Lucien Favre
Geburtsdatum 02.11.1957
Alter 66
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lucien Favre [Trainer]

22.05.2018 - 11:23 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 2440.
Lucien Favre [Trainer] |#51
27.08.2018 - 05:35 Uhr
Zitat von Faxenmann
Finde es sehr angenehm, dass er das Ergebnis einordnen kann und klar sagt, was trotzdem besser laufen muss! Tut nach so einem klaren Sieg auch gut und ist auch richtig mMn smile


grins
Gewöhn dich einfach schonmal an den Satz "Es war/ist/wird schwer. Das ist klar".

Da ich ein großer, wenn nicht sogar sehr großer Fan dieses Trainers bin verfolge ich natürlich seit neuestem auch den BVB deutlich intensiver als früher. Auch wenn ihr, lese das hier und dort mal aus gewissen Äußerungen über Favre heraus, das noch nicht so ganz wahrhaben wollt und glauben könnt, solltet ihr Euch froh schätzen diesen Mann an der Linie zu haben.

Er wird dem BVB ein sehr neues Gesicht verpassen und ihn klarstens (!) zum Bayernjäger Nr.1 machen. Wenn ich orakeln müsste, wird der BVB sogar in den kommenden 3 Jahren wieder dt. Meister.

Es wird noch ein kleines Weilchen dauern bis er der Mannschaft vollends "seinen" Fußball verinnerlicht hat aber wenn es soweit ist freu sogar ich mich drauf.
Lucien Favre [Trainer] |#52
29.08.2018 - 02:17 Uhr
Ich kann mich hier "Borusse7" wirklich nur anschließen.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir ausmalen kann, wie Favre euch nicht wieder ganz nach Oben führt ist eben diejenige, dass einige nicht genug Geduld haben, aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht den Eindruck, dass dem so ist.

Ich habe das Spiel gegen Leipzig 90 Minuten gesehen und - natürlich, dass war noch nicht der Favre'sche Fussball den man gesehen hat, wie er bei meiner Borussia einige Jahre zu bewundern war, aber man hat als geübter Favrekenner schon die Tendenzen gesehen, welche eindeutig in die richtige Richtung gehen nämlich Stabilität in der Defensive und Eröffnung aus einer sicheren Dreierkette, sowie absolute Flexibilität in der offensive, sprich jederzeit Anspielstationen (und sei es auch nur der sichere Pass zum Hintermann).

Ich bezweifel, dass ihr dieses Jahr schon die Bayern verdrängen könnt, aber gebt dem Lucien etwas Zeit, Ruhe und den ein oder anderen guten Transfer, dann werden Bayuwaren sehr bereuen Kovac ausgewählt zu haben.

Beste Grüße und viel Glück; ich werde das Ganze beobachten und freue mich auch sehr darauf.
Lucien Favre [Trainer] |#53
31.08.2018 - 22:49 Uhr
Zitat von Southlake
Die einzige Priorität scheint wohl zu haben dass man gegen alles und jeden den Bus parkt und möglichst viele Kämpfer gegen den Ball mit dem Duo Witsel/Delaney und Wolf, Piszczek oder Schmelzer aufstellt und vorne auf den lieben Gott hofft.

Die Ergebnisse lesen sich gut, unter Bosz waren sie noch besser. Haben wir in Fürth keine 5 Minuten Nachspielzeit und gewinnen wir verdient gegen Leipzig nicht bliebe unter dem Strich eigentlich nichts positives.

Wolf statt Sancho war schon fragwürdig, aber einfach bis zur 80. Minute wie versteinert zuzuschauen ist schon ziemlich bitter gegen einen insgesamt schwachen Gegner ohne Torchance. Nicht einmal in der 87. Minute erhöht man des Risiko, sondern bringt Guerreiro für Dahoud.

Ich bin für heute komplett bedient.


Dann stell ich mal die Frage, warum Hannover wohl keine Torchance hatte? Lag es vielleicht an unserer defensiven Stabilität?

