Kader- und Systemthread 2023 / 2024

28.05.2023 - 15:21 Uhr
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#621
19.03.2024 - 15:46 Uhr
Bei Keitel hat es mich irritiert, dass es bis dato keine offizielle Bestätigung des Vereins gibt.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#622
19.03.2024 - 15:52 Uhr
Zitat von Leipziger82
Ich bin gespannt, was der Abgang von Streich für Auswirkungen auf die Kaderplanung haben wird.
Es wurde ja ein paar mal erwähnt, dass Bochums Osterhage so eine Art Wunschspieler von Streich sein soll, bzw. er alle Attribute erfüllt, die Streich so verlangt.
Wie sieht das jetzt aus?

Ich bin ja zuletzt immer mal die Namen vergangener Transferperioden durchgegangen (alle außer Gnonto), um zu schauen, wie die Entwicklung der gehandelten Spieler aussieht, bzw. ob die Spieler noch oder wieder interessant für den SC sein könnten.
Ich denke, dass kann ich künftig bleiben lassen. Klar, das Scouting bleibt das gleiche, aber niemand weiß, welches System unser künftiger Trainer spielen wird, oder auf welche Spieler er setzt.
Ich musste da sofort an Lukas Höler denken. Wird er unter dem neuen Trainer eine so wichtige Rolle einnehmen, wie unter Streich?

Gibt es vielleicht bei Keitel eine Kehrtwende?
Der Transfersommer wird spannend....


Das Gleiche kam mir auch in den Sinn, ohne hier ein Fass "Höler" öffnen zu wollen. Spielt Höler beim neuen Trainer auch wieder jedes Spiel, egal was die taktische Marschroute ist und dann auch noch gefühlt 100 Minuten pro Spiel oder setzt man zukünftig auch einmal neben Gregerl auf einen neuen "reinen" Mittelstürmer.
Bleibt Atubolu weiterhin unbestrittene Nr. 1 oder holt ihn ein zahlkräftiger Verein, der sich glücklich schätzen möchte, so ein junges überdurchschnittlich begabtes Talent in seinen Reihen zu wähnen.
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#623
19.03.2024 - 16:21 Uhr
Interessant wird es auch werden wenn es mal nicht so läuft und 7-8 Spiele nicht gewonnen wird. Über Streich gabs da nie ernsthafte Diskussionen, bei einem neuen Trainer wird das vermutlich ein bisschen anders sein.
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#624
19.03.2024 - 18:00 Uhr
Ich finde es aber auch interessant, dass nun auch ein anderer Wind weht und wahrscheinlich nicht Eins zu Eins das System/Spielweise fortgesetzt wird. Jeder Trainer hat auch eigene Idee. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das Spiel nach Vorne neue Kniffe bekommt und dafür auch andere Spieler auf der Liste stehen als im anderem Transferperioden. Die Zeit wird es zeigen.

Wenn es nicht läuft, kommt es darauf an, warum es nicht läuft. Sieht man die Idee des Trainers und kann man das fixen, was nicht gut läuft bzw. merkt der Trainer das auch. Sieht man keine Handschrift, verliert man Spiel um Spiel und ist auch nicht gewillt sich zu hinterfragen... naja, muss drüber diskutieren.
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#625
19.03.2024 - 18:30 Uhr
Keitel hat übrigens letzten Sonntag nach dem Spiel nochmals betont, dass er zur neuen Saison woanders spielen wird. Es hat sich (auch schon beim letzten Interview nach Frankfurt) klar ablesen lassen, dass er bereits einen neuen Verein hat und seinem Lächeln zu urteilen dürfte dies zu 99% der VfB sein. Viel kommunizieren muss und wird der SC hier nicht - ich denke er wird wie üblich beim letzten Heimspiel verabschiedet für den Fall es geht für beide Teams um nichts mehr. Da gibt es bestimmt keine Veränderungen durch den Trainerwechsel.

Spannend wird jedoch was mit den Leihspielern ist. Wie sehen hierbei Schuster und/oder Stamm einen Siquet, Schlotterbeck, Wagner oder Engelhardt? Welche Perspektive hat Mika Baur und eventuell Breunig? Noch interessanter wird es wie sich eventuell Hierarchien verschieben und ich nenne sie mal überspitzt "Streich-Lieblinge" mehr kämpfen müssen um zu spielen oder im negativen Falle irritiert sein werden auf einmal nicht mehr gesetzt zu sein?

