Martin Pieckenhagen
Geburtsdatum 15.11.1971
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein Vereinslos

Martin Pieckenhagen [Sportdirektor]

05.01.2019 - 17:07 Uhr
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2331
10.04.2023 - 21:37 Uhr
Alle großen Hansa Trainer nach der Wendezeit (Reinders, Pagel, Zacher, Lienen, Härtel) hatten ihren eigenen Kopf und sich wenig sagen lassen.grins

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2332
10.04.2023 - 21:38 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Larshansa1965

Zitat von hansa_65

Zitat von Schindler89

Zitat von Gryphus

Zitat von Schindler89

Es gab wohl auch mach dem Magdeburgspiel einen heftigen Disput zwischen MP und Alois Schwarz.
Möchte eigentlich nicht viel näher drauf eingehen,aber wenn man das alles so hört dann sehe ich für die restlichen Spiele auch absolut schwarz.
Da stimmt es momentan an allen Ecken und Kanten nicht.
Das macht mich alles wirklich so traurig was da gerade bei unserem FCH passiert.


Zwei Wochen nachdem Piecke Schwartz verpflichtet hat!? Das stinkt doch zum Himmel... Oder hat Piecke Schwartz nicht verpflichtet? Dann hätte man ihn gleich entlassen müssen.


AS ist wohl MP angegangen,weil man bei der Verhandlung mit ihm nicht ehrlich war was den Zustand der Mannschaft angeht.
Hätte er über den wirklichen Zustand Bescheid gewusst wie nach seiner ersten komplette Trainingswochen mit dem Kader,dann hätte er wohl den Job hier niemals angetreten.

Sorry an die User,die sich nach meinem ersten Post-zurecht-etwas getriggert gefühlt haben.
Die Info ist auch definitv glaubhaft,da derjenigen auch schon heute morgen weit vor der Email vom Verein über die Entlassung von MP bescheid wusste.

Wahnsinn. Jetzt ergibt die Entlassung für mich noch mehr Sinn und ist absolut alternativlos, wenn selbst die Ehrlichkeit mit Füßen getreten worden ist.


Das Pieckenhagen bei den Vertragsverhandlungen mit Alois Schwartz einen falschen Zustand der Mannschaft vorgegaukelt hat, glaube ich nicht. Ich würde eher behaupten, dass er den Zustand der Mannschaft gerade im konditionellen Bereich nicht richtig eingeschätzt hat. Wozu hat der Verein Co Trainer und einen Athletik Trainer eingestellt. Die sind doch jeden Tag mit der Mannschaft auf dem Spielfeld und sehen diese Defizite nicht?


Wenn das stimmt sollte Herr Schwartz gleich mitgehen - dir zwei Wochen zahlen wir ihm... Was wäre das denn für ein jämmerliches Mimimimi - die Spieler sind bekannt, die Spiele hätte man sich anschauen können und zur Not schaut man sich als Gast noch eine Ttainingssession an. Was für ein sch... Kindergarten!


Ja, so sehe ich das auch. Es sei denn, Pickenhagen hätte Laktatwerte vorgelegt, die nicht der Realität entsprachen. Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass üblicherweise der Vorstand bei Vertragsverhandlungen seinen subjektiven Eindruck über den Fitnessstand der Mannschaft darlegt. Und dass Schwartz die 2. BL und damit auch die Spiele von Hansa nicht mehr verfolgt hätte, kann einem doch auch niemand erzählen. Außerdem sah das gestern sooo unfit auch gar nicht aus.
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2333
10.04.2023 - 22:33 Uhr
Zitat von worldmode

Dieses Glauben an Härtel und an die Schuld von Glöckner und Piekenhagen geht mir total aufn Zeiger. Niemand nimmt die Spieler in die Pflicht. Sie haben es in erster Linie versemmelt. Alle miteinander. Mehr oder weniger. Sei es aus Unvermögen, Selbstüberschätzung, Überheblichkeit, Selbstzufriedenheit, Faulheit oder Arroganz.



Mir gehen solche Stammtisch Phrasen ebenso auf den Zeiger. Es ist ein Fakt, dass die Mannschaft im Zentrum, auf der AV und im Sturm nicht durch erfahrene und gestandene Zweitligaspieler ersetzt wurden, sondern eine ganze Reihe Wundertüten und Couch Transfers wie Hinterseer oder Thill kamen.

