Marktwertanalyse - 1. Mannschaft

17.07.2010 - 09:54 Uhr
In diesem Thread kann diskutiert werden, was das Zeug hält. Die eigentliche Arbeit findet allerdings in der Marktwertanalyse (dem Extra-Forum statt). WICHTIG: Nur die dort vorgeschlagenen Werte fließen auch in die Marktwertanalyse ein. Link: http://www.transfermarkt.de/de/forum/67/marktwertanalyse/anzeige.html

Weiter sind unter dem folgenden Link alle Spieler mit ihrem aktuellen Marktwert aufgeführt und der Direktlink zur entsprechenden MW-Diskussion angegeben: http://www.transfermarkt.de/de/sc-freiburg/marktwerte/verein_60.html

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 02.07.2011 um 12:39 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 24.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#1
29.09.2010 - 13:44 Uhr
Die Marktwertanalyse auf tm.de ist doch ein Witz - und noch viel unterhaltsamer ist, dass sich dann Medien darauf auch noch beziehen. Es ist definitiv ein Diskrepanz zwischen Spielern großer Teams und kleinerer Clubs zu verzeichnen. Beispiel Schalke: Wie kann es denn sein, dass ein Uchida, ein Papadopulus und ein Hoogland alle 3-3,5 Mio wert sind, wenn sie noch nicht einmal spielen bzw. schlecht spielen und oder verletzt sind. Ein Kluge und ein Schmitz kommen zwar zu ihren Einsätzen, sind aber in Relation zu ihren Leistungen mit 3 Mio überbewertet. Kenia hat Talent, kommt aber zu keinerlei Einsätzen - es ist bei der Konkurrenz im Team auch vorhersehbar das sich das nicht ändert - ist aber angeblich 2 Mio wert.

So dann im Vergleich die Freiburger Mannschaft, bei der Stammspieler grade mal 2-2,5 Mio wert sind. Ein Cisse 3,5 Mio €. Hallo? Wo ist denn da die Relation. Mir kann doch keiner erzählen dass Uchida das doppelte wert ist wie Rosenthal, oder genauso viel wert wie Cisse. Das ist doch total realitätsfremd. Hinzu kommt dass ich das Gefühl habe, das so etwas wie Vertragslänge auch keine Berücksichtigung in der Marktwertanalyse findet.

Ich finde hier wird zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Man sollte die Martwertanalyse reformieren - das jetzige Verfahren wird zu sehr von Vereinsbrillen beeinflusst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 29.09.2010 um 13:47 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#2
29.09.2010 - 15:37 Uhr
Zitat von donnie69er:
Ich finde hier wird zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Man sollte die Martwertanalyse reformieren - das jetzige Verfahren wird zu sehr von Vereinsbrillen beeinflusst.

Es erfolgt nicht nur eine Beinflussung durch Vereinsbrillen -dazu zähle ich jetzt auch mal noch die Reputation und die Beliebtheit eines Vereins- sondern viel stärker noch durch die Medien. Meines Erachtens beziehen sich die Medien nicht auf tm.de sondern tm.de und die Marktwertanalyse werden von den Medien geradezu manipuliert; jedenfalls besteht eindeutig eine Wechselwirkung, was beiden Seiten ja nur Recht sein kann.

Das beste Beispiel wie ein Hype vonstatten gehen kann und den Marktwert in schwindelige Höhen treibt, ist doch der Japaner Kagawa. Ich kann es mittlerweile schon nicht mehr hören, wie der junge Kerl auf SKY wieder und wieder gepushed wird:
Riesenfußballer, für den Dortmund nur eine "Ausbildungsentschädigung" von 350.000 € zahlen musste, eine Ohrfeige für alle Scoutingabteilungen der europäischen Spitzenclubs und so weiter und so weiter. Das entwickelt eine Penetranz, wie die Werbung bei Sport1.de für Hotelgutscheine während Live-Übertragungen.

