Marktwerte Eliteserien

06.06.2023 - 15:56 Uhr
Marktwerte Eliteserien |#21
27.11.2023 - 15:42 Uhr
Ihr habt mich bisher ja als sehr vorsichtig kennengelernt in Sachen Marktwerte. Ich bin kein Freund von hohen Preisen und Hypes. Erst recht nicht unter der Saison (was in Norwegen ja der Fall ist, wo andere Ligen ihr Saisonende feiern). Jetzt aber haben wir eine weitere komplette Saison hinter uns und ich denke, dass man nun auch die Einschätzungen besser vornehmen kann.
Und jetzt würde ich auch bestimmte Spieler offensiv höher bewerten, wo ich zuvor zurückhaltend war. Namentlich auch Moumbagna, der gerne in die Richtung 7,5 Mio. Euro gehen darf. Wichtig ist mir persönlich, dass Albert Grönbaek auch im MW als bester Spieler der Liga zu erkennen ist: 10 Mio. Euro finde ich nicht zu unrealistisch, wenn auch vielleicht (für norwegische Verhältnisse) ein bisschen hoch. Ab 8 Mio. aufwärts sollten es aber schon sein!

Der Fall Pellegrino ist ein ganz eigener, aber unabhängig wie man den MW definiert, der grundsätzliche "Wert" ist eindeutig geworden. Eine Abwertung wäre daher auch trotz des Alters unverständlich, genau so würde ich gewisse Zweifel bei einer Aufwertung eben wegen des Alters auch nachvollziehen können. Ein Status Quo wäre das vernünftigste und für mich naheliegendste, mit einer (geringen) Aufwertung könnte ich auch leben.

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, ARTURUS, würdest du Faye Lund abwerten? Ich bitte auch hier, selbst wenn ich kein Faye Lund Fan bin, den Status Quo zu behalten.
Sörli und Zugelj sollten ihre "6" vorne gerne geringfügig auf eine "7" erhöhen. Beide einen MW von 750.000 Euro sehe ich als realistisch an. Kapskarmo kann man schlecht einschätzen, aber auch der darf sich gerne im Bereich 300.000-500.000 bewegen. Gulliksen und Bassi sah ich ohnehin schon als überbewertet an, max. Status Quo - realistische Werte wären mMn 1 Mio (Bassi) bzw. 1,5 Mio. (Gulliksen).
Dem gegenüber sollten - vor allem im direkten Vergleich - Fet und Saltnes unbedingt aufgewertet werden. Beide auf (mindestens) eine glatte Million. Wenn wir sie mit Bassi und Gulliksen vergleichen, vllt. sogar noch weiter aufwerten.
Elabdellaoui ist ein missglücktes Experiment -> 500.000 maximal noch.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Marktwerte Eliteserien |#22
27.11.2023 - 17:08 Uhr
Zusätzlich zu den drei genannten Spielern fällt mir spontan noch Bård Finne und Ulrik Saltnes ein, wo ich auch gespannt bin, wie man da die MW sieht.

Grønbæk ist der wohl beste und talentierteste Spieler der Liga... ein MW über 10 Millionen finde ich aber dennoch sehr ungewöhnlich für uns. Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte oder anderweitige Aussagen? Ohne A-Länderspiel tendiere ich daher eher auf knapp unterm Strich, 9,5 Millionen Euro oder so...aber reine Geschmackssache, wie gesagt.

Bei Pellegrino gefällt mir Status Quo. Auf- und besonders Abwertung fände ich recht komisch.

Faris Moumbagna würde ich eher im höheren Bereich ansiedeln, junger Stürmer mit guter Quote, die kosten immer. 7,5 Millionen Euro.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Marktwerte Eliteserien |#23
27.11.2023 - 18:07 Uhr
Zitat von Brattigol

Ihr habt mich bisher ja als sehr vorsichtig kennengelernt in Sachen Marktwerte. Ich bin kein Freund von hohen Preisen und Hypes. Erst recht nicht unter der Saison (was in Norwegen ja der Fall ist, wo andere Ligen ihr Saisonende feiern). Jetzt aber haben wir eine weitere komplette Saison hinter uns und ich denke, dass man nun auch die Einschätzungen besser vornehmen kann.
Und jetzt würde ich auch bestimmte Spieler offensiv höher bewerten, wo ich zuvor zurückhaltend war. Namentlich auch Moumbagna, der gerne in die Richtung 7,5 Mio. Euro gehen darf. Wichtig ist mir persönlich, dass Albert Grönbaek auch im MW als bester Spieler der Liga zu erkennen ist: 10 Mio. Euro finde ich nicht zu unrealistisch, wenn auch vielleicht (für norwegische Verhältnisse) ein bisschen hoch. Ab 8 Mio. aufwärts sollten es aber schon sein!

Der Fall Pellegrino ist ein ganz eigener, aber unabhängig wie man den MW definiert, der grundsätzliche "Wert" ist eindeutig geworden. Eine Abwertung wäre daher auch trotz des Alters unverständlich, genau so würde ich gewisse Zweifel bei einer Aufwertung eben wegen des Alters auch nachvollziehen können. Ein Status Quo wäre das vernünftigste und für mich naheliegendste, mit einer (geringen) Aufwertung könnte ich auch leben.

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, ARTURUS, würdest du Faye Lund abwerten? Ich bitte auch hier, selbst wenn ich kein Faye Lund Fan bin, den Status Quo zu behalten.
Sörli und Zugelj sollten ihre "6" vorne gerne geringfügig auf eine "7" erhöhen. Beide einen MW von 750.000 Euro sehe ich als realistisch an. Kapskarmo kann man schlecht einschätzen, aber auch der darf sich gerne im Bereich 300.000-500.000 bewegen. Gulliksen und Bassi sah ich ohnehin schon als überbewertet an, max. Status Quo - realistische Werte wären mMn 1 Mio (Bassi) bzw. 1,5 Mio. (Gulliksen).
Dem gegenüber sollten - vor allem im direkten Vergleich - Fet und Saltnes unbedingt aufgewertet werden. Beide auf (mindestens) eine glatte Million. Wenn wir sie mit Bassi und Gulliksen vergleichen, vllt. sogar noch weiter aufwerten.
Elabdellaoui ist ein missglücktes Experiment -> 500.000 maximal noch.




Danke für die interessanten Einschätzungen!

Gehe bei fast allem mit und auch schön, dass wir es endlich geschafft haben, deinen manchmal etwas übervorsichtigen Einschlag so nach und nach aufzuweichen. tongue

Faye Lund: Gebe ich dir recht, er wird seinen aktuellen Marktwert behalten, bin kein großer Fan von ihm, aber eine Abwertung wäre etwas hart.

