Lage der Liga

12.11.2014 - 11:47 Uhr
Lage der Liga |#114631
11.08.2020 - 10:57 Uhr
Zitat von LaBestiaNegra3
Zitat von mark_milla

Zitat von LaBestiaNegra3

Der BVB wird defintiv stärker sein, weil???


(Hoffentlich) Weil Can und Haaland die nächste Saison schon ab Saisonstart dabei sein werden, Guerreiro in der Rückrunde weit besser war (und nun hoffentlich LAV bleibt), weil man nun einen Rechtsverteidiger hat, der auch defensiv agiert.

Zitat von LaBestiaNegra3

Ich finde es beim BVB immer wieder interessant zu lesen, dass wenn ein neuer Spieler kommt, dieser immer deutlich besser ist als der abgebende. Und jedes Jahr sieht man den BVB als stärker als in der Vorsaison an und der Kader ist grundsätzlich besser als der der Bayern. Das liest man hier jedes Jahr...


Dann zeig doch mal einen BVB-Verantwortlichen oder -Fan, der sagt/schreibt, dass der Kader besser als der deiner Bayern ist!!

Zitat von LaBestiaNegra3

Also ich sehe keinen Grund, weshalb der BVB den Bayern näherrücken sollte, geschweige denn ein Meisterkandidat wäre.


Sondern, wen siehst Du als härtesten Konkurrenten für Bayern?? Leipzig, die in der Rückrunde wieviel Punkte auf die Bayern verloren haben und nun ohne Werner klarkommen müssen? Oder Leverkusen? Gladbach? SCHALKE?


(...)

- Bayern wird keinen Stammspieler abgeben, sondern sich qualitativ mit Sane verstärken, der noch eine Stufe über Coman anzusiedeln ist. (...)




Nichts für Ungut und ich gebe die insgesamt natürlich auch eher recht, aber das ist schlicht falsch. Thiago ist ein Stammspieler und wird - aller Vorraussicht nach - abgegeben. Zumindest ist in meiner Welt Thiago vor Goretzka - sogar relativ eindeutig.

Nichtsdestotrotz finde ich diese Diskussion so erschreckend langweilig, wie sonst was. Ich verstehe jeden Dortmunder, der sich über Sancho freut (habe sie auch selbst gestern beglückwünscht, mich freut es auch extrem, dass der Junge in der Liga bleibt und dass das die Spannung wenigstens halbwegs erhöht), aber ansonsten sollte man den Ball flach halten. Wir haben eine Rückrunde gespielt, in der wir bisher einen einzige 2-Punkte-Verlust hatten. Beide Achtelfinal-Spiele gewonnen und jedes DFB-Pokalspiel gewonnen. Macht stand jetzt 23 (?) ungeschlagene Spiele am Stück, bei einem gefühlten (!) Torverhältnis von 100 zu 20 (kleine Übertreibung, wobei ich mir nicht mal sicher wäre, ob man davon so weit entfernt ist).

Wenn man da halbwegs gut in die Liga startet, was in Anbetracht der Leistungen unter Flick nicht unwahrscheinlich ist, wird man nächste Saison locker (!) 80 Punkte, eher 85 oder gar 90 Punkte holen. Diese wird der BVB niemals erreichen. Die 80 Punkte vielleicht mit gutem Willen, aber darüber hinaus wird die Luft ausgehen.

Letztendlich finde ich es aber auch gar nicht mehr so schlimm. Die letzten Jahre hab ich mich immer ein wenig über die Dortmunder geärgert, aber inzwischen finde ich die Denkweise normal. Ist doch logisch, dass sie sich das höchste Ziel setzen wollen, es zumindest versuchen wollen. Es wird aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, würde mich zumindest überraschen.

Sofern wir aber die CL gewinnen sollten, würde mir ein titelloses Jahr nicht mal so viel ausmachen. Damit könnten sicher alle Beteiligten leben.tongue

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Mazraoui-------de Ligt-------------Kim----------Davies
---------------Kimmich---------Goretzka----------------
Sané-------------------Musiala-------------------Coman
---------------------------Kane---------------------------

Lage der Liga |#114632
11.08.2020 - 11:05 Uhr
Zitat von LaBestiaNegra3

Zitat von Faxmonkey

Zitat von Jannebub

Zitat von mark_milla

Zitat von Jannebub

Das Problem vom BVB ist, dass beim Zweikampf Watzke vs Tuchel die falsche Person gewonnen hat.


Naja. Es war aber eher ein Kampf Tuchel gegen Alle!


Wie auch immer. Das Ergebnis, dass der BVB sich seit dem als sportlicher Meisterschaftskandidat verabschiedet und sich zum Ausbildungsgeschäftsmodell entwickelt hat, ist klar erkennbar.

Ist aber auch verständlich, wenn man eine Trainerfehlentscheidung nach der anderen getroffen hat. Zeigt aber auch, dass der Meisterschaftskandidat BVB Anfang der 2010 sehr vom Trainer lebten und weniger von den restlichen sportlichen Entscheidern.


Klar, man kann die negativste, einseitigste, realitäts- & kontextvergessene Interpretation natürlich als Fakt hinstellen, dabei ist es gar nicht so schwer es ausgewogen und einigermaßen ehrlich hinzubekommen.

