Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#11651
13.05.2021 - 17:54 Uhr
Ich sehe die Situation in der IV nicht so entspannt :

Stark und Boyata haben noch Vertrag bis 22 , da muss im Sommer schon entschieden werden zu verlängern oder zu verkaufen , das hängt für mich auch an

Jordan Torunarigha :
Spielt seit er 10 ist bei der Hertha und die Entwicklung scheint aufgrund der Verletzungen und auch schlechten Stabilität der Hertha gerade etwas zu stagnieren. Er braucht jetzt mal 1-2 Saisons als unumstrittener Stammspieler in einem stabilen System. Im Normalfall kommen auf zwei verfügbare IV Plätze fünf wirklich sehr ambitionierte Verteidiger. Boyata und Stark dürften die Pole Position inne haben. Um die Plätze dahinter kämpfen Alderete, Jordan und der talentierte Márton Dardai (Netz könnte man hier auch nennen, den sehe ich aber links außen).
In dieser wichtigen Phase seiner Karriere braucht Torunarigha eigentlich wirklich einen sicheren Stammplatz und ob die Hertha den bieten kann, bezweifle ich.

Jordan der ganz eindeutig das größte Potenzial mitbringt ist leider ein Kandidat , der mit einer Luftveränderung aus dem Jugendumfeld woanders voll aufblühen könnte.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Kaderplanung |#11652
13.05.2021 - 19:00 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989


Abgänge:
Boyata (nur wenn Boateng kommt!)
Pekarik (Rentner)
Khedira (wenn jüngere Variante gewünscht!)
Guendouzi (Ende Leihe, zu teuer f. Verpflichtung)
Löwen (qualitativ nicht ausreichend)
Leckie (Vertrag läuft aus, qualitativ nicht mehr ausreichend!)
Radonjic (nur wenn alternativer Neuzugang kommt!)
Piatek (evtl., dafür Hlozek)
Redan (Leihe)
Ngankam (Leihe)

Zugänge:
Boateng (evtl.)
Lazaro
Koopmeiners (evtl.)
Pereira
Radonjic (oder Alternative)
Hlozek (bei Piatek-Abgang)


Und wer bis hierher gelesen hat: ThumbsUp!


Ich wollte eigentlich heute selbst schreiben, erübrigt sich jedoch, weil Deine Vorschläge sich im Grunde mit meinen Ideen doch sehr decken. Die Idee/Wunsch mit Boateng/Boyata, Die Wunschspieler Lazaro, Hlozek und die Kaderbegründung.
Meine Tendenz würde im Fall Klünter und Plattenhardt auch eher auf Abschied stehen. Anstelle von Cunha, würde ich gerne Götze als hängende Spitze/Kreativspieler ( soll niedrige AK besitzen) und als ZM/OM mit Standardqualität Canhanoglu (Ablösesfrei) vorschlagen. Zu beiden hatten wir schon in der letzten Transferperiode kontakt.
Für die Außenbahn wäre meiner Meinung noch Doan sehr interessant. Als Hybrid für Aldarete/ Plattenhardt würde ich es bei Sarr probieren.

Kader :

TW: Schwolow / Jarstein / Körber
LIV: Torunarigha / Dardai / Sarr (LV)
RIV : Boateng / Stark
LV/LM: Mittelstädt / Netz
RV/RM: Neuzugang (Lazaro) / Zeefuik
DM/ZM: Tousart / Maier / Ascacibar /
ZM/OM: Canhanoglu / Götze / Darida
LA/RA: Dilrosun / Hlozek / Doan
ST: Cordoba / Piatek / Lukebakio / Ngankam

Habe doch nochmal einige Transfers mehr eingebaut, um noch Ideen zum diskutieren unterzubringen !

Mit dem Kader dürften wir zumindest keine Standard- und Aufbauschwächen mehr haben !
Kaderplanung |#11653
13.05.2021 - 19:56 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989

Ich hab mal das schlechte Wetter genutzt um mir mal wieder ein paar Gedanken über den zukünftigen Kader der Herzen zusammenzustellen und wie ich gerade sehe, war ich wohl nicht der Einzige!
Vorab: Ich plane als Optimist natürlich mit der BuLi in der nächsten Saison. Auch bin ich der Meinung, dass man nicht erneut einen riesigen Umbruch vornehmen sollte, sondern nur punktuell und stückchenweise den Kader verbessern bzw. umbauen sollte, um die Mannschaft nicht erneut komplett auseinanderzureißen damit man nicht wieder bei Null anfängt. Die Neuzugänge sollten dabei nicht nur Talent besitzen, sondern vor allem charakterlich passen und im Idealfall auch Leadereigenschaften mitbringen. Umgekehrt sollte nicht sofort jeder Spieler, der vielleicht nicht mehr das absolute Upgrade für’s Team darstellt, von jetzt auf gleich aussortiert werden. Im Idealfall sortiert man immer die schwächsten Glieder einer Kette aus und ersetzt sie und schmeißt nicht die ganze Kette weg. Daher kann ich die User nicht verstehen, die immer die Spieler aussortieren wollen, die man als Stamm-/Kaderspieler bezeichnen kann, denn diese zeigen zumindest soviel Leistung, dass sie dabei sind. Es sollten immer die aussortiert werden, die den Kader nicht (mehr) verbessern. Daher werden in meiner Planung für die nächsten Saison Spieler wie Stark, Mittelstädt, Lukebakio, etc. auf jeden Fall berücksichtigt, auch wenn ein Teil der User hier, diese Spieler am Liebsten davonjagen würde! Im Umkehrschluss spielen Spieler wie Leckie, Löwen, Redan, etc. eben keine Rolle mehr, denn sie haben den Kader nicht vorangebracht und sollten ausgetauscht werden...
Wenn man mal den Kader zusammenzählt, kommt man dann auf:
TW: Schwolow / Jarstein / Körber
LIV: Torunarigha / Dardai / Alderete
RIV Boyata (oder Boateng) / Stark / Klünter
LV/LM: Plattenhardt / Mittelstädt / Netz
RV/RM: Neuzugang (Lazaro) / Zeefuik / (Klünter)
DM/ZM: Tousart / Maier / Ascacibar / Khedira (oder Koopmeiners)
ZM/OM: Neuzugang (Pereira) / Darida / (Cunha)
LA/RA: Dilrosun / Radonjic (oder Neuzugang)
ST: Cunha, Cordoba, Piatek (oder Hlozek), Lukebakio

Das wäre dann (ohne die Jugendspieler mit Profivertrag wie Werthmüller oder hoffentlich auch demnächst Michelbrink) ein Kader von insgesamt 26 Spielern mit 3 Torhütern. Nicht zu groß, aber extrem gut besetzt auch in der zweiten Reihe. Mit den Abgängen von Pekarik, Khedira und Leckie und den genannten Neuzugängen würde man (trotz Boateng) gleichzeitig den Kader nochmal verjüngen und mit neuen Talenten (Hlozek) besetzen.

Abgänge:
Boyata (nur wenn Boateng kommt!)
Pekarik (Rentner)
Khedira (wenn jüngere Variante gewünscht!)
Guendouzi (Ende Leihe, zu teuer f. Verpflichtung)
Löwen (qualitativ nicht ausreichend)
Leckie (Vertrag läuft aus, qualitativ nicht mehr ausreichend!)
Radonjic (nur wenn alternativer Neuzugang kommt!)
Piatek (evtl., dafür Hlozek)
Redan (Leihe)
Ngankam (Leihe)

Zugänge:
Boateng (evtl.)
Lazaro
Koopmeiners (evtl.)
Pereira
Radonjic (oder Alternative)
Hlozek (bei Piatek-Abgang)

Über Summen und Wahrscheinlichkeiten von potentiellen Neuzugängen will ich hier nicht fabulieren, denn ob man nun mehr oder weniger zahlen muss ist gerade in diesen Zeiten schwer berechenbar und auch ob man einen Spieler von dem Projekt Hertha überzeugen kann oder nicht. Ich hoffe so ein wenig auf eine Aufbruchstimmung unter Bobic und (s)ein gutes Verhandlungsgeschick. Auch Preetz hatte das Verhandeln mit Neuzugängen (zumindest in klammen Zeiten) gut drauf, daran wird sich Bobic (in einem höheren Regal) messen lassen müssen.