Bei deinen Einschätzungen zu Grønbæek, Faris, Sørli, Zugelj, Kapskarmo und Elabdellaoui gehe ich auch absolut mit.

Uneinigkeit besteht beim Thema Saltnes, Fet, Gulliksen, Bassi. Hier haben wir glaube ich eine unterschiedliche Lesart des Marktwertes als solchen, ich glaube du schaust da mehr auf die Leistungen und den "Status" von Spielern, während ich da mehr das Zukunftspotential und auch eben Marktwert bzw. Ablösepotenzial berücksichtige, wie es die veränderten TM-Marktwertregeln auch nahelegen.

Deshalb ist es aus meiner Perspektive wenig einleuchtend, weshalb ein Gulliksen nur 1,5M wert sein soll, wenn er schon im Sommer 30m NOK gekostet hat und seitdem durchaus vielversprechende Leistungen gezeigt hat, wenngleich er natürlich noch kein gesetzter Stammspieler ist, aber das wird sich nächste Saison ändern. Absolut nicht überschätzt.

Die Skepsis bei Daniel Bassi kann ich da schon mehr verstehen, weil er tatsächlich größere Anspassungschwierigkeiten bei Glimt hatte, dennoch ändert das wenig an seinem Potenzial, deshalb wird der Marktwert vorerst auch bleiben, denn 1,3 M ist jetzt für ein Offensivtalent von Glimt nicht übertrieben, zudem im Sommer größere englische Vereine interessiert waren, er wird dann ggfs. bei der übernächsten Analyse heruntergestuft. Hier kann man auch gerne mal den Quervergleich z.B mit Kosi Thompson von Lillestrøm machen, der vermutlich der unerfolgreichste Leihspieler der letzten Jahre gewesen ist und in Kanada nen Marktwert von 1,5M bekommen hatte, Bassi spielt nicht nur beim besseren Verein, sondern ist auch ansonsten von seinen Anlagen her um Welten besser.

Thema Ulrik Saltnes: Ja, das verstehe ich, das ist schwierig. Er hat einen großen Teil der Saison komplett verletzt verpasst, die Abwertung von 800.000 aus dem Sommer stammte da auch nicht initial von mir, sondern wurde mir von TM-Verantwortlichen vorgeschlagen. War da in dem Moment nicht uneinig, denn mit 31 Jahren ist Saltnes auch kein Jungbrunnen mehr und schwerere Verletzungen sind auch nicht gerade Marktwertfördernd. Hätte ihn im Sommer gerne bei ner Million belassen, aber ihn jetzt nochmal auf diesen Betrag aufzuwerten da fehlen mir ein wenig die Argumente für, denn seine Bedeutung für die Mannschaft hat doch etwas im Vergleich zu den Vorjahren nachgelassen, wenngleich er immernoch ein starker und torgefährlicher Spieler ist.

Sondre Fet ist für mich ein klassischer "Rollenspieler", der super in das System von Glimt passt und dort auch ordentliche Leistungen bringt, aber in anderen Vereinen leistungsmäßig abfallen würde, zudem ist er öfters verletzt, physisch doch ein ziemlicher "Kunstrasenspieler" und hat mit fast 27 Jahren auch nicht mehr so wahnsinnig viel Entwicklungspotenzial. EIne Aufwertung wird er aber bekommen, vielleicht so 800.000/900.000.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ARTURUS am 27.11.2023 um 18:15 Uhr bearbeitet
Marktwerte Eliteserien |#24
27.11.2023 - 21:05 Uhr
Okay, deine Einwände in Sachen Saltnes wegen dem Alter und der Verletzungsgeschichte kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es schade finde, dass er abgewertet werden "musste". Die glatte Million war eigentlich perfekt, ein Hin und Her wäre jetzt natürlich auch unruhig.

Bei Fet allerdings, auch wenn ich eher ein Saltnes-Fan bin und die Beiden sich gerne mal um die Startelf streiten, sehe ich weniger Begrenzungen ihn höher anzusiedeln. Er ist noch in einem guten Alter und selbst wenn die internationalen Klubs ihn nicht mehr für hohe Summen als Talent verpflichten würden, hat sich der Markt (leider!) so entwickelt, dass selbst "mittelmäßige" Clubs oder auch Konkurrenten aus Skandinavien inkl. der eigenen Liga mal ne Million (oder eben 10 Mio NOK) für so einen Spieler ausgeben, der eigentlich konstant seine Leistung bringt. Du bezeichnest ihn als "Rollenspieler" - solche Spieler sind im Grunde mit das Wichtigste in einer funktionierenden Mannschaft, das Schmieröl, und ein kluger Verein bezahlt für so etwas auch seinen Teil. Also, ich bin im Grunde fein damit, aber eine Aufwertung wäre auch mehr als gerechtfertigt für einen Spieler, der sich sicherlich auch noch 1-2 Jahre weiterentwickeln kann...

Bei solchen Summen wie die 2,5 Mio. von Gulliksen bekomme ich ehrlich gesagt immer Bauchschmerzen. Weil er das mMn nicht wert ist, auch wenn wir die Zukunft mit einbeziehen - das ist da ein großes Glücksspiel, was sich ausländische Klubs eher leisten können. Rein vom Fan-Gedanken sehe ich da für B/G natürlich lieber die "kleinen" Transfers mit überschaubarem Risiko und vielleicht mal einem (großen) Gewinn bei einem möglichen Verkauf (Boniface, Moumbagna und Co.) oder aber eben Spieler, die punktuell weiterhelfen, auch wenn es keinen Weiterverkaufswert gibt (Pellegrino; eigentlich DER Transfer der Geschichte).
Wenn wir nach den TM-Vorgaben gehen, sind die 2,5 Mio. von Gulliksen eher verständlich, aber immer noch übertrieben. Die hätte man auch im Vorfeld vorsichtiger ansetzen können. Auch wenn es Klubs gibt, die 3 Mio. zahlen würden, heißt es ja nicht, dass er das wert ist, auch nach TM-Lesart. Halt eben nur "überteuert" eingekauft. Wenn er nicht abgewertet wird, kann ich das nachvollziehen - eine Erhöhung, die wohl ohnehin nicht im Raum steht, könnte ich jedoch nie begreifen.
Vielleicht auch bei künftigen MW-Diskussionen eben dieses Thema im Auge behalten und Spieler wie Nypan zwar hoch bewerten, aber vielleicht nicht zu exorbitant. Denn 5 Mio. sind echt hoch, auch wenn sehr wenige Klubs das zahlen würden und können (als Risiko-Investition), aber der "Markt" ist halt auch die Breite und da ist der Marktwert eben nicht so hoch anzusetzen - sondern das wäre nur für die Superreichen, denen eine Fehlinvestition eh nicht viel ausmacht. Aber das ist alles nur ein Exkurs gewesen...

