Lukas Podolski [10]

14.03.2012 - 16:16 Uhr
Lukas Podolski [10] |#6851
10.12.2019 - 23:15 Uhr
Zitat von pillo

Das hat der Herr Prinz in der mittelmäßigen zweitklassigen japanischen Eliteklasse einmal zum Abschied Gas gegeben, so wie bei seinem Abschiedspiel bei der Nationalmannschaft, schon sieht man ihn wieder als Heilsbringer. Wann aber war LP das jemals beim FC?
Lukas Podolski ist einer der meist überschätzten Spieler den ich kenne, der durch seine Nähe zu den Ultras und seinen Späßchen zu einem Kult-Maskottchen emporgestiegen ist, ohne richtig in dem Bereich zu funktionieren, für den er stets fürstlich entlohnt wurde. Prinz Chaos, so wird er immer in meiner Erinnerung bleiben, verdankt dem FC, den Fans und der Stadt alles, aber niemand ihm etwas.

Wenn Podolski am Ende des Tages doch wieder beim FC seine Zelte aufschlägt, dann sind alle Entscheider in meinen Augen von allen guten Geistern verlassen.
Gerne habe ich wieder gar keine Ahnung.


Puuuh. Also ich kann einerseits nachvollziehen, dass Podolski in den letzten Jahren aus Kölner Sicht sicher etwas nervig war. Er war irgendwie der Typ, der seit 2012 nicht mehr in Köln wohnte, weggezogen ist, aber immer wieder die "meine Heimat"-Karte gespielt hat, in Köln gefühlt 3 Brauhäuser, 5 Dönerläden und 4 Eisläden aufgemacht hat. Da dachte ich mir auch ein paar Mal....ok...ist ja auch gut langsam...ich bin auch Kölner, aber ich tu jetzt nicht so, als ob der Dom für mich persönlich gebaut worden wäre...

Was ich aber aus FC Sicht nicht nachvollziehen kann, ist die Beurteilung seiner Leistung in Köln, aber auch bei anderen Clubs. Nur mal die Daten aus seiner Karriere:

Köln 181 Spiele, 128 Scorer

München 106 Spiele, 46 Scorer

London 82 Spiele, 48 Scorer

Mailand 18 Spiele, 5 Scorer

Istanbul 75 Spiele, 52 Scorer

Kobe 59 Spiele, 29 Scorer

Nationalteam 130 Spiele, 80 Scorer


Also in vereinzelten Aussagen hier kommt er mir doch etwas zu schlecht weg, was seine Karriere betrifft. Und im Endeffekt ist er auch "erst" 34. In dem Alter hoffen andere noch dadrauf, den Ballon D´Or zu gewinnen ugly


Also ich verstehe, dass Podolski mit seinem Köln-Gedöns nerven kann, Unruhe reinbringt, in Japan jetzt wirklich nichtmehr den frischesten Eindruck hinterlassen hat. Aber schaut euch doch mal die Graupen an, die wir gerade auf dem Platz haben. Unser Stadionsprecher spricht von einer der schlechtesten FC Mannschaften der letzten 55 Jahre. Modeste und Terodde sind auch "nur" 3 Jahre jünger und keine Ahnung, wie alt Lehmann war, als er noch bei uns aufm Platz stand. Modeste hat bei uns sogar noch Vertrag bis er älter als Podolski jetzt ist...

