Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RasenBallsport Leipzig

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#10141
25.05.2021 - 13:15 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von THE-GAME

Zitat von chnollu

Zitat von effe2007

Zitat von uwebeintracht

Zitat von Shoreditch

Rose hat das nach einer Saison gemacht, also dort verhandelt und zugesagt. Sprach aber bei Start davon, dass er sinngemäß bei uns etwas aufbauen möchte und wie cool das alles sei. Ohne jetzt Hütter verteidigen zu wollen: Das ist eine ganz andere Nummer mit Rose. Finde schon bei Euch war das etwas anders.

Du redest aber schon von dem Hütter, der wörtlich (!) sagte, er bleibt? Der einen Monat später auf Nachfrage wörtlich (!) bekräftigte, dass er zu dem stehe, was er gesagt hat?

Ohne diese Hüttergeschichte wäre ich genau jetzt, zu diesem Zeitpunkt, in euer Forum gekommen und hätte euch Beileid gewünscht. Ihr habt einen Trainer, der charakterlich sehr fragwürdig war, der sich unglaublich dämlich angestellt hat und der euch vieles in dieser Saison gekostet hat. So eine Söldnerseele hat kein Fan verdient - nicht mal, wenn er RB kauft und eigentlich wissen muss, dass er RB kriegt.

Aber Rose hat euch immerhin nicht belogen. Er hat zudem zugesagt, dass er keine Spieler mitnehmen wird.

Ihr kauft wieder RB, ihr kriegt wieder RB, aber dieses Mal mit mehrfacher dreister Lüge, ohne Zusage an die Fans bzgl Spielermitnahmen.

Wenn es dich besser fühlen lässt: Glaub, dass es was anderes ist. Wir haben Hütter den ganzen Schmarrn auch abgenommen und für ihn gebrannt. Jetzt habt ihr halt "auch ein schönes Stadion". Der nächste hat es halt auch. Und wenn dieser nächste in 2 Jahren dann Leverkusen ist (auch schönes Stadion, sonst kein Unterschied) dann merkst du, du hattest Recht: Es war wirklich ne ganz andere Nummer.


Naja, so viel anders klingt das von Rose aber auch nicht:

https://www.fussballtransfers.com/a6558026961871950817-rose-reagiert-auf-bvb-geruecht

Watzke sagte im Interview, dass Rose schon wesentlich länger der Wunschtrainer war. Jetzt kann man sich ausmalen, was ab 15.02. der Begriff „schon länger“ bedeutet.

Ginge es nach mir, wäre Hütter nicht bei uns. Fühle da durchaus mit euch.

Ich bin auch der Meinung, dass wir mit Hütter zu viel Ähnlichkeit zu Rose ins Boot geholt haben.

Dennoch, es ist nicht fair, die beiden auf eine Stufe zu stellen. Hütter blieb euch 3 Jahre treu und hat diese Saison mit euch die erfolgreichste Punktausbeute geholt. Finde schon, dass das ein Unterschied ist. Zudem noch der Zeitpunkt. Da sind so Trainer wie Marsch oder Seoane und Ten Hag zu loben, welche während einer laufenden Saison zu 100% fokussiert auf den Verein sind und nicht während der Saison schon Gespräche führen.

Wir können es nicht ändern und müssen es hinnehmen wie es ist. Die meisten hier sind mMn. froh dass Rose weg ist und dieses bescheidene Kapitel beendet ist.


Deine aufgezählten Unterschiede sind absolut richtig. Nur bin ich mir nicht sicher wie viel sie mit einer Einstellung/Mentalität des jeweiligen Trainers zu tun haben. Entscheidend ist am Ende auch ob ein anderer Verein zu dem der Trainer wechseln würde bedarf und Interesse hat. Und dann muss eben zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung gefallen werden. Ich denke nicht zwingend, dass dies einen Menschen besser oder schlechter macht. Weiter ist es natürlich so, dass es zwischen Rose und Hütter Unterschiede gibt, zwei mal genau der gleiche Fall wird es wohl nie geben. Nur sind die parallelen halt auch nicht wegzudiskutieren und vorhanden. Wie man das dann bewertet ist jedem selber überlassen. Ich persönlich finde nach wie vor aus neutraler Sicht betrachtet beide Entscheidungen völlig OK und zumindest Verständlich. Verstehe aber jeden Fan der dies anders sieht.