Unter Watzke hat die finanzielle und wirtschaftliche Stabilität des BVB absoluten Vorrange, weil das Ergebnis des letzten "koste es was es wolle" Angriff auf das sportliche Primat des FCB sanieren musste. Das lief für Bundesligaverhältnisse recht ordentlich, bis wir den Glücksgriff mit dem Jahrhundertrainer Klopp gemacht haben, der uns in Spähren katapultiert hat, die wir sonst nie erreicht hätten.
Aber zeig mir einen Club in einer der 5 großen Ligen, der ohne Investor so einen Aufstieg hingelegt hat. Das Erbe Klopp ist, wie zu erwarten, wirtschaftlich & finanziell so sehr gut verwaltet worden, was aber zu sportlich defensiven Entscheidungen führt.
Die Trainer ware natürlich mitnichten alles Flops, Tuchel ist hervorragend gewesen, Bosz kann auch was, hat in unserem Kontext aber nicht funktioniert, Stöger hat gemacht wofür er geholt wurde und Favre ist sind wir 2x 2.er geworden.

Am Ende scheint mir in der Ära der durch Millardäre und Souvereignfund subventionierten Vereine und der PL Gelder ein wenig unrealistisch vom BVB zu verlangen Spieler wie Dembele, Pulisic, Aubameyang etc unter Verzicht auf absurde Millionenablösen ein Jahr länger zu halten. Bringt uns das näher an die Bayern, die 85 Mio für einen LV/IV oder 40 für ein Mittelfeldtalent in den Sand setzen können ohne das es irgendwelche Konsequenzen für die nächste Transferperiode hat ?
Der Grund warum ihr immer Meister werdet ist, weil ihr deutlich mehr Ressourcen habt als wir. Gut für euch, aber das immer umzudrehen und so zu tun, als würde der BVB viel Falsch machen scheint mir reichlich absurd.


All diese Punkte hatten nichts mit unserem wirtschaftlichen Vorteil, sondern mit eurer mentalen Schwäche zu tun! Und daher braucht man es sich nicht immer nur mit mehr Geld der Bayern schönzureden!


Mit Sicherheit hatte der BVB auch unnötige und vor allen zu viele Punktverluste, aber wer hat die grundsätzlich nicht?

Wenn man also fast Punktverlustfreie, Rekordverdächtige Rückrunden spielt und damit gewisse Rückstände aus der Hinrunde aufholt, hat das NICHTS (!) mit den entwachsenen wirtschaftlichen Möglichkeiten (und dem entsprechenden Kader) zu tun? Interessant, aber leider eher Realitätsfern. Ist schon sehr auffällig, dass du hier dem üblichen Muster folgst, der BVB sei halt einfach Unfähig. Dabei blendest du andere Faktoren aber aus oder redest sie klein. Die Gelegenheit nutzt du dann noch, um grundlos dazulegen, wie geil doch alles beim großen FCB läuft. Naja, wer’s braucht.
Bin damit dann auch raus aus dieser eher sinnlosen Diskussion, zumal du dir bzgl deiner Behauptungen, was denn so von wem geschrieben wird, jetzt bereits mehrmals selbst widersprochen hast und sowas keine Grundlage ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 11.08.2020 um 11:08 Uhr bearbeitet
Lage der Liga |#114633
11.08.2020 - 11:11 Uhr
Zitat von DrBall


Irgendwer wird sicherlich noch geholt werden.
Ich meine RBL hat ja durchaus Geld und durch Corona sind die Preise im gesamten Fußball angegriffen.

Nagelsmann hat dabei ja auch das Talent aus guten Rollenspielern viel heraus zu holen weil er sie entsprechend ihrer Stärken einzusetzen weiß und ich würde ihm da zutrauen 2 10 Tore Stürmer aus dem Ärmel zu schütteln die am Ende nur ca. 20 Ligaeinsätze gesammelt haben, weil sie entsprechend der Gegner passend eingesetzt wurden und so ihre Tore erzielt haben.

Zudem hat RBL ja gezeigt, dass man auch mit Leihen arbeitet und unzufriedene Spieler anderswo gibt es viele. Ich habe da jedenfalls wenig Bedenken dass RBL am Ende ohne Offensive dastehen wird.


Hoffen das du Recht behälst und Leipzig sich weiter nach vorne entwickelt. Mit Bayern, Dortmund und Leipzig eine stabile Dreierreihe für die CL zu bilden wäre sehr wichtig für die Bundesliga.

Ich muss aber trotzdem sagen, das die Transfers mich bisher in der Bundesliga abseits von Sane, Kouassi und Bellingham noch nicht vom Hocker gehauen haben. Da darf gerne noch was kommen insgesamt. Ist ja auch noch Zeit.
Lage der Liga |#114634
11.08.2020 - 11:20 Uhr
Zitat von Strubi
Zitat von LaBestiaNegra3

Bei Haaland kann man auf jeden Fall mitgehen, dass er euch in der Hinrunde gefehlt hat. Aber bei Can sehe ich noch keinen richtigen Mehrwert. Zumal er noch nicht einmal seine feste Position hat, wenn mit Piszczek, Hummels und Akanji/Zagadou die Dreierkette steht und im ZM Witsel, Brandt und Bellingham eingeplant sind.


Natürlich hat Can einen Mehrwert. Und selbst wenn es nur der des körperlich robusten Defensivallrounders ist. Und man braucht sicherlich auch nicht so tun, als ob ein 17 Jähriger Engländer direkt besser ist als Can. Das mag ein großes Talent sein und wird sicher auch seine Einsätze bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn für nächste Saison als Stammspieler einplant.
Und Piszczek wird auch nicht mehr jünger und schneller.