Und wer bis hierher gelesen hat: ThumbsUp!


Ganz ehrlich, es war eine der durchdachtesten Kaderplanungen, die ich hier gelesen habe. Kein dumpfes Austauschen des halben Kaders, sondern gut begründete Wechseloptionen. Der Beitrag sieht zwar auf dem ersten Blick sehr langatmig aus, war dafür aber umso lesenswerter - Du hat das schlechte Wetter perfekt ausgenutzt. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von velabsc am 13.05.2021 um 19:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#11654
13.05.2021 - 20:23 Uhr
Zitat von velabsc
Zitat von HerthaFansince1989

Ich hab mal das schlechte Wetter genutzt um mir mal wieder ein paar Gedanken über den zukünftigen Kader der Herzen zusammenzustellen und wie ich gerade sehe, war ich wohl nicht der Einzige!
Vorab: Ich plane als Optimist natürlich mit der BuLi in der nächsten Saison. Auch bin ich der Meinung, dass man nicht erneut einen riesigen Umbruch vornehmen sollte, sondern nur punktuell und stückchenweise den Kader verbessern bzw. umbauen sollte, um die Mannschaft nicht erneut komplett auseinanderzureißen damit man nicht wieder bei Null anfängt. Die Neuzugänge sollten dabei nicht nur Talent besitzen, sondern vor allem charakterlich passen und im Idealfall auch Leadereigenschaften mitbringen. Umgekehrt sollte nicht sofort jeder Spieler, der vielleicht nicht mehr das absolute Upgrade für’s Team darstellt, von jetzt auf gleich aussortiert werden. Im Idealfall sortiert man immer die schwächsten Glieder einer Kette aus und ersetzt sie und schmeißt nicht die ganze Kette weg. Daher kann ich die User nicht verstehen, die immer die Spieler aussortieren wollen, die man als Stamm-/Kaderspieler bezeichnen kann, denn diese zeigen zumindest soviel Leistung, dass sie dabei sind. Es sollten immer die aussortiert werden, die den Kader nicht (mehr) verbessern. Daher werden in meiner Planung für die nächsten Saison Spieler wie Stark, Mittelstädt, Lukebakio, etc. auf jeden Fall berücksichtigt, auch wenn ein Teil der User hier, diese Spieler am Liebsten davonjagen würde! Im Umkehrschluss spielen Spieler wie Leckie, Löwen, Redan, etc. eben keine Rolle mehr, denn sie haben den Kader nicht vorangebracht und sollten ausgetauscht werden...
Wenn man mal den Kader zusammenzählt, kommt man dann auf:
TW: Schwolow / Jarstein / Körber
LIV: Torunarigha / Dardai / Alderete
RIV Boyata (oder Boateng) / Stark / Klünter
LV/LM: Plattenhardt / Mittelstädt / Netz
RV/RM: Neuzugang (Lazaro) / Zeefuik / (Klünter)
DM/ZM: Tousart / Maier / Ascacibar / Khedira (oder Koopmeiners)
ZM/OM: Neuzugang (Pereira) / Darida / (Cunha)
LA/RA: Dilrosun / Radonjic (oder Neuzugang)
ST: Cunha, Cordoba, Piatek (oder Hlozek), Lukebakio

Das wäre dann (ohne die Jugendspieler mit Profivertrag wie Werthmüller oder hoffentlich auch demnächst Michelbrink) ein Kader von insgesamt 26 Spielern mit 3 Torhütern. Nicht zu groß, aber extrem gut besetzt auch in der zweiten Reihe. Mit den Abgängen von Pekarik, Khedira und Leckie und den genannten Neuzugängen würde man (trotz Boateng) gleichzeitig den Kader nochmal verjüngen und mit neuen Talenten (Hlozek) besetzen.

Abgänge:
Boyata (nur wenn Boateng kommt!)
Pekarik (Rentner)
Khedira (wenn jüngere Variante gewünscht!)
Guendouzi (Ende Leihe, zu teuer f. Verpflichtung)
Löwen (qualitativ nicht ausreichend)
Leckie (Vertrag läuft aus, qualitativ nicht mehr ausreichend!)
Radonjic (nur wenn alternativer Neuzugang kommt!)
Piatek (evtl., dafür Hlozek)
Redan (Leihe)
Ngankam (Leihe)

Zugänge:
Boateng (evtl.)
Lazaro
Koopmeiners (evtl.)
Pereira
Radonjic (oder Alternative)
Hlozek (bei Piatek-Abgang)

Über Summen und Wahrscheinlichkeiten von potentiellen Neuzugängen will ich hier nicht fabulieren, denn ob man nun mehr oder weniger zahlen muss ist gerade in diesen Zeiten schwer berechenbar und auch ob man einen Spieler von dem Projekt Hertha überzeugen kann oder nicht. Ich hoffe so ein wenig auf eine Aufbruchstimmung unter Bobic und (s)ein gutes Verhandlungsgeschick. Auch Preetz hatte das Verhandeln mit Neuzugängen (zumindest in klammen Zeiten) gut drauf, daran wird sich Bobic (in einem höheren Regal) messen lassen müssen.

Und wer bis hierher gelesen hat: ThumbsUp!


Ganz ehrlich, es war eine der durchdachtesten Kaderplanungen, die ich hier gelesen habe. Kein dumpfes Austauschen des halben Kaders, sondern gut begründete Wechseloptionen. Der Beitrag sieht zwar auf dem ersten Blick sehr langatmig aus, war dafür aber umso lesenswerter - Du hat das schlechte Wetter perfekt ausgenutzt. daumen-hoch


Auch von mir ein großes Lob für den Aufwand und das Ergebnis. Ich könnte mit dem Kader auch sehr gut leben. Liest sich schon sehr gut. Die Frage ist nur: Wer bezahlt das?

Geht man bei Piatek und Hlozek von einem finanziellen 1:1 Tausch aus, bleiben immer noch Koopmeiners, Pereira, Lazaro und ein Flügelspieler, die finanziert werden müssten. Da sprechen wir schätzungsweise nochmal von knapp 60 bis 70 Millionen - ohne dass wir selbst weitere Transfereinnahmen (außer Löwen und Selke) generieren. Gibt es keine weitere Finanzspritze von Windhorst wird das meiner Meinung nach ausbleiben. Wer glaubt, dass wir das von selbst stemmen könnten, sollte sich mal die Beiträge von Dicksen-Paule in "Finanzierung der Hertha" durchlesen.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow


Kaderplanung |#11655
13.05.2021 - 20:56 Uhr
Zitat von ErziHerthaner

Auch von mir ein großes Lob für den Aufwand und das Ergebnis. Ich könnte mit dem Kader auch sehr gut leben. Liest sich schon sehr gut. Die Frage ist nur: Wer bezahlt das?

Geht man bei Piatek und Hlozek von einem finanziellen 1:1 Tausch aus, bleiben immer noch Koopmeiners, Pereira, Lazaro und ein Flügelspieler, die finanziert werden müssten. Da sprechen wir schätzungsweise nochmal von knapp 60 bis 70 Millionen - ohne dass wir selbst weitere Transfereinnahmen (außer Löwen und Selke) generieren. Gibt es keine weitere Finanzspritze von Windhorst wird das meiner Meinung nach ausbleiben. Wer glaubt, dass wir das von selbst stemmen könnten, sollte sich mal die Beiträge von Dicksen-Paule in "Finanzierung der Hertha" durchlesen.

