Kooperationen & Partnervereine des FC Bayern

05.09.2019 - 13:58 Uhr
Zitat von MartinMartin

@Riga2011 Ja, habs eh auch schon im Grasshoppers und Wacker Forum gepostet.

Bezüglich UEFA Problematik - daran habe ich gar nicht gedacht.



Ich finde das halt schon etwas dreist:

Zitat von usernick

Sicherlich muss man sich anschauen, wenn Spieler hin- und herwandern zwischen Klubs, die einem Eigentümer gehören, das wird interessant sein, wie dem zu begegnen ist", sagte Dreesen nach jener ECA-Sitzung im September 2023 und ergänzte: "Wir sollten uns bemühen und einbringen, hier Regularien zu entwickeln, dass Multi-Club-Ownership nicht den Wettbewerb verzerrt."


Weiß nicht, ob sich Dreesen das so vorgestellt hat mit den Regularien, dass dann einfach ein US-Club, der zufällig FCB-Partner unter dem Dach eines gemeinsamen Joint venture ist, die Mehrheit an zwei Vereinen zufällig in der Schweiz und Österreich erwirbt und man so eine MCO offiziell umgeht, aber an Scheinheiligkeit ist das dann doch schwer zu toppen. Klar, am Ende ist es nichts anderes als RB oder die City Group, somit auch nichts Illegales und in gewisser Weise schon irgendwo profitabel/rentabel, da man von dem Scoutingwissen in den jeweiligen Ländern und Regionen z.B. ja sicher profitieren kann, aber dann soll er doch bitte trotzdem den Mund halten und sich mit solchen Aussagen nicht völlig blamieren.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Riga2011 am 18.01.2024 um 20:18 Uhr bearbeitet
Inwiefern ist das profitabel/rentabel?
Zitat von MartinMartin
Inwiefern ist das profitabel/rentabel?


Wie gesagt: mit einer derart intensiven "Partnerschaft" erwirbst du gleichzeitig ja auch Kenntnisse über das Scouting in den jeweiligen Ländern, du hast Connections zu entsprechenden Beratern und du hast im Einzelfall dann doch die Möglichkeit einer unkomplizierten Leihe oder eines unkomplizierten Transfers, das ist sicher kein Massengeschäft, das hast du ja selbst schon richtigerweise erwähnt, aber ich würde nun nicht behaupten, dass RB Salzburg für RB Leipzig ein irrelevanter Partner war/ist, klar mag es für Sesko oder Seiwald noch nicht so aufgegangen sein, aber es gab zig Beispiele vorher, in denen es aufgegangen ist. Und gerade bei Sesko würde ich nochmal abwarten, der ist ein großes Talent, aber braucht halt noch etwas Zeit. Analog könnte man das jetzt auf Bayern und GC Zürich übertragen. Wie gesagt, sicher kein Massengeschäft, aber man hat halt doch etwas mehr Vorwissen und Einflussmöglichkeit, wenn ich ein Talent aus Brasilien hole und es zur schrittweisen Gewöhnung an europäischen Spitzenfussball erstmal in die Schweiz ausleihe, wo ein mir wohlgesonnener Verein gerne der Abnehmer ist. Das kann natürlich trotzdem schiefgehen, logisch, aber ein solches Netzwerk macht dann doch einige Abläufe einfacher.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Hat man ja bei dem brasilianischen world squad Spieler dieses Jahr gesehen, der Plan war ja wohl ihn bei LAFC zu parken, da man ihn zumindest noch nicht nach Europa holen kann, da er in Deutschland nicht für die Amateure spielen dürfte.
Vielleicht taucht der ja dieses Jahr in der Schweiz auf, ich konnte leider nichts dazu finden wie es mit ihm weiterging.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von roqueFort am 18.01.2024 um 20:44 Uhr bearbeitet
Zitat von MartinMartin
@Riga2011 Ja, habs eh auch schon im Grasshoppers und Wacker Forum gepostet.

Bezüglich UEFA Problematik - daran habe ich gar nicht gedacht.

Wenn die Bayern keinen C. Freund als Experten dieser Ligen hätten, würde ich das alles überhaupt nicht ernst nehmen. Aus der Sicht der großen Vereine sind solche Projekte eigentlich nur reine Geldverschwendung.

Warum? Da brauchst dir in Österreich nur die Kooperationen Lustenau/ Clermont Foot und St.Pölten/Wolfsburg anschauen. Seit kurzem gibts auch Admira/Glasgow.

Das Beispiel Liefering -> Salzburg -> Leipzig hört sich in der Theorie super an wenn man sich mit den Begebenheiten weniger beschäftigt. Aber praktisch ist das für die meisten Vereine unmöglich zu kopieren.

