Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3881
28.02.2024 - 11:44 Uhr
Zitat von hansainrbg

Zitat von Steven163

Zitat von Nikita1965

Normalerweise nehme ich die Marktwerte hier gar nicht wahr, aber gerade bin ich doch darüber gestolpert. Wie kommt man denn auf die lustige Idee, dass Rossbachs und Schumachers Marktwert um 100.000 € höher ist als der von Hüsing und Neidhart (der immerhin auch schon 29 Jahre alt ist) gar 200.000 € höher taxiert wird?


Hüsing wurde auf Grund seiner Leistung in der letzten Saison, aber vor allem auch wegen seiner vielen Ausfallzeiten stark abgewertet. Wobei ich 500k für angemessen halten würde.

Neidhart ist im einem Formtief. Offensiv kommt fast garnichts mehr. Und defensiv ist er lediglich solide.

Schumacher hatte eine gute Phase mit interessanten Ansätzen. Bei seiner Aufwärtung war sicherlich auch etwas Spekulation dabei, was seine Entwicklung angeht. Seine Schnelligkeit kann zumindest eine Waffe sein, auch wenn sie nur bedingt seine vielen Schwächen kaschiert.

Roßbach ist unser bester IV, nicht von seinen Anlagen, aber vom Willen. Ja, er hat immer mal einen Bock drin, aber nicht mehr als der Rest unserer Abwehr.



Auch heute, tat Hüsing nichts, weder seinen Marktwert zu bestätigen noch zu erhöhen. Für mich insgesamt, als Neuzugang neben vielen anderen, eine Enttäuschung .


... sry Roßbach ist unser bester IV und Hüsing ist schlichtweg eine Enttäuschung. Ernst darf man das aber jetzt nicht nehmen, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BodoBallermann am 28.02.2024 um 11:49 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3882
28.02.2024 - 11:59 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Ich sehe unseren Kader nicht so schlecht oder schwach wie viele andere im Forum. Er ist auf fast allen Positionen verstärkt worden und müsste so meines Erachtens nach auf mindestens Platz 12 stehen. Für mich eines der besten Beispiele in der Saison der VfB Stuttgart…. die haben letzte Saison noch Relegation gespielt und stehen in dieser Saison mit schwächerem Kader auf Platz 3 in der Tabelle.
Für mich spielt der Trainer eine viel größere Rolle als vielleicht ein etwas schwächerer Kader. Und als Abstiegskandidat in der 2 Liga einen richtig guten Trainer zu bekommen der aus einer Mannschaft mehr rausholt (Stuttgart,Heidenheim,Elversberg, Kiel, Paderborn) beispiele gibt es genug ist halt richtig schwer zu bekommen. Da muss man vielleicht auch mal etwas Glück haben.


Puh, da wird natürlich wieder das Extrem-Beispiel genommen, wie es gehen kann wenn fast alles perfekt läuft.

Warum nehemn wir nicht Union, die mit einem viel besseren Kader als in den Vorjahren und ihrem über Jahre erfolgreichen Trainer plötzlich untern drin stehen? Oder Bayern, Weltklassetrainer und Weltklassespieler und schaffen es nicht, die Liga zu dominieren?

Und warum müsste unser Kader auf Platz 12 stehen? Weil wir um das vorhandene Gerüst, welches wir zum Teil seit Liga 3 haben, Spieler von Absteigern gestellt haben?

"Und als Abstiegskandidat in der 2 Liga einen richtig guten Trainer zu bekommen der aus einer Mannschaft mehr rausholt (Stuttgart,Heidenheim,Elversberg, Kiel, Paderborn) "

Kiel und PB sind schon lange (waren die das überhaupt mal?) keine Abstiegskandidaten, und bei Heidenheim und Elversberg darf man dann die hier gerne gewünschte Konstanz bewundern, die haben ihre erfolgreichen Trainer schon seit den unteren Ligen. Ich könnte jetzt auch für unseren FC Hansa einen Namen hinwerfen, verkneife es mir aber.

Und seit Monaten (letztes Jahr übrigens auch schon) liest man hier, dass man so einen geilen Kader hat und eigentlich nen (mindestens) einstelligen Tabellenplatz haben müsste. Warum schauen diese "Träumer" (sorry) nicht einfach mal auf die Tabelle, die seit ca. Oktober 2022 sehr hart und deutlich schwarz auf weiß zeigt, welches Niveau man hat?

Und ja, vielleicht ist MS dann nicht der richtige Trainer, aber ein Zauberer ist er eben auch nicht.
Kaderanalyse |#3883
28.02.2024 - 14:43 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von JokerHRO1965

Ich sehe unseren Kader nicht so schlecht oder schwach wie viele andere im Forum. Er ist auf fast allen Positionen verstärkt worden und müsste so meines Erachtens nach auf mindestens Platz 12 stehen. Für mich eines der besten Beispiele in der Saison der VfB Stuttgart…. die haben letzte Saison noch Relegation gespielt und stehen in dieser Saison mit schwächerem Kader auf Platz 3 in der Tabelle.
Für mich spielt der Trainer eine viel größere Rolle als vielleicht ein etwas schwächerer Kader. Und als Abstiegskandidat in der 2 Liga einen richtig guten Trainer zu bekommen der aus einer Mannschaft mehr rausholt (Stuttgart,Heidenheim,Elversberg, Kiel, Paderborn) beispiele gibt es genug ist halt richtig schwer zu bekommen. Da muss man vielleicht auch mal etwas Glück haben.