Ich bin gespannt, wie sich Högh bei Glimt schlagen wird, aber das ist wieder eine andere Diskussion und hat nichts mit dem MW zu schaffen. Noch nicht...
Aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bei ihm!

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Marktwerte Eliteserien |#25
27.11.2023 - 22:15 Uhr
Zitat von Brattigol
Okay, deine Einwände in Sachen Saltnes wegen dem Alter und der Verletzungsgeschichte kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es schade finde, dass er abgewertet werden "musste". Die glatte Million war eigentlich perfekt, ein Hin und Her wäre jetzt natürlich auch unruhig.

Bei Fet allerdings, auch wenn ich eher ein Saltnes-Fan bin und die Beiden sich gerne mal um die Startelf streiten, sehe ich weniger Begrenzungen ihn höher anzusiedeln. Er ist noch in einem guten Alter und selbst wenn die internationalen Klubs ihn nicht mehr für hohe Summen als Talent verpflichten würden, hat sich der Markt (leider!) so entwickelt, dass selbst "mittelmäßige" Clubs oder auch Konkurrenten aus Skandinavien inkl. der eigenen Liga mal ne Million (oder eben 10 Mio NOK) für so einen Spieler ausgeben, der eigentlich konstant seine Leistung bringt. Du bezeichnest ihn als "Rollenspieler" - solche Spieler sind im Grunde mit das Wichtigste in einer funktionierenden Mannschaft, das Schmieröl, und ein kluger Verein bezahlt für so etwas auch seinen Teil. Also, ich bin im Grunde fein damit, aber eine Aufwertung wäre auch mehr als gerechtfertigt für einen Spieler, der sich sicherlich auch noch 1-2 Jahre weiterentwickeln kann...

Bei solchen Summen wie die 2,5 Mio. von Gulliksen bekomme ich ehrlich gesagt immer Bauchschmerzen. Weil er das mMn nicht wert ist, auch wenn wir die Zukunft mit einbeziehen - das ist da ein großes Glücksspiel, was sich ausländische Klubs eher leisten können. Rein vom Fan-Gedanken sehe ich da für B/G natürlich lieber die "kleinen" Transfers mit überschaubarem Risiko und vielleicht mal einem (großen) Gewinn bei einem möglichen Verkauf (Boniface, Moumbagna und Co.) oder aber eben Spieler, die punktuell weiterhelfen, auch wenn es keinen Weiterverkaufswert gibt (Pellegrino; eigentlich DER Transfer der Geschichte).
Wenn wir nach den TM-Vorgaben gehen, sind die 2,5 Mio. von Gulliksen eher verständlich, aber immer noch übertrieben. Die hätte man auch im Vorfeld vorsichtiger ansetzen können. Auch wenn es Klubs gibt, die 3 Mio. zahlen würden, heißt es ja nicht, dass er das wert ist, auch nach TM-Lesart. Halt eben nur "überteuert" eingekauft. Wenn er nicht abgewertet wird, kann ich das nachvollziehen - eine Erhöhung, die wohl ohnehin nicht im Raum steht, könnte ich jedoch nie begreifen.
Vielleicht auch bei künftigen MW-Diskussionen eben dieses Thema im Auge behalten und Spieler wie Nypan zwar hoch bewerten, aber vielleicht nicht zu exorbitant. Denn 5 Mio. sind echt hoch, auch wenn sehr wenige Klubs das zahlen würden und können (als Risiko-Investition), aber der "Markt" ist halt auch die Breite und da ist der Marktwert eben nicht so hoch anzusetzen - sondern das wäre nur für die Superreichen, denen eine Fehlinvestition eh nicht viel ausmacht. Aber das ist alles nur ein Exkurs gewesen...

Ich bin gespannt, wie sich Högh bei Glimt schlagen wird, aber das ist wieder eine andere Diskussion und hat nichts mit dem MW zu schaffen. Noch nicht...
Aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bei ihm!




Ja, ich verstehe deinen Punkt, und ich denke unsere Diskussion steht ziemlich stellvertretend für viele Marktwertanalysen hier bei Transfermarkt in den unterschiedlichsten Ländern. Da gibt es traditionell viele Uneinigkeiten und Sichtweisen und die MW-Admins müssen dann viele Kompromisse finden. Bin z.B. froh nicht türkischer oder griechischer MW-Admin zu sein, ich glaube die können da grundsätzlich nur alles falsch machen. tongue

Aber zur Frage, die du so ein bisschen aufwirfst: Sind Ablösesummen stellvertretend für den Wert eines Spielers?

Und da gibt es Posititionen wie die deine, die das bezweifeln und der Meinung sind, Vereine würden "überbezahlen" und Positionen wie die meine, die in den Ablösesummen durchaus den Marktwert drin gespiegelt sehen und sich dann eben an den Markt und seinen gezahlten Summen orientieren und anpassen möchten bzw. sogar hoffen, dass unsere Marktwerte im besten Fall sogar Ablösesummen in der Tendenz "vorhersagen" können (Ablösesummen von Last-Minute Transfers am hektischen Deadline-Day oder natürlich Transfers im letzten Vertragsjahr, die die Ablöse drücken, nehme ich da natürlich raus) Also läuft ein "ruhiger" Transfer mit normaler Rest-Vertragslänge ab, dann messe ich den Marktwert schon an der Ablöse und schaue, ob wir da in der Nähe sind oder nicht. Das ist nunmal dann der beste verfügbare "objektive" Indikator für einen Marktwert und wir sollen uns nach Transfermarkt-Leitlinien ja auch daran orientieren, alles andere ist dann doch eher subjektiv oder Spekulation und ist erst nach Jahren rückwirkend widerlegbar, z.B. bei Erik Botheim war es ja offensichtlich "überbezahlt", aber das hatten wir ja auch schon damals richtig erkannt und sein Marktwert blieb bewusst weit unter der Ablösesumme.

