Mark Uth
Geburtsdatum 24.08.1991
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1211
9--
211
1--

Mark Uth [13]

03.01.2020 - 16:47 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

There´s always money in the banana stand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 06.07.2021 um 09:13 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 23.
Mark Uth [13] |#1
07.01.2020 - 12:12 Uhr
Das ist ein Geschäft mit hohem Risikopotenzial. Erfüllt Mark Uth auch nur ansatzweise die Erwartungen, wird er ohne Kaufoption im Sommer nur zu ungünstigen Konditionen zu haben sein. Klappt es nicht, wurde ein nicht unerhebliche Summe verbrannt.

Wenn ein kölscher Jung zum FC (zurück-)kommt, wird der emotionale Aspekt natürlich immer stark bemüht. Manchmal klappt das mit der Heimatverbundenheit eher, zum Beispiel bei Risse, manchmal nicht so wirklich, wie zum Beispiel bei Höger. Meistens ist die Nummer mit der kölschen Gefühlsduselei beim FC aber leider in die Hose gegangen.

Wenn man den Uth-Thread bei Schalke überfliegt, wird schnell klar, dass die Beziehung zwischen Uth und Schalke keine Liebesbeziehung ist. Das beruht auf Gegenseitigkeit, und ist auch keine große Überraschung, wenn ein Spieler keinen Hehl daraus macht, dass er lieber bei einem anderen Klub, nämlich dem FC kicken würde.

Besonders interessant für uns ist die Zeit, als Schalke letzte Saison in Abstiegsgefahr war, und viel mit hohen und langen Bällen operierte. Während dieser Zeit war er laut Schalke-Thread bemüht, konnte mit diesem Spielaufbau allerdings nicht viel anfangen, schon gar nichts Zählbares produzieren. In der Defensive darf man mitt 72 kg Kampfgewicht bei einer Körpergröße von 1,85 auch keine Wunder von ihm erwarten, obwohl er auf der 8 wohl noch am besten abgeliefert hat.

Im - unvermeidlichen - Vergleich mit Louis Schaub drängt er sich nach dem bisherigen Saisonverlauf ebenfalls nicht recht auf. Bei vergleichbarer Einsatzzeit kommt er im kicker fast eine Note (4,42) schlechter als Schaub (3,56) weg, und auch was Passquote, Zweikampfquote und Abschlüsse betrifft, hängt Louis ihn selbst in dieser ziemlich verkorksten Saison noch ab. Schaub bei bundesliga.com: https://www.bundesliga.com/de/spieler/aktuelle-saison/DFL-OBJ-0028P6/louis-schaub/statistiken, Mark Uth bei bundesliga.com: https://www.bundesliga.com/de/spieler/aktuelle-saison/DFL-OBJ-0000MN/mark-uth/statistiken

Natürlich kann man die schlechen Werte schnell mit seinem Verletzungspech erklären. Das macht die Sache aber nicht wirklich besser, denn häufige Verletzungen bei Fussballprofis mit Ende 20 haben ja meist weniger mit Pech als mit körperlichen Verschleißerscheinungen zu tun. Es wäre verwegen zu erwarten, dass er die Rückrunde im Abstiegskampf ohne Blessuren übersteht.

Ich setze meine Hoffnung, was Uth angeht, auf Markus Gisdol, darauf, dass er Mark einfach gut kennt, und sich zutraut, die richtige Ansprache für ihn zu finden. Genau das ist meines Erachens Gisdols große Stärke, und ich hoffe, dass er den Spieler optimal für den Abstiegskampf eingestellt bekommt und ihn dadurch auch aus seinem Karrieretief herausführt. Ich drücke die Daumen.
Mark Uth [13] |#2
02.02.2020 - 17:42 Uhr
War ja ein wenig skeptisch, aber genau dieser Spielertyp hat gefehlt.