Zitat von LaBestiaNegra3

Aber auf der anderen Seite bedeutet der Tausch Hakimi-Meunier auch eine Schwächung, da der Schienenspieler in einer Fünferkette vor allem offensiven Impact mitbringen muss. Und diesen sehe ich bei Meunier deutlich schwächer als bei Hakimi.


Das hängt davon ab, wie man spielen will. Bleibt man bei 3er-Kette und Schienenspielern, dann ist Hakimi sicherlich der bessere bzw. passendere Spieler. Stellt man aber wieder um auf Viererkette, muss Meunier nicht zwingend eine Verschlechterung sein, da er defensiv doch ne Ecke mehr drauf hat als Hakimi.

Zitat von LaBestiaNegra3

Du brauchst doch nur im BVB-Forum im Sancho-Thread oder im Zorc-Thread nachzuschauen, wie einige User aufgrund der Verlängerung jetzt wieder davon reden, dass man Bayern angreifen wird oder Bayern näher kommt.


Naja, es ist doch auch nicht ausgeschlossen, dass der BVB dem FCB näher rückt. Das hängt in erster Linie von der Entwicklung einiger junger BVB-Spieler ab. Mit bspw. Haaland, Zagadou, Brandt oder Sancho haben sie einige schon sehr gute, junge Spieler, die aber alle auch noch Potenzial nach oben haben (vor allem in Sachen Konstanz).

Zitat von LaBestiaNegra3

Ich sehe niemanden als härtesten Konkurrenten für Bayern! Ich gehe davon aus, dass der BVB wieder zweiter wird, aber auch wieder mit einem Abstand von 10+ Punkten auf die Bayern. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Unter Kovac waren wir taktisch und vom Mannschaftsklima angreifbar. Nun haben wir aber mit Flick den perfekten Trainer für unseren Kader und unseren Verein.

- Bayern hat unter Flick eine Rückrunde mit 49 von 51 Punkten gespielt! Der BVB hat trotz der Verstärkungen im Winter eine Rückrunde von 39 Punkten gespielt.


Wobei das ergebnistechnisch halt auch ne Ausnahmerückrunde war. Das bedeutet jetzt nicht, dass das nächste Saison einfach so weiter geht. Gerade, wenn wir wirklich die CL gewinnen sollten, bin ich gespannt, ob wir die Intensität, mit der wir unter Flick spielen, weiter konstant so aufrecht erhalten können.

Zitat von LaBestiaNegra3

- Die Abwehr des BVB hat wieder einmal mindestens 40 Gegentore bekommen. Das zieht sich die letzten 8 Jahre wie ein roter Faden, dass man zwar offensiv gut einkauft und arbeitet, aber defensiv eben nicht!


Da ist sicherlich etwas dran. Da muss sich zeigen, ob man sich dort mannschaftstaktisch und individuell weiterentwickeln kann. Can hat man von Anfang an dabei, Zagadou hat noch viel Potenzial, auch Akanji ist mMn potenziell nicht so schlecht, wie er sich letzte Saison präsentiert hat.

Zitat von LaBestiaNegra3

- Der BVB hat seit dem Restart davon profitiert, dass man nur noch in der Bundesliga aktiv war. Favre rotiert oder stellt von Spiel zu Spiel sehr ungern um. Durch den Wegfall der Mehrfachbelastung kam dies dem Team zugute. In der neuen Saison wird man gezwungen sein, zu rotieren, weil der Terminplan einfach sehr eng ist. Und die Bank vom BVB ist mMn nicht so gut aufgestellt, um Punkteverluste, die man auf Bayern vermeiden muss, zu kompensieren.


Naja, das trifft auf den FCB aber genauso zu. Jede Mannschaft profitiert davon, wenn die Belastung geringer ist. Wir spielen unter Flick einen sehr intensiven Ball. Da werden wir auch die Dreifachbelastung merken, wenn wir nicht mehr rotieren. Und sooo dicke sind wir in der Breite letztendlich auch nicht aufgestellt. Man will da zwar nachlegen, aber Stand jetzt ja eher mit Jugendspielern...

Zitat von LaBestiaNegra3

- Bayern wird keinen Stammspieler abgeben, sondern sich qualitativ mit Sane verstärken, der noch eine Stufe über Coman anzusiedeln ist.


Ist das so? Nach der derzeitigen Sachlage hat weder Alaba, noch Thiago verlängert. Und gerade bei Thiago sieht es eher nach Abgang aus. Und den würde ich definitiv als Stamm- und sehr wichtigen Spieler bezeichnen. Den muss man erstmal ersetzen. Und ob Sane letztendlich wirklich DIE Verstärkung ist, muss sich erstmal zeigen. Potenzial dazu hat er sicherlich. Aber dass der direkt alles in Grund und Boden spielt, bezweifel ich ehrlich gesagt.

Zitat von LaBestiaNegra3

- Auch wenn es dem BVB nicht gefällt, aber von der Siegermentalität ist Bayern dem BVB klar überlegen. Man erkennt dies sehr gut an den Ergebnissen gegen Bayern in den letzten Jahren, vor allem in München, sowie in den KO-Duellen in der CL oder im Pokal.


Das kann man sicherlich so sehen. Aber auch eine solche Mentalität kann sich entwickeln.