Und vielleicht noch ein bisschen Kontext: Ich musste im letzten Sommer sogar mehrere hitzige Diskussionen mit fußballaffinen Norwegern führen, weshalb Nypan nur auf 5 Millionen aufgewertet wurde und was für eine Fehleinschätzung es wäre, zu glauben, er wechselt nur für 5M, und nicht für 10M aufwärts. Da war ich verrückterweise in deiner jetzigen Position und habe dafür Argumente gesucht bzw. mich dafür gerechtfertigt, weshalb unsere Einschätzung so "vorsichtig" ist. So viel zum Thema Kompromisse finden und unterschiedliche Sichtweisen. tongue

Aber lassen wir das Grundsatz-Thema mal ruhen, denn die TM-Marktwertregeln habe ich ja schließlich auch nicht erfunden, was mich mehr interessieren würde, wären deine Eindrücke zu deinen weiteren "Steckenpferden" Rosenborg und Tromsø. Was machen wir z.B. mit Jayden Nelson?
Marktwerte Eliteserien |#26
29.11.2023 - 22:18 Uhr
In Kontext der von @Brattigol geäußerten Skepsis zu den Aufwertungen von Gulliksen oder Nypan, habe ich mich dazu entschieden, zur Sicherheit nochmal eine kleine Marktanalyse für Norwegen durchzuführen. Die Marktwerte bestimmter Spielergruppen sind deutlich höher und in einigen Ausnahmefällen auch schneller angehoben worden, seitdem ich MW-Admin bin, dessen bin ich mir bewusst. Aber sind wir zu hoch? Wo stehen wir aktuell? Ich habe mir mal die wesentlichen Zahlen angeschaut.


1. Welche Altersklassen von Spielern der Eliteserien erzielen auf dem Fußballmarkt den größten Wert?

Alter der 10 Top-Transfers 2023

Fofana 20, Tengstedt 22, Vetlesen 23, Mannsverk 21, Bonsu Baah 18, Mvuka 20, Adams 23, Orban 20, Thiago Holm 20, Jatta 20.

Die 10 Top-Transfers der Eliteserien hatten ein Durchschnittsalter von 20,7 Jahren. Dies zeigt deutlich, dass es die jüngeren Altersklassen in der Eliteserien sind, die auf dem Fußballmarkt den höchsten Wert erzielen und unterstützt damit unsere etwas veränderte Marktwertlinie, Talente gezielt und dann aber auch mutig aufzuwerten.

2. Wir bewerten einige Talente nun höher. Bewerten wir diese zu hoch?

TM-Marktwert zum Zeitpunkt des Wechsels vs. Ablösesumme (In Mio. € )

Fofana 7,00 - 12
Tengstedt 3,5 - 7
Vetlesen 7,00 - 7,75
Mannsverk 5 - 6
Mvuka 1,3 - 5,5
Bonsu Baah 1,2 - 5,2
Adams 4 - 4,5
Gift Orban 1,0 - 3,3
Odin Holm 2,5 -3
Seedy Jatta 1 - 2,6

Nein. In 10 von 10 Fällen lag der Marktwert unter der Ablöse, teilweise weit.


3. Bewerten wir die Eliteserien im Vergleich zu anderen Ligen hier auf Transfermarkt zu hoch?

Mit einem Durchschnittsmarktwert von 13,3 Millionen Euro pro Verein ist die Eliteserien auf Transfermarkt derzeit auf Rang 22 im europäischen Vergleich, vergleichbar mit der rumänischen Liga und nach wie vor ein gutes Stück hinter Schweden (14,32 Mio. €, Platz 23 in der 5JW), Serbien (15,54 Mio. €, Platz 16, 5JW), Polen (15,51 Mio, Platz 20 FJW). €.

Ein Rang 22 bei den Marktwerten steht bei norwegischer Seite also einem derzeitigen Rang 15 in der Uefa-5 Jahreswertung gegenüber. Die Eliteserien wirkt im Vergleich zu anderen Ligen also nicht zu hoch angesetzt, eher noch zu niedrig. Hätten wir nicht die Marktwerte einiger Spieler deutlich angezogen, läge der Gesamtmarktwert der Eliteserien insgesamt 30-40 Millionen Euro niedriger, also ungefähr auf dem Niveau der bulgarischen Liga. (Platz 26 in der 5JW).


4. Ist Nypan in dem Kontext “gehypt”? Wenn man sich die Namen auf der oberen Spielerliste anschaut: nein. Nypan ist mit 16 Jahren Stammspieler beim Rekordmeister Norwegens, hat schon jetzt einen weit größeren Namen als Spieler wie Mvuka oder Bonsu Baah, die für mehr Geld gewechselt sind. Es ist kein Geheimnis, dass er als größtes Talent seiner Altersklasse und U-20 Talent der gesamten Liga gilt, zumal es im Sommer glaubhafte Gerüchte von den beiden großen englischen Vereinen aus Manchester gab. Als Reaktion darauf hatten wir den Marktwert im Spätsommer bereits stärker angezogen. Die Top-Talente aus vergleichbaren Ligen werden zudem ebenfalls in diesen Marktwertbereich angehoben, da braucht man nur nach Kroatien, Serbien, Schweden und co. zu schauen. Nypan wird auch in diesem Winter planmäßig eine weitere, wenn auch kleine Aufwertung auf 6-7M bekommen, denn er hat seinen Stammplatz im Herbst weiter gefestigt und eine Stagnation ist derzeit nicht erkennbar. Bei der Entscheidung bin ich entspannt, denn wenn er sich nicht beide Beine bricht, wird Nypan ohnehin oberhalb des Marktwerts wechseln und selbst Verletzungen und ein potenzieller Karriereknick würden rückwirkend nichts an seinem heutigen Status als "Talent der Liga" ändern. Dann wird er eben heruntergestuft, aber das Szenario ist eher unwahrscheinlich.

Fazit:

Dass wir Talente “exorbitant aufwerten” wird aus den oberen Zahlen nicht erkennbar, vorallem wenn in diesem Jahr 10 von 10 Top-Spielern mit größerer Summe als ihr TM-Marktwert verkauft wurden. Die Zahlen deuten eher darauf hin, dass wir nach wie vor auf der vorsichtigen Seite sind. Dass der Fußballmarkt in Norwegen so geworden ist wie er ist und die Spieler "das eigentlich vielleicht nicht wert sind, was für sie bezahlt wird", ist keine Position, der ich als MW-Admin folgen darf, denn das Marktgeschehen ist zwangsläufig wichtig für den Marktwert und wenn es sich wie in der Eliteserien eindeutig auf jüngere Spieler verlagert, dann tun es die Marktwerte irgendwann auch.