Ja, der Pass vorm 4:0 war geil, aber nahe der Weltklasse war die Aktion vor dem 2:0. Drexler (oder war es Ehizibue?) schmeißt den Einwurf nicht optimal, Uth verarbeitet ihn im hohen Tempo perfekt und schüttelt problemlos den Gegner ab. Das ist die Qualität in der Offensive, die es braucht um Bundesligaspiele zu gewinnen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Mark Uth [13] |#3
05.02.2020 - 08:14 Uhr
Zitat von LuLuLu
Schalke hat den ablösefrei bekommen. Wenn Uth im Sommer wirklich Bock auf FC hat und gar nicht mehr woanders hinwechseln will, soll sich Schalke mal schön krümmen, anstatt dass wir ihnen ohne zu zögern 10 Millionen für unser eigenes Ex-Talent zuwerfen - auch wenn er jetzt noch 10 Buden macht oder vorbereitet.
Das hat ja schon fast was von der damaligen Podolski-Rückkehr.


Sehe 10 Millionen auch eher als Obergrenze an. Uth wird im Sommer 29 und gute Leistungen im Abstiegskampf werden nicht mehr zu einer Marktwertexplosion führen.
Ich halte 6-7 Millionen plus eventuelle Boni da für ziemlich realistisch. Er empfiehlt sich nicht wirklich für Vereine die europäisch unterwegs sind und ist für viele andere Teams im Gehalt zu teuer.
Dazu glaube ich ehrlich gesagt auch dass sein Spiel halt doch deutlich besser zu einem Team passt, welches häufiger die Außenseiter-Rolle inne hat. Für unser Spiel ist er sehr viel wert, da wir die Räume nach vorne haben und er spielerisch in unserem Team zu den besseren Akteuren gehört. Das ist auf Schalke anders, die brauchen oft spielerische Lösungen gegen defensiver agierende Teams wo sie wenig Raum haben, da würde ich auch Spieler wie Harit vorziehen die im Dribbling und im Kombinationsfußball doch nochmal etwas über Uth stehen.
Ich hoffe wir verpflichten ihn bei Klassenerhalt im Sommer fix, für uns ist der Mann definitiv ne Verstärkung für die nächsten 3-4 Jahre.
Mark Uth [13] |#4
05.02.2020 - 10:12 Uhr
Uth spielt toll. Aber die wesentliche Erkenntnis sollte zunächst mal sein Profil sein. Mit Sicherheit gibt es irgendwo in Europa noch einen ähnlichen Spielern mit vergleichbaren Fähigkeiten, der in unserem Team die Rolle von Uth einnehmen könnte.

So romantisch die ganze Geschichte schon wieder ist, sollte man sich nicht erpressbar machen. Soll Schalke notfalls auf ihm sitzenbleiben. Ich möchte jedenfalls nicht, dass man sich allzu sehr ins Risiko begibt. Im Sommer ist Uth schließlich schon 29, womit weitere Möglichkeiten noch einmal Erlöse für ihn zu generieren merklich sinken werden.

Wenn es klappt, sehr schön. Ansonsten nach Marko Uthic in Kroatien, Markusz Uthowski in Polen oder Marco Uthez in Argentinien scouten.
Mark Uth [13] |#5
08.03.2020 - 13:54 Uhr
Oh, Captain Obvious besegelt mal wieder die Weltmeere.

Wenn man ein gutes Auge und Ohr am Markt hat, bekommt man vielleicht auch einen passenden 29jährigen für einen kleinen Teil des Geldes ober einen Spieler Mitte 20?!

Das von @DonMarvel beschriebene Szenario wäre mir natürlich recht, wobei da ein paar Unbekannte mit dabei sind. Mag sein, dass sich die dt. Elite scheut den auf Schalke gescheiterten Uth zu holen, aber er würde perfekt in das Beuteschema türkischer Topklubs passen bzw. vielleicht bekommt er unter einem neuen Trainer auf Schalke eine weitere Chance.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Mark Uth [13] |#6
09.03.2020 - 14:19 Uhr
Zitat von hoemmahausen

Zitat von Saphirflug

Zitat von cgn_tdog

Zitat von Mr Ripley




Es ist immer gefährlich, wenn sich so etwas als Referenzpreis festsetzt und man dann denkt, für 6-8 Mio. wäre er ja ein Schnäppchen. Zudem sind es ja wir Fans die einen Teil des Drucks aufbauen, der wiederum dem Preis nach oben gehen lässt.