Gibt es "Ehemalige", für die jetzt eine Rückkehr interessanter werden würde weil sie eventuell ein besonderes Verhältnis zu einem der neuen Trainer hatten oder vielleicht ein weniger gutes zu Streich (Schade, Treu, Demirovic, Darvich, Haberer ...? um jetzt einfach mal beispielhaft Namen zu nennen ohne Wertung).

Und ja natürlich mindestens genauso spannend wird es zu beobachten sein ob die Ausrichtung und Spieleídee sich verändern und was das für die Einkaufspolitik und obige Personalien bedeutet.
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#626
19.03.2024 - 19:10 Uhr
Zitat von mitschgolinho
Keitel hat übrigens letzten Sonntag nach dem Spiel nochmals betont, dass er zur neuen Saison woanders spielen wird. Es hat sich (auch schon beim letzten Interview nach Frankfurt) klar ablesen lassen, dass er bereits einen neuen Verein hat und seinem Lächeln zu urteilen dürfte dies zu 99% der VfB sein. Viel kommunizieren muss und wird der SC hier nicht - ich denke er wird wie üblich beim letzten Heimspiel verabschiedet für den Fall es geht für beide Teams um nichts mehr. Da gibt es bestimmt keine Veränderungen durch den Trainerwechsel.

Spannend wird jedoch was mit den Leihspielern ist. Wie sehen hierbei Schuster und/oder Stamm einen Siquet, Schlotterbeck, Wagner oder Engelhardt? Welche Perspektive hat Mika Baur und eventuell Breunig? Noch interessanter wird es wie sich eventuell Hierarchien verschieben und ich nenne sie mal überspitzt "Streich-Lieblinge" mehr kämpfen müssen um zu spielen oder im negativen Falle irritiert sein werden auf einmal nicht mehr gesetzt zu sein?

Gibt es "Ehemalige", für die jetzt eine Rückkehr interessanter werden würde weil sie eventuell ein besonderes Verhältnis zu einem der neuen Trainer hatten oder vielleicht ein weniger gutes zu Streich (Schade, Treu, Demirovic, Darvich, Haberer ...? um jetzt einfach mal beispielhaft Namen zu nennen ohne Wertung).

Und ja natürlich mindestens genauso spannend wird es zu beobachten sein ob die Ausrichtung und Spieleídee sich verändern und was das für die Einkaufspolitik und obige Personalien bedeutet.

Gerade die letzten zwei Punkte sind wirklich interessant.
Und genau deswegen hoffe ich auch, dass unser neuer Trainer so schnell wie möglich vorgestellt wird und es, wenn es ein Externer sein sollte, bitte jemand ist, der jetzt schon aktuell frei ist und mit planen kann. Ich erwarte nämlich einen riesen Umbruch.
Unumstrittene Stammspieler wird es denk ich bis auf Eggestein, Lienhart, Ginter und Atubolu gar nicht mehr geben.
Und wenn Sallai geht, könnte halt eine Offensive plötzlich aus
Muslija, Weißhaupt, Röhl und Adamu bestehen.
Viele neue Chancen für wiederkommende.
Aber eben auch Fragen. Die Klausel mit Engelhardt hat man eingebaut unter Streich. Vielleicht kommt der Spieler aber gar nicht mit dem neuen Trainer klar und will nicht zurück.
Vllt gibt es gerade bei Randspielern wie Gulde, Kübler oder Philipp jetzt doch sogar nochmal Wechselwünsche?
Wird auf jedenfall extrem spannend. Schade ist tatsächlich der Zeitpunkt aus Vereinssicht, weil die letzten Transferperioden nicht liefen wie geplant und man nun zusätzlich zum neuen Trainer auch im Kader einen Umbruch planen. Aber immerhin kann der neue Trainer so vllt direkt Wunschspieler bekommen. Platz im Kader wird genug sein.
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#627
19.03.2024 - 19:43 Uhr
Zitat von mitschgolinho
Noch interessanter wird es wie sich eventuell Hierarchien verschieben und ich nenne sie mal überspitzt "Streich-Lieblinge" mehr kämpfen müssen um zu spielen oder im negativen Falle irritiert sein werden auf einmal nicht mehr gesetzt zu sein?

Und ja natürlich mindestens genauso spannend wird es zu beobachten sein ob die Ausrichtung und Spieleídee sich verändern und was das für die Einkaufspolitik und obige Personalien bedeutet.


Habe das im Trainer Thread eben schon geschrieben. Als Lieblinge sehe ich Kübler, Höler und Höfler. Zwei die bei den meisten anderen Vereinen Einwechselspieler wären und einer der langsam ans Karriende kommt. Natürlich wird auch von der Taktik und den Ansprüchen abhängen und auch der neue Trainer wird - ob nun interne Lösung oder von extern - mit den gleichen Mankos wie in den Jahren bisher zuvor, also mangelnde Geschwindigkeit im Angriff und mangelnde Kreativtät aus dem Mittelfeld zu kämpfen haben.

