Transfermarkt
FC Bayern München FC Bayern München
Jupp Heynckes
Geburtsdatum 09.05.1945
Alter 79
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jupp Heynckes

06.10.2017 - 15:43 Uhr
Jupp Heynckes |#1151
23.10.2017 - 16:45 Uhr
Zitat von Riga2011

Ich würds halt mal eher so sehen: Die erste Halbzeit vom Samstag ist dann genau das, was rauskommt, wenn man sich offensiv immer nur auf den Zufall (wie dann beim 1-0) oder Einzelaktionen verlässt. Das ist ja auch das, was ich dir am positiven Beispiel des Celtic-Spiels aufzeigen wollte, es ist eben nicht so, dass man offensiv auf dem richtigen Weg ist, weil man weiterhin zu sehr auf o.g. unkalkulierbare Faktoren setzt, und die meisten Flanken von uns sind nunmal so getreten, dass sie von einem "Ave Maria" begleitet in den 16er segeln.


Die weiter oben von mir gepostete Statistik zu Treffern in der ersten und der zweiten Halbzeit belegt aber doch, daß als schwächer wahrgenommene erste Halbzeiten sich gar nicht unbedingt der Trainerleistung oder dem gewählten Ansatz zuordnen lassen, immerhin haben wir unter van Gaal, Heynckes, Guardiola und Ancelotti immer in der ersten Halbzeit weniger Tore geschossen. Unter Guardiola fällt der Abstand sogar deutlich drastischer aus als unter den anderen Coaches.

Insofern würde ich da jetzt nicht von "Zufallstor" sprechen, wenn die Strategie halt darin besteht, den Gegner solange laufen zu lassen, bis er müde wird und die Konzentration verliert. Tatsächlich hatten wir in der zweiten Halbzeit gegen den HSV ja reihenweise gute Chancen, allen voran die Pfostentreffer, aber daß die nicht reingehen, hat ja nix mit dem gewählten Ansatz zu tun.

Man kann das HSV-Spiel auch nicht mit dem Spiel gegen Celtic vergleichen, Celtic hat den Bus geparkt und uns das Mittelfeld überlassen. Der HSV hat so gespielt wie traditionell Dortmund unter Klopp, die haben schon die Innenverteidiger angelaufen und so den Spielaufbau blockiert. Das machen mittlerweile nicht mehr so viele Teams, weil sie begriffen haben, daß das auch nix hilft, dabei aber noch anstrengender ist. Außerdem handelt der Gegner sich so das Risiko ein, daß wir lange Bälle über den Pressingverband spielen und sie dann auskontern. Musterbeispiel hier das Match gegen Hoffenheim, wo Gisdol uns auch seine Pressingmeute auf den Hals gehetzt hat (Alaba macht früh den schweren Fehler, und es steht 0:1), bis Alonso einen Flugball nach dem anderen hinter deren Linien geschickt hat.

Wenn wir in diesen Spielen nicht früh in Führung gehen, sieht die erste Hälfte immer besonders zäh aus, dafür zerlegt es den Gegner in der Regel in der zweiten Hälfte. Und den HSV hätte es bei einer normalen Chancenverwertung unsererseits ja auch zerlegt.

Was natürlich kurios war: daß Heynckes ausgerechnet gegen den HSV mit Vidal und Tolisso die Spieler auf die Doppelacht gestellt hat, die damit am wenigsten umgehen können. Aber auch die muß er ja in so einer Konstellation erst einmal testen (und bei Laune halten). Und er muß eventuell Thiago und Rudy schonen, weil Leizpig das ja noch viel extremer (und mit einer deutlich gefährlicheren Offensive) betreiben wird als der HSV.