Meine Hoffnung ist nur, dass Kagawa gegen Bayern -aus meiner Sicht seine erste echte Bewährungsprobe- blass bleibt. Vielleicht kühlen sich die Gemüter dann mal etwas ab. Ich finde, er muss wie Thomas Müller erst mal über einen gewissen Zeitraum konstant gute Leistungen bringen, damit gleich eine Verdoppelung des Marktwertes von 2,5 auf 5 Mio., wie offensichtlich geschehen, gerechtfertigt ist. Warten wir doch ab, wie gut Kagawa tatsächlich ist, ob er sich auch dann noch durchsetzen kann, wenn ihm mal richtig auf die Füße getappt und er regelmäßig mit fairen und unfairen Hilfsmitteln gedoppelt und getriplet wird, was bisher ja noch gar nicht der Fall ist.

Mir fehlt teilweise echt die Verhältnismäßigkeit bei der Marktwertbemessung und ich kann auch nicht nachvollziehen, welchen Gesetzmäßigkeiten sie folgt. Krasser als bei Kagawa finde ich übrigens die irrsinnigen 8 Mio. von Schürrle. Dieser Betrag entspricht einfach nicht den Leistungen Schürrles, die "Zukunftskomponente" ist zu stark gewichtet. Es braucht nur mal ne schwere Verletzung und dann ist die Karriere dahin. Weiterhin finde ich auch, dass man so einem jungen Spieler, egal wie hoffnungsvoll er scheinen mag, keinen Gefallen tut, wenn man ihm die Last eines Marktwertes aufbürdet, der im Prinzip nichts anderes ist, als ein mit viel "Potential-Gas" gefüllter Ballon.

Mag sein, dass Cissés 3,5 Mio. eigentlich sogar reell sind; im Vergleich zu verschiedenen "Astro-Summen" die aktuell kursieren, ist es geradezu ein Nasenwasser berücksichtigt man sein Alter, seine Qualitäten, die Vertragsdauer, vor allem aber seine Scorerstatistik in der drittbesten Liga der Welt.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

Dieser Beitrag wurde zuletzt von louamba0609 am 29.09.2010 um 15:40 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#3
11.02.2011 - 18:28 Uhr
Zitat von Schreihals1:
Zitat von badlweisser:
Und, schwupps, liegt der SC in der Marktwerttabelle auf Platz 12!
Gab es das überhaupt schon mal?


Und wenn dann Cissé im Sommer geht macht es wieder schwupps und der SC ist wieder 17. ;) ;)


Und freut sich über ein neues Stadion und nutzt weiterhin das gute alte Dreisamstadion, um dort die übrigen Cisse-Millionen aufzubewahren und hin und wieder in bester Dagobert-Manier durchs Geld zu schwimmen :p

•     •     •

I'm gonna make my own forum! With blackjack, and hookers! In fact, forget about the blackjack and the forum!

Ah, screw the whole thing.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#4
16.01.2013 - 10:38 Uhr
Zitat von Romboman:


Wie wird eigentlich gewürdigt, dass wir die zweitbeste Verteidigung als SC Freiburg haben?


Gar nicht ;) Ich finde die MW Analyse nach wie vor unverhältnismäßig (das wohl eloquentere Wort für "ein totaler Witz" ;) ). Zwar wurden inzwischen die Regeln für eine Bewertung verbrieft, aber in den MW spiegelt sich das mMn nicht wieder. Es ist einfach so - die Spieler, deren Vereine die größte Fanbase haben, haben auch den höchsten MW weil sich da ein paar Scherzkekse batteln und kontinuierlich eine MW Erhöhung fordern.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie die 5 Schalker IV .it einem MW von 47,3 Mio € fast genauso viel Wert sein kann wie der gesamte Kader des SC Freiburg. In den MW Diskussion kommen dann Argumente wie "der hat international toll gespielt" oder "der Matip hat so ein großes Potential"...da frage ich mich doch wirklich wie so eine talentierte und international erfahrene Verteidigung 25 Gegentore in der Bundesliga kassieren konnte.


