Marc Wilmots
Geburtsdatum 22.02.1969
Alter 55
Nat. Belgien  Belgien
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein FC Schalke 04

Marc Wilmots [Sportdirektor]

04.01.2024 - 13:04 Uhr
Quelle: schalke04.de
Marc Wilmots ist ab sofort neuer Sportdirektor des FC Schalke 04


Der FC Schalke 04 setzt wie angekündigt weitere Schritte der Neustrukturierung des Sports um: Marc Wilmots ist ab sofort neuer Sportdirektor der Königsblauen. Der 54 Jahre alte Belgier unterschrieb am Mittwoch (3.1.) einen langfristigen Vertrag. Die neu geschaffene Position des Technischen Direktors wird André Hechelmann bekleiden.
Das Kampfschwein ist zurück.
Wilmots übernimmt für André Hechelmann die Rolle des Sportdirektors (samt der ungeliebten Öffentlichkeitsarbeit) und sein Vorgänger darf sich auf der Rolle des Technischen Direktor zukünftig wieder näher am Wohlfühlpegel austoben.

Willi! Du warst damals mein Held in der Kindheit und ein Grund warum mein Herz für Schalke schlägt, mach was aus der Gelegenheit!

Glück Auf und Willkommen zurück!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#1
04.01.2024 - 13:11 Uhr
Herzlich willkommen, zurück, Willi!

In der Öffentlichkeitsarbeit wird er die Rolle gut ausfüllen, da erwarte ich ähnlich klare Statements wie von Schröder.
Davon bin ich überzeugt, ebenso dass die Rollenverteilung Hechelmann zugute kommen wird.
Bei Personalentscheidungen und Teamfähigkeit hoffe ich einfach, dass er dem gewachsen ist, denn das brauchen wir dringend.
Wenn er sich da zu sehr in den Vordergrund spielt, werden alle verlieren, davon bin ich derzeit dummerweise auch überzeugt.

Drücke uns daher um so fester die Daumen und wünsche dir alles Gute auf Schalke.
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#2
04.01.2024 - 13:17 Uhr
Willkommen zurück Willi!
Ich hoffe du stellst in Zukunft einen schlagfertigen Kader zusammen und nutzt Deine Kontakte in Europa um sowohl entwicklungsfähige als auch fertige Spieler nach Schalke zu lotsen die uns weiterhelfen!
Ich bin sehr gespannt und auch zugegebenermaßen skeptisch ob es ihm gelingen wird!
Seine Vergangenheit bei uns war großartig, ob er als Lenker und Macher außerhalb des Platzes auch so stark ist werden wir sehen!
Ich wünsche es Dir lieber Willi und uns!
Glück auf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blueboy1904 am 04.01.2024 um 13:20 Uhr bearbeitet
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#3
04.01.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von BWG
Herzlich willkommen, zurück, Willi!

In der Öffentlichkeitsarbeit wird er die Rolle gut ausfüllen, da erwarte ich ähnlich klare Statements wie von Schröder.
Davon bin ich überzeugt, ebenso dass die Rollenverteilung Hechelmann zugute kommen wird.
Bei Personalentscheidungen und Teamfähigkeit hoffe ich einfach, dass er dem gewachsen ist, denn das brauchen wir dringend.
Wenn er sich da zu sehr in den Vordergrund spielt, werden alle verlieren, davon bin ich derzeit dummerweise auch überzeugt.

Drücke uns daher um so fester die Daumen und wünsche dir alles Gute auf Schalke.


Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Habe auch den ein oder anderen Zweifel, aber gerade im Bereich der Kommunikation und im Hinblick auf eine Entlastung von Hechelmann, sehe ich durchaus auch positive Aspekte.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#4
04.01.2024 - 17:06 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=BiBMkyqF3q0&feature=youtu.be


Das erste Interview mit Wilmots. Auf jeden Fall lohnenswert. Guckt es euch an
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#5
04.01.2024 - 17:11 Uhr
Willis Auftreten in dem Video gibt mir starke Assauer Vibes. Klare, kantige Aussagen, starke Aura. Ich hoffe er bringt Struktur und Professionalität zurück. Das es sich bei seinen Aussagen nur um leere Worthülsen handelt, glaub ich zu keinem Prozent. Der will was reißen.

Mein Kindheitsheld. Kann mich heute noch daran erinnern, wie ich als kleiner Hosenscheißer das damalige schwarze Auswärtstrikot zum Geburtstag bekommen und im Sportgeschäft mir einen Namensflock aussuchen durfte. „Das Kampfschwein“ waren meine Worte. Absolute Core Memory.

Schauen wir was wird <3
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpottadel am 04.01.2024 um 17:19 Uhr bearbeitet
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#6
04.01.2024 - 18:14 Uhr
Heutzutage fahren Sportdirektoren nicht mehr mitn Benzer und einem Glimmstängel im Gesicht zu Sportplätzen um potenzielle Spieler anzuschauen und sind im Allgemeinen nicht mehr das "Mädchen für alles".