Das ist am Ende aber dann keine Taktikfrage sondern eine Frage die auch auf die weitere Ausrichtung und Strategie des Vereins abzielt. Ablösesummen, Gehälter etc. Wenn ein Streich sagt, der isch zu teuer des mache ma nitt, dann klingt dass irgendwie charmant, auch wenn er dem Max sagt er soll nicht den Masarati vor dem Dreisamstadion parken, dann sind das alles so kautzige Streichsachen. Aber es ob noch zeitgemäss ist, ist eben die andere Frage.

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#628
19.03.2024 - 19:57 Uhr
Zitat von Hody72
Das ist am Ende aber dann keine Taktikfrage sondern eine Frage die auch auf die weitere Ausrichtung und Strategie des Vereins abzielt. Ablösesummen, Gehälter etc. Wenn ein Streich sagt, der isch zu teuer des mache ma nitt, dann klingt dass irgendwie charmant, auch wenn er dem Max sagt er soll nicht den Masarati vor dem Dreisamstadion parken, dann sind das alles so kautzige Streichsachen. Aber es ob noch zeitgemäss ist, ist eben die andere Frage.
Das ist auch ein guter Punkt.

Ohne Streich könnte man dann eben doch mal was "verrücktes" machen, einen neuen Weg einschlagen. Streich stand je eher für Demut und keine wilden Sachen, deshalb konnte man es in seiner Amtszeit auch nicht machen. Aber nun? Ich bin sehr gespannt.

Wichtig wird aber vor allem die Transferphase. Auch hier wird es richtig spannend.

So viel Popcorn hat man gar nicht... Besser als jeder Action Thriller.
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#629
19.03.2024 - 20:13 Uhr
Zitat von Sektion79
Zitat von Hody72

Das ist am Ende aber dann keine Taktikfrage sondern eine Frage die auch auf die weitere Ausrichtung und Strategie des Vereins abzielt. Ablösesummen, Gehälter etc. Wenn ein Streich sagt, der isch zu teuer des mache ma nitt, dann klingt dass irgendwie charmant, auch wenn er dem Max sagt er soll nicht den Masarati vor dem Dreisamstadion parken, dann sind das alles so kautzige Streichsachen. Aber es ob noch zeitgemäss ist, ist eben die andere Frage.
Das ist auch ein guter Punkt.

Ohne Streich könnte man dann eben doch mal was "verrücktes" machen, einen neuen Weg einschlagen. Streich stand je eher für Demut und keine wilden Sachen, deshalb konnte man es in seiner Amtszeit auch nicht machen. Aber nun? Ich bin sehr gespannt.

Wichtig wird aber vor allem die Transferphase. Auch hier wird es richtig spannend.

So viel Popcorn hat man gar nicht... Besser als jeder Action Thriller.


Kann den Wunsch nach etwas verrückten bzw. neuen ja einigermaßen nachvollziehen.
„Verrückte Sachen“ werden aber weiterhin nicht passieren, da bin ich mir sehr sicher. Nicht Christian Streich stand/steht für Demut und „keine wilden Sachen“ sondern der Verein stand und wird auch weiterhin für diese Werte stehen. Die Werte des Vereins sollten meiner Meinung nach nicht mit denen Streichs verwechselt werden. CS hatte nur das Talent diese Werte des Vereins in beinahe Perfektion zu verkörpern, was es so schwierig für seinen Nachfolger machen wird. Selbst wenn dieser Julian Schuster heißen sollte und damit sehr nahe an diesen Werten dran wäre.

Stimme dir aber zu das es spannend wird den „neuen“ Weg zu verfolgen. Eine gänzliche Kopie des Streichschen Weg ist weder möglich noch mMn förderlich für alle beteiligten Parteien.
Kader- und Systemthread 2023 / 2024 |#630
19.03.2024 - 20:16 Uhr
Oh Gott, ich seh schon, wenn im Sommer der Gnonto wieder nicht verpflichtet wird, dann ist wieder das halbe Forum enttäuscht. Und wenn dann ein anderer für 20 mille und 5mille Jahresgehalt verpflichtet und wir trotzdem nur 8. werden, ist wieder das halbe Forum enttäuscht. Wie man's dreht und wendet, es gibt die nächste Saison viele Gründe enttäuscht zu werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.