Und wieso ist Sead Kolosinac jetzt schon 800.000 € wert? Der hat in seiner Karriere gerade mal 16 Minuten Bundesliga gespielt, 90 Min CL und 90 Min DFB Pokal. Ansonsten spielt der Regio West...hallo? Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Oder ist ein Lais jetzt auch mindestens 500.000 € wert weil Streich ihn mal eingewechselt hat. Die 300.000 Differenz ziehe ich Lais ab, weil er ja noch keine internationale Erfahrung hat :ugly

Ich schreibe da auch nichts mehr in der MW Analyse, weil da wirklich viele Spinner mit ihrer Vereinsbrille rumlaufen und ich generell einen Kotzkrampf bekomme. Das dann die tm Werte letztendlich in der Presse auch nach als Messwert herangezogen werden, ist der größte Witz an der ganzen Sache.
Eigentlich sollte so ein Fussballverein einen Praktikanten als Lobbyisten einstellen, der sich um nichts anderes kümmert.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#5
16.01.2013 - 10:51 Uhr
Ich plädiere ja nicht erst seit heute dafür, das ganze auf eine gesündere Basis zu stellen. Es gibt einen mathematisch ermittelten Grundwert aus Alter, generierte Erlöse und Form - meinetwegen über die letzten 4 Halbjahre, ähnlich der TV Wertung, d.h. die letzten Leistungen haben die höchste Wertigkeit. Die User können dann nur noch relative Veränderungen nicht mehr absolute Veränderungen verantworten.

Beispiel: Diagne, x Spiele dieses Halbjahr mit der Transfermaktnote y (Durchschnittswert), gleiches für die vergangenen Halbjahre mit einem Faktor für das Alter, Veragslaufzeit, etc. ergibt dann einen Grundwert von z.

Dieser Wert von Z kann dann um meinetwegen 20% nach oben oder unten von den Fans in der sogenannten MW-Analyse korrigiert werden.

Es gibt so viele Manager Spiele, die das ganze je Spieltag mit einem Punktesystem für einzelne Spieler durchspielen, dass man sich auch dort Anregungen holen könnte, wie Karten oder Tore mit einfliessen können.
Eventuell kann man auch gerne den Durchschnitt aus allen Punkten der grössten Online-Spieltags-Bewertungsplatformen zusammenaddieren.

Gerade, da die Presse sich auf die MW's bezieht, sollte man hier dringend seriöser arbeiten und endlich diese Lobbyarbeit einiger Fans im MW-Forum einschränken.

Ich denke, dass der Aufwand für tm.de ein viel geringerer wäre als jetzt, da man mehr oder weniger alles automatisieren könnte und die Diskussionen jetzt würden mit Sicherheit abnehmen, da ja alles mehr auf Statistik beruht, anstatt auf Aussehen und Verein.....

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#6
26.07.2016 - 11:54 Uhr
Für alle, die sich für diese Spielerei interessieren (immerhin verwenden viele Medien und User diese Marktwerte fälschlicherweise als Faktum), die Marktwerte wurden angepasst. Folgende Änderungen gab es bei den SC-Spielern:

Aufwertungen:
Alexander Schwolow 1,0 Mio --> 1,5 Mio
Marc-Oliver Kempf 2,75 Mio --> 3,5 Mio
Caglar Söyüncü 1,0 Mio --> 2,25 Mio
Manuel Gulde 1,0 Mio --> 1,5 Mio
Pascal Stenzel 0,5 Mio --> 1,0 Mio
Nicolas Höfler 1,2 Mio --> 1,5 Mio
Janik Haberer 1,0 Mio --> 1,5 Mio
Vincenzo Grifo 2,75 Mio --> 3,5 Mio
Sebastian Kerk 0,6 Mio --> 1,0 Mio
Mike Frantz 1,5 Mio --> 1,75 Mio
Onur Bulut 0,7 Mio --> 1,25 Mio
Maximilian Philipp 2,25 Mio --> 3,0 Mio
Florian Niederlechner 1,5 Mio --> 1,75 Mio
Amir Falahen 0,125 Mio --> 0,150 Mio

Abwertungen:
Aleksandar Ignjovski 2,0 Mio --> 1,5 Mio
Mensur Mujdza 0,8 Mio --> 0,7 Mio
Lukas Kübler 0,6 Mio --> 0,5 Mio
Julian Schuster 0,7 Mio --> 0,5 Mio
Mats Möller Daehli 1,0 Mio --> 0,75 Mio
Havard Nielsen 1,5 Mio --> 1,25 Mio
Philipp Zulechner 0,8 Mio --> 0,5 Mio