Ja, Uth ist momentan die Seele unseres Offensivspiels, er war bei S04 aber komplett weg vom Fenster und sie hätten ihn am liebsten verschenkt, um die Payroll zu entlasten. Ich hoffe, Heldt plant auf dieser Position mehrgleisig und versteift sich nicht wie Schmadtke auf einen Spieler. Dann stehen wir am Ende entweder mit einem viel zu teuren Spieler oder eben keinem da.


100% Zustimmung. Wurde ja schon mehrfach erwähnt, wird sind halt auch sehr gut darin in relativ kurzer Zeit ein Personenkult aufzubauen dass uns gerne mal um die Ohren fliegt. Wenn Heldt, aus welchen Gründen auch immer, es nicht schafft oder sich dagegen entscheidet Uth zu verpflichten, sehe ich schon wieder die negativen Reaktionen der Fans vor mir..

Ist halt immer die Frage der Alternativen, wenn dann keine kommt (wie bei Schmadtke) oder die Alternative nicht zündet, aber viel Geld gekostet hat und nach 2 Jahren in die 2. Mannschaft abgeschoben wird (wie Jannes Horn), dann werden natürlich die Stimmen laut werden, auch zurecht, warum man Uth nicht fest verpflichtet hat, obwohl man wusste, dass er hier funktioniert. Dann können 8-10 Mio in einen 29 Jährigen Sinnvoller sein als 8-10 Mio in ein Talent. Denn das Invest in das Talent oder Jüngeren Spieler ist nur dann besser gegenüber einem dann 29 Jährigen, wenn das Talent auch einschlägt.



Die Frage wird sein , was Uth wirklich will und ob er dafür auch für Gehaltseinbußen bereit ist .
Zu jedem Preis würde ich ihn nicht nehmen , aber die hier kolportierten 8 Mios finde ich aber angemessen .
Was mMn . absolut für ihn spricht , ist das er einfach liefert und funktioniert .Da wäre Mr.X in dem preislichen Rahmen doch zu sehr die Marke Wundertüte .
Ich glaube wir haben genug Talente im Kader und auch in der Warteschleife .
In der Saison darauf könnte man mit Rex dann auch ein vielversprechendes Talent unter Vertrag nehmen , wo man bei entsprechender Entwicklung auch eben Mehrwert erspielen kann .
Das Schöne an Beiden ist , das man sich ihre Entwicklung hier erstmal in aller Ruhe noch angucken kann , bevor man solche Summen für die Katze im Sack ausgibt .


Ich finde "8 Mio. Euro angemessen" passt zu meiner These, dass man das, die 10 Mio. AK im Hinterkopf, als angemessen empfindet. Für einen Aufsteiger, der sich die Rückkehr ins Oberhaus teuer erkauft hat, ist das schon ein dickes Investment. Uth hat ab Sommer noch 8 Mio. Euro sicher. Seine Karriere geht dem Ende zu und er hat nichts zu verschenken, also muss man ein moderateres Gehalt über die Laufzeit kompensieren. Mit (angenommenen) 3 Mio. dürfte er hinter Hector und Modeste ziemlich weit oben in der Gehaltsliste sein und das wären dann für drei Jahre 9 Mio., während er auf Schalke für zwei Jahre 8 'safe' hat. Würde mich als Uth nicht sonderlich überzeugen. Interessant für ihn wäre ein Vierjahresvertrag, was dann ein weiterer Rentenvertrag beim FC wäre. Insgesamt sind wir da bei einem 17 bis 20 Mio. Investment. Das ist zu viel. Dabei ist bei dem ganzen Gedankenspiel nicht mal berücksichtigt, dass wir in dieser Zeit auch locker mal wieder absteigen könnten, was weitere Probleme schaffen würde.