Neutrale Sicht? Verzeih aber du hast immer das BvB Logo und warst dort auch Pate, wie kann man da von neutraler Sicht auf das Thema Rose ausgehen?
Beide Trainer haben das nicht clever gemacht und bei der Eintracht war das schon ein hässlicher Zerfall mit dem Duo Bobic/ Hütter.
Letztendlich wäre eine Trainerentlassung bei Rose der bessere Weg gewesen, damit die Mannschaft keine Ausreden hätte. Allein das damalige Ginter Interview der fest davon ausging das Rose bleibt zeigt wie zusammengeschweißt das Team und Trainer war, selten das Spieler mal über Zukunft von Trainern öffentlich reden.


Ich denke schon, dass man etwas auch versuchen kann neutral zu betrachten auch wenn man BVB Fan ist. Was hältst du denn genau für falsch an meinen Zeilen?

man kann auch als gladbacher oder frankfurter versuchen, die sachverhalte neutral zu betrachten. du suggerierst hingegen, du würdest es automatisch tun, da du ja bvb fan bist.

mag sein, dass du persönlich das kannst. ich glaube halt, dass bvb fans generell von allen am wenigsten in der lage sind, irgendwas an diesem sachverhalt neutral zu beurteilen. weder steckt ihr in den "geschädigten" vereinen drin, wie mitarbeiter, spieler, fans ticken, wie die emotionen sind, die gesamte gemengelage die ein gesundes (arbeits)umfeld ausmacht. plus: ihr seid der profiteur dieser kettenreaktion, habt daher ein genuines interesse daran, das verhalten eures neuen trainers schöner zu reden, als es letztlich (tatsächlich neutral betrachtet) eigentlich war.

ich hab kein problem mit deinem text, gehe zum teil sogar mit. aber objektiv - geschweige denn neutral - wird keiner urteilen können, der es mit einem der drei involvierten vereine hält.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Marco Rose [Trainer] |#10142
25.05.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von uwebeintracht
Zitat von chnollu

Zitat von THE-GAME

Zitat von chnollu

Zitat von effe2007

Zitat von uwebeintracht

Zitat von Shoreditch

Rose hat das nach einer Saison gemacht, also dort verhandelt und zugesagt. Sprach aber bei Start davon, dass er sinngemäß bei uns etwas aufbauen möchte und wie cool das alles sei. Ohne jetzt Hütter verteidigen zu wollen: Das ist eine ganz andere Nummer mit Rose. Finde schon bei Euch war das etwas anders.

Du redest aber schon von dem Hütter, der wörtlich (!) sagte, er bleibt? Der einen Monat später auf Nachfrage wörtlich (!) bekräftigte, dass er zu dem stehe, was er gesagt hat?

Ohne diese Hüttergeschichte wäre ich genau jetzt, zu diesem Zeitpunkt, in euer Forum gekommen und hätte euch Beileid gewünscht. Ihr habt einen Trainer, der charakterlich sehr fragwürdig war, der sich unglaublich dämlich angestellt hat und der euch vieles in dieser Saison gekostet hat. So eine Söldnerseele hat kein Fan verdient - nicht mal, wenn er RB kauft und eigentlich wissen muss, dass er RB kriegt.

Aber Rose hat euch immerhin nicht belogen. Er hat zudem zugesagt, dass er keine Spieler mitnehmen wird.

Ihr kauft wieder RB, ihr kriegt wieder RB, aber dieses Mal mit mehrfacher dreister Lüge, ohne Zusage an die Fans bzgl Spielermitnahmen.

Wenn es dich besser fühlen lässt: Glaub, dass es was anderes ist. Wir haben Hütter den ganzen Schmarrn auch abgenommen und für ihn gebrannt. Jetzt habt ihr halt "auch ein schönes Stadion". Der nächste hat es halt auch. Und wenn dieser nächste in 2 Jahren dann Leverkusen ist (auch schönes Stadion, sonst kein Unterschied) dann merkst du, du hattest Recht: Es war wirklich ne ganz andere Nummer.


Naja, so viel anders klingt das von Rose aber auch nicht:

https://www.fussballtransfers.com/a6558026961871950817-rose-reagiert-auf-bvb-geruecht

Watzke sagte im Interview, dass Rose schon wesentlich länger der Wunschtrainer war. Jetzt kann man sich ausmalen, was ab 15.02. der Begriff „schon länger“ bedeutet.