Und wie schon bei der letzten MWA gesagt: es ist ja bei weitem nicht so, dass wir nun jeden jungen Spieler in der Liga sofort stark hoch bewerten, weil er mal auf dem Platz stand, wir sprechen hier von einer Minderheit an Talenten, die sich aus der Masse herausheben und von denen wir vermuten, dass sie bald von einem größeren Verein gekauft werden. Mathias Løvik oder Faniel Tewelde sind da die neuesten Beispiele, die einen Marktwertsprung auf voraussichtlich 3M bzw. 1,5/2M erhalten werden, da sie im Herbst den Schritt vom "Talent unter vielen" zu einem erwartbaren Verkaufskandidaten gemacht haben. Vergleichbar hohe Marktwertsprünge von Talenten sehe ich ansonsten (neben Faris und co. natürlich) aktuell nicht so wirklich.

Jayden Nelson lässt mich übrigens nach wie vor etwas ratlos zurück, mit seinem schweren Marktwert aus Kanada im Gepäck. Nach Anfangsschwierigkeiten ist er im Laufe der Saison offensiv eindeutig einer der besten gewesen bei RBK, manchmal schon fast so eine Art "Führungsspieler", nur wirklich stabil ist er noch nicht, denn nach 2 guten Spielen folgt meistens eine dann wirklich schwache dritte Partie von ihm. Nelson ist auch erst 21 Jahre alt, kann man ihn in dem Kontext abwerten, zumal er auch Nationalspieler ist? Ich neige deshalb fast dazu ihn weiterhin auf 3,5M zu lassen. Hier ist wirklich der aus Kanada stammende Marktwert ein ziemliches Übel, denn wäre er mit 1,5M angekommen, hätte ich seine guten (aber nicht stabilen Leistungen) nun mit einer Aufwertung auf 2-2,5 M und eben nicht 3,5M belohnt. Aber ihn bei ordentlichen Leistungen abwerten, weil die "Grundbasis" zu hoch war, fällt mir aktuell schwer. Hier bin ich noch unsicher und würde mich über andere Einschätzungen, auch von @Fluchgeburt freuen. (Meine Einschätzung: Jayden Nelson: 3,5M oder 3M)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ARTURUS am 29.11.2023 um 22:29 Uhr bearbeitet
Marktwerte Eliteserien |#27
04.12.2023 - 21:54 Uhr
Ich bleibe eher skeptisch, was aber auch an den momentanen "normalen" Preisen liegen kann. Es sollte auch keine Kritik sein, aber erst recht bei einem 16-jährigen Nypan muss man nochmal vorsichtiger mit den Einschätzungen agieren, als bei "erwachsenen" 21-Jährigen, die für eine aussagekräftige MWA schon ein paar mehr Spiele im Profi-Bereich zeigen durften und auch menschlich weniger wechselnd im Charakter sind. Daher sind mehr als 5 Mio. Euro für Nypan für mich dennoch überzogen, selbst wenn ich bei Bassi, Gulliksen oder anderen Twens (wenn auch zähneknirschend) die MW "akzeptieren" kann.

Wie ich Rosenborg und TIL einschätze? Gute Frage.
TIL habe ich aus Zeitgründen in den letzten Wochen leider nicht mehr intensiver verfolgen können.
Und RBK? Wieviel ist denn das aktuelle Flaschenpfand in Norwegen? Das wäre der MW - und selbst der ist noch überzogen... grins

Nelson hat sich stabilisiert, aber nicht auf einem Level, das einen MW über 3 Mio rechtfertigen würde.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Marktwerte Eliteserien |#28
08.12.2023 - 19:58 Uhr
@ARTURUS Sorry...hatte irgendwie den 15.12. als Frist im Kopf, werde dann heute abend mich noch dran setzen und so schnell wie möglich meine MW hier reinsetzen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Marktwerte Eliteserien |#29
08.12.2023 - 21:31 Uhr
Aalesunds FK

Ammitzbøll 150000 ➝ 100.000
Juel Andersen 175000 ➝ 100.000
Atanga 1000000 ➝ 800.000
Breivik 50000 ➝ 50.000
Amidou Diop 250000 ➝ 200.000
Moctar Diop 50000 ➝ 100.000
Ebiye 300000 ➝ 200.000
Fällman 200000 ➝ 150.000
Frøysa 150000 ➝ 150.000
Grytebust 300000 ➝ 200.000
Hammer 200000 ➝ 175.000
Haram 250000 ➝ 250.000
Holte 50000 ➝ 50.000
Hopland 1000000 ➝ 850.000
Karlsbakk 300000 ➝ 450.000
Kitolano 300000 ➝ 250.000
Klysner 600000 ➝ 600.000 (nahezu durchgehend verletzt und nur ausgeliehen, daher kein Handlungsbedarf)
Kolve 50000 ➝ 50.000
Kristensen 325000 ➝ 300.000
Lansing 150000 ➝ 150.000
Larsen 50000 ➝ 50.000
Melland 300000 ➝ 300.000
Moe 150000 ➝ 100.000
Murray 150000 ➝ 100.000
Ødemarksbakken 175000 ➝ 150.000
Ødven 100000 ➝ 75.000
Ramsland 175000 ➝ 150.000
Segberg 300000 ➝ 250.000
Solnørdal 150000 ➝ 100.000

Im Endeffekt größtenteils Standard-Abwertungen nach dem Abstieg, bei jüngeren Spielern etwas vorsichtiger, einigen traut man ja einen guten Job in der 2. Liga zu, wenn sie denn bleiben. Atangas herkömmlicher MW ist und bleibt ein Rätsel, aber hat den ja auch aus MLS Zeiten zwinker