Somit machen unsere jungen "Aufsteigskämpfer" aus Kempf, Philipp und Grifo den größten Sprung nach oben. Übertroffen nur von unserem türkischen Neuzugang, der alleine auf Grund der gezahlten Ablöse diesen Sprung (nach Logik in der Marktwertanalyse) machen musste.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#7
22.01.2020 - 16:55 Uhr
Die relativ erfolgreiche Vorrunde hat sich auch auf den Marktwert des SC Freiburg bei transfermarkt.de ausgewirkt.Daneben hilft auch, dass der SC vor der Saison kein wichtiger Stammspieler verloren hat und sowohl Koch, Waldschmidt als auch Haberer noch nicht das Weite suchten. Mit 147,4 Mio Euro hat man zum ersten Mal die magische 100 Mio Euro Marke durchbrochen und das ziemlich deutlich. Nachfolgend die Entwicklung der letzten 4-5 Jahren mit Veränderung zum Vorjahr:

aktuell 147,4 Mio + 53,12 Mio + 56 %
18/19 94,28 Mio + 21,55 Mio + 30 %
17/18 72,73 Mio + 32,48 Mio + 80 %
16/17 40,25 Mio + 9,15 Mio + 29 %
15/16 31,10 Mio - 25,80 Mio - 45 % Zweitligasaison

In den letzten 1 1/2 Jahren wurde der Marktwert von 72,73 Mio Euro auf 147,4 Mio Euro mehr als verdoppelt. Der Zuwachs von 74,76 Mio Euro entspricht in etwa der Investitionssumme für das neue Stadion.

Ich hege ja schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass das legendäre 7:1 von Belo Horizonte bei der WM 2014 einen Fluch der Fußballgötter gegen viele der damaligen deutschen Nationalmannschaft ausgelöst hat. Um diesen Verdacht zu untermauern, habe ich der aktuellen wertvollsten Elf des SC Freiburg eine Elf von 11 Weltmeister von 2014 entgegengestellt

Der Wert der Freiburg Elf bestehend aus Schwolow, Robin Koch, Lienhardt, Heintz, Günter, Schmid, Haberer, Grifo, Waldschmidt, Nils Petersen und Roland Sallai beläuft sich auf 114,5 Mio Euro.

Die Elf der Weltmeister, allesamt noch aktiv, bestehend aus Ron Robert Zieler, Höwedes, Mustafi, Eric Durm, Kevin Großkreutz, Christoph Kramer, Sami Khedira, Mesut Özil, André Schürrle, Lukas Podolski und Mario Götze kommt gerade noch auf 89,35 Mio Euro. (die 0,35 Mio Euro kommen von Kevin Großkreutz).

Während fast alle Freiburger Spieler aktuell ihren Karrierebestwert aufweisen, lediglich Grifo mit 3,00 Mio und Petersen mit 4,0 Mio haben etwas verloren, beträgt der jeweilige Karrierehöchstwert bei den 11 Weltmeistern zusammengerechnet 280,50 Mio Euro. Derzeit erzielen sie zusammen nur noch ca 32 % ihres fiktiven Höchstwertes. Beim SC Freibug wären es 121,5 Mio Euro, der aktuelle Wert von 114,5 Mio entsprechen noch 94 % des fiktiven Höchstwertes.

Alle Zahlen aus transfermarkt.de
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#8
11.02.2021 - 22:23 Uhr
Ihr dürft nicht vergessen, dass es beim MW nicht darum geht, ob wir einen Spieler bei Summe X abgeben würden, sondern welche Summe andere Vereine bieten würden.
Viele unserer Spieler haben für uns einen viel höheren Wert als für andere Vereine.
Aber deren Angebot zählt.

Günter z.B. ist für uns mehr wert als er je für andere Teams sein könnte.
An einen Abgang glaube ich da z.B. nur auf Wunsch des Spielers


An der MWA merkt man jedenfalls, dass viele Fans auch eher einen überhöhten Wert bringen

•     •     •

Streich lebt Freiburg!
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#9
09.06.2021 - 14:10 Uhr
Zitat von donnie69er
Kann mir eigentlich mal jmd verraten warum beim VFB diverse Spieler um die 25 Mio MW haben, und beim SC Nationalspieler wie Grifo und Grifo 12 Mio Euro?