Daher würde ich als Heldt die Schmerzgrenze eher bei 5 Mio. Euro ziehen

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr Ripley am 09.03.2020 um 14:49 Uhr bearbeitet
Mark Uth [13] |#7
09.03.2020 - 14:34 Uhr
Ich denke auch eher, dass man die Schmerzgrenze bei 5 ziehen sollte. Schalke hat für den Spieler keine Verwendung und hat schon den Vorteil der Gehaltseinbußen allein durch die Gehaltsentlastung bei Abgang Uth. Sie haben daher ein klares Interesse daran, dass Uth den Verein verlässt und bestenfalls noch eine Ablöse generiert.

Wenn man statt eines Mark Uth z.B. Ondrej Duda zu günstigeren Konditionen haben kann, muss man das schon überlegen. Eine weitere Ablöse wird Uth für uns nicht mehr generieren und sein Gehalt können wir in vollständiger Summe nun mal nicht stemmen. Er ist ein guter Spieler, aber eben auch ein Spätzünder und kein Spieler, der schon über 200 Bundesligaspiele gemacht hat. Da muss er etwas Realitätssinn beweisen und sich damit anfreunden, dass der Vertrag auf Schalke wohl das dickste war, was er kassiert haben wird.
Mark Uth [13] |#8
09.03.2020 - 16:12 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von hoemmahausen

Zitat von Saphirflug

Zitat von cgn_tdog

Zitat von Mr Ripley





Es ist immer gefährlich, wenn sich so etwas als Referenzpreis festsetzt und man dann denkt, für 6-8 Mio. wäre er ja ein Schnäppchen. Zudem sind es ja wir Fans die einen Teil des Drucks aufbauen, der wiederum dem Preis nach oben gehen lässt.

Ja, Uth ist momentan die Seele unseres Offensivspiels, er war bei S04 aber komplett weg vom Fenster und sie hätten ihn am liebsten verschenkt, um die Payroll zu entlasten. Ich hoffe, Heldt plant auf dieser Position mehrgleisig und versteift sich nicht wie Schmadtke auf einen Spieler. Dann stehen wir am Ende entweder mit einem viel zu teuren Spieler oder eben keinem da.


100% Zustimmung. Wurde ja schon mehrfach erwähnt, wird sind halt auch sehr gut darin in relativ kurzer Zeit ein Personenkult aufzubauen dass uns gerne mal um die Ohren fliegt. Wenn Heldt, aus welchen Gründen auch immer, es nicht schafft oder sich dagegen entscheidet Uth zu verpflichten, sehe ich schon wieder die negativen Reaktionen der Fans vor mir..

Ist halt immer die Frage der Alternativen, wenn dann keine kommt (wie bei Schmadtke) oder die Alternative nicht zündet, aber viel Geld gekostet hat und nach 2 Jahren in die 2. Mannschaft abgeschoben wird (wie Jannes Horn), dann werden natürlich die Stimmen laut werden, auch zurecht, warum man Uth nicht fest verpflichtet hat, obwohl man wusste, dass er hier funktioniert. Dann können 8-10 Mio in einen 29 Jährigen Sinnvoller sein als 8-10 Mio in ein Talent. Denn das Invest in das Talent oder Jüngeren Spieler ist nur dann besser gegenüber einem dann 29 Jährigen, wenn das Talent auch einschlägt.



Die Frage wird sein , was Uth wirklich will und ob er dafür auch für Gehaltseinbußen bereit ist .
Zu jedem Preis würde ich ihn nicht nehmen , aber die hier kolportierten 8 Mios finde ich aber angemessen .
Was mMn . absolut für ihn spricht , ist das er einfach liefert und funktioniert .Da wäre Mr.X in dem preislichen Rahmen doch zu sehr die Marke Wundertüte .
Ich glaube wir haben genug Talente im Kader und auch in der Warteschleife .
In der Saison darauf könnte man mit Rex dann auch ein vielversprechendes Talent unter Vertrag nehmen , wo man bei entsprechender Entwicklung auch eben Mehrwert erspielen kann .
Das Schöne an Beiden ist , das man sich ihre Entwicklung hier erstmal in aller Ruhe noch angucken kann , bevor man solche Summen für die Katze im Sack ausgibt .