Bin auch nicht unbedingt dafür, dass man Podolski jetzt als Spieler holt. Aber er ist der (oder einer der) beste(n) Spieler Kölns der letzten 20 Jahre oder so. Solange der noch nicht über 35 ist, kann der uns definitiv noch helfen bzw. ich würde das angesichts unserer Lage nicht voreilig ausschließen wollen. Leistungsbezogener Vertrag bis Saisonende. Besserer Deal für uns als die Pizarro Kiste vor zwei Jahren (und Pizarro hat danach sogar noch weiter gemacht...).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Picupardo am 10.12.2019 um 23:31 Uhr bearbeitet
Lukas Podolski [10] |#6852
10.12.2019 - 23:17 Uhr
Zitat von pillo
Das hat der Herr Prinz in der mittelmäßigen zweitklassigen japanischen Eliteklasse einmal zum Abschied Gas gegeben, so wie bei seinem Abschiedspiel bei der Nationalmannschaft, schon sieht man ihn wieder als Heilsbringer. Wann aber war LP das jemals beim FC?
Lukas Podolski ist einer der meist überschätzten Spieler den ich kenne, der durch seine Nähe zu den Ultras und seinen Späßchen zu einem Kult-Maskottchen emporgestiegen ist, ohne richtig in dem Bereich zu funktionieren, für den er stets fürstlich entlohnt wurde. Prinz Chaos, so wird er immer in meiner Erinnerung bleiben, verdankt dem FC, den Fans und der Stadt alles, aber niemand ihm etwas.

Wenn Podolski am Ende des Tages doch wieder beim FC seine Zelte aufschlägt, dann sind alle Entscheider in meinen Augen von allen guten Geistern verlassen.
Gerne habe ich wieder gar keine Ahnung.


Ein überschätzter Spieler landet weder in der Nationalmannschaft, noch in einem Team der ersten Liga. Davon abgesehen sind die Wesenszüge, die Du hier lapidar als angebliches Alibi anstelle von Leistungen anführst, wesentliche Stärken dieses Fußballers. Das Stadion mitreißen zu können, kann eben auch ein Faktor zum Erfolg sein. Daher halte ich Deine Einschätzung für völlig verfehlt.

•     •     •

Mach et Otze!
Lukas Podolski [10] |#6853
10.12.2019 - 23:26 Uhr
Zitat von pillo
Das hat der Herr Prinz in der mittelmäßigen zweitklassigen japanischen Eliteklasse einmal zum Abschied Gas gegeben, so wie bei seinem Abschiedspiel bei der Nationalmannschaft, schon sieht man ihn wieder als Heilsbringer. Wann aber war LP das jemals beim FC?
Lukas Podolski ist einer der meist überschätzten Spieler den ich kenne, der durch seine Nähe zu den Ultras und seinen Späßchen zu einem Kult-Maskottchen emporgestiegen ist, ohne richtig in dem Bereich zu funktionieren, für den er stets fürstlich entlohnt wurde. Prinz Chaos, so wird er immer in meiner Erinnerung bleiben, verdankt dem FC, den Fans und der Stadt alles, aber niemand ihm etwas.

Wenn Podolski am Ende des Tages doch wieder beim FC seine Zelte aufschlägt, dann sind alle Entscheider in meinen Augen von allen guten Geistern verlassen.
Gerne habe ich wieder gar keine Ahnung.


Klar! Die Kölner Ultras kontrollieren ja bekanntlich sowieso quasi die ganze Welt und haben so einen Druck auf Klinsmann und Löw ausgeübt, dass diese LP zu 130 Nationalspielen nominierten. Ihr Einfluss reicht sogar bis nach London, wo sie den englischen Fans so viel Druck gemacht haben, dass diese ein eigenenes Lied gedichtet waren. Wobei wenn ich so drüber nach denke... Vielleicht haben die Kölner Ultras das geschrieben und dann nur weitergeleitet mit Befehl zum singen.
Lukas Podolski [10] |#6854
11.12.2019 - 07:15 Uhr
Mich ärgert echt wie Podolski hier von vielen gesehen wird. Da werden viele Argumente aus dem Zwist zwischen Podolski unserem letzen Vorstand aufgegriffen und auf ein noch tieferes Niveau weiterentwickelt.

Ein wenig differenziertes Denken wäre hier durchaus angebracht.

