Kristian Walter
Geburtsdatum 14.06.1984
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Kristian Walter [Sportdirektor]

05.06.2023 - 10:14 Uhr
Kristian Walter [Sportdirektor] |#771
05.03.2024 - 19:48 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Probetraining

Walter hier oder da, sollen andere entscheiden. Aber Meinhardt als interne Alternative für die Nachfolge?

Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Dann muss er ja bei allen seinen guten Vorschlägen übergangen worden sein. Was war mit ihm dann letztes Jahr, er muss ja eine tolle Entwicklung genommen haben für die mögliche Beförderung. Wenn schon ein Wechsel, dann doch nicht für den nächsten Einsteiger auf dieser Ebene...

Vorallem ist Meinhardt meiner Meinung nach auch mit hauptverantwortlich für die Kader der letzten Jahre und wie ich es schon häufiger erwähnt hatte, zündete nur Hanno Behrens als "Königstransfer" mit Abstrichen noch RvD. Spieler wie Mamba, Munsy, Th. Meißner, Thill und sämtliche Neuzugänge in diesem Jahr, bis auf Rossipal,waren im Nachhinein ein Fehlgriff. Es waren dann doch immer wieder die Aufstiegsspieler, oder Spieler die man eher als Rotationsspieler geholt hat, die dann hauptsächlich durch Mentalität verhältnismäßig viele Einsätze bekommen haben, weil die geplanten Stammspieler nicht geliefert haben.
Zum Beispiel Malone, Schumi und auch Dressel würde ich dazu zählen.
Meinhardt ist eher ein "Kohleauge", als ein "Diamantauge".


Das ist mir viel zu pauschal jetzt alle Transfers über ihn zu scheren. Wichtig wäre zu wissen, was er für Skills in Verhandlungen an den Tag legt. Habe gehört, dass hier Walter auch manchmal nicht ganz so klug agiert hat.

Und eine Entwicklung darf man doch auch einem Kaderplaner einräumen. Wir fordern auch ständig, dass mal Talente an die Profis herangeführt werden dürfen. Aber ich fürchte, dass ein externer Neuzugang dennoch nicht verkehrt wäre.

Ich wollte nicht damit sagen das er für alle aufgezählten Spieler der Alleinverantwortliche ist, nur ist er die einzige Konstante in den 3 Jahren und wenn er da keine Aktien drin hat, frage ich mich wofür er bezahlt wird.
Offiziell wird die Aufgabe so beschrieben: "Kaderplaner fungieren oftmals als Bindeglied zwischen dem Scoutingbereich und dem Trainerteam und soll sicherstellen, dass Spieler, die verpflichtet werden, in das Konzept des Vereins und des Trainerteams passen."
Unter Härtel kamen beispielsweise Munsy und Mamba, die beide es gewohnt waren tief geschickt zu werden und in einer Doppelspitze zu agieren. Beide waren nicht dafür bekannt, erfolgreich auf dem Flügel zu spielen, bzw als alleiniger Wandstürmer. Daher war es wenig überraschend das beide nicht gezündet haben.
Thill, als Ersatz für Behrens unter Härtel war genau so abzusehen, sicherlich haben auch noch Trainer und Sportdirektor Einfluss auf entgültige Entscheidungen, aber die Vorauswahl trifft wohl anscheinend der Kaderplaner.
In dieser Saison haben hier auch früh findige User erkannt, daß uns eine "Holding Six", ähnlich wie Fröde fehlt. Wenn das Amateure (no Front) erkennen, dann sollten das doch auch Verantwortliche im Verein sehen. Gerade diese Position war auch unter Schwartz elementar wichtig.
Es kann natürlich sein, daß Meinhardt darauf aufmerksam gemacht hat und Walter und Schwartz eine andere Meinung hatten. Für mich persönlich ist es aber schon auffällig, daß die Trefferquote gefühlt sehr gering ist und Meinhardt ein Teil dieses Resultates ist.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#772
05.03.2024 - 20:40 Uhr
Die Bild berichtet, dass nur Kolke,Neidhart und Rossbach Verträge für Liga 3 haben. Dazu Fröling und Gudjohnson, aber mit Ausstiegsklausel.