Ich finde "8 Mio. Euro angemessen" passt zu meiner These, dass man das, die 10 Mio. AK im Hinterkopf, als angemessen empfindet. Für einen Aufsteiger, der sich die Rückkehr ins Oberhaus teuer erkauft hat, ist das schon ein dickes Investment. Uth hat ab Sommer noch 8 Mio. Euro sicher. Seine Karriere geht dem Ende zu und er hat nichts zu verschenken, also muss man ein moderateres Gehalt über die Laufzeit kompensieren. Mit (angenommenen) 3 Mio. dürfte er hinter Hector und Modeste ziemlich weit oben in der Gehaltsliste sein und das wären dann für drei Jahre 9 Mio., während er auf Schalke für zwei Jahre 8 'safe' hat. Würde mich als Uth nicht sonderlich überzeugen. Interessant für ihn wäre ein Vierjahresvertrag, was dann ein weiterer Rentenvertrag beim FC wäre. Insgesamt sind wir da bei einem 17 bis 20 Mio. Investment. Das ist zu viel. Dabei ist bei dem ganzen Gedankenspiel nicht mal berücksichtigt, dass wir in dieser Zeit auch locker mal wieder absteigen könnten, was weitere Probleme schaffen würde.

Daher würde ich als Heldt die Schmerzgrenze eher bei 5 Mio. Euro ziehen




Hm , ich weiß ja was Du meinst und ganz unrecht hast Du sicher nicht .
Aber man sollte bei Uth , " wenn" er so weiter überzeugt aber auch sehen , das man das Geld eben auch in ein fehlendes Puzzleteil steckt , was dann im Sommer bewiesen haben soll das es funktioniert .
Bei Spieler xyz bleibt ja immer die Gefahr , das wir da auf dieser Position für ähnliches Geld ne Wundertüte verpflichten.
Bei einem 4 Jahres Vertrag zu hohen Bezügen hätte ich da auch so manchen Bauchschmerz .
Vielleicht 3 Jahre und ein Jahr on Top bei X - Einsätzen im letzten Jahr .
Uth wäre für mich dann auch der absolute Königstransfer.
Glaub mir , ich bin wirklich kein Freund von Personenkult und möchte auch sehen , dass er bis zum Sommer seine Leistung auch bestätigt , aber sein Impact auf unsere Offensive find ich bisher wirklich stark .
Also wenns passt , mMn. auch an die Schmerzgrenze gehen , aber da muss er uns gehalts und vertragstechnisch schon etwas entgegenkommen .
Wenn nicht , bin ich 100%tig bei Dir daumen-hoch
Mark Uth [13] |#9
27.05.2020 - 23:38 Uhr
Ein wenig mehr Selbstreflexion wäre manchmal angebracht.

Ich kann Uth durchaus verstehen, dass er seinen Fehler vom letzten Spiel ausbügeln wollte.
Der Anlauf sieht natürlich ziemlich arrogant aus, aber ernsthaft jeder Spieler hat so seine Macken und seinen eigenen Anlauf beim Elfmeter.

Toni Polster war übrigens der letzte Spieler für den FC, welcher zwei Elfer in Folge verschossen hat. Bei seinem speziellen Anlauf, wäre wahrscheinlich die Hälfte der Mannschaft einfach am Ball vorbeigelaufen...

Hätte Uth heute getroffen hätte er durchaus zum heutigen Helden werden können, wenn wir noch ausgeglichen hätten.

Dafür waren aber heute einfach zu viele "hätte" im Spiel.
Mark Uth [13] |#10
07.06.2020 - 21:06 Uhr
Man hat ein wenig das Gefühl, dass Er auf dem Platz hin und her überlegt ob er zu Schalke zurück geht oder beim Fc bleibt. Das Gezanke mit Kainz und das Divenhafte geht mir auch was gegen den Strich.

Seine Qualität tut uns schon sehr gut, aber wir sollte nicht zu viel Kapital an ihn binden. Ich finde Elvis kreiert mit seiner Laufstärke um umschaltpower auch viel Gefahr und Drex und Tielmann könnten auch die 10 spielen. In jedem Falle sind wir gut aufgestellt für nächste Saison.

Die Kunst wird sein, dass die richtigen Spieler gehen und die richtigen bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.