Natürlich ist Podolski ein Spieler der selbst zu seiner Glanzzeit neben ein paar herausragenden Stärken auch Schwächen hatte, die im modernen Fußball problematisch ist. Das ist auch der Grund, warum er bei seinem ambitionierten Stationen maximal phasenweise Mal stamm war.

Das Alter wird ihm jetzt zusätzlich ein Stück weit seiner Stärken beraubt haben und auch seinen Schwächen wird es nicht gut getan haben.

Daneben ist Podolski aber ein sehr erfahrener Spieler, der durchaus positive Effekte auf einen Kader, auch abseits des Platzes haben dürfte. Sonst wäre er wohl kaum für olympia im Gespräch und auch Löw hätte nicht so lange an ihm festgehalten. Hinzu kommt, dass er sowohl in pukto Einsätzen, als auch in Punkto Toren recht weit vorne in der DFB Statistik steht, was ihn extrem wertvoll für die Zeit nach seiner aktiven Karriere macht.

Für mich wäre eine Podolski Verpflichtung daher eine recht risikolose Geschichte, die ubs jedoch deutliche Potentiale bietet. Kurzfristig kann er eventuell helfen den Kader wieder aufzurichten und mittelfristig könnte ich mir ihn perfekt im jugendbereich vorstellen.
Lukas Podolski [10] |#6855
11.12.2019 - 13:21 Uhr
Also der große Motivator im Abstiegskampf war LP aber nie meiner Meinung nach. Zumindest weiß ich noch wie oft ich mich über seine lustlosen Gesten aufgeregt habe. Deswegen halte ich den Vergleich zur Nationalmannschaft oder Olympia für uns nicht relevant. Für Olympia passt das deutlich besser.
Mit links abziehen kann er wie kaum ein anderer und er hat auch sehr viele Scorer gemacht (in einem auf ihn ausgerichtetem System). Trotzdem sind wir jedes Mal abgestiegen.
Ich habe keine Ahnung zu welcher Leistung er auf Bundesliganiveau noch fähig wäre aber ich glaube nicht, dass der mediale Hype um ihn (als Spieler) förderlich für die Mannschaft in der momentanen Verfassung wäre.
Lukas Podolski [10] |#6856
11.12.2019 - 13:59 Uhr
Einerseits würde ich Poldi gerne mal wieder für den FC kicken sehen und würde ihm auch bis Saisonende zutrauen, unseren aktuellen "Haufen" etwas auf die Sprünge zu helfen - danach sollte er dann in anderer Position beim FC agieren.
Lukas Podolski [10] |#6857
11.12.2019 - 14:11 Uhr
Zitat von Valen
Mich ärgert echt wie Podolski hier von vielen gesehen wird. Da werden viele Argumente aus dem Zwist zwischen Podolski unserem letzen Vorstand aufgegriffen und auf ein noch tieferes Niveau weiterentwickelt.

Ein wenig differenziertes Denken wäre hier durchaus angebracht.

Natürlich ist Podolski ein Spieler der selbst zu seiner Glanzzeit neben ein paar herausragenden Stärken auch Schwächen hatte, die im modernen Fußball problematisch ist. Das ist auch der Grund, warum er bei seinem ambitionierten Stationen maximal phasenweise Mal stamm war.

Das Alter wird ihm jetzt zusätzlich ein Stück weit seiner Stärken beraubt haben und auch seinen Schwächen wird es nicht gut getan haben.

Daneben ist Podolski aber ein sehr erfahrener Spieler, der durchaus positive Effekte auf einen Kader, auch abseits des Platzes haben dürfte. Sonst wäre er wohl kaum für olympia im Gespräch und auch Löw hätte nicht so lange an ihm festgehalten. Hinzu kommt, dass er sowohl in pukto Einsätzen, als auch in Punkto Toren recht weit vorne in der DFB Statistik steht, was ihn extrem wertvoll für die Zeit nach seiner aktiven Karriere macht.