Nicht dass man mich falsch versteht: Ich sehe den FCB auch in der kommenden Saison als Favorit. Wir haben den mutigeren Trainer, den insgesamt besseren Kader, mehr Erfahrung und mehr finanziellen Spielraum. Aber man muss nicht so tun, als ob bei uns alles perfekt ist (genauso wie man in anderen Phasen nicht so tun muss, als ob beim FCB nur ***** en rumrennen) und der BVB kaum etwas auf die Kette bekommt und sich nicht weiterentwickeln kann.


Danke für diesen reflektierten Beitrag Strubi.

Er hebt sich erfreulich von dem sehr polarisierenden Beitrag von LaBestiaNegra ab, der inhaltlich einfach schwach und unausgewogen ist.

Sané ist bei Bayern auf jeden Fall eine Verstärkung, da er im Grunde ja Perisic ersetzt oder sogar als zusätzlicher Spieler kommt (falls Perisic bleibt). Ob er sofort der Unterschiedsspieler ist, ist sicherlich nach der langen Verletzung fraglich.

Grundsätzlich ist der Kader der Bayern für mich noch zu klein. Dies ist auch der Unsicherheitsfaktor für die kommende Saison, da die Belastung enorm hoch sein wird. Im letzten Jahr haben die ganzen Spieler aus der zweiten Mannschaft ausgereicht, um die Spiele trotzdem locker zu gewinnen (seit Corona). Hier habe ich für die kommende Saison große Zweifel, da die Belastung in der Liga ungleich verteilt sein wird. Die international spielenden Mannschaften haben im Grunde nur englische Wochen, während die anderen Mannschaften ausgeruht in die Spiele am Wochenende gehen.
Dies wird sich in meinen Augen in Punktverlusten widerspiegeln, die es in der letzte Rückrunde kaum gab. Da haben sich die technisch besseren Mannschaften relativ einfach durchgesetzt (Bayern, Dortmund), weil sie spielerisch einfach auf einem anderen Niveau sind.
Dieser Faktor wird durch die geringere Belastung der gegnerischen Mannschaften in der kommenden Saison vermehrt ausgeglichen.
Ein weiteres Fragezeichen ist die Belastung durch die internationalen Spiele derzeit. Wie wirkt sich dies auf die Saisonvorbereitung und den Fitnessstand während der Hinrunde aus ?

Dortmund wird schauen müssen, wie die offensiven Fähigkeiten von Hakimi ersetzt werden können.
Hierzu gibt es verschiedene Optionen (Viererkette, nur einen DM).
Defensiv war es in der Rückrunde schon deutlich stabiler (17 Gegentore, davon jeweils 4 in Leverkusen und gegen Hoffenheim), was sich durch den Wegfall von Hakimi eher noch weiter verbessern sollte.

Hält Flick aber seinen Punkteschnitt, bin ich mir sicher das Bayern auch in der kommenden Saison Meister wird.
Lage der Liga |#114635
11.08.2020 - 11:28 Uhr
Zitat von Duisburger-Jung

Zitat von DrBall

Irgendwer wird sicherlich noch geholt werden.
Ich meine RBL hat ja durchaus Geld und durch Corona sind die Preise im gesamten Fußball angegriffen.

Nagelsmann hat dabei ja auch das Talent aus guten Rollenspielern viel heraus zu holen weil er sie entsprechend ihrer Stärken einzusetzen weiß und ich würde ihm da zutrauen 2 10 Tore Stürmer aus dem Ärmel zu schütteln die am Ende nur ca. 20 Ligaeinsätze gesammelt haben, weil sie entsprechend der Gegner passend eingesetzt wurden und so ihre Tore erzielt haben.

Zudem hat RBL ja gezeigt, dass man auch mit Leihen arbeitet und unzufriedene Spieler anderswo gibt es viele. Ich habe da jedenfalls wenig Bedenken dass RBL am Ende ohne Offensive dastehen wird.


Hoffen das du Recht behälst und Leipzig sich weiter nach vorne entwickelt. Mit Bayern, Dortmund und Leipzig eine stabile Dreierreihe für die CL zu bilden wäre sehr wichtig für die Bundesliga.

Ich muss aber trotzdem sagen, das die Transfers mich bisher in der Bundesliga abseits von Sane, Kouassi und Bellingham noch nicht vom Hocker gehauen haben. Da darf gerne noch was kommen insgesamt. Ist ja auch noch Zeit.


Ganz ehrlich ich erwarte da nicht viel.
Das Beste was passieren kann, ist mMn dass eine Reihe von Talenten vielleicht den Weg in die Liga findet oder den Durchbruch schafft, aber ansonsten ist es mit der Wirtschaftskraft nach Corona nicht weit her.

Die hohe Belastung nächste Saison dürfte auch dazu beitragen dass einige Teams in die Knie gehen werden, die international dabei sind.

Es würde mich nicht überraschen wenn wir am Ende 2 neue Teilnehmer unter den internationalen Teams für die übernächste Saison sehen würden und wir an der Spitze den FCB seine Kreise ziehen sehen.
Wenn Goretzka, Kimmich und Müller die Leistungen dieser Saison wiederholen können, danke ich dürfte es dem BVB schwer fallen da deutlich näher zu kommen.
Vielleicht geht was, wenn Reus in absoluter Topform zurück kommt, aber vieles steht und fällt offensiv auch mit Sancho und Haaland beim BVB und auch wenn die schon unter Beweis gestellt haben welche Qualität die besitzen, müssten die das dann auch über 34 Spieltage abrufen um dem FCB gefährlich zu werden.