Puh, da wird natürlich wieder das Extrem-Beispiel genommen, wie es gehen kann wenn fast alles perfekt läuft.

Warum nehemn wir nicht Union, die mit einem viel besseren Kader als in den Vorjahren und ihrem über Jahre erfolgreichen Trainer plötzlich untern drin stehen? Oder Bayern, Weltklassetrainer und Weltklassespieler und schaffen es nicht, die Liga zu dominieren?

Und warum müsste unser Kader auf Platz 12 stehen? Weil wir um das vorhandene Gerüst, welches wir zum Teil seit Liga 3 haben, Spieler von Absteigern gestellt haben?

"Und als Abstiegskandidat in der 2 Liga einen richtig guten Trainer zu bekommen der aus einer Mannschaft mehr rausholt (Stuttgart,Heidenheim,Elversberg, Kiel, Paderborn) "

Kiel und PB sind schon lange (waren die das überhaupt mal?) keine Abstiegskandidaten, und bei Heidenheim und Elversberg darf man dann die hier gerne gewünschte Konstanz bewundern, die haben ihre erfolgreichen Trainer schon seit den unteren Ligen. Ich könnte jetzt auch für unseren FC Hansa einen Namen hinwerfen, verkneife es mir aber.

Und seit Monaten (letztes Jahr übrigens auch schon) liest man hier, dass man so einen geilen Kader hat und eigentlich nen (mindestens) einstelligen Tabellenplatz haben müsste. Warum schauen diese "Träumer" (sorry) nicht einfach mal auf die Tabelle, die seit ca. Oktober 2022 sehr hart und deutlich schwarz auf weiß zeigt, welches Niveau man hat?

Und ja, vielleicht ist MS dann nicht der richtige Trainer, aber ein Zauberer ist er eben auch nicht.


Union Berlin als negativ Beispiel zu nennen ist schon abenteuerlich.Grad Urs Fischer ist doch das beste Beispiel was man aus einen unterlegenem Kader alles rausholen kann!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 28.02.2024 um 14:46 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3884
28.02.2024 - 15:42 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Union Berlin als negativ Beispiel zu nennen ist schon abenteuerlich.Grad Urs Fischer ist doch das beste Beispiel was man aus einen unterlegenem Kader alles rausholen kann!


Ich finde es ist ein sehr gutes Beispiel für "Wie man mit einem auf dem Papier dank klangvoller Namen stark verbesserten Kader den Erwartungen ganz weit hinterherhinken kann".
Oder wurden Bonucchi, Gosens, Volland und Co. geholt um bis zum Saisonende gegen den Abstieg zu kämpfen? dann will ich nichts gesagt haben.

Ist wie bei uns: solange man Spieler geholt hat, die zu Unions unattraktiven, aber erfolgreichen Spielweise gepasst haben, lief es sportlich gut. Als man dann eher auf Namen geschaut hat statt auf passendes Spielermaterial ging es sportlich bergab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 28.02.2024 um 15:48 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3885
28.02.2024 - 16:42 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von JokerHRO1965

Union Berlin als negativ Beispiel zu nennen ist schon abenteuerlich.Grad Urs Fischer ist doch das beste Beispiel was man aus einen unterlegenem Kader alles rausholen kann!


Ich finde es ist ein sehr gutes Beispiel für "Wie man mit einem auf dem Papier dank klangvoller Namen stark verbesserten Kader den Erwartungen ganz weit hinterherhinken kann".
Oder wurden Bonucchi, Gosens, Volland und Co. geholt um bis zum Saisonende gegen den Abstieg zu kämpfen? dann will ich nichts gesagt haben.

Ist wie bei uns: solange man Spieler geholt hat, die zu Unions unattraktiven, aber erfolgreichen Spielweise gepasst haben, lief es sportlich gut. Als man dann eher auf Namen geschaut hat statt auf passendes Spielermaterial ging es sportlich bergab.


Naja ich finde dein Beispiel überhaupt nicht zutreffend! Weil Urs Fischer Mega Erfolg als Trainer mit Union Berlin hatte und er sie aus der 2 Liga bis zur Champions League gebracht hat. Das er ein Beispiel das man aus wenig viel machen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 28.02.2024 um 16:44 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3886
28.02.2024 - 17:18 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von JokerHRO1965

Ich könnte jetzt auch für unseren FC Hansa einen Namen hinwerfen, verkneife es mir aber.
.


... ich nicht; Jens Härtel!
Vielleicht sehen wir ihn im Sommer wieder für die nächsten 4 Jahre. Zumindest hätten wir nach den ganzen fehlgeschlagenen Experimenten wieder einen guten Trainer mit Qualität. Mein ernst, auch wenn die ganzen Kurzpass Junkies jetzt Schlappatmung kriegen.
Kaderanalyse |#3887
28.02.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von JokerHRO1965

Union Berlin als negativ Beispiel zu nennen ist schon abenteuerlich.Grad Urs Fischer ist doch das beste Beispiel was man aus einen unterlegenem Kader alles rausholen kann!


