Kaderplanung 23/24

09.03.2021 - 19:03 Uhr
Kaderplanung 23/24 |#21
17.03.2021 - 16:13 Uhr
Ich werf nochmal Schindler von Huddersfield als erfahrenen Innenverteidiger in den Raum. Ich weiß nicht ob es ein Vorteil ist, aber Rebbe hat mit ihm auch schon dort zusammengearbeitet.

Außenverteidiger hatte ich ja neulich schon Barylla vom FC Saarbrücken ins Spiel gebracht. In der Leipzig-Jugend groß geworden, flexibel, da er auch Innenverteidiger, Schiene oder linken Verteidiger spielen kann. Dazu ablösefrei.

Generell denk ich wird vermutlich noch ein Innenverteidiger der auch die 6 kann oder andersrum gesucht, wie schon geschrieben der von uns schon umworbene Rieckmann von Werder ist ablösefrei. Sickinger vom FC Kaiserslautern auch. Der geht sonst nach Heidenheim... Genauso wie (wieder Innenverteidiger...) Weigelt von Dortmund II. Der wäre so ein typischer Transfer, der wie Mainka trotz 4ter Liga recht schnell funktioniert.

Generell glaub ich, dass ein Kretschmär bei einer besser funktionierenden Abwehrkette (egal ob Dreier-, Vierer-oder Fünferkette) auch schon mehr Einsätze hätte. Also kommt seine GROßE Zeit nächste Saison grins stark

Wenn irgendwelche Engländer für Geis Geld ausgeben wollten, dann würde ich da tendenziell (weil man ja dann schon nen 6er und einen Innenverteidiger, der 6er kann augen-zuhalten ) einen dynamischen 8er holen a la Sontheimer, oder eben auch Passlack, der das in der Jugend spielte. Wobei ich glaube, der ablösefrei muss nicht auf einen Vertrag bei uns warten. Aber sagen wir mal, "ein Spieler wie...". Hier fände ich interessant vielleicht auch noch einen Ex-Clubberer zu scouten: Roman Kerschbaumer von der Admira. Der ist als DM gelistet hat aber schon 5 Tore erzielt, entwickelt also anscheinend auch ne gewisse Dynamik nach vorn. grins
Ich werd den mal auf Sky beobachten die nächsten Wochen zwinker

Ein Spieler wie Jordan Beyer wäre natürlich auch ein Knüller. Der könnte auch mindestens RV und IV besetzen, ggfs auch die 6 (allerdings zuletzt in der Jugend gespielt). Bei ihm kann ich mir zwar vorstellen, dass Hecking einen Fuß in der Tür hat, nur wird er a. dann auch andere Optionen haben und b. erstmal beim neuen Gladbach-Trainer vorspielen dürfen.

Generell hab ich ja schon mal gesagt, denke ich das Flexibilität Trumpf wird. Ein RM der auch auf die 10 oder die 8 rücken kann (in Systemen mit Dreierkette), die Schiene in der 5er-Kette. Oder ein Innenverteidiger der mal auch die Außenverteidigerpositionen oder bestenfalls auch die 6 Spielen kann. Stürmer die auch Außen rankönnen. Usw.

Torhüter, falls man einen Konkurrenten für Mathenia sucht, fällt mir spontan nur Nils Körber ein, der sich auf Dauer mit der Position des dritten Keepers in Berlin unabhängig seiner Vertragssituation nicht zufrieden gibt. Der hatte ein sehr starkes Jahr bei Osnabrücks Aufstieg als Stammkeeper.

Vorne wären natürlich, wie erwähnt Stolze und/oder Shipnoski sinnvolle Ergänzungen. Wenn es aber um Ablösen geht, denk ich werden wir erst auf weitere Abgänge über die auslaufenden Verträge hinaus warten müssen.

Ich hätte gerne noch, falls man die Rolle Shuranov nach der Saison noch nicht zutraut und den verleiht einen richtigen 9er-Backup noch wünschen. Wunschkandidaten wären Breunig, der von Würzburg an Admira Wacker ausgeliehen ist und sein ehemaliger Mannschaftskollege Luca Pfeiffer, der in Dänemark nach seinem Wechsel meist nicht über Kurzeinsätze rauskam. Bei Würzburg war er aber so eine Art Mini-Kalajdzic (den ich vor 2 Jahren so gern bei uns gesehen hätte grins ).

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 23/24 |#22
17.03.2021 - 20:05 Uhr
Das sind alles gute Vorschläge, besonders Barylla kann ich mir super bei uns vorstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob wir überhaupt noch einen Rechtsverteidiger holen, Valentini und Sorg sind noch bis 2022 an uns gebunden, Knothe kann hier aushelfen und Duman spielt beim BVB ja den rechten Schienenspieler diese Saison. Bei 3er/5er Kette ist er also rechts auch noch eine Option. Tim Latteier kann rechts auf der Schiene spielen. Ich würde mir sehr wünschen, dass wir rechts hinten noch jemanden holen, empfinde es aber leider nicht als sehr realistisch ohne passende Abgänge.