Ich würde gegen Leipzig ja so spielen:

--------------Vidal-----Lewa----------------
Coman----Rudy----Thiago----Robben

Vidal und Lewandowski machen dann schön die langen Bälle fest ... tongue

•     •     •



Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trumoi am 23.10.2017 um 16:46 Uhr bearbeitet
Jupp Heynckes |#1152
23.10.2017 - 16:52 Uhr
Zitat von Trumoi
Zitat von Riga2011

Ich würds halt mal eher so sehen: Die erste Halbzeit vom Samstag ist dann genau das, was rauskommt, wenn man sich offensiv immer nur auf den Zufall (wie dann beim 1-0) oder Einzelaktionen verlässt. Das ist ja auch das, was ich dir am positiven Beispiel des Celtic-Spiels aufzeigen wollte, es ist eben nicht so, dass man offensiv auf dem richtigen Weg ist, weil man weiterhin zu sehr auf o.g. unkalkulierbare Faktoren setzt, und die meisten Flanken von uns sind nunmal so getreten, dass sie von einem "Ave Maria" begleitet in den 16er segeln.


Die weiter oben von mir gepostete Statistik zu Treffern in der ersten und der zweiten Halbzeit belegt aber doch, daß als schwächer wahrgenommene erste Halbzeiten sich gar nicht unbedingt der Trainerleistung oder dem gewählten Ansatz zuordnen lassen, immerhin haben wir unter van Gaal, Heynckes, Guardiola und Ancelotti immer in der ersten Halbzeit weniger Tore geschossen. Unter Guardiola fällt der Abstand sogar deutlich drastischer aus als unter den anderen Coaches.

Insofern würde ich da jetzt nicht von "Zufallstor" sprechen, wenn die Strategie halt darin besteht, den Gegner solange laufen zu lassen, bis er müde wird und die Konzentration verliert. Tatsächlich hatten wir in der zweiten Halbzeit gegen den HSV ja reihenweise gute Chancen, allen voran die Pfostentreffer, aber daß die nicht reingehen, hat ja nix mit dem gewählten Ansatz zu tun.

Man kann das HSV-Spiel auch nicht mit dem Spiel gegen Celtic vergleichen, Celtic hat den Bus geparkt und uns das Mittelfeld überlassen. Der HSV hat so gespielt wie traditionell Dortmund unter Klopp, die haben schon die Innenverteidiger angelaufen und so den Spielaufbau blockiert. Das machen mittlerweile nicht mehr so viele Teams, weil sie begriffen haben, daß das auch nix hilft, dabei aber noch anstrengender ist. Außerdem handelt der Gegner sich so das Risiko ein, daß wir lange Bälle über den Pressingverband spielen und sie dann auskontern. Musterbeispiel hier das Match gegen Hoffenheim, wo Gisdol uns auch seine Pressingmeute auf den Hals gehetzt hat (Alaba macht früh den schweren Fehler, und es steht 0:1), bis Alonso einen Flugball nach dem anderen hinter deren Linien geschickt hat.

Wenn wir in diesen Spielen nicht früh in Führung gehen, sieht die erste Hälfte immer besonders zäh aus, dafür zerlegt es den Gegner in der Regel in der zweiten Hälfte. Und den HSV hätte es bei einer normalen Chancenverwertung unsererseits ja auch zerlegt.

Was natürlich kurios war: daß Heynckes ausgerechnet gegen den HSV mit Vidal und Tolisso die Spieler auf die Doppelacht gestellt hat, die damit am wenigsten umgehen können. Aber auch die muß er ja in so einer Konstellation erst einmal testen (und bei Laune halten). Und er muß eventuell Thiago und Rudy schonen, weil Leizpig das ja noch viel extremer (und mit einer deutlich gefährlicheren Offensive) betreiben wird als der HSV.

Ich würde gegen Leipzig ja so spielen:

--------------Vidal-----Lewa----------------
Coman----Rudy----Thiago----Robben

Vidal und Lewandowski machen dann schön die langen Bälle fest ... tongue


Sehr guter Beitrag wie ich finde!