Für mich wäre eine Podolski Verpflichtung daher eine recht risikolose Geschichte, die ubs jedoch deutliche Potentiale bietet. Kurzfristig kann er eventuell helfen den Kader wieder aufzurichten und mittelfristig könnte ich mir ihn perfekt im jugendbereich vorstellen.


Kann es eigentlich nicht besser zusammenfassen! Im Endeffekt drehen sich alle „Contra“ Argumente um seine Rolle - und diese muss natürlich definiert sein. Er wird quasi unser Pizarro. Wenn er diese Rolle - nämlich ggflls. spielerisch in der zweiten Reihe zu stehen -annimmt und einfach der positive verrückte Poldi im Mannschaftsgefüge ist...dann fahrt ihn schnell in Kobe abholen. Das Ding hat gerade in der aktuellen Hierarchiestruktur im Kader kein wirkliches Risiko.
Lukas Podolski [10] |#6858
11.12.2019 - 14:24 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Zitat von Valen

Mich ärgert echt wie Podolski hier von vielen gesehen wird. Da werden viele Argumente aus dem Zwist zwischen Podolski unserem letzen Vorstand aufgegriffen und auf ein noch tieferes Niveau weiterentwickelt.

Ein wenig differenziertes Denken wäre hier durchaus angebracht.

Natürlich ist Podolski ein Spieler der selbst zu seiner Glanzzeit neben ein paar herausragenden Stärken auch Schwächen hatte, die im modernen Fußball problematisch ist. Das ist auch der Grund, warum er bei seinem ambitionierten Stationen maximal phasenweise Mal stamm war.

Das Alter wird ihm jetzt zusätzlich ein Stück weit seiner Stärken beraubt haben und auch seinen Schwächen wird es nicht gut getan haben.

Daneben ist Podolski aber ein sehr erfahrener Spieler, der durchaus positive Effekte auf einen Kader, auch abseits des Platzes haben dürfte. Sonst wäre er wohl kaum für olympia im Gespräch und auch Löw hätte nicht so lange an ihm festgehalten. Hinzu kommt, dass er sowohl in pukto Einsätzen, als auch in Punkto Toren recht weit vorne in der DFB Statistik steht, was ihn extrem wertvoll für die Zeit nach seiner aktiven Karriere macht.

Für mich wäre eine Podolski Verpflichtung daher eine recht risikolose Geschichte, die ubs jedoch deutliche Potentiale bietet. Kurzfristig kann er eventuell helfen den Kader wieder aufzurichten und mittelfristig könnte ich mir ihn perfekt im jugendbereich vorstellen.


Kann es eigentlich nicht besser zusammenfassen! Im Endeffekt drehen sich alle „Contra“ Argumente um seine Rolle - und diese muss natürlich definiert sein. Er wird quasi unser Pizarro. Wenn er diese Rolle - nämlich ggflls. spielerisch in der zweiten Reihe zu stehen -annimmt und einfach der positive verrückte Poldi im Mannschaftsgefüge ist...dann fahrt ihn schnell in Kobe abholen. Das Ding hat gerade in der aktuellen Hierarchiestruktur im Kader kein wirkliches Risiko.


Ich würde sogar noch weiter gehen, als nur zu sagen :"...kein wikrliches Risiko.".
Durch seine Präsenz auf, als auch neben dem Platz schafft er "Freiräume" für andere. Nehmen wir unseren lieben Jonas, der als Kapitän vielleicht in der Mannschaft eine gewisse Position hat, sich aber auf dem Platz als unzulänglich darstellt in der Rolle. Vielleicht zuviel Bürde auf seinen Schultern, aber als Mannschaftsführer in meinen Augen nicht zu gebrauchen.
Lukas kann dies ohne weiteres, er bringt dafür alles mit was nötig ist. Er ist auch sicher jemand der seine Mitspieler mitreißen kann.
Zudem muss man ihn als Gegenspieler auf dem Schirm haben, auch wenn man ihn vielleicht nicht ständig im Auge haben muss, ist er dennoch ein Faktor für eine Offensive und könnte wie zum Beispiel ein Osako für Modeste auf dem Feld Räume schaffen.
Es gibt noch weitere Faktoren warum Poldi dem FC aktuell wohl eher gut tun würde, aber natürlich muss gar nichts vom dem Eintreffen was ich oben beschrieb, aber das Potential das es passiert ist eben ungleich größer als ohne ihn.
Er allein wird den Abstieg nicht verhindern können, aber ich traue ihm zu viel positives bewirken zu können und vor allem der Mannschaft ein Herz zu geben.
Lukas Podolski [10] |#6859
11.12.2019 - 18:16 Uhr
Zitat von ricci_cabanas