Zum Vergleich, Lewandowski hat in den letzten 3 Jahren in 25 BL Spielen KEINE Torbeteiligung gehabt, wenn er gespielt hat. Bei insgesamt 94 Einsätzen. Das ist einfach brutal Konstant.
Haaland hatte diese Saison 6 Spiele ohne Torbeteiligung, bei 15 Einsätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrBall am 11.08.2020 um 11:30 Uhr bearbeitet
Lage der Liga |#114636
11.08.2020 - 11:31 Uhr
Werner und (vermutlich) Havertz sind natürlich absolut krasse Verluste für die Qualität der Liga, aber in der Spitze verlieren wir meistens die Top-Leute, die nicht bei Bayern spielen (Ausnahme könnte Thiago werden).

Dafür aber bleibt (auch hier nur: vermutlich) Sancho. Das ist schon super. Vllt startet so jemand wie Hwang auch mega durch, weiß man ja vorher nie.
Lage der Liga |#114637
11.08.2020 - 11:36 Uhr
Zitat von Faxmonkey
Zitat von Jannebub

Zitat von mark_milla

Zitat von Jannebub

Das Problem vom BVB ist, dass beim Zweikampf Watzke vs Tuchel die falsche Person gewonnen hat.


Naja. Es war aber eher ein Kampf Tuchel gegen Alle!


Wie auch immer. Das Ergebnis, dass der BVB sich seit dem als sportlicher Meisterschaftskandidat verabschiedet und sich zum Ausbildungsgeschäftsmodell entwickelt hat, ist klar erkennbar.

Ist aber auch verständlich, wenn man eine Trainerfehlentscheidung nach der anderen getroffen hat. Zeigt aber auch, dass der Meisterschaftskandidat BVB Anfang der 2010 sehr vom Trainer lebten und weniger von den restlichen sportlichen Entscheidern.


Klar, man kann die negativste, einseitigste, realitäts- & kontextvergessene Interpretation natürlich als Fakt hinstellen, dabei ist es gar nicht so schwer es ausgewogen und einigermaßen ehrlich hinzubekommen.

Unter Watzke hat die finanzielle und wirtschaftliche Stabilität des BVB absoluten Vorrange, weil das Ergebnis des letzten "koste es was es wolle" Angriff auf das sportliche Primat des FCB sanieren musste. Das lief für Bundesligaverhältnisse recht ordentlich, bis wir den Glücksgriff mit dem Jahrhundertrainer Klopp gemacht haben, der uns in Spähren katapultiert hat, die wir sonst nie erreicht hätten.
Aber zeig mir einen Club in einer der 5 großen Ligen, der ohne Investor so einen Aufstieg hingelegt hat. Das Erbe Klopp ist, wie zu erwarten, wirtschaftlich & finanziell so sehr gut verwaltet worden, was aber zu sportlich defensiven Entscheidungen führt.
Die Trainer ware natürlich mitnichten alles Flops, Tuchel ist hervorragend gewesen, Bosz kann auch was, hat in unserem Kontext aber nicht funktioniert, Stöger hat gemacht wofür er geholt wurde und Favre ist sind wir 2x 2.er geworden.

Am Ende scheint mir in der Ära der durch Millardäre und Souvereignfund subventionierten Vereine und der PL Gelder ein wenig unrealistisch vom BVB zu verlangen Spieler wie Dembele, Pulisic, Aubameyang etc unter Verzicht auf absurde Millionenablösen ein Jahr länger zu halten. Bringt uns das näher an die Bayern, die 85 Mio für einen LV/IV oder 40 für ein Mittelfeldtalent in den Sand setzen können ohne das es irgendwelche Konsequenzen für die nächste Transferperiode hat ?
Der Grund warum ihr immer Meister werdet ist, weil ihr deutlich mehr Ressourcen habt als wir. Gut für euch, aber das immer umzudrehen und so zu tun, als würde der BVB viel Falsch machen scheint mir reichlich absurd.


Ich verlange das nicht. Ich verlange nur, dass man beim BVB endlich wieder einen guten Trainer der Klopp/Tuchel-Klasse holt. Selbst die Bayern, die grundsätzlich etwas behäbiger und weniger innovativ als der BVB bei der Trainerwahl sind, haben einen Flick gefunden. Das dürfte für den BVB doch auch möglich sein.
Lage der Liga |#114638
11.08.2020 - 11:49 Uhr
Zitat von Thrall
Zitat von LaBestiaNegra3

Zitat von mark_milla

Zitat von LaBestiaNegra3

Zitat von mark_milla

Zitat von LaBestiaNegra3

Der BVB wird defintiv stärker sein, weil???


(Hoffentlich) Weil Can und Haaland die nächste Saison schon ab Saisonstart dabei sein werden, Guerreiro in der Rückrunde weit besser war (und nun hoffentlich LAV bleibt), weil man nun einen Rechtsverteidiger hat, der auch defensiv agiert.

Zitat von LaBestiaNegra3

Ich finde es beim BVB immer wieder interessant zu lesen, dass wenn ein neuer Spieler kommt, dieser immer deutlich besser ist als der abgebende. Und jedes Jahr sieht man den BVB als stärker als in der Vorsaison an und der Kader ist grundsätzlich besser als der der Bayern. Das liest man hier jedes Jahr...


