Junior Adamu
Geburtsdatum 06.06.2001
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2311
14--
611
2--
1--

Junior Adamu [20]

22.06.2023 - 10:01 Uhr
Junior Adamu [20] |#221
08.02.2024 - 12:58 Uhr
@waschkarte die Daten von Bundesliga.de unterstützen das nicht.
Zum Einen sind die Top 20 Spieler nach Top Speed allesamt im Bereich 35km/h+ und die absoluten Top Sprinter wie Silas und Dinkci gar über 36km/h
Zum anderen Selbst Lucas Höler, der mir nun wirklich nicht schnell vorkommt liegt bei 32,3 während Adamu diese Saison weniger Top Speed hat 31,8…nun eventuell reichen die Einsätze diese Saison noch nicht völlig um ein klares Bild abzugeben aber auf Basis der Daten würde ich ihn nicht als schnell bezeichnen (das wäre in der Tat Röhl mit knapp 35 km/h)
Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass es beim SC definitiv zu wenig schnelle Offensivspieler gibt.
Junior Adamu [20] |#222
08.02.2024 - 13:32 Uhr
Deshalb habe ich ja auch nicht die Daten von Bundesliga.de genommen in Bezug auf Adamu, nur halt im Vergleich zu unseren anderen Spielern. Also weil die Einsatzzeiten viel zu kurz waren. Und er zudem zu Beginn noch nicht bei 100% war.

Bei Salzburg ist er allerdings oben genannte 33,4 gelaufen. Das hat keiner unserer Offensivspieler geschafft - wenn wir Röhl jetzt mal als DM zählen. Nur Lienhart, Kübler und Makengo kommen auf ähnliche, leicht höhere Werte.

Vorne ist es Weißhaupt mit 33,3, Sallai mit 32,7, Doan mit 32,69. Vom Potential her (also das, was er in der CL tempomäßig auf den Platz gebracht hat) ist er damit - neben Röhl, der wirklich brutal schnell ist für die Größe - deutlich schneller als unsere restlichen Offensivspieler.

Dass er ein absoluter Tempospieler ist wie Silas, Becker oder Dinkci habe ich nicht behauptet, auch nicht, dass er in dieser Saison durch Tempo aufgefallen ist. Aber dass er im Vergleich zu unseren sonstigen Offensiven eben durchaus potentiell Tempo auf die Piste bringt.

Nehmen wir mal das Stuttgart-Spiel (daten von kicker.de). Gregerl Topspeed 26,7, Höler 28,3, Sallai 31, Philipp 27,4, Grifo 29,1. Da wären 33km/h halt doch mal deutlich, deutlich mehr und würden andere Spieloptionen eröffnen. Und das wird noch kommen, darauf will ich hinaus.
Junior Adamu [20] |#223
08.02.2024 - 14:40 Uhr
Zitat von ComeOnSC
Zitat von Dannyscf

Zitat von waschkarte

Er bringt eine Komponente ein, die sonst im Kader nicht so da ist, das hohe Tempo im Sprint. Daher würde ich ihn absolut noch nicht abschreiben oder als Fehleinkauf betiteln.

Also ohne jetzt den wirklich richtig guten Beitrag von dir schmälern zu wollen, aber woher kommt es eigentlich, dass so oft gesagt wird, dass er so schnell sei. Weil das ist er nicht.
Also er ist nicht so langsam wie Gregoritsch aber sicherlich schnell.
Und deswegen finde ich das dann eben nochmal etwas kritischer.
Er ist eben kein Spieler mit einem enormen Spezialität, sondern ein guter Allrounder. Und da ist es noch schwieriger auf das Level der Bundesliga zu kommen.


Deshalb ist bei mir im Sommer auch die Kinnlade oben geblieben. Die einzige Gemeinsamkeit mit Kevin Schade ist seine Kopfballstärke. Adamu ist keine hängende Spitze sondern ein klassischer 9er, der physisch robust ist und seine Stärken im Abschluss hat. Er nimmt wenig am Spiel teilnimmt und ist technisch beschränkt.


Von der Abschlussstärke ist mir bei der Nationalmannschaft noch nichts aufgefallen, ganz im Gegenteil, da geh ich sofort immer davon aus, das der Ball in den Rängen landet, wenn er zum Abschluss kommt. Ja er hat in Salzburg ein paar Tore geschossen, aber Adamu ist vor allem eins: schnell.
Ich würd ihn an euer Stelle mal ein Jahr in die 2. BL verleihen, oder evtl nach Holland, vielleicht kann er sich da noch weiter entwickeln..
Junior Adamu [20] |#224
08.02.2024 - 14:59 Uhr
Ich weiß auch nicht wirklich, woher es immer kommt, dass Adamu schnell sein soll, gar ein Schade Ersatz sei soll?...

Also wenn man in ihm wirklich einen Schade Ersatz gesehen hat, dann hat man sich leider etwas vertan beim Scouting. Adamu kommt vom Tempo nicht mal ansatzweise in die Nähe eines Schade. Schade würde Adamu nicht nur deutlich stehenlassen, er würde ihm auch noch eben 5 M im Sprint auf den ersten Metern abnehmen. Vom Top Speed brauchen wir gar nicht erst anfangen.