Auch hier nochmal vielen Dank für das Lob! daumen-hoch
Die Spieler wären so meine Wunschspieler, Fredi wird da sicher eigene Vorstellungen haben, obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn er meine Wünsche genau so umsetzen würde. Zunge raus

Boateng würde zumindest keine Ablöse kosten und ja auch nur klappen, wenn er für Hertha deutlich auf Gehalt verzichtet. Die Ablöse für Boyata könnte man dann ja als Handgeld zahlen, so hätte man zumindest ihn schon mal finanziert.

Bei Lazaro könnte man es ja wie Gladbach mit einer Leihe plus Kaufoption/-pflicht probieren, denn auf Grund seiner Verletzungen in dieser Saison dürften die Abnehmer sicher nicht Schlange stehen und Gladbach hat ja schon verlauten lassen, dass ein Kauf nicht umsetzbar ist. Wenn Lazaro sich das vorstellen könnte zurückzukehren (da dürfte dann auch der Trainer Dardai eine gewichtige Rolle spielen!) wäre das zumindest eine gute Option, um eine Ablöse zu verschieben.

Die Ablöse für Radonjic ist mir persönlich aktuell zu hoch, sollte man da nachverhandeln können und diese ca. auf MW-Höhe senken können oder wenigstens knapp drüber, sollte man wohl zuschlagen, denn das er Talent und Tempo besitzt, sieht man ja und das wird man dann auch woanders nicht günstiger bekommen. Alternativ würde mir aber evtl. Doan einfallen, der wohl eine ähnliche Preisklasse wäre.

Hlozek hast du ja schon sehr gut erklärt, da sollte ein 1:1-Tausch locker möglich sein (eher noch ein paar Millionen Plus), wenn für Hlozek letzte Saison wohl 12 Millionen aufgerufen wurden. Er hat nur noch ein Jahr Vertrag, kommt aus einer längeren Verletzung und wird wohl dieses Jahr wechseln müssen um seiner Karriere den richtigen Schub zu geben. Ob wir da der Nutznießer sein können, ist natürlich fraglich, aber auf Grund der Nähe zur Heimat, allgemein der Stadt Berlin, der Möglichkeit eines Stammplatzes und ein Team mit Ambitionen könnte ich mir das sogar gut vorstellen, wenn er bzw. seine Berater nicht nur auf das Geld schauen. Ansonsten fände ich Nmecha als weiteren jungen deutschen U21-Spieler alternativ noch ganz interessant. Auch er sollte preislich etwas günstiger sein.

Bleiben Koopmeiners und Pereira, die wohl beide je 15-20 Millionen kosten könnten da sie Leistungsträger in ihren Teams sind und noch länger Vertrag haben. Sind natürlich nur Schätzungen, man wird sehen, wie der Markt nach der Pandemie aussieht. Aber zumindest 1-2 Topspieler werden wir so oder so verpflichten müssen um nach oben zu kommen. Sollte es bei den beiden nicht klappen, hoffe ich, dass Bobic da evtl. ein paar Vertragsdetails von anderen potentiellen Kandidaten kennt, um das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Aber gerade Koopmeiners war schon letztes Jahr mein Wunschspieler für diese Position und zu der Zeit war er wohl noch eher bezahlbar. Alternativ könnte ich mir aber (eben eine Nummer kleiner!) auch Dorsch vorstellen, der ja mit Maier demnächst U21 spielt und die beiden können dann auch gerne hier zusammen weiter spielen. Sollte zumindest preislich günstiger sein. Leider ist auf der Einnahmenseite nicht viel zu holen, evtl. ein paar Millionen für Boyata und für Löwen. Einzig Piatek wäre noch für eine Überraschung gut, allerdings deutet seine Verletzung eher daraufhin, dass er nicht wechseln wird. Einerseits mag ich ja den Pistolero und mit mitspielenden Neuzugängen steigen auch die Chancen auf gute Zuspiele für ihn, aber gerade Hlozek hat es mir angetan, da er in diesem Alter schon eine Wucht wie Córdoba besitzt, aber auf technisch besserem Niveau und mit der Kaltschnäuzigkeit eines Piatek.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 13.05.2021 um 21:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#11656
15.05.2021 - 22:22 Uhr
Hallo Herthaner! Nachdem der Klassenerhalt nun geschafft ist, habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich war lange der Meinung, dass es im Sommer noch einmal einen großen Umbruch bräuchte. Mit Blick auf die letzten Wochen und die Entwicklung unserer Jungs hin zu einem echten Team, bin ich mittlerweile aber auch etwas anderer Meinung. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn wir lieber im Sommer "nur" ein mittelgroßen Schritt gehen statt wieder einen riesigen Schritt in den Sand zu setzen.

Lange habe ich auch den "Fehler" gemacht, dass ich bei möglichen Planungen quasi nie in Betracht gezogen habe, was der Kader eigentlich bietet und bereits gut macht. Stattdessen habe ich immer versucht alles komplett auf den Kopf zu stellen. Dies soll diesmal nicht so sein, da ich wie bereits angesprochen glaube, dass uns ein kleinerer Umbruch diesmal besser zu Gesicht stehen würde.

Vor allem bei den Abgängen bestand ja aber in den letzten Wochen zu großen Teilen Einigkeit, weshalb ich das Ganze auch hier nur recht kurz fasse.

Abgänge:
- Lukebakio - wenig Körperspannung, zu unkostant, solide Scorer - 12 Millionen
- Plattenhardt - ebenfalls leicht lethargisch, dafür meist zuverlässig - 2 Millionen
- Löwen - nie mit wirklicher Chance, braucht dringend einen Wechsel - 3 Millionen
- Selke - rechne mittlerweile mit Rückkehr, dürfte kaum Zukunft haben - 3 Millionen
- Leckie - selten bundesligatauglich, Vertrag läuft aus - ablösefrei
- Pekarik - immer zuverlässig, echter Vorzeigeprofi, steht aber dem "Fortschritt" etwas im Weg
- Khedira - echter Führungsspieler, leider viel zu oft verletzt - ablösefrei
-> kann bei stark leistungsbezogenem Vertrag auch nochmal verlängert werden
- Guendouzi - technisch sehr stark, leider nicht mit dem gewünschten Impact um Summen um die 30 Millionen zu rechtfertigen - Leihende
- Radonjic - sicherlich lichte Momente, für mich aber zu egoistisch und unbrauchbar im Kombinationsspiel -
Leihende
- Körber - muss in seinem Alter einfach spielen, zu stark für die Tribüne - ablösefrei
- Jastrzembski - gutes Tempo, aber du schwach in Sachen Technik und Taktik - ablösefrei

Auf den ersten Blick mag das erstmal viel wirken. Größtenteils handelt es sich aber um Spieler ohne Zukunft und Perspektive. Aus dem wirklichen "Stammteam", welches den Klassenerhalt am Ende eingetütet hat, ist hingegen kaum einer dabei. Ich denke, damit sollten viele konform gehen.

Bei den Zugängen bin ich wie gesagt erstmal in mich gegangen und habe überlegt, welche Systeme sich den überhaupt für uns anbieten würden. Ich denke dabei vor allem an das klassische 4231, eine Art 433 sowie an ein 5221 wie es beispielsweise Frankfurt und Stuttgart gespielt haben.