Glöckner war rhetorisch smart und bekanntlich ganz dicke mit dem SD. Die Liga war aber schlicht noch ne Nummer zu hoch für ihn. Unter Härtel aussortiert Nichtleister wurden rehabilitiert, nur um erneut die Erwartungen nicht zu erfüllen. Aus der groß angekündigten "wir schauen uns alles ganz genau an" und "bei Bedarf können wir nachlegen" wurde trotz der extralangen Winterpause ein nichts. Phrasen und Anprangern des Kaders, statt professioneller Arbeit.

Das alles Auszublenden und stattdessen das Team auf so üble Art anzugehen, ist nicht nur würde- sondern auch ahnungslos und reiht sich perfekt in die stillose Arbeitsweise des EX-SD ein. Selbstüberschätzung hat vor allem dieser praktiziert. Immer die Anderen... ist da ein runder Abschluss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 10.04.2023 um 22:37 Uhr bearbeitet
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2334
10.04.2023 - 22:36 Uhr
Zitat von worldmode

Dieses Glauben an Härtel und an die Schuld von Glöckner und Piekenhagen geht mir total aufn Zeiger. Niemand nimmt die Spieler in die Pflicht. Sie haben es in erster Linie versemmelt. Alle miteinander. Mehr oder weniger. Sei es aus Unvermögen, Selbstüberschätzung, Überheblichkeit, Selbstzufriedenheit, Faulheit oder Arroganz.


Das wird doch aber immer offensichtlicher, dass Piecke voll auf Glöckner rein gefallen ist. In der Winterpause wurde ein bisschen Hacke, Spitze, eins, zwei, drei trainiert, für die gewünschte Spielkultur und sämtliche Basics vernachlässigt. Jetzt ist der Scherbenhaufen da.

Und alles nur, weil Piecke sich als den Vater des Erfolges der letzten Jahre gesehen hat. Nachdem Härtel letzte Saison recht souverän durch Liga zwei mit dem Kader manövriert ist, und dafür die mediale Aufmerksamkeit bekam, musste sich Piecke in den Vordergrund spielen. Mit dem Rumgeeiere um die Vertragsverlängerung und das er jede Woche in der Vorberichterstattung den größten Part hatte, ging der ganze Mist los. Danach hat er nichts sinnvolles mehr auf die Reihe gebracht. Für mich steht fest: der Vater des sportlichen Erfolges der letzten Jahre war Härtel und das trotz Piecke.

War es spielerisch schön? Nein. Sehr selten. Aber es war durchweg erfolgreich und auch dieses Jahr waren wir klar auf Kurs Klassenerhalt. Wie das weiter gegangen wäre - vor allem wenn die ständige Demontage von Piecke an Härtel nicht gewesen wäre - kann man nur spekulieren. Ich bin mir aber sicher, das wir jetzt deutlich vor der Abstiegszone stehen würden. Auch mit dem Kader.

Besser wäre gewesen, dass er Härtel letzte Saison verlängert hätte und dann selbst den Abflug gemacht hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enno00 am 10.04.2023 um 22:39 Uhr bearbeitet
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2335
10.04.2023 - 22:41 Uhr
Ich lese hier genau das gleiche was letztes jahr in dresden abging. Dieses jahr haben wir den schlamm am schuh. Bei Misserfolgen ist halt mal schnell alles schlecht.

Arbeiten arbeiten arbeiten. Das muss die Devise sein.
Statistisch holen wir noch einem sieg 2 unentschieden u 4 Niederlagen. Aktuell bin ich als Fan einfach nur fassungslos und habe keine Phantasie wie wir 12-13 punkte holen wollen.

Ich habe mich mit der 3. liga schon abgefunden

•     •     •

Signatur

Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2336
11.04.2023 - 09:54 Uhr
Vorausgesetzt, die Gerüchte stimmen zum Streit zwischen Piecke und Schwartz, muss sich die Formulierung "Zustand der Mannschaft" ja nicht zwingend oder ausschließlich auf die Fitness beziehen.
Wäre nämlich etwas seltsam, da die Mannschaft gegen Kiel (zugegebenermaßen auch für mich überraschend) 90 Minuten marschieren konnte. Es kann natürlich auch sein, dass seit Schwartz' Antritt da sehr intensiv gearbeitet wurde, in zwei Wochen sind sicherlich Fortschritte dann zu erkennen.
Der Zustand der Mannschaft kann sich auch auf Teamgeist und Disziplin beziehen und da haben wir unter Glöckner nicht gerade geglänzt.
Da Schwartz diese Dinge teilweise mantraartig wiederholt, dass die ihm wichtig seien, kann ich mir vorstellen, dass auch diese Punkte den Konflikt entzündet haben.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2337
11.04.2023 - 10:10 Uhr
Zitat von Enno00

