Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 37511
2659
9-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#3641
09.08.2020 - 22:49 Uhr
Zitat von Ghostrider1987
Zitat von Remington_Steele

Zitat von MuffyMuffy

Goretzka ergänzt sich ganz gut zu Beiden, da er Robustheit, Zweikampfstärke, Kopfballstärke, Laufstärke und Torgefahr aus dem Mittelfeld mitbringt.


Wir reden immer noch von Goretzka?


Welche dieser Eigenschaften passt denn deiner Meinung nach nicht?


Die Beschreibung klingt nach einem internationalen Superstar. Er hat in diesen Bereichen Qualitäten, ausgenommen Laufstärke. Im zweiten Schritt muss man dann auch seine Schwächen anführen: Fehleranfällig, wenn er gepresst wird, keine Präsenz im Zentrum, taucht teilweise minutenlang ab, technisch mäßig.

Nochmal: Ein ordentlicher Kaderspieler, aber sicher nicht der Star-ZM, zu dem ihn manche machen. Er ist nach Corona im Aufschwung, hoffentlich bleibts so, aber zur Beurteilung gehören mehr als ein paar Spiele. Sein Herbst war mies, die Saison 2018/19 auch.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Leon Goretzka [8] |#3642
09.08.2020 - 23:29 Uhr
Zitat von Remington_Steele
Zitat von Ghostrider1987

Zitat von Remington_Steele

Zitat von MuffyMuffy

Goretzka ergänzt sich ganz gut zu Beiden, da er Robustheit, Zweikampfstärke, Kopfballstärke, Laufstärke und Torgefahr aus dem Mittelfeld mitbringt.


Wir reden immer noch von Goretzka?


Welche dieser Eigenschaften passt denn deiner Meinung nach nicht?


Die Beschreibung klingt nach einem internationalen Superstar. Er hat in diesen Bereichen Qualitäten, ausgenommen Laufstärke. Im zweiten Schritt muss man dann auch seine Schwächen anführen: Fehleranfällig, wenn er gepresst wird, keine Präsenz im Zentrum, taucht teilweise minutenlang ab, technisch mäßig.

Nochmal: Ein ordentlicher Kaderspieler, aber sicher nicht der Star-ZM, zu dem ihn manche machen. Er ist nach Corona im Aufschwung, hoffentlich bleibts so, aber zur Beurteilung gehören mehr als ein paar Spiele. Sein Herbst war mies, die Saison 2018/19 auch.


So sehe ichbes auch. Er ist auf einem guten Weg. Aber er ist auch 25. Ob da noch gewisse Qualitäten hinzukommen, glaube ich nicht.

Im Defensivzweikampf finde ich Goretzka nicht so stark. Manche wollen aus ihm einen zweiten Martinez machen. Martinez war ein Zweikampfmonster mit guter Technik. Da wird er oft unterschätzt. Goretzka ist von Martinez sogar weiter entfernt als von Thiago.

Für Thiago wird sicherlich ein Ersatz auf hohem Level kommen. Alles andere würde auch ein Flick denke ich nicht akzeptieren. Am besten aber Thiago bleibt. Mit Kimmich, Goretzka, Müller und Thiago ist das Mittelfeld richtig ausgewogen und hat eine gute Breite.

Man sollte aber froh sein über die Entwicklung von Goretzka. Aber Goretzka ist nicht der nächste Superstar am Fussballhimmel. Er ist ein guter Spieler für den erweiterten Stamm. Er hat Potential für internationale Klasse, falls er sich auf diesem Niveau stabilisiert. Aber da ist noch ein weiter Weg.

Gestern hat er sich vorerst mal wieder mehr versteckt. Ein Tolisso war für mich nach seiner Einwechslung präsenter als Gore und hat sogar das wichtige 3. Tor gemacht und sich für mehr empfohlen. Mal sehen ob es gegen Barca besser wird für Goretzka. Grosse Spieler zeigen sich in grossen Spielen.
Leon Goretzka [8] |#3643
09.08.2020 - 23:34 Uhr
Zitat von Remington_Steele
Zitat von Ghostrider1987

Zitat von Remington_Steele

Zitat von MuffyMuffy

Goretzka ergänzt sich ganz gut zu Beiden, da er Robustheit, Zweikampfstärke, Kopfballstärke, Laufstärke und Torgefahr aus dem Mittelfeld mitbringt.