Dafür bräuchten wir inkl. der Maier-Rückkehr meines Erachtens noch vier Spieler:
1. einen rechten Außenverteidiger, der gleichzeitig auch den rechten Schienenspieler geben könnte
2. einen klassischen Rechtsaußen, der ggf. auch noch andere Positionen begleiten kann
3. einen inversen Rechtsaußen, der eine Art Spielgestalter ist (Gegenstück zu Cunha)
4. einen zentralen Mittelfeldspieler, welcher Torgefahr entwickeln kann

Ich habe bei der Auswahl potentieller Spieler dabei vor allem darauf geachtet, dass sie bereits deutsch können bzw. bereits im deutschsprachigen Raum gespielt haben. Ich glaube einfach, dass darin in den letzten Jahren oft die Krux lag, dass wir zu viele Nationen (bitte zu 0% rassistisch verstehen) im Kader hatten, wodurch Kommunikation und Zusammenspiel beeinflusst wurden.

Als rechten Verteidiger würde ich gerne Rasmus Kristensen von RBS bei uns sehen. Er ist für einen Außenverteidiger ziemlich phsyisch, verfügt aber über eine ordentliche Technik und ein gutes Tempo. Mich persönlich erinnert er ein wenig an Danny Da Costa (auch eine mögliche Alternative), der bei den Frankfurtern auch über einige Jahre eine gute Figur auf dieser Position gemacht hat.
Geschätzter Kostenpunkt: 10 Millionen

In Bezug auf den Rechtsaußen würde ich sehr gerne Valentino Lazaro wieder bei uns sehen. Ich habe das Gefühl, dass das zwischen ihm und Gladbach keine Love-Story mehr wird. Gleiches gilt wohl für Inter. Technisch wäre er wohl immer noch einer unserer besten Spieler. Zudem bringt er eine gewisse Polyvalenz mit und kann einige Positionen (so auch die des rechten Schienenspielers) ohne nahezu ohne Qualitätsverlust begleiten.
Geschätzter Kostenpunkt: 10 Millionen

Als inversen Rechtsaußen fände ich persönlich den Bielefelder (ausgeliehen von PSV) Doan recht interessant. Er hat sich mittlerweile in der Bundesliga gut eingelebt und kann bei uns sicher nochmal einen Schritt machen. Ich glaube nicht, dass die Arminia ihn sich leisten kann, weshalb ich einen Versuch bei PSV unternehmen würde. Zudem gelten Japaner in der Bundesliga immer als extrem fleißige und gewissenhafte Spieler, weshalb ich glaube, dass er auch der deutschen Sprache sehr bald mächtig wäre.
Geschätzter Kostenpunkt: 8 Millionen

Bei der Besetzung der 8er Position schiele ich weiterhin auf Suat Serdar. Ohne Frage hatte der ein richtiges Seuchenjahr bei S04 und ist auch nicht wirklich vorangegangen. Allerdings habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass sich irgendwie alles auf ihn eingeschossen hat. Ich glaube, dass er einfach dringend eine Luftveränderung braucht. Bekommen wir ihn auch nur annähernd wieder auf Hinrundenniveau 19/20, würden wir sehr viel Freude an ihm haben.
Geschätzter Kostenpunkt: 8 Millionen

Insgesamt kämen wir somit auf ein Transferminus von 15 Millionen (36 Millionen ggü. 21 Millionen). Sollte Bremen die Klasse doch halten, würde das potentielle Minus gar auf unter 10 Millionen schrumpfen.

Final würde sich unser Kader somit dann folgendermaßen (mit Nebenpositionen) aufstellen:
Tor - Schwolow, Jarstein, Lotka
RV - Kristensen, Zeefuik, (Lazaro), (Klünter)
RIV - Stark, Boyata, Klünter
LIV - Dardai, Torunarigha, Alderete
LV - Netz, Mittelstädt, (Torunarigha)
DM - Tousart, Ascacibar, ggf. Khedira, (Maier)
ZM - Serdar, Maier, Darida
RA/LA/OM - Cunha, Doan, Lazaro, Dilrosun
ST - Cordoba, Piatek, Ngankam, Redan, (Cunha)

Gegebenenfalls könnte man darüber diskutieren, ob man auf der linken Verteidigungsseite noch etwas macht. Ich glaube aber, dass Maxi in einem funktionierenden Team auch wieder etwas aufblühen wird. Zudem würde ich Top-Talent Netz ungern die Perspektive versperren.

Weitere Priorität neben den Transfers haben für mich dann natürlich die VVL von Stark, Boyata und Netz. Zudem kann man über Profiverträge der jungen Michelbrink, Dirkner und Winkler nachdenken, wenn man für sie gute Leihstationen findet, um sie näher an die Bundesliga heranzubringen.

So oder so ähnlich würde ich mir also unseren Transfersommer vorstellen. Umbruch ja, aber mit Bedacht. Ich denke, dass dies in diesem Maß gesund und realistisch wäre.

Blau-weiße Grüße und noch einen schönen Abend inkl. möglicher Nicht-Abstiegs-Partys wünscht euch das vielleicht neueste Hertha-Mitglied! stark

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow


Kaderplanung |#11657
15.05.2021 - 23:21 Uhr
Zitat von ErziHerthaner
Hallo Herthaner! Nachdem der Klassenerhalt nun geschafft ist, habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich war lange der Meinung, dass es im Sommer noch einmal einen großen Umbruch bräuchte. Mit Blick auf die letzten Wochen und die Entwicklung unserer Jungs hin zu einem echten Team, bin ich mittlerweile aber auch etwas anderer Meinung. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn wir lieber im Sommer "nur" ein mittelgroßen Schritt gehen statt wieder einen riesigen Schritt in den Sand zu setzen.

Lange habe ich auch den "Fehler" gemacht, dass ich bei möglichen Planungen quasi nie in Betracht gezogen habe, was der Kader eigentlich bietet und bereits gut macht. Stattdessen habe ich immer versucht alles komplett auf den Kopf zu stellen. Dies soll diesmal nicht so sein, da ich wie bereits angesprochen glaube, dass uns ein kleinerer Umbruch diesmal besser zu Gesicht stehen würde.

Vor allem bei den Abgängen bestand ja aber in den letzten Wochen zu großen Teilen Einigkeit, weshalb ich das Ganze auch hier nur recht kurz fasse.

Abgänge:
- Lukebakio - wenig Körperspannung, zu unkostant, solide Scorer - 12 Millionen
- Plattenhardt - ebenfalls leicht lethargisch, dafür meist zuverlässig - 2 Millionen
- Löwen - nie mit wirklicher Chance, braucht dringend einen Wechsel - 3 Millionen
- Selke - rechne mittlerweile mit Rückkehr, dürfte kaum Zukunft haben - 3 Millionen
- Leckie - selten bundesligatauglich, Vertrag läuft aus - ablösefrei
- Pekarik - immer zuverlässig, echter Vorzeigeprofi, steht aber dem "Fortschritt" etwas im Weg
- Khedira - echter Führungsspieler, leider viel zu oft verletzt - ablösefrei
-> kann bei stark leistungsbezogenem Vertrag auch nochmal verlängert werden
- Guendouzi - technisch sehr stark, leider nicht mit dem gewünschten Impact um Summen um die 30 Millionen zu rechtfertigen - Leihende
- Radonjic - sicherlich lichte Momente, für mich aber zu egoistisch und unbrauchbar im Kombinationsspiel -
Leihende
- Körber - muss in seinem Alter einfach spielen, zu stark für die Tribüne - ablösefrei
- Jastrzembski - gutes Tempo, aber du schwach in Sachen Technik und Taktik - ablösefrei

Auf den ersten Blick mag das erstmal viel wirken. Größtenteils handelt es sich aber um Spieler ohne Zukunft und Perspektive. Aus dem wirklichen "Stammteam", welches den Klassenerhalt am Ende eingetütet hat, ist hingegen kaum einer dabei. Ich denke, damit sollten viele konform gehen.

