Kaderplanung 2013/2014

25.05.2013 - 10:38 Uhr
Kader der nächsten Saison:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/kader-zunkunft/verein_122.html

Transferübersicht:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/transfers/verein_122.html

Transfergerüchte:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/geruechte/verein_122.html

Aktuelle Situation im Kader:
http://www.sturm12.at/vertragssituation/

-------------------------------------------
Here we go!

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2013/2014 |#1
25.05.2013 - 10:41 Uhr
Ich war jetzt einmal so frei und hab den 2012/2013 in die Pension geschickt. Wäre sehr nett, wenn man das Thema vielleicht wieder anpinnen könnte. :)

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2013/2014 |#2
25.05.2013 - 10:53 Uhr
Bukva ist jetzt angeblich weg. Stangl angeblich auch. Hadzic und Offenbacher da.
Wenn man sich das ZM ansieht ohne was zu verlängern oder abzugeben, sieht das schon recht gut aus:

Weber, Hadzic, Offenbacher, T.Kainz, (Madl)

Aber schön langsam werden die Flügel zum Problem, nach wie vor ist man zwar quantitativ gut besetzt aber qualitativ fehlts da schon ein bisschen.

LM: F.Kainz, Kröfpl, Schmerböck, (Kaufmann)
RM: Hölzl, Schloffer, Ranftl, Wolf

Außer Kainz haben wir da eigentlich keinen Klassespieler und man siehts auch er ist kein Wunderwuzzi und was der zurzeit zusammenkickt ist auch unterirdisch. Schloffer und Ranftl sind gleich alt wie Flo Kainz, in ihrer Entwicklung sind sie schon noch einiges hinter ihm. Schmerböck sowieso. Kröpfl ist technisch zwar sehr gut, hat auch viel Talent, aber so richtig vom Hocker gerissen hat er mich jetzt auch nicht in den letzten Spielen. Trotzdem ist er für alle Positionen die er spielen kann ein guter BU und so einen braucht es mMn auch, aber eben nicht als Dauerlösung. Hölzl fand ich zuletzt als er spielte als RM recht gut, würde ihn jetzt als Stammspieler sehen. Wolf kommt zurück und hat sich mMn noch eine Chance verdient, er ist ein Kämpfer, Läufer und Beißer und das braucht man wenn man spielerisch nicht gut genug ist auf alle Fälle. Motivation fehlt bei ihm auch nicht. Evt. hätte man auch noch den Kaufmann den ich im MF besser finde als in der Abwehr, mal schauen wie es weitergeht bei ihm.

Zwar wurde oft über Weber als RV diskutiert, aber was wäre überhaupt mit Madl als RV?

•     •     •

Men to watch 19/20: S. Schimandl, J. Handl, O. Diakite, A. Bernede, E. Aiwu
Men to watch 18/19: Y. Diarra, A. Ivan, H. Balic, D. Fitz, S. Kalajdzic
Men to watch 17/18: H.Wolf, D.Maresic, R.Schmid, A.Grbic, M.Ullmann
Kaderplanung 2013/2014 |#3
25.05.2013 - 11:03 Uhr
ich finde wir brauchen keinen neuen rv! wir haben mit hölzl, hütter, ehrenreich und kaufmann viele optionen und etwas besseres und leistbares bekommt man ohnehin nicht.
als iv könnte man vucur von lustenau holen und feldhofer/vuja (bei einem guten angebot) abgeben!

im sturm sollte man mit oktie verlängern, da man einen djuricin nicht bekommen wird. dann kommt noch heil und szabic haben wir auch noch.
als weitere alternative könnte man witteveen holen, da der ablösefrei ist und immerhin 17 tore gemacht hat.

im mittelfeld sollte man entweder weber abgeben (außer man baut ihn zum rv um, dann hölzl/kaufmann abgeben) oder säumel nicht verlängern weil er einfach zu oft verletzt ist.
außerdem muss man für wolf einen abnehmer finden.

und die jungen sollten sich auch wieder weiterentwickeln, dann seh ich für die nächsten jahre wieder mehr potenzial.
Kaderplanung 2013/2014 |#4
25.05.2013 - 11:20 Uhr
Zitat von baros90:

im sturm sollte man mit oktie verlängern, da man einen djuricin nicht bekommen wird.