Wir reden immer noch von Goretzka?


Welche dieser Eigenschaften passt denn deiner Meinung nach nicht?


Die Beschreibung klingt nach einem internationalen Superstar. Er hat in diesen Bereichen Qualitäten, ausgenommen Laufstärke. Im zweiten Schritt muss man dann auch seine Schwächen anführen: Fehleranfällig, wenn er gepresst wird, keine Präsenz im Zentrum, taucht teilweise minutenlang ab, technisch mäßig.

Nochmal: Ein ordentlicher Kaderspieler, aber sicher nicht der Star-ZM, zu dem ihn manche machen. Er ist nach Corona im Aufschwung, hoffentlich bleibts so, aber zur Beurteilung gehören mehr als ein paar Spiele. Sein Herbst war mies, die Saison 2018/19 auch.

Es ging nicht darum, dass Goretzka in diesen Bereichen Weltklasse ist oder, dass er keine Schwächen hat. Es ging darum, dass er - wie auch du anerkennst - in den genannten Bereichen Qualitäten hat, die jene von Thiago und Kimmich gut ergänzen. Das ist auch völlig richtig und wird noch einmal dadurch verdeutlicht, dass die von dir angesprochenen Schwächen von Goretzka, Stärken der beiden anderen sind - insbesondere von Thiago. Dieser wurde eher von Kimmich als von Goretzka verdrängt bzw. ist er nun kurz davor. Dass Kimmich mMn Thiago nicht das Wasser reichen kann, tut leider nichts zur Sache.
Leon Goretzka [8] |#3644
11.08.2020 - 01:23 Uhr
Zitat von Okechukwu3

Gestern hat er sich vorerst mal wieder mehr versteckt. Ein Tolisso war für mich nach seiner Einwechslung präsenter als Gore und hat sogar das wichtige 3. Tor gemacht und sich für mehr empfohlen. Mal sehen ob es gegen Barca besser wird für Goretzka. Grosse Spieler zeigen sich in grossen Spielen.

Ich glaube, dass Goretzka bei so ner Kritik Unrecht getan wird. Ich kenne Flicks genaue Pläne auch nicht, aber ich vermute stark: Wäre seine Aufgabenstellung an Goretzka, dass der in erster Linie ne Anspielstation in der Spielfeldmitte gibt, sich ständig _im Bereich des Ballführenden_ anbietet, dann würde Goretzka anders auftreten. Vllt. genau das versuchen und dann, falls er dafür nicht taugt, daran scheitern. Verweigert er sich hingegen standhaft solchen Anforderungen, würde er mEn schneller ausgewechselt werden, als er gucken kann. Und schon mal gar nicht Spiel für Spiel wieder aufgestellt werden.

Da die Konsequenzen so alle nicht beobachtbar sind, dürften die Anforderungen an Goretzka also sein, stattdessen seine Stärken einzubringen - und das in wohlüberlegter Abwägung des Trainers. Wenn man Müller als RA bringt, nimmt man damit in Kauf, einen dribbelstarken Mann, der gewissenhaft die Seitenlinie hält, weniger auf dem Platz zu haben - bzgl. Goretzka ist es vergleichbar.

Dass da nämlich 2 Leute im MF stehen sollten, die eine stete Anspielstation darstellen, ist mMn nur eine von mir oft hinterfragte Forenwahrheit. Vielmehr würde ich darauf tippen, dass Flick dafür EINEN Spieler als unabdingbar ansieht (Ein zweiter ist schön, aber nicht zwingendermaßen vorzuziehen). Mit bspw. dem Ergebnis, dass dann gg. Marseille Tolisso den DLP gegeben hat. Der ist zwar auch sonst eher der Typ, der sich auch mal in den Spielaufbau einbringt, aber wenn sowohl Kimmich, als auch Thiago dafür nicht zur Verfügung stehen, MUSS diesen Job halt mal jmd. übernehmen, der das sonst so nie in dieser Ausprägung tut.