Kann es eigentlich nicht besser zusammenfassen! Im Endeffekt drehen sich alle „Contra“ Argumente um seine Rolle - und diese muss natürlich definiert sein. Er wird quasi unser Pizarro. Wenn er diese Rolle - nämlich ggflls. spielerisch in der zweiten Reihe zu stehen -annimmt und einfach der positive verrückte Poldi im Mannschaftsgefüge ist...dann fahrt ihn schnell in Kobe abholen. Das Ding hat gerade in der aktuellen Hierarchiestruktur im Kader kein wirkliches Risiko.

Ich bin mir zum einen aber nicht sicher, ob Podolski selber die Rolle so akzeptieren würde, in der Nationalmannschaft zwischen Spielern internationalen Formats mag er das getan haben, bei seinem FC, bei dem er immer der Star war und der dazu aktuell alles andere als überzeugt, tu ich mir mit der Vorstellung schwerer. Und zum anderen dreht erst recht unser Umfeld doch komplett ab, wenn Podolski wieder da ist.
Erst wird ein Riesenhype losbrechen mit einer noch übertriebeneren Erwartungshaltung und einem viel zu großen Fokus auf Podolski und dann, wenn es nicht läuft, wird es nicht lange dauern, bis das gesamte Umfeld inklusive Exzess und co. danach schreit, dass Podolski jetzt aber dringend in die Startelf gehört, schließlich ist der Prinz doch so viel besser als alle anderen. Das kann schnell zu Unstimmigkeiten in der Mannschaft führen, bescheuerten äußerem Druck auf das Trainerteam und noch viel mehr Unruhe, die wir einfach nicht gebrauchen können.
Und das für einen dauerverletzten 34-jährigen, der in den letzten 3 Saisons jeweils nur 5 Tore in einer Liga erzielt hat, die irgendwo zwischen 2. und 3. Liga in Deutschland einzuordnen ist.

Ist auch witzig, wie alle mittlerweile erkennen, dass diese ständigen Rückholaktionen alle gefloppt sind (mit Ausnahme vielleicht von Helmes und auch das ist bitter gelaufen), bei Podolski wäre es jetzt aber anders?
Lukas Podolski [10] |#6860
11.12.2019 - 18:25 Uhr
Armin Veh und Lukas Podolski werden wohl keine Freunde mehr. Zumindest werden sie sich in Sachen 1. FC Köln wohl nicht mehr einig werden. Podolski lässt bekanntlich keine Chance aus, dem ehemaligen Sportchef der Geissböcke verbale Spitzen hinterherzuwerfen. So auch in der Sport Bild am Mittwoch. „Der FC hat vor der Saison wieder einmal verpasst, den richtigen Trainer für diesen besonderen Klub zu finden“, sagte Podolski.


Er mag ja recht haben, aber wenn ihm was am Verein liegt könnte er als "Medienprofi" in dieser Situation auch einfach mal den Mund halten. Für mich ein weiterer Grund ihn nicht zurück zu holen, kommentieren neuerdings jetzt auch schon aktive Spieler Entscheidungen von Vereinen? Finde ich extrem daneben, so manövriert man sich ins Abseits.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.