Kaderplanung 2017/18

02.05.2017 - 16:36 Uhr
Alles zur Kaderplanung für die Saison 2017/18 hier rein.

•     •     •

WAC und Hartberg
Kaderplanung 2017/18 |#1
02.05.2017 - 16:37 Uhr
Quelle: sksturm.at
Mit Lukas Skrivanek bleibt ein Eigenbauspieler beim SK Puntigamer Sturm Graz weiter unter Vertrag. Die Vertragsoption auf eine einjährige Verlängerung wurde beim 20-Jährigen gezogen. Geschäftsführer Sport Günter Kreissl möchte die Entwicklungen des linken Verteidigers weiter beobachten: „Lukas hat das erste Jahr im Trainingsbetrieb der Kampfmannschaft absolviert und in der Regionalliga Mitte Spielpraxis gesammelt. Nun gilt es für ihn die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu setzen. Das wollen wir mit einer Leihe zu einem Verein in einer höheren Liga als die Regionalliga Mitte anstreben.“
Vertrag mit Skrivanek verlängert.

•     •     •

WAC und Hartberg
Kaderplanung 2017/18 |#2
08.05.2017 - 12:35 Uhr
Meine Kaderplanung für nächste Saison:
(Wunsch und Realität enthalten):

Meine Wunschabgänge sind: Lück, Piesinger, Ovenstad, Stankovic, Kienast, Zulechner, Gruber

Verlängert werden sollen: Gratzei, Potzmann (beide bei geringeren bzw. gleichen Bezügen), Schoissengeyr, Lykogiannis, Lovric (erhöhte Bezüge), Atik (Leihe verlängern)

Meine Wunschtransfers: Trauner, Kvasina

Tor: Gratzei, Lück (Schützenauer verleihen, außer man bekommt Lück los, dann wäre Schützi die Nr. 2)

RV: Koch, Potzmann (verlängern)
LV: Lykogiannis, Skrivanek (Potzmann)

IV: Spendlhofer, Schulz, Schoissengeyr, Maresic

DM: Jeggo, Hierländer, Lovric, Trauner

OM: Huspek, Horvath, Atik, Dobras, Schmerböck , Schmid

ST: Alar, Chabbi, Kvasina

Sieben Abgängen, wovon nur Piesinger regelmäßig spielt, würden 2 Neue gegenüberstehen. Trauner wäre im MF BU und auch als IV-BU möglich. Kvasinas Vertrag läuft aus und er ist U-21-Teamspieler. Ein Mann mit Potential, der zünden könnte. Hier sehe ich aber keine Verschlechterung zu Zulechner/Kienast.

An möglichen Ablösen für die Abgänge rechne ich mit 0. Ovenstad müsste man halt, wenn man nicht von ihm überzeugt ist, wieder nach Norwegen verschenken. Das wäre immerhin noch billiger, als ihn hier auf der Tribüne zu setzen und Gehalt zu zahlen.

Bei Lück und Zulechner gibt es auch laufende Verträge.

Bei meinem Wunschszenario gehe ich davon aus, dass man durch die Gehaltseinsparungen Trauner und Kvasina holen kann und eben auch die wichtigen Spieler wie Schoissi, Lyko und Lovric verlängern könnte ohne den Etat anheben zu müssen.

Die Stammformation würde gleich wie heuer sein, da Trauner und Kvasina BUs sind. Man hätte allerdings mit Kvasina ein eventuelles Juwel und durch die Verlängerungen mehr Sicherheit für die Zukunft.

Durch den kleineren Kader bestünde gerade für Lovric, Kvasina, Maresic und Schmid und evt. Schützenauer die Chance, zu mehr Einsatzzeiten zu kommen.

Außerdem hätten wir mit Lykogiannis, Spendlhofer, Schoissengeyer, Jeggo, Lovirc, Horvath und Alar mögliche Verkaufsobjekte, die Geld einbringen könnten.

Bei guter Entwicklung würde das dann auch auf Maresic, Schmid und Kvasina zutreffen.
Kaderplanung 2017/18 |#3
08.05.2017 - 12:49 Uhr
Zitat von fid82

Meine Wunschabgänge sind: Lück, Piesinger, Ovenstad, Stankovic, Kienast, Zulechner, Gruber

Zulechner wird man uns nicht abnehmen & Ovenstad scheitert nicht an seinem Können sondern an Foda - außerdem hat er noch bis 2019 Vertrag.