Vielen Dank dafür daumen-hoch

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Jupp Heynckes |#1153
23.10.2017 - 17:55 Uhr
Zitat von Trumoi


Die weiter oben von mir gepostete Statistik zu Treffern in der ersten und der zweiten Halbzeit belegt aber doch, daß als schwächer wahrgenommene erste Halbzeiten sich gar nicht unbedingt der Trainerleistung oder dem gewählten Ansatz zuordnen lassen, immerhin haben wir unter van Gaal, Heynckes, Guardiola und Ancelotti immer in der ersten Halbzeit weniger Tore geschossen. Unter Guardiola fällt der Abstand sogar deutlich drastischer aus als unter den anderen Coaches.

Insofern würde ich da jetzt nicht von "Zufallstor" sprechen, wenn die Strategie halt darin besteht, den Gegner solange laufen zu lassen, bis er müde wird und die Konzentration verliert. Tatsächlich hatten wir in der zweiten Halbzeit gegen den HSV ja reihenweise gute Chancen, allen voran die Pfostentreffer, aber daß die nicht reingehen, hat ja nix mit dem gewählten Ansatz zu tun.



Ja gut, aber das Tor fiel in der 52. Minute, sieben Minuten nach der Halbzeit. Da willst du mir doch nicht erzählen, dass Mavraj schon müde war und deswegen über den Ball gehauen hat. Gegen Ende kam sicher der Effekt zum Tragen, dass die Hamburger müde wurden, sie waren ja eh einer weniger, Gisdol hat dann noch die Fünferkette aufgelöst, natürlich kommen wir dann zu Torchancen. Die Frage ist halt, ob wir uns die auch erspielt hätten, wenn Jung nur Gelb sieht und Mavraj nicht über den Ball haut. Da fehlen mir aktuell noch die offensiven Ansätze, diese Flankenexzesse hab ich ja schon mal beschrieben, man muss sich da nur den Wert in der aktuellen CL-Vorrunde anschauen. In den Spielen gegen Anderlecht, PSG und Celtic haben wir im Schnitt 43 (!) Flanken geschlagen, Real Madrid kommt mit den zweitmeisten Flanken auf 30, alle anderen Teams tummeln sich irgendwo zwischen 25 und 10.

Wie schon mal gesagt: Ich will Flanken per se nicht verteufeln, das kann natürlich ein praktikables Mittel sein, aber nicht im Übermaß. Flanken als Selbstzweck sozusagen tongue


Zitat von usernick
Man kann das HSV-Spiel auch nicht mit dem Spiel gegen Celtic vergleichen, Celtic hat den Bus geparkt und uns das Mittelfeld überlassen. Der HSV hat so gespielt wie traditionell Dortmund unter Klopp, die haben schon die Innenverteidiger angelaufen und so den Spielaufbau blockiert. Das machen mittlerweile nicht mehr so viele Teams, weil sie begriffen haben, daß das auch nix hilft, dabei aber noch anstrengender ist. Außerdem handelt der Gegner sich so das Risiko ein, daß wir lange Bälle über den Pressingverband spielen und sie dann auskontern. Musterbeispiel hier das Match gegen Hoffenheim, wo Gisdol uns auch seine Pressingmeute auf den Hals gehetzt hat (Alaba macht früh den schweren Fehler, und es steht 0:1), bis Alonso einen Flugball nach dem anderen hinter deren Linien geschickt hat.


Jein, was neu ist, ist die Fünferkette hinten im Vergleich zu Klopps Zeiten. So können diese Mannschaft die letzte Linie halt außergewöhnlich gut abdecken, haben fast immer noch eine Absicherung der AV und in jedem Fall zentral im Strafraum eine Überzahl, weswegen ich es ja eben nicht verstanden habe, wieso Jupp gerade gegen den HSV James bringt. Hätte er James gegen Celtic gebracht und die Celtic-Aufstellung gegen den HSV, wäre es m.E. passender gewesen, so hatte man gegen die Schotten nur die Flankenorgie als Option, weil Thiago nicht alles machen kann und in Hamburg war man an vorderster Linie zahnlos, weil Lewy de facto drei Gegenspieler hatte mit den drei IV der Hamburger. Natürlich reicht das dann wegen der individuellen Überlegenheit, aber man kanns halt trotzdem cleverer lösen und trotzdem Kräfte sparen, das Pensum wäre ja nicht größer gewesen für die Spieler, nur anders.