Goretzka war mEn bisher nie in der Situation, eine so oder ähnlich ausfallende Aufgabe erfüllen zu müssen.
Leon Goretzka [8] |#3645
11.08.2020 - 02:25 Uhr
Zitat von username
Zitat von Okechukwu3

Gestern hat er sich vorerst mal wieder mehr versteckt. Ein Tolisso war für mich nach seiner Einwechslung präsenter als Gore und hat sogar das wichtige 3. Tor gemacht und sich für mehr empfohlen. Mal sehen ob es gegen Barca besser wird für Goretzka. Grosse Spieler zeigen sich in grossen Spielen.

Ich glaube, dass Goretzka bei so ner Kritik Unrecht getan wird. Ich kenne Flicks genaue Pläne auch nicht, aber ich vermute stark: Wäre seine Aufgabenstellung an Goretzka, dass der in erster Linie ne Anspielstation in der Spielfeldmitte gibt, sich ständig _im Bereich des Ballführenden_ anbietet, dann würde Goretzka anders auftreten. Vllt. genau das versuchen und dann, falls er dafür nicht taugt, daran scheitern. Verweigert er sich hingegen standhaft solchen Anforderungen, würde er mEn schneller ausgewechselt werden, als er gucken kann. Und schon mal gar nicht Spiel für Spiel wieder aufgestellt werden.

Da die Konsequenzen so alle nicht beobachtbar sind, dürften die Anforderungen an Goretzka also sein, stattdessen seine Stärken einzubringen - und das in wohlüberlegter Abwägung des Trainers. Wenn man Müller als RA bringt, nimmt man damit in Kauf, einen dribbelstarken Mann, der gewissenhaft die Seitenlinie hält, weniger auf dem Platz zu haben - bzgl. Goretzka ist es vergleichbar.

Dass da nämlich 2 Leute im MF stehen sollten, die eine stete Anspielstation darstellen, ist mMn nur eine von mir oft hinterfragte Forenwahrheit. Vielmehr würde ich darauf tippen, dass Flick dafür EINEN Spieler als unabdingbar ansieht (Ein zweiter ist schön, aber nicht zwingendermaßen vorzuziehen). Mit bspw. dem Ergebnis, dass dann gg. Marseille Tolisso den DLP gegeben hat. Der ist zwar auch sonst eher der Typ, der sich auch mal in den Spielaufbau einbringt, aber wenn sowohl Kimmich, als auch Thiago dafür nicht zur Verfügung stehen, MUSS diesen Job halt mal jmd. übernehmen, der das sonst so nie in dieser Ausprägung tut.

Goretzka war mEn bisher nie in der Situation, eine so oder ähnlich ausfallende Aufgabe erfüllen zu müssen.


Was denkst du warum? Süle durfte auch noch nie LA spielen.

Ein Trainer ist nicht dumm und hat Augen im Kopf. Ein Trainer sieht die Spieler jeden Tag ihm Training.
Leon Goretzka [8] |#3646
13.08.2020 - 20:42 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Goretzka und Kimmich unterstützen KZ-Gedenkstätte Auschwitz
Leon Goretzka [8] |#3647
14.08.2020 - 22:05 Uhr
Saustarke Leistung in der ersten Halbzeit, das Tor von Gnabry fein vorgelegt. Präsent, zweikampf- und Kopfballstark. Starke Leistung!
Leon Goretzka [8] |#3648
14.08.2020 - 22:58 Uhr
Für mich persönlich heut der beste Spieler, wie Martinez 2013 hat er Barca schon im Aufbauspiel zerstört!
Leon Goretzka [8] |#3649
14.08.2020 - 23:03 Uhr
Ich war sein größter Kritiker.
Unglaubliche Leistungssteigerung in den letzten Monaten. Er wird von Spiel zu Spiel besser.
Brutal fit.

Bester Spieler heute.
Leon Goretzka [8] |#3650
14.08.2020 - 23:04 Uhr
"Hat es ihnen ein bisschen weh getan Messi so zu sehen?"

Goretzka: "nein, es hat mir auch ein bisschen Spaß gemacht."

stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.