In der Innenverteidigung brauchen wir einfach mal einen richtigen Chef, nach Kaminski wäre hier Schindler mein 2.liebster Kandidat. Beide sind ablösefrei, genau so wie Jeffrey Bruma. Bei ihm ist halt die Sache, dass er diese Saison noch gar nicht gespielt hat, fit müsste er gewesen sein soweit ich weiß. Mit Lacroix und Brooks haben die Wolfsburger schon ne Bomben-Innverteidigung, dahinter mit Pongracic einen super Back-up. Da war wohl gar kein Platz mehr für Bruma.
Beyer ist natürlich sehr interessant, aber nicht sehr erfahren und es wird bestimmt eh maximal ne Leihe für uns drin sein.
Es würde mich freuen, wenn Knothe sich einen Stammplatz erarbeiten könnte nach seiner Verletzung. Ich halte wirklich viel von ihm.

https://www.transfermarkt.de/marcin-kaminski/profil/spieler/129358
https://www.transfermarkt.de/jeffrey-bruma/profil/spieler/88721

ich denke mit einem erfahrenen Innenverteidiger, der aber auch Qualitäten im Spielaufbau hat könnten Sörensen oder Knothe aufblühen. Ich bin froh, dass hier im Sommer endlich ein Cut in der Innenverteidigung passiert.

Kerschbaum fand ich damals bei uns schon echt klasse, habe ihn aber zu lange nicht spielen sehen um ihn einzuschätzen.
Eventuell starten wir im Sommer einen neuen Anlauf bei Gideon Jung? Fände ihn echt gut für die 6, kann dann auch in die IV zurückfallen für ne 3er Kette oder dort bei Verletzungen aushelfen.
Karazor bleibt mein Wunschkandidat, hab ihn schon so oft vorgeschlagen. Wird wohl aber leider zu teuer sein.

https://www.transfermarkt.de/gideon-jung/profil/spieler/247661


Als Flügelspieler würde ich mich um Marvin Obuz bemühen. Wahnsinns-Talent, deutscher Junioren-nationalspieler mit unglaublichem Speed und starker Technik. War immer etwas schmächtig, hat jetzt aber schon etwas zugelegt. Ganz klassischer linker Flügelspieler, der mit rechts den Abschluss sucht.
Ich hatte so meine Bedenken, ob er mit seinem Körper als 2002er jetzt schon im Profifußball mithalten kann, doch er hat es diese Saison eindeutig bewiesen. In 18 Regionalliga-Partien 9 Tore und keine großen Anpassungsprobleme. Warum denke ich haben wir eine Chance? Obuz Vertrag läuft diesen Sommer aus und er hat immer noch nicht verlängert. Er trainiert zwar bei der ersten Mannschaft mit, Einsatzzeit hat er aber nicht bekommen trotz super Leistungen in der zweiten Mannschaft. Köln hat mit Thielmann und Lemperle schon zwei Eigengewächse als Winger hochgezogen. Jakobs kann hier auch spielen, zudem noch Florian Mainz und Dimitrios Limnios. So eine richtige Perspektive kann ich hier nicht erkennen für Obuz. Falls wir eine Chance haben, sollten wir unbedingt zugreifen. Für mich kann er Hack 2.0. werden.

https://www.transfermarkt.de/marvin-obuz/profil/spieler/522084
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Typ25 am 17.03.2021 um 20:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/24 |#23
17.03.2021 - 20:38 Uhr
Grad deswegen wäre Barylla aber gut. Denn wenn du Sorg nicht losbringst, (Valle beendet seine Karriere wohl bei uns) kannst du Barylla noch auf links, innen oder vorne rechts bringen. Duman seh ich (noch) nicht rechts in der Viererkette sondern davor, auf der rechten Schiene oder auf der 10. Da seh ich Flexibilität pur. daumen-hoch

Generell wird es wohl das Ziel verschiedene Stärken für die verschiedenen Positionen zu haben und so auf den Gegner reagieren zu können. Ausdrücklich, da es schon mal hieß wir würden uns zu sehr am Gegner auszurichten, um deren Schwächen zu attackieren anstatt deren Stärken parieren zu müssen.

Obuz wäre Bombe. Ich befürchte das da andere, sehr gute Vereine dran sind. Aber vielleicht können wir mit einem Konzept punkten grins

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 23/24 |#24
18.03.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von Terence_Chill
Zitat von TrisTrasher


Eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht mit sinnvollen Vorschlägen für die kommende Transferperiode, so viel realistischen Pragmatismus ist man hier gar nicht gewohnt. smile

Einzige Ergänzung meinerseits: Sollte Margreitter wider Erwarten bleiben, würde mMn aber 1 neuer Stamm-IV reichen, ich habe Sörensen nämlich noch nicht abgeschrieben. Als Neuzugang wäre dann meine persönliche(aber unrealistische) Traumlösung Kaminski vom VFB.