Zitat von usernick
Wenn wir in diesen Spielen nicht früh in Führung gehen, sieht die erste Hälfte immer besonders zäh aus, dafür zerlegt es den Gegner in der Regel in der zweiten Hälfte. Und den HSV hätte es bei einer normalen Chancenverwertung unsererseits ja auch zerlegt.


Gut, aber die erste Halbzeit war schon besonders besonders zäh tongue

Zitat von usernick
Was natürlich kurios war: daß Heynckes ausgerechnet gegen den HSV mit Vidal und Tolisso die Spieler auf die Doppelacht gestellt hat, die damit am wenigsten umgehen können. Aber auch die muß er ja in so einer Konstellation erst einmal testen (und bei Laune halten). Und er muß eventuell Thiago und Rudy schonen, weil Leizpig das ja noch viel extremer (und mit einer deutlich gefährlicheren Offensive) betreiben wird als der HSV.


Klar, aber warum nicht Rudy, Vidal und James gegen Celtic und Thiago, Tolisso und Müller gegen Hamburg? Da hätten die einzelnen Spieler ja effektiv nicht mehr gespielt?

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Jupp Heynckes |#1154
23.10.2017 - 18:10 Uhr
Zitat von _Boasson_
Zitat von Stoffler

Zitat von minga

Wenn manche Aussagen hier so liest, muss man sich schon fragen wie wir es überhaupt so weit gebracht haben.

Uli hat eh keine Ahnung und ist auf seiner Mission den Verein zu Grunde zu richten. Rummenigge ist ein Blinder der auch keine Ahnung hat. Ich frage mich nur wer dann für die Erfolge der letzten Jahre Verantwortlich war? Natürlich ist es immer leicht bei Fehlern auf einen betroffenen zu zeigen. Aber im Grunde sollten wir doch mal festhalten dass die Bosse schon einen richtig guten Job machen. Kann man ja an den neuen Zahlen wieder gut sehen.

Ich weiß auch dass man nicht nur die wirtschaftliche Seite sehen darf aber sportlich ist es ja auch nicht so schlecht um uns bestellt wie manch einer hier immer tut.

Klar kann und muss man die Entscheidungen kritisch hinterfragen. Und man hätte sicher auch das ein oder andere anders machen können. Aber hier nur meckern und alle anderen als unfähig hinzustellen geht einfach zu weit.


Dein Beitrag ist jetzt aber nicht weniger schwarz/weiß wie von manchen Usern auf der anderen Seite.

Natürlich wäre es Quatsch zu behaupten, wir hätten im Vorstand nur Ahnungslose sitzen. Das stimmt schon aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung nicht. Und rein sportlich hat man bis zum CL-Titel 2013 auch verdammt viel richtig gemacht. Wir waren sportlich auf dem Zenit.

Nur hat der Erfolg so an sich, dass er zu Trägheit führen kann, dass man Dinge nicht mehr so hinterfragt, falsche Entscheidungen trifft. Und da gibt es eben schon gewisse Vorzeichen, dass das bei uns passiert ist.

Man merkt das jetzt eben verstärkt, weil ein Zyklus zu Ende geht. Robbery werden bald nicht mehr da sein. So wirklich darauf vorbereitet wirkt der Verein da nicht.