Positiv: dass gerade bei Gudjohnson, der Ablöse gekostet hat im Winter, nicht ein ablösefreier Wechsel im Sommer riskiert wurde, zumindest ein Teil kommt bei Abgang wieder rein

Negativ: Warum haben nicht noch mehr Spieler Vertrag? Wir sind im 3.Zweitligajahre und riskieren zu Saisonbeginn im Abstiegsfall fast ohne Spieler dazustehen. Natürlich bekommt man sonst bestimmte Spieler gar nicht erst, aber auch dort hätte man Klauseln anbieten können. Vasiliadis,Kinsombi,Singh,Hüsing,Bachmann- alle letztes Jahr abgestiegen. Wenn die nochmal absteigen ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die 2.Liga spielen müssen. Da wären durchaus Drittligaverträge mit Klausel brauchbar gewesen.
Rossipal kam aus Liga 3 und bekommt auch direkt einen Vertrag nur für Liga 2? Schumi wurde auch nur für 2.Liga verlängert?

Unabhängig davon, dass der ein oder andere vielleicht froh ist bei dem ein oder anderen, wird es ebenso schwer 20 neue Spieler in Liga 3 mal eben so zu holen.

Also ich hoffe stark, dass die Bild einfach nur Halbwissen hat und da doch einige fehlen... Ansonsten ist da stark das Gefühl, dass diese Verträge nur für 2.Liga ausgelegt sind, weil man als Manager ja auch weiß, dass man selbst ja bei Abstieg eh weg ist. Somit bekommt man eben die ein oder andere Absage weniger
(Ich mache beim Football Manager auch immer Ausstiegsklausel bei Abstieg 0, weil wenn ich absteige ist der Kader eh nicht mehr mein Problem - ist aber halt ein Spiel ugly )
Kristian Walter [Sportdirektor] |#773
05.03.2024 - 21:18 Uhr
Zitat von chrischi87


Unabhängig davon, dass der ein oder andere vielleicht froh ist bei dem ein oder anderen, wird es ebenso schwer 20 neue Spieler in Liga 3 mal eben so zu holen.


Durch die U23 Regel in Liga 3 würden dann wohl noch einige aus unserer U23 mitgenommen werden, beispielsweise: Nkoa, Ruschke, Albrecht, Brzozowski, Köster und mein persönlicher Wunsch Tim Krohn. Sicherlich wird es dennoch schwer werden.
Da wir im Walter Thread sind, würde ich aber behaupten, daß das nicht sein Problem werden wird.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#774
05.03.2024 - 21:31 Uhr
Finde es gut, dass die Wenigsten für Liga 3 Vertrag haben. Die Meisten würden sicher bei einem Angebot auch bleiben, da es in Liga 2 wenig Chancen geben wird unterzukommen.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#775
05.03.2024 - 21:42 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von chrischi87

Unabhängig davon, dass der ein oder andere vielleicht froh ist bei dem ein oder anderen, wird es ebenso schwer 20 neue Spieler in Liga 3 mal eben so zu holen.


Durch die U23 Regel in Liga 3 würden dann wohl noch einige aus unserer U23 mitgenommen werden, beispielsweise: Nkoa, Ruschke, Albrecht, Brzozowski, Köster und mein persönlicher Wunsch Tim Krohn. Sicherlich wird es dennoch schwer werden.
Da wir im Walter Thread sind, würde ich aber behaupten, daß das nicht sein Problem werden wird.


Nkoa ist aber schon zu alt und Milosz hat aktuell nicht die Berechtigung für eine deutsche u23 Nationalmannschaft, da er für Polen u19 spielt.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#776
05.03.2024 - 21:45 Uhr
Zitat von Kaikrates
Finde es gut, dass die Wenigsten für Liga 3 Vertrag haben. Die Meisten würden sicher bei einem Angebot auch bleiben, da es in Liga 2 wenig Chancen geben wird unterzukommen.