FK Bodø/Glimt
Amundsen 700000 ➝ 500.000 (sehr wenig Spielzeit)
Bassi 1300000 ➝ 1.300.000
Berg 4500000 ➝ 4.500.000
Bjørkan 1800000 ➝ 2.000.000 (nur 25, hatte ihn deutlich älter in Erinnerung, relativ viel Spielzeit auch in der N11 zuletzt)
Bjørtuft 1100000 ➝ 1.250.000
Brøndbo 100000 ➝ 100.000
Dahl 400000 ➝ 300.000 (hmmm...)
Elabdellaoui 650000 ➝ 400.000 (eigentlich kaum einplanbar)
Espejord 600000 ➝ 500.000 (die Verletzungsanfälligkeit hat hier wohl eine größere Karriere verhindert, drückt den MW)
Fet 700000 ➝
Grønbæk 7500000 ➝ 10.000.000 (trauen wir uns mal zwinker )
Gulliksen 2500000 ➝ 2.500.000
Haikin 1500000 ➝ 1.500.000
Kapskarmo 200000 ➝ 350.000 (absolute Wundertüte, aber mit Spielzeit und sogar einem Tor, ansonsten teilweise etwas "hölzern" neben den Feingeistern)
Konradsen 300000 ➝ 250.000
Kristiansen 200000 ➝ 200.000
Lode 600000 ➝ 500.000
Lund 400000 ➝ 400.000
Moe 500000 ➝ 500.000
Moumbagna 4500000 ➝ 7.000.000
Pellegrino 1000000 ➝ 1.000.000
Saltnes 800000 ➝ 800.000 (eines der schwierigsten Themen...Aufwertungswünsche kann ich verstehen, aber er scheint jetzt mit 31 Jahren kein Thema mehr für höhere Aufgaben zu werden und es gibt halt auch keinen Markt für ihn, so lange er bei Glimt bleiben will bleibt er wohl auch. Gut, Thomas Müller hat ja auch trotzdem immer einen MW gehabt, aber hier würde ich trotzdem den MW so belassen)
Sjong 50000 ➝ 50.000
Sjøvold 900000 ➝ 900.000 (für die Millionen mir noch zu wenig Spielzeit, aber jetzt U21-Nationalspieler, daher wäre 1 Millionen auch ok)
Sørensen 900000 ➝ 900.000 (Kampfsau, aber siehe Sjøvold)
Sørli 600000 ➝ 500.000
Tjaerandsen-Skau 250000 ➝ 150.000
Wembangomo 2000000 ➝ 1.750.000 (konnte seine letzte starke Saison nicht bestätigen)
Zugelj 650000 ➝ 750.000 (verletzungsbedingt nicht so schnell in Mvukas Fußstapfen gestiegen, wie erhofft...aber zuletzt für Slowenien berufen und zum Ende der Saison angedeutet, warum man ihn geholt hat)

FK Haugesund

Baertelsen 400000 ➝ 500.000
Christensen 400000 ➝ 500.000
Dia 50000 ➝ 50.000
Diarra 800000 ➝ 900.000
Eskesen 300000 ➝ 300.000
Fredriksen 300000 ➝ 250.000
Helgeland 25000 ➝ 50.000
Hope 100000 ➝ 150.000
Huisman 450000 ➝ 400.000
Innvær 50000 ➝ 75.000
Krusnell 300000 ➝ 300.000
Krygård 700000 ➝ 900.000
Leite 300000 ➝ 300.000
Liseth 300000 ➝ 250.000
Ngalina 500000 ➝ 400.000
Niyukuri 350000 ➝ 350.000
Njie 400000 ➝ 400.000
Nyhammer 50000 ➝ 100.000
Otusanya 50000 ➝ 50.000
Østraat 50000 ➝ 50.000
Samuelsen 300000 ➝ 250.000
Selvik 1000000 ➝ 1.500.000 (scheinbar Nr. 2 in der N11 inzwischen, Haugesunds Rückhalt)
Solheim 300000 ➝ 300.000
Søderlund 100000 ➝ 100.000
Therkildsen 400000 ➝ 400.000
Tounekti 300000 ➝ 250.000
Wichne 150000 ➝ 150.000

Hamarkameratene

Bjarnason 300000 ➝ 300.000
Bjørlo 500000 ➝ 500.000
Dunn 150000 ➝ 100.000
Enkerud 150000 ➝ 100.000
Gammelby 400000 ➝ 350.000
Gonstad 50000 ➝ 50.000
Hernández-Foster 350000 ➝ 250.000
Jendal 250000 ➝ 150.000
Jensen 25000 ➝ 25.000
Jónsson 150000 ➝ 150.000
Kirkevold 200000 ➝ 200.000
Kjaergaard 300000 ➝ 350.000
Kongsro 300000 ➝ 350.000
Kurtovic 300000 ➝ 350.000
Mawa 300000 ➝ 300.000
Melgalvis 150000 ➝ 0 (Amateur ab 01.01.24)
Naustdal 50000 ➝ 0 (2. Mannschaft?)
Norheim 350000 ➝ 350.000
Nouri 100000 ➝ 100.000
Onsrud 300000 ➝ 350.000
Opsahl 500000 ➝ 400.000
Sandberg 250000 ➝ 250.000
Sjølstad 300000 ➝ 300.000
Sørås 200000 ➝ 200.000
Udahl 500000 ➝ 500.000

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Marktwerte Eliteserien |#30
09.12.2023 - 11:45 Uhr
Lillestrøm SK

Åsen 450000 ➝ 450.000 (DIE Konstante von LSK)
Bolly 150000 ➝ 150.000
Charles 250000 ➝ 250.000
Edh 800000 ➝ 1.000.000 (Leistungen könnten aber noch konstanter werden)
Elkaer 300000 ➝ 300.000
Gabrielsen 600000 ➝ 550.000
Garnås 400000 ➝ 400.000
Hedenstad 1500000 ➝ 1.300.000 (zu wechselhafte Leistungen)
Hoff 600000 ➝ 600.000
Ibrahimaj 650000 ➝ 650.000
Lundemo 350000 ➝ 300.000
Lehne Olsen 600000 ➝ 500.000 (altersbedingt gehts langsam runter)
Ranger 600000 ➝ 500.000
Rogers 650000 ➝ 500.000
Roseth 350000 ➝ 300.000
Skaarud 50000 ➝ 200.000
Skjaervik 500000 ➝ 500.000
Skogvold 800000 ➝ 800.000 (nach dem Abgang von Adams mit sehr viel Spielzeit, braucht aber anscheinend noch Zeit)
Slørdahl 250000 ➝ 250.000
Solberg 250000 ➝ 150.000
Sveinhaug 150000 ➝ 150.000
Thompson 1500000 ➝ 1.250.000 (keine Ahnung, wieder so ein merkwürdiger MLS-MW!!)
Tønnessen 500000 ➝ 500.000

Molde FK

Bakke 400000 ➝ 400.000
Berisha 1500000 ➝ 1.300.000 (zum Ende der Saison scheint er angekommen zu sein...)
Bjørnbak 450000 ➝ 450.000
Breivik 4000000 ➝ 4.000.000
Cappis 1000000 ➝ 1.000.000 (keine Ahnung, was das war...da nur Leihe, beide Augen zugedrückt)
Eikrem 750000 ➝ 600.000 (altersbedingt langsam nach unten)
Ellingsen 500000 ➝ 350.000
Eriksen 1000000 ➝ 1.000.000
Grødem 1200000 ➝ 1.500.000
Gulbrandsen 1600000 ➝ 1.300.000
Hagelskjaer 500000 ➝ 500.000
Haugan 1000000 ➝ 1.000.000 (zwischendurch immer mal raus...bleibt es so, muss er unter die Millionen beim nächsten Update)
Haugen 900000 ➝ 750.000
Hestad 500000 ➝ 500.000
Kaasa 1000000 ➝ 900.000
Karlstrøm 700000 ➝ 700.000
Kitolano 900000 ➝ 900.000
Knudtzon 200000 ➝ 100.000 (Endwert)
Lervik 50000 ➝ 100.000
Linnes 900000 ➝ 900.000
Løvik 900000 ➝ 3.000.000
Nyheim 100000 ➝ 150.000
Ødegård 500000 ➝ 500.000
Øyvann 1000000 ➝ 1.250.000
Petersen 300000 ➝ 450.000