Und immer dieser Quatsch von wegen "zieht man das und das ab, dann...". Das ist doch der allergrößte Schwachsinn. Wir haben im Endeffekt sowohl gegen Leipzig als auch gegen Fürth verdient gewonnen und hätten es auch heute verdient gehabt zu gewinnen.
Manchmal frage ich mich echt, wie sich manche so einen Neustart vorstellen. Harakirifußball hatten wir genug und haben damit u.a 2:4 in Hannover verloren. Der allergrößte Fokus liegt zuerst auf der Stabilität und der Balance, das betont jeder der sportlich verantwortlichen. Das ist die Basis für eine weitere Entwicklung. Und ich warne jetzt schonmal vor: Diese Entwicklung kann durchaus länger als 3 Wochen dauern!
Lucien Favre [Trainer] |#54
31.08.2018 - 23:02 Uhr
Seit Klopp hat keiner es hinbekommen, eine saubere, solide Defensive aufzustellen. Selbst Übertrainer Tuchel nicht. Bisher sieht es vor allem hinten schon sehr gut aus, wenn man das nach drei Pflichtspielen sagen kann. Hannover ist zu Hause zu keiner richtigen Torchance gekommen, die Leipziger Hurra-Offensive hat auch keine Bäume ausgerissen.

So wie Favre gesagt hat: Zu Beginn ist es wichtig, hinten gut zu stehen. Check.
Alles weitere wird kommen.
Lucien Favre [Trainer] |#55
31.08.2018 - 23:37 Uhr
Also wenn das der Fußball sein soll, den der BVB in Zukunft spielen will, dann bin ich schwer enttäuscht.

- Viel zu ängstlich agiert
- zu tief verteidigt
- zu wenig Ballbesitz
- kaum Chancen kreiert
- VIEL ZU SPÄT REAGIERT, STICHWORT Wechsel ( ich bin fast ausgerastet augen-zuhalten )

Das ist nicht der Fußball für den der BVB steht. Ich verlange kein harakiri a la Bosz. Aber bisschen mehr Mut sollte man gegen Hannover schon an den Tag legen.

Favres zurückhaltende Art spiegelt sich auf das Spielfeld wieder. Gegen Leipzig hätte man das Spielglück noch auf unserer Seite, heute nicht.

Die defensiven Basics scheinen zu sitzen, was positiv ist.
Jetzt aber dringend das Spiel nach vorne verbessern und ingesamt einfach mehr Galligkeit auf den Sieg zeigen.

Ein Sacho hätte heute bereits zur 60. Minute eingewechselt werden müssen. Rapha auch aber als LV, der offensiven Imput bringt und nicht als ZM.
Götze ab der 70. für Delaney, um ein Signal an die Manschafft und die Fans zu senden, dass ein unentschieden gegen Hannover zu wenig ist.

Ich hoffe das Lucien unseren Publikumsliebling in den nächsten Wochen ein wenig besser kennenlernt, sodass auch er eine Option für die erste Elf darstellt. Meiner Meinung nach tut sich Favre mit dieser Personalie keinen gefallen, der Schuss kann schnell nach hinten losgehen.
Shinji wäre heute die ideale Einwechselung gewesen.

•     •     •

"Lewandowskiiii Tooooooor
das ist überragend
das ist Wahnsinn
DAS IST DORTMUND"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nesta am 31.08.2018 um 23:43 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#56
31.08.2018 - 23:58 Uhr
Zitat von nesta
Also wenn das der Fußball sein soll, den der BVB in Zukunft spielen will, dann bin ich schwer enttäuscht.

- Viel zu ängstlich agiert
- zu tief verteidigt
- VIEL ZU SPÄT REAGIERT, STICHWORT Wechsel ( ich bin fast ausgerastet augen-zuhalten )


Ja, das ist so gewollt und daran wirst du dich gewöhnen müssen. Favre reagiert schon taktisch während des Spiels, aber wechseln tut er meistens spät. Das machen aber sehr viel Trainer so.


Zitat von nesta

- zu wenig Ballbesitz
- kaum Chancen kreiert


Das mit dem Ballbesitz ist nicht so gewollt. Da war man leider noch nicht soweit, um ein gut pressendes Hannover zu umspielen. Das könnte auch noch etwas dauern bzw. mit dem vorhandenen Personal ist das nicht immer zu gewährleisten.
Ja, Favres Mannschaften spielen sich eher weniger, dafür aber hochkarätige Chancen heraus. Heute hat Reus zwei riesen Chancen + die Hereingabe von Wolf, die etwas zu scharf für Marco war.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Lucien Favre [Trainer] |#57
01.09.2018 - 00:16 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von TheKillingJoke

also wer den unterschied zwischen bosz und favre-fußball bis jetzt nicht erkannt hat, der kann auch direkt sein fußballinteresse an den nagel hängen zwinker

die späten und verhaltenen wechsel, kann man tatsächlich kritisieren. der grund für das 0:0 war es nicht. heute hätten wir noch mit 10 wechseln und weiteren 90min noch maximal 2-3 mal die latte getroffen aber nicht ins tor.