Die MW Analyse ist ja schon Thema seit dem ich hier dabei bin - seit keine Ahnung 13-15 Jahren - aber sie ist immer noch total unverhältnismäßig und gewürfelt. Bei aller Liebe - die MW bei Stuttgart erzielst du doch auf dem derzeitigen Markt. Die vom SC sehe ich jetzt nicht als grunsätzlich weit unter MW an, sondern die vom VFB und anderen Mannschaften einfach viel zu hoch.


Die hohen Marktwerte der VFB-Spieler haben aus meiner Sicht zwei Ursachen:
- Jede Woche kommt ein Artikel von Herrn Mistlintat in der Zeitung, in denen von übertrieben hohen Angeboten englischer Klubs berichtet wird. Das Angebot wird abgelehnt, da man sich noch übertriebenere Ablösesummen vorstellt
- Wenn man in die MWA schaut, wimmelt es da nur von Usern mit VFB-Logo, die natürlich den Marktwert der Stuttgarter Spieler versuchen in die Höhe zu schieben.

Ich schaue mir die Marktwerte mittlerweile gar nicht mehr an, sind ja nur fiktive Zahlen.
Und by the way bin ich froh, dass Hartenbach nicht jedes Angebot gleich an die nächstbeste Zeitung weiterschickt sondern seriös und im Hintergrund arbeitet smile
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#10
20.09.2021 - 22:07 Uhr
Zitat von Florrran
Transfermarkt: Zwischenupdate

@Savarez03 Hoffentlich hilft euch auch eine User-Meinung

Aus Freiburger Sicht gibt es wohl ein paar Schrauben die man im Zwischenupdate drehen kann, und damit ich nicht die gesamte MWA zuspamme sammel ich meine Gedanken hier

4 Aufwertungen:
Nico Schlotterbeck: Selbsterklärend, ich glaube der U21-EM-Gewinn ist noch ins letzte Update miteingeflossen (?), die DFB-Nomienierung ist es aber nicht, welche einen (auch wenn er keine Spielzeit erhalten hat) deutlichen Statusgewinn bedeutet. Ansonsten bester Freiburger bisher, was auch ein Whoscored-Rating von 7.52 bestätigt. Damit gehört er auch Ligaintern zu der absoluten Spitze. Mein Vorschlag: von 7,5 auf 11 Millionen

Mark Flekken: Auch bei ihm gibt es einen Statusgewinn durch Nomienierung in die Nationalmannschaft. Ob er auch zum Finalkader gehört bleibt abzuwarten, dass man in den Niederlanden auf ihn aufmerksam geworden ist, sollte aber schon mal ein gutes Zeichen sein. Auch ansonsten, besser als sein Vorgänger Müller, den man in Freiburg überhaupt nicht vermisst. Mit einem Whoscored-Rating von 7.05 drittbester Freiburger. Mein Vorschlag: von 2,5 auf 4 Millionen

Yannik Keitel: Wohl der Youngstar des SC, mit nur 21 Jahren Stammspieler auf einer der wichtigsten Positionen im Spiel. Klare Nummer zwei im Freiburger Mittelfeld, dabei vor Haberer und Eggestein, die ja beide keine schlechten Spieler sind. Auch bei ihm kommt eine Einladung zur U21 dazu, welche er leider aber nicht wahrnehmen konnte. Natürlich macht er noch Fehler, die Zukunft unseres Mittelfelds seh ich trotzdem als in sicheren Händen an. Mein Vorschlag: von 2 auf 4 Millionen.