Odds BK

Aas 400000 ➝ 500.000
Baccay 400000 ➝ 500.000 (hat sich festgespielt, ohne aber groß zu überzeugen)
Bang-Kittilsen 300000 ➝ 400.000
Bråtveit 400000 ➝ 500.000
Gjengaar 900000 ➝ 1.200.000
Glenna 100000 ➝ 200.000
Hagen 100000 ➝ 100.000
Hien 200000 ➝ 200.000
Ingebrigtsen 400000 ➝ 400.000
Jørgensen 1800000 ➝ 1.800.000 (kam zuletzt sogar im Sturm zum Einsatz, aber für einen höheren MW fehlt mir das letzte Quäntchen)
Klausen 100000 ➝ 250.000
Midtskogen 300000 ➝ 300.000
Mugeese 450000 ➝ 400.000
L. Owusu 700000 ➝ 900.000
S. Owusu 600000 ➝ 600.000
Rekdal 300000 ➝ 300.000
Ruud 100000 ➝ 100.000
Ryste 50000 ➝ 100.000
Skau 75000 ➝ 100.000
Skjeldal 75000 ➝ 100.000
Solholm 350000 ➝ 350.000
Svendsen 300000 ➝ 300.000
Tewelde 700000 ➝ 2.000.000
Tomas 700000 ➝ 700.000

Rosenborg BK

Andersson 600000 ➝ 500.000
Augustinsson 200000 ➝ 100.000
Børkeeiet 700000 ➝ 600.000
Ceide 250000 ➝ 250.000
Cornic 700000 ➝ 700.000
Frederiksen 700000 ➝ 700.000
Hansen 400000 ➝ 300.000
Henriksen 800000 ➝ 600.000
Holm 700000 ➝ 600.000
Holte 300000 ➝ 300.000
Jenssen 500000 ➝ 600.000
Nelson 3500000 ➝ 3.200.000
Nypan 5000000 ➝ 7.000.000
Pereira 700000 ➝ 700.000
Reitan 1000000 ➝ 1.000.000
Røsten 500000 ➝ 600.000
Saeter 1000000 ➝ 1.000.000
Selnaes 1200000 ➝ 1.000.000
Skarsem 550000 ➝ 500.000
Skjelbred 150000 ➝ 100.000
Tagseth 750000 ➝ 700.000
Tangvik 400000 ➝ 600.000
Thorvaldsson 450000 ➝ 450.000 (zuletzt etwas verbessert, daher beide Augen zu)
Väänänen 600000 ➝ 600.000
Wiedesheim-Paul 300000 ➝ 300.000


Sandefjord Fotball

Al-Saed 750000 ➝ 900.000
Amin 200000 ➝ 200.000
Ayer Boya 300000 ➝ 300.000
Berglie 250000 ➝ 200.000
Chaib 125000 ➝ 100.000
Dunsby 200000 ➝ 400.000
Egeli 600000 ➝ 1.500.000
Foss 400000 ➝ 600.000
Grønneberg 25000 ➝ 25.000
Keto 250000 ➝ 400.000
Kjaer 400000 ➝ 600.000
Koomson 450000 ➝ 450.000
Loftesnes-Bjune 250000 ➝ 250.000
Mørk 200000 ➝ 200.000
Nilsson (Damnjanovic) 350000 ➝ 500.000
Nyenetue 300000 ➝ 350.000
Ottosson 350000 ➝ 350.000
Pålerud 150000 ➝ 150.000
Pedersen 200000 ➝ 150.000
Taaje 400000 ➝ 600.000
Tveter 250000 ➝ 250.000
Viken 100000 ➝ 150.000

Sarpsborg 08 FF

Andersen 500000 ➝ 400.000
Berget 400000 ➝ 400.000
Camara 50000 ➝ 50.000
Casas 500000 ➝ 500.000
Christiansen 200000 ➝ 250.000
Haug 50000 ➝ 50.000
K. Haug 400000 ➝ 400.000
Hiim 400000 ➝ 600.000
Høyland 200000 ➝ 200.000
Kristiansen 250000 ➝ 200.000
Lundqvist 750000 ➝ 800.000
Maigaard 600000 ➝ 600.000
Meister 400000 ➝ 400.000
Ngouali 250000 ➝ 250.000
Opseth 150000 ➝ 150.000
Ødegaard 150000 ➝ 100.000
Øy 200000 ➝ 200.000
Racaj 75000 ➝ 75.000
Reinhardsen 300000 ➝ 250.000
Sandberg 400000 ➝ 400.000
Skipper 350000 ➝ 400.000
Tebo Uchenna 200000 ➝ 400.000
Thomassen 50000 ➝ 50.000
Tibbling 400000 ➝ 400.000
Torp 1200000 ➝ 1.500.000
Utvik 600000 ➝ 800.000
Wichne 400000 ➝ 500.000
Zekhnini 450000 ➝ 450.000

SK Brann

Blomberg 900000 ➝ 750.000
Børsting 450000 ➝ 500.000
Castro 600000 ➝ 600.000
Crone 350000 ➝ 400.000
Dyngeland 800000 ➝ 900.000
Finne 1300000 ➝ 1.500.000
Heggebø 600000 ➝ 500.000
Helland 50000 ➝ 50.000
Johansen 100000 ➝ 100.000
Kartum 600000 ➝ 600.000
Knudsen 400000 ➝ 400.000
Kristiansen 150000 ➝ 150.000
Mathisen 400000 ➝ 500.000 (sehr feiner Fußballer, aber irgendwie bekommt er seine PS nicht dauerhaft auf den Platz)
Myhre 1800000 ➝ 2.250.000
Nilsen 500000 ➝ 500.000
Pedersen 350000 ➝ 350.000
Sande 400000 ➝ 400.000
Sery Larsen 900000 ➝ 1.700.000
Simba 300000 ➝ 300.000
Soltvedt 500000 ➝ 500.000
Torsvik 300000 ➝ 300.000
Trengereid 100000 ➝ 100.000
Warming 700000 ➝ 600.000
Wassberg 900000 ➝ 800.000 (braucht scheinbar noch Zeit)