Bei den Zugängen bin ich wie gesagt erstmal in mich gegangen und habe überlegt, welche Systeme sich den überhaupt für uns anbieten würden. Ich denke dabei vor allem an das klassische 4231, eine Art 433 sowie an ein 5221 wie es beispielsweise Frankfurt und Stuttgart gespielt haben.

Dafür bräuchten wir inkl. der Maier-Rückkehr meines Erachtens noch vier Spieler:
1. einen rechten Außenverteidiger, der gleichzeitig auch den rechten Schienenspieler geben könnte
2. einen klassischen Rechtsaußen, der ggf. auch noch andere Positionen begleiten kann
3. einen inversen Rechtsaußen, der eine Art Spielgestalter ist (Gegenstück zu Cunha)
4. einen zentralen Mittelfeldspieler, welcher Torgefahr entwickeln kann

Ich habe bei der Auswahl potentieller Spieler dabei vor allem darauf geachtet, dass sie bereits deutsch können bzw. bereits im deutschsprachigen Raum gespielt haben. Ich glaube einfach, dass darin in den letzten Jahren oft die Krux lag, dass wir zu viele Nationen (bitte zu 0% rassistisch verstehen) im Kader hatten, wodurch Kommunikation und Zusammenspiel beeinflusst wurden.

Als rechten Verteidiger würde ich gerne Rasmus Kristensen von RBS bei uns sehen. Er ist für einen Außenverteidiger ziemlich phsyisch, verfügt aber über eine ordentliche Technik und ein gutes Tempo. Mich persönlich erinnert er ein wenig an Danny Da Costa (auch eine mögliche Alternative), der bei den Frankfurtern auch über einige Jahre eine gute Figur auf dieser Position gemacht hat.
Geschätzter Kostenpunkt: 10 Millionen

In Bezug auf den Rechtsaußen würde ich sehr gerne Valentino Lazaro wieder bei uns sehen. Ich habe das Gefühl, dass das zwischen ihm und Gladbach keine Love-Story mehr wird. Gleiches gilt wohl für Inter. Technisch wäre er wohl immer noch einer unserer besten Spieler. Zudem bringt er eine gewisse Polyvalenz mit und kann einige Positionen (so auch die des rechten Schienenspielers) ohne nahezu ohne Qualitätsverlust begleiten.
Geschätzter Kostenpunkt: 10 Millionen

Als inversen Rechtsaußen fände ich persönlich den Bielefelder (ausgeliehen von PSV) Doan recht interessant. Er hat sich mittlerweile in der Bundesliga gut eingelebt und kann bei uns sicher nochmal einen Schritt machen. Ich glaube nicht, dass die Arminia ihn sich leisten kann, weshalb ich einen Versuch bei PSV unternehmen würde. Zudem gelten Japaner in der Bundesliga immer als extrem fleißige und gewissenhafte Spieler, weshalb ich glaube, dass er auch der deutschen Sprache sehr bald mächtig wäre.
Geschätzter Kostenpunkt: 8 Millionen

Bei der Besetzung der 8er Position schiele ich weiterhin auf Suat Serdar. Ohne Frage hatte der ein richtiges Seuchenjahr bei S04 und ist auch nicht wirklich vorangegangen. Allerdings habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass sich irgendwie alles auf ihn eingeschossen hat. Ich glaube, dass er einfach dringend eine Luftveränderung braucht. Bekommen wir ihn auch nur annähernd wieder auf Hinrundenniveau 19/20, würden wir sehr viel Freude an ihm haben.
Geschätzter Kostenpunkt: 8 Millionen

Insgesamt kämen wir somit auf ein Transferminus von 15 Millionen (36 Millionen ggü. 21 Millionen). Sollte Bremen die Klasse doch halten, würde das potentielle Minus gar auf unter 10 Millionen schrumpfen.

Final würde sich unser Kader somit dann folgendermaßen (mit Nebenpositionen) aufstellen:
Tor - Schwolow, Jarstein, Lotka
RV - Kristensen, Zeefuik, (Lazaro), (Klünter)
RIV - Stark, Boyata, Klünter
LIV - Dardai, Torunarigha, Alderete
LV - Netz, Mittelstädt, (Torunarigha)
DM - Tousart, Ascacibar, ggf. Khedira, (Maier)
ZM - Serdar, Maier, Darida
RA/LA/OM - Cunha, Doan, Lazaro, Dilrosun
ST - Cordoba, Piatek, Ngankam, Redan, (Cunha)

Gegebenenfalls könnte man darüber diskutieren, ob man auf der linken Verteidigungsseite noch etwas macht. Ich glaube aber, dass Maxi in einem funktionierenden Team auch wieder etwas aufblühen wird. Zudem würde ich Top-Talent Netz ungern die Perspektive versperren.

Weitere Priorität neben den Transfers haben für mich dann natürlich die VVL von Stark, Boyata und Netz. Zudem kann man über Profiverträge der jungen Michelbrink, Dirkner und Winkler nachdenken, wenn man für sie gute Leihstationen findet, um sie näher an die Bundesliga heranzubringen.

So oder so ähnlich würde ich mir also unseren Transfersommer vorstellen. Umbruch ja, aber mit Bedacht. Ich denke, dass dies in diesem Maß gesund und realistisch wäre.

Blau-weiße Grüße und noch einen schönen Abend inkl. möglicher Nicht-Abstiegs-Partys wünscht euch das vielleicht neueste Hertha-Mitglied! stark