Dann zeig doch mal einen BVB-Verantwortlichen oder -Fan, der sagt/schreibt, dass der Kader besser als der deiner Bayern ist!!

Zitat von LaBestiaNegra3

Also ich sehe keinen Grund, weshalb der BVB den Bayern näherrücken sollte, geschweige denn ein Meisterkandidat wäre.


Sondern, wen siehst Du als härtesten Konkurrenten für Bayern?? Leipzig, die in der Rückrunde wieviel Punkte auf die Bayern verloren haben und nun ohne Werner klarkommen müssen? Oder Leverkusen? Gladbach? SCHALKE?


Bei Haaland kann man auf jeden Fall mitgehen, dass er euch in der Hinrunde gefehlt hat. Aber bei Can sehe ich noch keinen richtigen Mehrwert. Zumal er noch nicht einmal seine feste Position hat, wenn mit Piszczek, Hummels und Akanji/Zagadou die Dreierkette steht und im ZM Witsel, Brandt und Bellingham eingeplant sind.

Aber auf der anderen Seite bedeutet der Tausch Hakimi-Meunier auch eine Schwächung, da der Schienenspieler in einer Fünferkette vor allem offensiven Impact mitbringen muss. Und diesen sehe ich bei Meunier deutlich schwächer als bei Hakimi.

Du brauchst doch nur im BVB-Forum im Sancho-Thread oder im Zorc-Thread nachzuschauen, wie einige User aufgrund der Verlängerung jetzt wieder davon reden, dass man Bayern angreifen wird oder Bayern näher kommt.

Ich sehe niemanden als härtesten Konkurrenten für Bayern! Ich gehe davon aus, dass der BVB wieder zweiter wird, aber auch wieder mit einem Abstand von 10+ Punkten auf die Bayern. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Unter Kovac waren wir taktisch und vom Mannschaftsklima angreifbar. Nun haben wir aber mit Flick den perfekten Trainer für unseren Kader und unseren Verein.

- Bayern hat unter Flick eine Rückrunde mit 49 von 51 Punkten gespielt! Der BVB hat trotz der Verstärkungen im Winter eine Rückrunde von 39 Punkten gespielt.

- Die Abwehr des BVB hat wieder einmal mindestens 40 Gegentore bekommen. Das zieht sich die letzten 8 Jahre wie ein roter Faden, dass man zwar offensiv gut einkauft und arbeitet, aber defensiv eben nicht!

- Der BVB hat seit dem Restart davon profitiert, dass man nur noch in der Bundesliga aktiv war. Favre rotiert oder stellt von Spiel zu Spiel sehr ungern um. Durch den Wegfall der Mehrfachbelastung kam dies dem Team zugute. In der neuen Saison wird man gezwungen sein, zu rotieren, weil der Terminplan einfach sehr eng ist. Und die Bank vom BVB ist mMn nicht so gut aufgestellt, um Punkteverluste, die man auf Bayern vermeiden muss, zu kompensieren.

- Bayern wird keinen Stammspieler abgeben, sondern sich qualitativ mit Sane verstärken, der noch eine Stufe über Coman anzusiedeln ist.

- Auch wenn es dem BVB nicht gefällt, aber von der Siegermentalität ist Bayern dem BVB klar überlegen. Man erkennt dies sehr gut an den Ergebnissen gegen Bayern in den letzten Jahren, vor allem in München, sowie in den KO-Duellen in der CL oder im Pokal.


Ach so. Und weil im BVB-Forum jemand schreibt, dass man näher an Bayern ranrückt, heisst es für Dich, dass man den Kader besser aufgestellt sieht, als den der Bayern? Also ist das Ganze (mal wieder) eine Übertreibung von Dir.

Du weisst a) schon, dass Meunier eine Schwächung ist und b) Sanè der Überflieger bei Euch wird. Warte doch erstmal ab. Vor der letzten Saison hast Du geschrieben, dass Konatè, Hernandez und Süle die besten Verteidiger in der Bundesliga sind ... war es so: NEIN!!

So schlecht fand ich Coman letzte Saison nicht. Sanè hat wieviel Spiele gemacht? War doch fast die komplette Saison raus bei Manchester City.


Es ist keine Übertreibung, sondern es wird von einigen Leuten so gesehen.

Ja, offensiv ist Meunier im Vergleich zu Hakimi sicherlich eine Schwächung. Da braucht man sich doch nur die Statistiken anzusehen, um das festzustellen. Und das scheinst du auch bei den genannten Verteidigern nicht zu machen. Denn wenn du dir die Zahlen ansehen würdest, dann wüsstest du, dass Hernandez, Süle und Konate zu den zweikampfstärksten Verteidigern gehören. Wenn du sie natürlich nur anhand einer Saison bewertest, in der sie überwiegend verletzt waren, ist das natürlich eine hervorragende Diskussionsgrundlage! Wie auch bei Sane.


wobei ich eins bei dir nicht verstehe: du meckerst über den BVB und seine vielen Gegentore, dann holen die den defensiv deutlich besseren Meunier und du kommst trotzdem immer damit der er offensiv schlechter ist als Hakimi und damit eine Schwächung wäre, wie passt das zusammen?


Um die Defensive zu stabilisieren braucht es mehr als einen neuen RV.

Man benötigt Qualität beim Spielermaterial, sowohl in der Abwehr als auch im DM/ZM und im Tor. Dann liegt es ebenfalls an dem Trainer, der taktischen Ausrichtung sowie dem Spielsystem und der Spielphilosophie.