War es spielerisch schön? Nein. Sehr selten. Aber es war durchweg erfolgreich und auch dieses Jahr waren wir klar auf Kurs Klassenerhalt. Wie das weiter gegangen wäre - vor allem wenn die ständige Demontage von Piecke an Härtel nicht gewesen wäre - kann man nur spekulieren. Ich bin mir aber sicher, das wir jetzt deutlich vor der Abstiegszone stehen würden. Auch mit dem Kader.


ob wir besser mit Härtel dastehen würden weiß man nicht... schlechter aber wohl kaum. Auch mit Härtel hätte man im Winter natürlich 1-2 Verbesserung am Kader vornehmen müssen um die Chance auf Klassenerhalt zu erhöhen

Ich danke MP für den Aufstieg, wer da welchen Anteil hatte lässt sich nur intern klären, aber es hatte für mich mit Härtel immer den Anschein einer Zweckgemeinschaft, die aber Erfolg hatte.... und zwar bis letztes Jahr im Frühjahr als mit der Verlängerung öffentlich gezögert wurde und der Ruf nach spielerisch nächsten Schritten laut wurde.

Die Entlassung von Härtel im Herbst war nicht der Fehler. Der Glaube an Härtel in den letzten Wochen war bei vielen nicht mehr so vorhanden wie die Jahre davor. Gerade nach Niederlagen und wenn ich mich an ein Härtel-Interview dieses Jahr erinnere kam es mir auch so vor, als wäre er in den letzten Wochen bei uns sich der Situation bewusst gewesen und relativ zermürbt aufgrund des spürbar fehlenden Vertrauens

Diese Situation hat Pieckenhagen aber vollkommen unnötig herbeigeführt. Dann hat man Glöckner geholt, aber eben auch ohne ihm sein nötiges Spielermaterial zu liefern. Dazu eine wechselhafte Kommunikation von "wir suchen Verstärkungen" zu 1 Tag später " alle sind gut genug" und dann eine Art Ars**-Tritt an die vorhandenen Spieler.

Insgesamt stehen wir am Ende von Pieckenhagen besser da als bei seinem Beginn, der Drittligaaufstieg nach so vielen Jahren war enorm wichtig und wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Die Fehler in den letzten 12 Monaten machten die Trennung aber unausweichlich, denn das reicht dann nicht um zu sagen, er kann es nochmal versuchen.
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2338
11.04.2023 - 13:04 Uhr
Ich habe hier jetzt sehr viele Mutmaßungen gelesen. Sehr viel hätte, wenn und aber. Keiner weiß ob wir unter dem Trainer, dessen Namen wir nicht sagen dürfen, besser dastehen würden. Ich hege hier tatsächlich meine Zweifel.
Im Erfolg werden die Ego's aller meist immer größer und so ein Zustand wie wir ihn aktuell haben, ist ein schleichender Prozess. An dieser Stelle muss man ja auch festhalten, dass alle irgendwie Ihren Anteil am Erfolg haben, aber ebenso alle ihren wahrscheinlich nicht unwesentlichen Anteil an der aktuellen Lage. Hier gibt es keine Guten (Trainer dessen Namen wir nicht mehr aussprechen dürfen) oder Bösen (Piecke, Glöckner). Was ich den handelnden Personen vorwerfe ist, dass man den sich bereits letztes Jahr andeutenden Abwärtstrend nicht rechtzeitig energisch entgegen gestellt hat. Hier wird Piecke wahrscheinlich auch ein stückweit zu "lieb" reagiert haben bzw. wird ihm hier auch die Erfahrung gefehlt haben, wie man in solcher Phasen reagieren muss. Von daher war seine Entlassung korrekt.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2339
11.04.2023 - 19:57 Uhr
Jeder Jünger von MP sollte sich einmal den Beitrag im Hansa Media mit dem AR Vorsitzenden anschauen. Das lässt ganz tief blicken.
Bin so froh das dieser Mensch weg ist.
Ab jetzt nach vorn gucken und arbeiten und drin bleiben.
Martin Pieckenhagen [Sportdirektor] |#2340
11.04.2023 - 20:32 Uhr
Zitat von michiwi

Ab jetzt nach vorn gucken und arbeiten und drin bleiben.

ALOIS, ich meine AHU.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.