Bekommen wir nicht auch noch Dennis Jastrzembski zurück? Eventuell als "Leckie-Ersatz". Hab ihn aber nicht großartig beobachtet. Und 3. Liga ist auch nochmal was anderes als 1. Liga. Aber er ist noch jung und einen günstigen Backup kann man immer gebrauchen.
Kaderplanung |#11658
15.05.2021 - 23:28 Uhr
Die Saison ist noch nicht zu Ende und der ein oder andere plant schon die nächste Saison. Geht mir ja nicht anders, nur sehe ich da einen anderen Ansatz.
Alle Vereine müssen entsprechend ihrer Möglichkeiten erhebliche finazielle Einbußen hinnehmen. Bei den Bayern angeblich 150 Mio, bei Dortmund ca. 100 Mio, Bremen ca. 35 Mio und bei uns ca. 50 Mio plus.
Nur ganz ganz wenige Vereine können das wegpuffern.
Max Eberl, von dem ich eine Menge halte, hat sich zu seiner Kaderplanung geäußert, dass es einen großen Verkauf geben muss, um überhaupt auf dem TM tätig werden zu können. Ansonsten bleibt der Kader so und es wird verstärkt auf den Nachwuchs gesetzt.
Zudem äußerte er, dass sich der TM erst dann in Bewegung setzen wird, wenn in England Geld ausgegeben wird.
Also wenn das so der Fall ist, dann gehe ich ganz klar davon aus, dass auch wir wieder einen komplizierten TM erleben werden.
Unsere Reserven werden wohl das Minus dieser Saison abdecken. Vielleicht sind dann noch ca. 25 . 30 Mio übrig.
Dabei wissen wir überhaupt nicht, wie die nächste Saison finanziell gestaltet werden muss. Wieder keine Zuschauer, hohe Kosten für Infektionsschutzmaßnahmen. Begrenzte Zuschauerkapazitäten usw.
Jeder Verein wird verkaufen müssen, um finanziell über die Runden zu kommen. Da nehme ich uns nicht aus.
Cunha für 30 Mio zu Leeds wäre "ein Segen", um ander Planstellen schließen zu können. Sportlich ein herber Verlust, aber aus meiner Sicht wohl erforderlich.
Ein weiteres Problem wird sein, dass jeder Verein so einen big Deal braucht. Nur wird dafür nicht so viel Geld im Umlauf sein. Auch das Senken der Preise hilft nicht, weil dadurch auch nicht mehr Geld im Umlauf sein wird. Zudem hilft es den Vereinen nicht, ihre finanzielle Situation zu verbessern ohne sich deutlich sportlich zu verschlechtern.
Meine Prognose ist, dass wir uns nicht verschulden werden, um nicht zu hohe Lizenzauflagen zu erhalten und zudem nicht Gefahr laufen, um in eine nicht zu kontrollierenden finanziellen Lage zu geraten.
Demnach nur wenig Geld in die Hand nehmen können und werden.
Möglicherweise gelingt uns ein lukrativer Abschluss mit einem Trikotsponsor oder Herr W. öffnet durch welche Möglichkeit auch immer die Schatulle.
Wir werden den Kader an der einen oder anderen Stelle verschlanken. Khedira zu teuer und verletzt. Wird ersetzt werden durch ein erfahrenden aber preiswertere Variante. Oder extrem leistungsbezogener Vertrag.
Löwen, Redan, Lukebakio, Leckie, werden abgegeben. Maier kommt zurück. Ich denke, dass 2-3 Spieler gehen werden, die wir so nicht unbedingt auf der Rechnung haben. Vielleicht Cunha, Stark, Plattenhardt, Dilrosun. Radonjic geht eh zu Marsaille zurück.
Ich gehe dvon aus, dass wir viel mit Leihen und Kaufoptionen arbeiten werden. Auch das Spieler getauscht werden. Aus dem Nachwuchs wird aufgestockt werden.
Ich gehe fest davon aus, dass es bei uns keine Transfers in der Größenordnung 10 Mio plus geben wird. Es sei denn, wir gebe einen Cunha für 30 Mio ab.
Ich bin total gespannt, wer da kommen und gehen wird. Ich gehe auch fest davon aus, dass ein DD schon fleißig am Planen sein wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MAX43 am 15.05.2021 um 23:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#11659
16.05.2021 - 07:49 Uhr
Zitat von ErziHerthaner
Hallo Herthaner! Nachdem der Klassenerhalt nun geschafft ist, habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich war lange der Meinung, dass es im Sommer noch einmal einen großen Umbruch bräuchte. Mit Blick auf die letzten Wochen und die Entwicklung unserer Jungs hin zu einem echten Team, bin ich mittlerweile aber auch etwas anderer Meinung. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn wir lieber im Sommer "nur" ein mittelgroßen Schritt gehen statt wieder einen riesigen Schritt in den Sand zu setzen.

Lange habe ich auch den "Fehler" gemacht, dass ich bei möglichen Planungen quasi nie in Betracht gezogen habe, was der Kader eigentlich bietet und bereits gut macht. Stattdessen habe ich immer versucht alles komplett auf den Kopf zu stellen. Dies soll diesmal nicht so sein, da ich wie bereits angesprochen glaube, dass uns ein kleinerer Umbruch diesmal besser zu Gesicht stehen würde.

Vor allem bei den Abgängen bestand ja aber in den letzten Wochen zu großen Teilen Einigkeit, weshalb ich das Ganze auch hier nur recht kurz fasse.

Abgänge:
- Lukebakio - wenig Körperspannung, zu unkostant, solide Scorer - 12 Millionen
- Plattenhardt - ebenfalls leicht lethargisch, dafür meist zuverlässig - 2 Millionen
- Löwen - nie mit wirklicher Chance, braucht dringend einen Wechsel - 3 Millionen
- Selke - rechne mittlerweile mit Rückkehr, dürfte kaum Zukunft haben - 3 Millionen
- Leckie - selten bundesligatauglich, Vertrag läuft aus - ablösefrei
- Pekarik - immer zuverlässig, echter Vorzeigeprofi, steht aber dem "Fortschritt" etwas im Weg
- Khedira - echter Führungsspieler, leider viel zu oft verletzt - ablösefrei
-> kann bei stark leistungsbezogenem Vertrag auch nochmal verlängert werden
- Guendouzi - technisch sehr stark, leider nicht mit dem gewünschten Impact um Summen um die 30 Millionen zu rechtfertigen - Leihende
- Radonjic - sicherlich lichte Momente, für mich aber zu egoistisch und unbrauchbar im Kombinationsspiel -
Leihende
- Körber - muss in seinem Alter einfach spielen, zu stark für die Tribüne - ablösefrei
- Jastrzembski - gutes Tempo, aber du schwach in Sachen Technik und Taktik - ablösefrei

Auf den ersten Blick mag das erstmal viel wirken. Größtenteils handelt es sich aber um Spieler ohne Zukunft und Perspektive. Aus dem wirklichen "Stammteam", welches den Klassenerhalt am Ende eingetütet hat, ist hingegen kaum einer dabei. Ich denke, damit sollten viele konform gehen.

Bei den Zugängen bin ich wie gesagt erstmal in mich gegangen und habe überlegt, welche Systeme sich den überhaupt für uns anbieten würden. Ich denke dabei vor allem an das klassische 4231, eine Art 433 sowie an ein 5221 wie es beispielsweise Frankfurt und Stuttgart gespielt haben.

Dafür bräuchten wir inkl. der Maier-Rückkehr meines Erachtens noch vier Spieler:
1. einen rechten Außenverteidiger, der gleichzeitig auch den rechten Schienenspieler geben könnte
2. einen klassischen Rechtsaußen, der ggf. auch noch andere Positionen begleiten kann
3. einen inversen Rechtsaußen, der eine Art Spielgestalter ist (Gegenstück zu Cunha)
4. einen zentralen Mittelfeldspieler, welcher Torgefahr entwickeln kann

Ich habe bei der Auswahl potentieller Spieler dabei vor allem darauf geachtet, dass sie bereits deutsch können bzw. bereits im deutschsprachigen Raum gespielt haben. Ich glaube einfach, dass darin in den letzten Jahren oft die Krux lag, dass wir zu viele Nationen (bitte zu 0% rassistisch verstehen) im Kader hatten, wodurch Kommunikation und Zusammenspiel beeinflusst wurden.

Als rechten Verteidiger würde ich gerne Rasmus Kristensen von RBS bei uns sehen. Er ist für einen Außenverteidiger ziemlich phsyisch, verfügt aber über eine ordentliche Technik und ein gutes Tempo. Mich persönlich erinnert er ein wenig an Danny Da Costa (auch eine mögliche Alternative), der bei den Frankfurtern auch über einige Jahre eine gute Figur auf dieser Position gemacht hat.
Geschätzter Kostenpunkt: 10 Millionen

In Bezug auf den Rechtsaußen würde ich sehr gerne Valentino Lazaro wieder bei uns sehen. Ich habe das Gefühl, dass das zwischen ihm und Gladbach keine Love-Story mehr wird. Gleiches gilt wohl für Inter. Technisch wäre er wohl immer noch einer unserer besten Spieler. Zudem bringt er eine gewisse Polyvalenz mit und kann einige Positionen (so auch die des rechten Schienenspielers) ohne nahezu ohne Qualitätsverlust begleiten.
Geschätzter Kostenpunkt: 10 Millionen

Als inversen Rechtsaußen fände ich persönlich den Bielefelder (ausgeliehen von PSV) Doan recht interessant. Er hat sich mittlerweile in der Bundesliga gut eingelebt und kann bei uns sicher nochmal einen Schritt machen. Ich glaube nicht, dass die Arminia ihn sich leisten kann, weshalb ich einen Versuch bei PSV unternehmen würde. Zudem gelten Japaner in der Bundesliga immer als extrem fleißige und gewissenhafte Spieler, weshalb ich glaube, dass er auch der deutschen Sprache sehr bald mächtig wäre.
Geschätzter Kostenpunkt: 8 Millionen

Bei der Besetzung der 8er Position schiele ich weiterhin auf Suat Serdar. Ohne Frage hatte der ein richtiges Seuchenjahr bei S04 und ist auch nicht wirklich vorangegangen. Allerdings habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass sich irgendwie alles auf ihn eingeschossen hat. Ich glaube, dass er einfach dringend eine Luftveränderung braucht. Bekommen wir ihn auch nur annähernd wieder auf Hinrundenniveau 19/20, würden wir sehr viel Freude an ihm haben.
Geschätzter Kostenpunkt: 8 Millionen

Insgesamt kämen wir somit auf ein Transferminus von 15 Millionen (36 Millionen ggü. 21 Millionen). Sollte Bremen die Klasse doch halten, würde das potentielle Minus gar auf unter 10 Millionen schrumpfen.