Glaube nicht. Die meisten werden erstmal gehen und auf Liga 2-Angebote hoffen. Wo keine Angebote kommen, die landen dann im September bei anderen Drittligisten.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#777
05.03.2024 - 21:57 Uhr
Ich hoffe nur, dass sobald feststeht, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen werden, ein neuer Sportdirektor schon in den Startlöchern steht, einen neuer Trainer findet und dann mit diesem schon am neuen Kader bastelt.

Da man weiß, dass es mit Walter nicht weitergeht, hat man ab sofort genug Zeit, potenzielle Kandidaten abzuchecken.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Kristian Walter [Sportdirektor] |#778
05.03.2024 - 22:00 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von chrischi87

Unabhängig davon, dass der ein oder andere vielleicht froh ist bei dem ein oder anderen, wird es ebenso schwer 20 neue Spieler in Liga 3 mal eben so zu holen.


Durch die U23 Regel in Liga 3 würden dann wohl noch einige aus unserer U23 mitgenommen werden, beispielsweise: Nkoa, Ruschke, Albrecht, Brzozowski, Köster und mein persönlicher Wunsch Tim Krohn. Sicherlich wird es dennoch schwer werden.
Da wir im Walter Thread sind, würde ich aber behaupten, daß das nicht sein Problem werden wird.


Nkoa ist aber schon zu alt und Milosz hat aktuell nicht die Berechtigung für eine deutsche u23 Nationalmannschaft, da er für Polen u19 spielt.

Nkoa, ist mir schon klar, das er zu alt für die U23 Regel ist. Nichts desto trotz wäre er ein Spieler den du in Liga 3 mitnehmen würdest. Bei Milosz ist es mMn komplett irrelevant, ob er aktuell für Polens Jugendnationalmannschaften spielt, es geht darum, ob er berechtigt wäre ein deutsches A Länderspielpause zu machen und das wäre er mit deutschen Pass, den er wohl hat. Jamal Musiala, wäre ein prominentes Beispiel, der in der Jugend für Englands Nationalmannschaft unterwegs war, aber dann für Deutschlands A Nationalmannschaft aufläuft.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#779
06.04.2024 - 12:37 Uhr
Jetzt im Endspurt drängt sich mir immer mehr die Frage auf wer sich um den Kader für nächste Saison kümmert. Bewahrheitet sich das Gerücht das KW im Sommer gehen muss würde mich mal interessieren wer sich da im Hintergrund kümmert. Die Aufgabe zweigleisig zu Planen ist ja schon schwer genug.

•     •     •

Nur der FC Hansa seit 1995!
Kristian Walter [Sportdirektor] |#780
06.04.2024 - 13:36 Uhr
Zitat von ERZ-Kogge
Jetzt im Endspurt drängt sich mir immer mehr die Frage auf wer sich um den Kader für nächste Saison kümmert. Bewahrheitet sich das Gerücht das KW im Sommer gehen muss würde mich mal interessieren wer sich da im Hintergrund kümmert. Die Aufgabe zweigleisig zu Planen ist ja schon schwer genug.


Eine Frage, die ich mir auch immer wieder mal stelle. Gerade jetzt, wo so viele Verträge auslaufen, wäre es doch von Nöten, jemand mit einem Plan für die Zukunft und Handlungsfähigkeit zu haben. Beides sehe ich bei Walter nicht.
Eine Kaderplanung, arbeitest du nicht so einfach ab und übergibst diese dann am Tag X an deinen Nachfolger.
Man kann nur hoffen, dass hier schon ein Nachfolger im Hintergrund die Fäden zieht. Unsere aktuelle Tabellensituation macht Vertragsverhandlungen und eine Planung auch nicht leichter .

Die Anstellung Walters, dessen verkorkste Kaderzusammenstellung und sein schon beschlossener Abgang im Sommer, wirken sich leider langfristig negativ auf Hansa aus.

Ich hoffe, die Vereinsverantwortlichen haben hier schon die richtigen Entscheidungen im Hintergrund getroffen. Und es laufen bereits die ersten Gespräche.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.