Lucas Höler: Ein sehr umstrittener Spieler, den von vielen Seiten unterschiedlich wargenommen wird. Trotz aller Differenzen sollten wir uns einig sein, dass er einen riesigen Impakt auf das Spiel der Freiburger hat und mit eine der wichtigsten Stützen in Streichschen System ist. Eine Aufwertung im Zwischenupdate seh ich vor allem deshalb als nötig, da sich die Situation innerhalb der Mannschaft stark gewandelt hat. Ein guter Saisonstart mit einem Tor und einer Vorlage und ein Whoscore-Rating von 6.95 (das viertbeste), sind das eine, aber auch das Ablösen von Demirovic als Stürmer Nummer eins, seh ich als marktwertsteigernd an. Mir ist bewusst, dass der Markt für Spieler der Kategorie Höler, nicht sehr groß ist, auf diesem sollte er aber mit führend sein. Alles in allem seh ich seine Wichtigkeit gegen über der Mannschaft, seine Fähigkeiten und seine aktuellen Erfolge mit 4 Millionen nicht gerechtfertigt. Mein Vorschlag: von 4 auf 5,5 Millionen.

2 Abwertungen:
Ermedin Demirovic: Was bei ihm los ist weiß wohl keiner genau! Kein Spiel von Anfang an, wenn er rein kommt nur wenige Minuten. In der Hirachie wohl hinter Schade und den lange verletzten Petersen gefallen. Wenn er mal für ein paarMinuten reinkommt, meist übermotiviert, dabei wohl schnell wütend wenn etwas nicht klappt. Zwei gelbe Karten bei vier Kurzeinsätzen zeugen auch von einer gewissen Aggressivität, bzw. Ärger gegen über dem Spiel. Mein Vorschlag: von 12 auf 9,5 Millionen.

Keven Schlotterbeck: Letzte Saison noch Stammspieler, jetzt nur noch auf der Bank. Die Umstellung auf 442 wofür er nicht gemacht ist, und die Rückkehr seines Bruders aus Berlin, wühren zu diesem Verlust an Spielzeit. Aktuell hat sogar Gulde in der Dreierkette seine Nase vorne. Seine aktuellen Spielanteile rechtfertigen einfach keinen hohen Marktwert. Mein Vorschlag: von 7,5 auf 6 Millionen

Ansonsten gibt es noch ein paar Spieler, die man sicherlich berücksichtigen kann, ich aber erst im Winter angehen würde und eher noch warten würde. Eine Tendenz ist trotzdem natürlich schon da.

Weißhaupt: hoch
Schade: hoch
Jeong: hoch
Haberer: hoch
Heintz: runter
Eggestein: runter

Alle anderen Spieler seh ich aktuell als recht fair bewertet an und würde nichts verändern.

Achtung: Ich bin jemand der recht konservativ verändert, d.h. Man könnte sicher stärker auf- bzw. abwerten.

Ich hoffe meine Meinung hat euch geholfen beim evaluieren der Marktwerte. Wär auch schön, wenn noch andere Forenmitglieder ihre Meinung bzw. Argumente nennen würden, ich bin gerade beim zitieren von Statistiken nicht so begabt wie andere hier. smile


Das ist super, vielen Dank dafür. Davon lebt die Seite und es macht Spaß bei sowas in die Diskussion zu gehen.

Nico Schlotterbeck ist halt komplett durchgestartet, ich glaub hier kann man gar nicht um eine Aufwertung drumherumkommen. Flecken steht auch mehr im Fokus durch die Nationalmannschaft, da wird sich auch was tun.

Keitel zeigt jetzt endlich mal sein Spielniveau, da konnte man auch Santamaria abgegeben, da man den Nachfolger in den eigenen Reihen hat. Bei Höler bin ich mir immer unsicher, er hat für die Mannschaft durch seine Spielweise einen enorm hohen Wert, der wahrscheinlich durch den aktuellen Marktwert nicht im Ansatz abgebildet wird. Hier kann es sein, dass wir evtl. bis zum Winter warten, da der Markt auf den Spielertypen nicht so setzt wie auf andere Spielertypen. Das ist auch nicht gegen Höler, nur die Zahlungsbereitschaft sehe ich aktuell nicht in den Sphären, ich bin aber auch nur eine Stimme bei den Marktwerten.

Bei Demirovic warte ich bis zum Schluss, der hat mir letzte Saison so stark gefallen und jetzt läuft es gerade sehr unglücklich für ihn. Bei Keven würde ich evtl. sogar auch auf den Winter warten, dann wird auch ein Jo-Jo-Effekt vermieden, sollte er jetzt doch spielen.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.