Zitat von fid82

Verlängert werden sollen: Gratzei, Potzmann (beide bei geringeren bzw. gleichen Bezügen), Schoissengeyr, Lykogiannis, Lovric (erhöhte Bezüge), Atik (Leihe verlängern)

Die Realität schaut so aus:
- Schoissengeyr möchte sich verbessern & wechseln...wobei verbessern in diesem Fall wohl Stammspieler bedeutet & nicht Bankerlwärmer bei Sturm..
- Lovric wird unter Foda den Teufel tun und verlängern.
- Lykogiannis wird man wohl die Option ziehen & zu Geld machen.

Zitat von fid82

An möglichen Ablösen für die Abgänge rechne ich mit 0. Ovenstad müsste man halt, wenn man nicht von ihm überzeugt ist, wieder nach Norwegen verschenken. Das wäre immerhin noch billiger, als ihn hier auf der Tribüne zu setzen und Gehalt zu zahlen.

Ovenstad ist spielerisch klar über Piesinger zu stellen...bedenkt man, dass Lovric ziemlich sicher weg ist & eine Verlängerung von Piesinger nach den gezeigten Leistungen wohl hoffentlich nicht ernsthaft in Betracht gezogen wird - muss für Ovenstad Spielzeit herausschauen...wobei - bei unserem Trainer weiß man ja nie...vermutlich stellt er noch Horvath ins DM damit er Ovenstad nicht aufstellen muss...

Zitat von fid82

Bei meinem Wunschszenario gehe ich davon aus, dass man durch die Gehaltseinsparungen Trauner und Kvasina holen kann und eben auch die wichtigen Spieler wie Schoissi, Lyko und Lovric verlängern könnte ohne den Etat anheben zu müssen.

Schoissi und Lovric als wichtige Spieler zu bezeichnen zeigt eigentlich ziemlich deutlich, was man von der Kaderplanung halten kann...Lovric DARF nicht bei Sturm bleiben, wenn ihm seine Karriere wichtig ist...kommt Trauner, dann wird Trauner spielen...alleine schon weil der Trainer bei Sturm Foda und er bisher auch im Grunde auf Lovric geschissen hat und stattdessen Offenbacher und Piesinger spielen hat lassen...

Zitat von fid82

Die Stammformation würde gleich wie heuer sein, da Trauner und Kvasina BUs sind.

Die Stammformation, die sich aktuell Woche für Woche von Mattersburg, Ried und St.Pölten an die Wand spielen lässt?

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolkerl am 08.05.2017 um 12:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/18 |#4
08.05.2017 - 14:02 Uhr
Schoissi könnte bei uns öfter spielen und hat AFAIK noch Vertrag bzw. Option.

Wenn Piesinger und Lovric gehen, haben wir Ovenstad, Jeggo, Híerländer und Trauner auf der 6. Passt auch.

Ja genau die Stammformation. Klar bessere Spieler werden nicht kommen können, da kein bzw. wenig Geld da ist.

Meine Idee war Richtung Kontinuität und evt. Einsparung. Dazu sehe bei Lyko, Spendlhofer, Schoissengeyr Koch, Jeggo, Hierländer, Schmerböck, Atik, Alar, und Horvath das Potential, um vorne mitzuspielen.

Dazu war Gratzei diese Saison stark und Schulz als Leitfigur (und zumeist 3. IV) sind auch wichtig.

Potzmann, Dobras und Huspek sind mehr oder weniger anständige routinierte BUs.

Schützenauer, Maresic, Schmid und Kvasina wären Spieler mit Potential.

Ich denke nicht, dass wir ohne Ablösen und bei gleichbleibenden Gehaltszahlungen bessere Einzenspieler bekommen.
Kaderplanung 2017/18 |#5
08.05.2017 - 20:45 Uhr
Vor allem Trauner wäre eine gewaltige Verstärkung aus meiner Sicht, wenn er wieder an seine Form vor der Verletzung anknüpfen kann.

Atik ist doch nur eine Übergangslösung, da man im Winter keine adäquate Spieler gefunden hat, oder? Ich rechne da eher mit einer fixen Verpflichtung eines neuen Spielers. Bei Ovenstad ist mMn die Frage, ob er nicht überteuert gekauft wurde, wenn die kolportierten Summe von 500.000 Euro+ stimmt? Seine Einsatzzeiten in Norwegen waren schon recht mau, da hätten mich regelmäßige Einsätze unter Foda schon stark gewundert. Foda stellt primär nur nach Leistung auf und nicht nach Potenzial. Ein Matic z.B. war sofort Stammspieler. Und ja, Piesinger scheint einer seiner Lieblingsspieler zu sein. zwinker
Kaderplanung 2017/18 |#6
09.05.2017 - 06:57 Uhr
Laut Krone/Enzinger:
Gruber und Piesinger verlassen Sturm...Piesinger will den vorgelegten neuen Vertrag nicht annehmen. Trauner ebenfalls kein Thema mehr nach den medizinischen Untersuchungen.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2017/18 |#7
09.05.2017 - 07:29 Uhr
Zitat von fid82
Schoissi könnte bei uns öfter spielen und hat AFAIK noch Vertrag bzw. Option.