Stabæk Fotball

Andresen 450000 ➝ 500.000
Bakenga 400000 ➝ 400.000
Edwards 300000 ➝ 250.000
Geelmuyden 500000 ➝ 400.000
Gunnerød 50000 ➝ 50.000
Haugen 250000 ➝ 200.000
Hornburg 50000 ➝ 50.000
Høgh 700000 ➝ 700.000
Jelacic 200000 ➝ 200.000
Jenssen 350000 ➝ 300.000
Kabran 350000 ➝ 300.000
Kjerrumgaard 200000 ➝ 200.000
Kostadinov 300000 ➝ 300.000
Krogstad 450000 ➝ 400.000
Lange 125000 ➝ 100.000
Naess 400000 ➝ 400.000
Olderheim 0 ➝ 200.000
Ogunkoya 50000 ➝ 2. Mannschaft? ggf. MW löschen
Ottesen 400000 ➝ 400.000
Pachonik 400000 ➝ 300.000
Pedersen 300000 ➝ 300.000
Pettersson 700000 ➝ 700.000
Riise 100000 ➝ 100.000
Schie 50000 ➝ 50.000
Spiten-Nysaeter 50.000➝ 300.000
Ulla 150000 ➝ 150.000
Vetti 250000 ➝ 250.000
Veum 50000 ➝ 100.000
Vinge 100000 ➝ 150.000
Walstad 300000 ➝ 300.000
Wangberg 150000 ➝ 100.000

Strømsgodset IF

Andersen 300000 ➝ 300.000
Blikstad 100000 ➝ 100.000
Boahene 100000 ➝ 100.000
Dahl 400000 ➝ 500.000
Danso 250000 ➝ 250.000
Ekeland 300000 ➝ 250.000
Enersen 400000 ➝ 400.000
Farji 150000 ➝ 250.000
Grøgaard 200000 ➝ 200.000
Hanssen 200000 ➝ 200.000
Heredia-Randen 50000 ➝ 100.000
Holst-Larsen 150000 ➝ 150.000
Krasniqi 300000 ➝ 400.000
Leifsson 300000 ➝ 500.000
Mehnert 400000 ➝ 500.000
Melkersen 450000 ➝ 1.000.000 (oder doch die Ablöse?)
Myhra 600000 ➝ 750.000
Saetra 100000 ➝ 100.000
Sørmo 350000 ➝ 400.000
Stenevik 500000 ➝ 500.000
Stengel 600000 ➝ 750.000
Therkelsen 300000 ➝ 500.000
Tómasson 300000 ➝ 300.000
Valsvik 450000 ➝ 500.000
Vilsvik 150000 ➝ 100.000 (End-MW)

Tromsø IL

Antonsen 400000 ➝ 400.000
Diouf 250000 ➝ 1.000.000
Erlien 800000 ➝ 900.000
Gaye 150000 ➝ 150.000
Gundersen 600000 ➝ 750.000
Haugaard 500000 ➝ 500.000
Hjertø-Dahl 700000 ➝ 750.000
A.Jenssen 200000 ➝ 200.000
Y. Jenssen 150000 ➝ 100.000 (End-MW)
Koskela 250000 ➝ 250.000
Nilsen 300000 ➝ 200.000
Norbye 50000 ➝ 50.000
Nordås 500000 ➝ 600.000
Norheim 450000 ➝ 600.000
Opsahl 50000 ➝ 50.000
Opsahl 1300000 ➝ 1.300.000
Paintsil 650000 ➝ 650.000
Psyché 150000 ➝ 100.000 (End-MW)
Romsaas 1000000 ➝ 1.700.000
Thomas 100000 ➝ 100.000
Tollefsen 50000 ➝ 50.000
Traoré 400000 ➝ 400.000
Vådebu 100000 ➝ 100.000
Vesterlund 800000 ➝ 800.000
Winther 250000 ➝ 250.000

Vålerenga Fotball

Bitri 600000 ➝ 600.000
Bjørdal 800000 ➝ 1.000.000
Bjurstrøm 100000 ➝ 100.000
Borchgrevink 400000 ➝ 300.000
Børven 300000 ➝ 200.000
Bully 350000 ➝ 250.000
Eng 1000000 ➝ 1.000.000
Ferreira Oliveira 300000 ➝ 200.000
Hagen 800000 ➝ 800.000
Håkans 1000000 ➝ 1.000.000
Hedenstad 350000 ➝ 300.000
Ilic 1000000 ➝ 2.500.000
Jensen 300000 ➝ 250.000
Juklerød 650000 ➝ 600.000
Kjelsen 400000 ➝ 400.000
Kreuzriegler 350000 ➝ 200.000
Ofkir 750000 ➝ 750.000
Olsen 300000 ➝ 300.000
Riisnaes 900000 ➝ 1.500.000
Sjøeng 900000 ➝ 900.000
Staer-Jensen 50000 ➝ 50.000
Storevik 300000 ➝ 250.000
Strand 400000 ➝ 400.000
Strand-Kolbjørnsen 100000 ➝ 100.000
Strandberg 450000 ➝ 400.000
Thorstensen 150000 ➝ 150.000
Thorvaldsen 200000 ➝ 300.000

Viking Stavanger

Adegbenro 550000 ➝ 500.000
Auklend 350000 ➝ 350.000
Bell 1000000 ➝ 1.000.000
Bjørshol 350000 ➝ 350.000
Brekalo 3500000 ➝ 3.500.000 (würde hier beim Status Quo bleiben)
D'Agostino 1000000 ➝ 1.000.000
de Lanlay 250000 ➝ 250.000
Diop 700000 ➝ 900.000
Gunnarsson 1000000 ➝ 1.000.000 (muss leistungsmäßig aber draufpacken, ansonsten gehts bald runter)
Haugen 300000 ➝ 300.000
Langås 350000 ➝ 400.000
Løkberg 250000 ➝ 200.000
Østbø 200000 ➝ 150.000
Pattynama 600000 ➝ 600.000
Ree 200000 ➝ 200.000
Salvesen 800000 ➝ 800.000
Solbakken 2500000 ➝ 2.500.000 (auch hier würde ich aufgrund der allgemeinen Leistungsdelle beim Status Quo bleiben)
Stensness 700000 ➝ 600.000
Svendsen 700000 ➝ 750.000
Tangen 900000 ➝ 1.000.000
Tripic 750000 ➝ 750.000
Urbancic 300000 ➝ 300.000
Vevatne 250000 ➝ 150.000
Yazbek 1800000 ➝ 1.800.000

@ARTURUS bin fertig...wahrscheinlich teilweise etwas zu vorsichtig zwinker

@EngaEngaEnga Hast du vielleicht noch Meinungen zu MW von Enga Spielern?

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.