Nun gut, Robbery sind mit zwei guten Transfers doch schon erledigt. Man tut ja immer so, als hänge das Wohl des Vereins alleine an den beiden Spielern und als würden die hier aktuell noch sowas wie eine Ära darstellen. In Wirklichkeit ist die nächste Ära mit den Thiagos, Comans, Kimmichs, Süles, bald vielleicht auch Goretzka doch schon längst im Wachstum. Wir haben es geschafft Lahm für die nächsten Jahre/Jahrzehnt perfekt zu ersetzen, haben es bei Schweini geschafft und werden es auch da schaffen. Irgendeinen Winger, der ein bisschen kicken kann, wird man im Sommer schon ausgraben. Viel wichtiger ist doch, dass das Gerüst der Truppe steht. Und das ist mit Neuer, Kimmich, Hummels, Boateng, Süle, Alaba, Thiago, Lewy doch in allerlei Hinsicht perfekt. Coman wächst da grade mit dazu. Die uns aktuell zwei fehlenden Weltklasseleute wird man im Sommer mit dem neuen Coach dann halt holen müssen. Da führt kein Weg dran vorbei.


das Problem dabei ist, man wird diese nicht 1:1 ersetzen können, ohne dabei richtig viel Geld in die Hand zu nehmen.
Dann bleibt nur Option ein Talent oder einen Spieler unter dem Radar zu verpflichten, jedoch wird dafür dann Aufbauarbeit und Zeit benötigt und dieser uns nicht sofort weiterhelfen wird (zu mindenstens international ab dem Achtelfinale).
Prinzipiell ist es schon richtig, dass wir ein gutes Grundgerüst besitzen.
Ich hätte mir, gerade aus dem Gesichtspunkt, dass wir die Aussen höchstwahrscheinlich nicht 1:1 qualitativ ersetzen können, mir mehr Kreativität im ZM gewünscht - > Keita.

Sprich, um den Bogen auf Jupp wieder zu spannen mit aktuellen Kader halte ich es sehr schwierig international grosse Erfolge zu feiern, weil dazu einfach bestimmte Schlüsselspieler zu überaltert sind bzw. der Kader zu wenig ausgewogen wird. Wird eine Herkulesaufgabe für Jupp.
Jupp Heynckes |#1155
23.10.2017 - 20:11 Uhr
Zitat von _Boasson_
Zitat von Stoffler

Zitat von minga

Wenn manche Aussagen hier so liest, muss man sich schon fragen wie wir es überhaupt so weit gebracht haben.

Uli hat eh keine Ahnung und ist auf seiner Mission den Verein zu Grunde zu richten. Rummenigge ist ein Blinder der auch keine Ahnung hat. Ich frage mich nur wer dann für die Erfolge der letzten Jahre Verantwortlich war? Natürlich ist es immer leicht bei Fehlern auf einen betroffenen zu zeigen. Aber im Grunde sollten wir doch mal festhalten dass die Bosse schon einen richtig guten Job machen. Kann man ja an den neuen Zahlen wieder gut sehen.

Ich weiß auch dass man nicht nur die wirtschaftliche Seite sehen darf aber sportlich ist es ja auch nicht so schlecht um uns bestellt wie manch einer hier immer tut.

Klar kann und muss man die Entscheidungen kritisch hinterfragen. Und man hätte sicher auch das ein oder andere anders machen können. Aber hier nur meckern und alle anderen als unfähig hinzustellen geht einfach zu weit.


Dein Beitrag ist jetzt aber nicht weniger schwarz/weiß wie von manchen Usern auf der anderen Seite.

Natürlich wäre es Quatsch zu behaupten, wir hätten im Vorstand nur Ahnungslose sitzen. Das stimmt schon aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung nicht. Und rein sportlich hat man bis zum CL-Titel 2013 auch verdammt viel richtig gemacht. Wir waren sportlich auf dem Zenit.

Nur hat der Erfolg so an sich, dass er zu Trägheit führen kann, dass man Dinge nicht mehr so hinterfragt, falsche Entscheidungen trifft. Und da gibt es eben schon gewisse Vorzeichen, dass das bei uns passiert ist.

Man merkt das jetzt eben verstärkt, weil ein Zyklus zu Ende geht. Robbery werden bald nicht mehr da sein. So wirklich darauf vorbereitet wirkt der Verein da nicht.