Ginge es nach mir, wäre Hütter nicht bei uns. Fühle da durchaus mit euch.

Ich bin auch der Meinung, dass wir mit Hütter zu viel Ähnlichkeit zu Rose ins Boot geholt haben.

Dennoch, es ist nicht fair, die beiden auf eine Stufe zu stellen. Hütter blieb euch 3 Jahre treu und hat diese Saison mit euch die erfolgreichste Punktausbeute geholt. Finde schon, dass das ein Unterschied ist. Zudem noch der Zeitpunkt. Da sind so Trainer wie Marsch oder Seoane und Ten Hag zu loben, welche während einer laufenden Saison zu 100% fokussiert auf den Verein sind und nicht während der Saison schon Gespräche führen.

Wir können es nicht ändern und müssen es hinnehmen wie es ist. Die meisten hier sind mMn. froh dass Rose weg ist und dieses bescheidene Kapitel beendet ist.


Deine aufgezählten Unterschiede sind absolut richtig. Nur bin ich mir nicht sicher wie viel sie mit einer Einstellung/Mentalität des jeweiligen Trainers zu tun haben. Entscheidend ist am Ende auch ob ein anderer Verein zu dem der Trainer wechseln würde bedarf und Interesse hat. Und dann muss eben zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung gefallen werden. Ich denke nicht zwingend, dass dies einen Menschen besser oder schlechter macht. Weiter ist es natürlich so, dass es zwischen Rose und Hütter Unterschiede gibt, zwei mal genau der gleiche Fall wird es wohl nie geben. Nur sind die parallelen halt auch nicht wegzudiskutieren und vorhanden. Wie man das dann bewertet ist jedem selber überlassen. Ich persönlich finde nach wie vor aus neutraler Sicht betrachtet beide Entscheidungen völlig OK und zumindest Verständlich. Verstehe aber jeden Fan der dies anders sieht.


Neutrale Sicht? Verzeih aber du hast immer das BvB Logo und warst dort auch Pate, wie kann man da von neutraler Sicht auf das Thema Rose ausgehen?
Beide Trainer haben das nicht clever gemacht und bei der Eintracht war das schon ein hässlicher Zerfall mit dem Duo Bobic/ Hütter.
Letztendlich wäre eine Trainerentlassung bei Rose der bessere Weg gewesen, damit die Mannschaft keine Ausreden hätte. Allein das damalige Ginter Interview der fest davon ausging das Rose bleibt zeigt wie zusammengeschweißt das Team und Trainer war, selten das Spieler mal über Zukunft von Trainern öffentlich reden.


Ich denke schon, dass man etwas auch versuchen kann neutral zu betrachten auch wenn man BVB Fan ist. Was hältst du denn genau für falsch an meinen Zeilen?

man kann auch als gladbacher oder frankfurter versuchen, die sachverhalte neutral zu betrachten. du suggerierst hingegen, du würdest es automatisch tun, da du ja bvb fan bist.

mag sein, dass du persönlich das kannst. ich glaube halt, dass bvb fans generell von allen am wenigsten in der lage sind, irgendwas an diesem sachverhalt neutral zu beurteilen. weder steckt ihr in den "geschädigten" vereinen drin, wie mitarbeiter, spieler, fans ticken, wie die emotionen sind, die gesamte gemengelage die ein gesundes (arbeits)umfeld ausmacht. plus: ihr seid der profiteur dieser kettenreaktion, habt daher ein genuines interesse daran, das verhalten eures neuen trainers schöner zu reden, als es letztlich (tatsächlich neutral betrachtet) eigentlich war.

ich hab kein problem mit deinem text, gehe zum teil sogar mit. aber objektiv - geschweige denn neutral - wird keiner urteilen können, der es mit einem der drei involvierten vereine hält.


". Ich persönlich finde nach wie vor aus neutraler Sicht betrachtet beide Entscheidungen völlig OK und zumindest Verständlich" ist doch mein konkretes Zitat. Wie kommst du denn darauf, dass ich suggeriere automatisch eine neutrale Haltung in dieser Sache zu haben weil ich BVB Fan bin? Weder beziehe ich mich darauf noch bin ich aktuell klar als BVB Fan ersichtlich... Finde daher, dass ihr da etwas viel hineininterpretiert. Ich kann nicht mehr machen als vor meiner Aussage sogar noch ein "Ich persönlich finde" vorzustellen.