Favre hat doch schon von Beginn des Spiels an nichts riskiert, mit Wolf statts Sancho, wusste man doch, was ungefähr zu erwarten ist.

Hätte er vollends auf Sieg spielen wollen, hätte er diesen Schachzug nach spätestens 60 Minuten beheben können, hat aber bis zur 80 min gewartet, weil dann Philipp nicht mehr konnte, der bis zu seiner Verletzung auch kaum aufgefallen ist.

Wer kein großes Risiko eingeht, selbst Marco hat das kritisiert, der wird es sehr schwer haben, Spiele zu gewinnen.


deine argumentation hat einen fehler. du glaubst mit mehr risiko hätte man heute gewonnen. dabei könnte man genau so gut verlieren und du würdest hier jetzt wahrscheinlich üb eine löchrige defensive abledern und fehlende kompaktheit....

hatten wir alles schon zwinker

wenn wolf bei der chance, als er auf reus querlegt, den pass etwas mehr nach innen zieht. dann ist er der held des spiels und favre hat alles richtig gemacht.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Lucien Favre [Trainer] |#58
01.09.2018 - 09:23 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von TheKillingJoke

also wer den unterschied zwischen bosz und favre-fußball bis jetzt nicht erkannt hat, der kann auch direkt sein fußballinteresse an den nagel hängen zwinker

die späten und verhaltenen wechsel, kann man tatsächlich kritisieren. der grund für das 0:0 war es nicht. heute hätten wir noch mit 10 wechseln und weiteren 90min noch maximal 2-3 mal die latte getroffen aber nicht ins tor.


Favre hat doch schon von Beginn des Spiels an nichts riskiert, mit Wolf statts Sancho, wusste man doch, was ungefähr zu erwarten ist.

Hätte er vollends auf Sieg spielen wollen, hätte er diesen Schachzug nach spätestens 60 Minuten beheben können, hat aber bis zur 80 min gewartet, weil dann Philipp nicht mehr konnte, der bis zu seiner Verletzung auch kaum aufgefallen ist.

Wer kein großes Risiko eingeht, selbst Marco hat das kritisiert, der wird es sehr schwer haben, Spiele zu gewinnen.


Letzte Saison haben wir unter Bosz extrem risikoreich gespielt, unter anderem auch gegen Hannover wo wir dann krachend verloren haben.

Wer Risiko will, ist bei Favre falsch bzw. hat die falschen Vorstellungen von dessen Spielidee. Favres Fussball nicht nicht darauf ausgelegt besonders attraktiv oder risikoreich oder spektakulär zu sein, sondern schlicht das bestmögliche Ergebnis und so viele Punkte wie möglich einzufahren.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man nach dem dritten Pflichtspiel schon wieder Kritik am Trainer und an der Spielidee üben muss.

Auch wenn das hier auf tm.de bei den allseits bekannten Usern üblich ist, sollte man unserem Trainer einfach mal mehr Zeit geben. Es kann halt noch nicht alles funktionieren. Wir stehen stabil, unsere Defensive lässt bisher kaum was zu. Was will man mehr nach zwei Spieltagen?

Man merkt an jeder Ecke dieses Forums, dass man aus der vergangenen Saison unter Bosz und Stöger einfach nix gelernt hat. Glückwunsch dazu.

•     •     •

The road to success is always under construction
Lucien Favre [Trainer] |#59
01.09.2018 - 09:33 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von AndreasGPunkt

Dafür das Favre eine komplette Sommervorbereitung hatte kommt mir die Spielweise sehr auf Zufall ausgelegt vor ... Ein Konzept kann ich bisher nicht erkennen. Favre hatte gegen Hannover auch keinen Plan B in der Tasche was mich schon etwas enttäuscht.

Aber man sollte ihm sicher mindestens 10 Spieltage geben bevor man ein vorläufiges Fazit trifft. Sollte der BVB sich da weiterhin unter den Top 3 befinden, sitzt er sicher fest im Sattel. Den BVB-Offensivfußball darf man sich dann aber auch mal ab Spieltag 20 erwarten.

Ich hoffe dass sich Favre noch gehörig steigert.