Nun gut, Robbery sind mit zwei guten Transfers doch schon erledigt. Man tut ja immer so, als hänge das Wohl des Vereins alleine an den beiden Spielern und als würden die hier aktuell noch sowas wie eine Ära darstellen. In Wirklichkeit ist die nächste Ära mit den Thiagos, Comans, Kimmichs, Süles, bald vielleicht auch Goretzka doch schon längst im Wachstum. Wir haben es geschafft Lahm für die nächsten Jahre/Jahrzehnt perfekt zu ersetzen, haben es bei Schweini geschafft und werden es auch da schaffen. Irgendeinen Winger, der ein bisschen kicken kann, wird man im Sommer schon ausgraben. Viel wichtiger ist doch, dass das Gerüst der Truppe steht. Und das ist mit Neuer, Kimmich, Hummels, Boateng, Süle, Alaba, Thiago, Lewy doch in allerlei Hinsicht perfekt. Coman wächst da grade mit dazu. Die uns aktuell zwei fehlenden Weltklasseleute wird man im Sommer mit dem neuen Coach dann halt holen müssen. Da führt kein Weg dran vorbei.


Ribery und Robben sind nunmal zwei Spieler mit großer individueller Qualität, die unser Offensivspiel der letzten Jahre sehr geprägt haben. Ich weiß nicht, wie viele Spiele sie mit ihrer Qualität entschieden haben, aber es waren einige. Von mir aus kann man sagen, dass ein Coman auf LA schon das Potential zeigt, um hier ein wichtiger Spieler zu werden, auch wenn er an Torgefahr noch zulegen muss.

Aber da stimme ich dir zu, man wird noch zwei Spieler mit einer gewissen individuellen Qualität brauchen um für die nächsten 3-4 Jahre top aufgestellt zu sein. Die gilt es nun eben zu finden.
Jupp Heynckes |#1156
24.10.2017 - 09:01 Uhr
Zitat von Trumoi
Zitat von Riga2011

Ich würds halt mal eher so sehen: Die erste Halbzeit vom Samstag ist dann genau das, was rauskommt, wenn man sich offensiv immer nur auf den Zufall (wie dann beim 1-0) oder Einzelaktionen verlässt. Das ist ja auch das, was ich dir am positiven Beispiel des Celtic-Spiels aufzeigen wollte, es ist eben nicht so, dass man offensiv auf dem richtigen Weg ist, weil man weiterhin zu sehr auf o.g. unkalkulierbare Faktoren setzt, und die meisten Flanken von uns sind nunmal so getreten, dass sie von einem "Ave Maria" begleitet in den 16er segeln.


Die weiter oben von mir gepostete Statistik zu Treffern in der ersten und der zweiten Halbzeit belegt aber doch, daß als schwächer wahrgenommene erste Halbzeiten sich gar nicht unbedingt der Trainerleistung oder dem gewählten Ansatz zuordnen lassen, immerhin haben wir unter van Gaal, Heynckes, Guardiola und Ancelotti immer in der ersten Halbzeit weniger Tore geschossen. Unter Guardiola fällt der Abstand sogar deutlich drastischer aus als unter den anderen Coaches.

Insofern würde ich da jetzt nicht von "Zufallstor" sprechen, wenn die Strategie halt darin besteht, den Gegner solange laufen zu lassen, bis er müde wird und die Konzentration verliert. Tatsächlich hatten wir in der zweiten Halbzeit gegen den HSV ja reihenweise gute Chancen, allen voran die Pfostentreffer, aber daß die nicht reingehen, hat ja nix mit dem gewählten Ansatz zu tun.