Sehe ich ganz anders - um das Gehalt, dass ein Okotie bekommen bzw. fordern wird, bekommen wir wohl mindestens 2-3 andere Stürmer...außerdem sind seine Leistungen alles andere als berauschend und Einsatz ist auch nicht unbedingt Okoties Steckenpferd...eine Verlängerung von Okotie bringt uns auch sportlich keinen Schritt weiter...außer der Trainer nächste Saison heißt Daxbacher...

Was Witteveen ist so nebenbei auch bereits 28 und würde uns wohl vor allem im Bezug auf weiterverkaufswert überhaupt nichts bringen. Außerdem würde er, ähnlich übrigens wie ein Sikorski, so überhaupt nicht ins Bild der bisher getätigten Transfers passen...während ein Offenbacher und Hadzic Leistungsträger bei ihren Mannschaften sind und noch dazu relativ jung mit 21 und 23 - ist Witteveen mit seinen 28 das genaue Gegenteil...außerdem haben weder Witteveen noch Sikorski jemals bewiesen, dass sie das Tor in einer stärkeren Liga treffen...Witteveens Torquote ist aus der Heute für Morgen - Liga...da haben schon ganz Andere am Fließband getroffen...da riskier ich lieber 1-2 junge Regionalligascorer...ich könnte nach wie vor mit einem Angriff bestehend aus einem noch unbekannten Topscorer, Ciftci, Heil und meinetwegen Kocijan/Rother leben...auch wenn Okotie seine 10 Tore geschossen hat...man erwartet mehr von ihm...und ich bin überzeugt davon, dass auch ein Ciftci seine 10 Tore pro Saison schießt...und dabei wohl wesentlich billiger ist...stattdessen holt man sich eben ein Upgrade als RV und das Geld ist besser angelegt.

In der IV sollte man wohl im Moment auch mal auf das Spiel gegen Wiener Neustadt abwarten...nächste Saison kann ich mir evtl. auch eine IV bestehend aus Dudic, Madl, Vucur & Balen vorstellen, sollte Balen das Talent haben, dass ich mir von ihm erwarte...letztendlich wurde er sicher nicht ohne Grund für die Amateurmannschaft geholt. Die Frage ist außerdem, ob man nicht versuchen sollte Szabics, Wolf, Gratzei und Weber an den Mann zu bringen - wobei ich persönlich mit Gratzei durchaus noch leben kann...aber die Unruhestifter sollte man unbedingt loswerden...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2013/2014 |#5
25.05.2013 - 11:33 Uhr
Zitat von baros90 :
ich finde wir brauchen keinen neuen rv! wir haben mit hölzl, hütter, ehrenreich und kaufmann viele optionen und etwas besseres und leistbares bekommt man ohnehin nicht.


Naja.. Ehrenreich hat noch keinen neuen Vertrag, meines Wissens
Kaufmann ist verletzt und fällt wohl mal die ganze Vorbereitung aus, zudem wie ich erwähnt habe für mich ist er nicht die optimal Lösung recht hinten
Hütter ist ebenso verletzt fällt sogar noch länger aus und war auch zuvor oft verletzt
Bleibt Hölzl und ob er defensiv gut genug ist, kann man schwer beurteilen..
Ob man einen besseren Spieler bekommt kann man nun nicht so einfach sagen, jedoch kann man einen gelernten RV holen und hoffen dass jener mehr Stabilität bringt. Zwierschitz ist sicher auch ein Kanditat dafür (obwohl das wohl eher in die Wunschspieler-Kategorie gehört). Trotzdem ich denke dass ein Spieler dieser Klasse unseren „RVs“ schon die Stirn bieten kann und sich möglicherweise als Verstärkung entpuppt.