Ich habe den Kaminski nie ernsthaft besonders beobachtet, deshalb meine Frage, kann der auch was in Sachen Spielaufbau von hinten raus?
Es wäre wirklich wichtig zumindest einen modernen IV mit Spielmacherqualitäten im Kader zu haben.
Dann noch Knothe, Sörensen und Margreitter und hinten dran evtl. noch entweder Krätschmer, Suver, Satkus oder Korac?
Ist das dein Plan?
Auf jeden Fall bitte mal Außenverteidiger mit Tempo und Mut zur Flanke, denn ein Schäffler muss gefüttert werden!


Ja genau, so wäre zumindest für die IV der Plan. Ich glaube, mit einem erfahrenen Nebenmann kann man noch einiges an Potenzial aus Sörensen rauskitzeln.

Um etwas genauer auf Kaminksi einzugehen, ich empfehle hier die Seite 54 seines Stuttgarter Spielerthread, da haben die Stuttgarter das ziemlich gut auf den Punkt gebracht(im Zuge eines Gerüchts über einen möglichen Schalke-Wechsel): Link
Um den Tenor ganz grob zusammenzufassen:
Vor seinem Kreuzbandriss extrem stark und Stammspieler, danach mit Geschwindigkeitsdefiziten und einigen Patzern. Wo sich alle bei ihm einig sind ist, ist dass er sehr unauffällig spielt, zweikampf- und kopfballstark ist und gutes Aufbauspiel zeigt, dazu menschlich ein absoluter Mehrgewinn ist.

Ein moderner IV ist er aber definitiv nicht, fraglich auch, ob so ein Spielertyp für die 2. Liga wirklich realisierbar ist. Wenn wir diesen Spielertyp nicht selbst ausbilden, können wir das glaube ich nicht finanziell nicht stemmen jemand wirklich guten an Land zu ziehen, dazu sind diese Spieler à la Kempf/Anton (um im Vergleich beim VFB zu bleiben) zu rar und gefragt auf dem Markt.
Kaderplanung 23/24 |#25
18.03.2021 - 12:53 Uhr
Ok, danke für die Info.
Falls er sich die 2. Liga vorstellen kann, wird wohl Schalke das Rennen machen.
Also in Stuttgart wird er vor allem bei weitere Leihe von Mavro wohl keine Chance haben. Vertrag läuft ja auch aus.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Kaderplanung 23/24 |#26
18.03.2021 - 13:40 Uhr
wo wir beim namedropping sind v.a. aus der 3.liga sind:

finde ihn hier sehr spannend, beachtliche scores und mit 25 in einem guten alter. vertrag läuft aus. beackert die rechte seite vorn und hinten

https://www.transfermarkt.de/morris-schroter/profil/spieler/171352

als, lv um handwerker endlich druck zu machen, würde ich diesen herren verpflichten, 22 , vertrag läuft aus.

https://www.transfermarkt.de/lars-ritzka/profil/spieler/333903

wir bruachen noch ein kampfschwein, da fände ich den rotschopf von dynamo sehr gut. haken, vertrag bis 2023. hat mir bei den speilen die ich angesehen habe, sehr gut gefallen. eine art zweikampfstarker "geisilein" allerdings noch mit gehörig entwicklungspotenzial:

https://www.transfermarkt.de/paul-will/profil/spieler/356640

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Kaderplanung 23/24 |#27
18.03.2021 - 14:35 Uhr
Zitat von Terence_Chill
Ok, danke für die Info.
Falls er sich die 2. Liga vorstellen kann, wird wohl Schalke das Rennen machen.
Also in Stuttgart wird er vor allem bei weitere Leihe von Mavro wohl keine Chance haben. Vertrag läuft ja auch aus.


Exakt meine Einschätzung. Gehen wird er ziemlich sicher, aber ich glaube nicht, dass er zu uns kommen würde(insofern wir denn überhaupt interessiert wären). Dafür ist er zu interessant für die oberen Zweitligisten und unteren Erstligisten. Wäre aber eine Überraschung, über die ich mich freuen würde.
Oberste Prio sollte mMn aber ohnehin LV, RV und 6er-Position haben. Im Notfall haben wir auf der IV immerhin ein paar vielversprechende Talente.
Kaderplanung 23/24 |#28
18.03.2021 - 21:40 Uhr
Kommt eigentlich Gnezda Cerin nächste Saison zurück? Wäre ja vielleicht auch eine Alternative fürs zentrale Mittelfeld, ganz ohne Ablöse

•     •     •

Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski, ich bin der Dude!
Kaderplanung 23/24 |#29
18.03.2021 - 21:48 Uhr
Zitat von RudiRadler
Kommt eigentlich Gnezda Cerin nächste Saison zurück? Wäre ja vielleicht auch eine Alternative fürs zentrale Mittelfeld, ganz ohne Ablöse



Ist bis 2022 verliehen
Kaderplanung 23/24 |#30
18.03.2021 - 22:31 Uhr
Zitat von RudiRadler
Kommt eigentlich Gnezda Cerin nächste Saison zurück? Wäre ja vielleicht auch eine Alternative fürs zentrale Mittelfeld, ganz ohne Ablöse

Nachdem wie seine erste Spielzeit in Nürnberg abgelaufen ist könnte ich mir gar nicht vorstellen welche Medikamente er gleichzeitig nehmen müsste um freiwillig nach Nürnberg zurück zu kehren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.