Man kann das HSV-Spiel auch nicht mit dem Spiel gegen Celtic vergleichen, Celtic hat den Bus geparkt und uns das Mittelfeld überlassen. Der HSV hat so gespielt wie traditionell Dortmund unter Klopp, die haben schon die Innenverteidiger angelaufen und so den Spielaufbau blockiert. Das machen mittlerweile nicht mehr so viele Teams, weil sie begriffen haben, daß das auch nix hilft, dabei aber noch anstrengender ist. Außerdem handelt der Gegner sich so das Risiko ein, daß wir lange Bälle über den Pressingverband spielen und sie dann auskontern. Musterbeispiel hier das Match gegen Hoffenheim, wo Gisdol uns auch seine Pressingmeute auf den Hals gehetzt hat (Alaba macht früh den schweren Fehler, und es steht 0:1), bis Alonso einen Flugball nach dem anderen hinter deren Linien geschickt hat.

Wenn wir in diesen Spielen nicht früh in Führung gehen, sieht die erste Hälfte immer besonders zäh aus, dafür zerlegt es den Gegner in der Regel in der zweiten Hälfte. Und den HSV hätte es bei einer normalen Chancenverwertung unsererseits ja auch zerlegt.

Was natürlich kurios war: daß Heynckes ausgerechnet gegen den HSV mit Vidal und Tolisso die Spieler auf die Doppelacht gestellt hat, die damit am wenigsten umgehen können. Aber auch die muß er ja in so einer Konstellation erst einmal testen (und bei Laune halten). Und er muß eventuell Thiago und Rudy schonen, weil Leizpig das ja noch viel extremer (und mit einer deutlich gefährlicheren Offensive) betreiben wird als der HSV.

Ich würde gegen Leipzig ja so spielen:

--------------Vidal-----Lewa----------------
Coman----Rudy----Thiago----Robben

Vidal und Lewandowski machen dann schön die langen Bälle fest ... tongue


Finde den Beitrag bis zu der Aufstellung auch gut.

Aber wieso willst du 2 ZM, die das klein-klein beherrschen und die RedBullsche Preaaingmaschine spielerisch überwinden können, wenn dein Plan egtl aus langen Bällen besteht?

Für das klein-klein fehlt mir ein ZM, für die langen Bälle würde ich dann gleich auf ein physisch starkes Mittelfeld setzen.
Jupp Heynckes |#1157
24.10.2017 - 09:14 Uhr
Quelle: m.bild.de
Sammer über Jupp Heynckes: „Er leistet herausragende Arbeit. Er war zum richtigen Zeitpunkt, an ́seinem ́ Ort, wo er auch hingehört. Ein ganz großes Kompliment an Jupp. Ich habe sehr darauf geachtet, welche Hebel er in Bewegung setzt, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen, den Verein zu beruhigen und Aufbruch zu erzeugen. Das hat er phantastisch und überragend gemacht!“

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
Jupp Heynckes |#1158
24.10.2017 - 09:40 Uhr
Zitat von cymatt
Quelle: m.bild.de
Sammer über Jupp Heynckes: „Er leistet herausragende Arbeit. Er war zum richtigen Zeitpunkt, an ́seinem ́ Ort, wo er auch hingehört. Ein ganz großes Kompliment an Jupp. Ich habe sehr darauf geachtet, welche Hebel er in Bewegung setzt, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen, den Verein zu beruhigen und Aufbruch zu erzeugen. Das hat er phantastisch und überragend gemacht!“


Wenn es darum geht Ross u Reiter zu nennen bleibt es leider unkonkret.
Jupp Heynckes |#1159
24.10.2017 - 10:09 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von cymatt

Quelle: m.bild.de
Sammer über Jupp Heynckes: „Er leistet herausragende Arbeit. Er war zum richtigen Zeitpunkt, an ́seinem ́ Ort, wo er auch hingehört. Ein ganz großes Kompliment an Jupp. Ich habe sehr darauf geachtet, welche Hebel er in Bewegung setzt, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen, den Verein zu beruhigen und Aufbruch zu erzeugen. Das hat er phantastisch und überragend gemacht!“


Wenn es darum geht Ross u Reiter zu nennen bleibt es leider unkonkret.