Wird laut Krone auch gezogen werden & eine Verlängerung mit Schoissi wäre möglich - jedoch nur zu Konditionen, die für beide Seiten in Ordnung sind...für mich klingt das ein wenig danach, dass er gerne mehr spielen würde & das kann ich auch nachvollziehen.

Zitat von fid82
Wenn Piesinger und Lovric gehen, haben wir Ovenstad, Jeggo, Híerländer und Trauner auf der 6. Passt auch.

Trauner kannst streichen, der dürfte die medizinischen Tests nicht geschafft haben...die Zukunft von Lovric ist jedoch noch offen...aktuell haben wir aber nur Ovenstad, Jeggo & mit Abstrichen Hierländer & Horvath für die wichtigste Position im "System Langeweile"

Zitat von fid82
Ja genau die Stammformation. Klar bessere Spieler werden nicht kommen können, da kein bzw. wenig Geld da ist.

Man hätte das Problem ganz einfach im Winter beheben können...aber man musste ja mit dem Unnötigen auf der Trainerbank verlängern...die Mannschaft kann vermutlich mehr als sie zeigen darf/kann im defensiven und schlechten Umschaltspiel von Foda...

Zitat von fid82
Meine Idee war Richtung Kontinuität und evt. Einsparung. Dazu sehe bei Lyko, Spendlhofer, Schoissengeyr Koch, Jeggo, Hierländer, Schmerböck, Atik, Alar, und Horvath das Potential, um vorne mitzuspielen.

Lyko ist für die österreichische Bundesliga ein herausragender LV - den wird man auch außerhalb von Österreich auf den Zetteln haben, noch dazu wo er auf einer Position spielt, wo in den meisten Ländern Mangel an Talent existiert...ich bin mir zu 95% sicher, das Lyko weg ist im Sommer & man nur die Option zwecks Ablöse zieht.

Zitat von fid82
Dazu war Gratzei diese Saison stark und Schulz als Leitfigur (und zumeist 3. IV) sind auch wichtig.
Du weißt schon, wer Trainer beim SK Sturm ist oder? Foda wird seinen Wunschverteidiger & Kapitän nicht auf die Bank setzen...da kickt vorher ein Spendlhofer bei den Amateuren...

Zitat von fid82
Ich denke nicht, dass wir ohne Ablösen und bei gleichbleibenden Gehaltszahlungen bessere Einzenspieler bekommen.

Wieso?`Stankovic & Kienast fallen weg...dazu wird wohl im Sommer noch der ein oder andere Top-Verdiener begehrt sein - Alar z.B., Spendlhofer, Lyko...da wird einiges an Gehaltsbudget frei werden im Sommer...dazu will man den Kader verkleinern. Man sollte also durchaus Handlunsspielraum haben...man muss Foda halt dazu zwingen, dass er auch auf junge Spieler setzt.

Zitat von _earl
Atik ist doch nur eine Übergangslösung, da man im Winter keine adäquate Spieler gefunden hat, oder? Ich rechne da eher mit einer fixen Verpflichtung eines neuen Spielers.

Atik ist zwar ein ganz ordentlicher Spieler - den hätte man sich aber sparen können, da man ohnehin mit Horvath einen ähnlichen Spielertypen hat, der jetzt deswegen auf der Bank sitzen muss...der Transfer (bei allem Respekt vor Atiks teilweise gezeigter Leistung) war wieder mal so ein typischer "Foda braucht Füllmaterial"-Transfer.