Bei Wolfsburg wollen die besseren AKA Talente angeblich nicht in die 2.Liga. Ich habe nachgesehen was die in den letzten Jahren für einen Akademie Output hatten. Im Vergleich zu Salzburg ist das eigentlich eine Akademie die so einen Namen nicht verdient hat. Und diese Talente fühlen sich zu Schade für die 2.Liga? 0815 Talente können auch die St.Pöltner bei ihrem Aufstiegskampf nicht gebrauchen, weil so einfach ist es in dieser Liga dann auch wieder nicht aufzusteigen. Ein Dilemma. Jetzt versuchen die Wolfsburger sehr viel Geld in den St.Pöltner Kader reinzustecken damit sie in die Bundesliga aufsteigen, weils glauben das es dort sehr viel einfacher ist ihre Talente zu parken. Erstens wird der Aufstieg für die nächste Saison sicher keine gmahde Wiesn werden, weil die Konkurrenz stark sein wird. Und zweitens werdens früher oder später fix draufkommen dass das in der Bundesliga nicht sehr viel einfacher wird Talente einzubauen und zu entwickeln.

Das funktioniert ja nicht einmal mal mehr bei Leipzig, das Spieler ohne Probleme hin- und hergeschoben werden können, weil das Niveau viel zu unterschiedlich geworden ist. Es gab für viele Salzburger Talente eine große Sogwirkung nach Leipzig, weil jeder seine Chance für Einsatzminuten sah, aber diese große Sogwirkung wird sich mit Beispielen wie Seiwald und Sesko aufhören.

Und die besten Bayern Talente wollen gerne einen Zwischenschritt in der Schweiz oder Österreich machen? Die fühlen sich doch auch alle zu gut dafür. Ich bin wirklich gespannt ob diese Kooperationen für die Bayern einmal etwas bringt.

Ich gehe momentan davon aus, das die Schere zwischen den Champions League Stammvereinen und Ligen wie Schweiz, Österreich, ect. noch viel weiter auseinander gehen wird und so ein direkter Sprung vom eigenen Nachwuchs (mit Kooperation oder ohne ist egal) immer schwieriger werden wird. Hier wird es in Zukunft vielleicht keine Lösung geben außer fertige Spieler zu kaufen.


Auch wenn es der FCB ist. Wer sich als Bayern Talent nicht in die Schweiz oder Österreich begeben will zur temporären weiteren Ausbildung, möge bitte den Club direkt verlassen. Solche Mentalitäten braucht derFCB nicht.

Nur die wenigsten schaffen den direkten Sprung von der Jugend zu den Profis. Musiala ist Musiala, eine Promille Spieler, den es so alle 10 Jahre gibt.

Wanner und Ibrahimovic sind auf Leihbasis gegangen. In die zweite Liga. Und diese Leihe tut ihnen gut.
Zitat von Riga2011
Zitat von MartinMartin

@Riga2011 Ja, habs eh auch schon im Grasshoppers und Wacker Forum gepostet.

Bezüglich UEFA Problematik - daran habe ich gar nicht gedacht.



Ich finde das halt schon etwas dreist:

Zitat von usernick

Sicherlich muss man sich anschauen, wenn Spieler hin- und herwandern zwischen Klubs, die einem Eigentümer gehören, das wird interessant sein, wie dem zu begegnen ist", sagte Dreesen nach jener ECA-Sitzung im September 2023 und ergänzte: "Wir sollten uns bemühen und einbringen, hier Regularien zu entwickeln, dass Multi-Club-Ownership nicht den Wettbewerb verzerrt."


Weiß nicht, ob sich Dreesen das so vorgestellt hat mit den Regularien, dass dann einfach ein US-Club, der zufällig FCB-Partner unter dem Dach eines gemeinsamen Joint venture ist, die Mehrheit an zwei Vereinen zufällig in der Schweiz und Österreich erwirbt und man so eine MCO offiziell umgeht, aber an Scheinheiligkeit ist das dann doch schwer zu toppen. Klar, am Ende ist es nichts anderes als RB oder die City Group, somit auch nichts Illegales und in gewisser Weise schon irgendwo profitabel/rentabel, da man von dem Scoutingwissen in den jeweiligen Ländern und Regionen z.B. ja sicher profitieren kann, aber dann soll er doch bitte trotzdem den Mund halten und sich mit solchen Aussagen nicht völlig blamieren.



Verwundert dich die Scheinheiligkeit bei uns im Verein?
Mich schon lange nicht mehr...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.