Schau mal, welche Spieler in all den Jahren in der Abwehr und im DM/ZM für den BVB aufgelaufen sind und wieviele verschiedene Trainer man hatte. Man ist nie wieder in die Nähe der Gegentore aus den beiden Meisterjahren 2011 und 2012 herangekommen!

Das zeigt doch, dass man vor allem im defensiven Bereich nicht so gut gearbeitet hat wie im offensiven. Und wenn man bedenkt, dass Defensivspieler günstiger sind als Offensivspieler, verstehe ich das noch weniger.
Lage der Liga |#114639
11.08.2020 - 12:00 Uhr
Zitat von LaBestiaNegra3
Zitat von Thrall

Zitat von LaBestiaNegra3

Zitat von mark_milla

Zitat von LaBestiaNegra3

Zitat von mark_milla

Zitat von LaBestiaNegra3

Der BVB wird defintiv stärker sein, weil???


(Hoffentlich) Weil Can und Haaland die nächste Saison schon ab Saisonstart dabei sein werden, Guerreiro in der Rückrunde weit besser war (und nun hoffentlich LAV bleibt), weil man nun einen Rechtsverteidiger hat, der auch defensiv agiert.

Zitat von LaBestiaNegra3

Ich finde es beim BVB immer wieder interessant zu lesen, dass wenn ein neuer Spieler kommt, dieser immer deutlich besser ist als der abgebende. Und jedes Jahr sieht man den BVB als stärker als in der Vorsaison an und der Kader ist grundsätzlich besser als der der Bayern. Das liest man hier jedes Jahr...


Dann zeig doch mal einen BVB-Verantwortlichen oder -Fan, der sagt/schreibt, dass der Kader besser als der deiner Bayern ist!!

Zitat von LaBestiaNegra3

Also ich sehe keinen Grund, weshalb der BVB den Bayern näherrücken sollte, geschweige denn ein Meisterkandidat wäre.


Sondern, wen siehst Du als härtesten Konkurrenten für Bayern?? Leipzig, die in der Rückrunde wieviel Punkte auf die Bayern verloren haben und nun ohne Werner klarkommen müssen? Oder Leverkusen? Gladbach? SCHALKE?


Bei Haaland kann man auf jeden Fall mitgehen, dass er euch in der Hinrunde gefehlt hat. Aber bei Can sehe ich noch keinen richtigen Mehrwert. Zumal er noch nicht einmal seine feste Position hat, wenn mit Piszczek, Hummels und Akanji/Zagadou die Dreierkette steht und im ZM Witsel, Brandt und Bellingham eingeplant sind.

Aber auf der anderen Seite bedeutet der Tausch Hakimi-Meunier auch eine Schwächung, da der Schienenspieler in einer Fünferkette vor allem offensiven Impact mitbringen muss. Und diesen sehe ich bei Meunier deutlich schwächer als bei Hakimi.

Du brauchst doch nur im BVB-Forum im Sancho-Thread oder im Zorc-Thread nachzuschauen, wie einige User aufgrund der Verlängerung jetzt wieder davon reden, dass man Bayern angreifen wird oder Bayern näher kommt.

Ich sehe niemanden als härtesten Konkurrenten für Bayern! Ich gehe davon aus, dass der BVB wieder zweiter wird, aber auch wieder mit einem Abstand von 10+ Punkten auf die Bayern. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Unter Kovac waren wir taktisch und vom Mannschaftsklima angreifbar. Nun haben wir aber mit Flick den perfekten Trainer für unseren Kader und unseren Verein.

- Bayern hat unter Flick eine Rückrunde mit 49 von 51 Punkten gespielt! Der BVB hat trotz der Verstärkungen im Winter eine Rückrunde von 39 Punkten gespielt.

- Die Abwehr des BVB hat wieder einmal mindestens 40 Gegentore bekommen. Das zieht sich die letzten 8 Jahre wie ein roter Faden, dass man zwar offensiv gut einkauft und arbeitet, aber defensiv eben nicht!

- Der BVB hat seit dem Restart davon profitiert, dass man nur noch in der Bundesliga aktiv war. Favre rotiert oder stellt von Spiel zu Spiel sehr ungern um. Durch den Wegfall der Mehrfachbelastung kam dies dem Team zugute. In der neuen Saison wird man gezwungen sein, zu rotieren, weil der Terminplan einfach sehr eng ist. Und die Bank vom BVB ist mMn nicht so gut aufgestellt, um Punkteverluste, die man auf Bayern vermeiden muss, zu kompensieren.

- Bayern wird keinen Stammspieler abgeben, sondern sich qualitativ mit Sane verstärken, der noch eine Stufe über Coman anzusiedeln ist.

- Auch wenn es dem BVB nicht gefällt, aber von der Siegermentalität ist Bayern dem BVB klar überlegen. Man erkennt dies sehr gut an den Ergebnissen gegen Bayern in den letzten Jahren, vor allem in München, sowie in den KO-Duellen in der CL oder im Pokal.


Ach so. Und weil im BVB-Forum jemand schreibt, dass man näher an Bayern ranrückt, heisst es für Dich, dass man den Kader besser aufgestellt sieht, als den der Bayern? Also ist das Ganze (mal wieder) eine Übertreibung von Dir.