Zitat von _earl
Bei Ovenstad ist mMn die Frage, ob er nicht überteuert gekauft wurde, wenn die kolportierten Summe von 500.000 Euro+ stimmt? Seine Einsatzzeiten in Norwegen waren schon recht mau, da hätten mich regelmäßige Einsätze unter Foda schon stark gewundert. Foda stellt primär nur nach Leistung auf und nicht nach Potenzial. Ein Matic z.B. war sofort Stammspieler. Und ja, Piesinger scheint einer seiner Lieblingsspieler zu sein. zwinker

So - a) Foda stellt primär nach Leistung auf...wollen wir da wirklich ernsthaft drüber diskutieren? Piesinger spielt fast jede Woche. ugly
b) Ovenstad war bei Strömsgodset mehr oder weniger ZM Nummer 3 hinter Francisco Junior (von Everton) & Adjei-Boateng (101 Spiel für Drammen), der aus dem Man City Nachwuchs geliehen wurde...dahinter war mehr oder weniger bereits Ovenstad als Nummer 3 - dazu war im defensiven Mittelfeld noch Mohammed Abu (152 Spiele für Drammen), den man ebenfalls von Man City geholt hat. An den Spielern gab es kein vorbeikommen - trotzdem hat er es zu Einsätzen von Beginn an geschafft...Junior spielt immer noch bei Drammen & wäre wohl Ovenstads Partner im ZM geworden, wenn er nicht gewechselt wäre. Generell muss man bei Ovenstad halt auch sagen - es wirkt bei ihm ein wenig nach "Kreissls Weg" - ein junger Spielerm lange an den Verein gebunden, der unserem Spiel seinen Stempel aufdrücken soll...jedoch nicht nach einem Spieler, den Foda unbedingt holen wollte...dazu & das muss man auch sagen - kommt Ovenstad aus einer Liga, die mitten in der Saisonpause war...Saisonende in Norwegen war Anfang November...der hatte also auch keinerlei Spielpraxis, als er zu Sturm gewechselt ist...Ovenstad kann man mMn erst beurteilen, wenn er mehr als 2 Wochen Vorbereitung mit der Mannschaft hatte...ähnlich wie Jeggo letzte Saison. Dazu bin ich mir auch nicht sicher, ob er wirklich in Fodas Spielsystem passt...die Spitzenmannschaften in Norwegen spielen dann doch einen Ticken offensiver & schneller als Sturm unter Foda...Kick & Rush, wie wir es teilweise fabrizieren, wäre mir da bei der Menge an Spielen, die ich pro Saison sehe, eher nicht aufgefallen...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2017/18 |#8
09.05.2017 - 10:20 Uhr
Schade um Trauner, wenns stimmt!

Bin gespannt, wo es Gruber und Piesinger hinzieht. Beide werden in Liga 1 bleiben, glaube ich.

Jetzt Lovric verlängern und die Doppel-6 ist besetzt. Die Verteidigung auch, wenn keiner geht. Einzig im OM haben wir zu wenig Spieler.
Kaderplanung 2017/18 |#9
09.05.2017 - 18:49 Uhr
Zitat von wolkerl
So - a) Foda stellt primär nach Leistung auf...wollen wir da wirklich ernsthaft drüber diskutieren? Piesinger spielt fast jede Woche. ugly
b) Ovenstad war bei Strömsgodset mehr oder weniger ZM Nummer 3 hinter Francisco Junior (von Everton) & Adjei-Boateng (101 Spiel für Drammen), der aus dem Man City Nachwuchs geliehen wurde...dahinter war mehr oder weniger bereits Ovenstad als Nummer 3 - dazu war im defensiven Mittelfeld noch Mohammed Abu (152 Spiele für Drammen), den man ebenfalls von Man City geholt hat. An den Spielern gab es kein vorbeikommen...

Hehe, ich hab mir schon gedacht, dass dich der Satz "Foda stellt nach Leistung auf" aufregt. Ich hab gemeint, dass ein neuer Spieler sofort funktionieren muss und ihm keine Eingewöhnungsphase gegönnt wird. Und das Piesinger sein Lieblingsspieler ist, hab ich eh geschrieben (der ist also außer Konkurrenz). zwinker

Bei Ovenstad bin ich vielleicht eh viel zu voreilig. Und wenn man die Umstände berücksichtigt, hat man wahrscheinlich gar nicht viel mehr in der Frühjahrssaison erwarten können. Jeggo hatte ebenfalls nach seinem Wechsel im Winter im Frühjahr überhaupt kein Land gesehen, und die meisten hatten ihn nach dem ersten halben Jahr bei Sturm schon abgeschrieben. Und jetzt ist unumstrittener Stammspieler...
Kaderplanung 2017/18 |#10
09.05.2017 - 20:43 Uhr
Zu den aktuellen Gerüchten um Spendlhofer: hat jemand eine Ahnung welcher Verein in der 2. BuLi gemeint sein könnte, abgesehen von Braunschweig?
Wäre echt schade um ihn wenn es ihn nach Deutschland zieht, aber es sei ihm vergönnt und man kann es ihm nicht verübeln. daumen-hoch

•     •     •

FC Barcelona, Austria Wien
ÖFB, Squadra Azzura, La Roja
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.