zu pauschalisieren, dass KEINER aufgrund einer Vereinszugehörigkeit etwas neutral betrachten kann halte ich für falsch. Genau so falsch natürlich wie wenn ich behaupten würde, dass jede Aussage von mir IMMER neutral ist. Es gibt da tausende Mittelwege! Und ich persönlich kann auch ganz gut abschätzen ob mich die Emotion treibt oder eben eine objektive Sicht auf die Dinge. Auch was den BVB angeht, wenn die was gegenteiliges konkret aufgefallen ist dann können wir gern darüber sprechen zwinker

Zum Thema zurück. Ich halte meine Aussagen nach wie vor für einigermassen aus neutrales Sicht besprochen. Aber da können wir gerne weiterhin darüber sprechen wenn es was zu besprechen gibt. Aber anscheinend sind wir uns ja sogar einig obwohl meine fehlende Neutralität kritisiert wird. Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt den Input bezüglich fehlender Neutralität auch nicht.

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Marco Rose [Trainer] |#10143
25.05.2021 - 14:20 Uhr
Ich verstehe irgendwie nicht so richtig wieso man Rose und Hütter immer gegeneinander aufwiegen will. Das sind doch zwei völlig andere Geschichten, Rose ist hier mit vollmundigen Versprechungen hergekommen, um angeblich etwas "aufzubauen" bzw. etwas großes zu erreichen, die Zitate kann man sich hier zu Gemüte führen. Er hat hier aber nichts aufgebaut, sondern sich dann nach 1,5 Jahren schon wieder verabschiedet, zumindest gedanklich. Im Nachhinein muss man doch sagen, dass er geradezu darauf gewartet hat, dass bei Dortmund etwas frei wird. Jeder wusste dass das mit Favre nur noch eine Frage der Zeit ist und das wusste auch Rose. Er hätte ja nicht direkt die erstbeste Möglichkeit ergreifen müssen, wenn das mit dem aufbauen wirklich gestimmt hätte. Dortmund sucht doch dauernd einen neuen Trainer, weil die Erwartungshaltung da deutlich zu hoch ist und sie fast nie mit ihren Trainern zufrieden sind. Selbst Favre mit dem besten Punkteschnitt wurde da rausgeworfen.

Ich hätte seinen "Sinneswandel" ja noch nachvollziehen können, wenn wir nach dem 1. Jahr einen riesen Umbruch gehabt hätten, aber wir haben den Kader zusammengehalten UND erweitert. Niemand meckert über das ziehen der Klausel, sondern über die extrem kurze Zeit die mit einem etwas aufbauen überhaupt nicht in Einklang steht. Ein Nagelsmann hat bei Hoffenheim was aufgebaut, ein Hütter bei Frankfurt, ein Klopp beim BvB, ein Favre bei uns, aber Rose hat hier nichts aufgebaut, deshalb nennen ihn viele hier ja auch abwertend einfach nur "der Passant". Klar steht es einem Trainer frei zu wechseln, aber wenn der Wechsel nicht im Einklang mit dem steht was vorher angekündigt wurde, dann gibt's eben Kritik daran.

Im Grunde hat er hier sogar genau das Gegenteil geschafft, er hat uns hier auf einem schlechteren Platz verlassen als ein Dieter Hecking vorher mit einem besseren Kader. Da hätte er einfach nicht am Anfang so rumlabern sollen, sondern einfach direkt raus mit der Wahrheit, dass das für ihn nur eine Zwischenstation ist, das hätte ihm keiner übel genommen, wenn die Leistung hier gestimmt hätte.

Und dann wurde von ihm noch rumgelabert von wegen bin mit Max im Gespräch, obwohl jeder Depp wusste, der schläft schon mit Biene Maja Unterhose.