Ich finde es ist ein sehr gutes Beispiel für "Wie man mit einem auf dem Papier dank klangvoller Namen stark verbesserten Kader den Erwartungen ganz weit hinterherhinken kann".
Oder wurden Bonucchi, Gosens, Volland und Co. geholt um bis zum Saisonende gegen den Abstieg zu kämpfen? dann will ich nichts gesagt haben.

Ist wie bei uns: solange man Spieler geholt hat, die zu Unions unattraktiven, aber erfolgreichen Spielweise gepasst haben, lief es sportlich gut. Als man dann eher auf Namen geschaut hat statt auf passendes Spielermaterial ging es sportlich bergab.

Natürlich fehlt der Gegenbeweis,da man nicht mehr herausfinden kann wie es gelaufen wäre, wenn man den Weg weiter gegangen wäre. Jedoch ist da was dran.
In der ersten 2.Liga Saison blenden natürlich die 17 Saisontore von John Verhoek. Hätten wir in dieser, oder letzten Saison auch einen Stürmer der diese Trefferquote gehabt hätte, dann würden wir wohl diese Diskussion hier nicht führen.
Nichts desto trotz hat man sich von Saison zu Saison von immer mehr Mentalitätsspieler getrennt und diese durch vermeintlich fußballerisch bessere ersetzt, denen aber dann gewissermaßen die Mentalität, bzw Widerstandsfähigkeit fehlt,die man im Abstiegskampf braucht.
Wie Walter zu Beginn schonmal sagte: Hansa und vergleichbare Mannschaften, bekommen Spieler, die irgendwo ein Defizit haben. Da muss man entscheiden, was man möchte, bzw. was im Team ausgleichbar ist.
Kaderanalyse |#3888
28.02.2024 - 17:23 Uhr
Zitat von JokerHRO1965


Naja ich finde dein Beispiel überhaupt nicht zutreffend! Weil Urs Fischer Mega Erfolg als Trainer mit Union Berlin hatte und er sie aus der 2 Liga bis zur Champions League gebracht hat. Das er ein Beispiel das man aus wenig viel machen kann.

... Wenn man sich seiner Linie treu bleibt! Und das ist der Punkt. Union ist vom Kurs abgewichen ähnlich wie Hansa und beide haben zu kämpfen. Beide Vereine haben den wohl besten Kader der letzten Zeiten vom Namen her, aber es passt nicht wirklich zusammen.
Kaderanalyse |#3889
28.02.2024 - 18:00 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von JokerHRO1965

Naja ich finde dein Beispiel überhaupt nicht zutreffend! Weil Urs Fischer Mega Erfolg als Trainer mit Union Berlin hatte und er sie aus der 2 Liga bis zur Champions League gebracht hat. Das er ein Beispiel das man aus wenig viel machen kann.

... Wenn man sich seiner Linie treu bleibt! Und das ist der Punkt. Union ist vom Kurs abgewichen ähnlich wie Hansa und beide haben zu kämpfen. Beide Vereine haben den wohl besten Kader der letzten Zeiten vom Namen her, aber es passt nicht wirklich zusammen.


Ja, es sieht auch für mich so aus, als ob der Wunsch vieler, durch vermeintlich bessere Fußballer vom Bolzen weg zu kommen, ganz gewaltig in die Hose gehen kann.
Aber woran liegt das, es kann doch nicht sein, das einmal Bolzen immer Bolzen bedeutet, um es mal etwas zugespitzt auszudrücken?
Hansa war doch in der Oberligazeit und dann auch in der doch ziemlich langen Phase in der Bundesliga, nicht bekannt für hoch und weit. Also die Rolle rückwärts, vom Fußball spielen zum Fußball arbeiten ist uns doch schon mal gelungen, warum schaffen wir die entgegengesetzte Richtung nicht?
Liegt es an der Zeit in Liga 3, wo der Kampf und weniger das Spiel gefragt war?
Fehlt uns jetzt schlicht das Geld, um die Mannschaft grundsätzlich umzukrempeln, denn es klappt ja offensichtlich nicht, nur Teile der Mannschaft spielerisch aufzupeppen? Dann stimmt die Kaderzusammenstellung nicht, also genau das, was viele Jungs hier bemängeln! Die Rädchen greifen einfach nicht reibungslos ineinander.
Kaderanalyse |#3890
28.02.2024 - 19:04 Uhr
Aber wenn man ehrlich ist findet man doch heute nur noch Trainer die flach hinten raus spielen lassen und ein Gegenpressing bevorzugen. Das was Jens Härtel und Alios Schwarz spielen lassen macht doch keiner mehr und das hat auch seinen Grund. Steffen Baumgart wird auch einen ganz anderen Fußball spielen lassen als Tim Walter 3 Jahre lang…. Und es wird trotzdem funktionieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.