Solangsam ergibt sich für mich ein Bild. Marc Wilmots besitzt selbstverständlich eine sportliche Expertise durch seine Erfahrungen als Spieler sowie als Trainer. Die hohen Bürokratie-Herausforderungen (Die ich nur zu gut kenne) gibt's dort natürlich auch in ihrer Form, die wird er erlernen und definitiv Unterstützung bekommen/erfahren.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" würde ich hier als passend betrachten:

Ich würde Wilmots nicht isoliert betrachten oder bewerten wollen, sondern als weiteren und damit abschließenden Baustein. Er gibt sicherlich mit seiner Ausstrahlung, Einstellung aber auch Auftreten dem Klub wohl ein erwünschtes und passendes Gesicht. Hechelmann wird wohl eher mehr wieder in die Scouting-Abteilung rutschen, die unter ihm bzw. mit ihm gut funktioniert hat.
Und davon wird auch Wilmots profitieren, dessen Netzwerk eben nicht das eines Schröders gleichen dürfte. Hier eine funktionierende und bereits sich unter Beweis gestellte Scouting-Abteilung zu besitzen wäre für mich Kriterium gewesen um für eine Wilmots Einstellung überhaupt werben zu können.

Im Hintergrund sind die Mechanismen schon seit längerem gestellt, was Hefer und Tillmann wohl suchten war jemanden, der Schalke mit dem Herzen angeht, ihm ein Gesicht geben kann, eine solide sportliche Expertise bieten kann, die bürokratischen Hürden meistern wird und vorallem diesen Klub in der Außendarstellung führen kann (!).

All das kann Wilmots - oder ich seh das Potential in Wilmots dieses zu können. Und dann gibt's noch den Faktor "Man wächst mit seinen Aufgaben".

Die Kommentare in den sozialen Medien, naja, sind eben Kommentare aus den sozialen Medien. Für mich ergibt sich das Bild wie oben beschrieben, daher kommt für mich hier weder der Messias, noch der große Chefe. Ich sehe es etwas komplexer, wie weit ich damit richtig liegen könnte wird sich vielleicht zeigen. Und offen gesagt, gewissermaßen beruhige ich mich damit auch etwas selbst, ich möchte nur ungern direkt zum neuen Jahr gegen die handelnden Personen schießen sondern auch mal in etwas versuchen was positives zu sehen.
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#7
04.01.2024 - 19:06 Uhr
Zitat von Schalker04er
https://m.youtube.com/watch?v=BiBMkyqF3q0&feature=youtu.be


Das erste Interview mit Wilmots. Auf jeden Fall lohnenswert. Guckt es euch an


Auf jeden Fall wirkt er zu 100% überzeugt!
Nichts gegen André Hechelmann, aber wenn er so wie in dem Video zu unseren Spielern spricht, werden die endlich eine Menge Respekt vor dem Sportdirektor haben.
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#8
04.01.2024 - 19:25 Uhr
Zitat von Tobi24
Zitat von Schalker04er

https://m.youtube.com/watch?v=BiBMkyqF3q0&feature=youtu.be


Das erste Interview mit Wilmots. Auf jeden Fall lohnenswert. Guckt es euch an


Auf jeden Fall wirkt er zu 100% überzeugt!
Nichts gegen André Hechelmann, aber wenn er so wie in dem Video zu unseren Spielern spricht, werden die endlich eine Menge Respekt vor dem Sportdirektor haben.


Das waren auch meine Gedanken. Wenn der auf den Tisch haut, sind aber alle mucksmäuschen still. Nichts gegen Hechelmann, aber diesen Führubgsstil verkörpert er absolut nicht. Könnte mir gut vorstellen, dass inhaltlich nicht alles sofort sitzt, aber rein persönlich könnte das schon gut passen.
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#9
04.01.2024 - 19:32 Uhr
Man sieht sofort das Wilmots ein Medienprofi ist, obwohl man merkt, dass er in den letzten Jahren wohl täglich Deutsch gesprochen hat, war das direkt souverän, klar in den Aussagen und klar in den Vorstellungen.
Meine Skepsis bleibt, weil Nationaltrainer zwar gewisse Schnittmengen mit Managern haben, aber es ist nicht dieselbe Aufgabe. Da muss er sich beweisen.

Ich empfinde seine Einstellung als hohes Risiko, aber die Vorstellung, dass es mit einem meiner Lieblingsspieler an der Spitze wieder nach oben geht, ist schon irgendwie schön. Warten wir es ab. Die Umstrukturierung mit ihm als Sportdirektor und Hechelmann als technischem Direktor begrüße ich auf jeden Fall.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Marc Wilmots [Sportdirektor] |#10
04.01.2024 - 19:40 Uhr
Herzlich willkommen zurück auf Schalke Marc.Schönes Interview von beiden Seiten.Marc war klar in seinen Worten und wenn er wirklich viel von Rudi gelernt hat,kann das mit Karel gut harmonieren. Ich jedenfalls drücke ihm,Karel und auch André die Daumen,dass sie ein Erfolgreiches Trio in Verantwortung werden.Wenn dann noch die Spieler ihre Qualität auf den Platz bekommen wird mir vor der Rückrunde nicht bange. Auch wenn niemand mehr kommen sollte.
Die Jugend im Blick und an die Profis heranführen,dazu intelligente Neuzugänge im Sommer. Das wäre der Weg,den Schalke gehen sollte.

•     •     •

Glückauf
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.