Final würde sich unser Kader somit dann folgendermaßen (mit Nebenpositionen) aufstellen:
Tor - Schwolow, Jarstein, Lotka
RV - Kristensen, Zeefuik, (Lazaro), (Klünter)
RIV - Stark, Boyata, Klünter
LIV - Dardai, Torunarigha, Alderete
LV - Netz, Mittelstädt, (Torunarigha)
DM - Tousart, Ascacibar, ggf. Khedira, (Maier)
ZM - Serdar, Maier, Darida
RA/LA/OM - Cunha, Doan, Lazaro, Dilrosun
ST - Cordoba, Piatek, Ngankam, Redan, (Cunha)

Gegebenenfalls könnte man darüber diskutieren, ob man auf der linken Verteidigungsseite noch etwas macht. Ich glaube aber, dass Maxi in einem funktionierenden Team auch wieder etwas aufblühen wird. Zudem würde ich Top-Talent Netz ungern die Perspektive versperren.

Weitere Priorität neben den Transfers haben für mich dann natürlich die VVL von Stark, Boyata und Netz. Zudem kann man über Profiverträge der jungen Michelbrink, Dirkner und Winkler nachdenken, wenn man für sie gute Leihstationen findet, um sie näher an die Bundesliga heranzubringen.

So oder so ähnlich würde ich mir also unseren Transfersommer vorstellen. Umbruch ja, aber mit Bedacht. Ich denke, dass dies in diesem Maß gesund und realistisch wäre.

Blau-weiße Grüße und noch einen schönen Abend inkl. möglicher Nicht-Abstiegs-Partys wünscht euch das vielleicht neueste Hertha-Mitglied! stark

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ein Kader den ich sofort unterschreiben würde!
Die Abgänge von Löwen, Leckie und Pekarik machen absolut Sinn.
Selke wird hoffentlich gar nicht erst zu uns zurückkommen, ansonsten hat auch er keine Zukunft hier.
Guendouzi ist einfach viel zu teuer für uns. NUR wenn eine weitere Leihe (nach vorheriger Vertragsverlängerung) möglich wäre, gäbe es eine Chance ihn auch nächste Saison hier zu sehen.
Körber hatte ich ja in meiner Planung ebenfalls so geschrieben. Wenn er mit der Rolle als Backup zufrieden ist gerne, aber eigentlich muss er irgendwo spielen. Hier hat er keine Chance dazu.
Jastrzembski hat außer seinem Tempo leider auch nicht viel, da macht eine weitere Leihe eigentlich keinen Sinn mehr.

Bleiben die Fragezeichen:
Khedira wäre (ohne Verletzungen) genau der Spieler im DM, der noch fehlt: ein erfahrener Stratege, der den Ton angibt und das TEAM zusammenhält. Hier bin ich gespannt, wie die Führung entscheiden wird.
Radonjic wäre, eine geringere Ablöse vorausgesetzt, eigentlich ein Spieler der in deiner Planung fehlt: Pfeilschnell, mutig im 1:1 und immer Zug zum Tor. Da würde ich überlegen, entweder ihn zu halten oder
Lukebakio, der eben auch ein idealer Konterstürmer sein kann in einem funktionierenden System. Man sollte zumindest einen der Beiden (oder eben eine andere Alternative) im Kader haben.
Plattenhardt würde ich nicht nur deshalb behalten weil er inzwischen auch ein Urgestein ist, sondern weil Netz im Sommer aus einer Verletzung kommt und man nicht weiß, in welcher Verfassung. Zudem kann man ihm noch nicht die Bürde eines Leistungsträgers mit 18 auferlegen. Ob Mittelstädt den nächsten Sprung macht, ist auch nicht sicher, von daher wäre ein Backup Plattenhardt für mich noch besser.

Was die Zugänge angeht, bin ich bis auf einen ganz bei Dir und würde alle als sehr sinnvoll ansehen:
Lazaro wäre auch einer meiner Wunschtransfers und auch Doan wäre eine gute und sinnvolle Lösung. Apropos Doan: Vorteil könnte auch sein, dass er Maier aus Bielefelder Zeiten und Zeefuik aus Groninger Zeiten kennt. Da man ja zukünftig nicht nur auf Talent, sondern auch auf Mentalität, Sprache und andere "weiche" Faktoren schauen will, wäre das gerade zur Eingewöhnung ideal. Deshalb macht ein Transfer von Lazaro (idealerweise als Leihe mit KO) eben auch doppelt Sinn, da eine Eingewöhnung (vor allem unter Dardai) wegfallen würde.
Wen ich ja in deiner Planung top finde ist Rasmus Kristensen. Der ist bei mir noch gar nicht auf dem Radar gewesen, sollte finanziell evtl. machbar sein und wäre eine sehr gute Lösung als RV/RM. Läuft, kämpft, zeigt immensen Einsatz und traut sich offensiv sogar was zu. Der wäre top!
Wo ich leider überhaupt nicht mitgehen kann ist Serdar! Er ist genau die Art von Spieler, die zukünftig eben auch aus Sicht Mentalität, Einstellung und Leidenschaft betrachtet werden sollten. Er hat ähnlich wie einige unserer Spieler eine Art Phlegma und hat in meinen Augen eben nicht das Potential als Mittelfeldstratege, zumal ich ihn offensiv zu schwach finde. Da würde ich mir lieber einen echten Zehner wünschen, der dann durch die zwei Sechser abgesichert wird.

Ansonsten würde mir "dein" Kader sehr gut gefallen, wie gesagt Serdar durch jemand anderen ersetzen, Khedira evtl. leistungsbezogen halten und statt Lukebakio/Radonjic abzugeben lieber Redan verleihen, der wohl noch sehr weit vom BuLi-Fußball weg ist, wenn sogar ein Winkler vor ihm eingewechselt wird!

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Kaderplanung |#11660
16.05.2021 - 11:34 Uhr
Zitat von ErziHerthaner
Hallo Herthaner! Nachdem der Klassenerhalt nun geschafft ist, habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich war lange der Meinung, dass es im Sommer noch einmal einen großen Umbruch bräuchte. Mit Blick auf die letzten Wochen und die Entwicklung unserer Jungs hin zu einem echten Team, bin ich mittlerweile aber auch etwas anderer Meinung. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn wir lieber im Sommer "nur" ein mittelgroßen Schritt gehen statt wieder einen riesigen Schritt in den Sand zu setzen.

Lange habe ich auch den "Fehler" gemacht, dass ich bei möglichen Planungen quasi nie in Betracht gezogen habe, was der Kader eigentlich bietet und bereits gut macht. Stattdessen habe ich immer versucht alles komplett auf den Kopf zu stellen. Dies soll diesmal nicht so sein, da ich wie bereits angesprochen glaube, dass uns ein kleinerer Umbruch diesmal besser zu Gesicht stehen würde.