Zitat von baros90 :

im sturm sollte man mit oktie verlängern, da man einen djuricin nicht bekommen wird. dann kommt noch heil und szabic haben wir auch noch.
als weitere alternative könnte man witteveen holen, da der ablösefrei ist und immerhin 17 tore gemacht hat.


Witteveen ist schon ein interessanter Mann. Aber Okotie zu verlängern ist halt schon ein Risiko. Der verdient sicher nicht schlecht und Leistung bringt der sehr wenig. Zuletzt hat er zwar getroffen aber dafür braucht man keinen Okotie, die Tore macht ein Ciftci auch. Ich glaube, dass man Okotie nicht verlängert und sich dafür einen 1er Stürmer holt. Dazu eben noch Heil und Szabics, vielleicht noch Spreco. Mir wäre da Witteveen schon lieber als Spreco, aber gut. Zumindest einen Stürmer sollte man schon haben der so 15 Tore schießen kann, siehe Gartler. Oder beim WAC Falk und Topcagic (je 10 Tore). Dieser Netzer ist SuPa auch nicht, aber er hat immerhin 12 Tore gemacht und leistung war in Ordnung.

Zitat von baros90 :

und die jungen sollten sich auch wieder weiterentwickeln, dann seh ich für die nächsten jahre wieder mehr potenzial.


Man hat ja auch diese Saison mit Jungen gespielt. Kainz, Kainz, Schloffer, Hütter, Ranftl, Kröpfl, Klem, Focher,… Jedoch ist es für junge Spieler viel einfacher wenn es eine funktionierende Mannschaft gibt und sie in diese eingebaut werden. Das ist eben bei uns nicht der Fall gewesen. Bei uns wars doch oft so, dass man einfach dem Kainz dem Ball hingespielt hat im gedanken „der bua wird scho wos mochn“ und das ist falsch eig. sollte es doch umgekehrt sein. Dass ein Kainz einen Spieler hat den er anspielen kann wenn er nicht weiter weiß. Genau selbes gilt ja auch für die anderen. Vuja hatte vor allem anfangs sprachliche Probleme weshalb die Abwehr mit Dudic-Vuja die Folge war. Madl kam ins DM kann aber nicht wirklich offensive Impulse setzen. Rechts hinten hat immer wer anders gespielt keiner von denen ist in der Lage, mal wirklich produktiv was für die offensive zu machen und trotzdem ist hinten keiner sattelfest. Leute wie Bukva, Koch, Okotie waren nicht in der lage Führungsspieler zu werden, Bodul hats zuerst auch vergeblich probiert. Szabics und Weber ließen jegliche Form vermissen und Säumel war verletzt und schon hängt eben alles an den Jungen die teilweise ihre erste BuLi saison spielen. Man braucht Leute mit Qualität die das Heft in die Hand nehmen und den Jungen den Weg zeigen. Hadzic ist so einer, hat er auch bei Ried bewiesen. Dudic ist auch so einer für die Abwehr und so einen brauchst du auch im Tor und im Sturmzentrum. Im Tor kann Gratzei dieser Spieler sein aber im Sturmzentrum hat man keinen solchen Antreiber. Sowas wie Soriano für Red Bull ist oder Bürger/Naumoski für Mattersburg. Dieser Typ fehlt und den sollte man sich an Bord holen.