`Ne typische Sammer-Konstallation halt. grins
Jupp Heynckes |#1160
24.10.2017 - 10:36 Uhr
Zitat von Trumoi
Zitat von Riga2011

Ich würds halt mal eher so sehen: Die erste Halbzeit vom Samstag ist dann genau das, was rauskommt, wenn man sich offensiv immer nur auf den Zufall (wie dann beim 1-0) oder Einzelaktionen verlässt. Das ist ja auch das, was ich dir am positiven Beispiel des Celtic-Spiels aufzeigen wollte, es ist eben nicht so, dass man offensiv auf dem richtigen Weg ist, weil man weiterhin zu sehr auf o.g. unkalkulierbare Faktoren setzt, und die meisten Flanken von uns sind nunmal so getreten, dass sie von einem "Ave Maria" begleitet in den 16er segeln.


Die weiter oben von mir gepostete Statistik zu Treffern in der ersten und der zweiten Halbzeit belegt aber doch, daß als schwächer wahrgenommene erste Halbzeiten sich gar nicht unbedingt der Trainerleistung oder dem gewählten Ansatz zuordnen lassen, immerhin haben wir unter van Gaal, Heynckes, Guardiola und Ancelotti immer in der ersten Halbzeit weniger Tore geschossen. Unter Guardiola fällt der Abstand sogar deutlich drastischer aus als unter den anderen Coaches.

Insofern würde ich da jetzt nicht von "Zufallstor" sprechen, wenn die Strategie halt darin besteht, den Gegner solange laufen zu lassen, bis er müde wird und die Konzentration verliert. Tatsächlich hatten wir in der zweiten Halbzeit gegen den HSV ja reihenweise gute Chancen, allen voran die Pfostentreffer, aber daß die nicht reingehen, hat ja nix mit dem gewählten Ansatz zu tun.

Man kann das HSV-Spiel auch nicht mit dem Spiel gegen Celtic vergleichen, Celtic hat den Bus geparkt und uns das Mittelfeld überlassen. Der HSV hat so gespielt wie traditionell Dortmund unter Klopp, die haben schon die Innenverteidiger angelaufen und so den Spielaufbau blockiert. Das machen mittlerweile nicht mehr so viele Teams, weil sie begriffen haben, daß das auch nix hilft, dabei aber noch anstrengender ist. Außerdem handelt der Gegner sich so das Risiko ein, daß wir lange Bälle über den Pressingverband spielen und sie dann auskontern. Musterbeispiel hier das Match gegen Hoffenheim, wo Gisdol uns auch seine Pressingmeute auf den Hals gehetzt hat (Alaba macht früh den schweren Fehler, und es steht 0:1), bis Alonso einen Flugball nach dem anderen hinter deren Linien geschickt hat.

Wenn wir in diesen Spielen nicht früh in Führung gehen, sieht die erste Hälfte immer besonders zäh aus, dafür zerlegt es den Gegner in der Regel in der zweiten Hälfte. Und den HSV hätte es bei einer normalen Chancenverwertung unsererseits ja auch zerlegt.

Was natürlich kurios war: daß Heynckes ausgerechnet gegen den HSV mit Vidal und Tolisso die Spieler auf die Doppelacht gestellt hat, die damit am wenigsten umgehen können. Aber auch die muß er ja in so einer Konstellation erst einmal testen (und bei Laune halten). Und er muß eventuell Thiago und Rudy schonen, weil Leizpig das ja noch viel extremer (und mit einer deutlich gefährlicheren Offensive) betreiben wird als der HSV.

Ich würde gegen Leipzig ja so spielen:

--------------Vidal-----Lewa----------------
Coman----Rudy----Thiago----Robben

Vidal und Lewandowski machen dann schön die langen Bälle fest ... tongue


Die Variante finde ich in der Tat auch sehr interessant gegen Leipzig. So hat es Pep doch vor einigen Jahren hier gegen Dortmund auch gemacht, als Martinez plötzlich die offensivste Rolle seines Lebens gespielt hat und ständig neben dem MS (glaube es war damals noch Mandzukic) aufgetaucht ist...

•     •     •

VfL Bochum und der FCB
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.