Hütter dagegen hat bei Frankfurt richtig was aufgebaut und beinahe sogar das Unmögliche geschafft, sich mit Frankfurt für die CL zu qualifizieren. Und jo, er hat gesagt ich bleibe, weil er wahrscheinlich auch gesehen hat was bei uns für eine Unruhe enstanden ist, weil es bei uns lange kein vernünftiges Statement zur Situation gab und dann wirklich in jeder PK nachgefragt wurde bleiben sie Herr Rose oder verlängern sie doch? Hütter hat wahrscheinlich einfach gedacht, wenn ich sage, ich bleibe, dann fragen die einfach nicht mehr und wir spielen die Saison weiter in Ruhe zu Ende, hat irgendeiner aus dem Frankfurter Vorstand ja auch so gesagt, dass das der Plan von Hütter war. Leider ist die Presse aber hartnäckig dran geblieben, ihm ist das auf die Füße gefallen und die Eintracht ist abgestürzt, hätte die Eintracht dann noch die CL erreicht und er hätte dann gesagt, sorry ich gehe doch hätte das doch keinen gejuckt, weil das Ziel trotzdem erreicht wurde, genauso wenig wie es uns gejuckt hätte bei Rose. Und ganz ehrlich die Eintracht hat trotzdem noch die europäischen Ränge erreicht, wir stehen im Gegensatz dazu jetzt mit gar nichts da. Ich verstehe ja den Frust über das verpassen der CL, aber wir haben hier nichtmal die Conference League.

Rose hat hier mehr eingerissen als aufgebaut das ist einfach Fakt im Vergleich zu Hütter. Hütter war darüber hinaus im Gegenzug auch eine angemessen-lange Zeit bei der Eintracht, um "etwas aufzubauen".
Marco Rose [Trainer] |#10144
27.05.2021 - 14:38 Uhr
Was ich halt mittlerweile nur noch witzig finde ist, wie viele Lüdenscheider jetzt die Verpflichtung Roses als vorschnell kritisieren, gar nicht mehr viel Bock auf ihn haben, auch sämtliche vereinsneutrale Medien haben das schon thematisiert oder die Rose-Verpflichtung durch den Kakao gezogen. grins

Glückwunsch Marco, man erntet was man sät. Viel Spaß in Dortmund, genieß es so lange du kannst (ich tippe auf weniger als 2 Jahre). zwinker
Marco Rose [Trainer] |#10145
27.05.2021 - 17:03 Uhr
Lieber Marco ich wünsche dir und deinem Betreuerteam samt Familien gesundheitlich und privat alles Gute.daumen-hoch


Sportlich wirst du es spätestens im Oktober merken das du vielleicht vor ein paar Monaten einen Fehler gemacht hast.

Aber auch du kannst noch dazu lernen.

Viel Spass in der Nähe von Lüdenscheit uglyuglystark

•     •     •

Wenn ich Du wäre,wäre ich lieber ich :-)
Marco Rose [Trainer] |#10146
27.05.2021 - 17:51 Uhr
Ich persönlich glaube, dass Rose - gerade im ersten Jahr - noch gute Erfolge erzielen wird. Wenn er eins gezeigt hat, dann dass solange er die Leute um den Finger wickeln kann und der Hype um ihn noch frisch ist, erfolgreicher Fußball gespielt wird. In der Phase, in der bei uns etwas die Ernüchterung eingekehrt ist und die Coachingtalente auf allen Ebenen gefragt waren, ist uns das ganze Ding um die Ohren geflogen. Klar irgendwo auf einem hohen Niveau, aber enttäuschend war es allemal... Der Hypetrain um Rose ist ja in der letzten RR von Hecking schon losgedampft, dass man meinte der Messias höchstpersönlich hat sich im Park angekündigt. Ich persönlich saß übrigens nach den ersten Interviews und Aussagen Roses mit vorne drin und war schon sehr enttäuscht, dass sich diese "Ankündigungen" doch so schnell als Luftschlösser entpuppten.

Roses Erfolg bei uns führe ich eindeutig auf den Ruf und den Hype zurück, der Ihm vorausgeeilt ist und dem Verein und der Mannschaft Glückwünsche zur Verpflichtung von allen Seiten eingebracht haben. Wer weiß, vielleicht haben ihn von den Spielern im Sommer auch schon einige durchschaut/entzaubert und die Leistungen sind deshalb in dieser Saison (wenn man ehrlich ist schon von Beginn an) ein bis zwei Klassen schwächer geworden. Da kann er sagen was er will, ich bin überzeugt, dass die Dortmunder schon länger wussten, dass sie mit Favre nicht verlängern und sind sicher schon länger als Dezember an Rose dran. Die Spieler sind sicher auf der ein oder anderen Ebene vernetzt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass da die Gerüchte schon wesentlich früher am Start waren, als wir drüber diskutiert haben. Für mich war es in der Nachschau schon bei der CL-Quali sehr emotionslos ("cooler Haufen" BlaBla), naja...

Sei's drum, dem Menschen und seinen Kollegen Gesundheit, sportlich gerne wieder Terzic in absehbarer Zeit...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.