Das hat mich auch sehr gewundert, dass wir ein System strickt durchziehen,egal wer der Gegner ist, egal wie es steht, es werden während des Spiels zwar mal die Positionen der Außen von links nach rechts gewechselt, das wars dann aber auch.
Zudem baut Favre bisher ausschließlich auf die gleichen Spieler, es werden immer die gleichen Spieler eingewechselt. Ist das nicht alles viel zu durchschaubar für die Gegner? Da fehlen bisher die überraschenden Momente.


Ohne Favres Stil von Hertha oder Gladbach genauer zu kennen, hatte ich Mitte der Vorbereitung schon vermutet, dass wir genau dieses Fußball (zunächst) zu sehen bekommen werden.

Favre will ein sicheres Gefühl erzeugen indem der Gegener keien Chancen bekommt. Das klappt bis jetzt sehr sehr gut! (Und was passiert wenn dieses Gefühl nicht zu 100% da ist, haben wir bereits während der ersten 6 Spiele unter Bosz gesehen. Da zitterten den Jungs die Knie obwohl wir 2:0 führten usw.) Und die Umschaltmomente und die Offensive generell muss sich erstmal einspielen. Dazu haben wir ja auch gestern wieder ohne echten Stürmer gespielt. Der arme Milli hing nur in der Luft :/ Tat mir richtig leid. Obwohl er gut geackert hat.

Auch an anderen Spielern kann man schön sehen wir Favres Idee aussieht(Wolf ist wie ein Indikator) Der Junge war mehr am eigenen Strafraum als am gegnerischen.

Ich würde auch soweit gehen, dass wir unseren Plan besser durchgesetzt haben als Hannover (Das Gegenteil hatten die Sportzeitungen gestern berichtet) Denn Hannover hatte nichts zu melden. Die kamen bis zum Strafraum und dann durften sie wieder gehen. Eine Zufallschance durch Wood hatten sie. Und wir hatten 3-4 richtig gute. Dann kommt es bei diesem Spielstil auch vor, dass es mal 0:0 ausgeht.

Was allerdings schon auch von ihm bemängelt werden wird, ist dass wir gestern zuviele Abspielfehler gemacht haben. Vor allem beim umschalten wurde da fast alles vertendelt. (Da muss man auch keinen explizit nennen, dass waren fast alle Spieler)
Aber auch das wird sich bessern wenn alles etwas eingespielter ist.

Zum Thema "immer gleiche Spieler" Diese Formation scheint eine Art Wunschformation zu sein. Wir werden sie größtenteils auch so sehen. Paco für Milli (Dann ist wieder ein Flügelspieler mehr da)
Sobald die englischen Wochen losgehen, muss Favre aber früh genug anfangen zu tauschen und das mag er eigentlich nicht. Darum will er m . E. n. ein Gerüst aufbauen, aus dem er dann in 2 Wochen nur einzelne Bausteine zu Belastungssteuerung rausnimmt und wieder einbaut.

Diese Veränderungen die Favre hier vorgenommen hat und noch nimmt, sind nachhaltig. So etwas dauert lange, bringt aber richtig viel. Da es eine sehr erwachsene Spielanlage ist, mit der man lange, souverän und bestenfalls auch erfolgreich durch eine Saison gehen kann. stakes Pressing oder Beton+Konter z. B. sind dagegen nicht nachhaltig. Ich denke das der BvB diesen soliden Weg jetzt prima gebrauchen kann und auch gehen wird.

Wenn wir jetzt schon weiter wären, dann wäre das gespenstisch. Denn dann wäre Favre wohl ein Zauberer zwinker
Lucien Favre [Trainer] |#60
01.09.2018 - 09:36 Uhr
Manch einer sollte mal verstehen dass man ein bevorzugtes System auch kosntant spielen muss um es zu verinnerlichen. Alles jedes Mal über den Haufen werfen zu wollen nur weil man in einem Spiel in ne Hürde läuft ist lächerlich.

Davon mal ab sind die ersten paar Wochen sowieso primär austesten mit System und Aufstellung und wie lang/gut Spieler über 90mins durchhalten etc. Besonders gegen kellerteams.

Davon mal ab hatte Dortmund gestern 2 100% mit Reus, die Wolf quer Flanke ein bissl zu steil (oder Reus früher beschleunigen, Auba hätte den übrigens auch noch bekommen), und ein weiterer Aluminium treffer von Phlipp.

Mit ähnlicher Effizienz wie letzte Woche hätte das gut und gerne 3:0 ausgehen können. Und hinten ist absolut nichts passiert, was man in den letzten Jahren auch in kaum einem Spiel sagen konnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.