Vor allem bei den Abgängen bestand ja aber in den letzten Wochen zu großen Teilen Einigkeit, weshalb ich das Ganze auch hier nur recht kurz fasse.

Abgänge:
- Lukebakio - wenig Körperspannung, zu unkostant, solide Scorer - 12 Millionen
- Plattenhardt - ebenfalls leicht lethargisch, dafür meist zuverlässig - 2 Millionen
- Löwen - nie mit wirklicher Chance, braucht dringend einen Wechsel - 3 Millionen
- Selke - rechne mittlerweile mit Rückkehr, dürfte kaum Zukunft haben - 3 Millionen
- Leckie - selten bundesligatauglich, Vertrag läuft aus - ablösefrei
- Pekarik - immer zuverlässig, echter Vorzeigeprofi, steht aber dem "Fortschritt" etwas im Weg
- Khedira - echter Führungsspieler, leider viel zu oft verletzt - ablösefrei
-> kann bei stark leistungsbezogenem Vertrag auch nochmal verlängert werden
- Guendouzi - technisch sehr stark, leider nicht mit dem gewünschten Impact um Summen um die 30 Millionen zu rechtfertigen - Leihende
- Radonjic - sicherlich lichte Momente, für mich aber zu egoistisch und unbrauchbar im Kombinationsspiel -
Leihende
- Körber - muss in seinem Alter einfach spielen, zu stark für die Tribüne - ablösefrei
- Jastrzembski - gutes Tempo, aber du schwach in Sachen Technik und Taktik - ablösefrei

Auf den ersten Blick mag das erstmal viel wirken. Größtenteils handelt es sich aber um Spieler ohne Zukunft und Perspektive. Aus dem wirklichen "Stammteam", welches den Klassenerhalt am Ende eingetütet hat, ist hingegen kaum einer dabei. Ich denke, damit sollten viele konform gehen.

Bei den Zugängen bin ich wie gesagt erstmal in mich gegangen und habe überlegt, welche Systeme sich den überhaupt für uns anbieten würden. Ich denke dabei vor allem an das klassische 4231, eine Art 433 sowie an ein 5221 wie es beispielsweise Frankfurt und Stuttgart gespielt haben.

Dafür bräuchten wir inkl. der Maier-Rückkehr meines Erachtens noch vier Spieler:
1. einen rechten Außenverteidiger, der gleichzeitig auch den rechten Schienenspieler geben könnte
2. einen klassischen Rechtsaußen, der ggf. auch noch andere Positionen begleiten kann
3. einen inversen Rechtsaußen, der eine Art Spielgestalter ist (Gegenstück zu Cunha)
4. einen zentralen Mittelfeldspieler, welcher Torgefahr entwickeln kann

Ich habe bei der Auswahl potentieller Spieler dabei vor allem darauf geachtet, dass sie bereits deutsch können bzw. bereits im deutschsprachigen Raum gespielt haben. Ich glaube einfach, dass darin in den letzten Jahren oft die Krux lag, dass wir zu viele Nationen (bitte zu 0% rassistisch verstehen) im Kader hatten, wodurch Kommunikation und Zusammenspiel beeinflusst wurden.

Als rechten Verteidiger würde ich gerne Rasmus Kristensen von RBS bei uns sehen. Er ist für einen Außenverteidiger ziemlich phsyisch, verfügt aber über eine ordentliche Technik und ein gutes Tempo. Mich persönlich erinnert er ein wenig an Danny Da Costa (auch eine mögliche Alternative), der bei den Frankfurtern auch über einige Jahre eine gute Figur auf dieser Position gemacht hat.
Geschätzter Kostenpunkt: 10 Millionen

In Bezug auf den Rechtsaußen würde ich sehr gerne Valentino Lazaro wieder bei uns sehen. Ich habe das Gefühl, dass das zwischen ihm und Gladbach keine Love-Story mehr wird. Gleiches gilt wohl für Inter. Technisch wäre er wohl immer noch einer unserer besten Spieler. Zudem bringt er eine gewisse Polyvalenz mit und kann einige Positionen (so auch die des rechten Schienenspielers) ohne nahezu ohne Qualitätsverlust begleiten.
Geschätzter Kostenpunkt: 10 Millionen

Als inversen Rechtsaußen fände ich persönlich den Bielefelder (ausgeliehen von PSV) Doan recht interessant. Er hat sich mittlerweile in der Bundesliga gut eingelebt und kann bei uns sicher nochmal einen Schritt machen. Ich glaube nicht, dass die Arminia ihn sich leisten kann, weshalb ich einen Versuch bei PSV unternehmen würde. Zudem gelten Japaner in der Bundesliga immer als extrem fleißige und gewissenhafte Spieler, weshalb ich glaube, dass er auch der deutschen Sprache sehr bald mächtig wäre.
Geschätzter Kostenpunkt: 8 Millionen

Bei der Besetzung der 8er Position schiele ich weiterhin auf Suat Serdar. Ohne Frage hatte der ein richtiges Seuchenjahr bei S04 und ist auch nicht wirklich vorangegangen. Allerdings habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass sich irgendwie alles auf ihn eingeschossen hat. Ich glaube, dass er einfach dringend eine Luftveränderung braucht. Bekommen wir ihn auch nur annähernd wieder auf Hinrundenniveau 19/20, würden wir sehr viel Freude an ihm haben.
Geschätzter Kostenpunkt: 8 Millionen

Insgesamt kämen wir somit auf ein Transferminus von 15 Millionen (36 Millionen ggü. 21 Millionen). Sollte Bremen die Klasse doch halten, würde das potentielle Minus gar auf unter 10 Millionen schrumpfen.

Final würde sich unser Kader somit dann folgendermaßen (mit Nebenpositionen) aufstellen:
Tor - Schwolow, Jarstein, Lotka
RV - Kristensen, Zeefuik, (Lazaro), (Klünter)
RIV - Stark, Boyata, Klünter
LIV - Dardai, Torunarigha, Alderete
LV - Netz, Mittelstädt, (Torunarigha)
DM - Tousart, Ascacibar, ggf. Khedira, (Maier)
ZM - Serdar, Maier, Darida
RA/LA/OM - Cunha, Doan, Lazaro, Dilrosun
ST - Cordoba, Piatek, Ngankam, Redan, (Cunha)

Gegebenenfalls könnte man darüber diskutieren, ob man auf der linken Verteidigungsseite noch etwas macht. Ich glaube aber, dass Maxi in einem funktionierenden Team auch wieder etwas aufblühen wird. Zudem würde ich Top-Talent Netz ungern die Perspektive versperren.

Weitere Priorität neben den Transfers haben für mich dann natürlich die VVL von Stark, Boyata und Netz. Zudem kann man über Profiverträge der jungen Michelbrink, Dirkner und Winkler nachdenken, wenn man für sie gute Leihstationen findet, um sie näher an die Bundesliga heranzubringen.

So oder so ähnlich würde ich mir also unseren Transfersommer vorstellen. Umbruch ja, aber mit Bedacht. Ich denke, dass dies in diesem Maß gesund und realistisch wäre.

Blau-weiße Grüße und noch einen schönen Abend inkl. möglicher Nicht-Abstiegs-Partys wünscht euch das vielleicht neueste Hertha-Mitglied! stark


Ich kann mir auch alle deine Vorschläge sehr gut vorstellen! Einzig bei Serdar bin ich mir nicht sicher. Sollte Bremen die Klasse halten, wären sie sicher bereit, Spieler abzugeben, um die Selke-Ablöse zu drücken. Das wurde zwar auch schon oft erwähnt hier, aber ich fände sowohl Rashica als auch Eggestein sehr interessant für unseren Kader! Ich bin sehr gespannt, was sich hier tut. Verbessert wird der Kader garantiert, da vertraue ich dem neuen Team um FB zu 100%!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.