•     •     •

Men to watch 19/20: S. Schimandl, J. Handl, O. Diakite, A. Bernede, E. Aiwu
Men to watch 18/19: Y. Diarra, A. Ivan, H. Balic, D. Fitz, S. Kalajdzic
Men to watch 17/18: H.Wolf, D.Maresic, R.Schmid, A.Grbic, M.Ullmann
Kaderplanung 2013/2014 |#6
25.05.2013 - 12:03 Uhr
Man muss diese Saison halt auch fairerweise folgende Punkte anmerken:
* Wir haben keine wirkliche Nummer 1 im Tor - Gratzei hat Fehler gemacht, die er vor allem in den letzten Saisonen nicht gemacht hat...und man muss offen kritisieren, wieso man vom eigentlich hervorragend funktionierenden System Fodas mit dem routinierten Backup abgewichen ist...man merkt diese Saison wirklich schmerzhaft wie stark und wertvoll Cavlina eigentlich für die Mannschaft war. Ich habe eigentlich selbst nicht wirklich damit gerechnet.

* Uns fehlt eigentlich seit Jahren der klassische Topscorer...ich hab mir einmal die besten Torschützen der letzten Saisonen angesehen & da fällt vor allem eines auf: wir hatten genau einen Stürmer, der mehr als 15 Tore geschossen hat in einer Saison und das war Kienast. Es ist zwar nicht mehr so schlimm, wie in Zeiten wo ein Nzuzi unser bester Torschütze mit 7 Treffern war - aber wenn man sich ansieht, dass Rapid, Ried, Austria oder Mattersburg eigentlich Stürmer haben, die konstanter treffen als unsere, merkt man halt schmerzlich, wo eines der Hauptprobleme liegt - insbesondere, wenn man bedenkt, dass Szabics ins einer gesamten Karriere eigentlich NIE ein wirklicher Torjäger war. Bisher haben wir immer vom kollektiv gelebt...jedoch merkt man halt vor allem diese Saison schmerzhaft, dass wir keinen Spieler in der Reihe haben, der vor allem im Angriff mal das Blatt rumreißen kann...

* Unsere Abwehr ist eigentlich eine Mischung aus ungelernten AVs und langsamen IVs. Das kann nicht klappen...nicht einmal Klem, der seit Jahren auf der Position spielt, kann man wirklich bundesligatauglichkeit auf der Position zuschreiben & er ist unser bester AV...keine Ahnung welchen Teufel unsere sportliche Führung geritten hat, dass man allen Ernstes nur mit Ehrenreich als gelernten AV in eine Saison startet...

Alles in allem - es gibt viele Gründe und Probleme, die wir eigentlich seit Jahren mitschleppen und die sich u.A. auch schon seit Jahren hinziehen...die aber vor allem diese Saison schmerzlich sichtbar werden...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2013/2014 |#7
25.05.2013 - 12:35 Uhr
Kleine Gegenfrage: Gibt's so Sachen wie einen gelernten AV?
Kaderplanung 2013/2014 |#8
25.05.2013 - 12:55 Uhr
Zitat von klasd:
Kleine Gegenfrage: Gibt's so Sachen wie einen gelernten AV?

Wie würdest du es den sonst bezeichnen? Wenn dir ein besserer Ausdruck dafür einfällt, dann können wir gerne auch den verwenden.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2013/2014 |#9
25.05.2013 - 13:25 Uhr
Es wird auch einiges davon abhängen, ob man sich für den Europacup qualifizieren kann. An paar Euros sind international normalerweise schon zu verdienen, da könnte man für einen zentralen Offensivmann (OM, ST) durchaus etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Desweiteren hoffe ich auf einen Verkauf von Vujadinovic. 700.000 Euro ist er nämlich mMn nicht wert, umso schöner wäre es, wenn man ihn um diese Summe verkaufen und reinvestieren könnte.
Kaderplanung 2013/2014 |#10
25.05.2013 - 14:05 Uhr
Zitat von wolkerl:
Wie würdest du es den sonst bezeichnen? Wenn dir ein besserer Ausdruck dafür einfällt, dann können wir gerne auch den verwenden.
Ok, ich mein das anders. Irgendwann hat ja so ziemlich jeder AV mal was anderes gespielt, von dem her find ich es unnötig davon zu reden, dass Klem kein "gelernter" AV ist. Mit 21 hat er bald 2 Saisonen als AV hinter sich, ich denke er wird sich sogar noch steigern können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.