Du weisst a) schon, dass Meunier eine Schwächung ist und b) Sanè der Überflieger bei Euch wird. Warte doch erstmal ab. Vor der letzten Saison hast Du geschrieben, dass Konatè, Hernandez und Süle die besten Verteidiger in der Bundesliga sind ... war es so: NEIN!!

So schlecht fand ich Coman letzte Saison nicht. Sanè hat wieviel Spiele gemacht? War doch fast die komplette Saison raus bei Manchester City.


Es ist keine Übertreibung, sondern es wird von einigen Leuten so gesehen.

Ja, offensiv ist Meunier im Vergleich zu Hakimi sicherlich eine Schwächung. Da braucht man sich doch nur die Statistiken anzusehen, um das festzustellen. Und das scheinst du auch bei den genannten Verteidigern nicht zu machen. Denn wenn du dir die Zahlen ansehen würdest, dann wüsstest du, dass Hernandez, Süle und Konate zu den zweikampfstärksten Verteidigern gehören. Wenn du sie natürlich nur anhand einer Saison bewertest, in der sie überwiegend verletzt waren, ist das natürlich eine hervorragende Diskussionsgrundlage! Wie auch bei Sane.


wobei ich eins bei dir nicht verstehe: du meckerst über den BVB und seine vielen Gegentore, dann holen die den defensiv deutlich besseren Meunier und du kommst trotzdem immer damit der er offensiv schlechter ist als Hakimi und damit eine Schwächung wäre, wie passt das zusammen?


Um die Defensive zu stabilisieren braucht es mehr als einen neuen RV.

Man benötigt Qualität beim Spielermaterial, sowohl in der Abwehr als auch im DM/ZM und im Tor. Dann liegt es ebenfalls an dem Trainer, der taktischen Ausrichtung sowie dem Spielsystem und der Spielphilosophie.

Schau mal, welche Spieler in all den Jahren in der Abwehr und im DM/ZM für den BVB aufgelaufen sind und wieviele verschiedene Trainer man hatte. Man ist nie wieder in die Nähe der Gegentore aus den beiden Meisterjahren 2011 und 2012 herangekommen!

Das zeigt doch, dass man vor allem im defensiven Bereich nicht so gut gearbeitet hat wie im offensiven. Und wenn man bedenkt, dass Defensivspieler günstiger sind als Offensivspieler, verstehe ich das noch weniger.


ja dann freut es mich das du Meunier als upgrade zu Hakimi siehst und bist sicher gespannt auf die Entwicklung von Bellingham, der mit 17 zwar noch zu lernen hat, aber sicher die nötige Robustheit im Mittelfeld steigern wird
Lage der Liga |#114640
11.08.2020 - 12:21 Uhr
Zitat von DrBall


Hoffen das du Recht behälst und Leipzig sich weiter nach vorne entwickelt. Mit Bayern, Dortmund und Leipzig eine stabile Dreierreihe für die CL zu bilden wäre sehr wichtig für die Bundesliga.

Ich muss aber trotzdem sagen, das die Transfers mich bisher in der Bundesliga abseits von Sane, Kouassi und Bellingham noch nicht vom Hocker gehauen haben. Da darf gerne noch was kommen insgesamt. Ist ja auch noch Zeit.


Ganz ehrlich ich erwarte da nicht viel.
Das Beste was passieren kann, ist mMn dass eine Reihe von Talenten vielleicht den Weg in die Liga findet oder den Durchbruch schafft, aber ansonsten ist es mit der Wirtschaftskraft nach Corona nicht weit her.

Die hohe Belastung nächste Saison dürfte auch dazu beitragen dass einige Teams in die Knie gehen werden, die international dabei sind.

Es würde mich nicht überraschen wenn wir am Ende 2 neue Teilnehmer unter den internationalen Teams für die übernächste Saison sehen würden und wir an der Spitze den FCB seine Kreise ziehen sehen.
Wenn Goretzka, Kimmich und Müller die Leistungen dieser Saison wiederholen können, danke ich dürfte es dem BVB schwer fallen da deutlich näher zu kommen.
Vielleicht geht was, wenn Reus in absoluter Topform zurück kommt, aber vieles steht und fällt offensiv auch mit Sancho und Haaland beim BVB und auch wenn die schon unter Beweis gestellt haben welche Qualität die besitzen, müssten die das dann auch über 34 Spieltage abrufen um dem FCB gefährlich zu werden.

Zum Vergleich, Lewandowski hat in den letzten 3 Jahren in 25 BL Spielen KEINE Torbeteiligung gehabt, wenn er gespielt hat. Bei insgesamt 94 Einsätzen. Das ist einfach brutal Konstant.
Haaland hatte diese Saison 6 Spiele ohne Torbeteiligung, bei 15 Einsätzen.

Das ist auch die erste Bundesligasaison wo ich als Bundesligaoptimist eher pessimistisch gestimmt bin. Die Corona-Krise wird die Bundesliga härter treffen als Ligen wie die Englische.

Was die Platzierungen angeht ist mein " Hot Take " ja das es am Ende der nächsten Saison so aussehen wird:

1. Bayern
2. BVB
3. Leipzig
4 Gladbach
5 Leverkusen
6. Wolfsburg
7. Hertha
8. Hoffenheim


Was Haaland angeht würde ich solche Leistungen auch noch nicht von einem 19 jährigen erwarten. Ich mein wir reden halt von dem konstantesten Bundesligaspieler seit Jahren mit seinem Peak zurzeit. Haaland wird nächstes Jahr erstmals seine erste volle Bundesligasaison spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.