33.4 km/h sind halt leider auch einfach nur Durchschnitt, wenn es um schnelle Offensivspieler geht.

Der Standard ist halt zur aktuellen Zeit 35-36 km/h im Top Speed + ein sehr starker Antritt auf den ersten Metern. So gut wie jedes Team in der Liga hat so einen Spieler im Kader. Jeder außer wir.

Im Übrigen täuschen die aktuellen Daten beim SC auch ein wenig. Adamu ist überhaupt nicht schneller als Doan, Grifo und selbst Höler. Stand jetzt hat er es trotz ein paar Einsätze auf gerade mal 31.7 km/h gebracht. Mal Muslija als Vergleich, der bei noch weniger Einsätzen jetzt schon 2x knapp 32 km/h auf den Tacho brachte.

Nehmen wir dann noch die Daten aus allen Saisons, sieht es ganz anders aus.

Doan hatte 34.6 km/h, Höler ist auch schon 34 km/h gelaufen und Grifo sogar 34.9 km/h (damals gegen Lev, gar nicht so lange her.)

Eigentlich ist Top Speed durchaus vorhanden bei uns, ABER das große Problem ist eben, dass unsere Offensivspieler einfach eine schlechte Beschleunigung haben und mehr oder weniger alle "long distance acceleration" Spieler sind. Sprich, sie brauchen einfach sehr viele Meter, um auf einen wirklich hohen Endspeed zu kommen.

Doan hat damals bei seinen 34.6 gegen den VfB mehr als das halbe Feld gebraucht, Grifo gegen Lev eine fast genauso lange Strecke, Höler ist bei seinen 34 einmal direkt gerade aus einem Gegenspieler hinterher gesprintet, was am Ende auch eine ähnliche Strecke war. Sallai hat für (gerade mal!) 33.5 km/h mehr als den halben Platz gebraucht.

Als Vergleich mal Schade: er hat bei seinen 36.4 gegen Fürth nicht mal 40 Meter gebraucht. Spieler wie Openda, Dinkci, Werner und co sind ähnlich schnell was die Distanz angeht. Das würde so bei uns (bis auf Röhl) keiner schaffen. (Röhl ist wirklich mehr als beeindruckend! Für die Größe so schnell zu sein...)

Röhl hat gegen Heidenheim die 35 Km/h erreicht. In dieser Szene musste er einen schnellen Heidenheimer stoppen (war glaube ich sogar Dinkci), und hat im Sprint alles gegeben. Hier hat er eine ähnlich kurze Distanz wie Schade gebraucht. Röhl wird auch noch im Bereich der 36 Km/h landen, wenn die Spielsituation stimmt, da lege ich mich fest.

Um aber mal zu einem Ende zu kommen: was dem SC einfach fehlt, sind Spieler, die eine richtig gute Beschleunigung auf den ersten Metern haben und gleichzeitig auch noch einen guten Top Speed erreichen.

Diese(n) Spieler gilt es im Sommer zu finden.

Das wären in der Bundesliga Spieler wie:

- Eren Dinkci
- Linton Maina
- Jan Thielmann
- Nimjah
- Asano
- Vargas
- Bebou

Im Ausland:

- Ruben van Bommel
- Ernest Poku
- Joel Mvuka
- Yira Sor
- Gonçalo Borges

Um mal ein paar zu nennen. Mr. Gnonto habe ich bewusst weggelassen, da er nicht sonderlich schnell ist.

Eine Schade ist Adamu also gewiss nicht. Aber das wäre auch nicht schlimm, wenn er in anderen Bereichen liefern würde und der SC beim Tempo nachlegen würde.

Nur denke ich leider, dass man das Thema Adamu im Sommer zu den Akten legen kann. Wenn schon Til oder Sierro als Vergleichsspieler genannt werden... schief

Und dennoch hoffe ich, dass Adamu doch noch die Kurve bekommt und aus dem Nichts einfach anfängt Tore zu machen oder mal mehrere gute Leistungen am Stück zeigen kann... Die Hoffnung bleibt. Er ist so ein sympathischer Kerl, der immer ein Lachen im Gesicht hat. Es wäre echt schade, wenn er es beim SC nicht schaffen würde!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 08.02.2024 um 15:21 Uhr bearbeitet
Junior Adamu [20] |#225
08.02.2024 - 16:15 Uhr
Zitat von Sektion79
Ich weiß auch nicht wirklich, woher es immer kommt, dass Adamu schnell sein soll, gar ein Schade Ersatz sei soll?...

Also wenn man in ihm wirklich einen Schade Ersatz gesehen hat, dann hat man sich leider etwas vertan beim Scouting. Adamu kommt vom Tempo nicht mal ansatzweise in die Nähe eines Schade. Schade würde Adamu nicht nur deutlich stehenlassen, er würde ihm auch noch eben 5 M im Sprint auf den ersten Metern abnehmen. Vom Top Speed brauchen wir gar nicht erst anfangen.

33.4 km/h sind halt leider auch einfach nur Durchschnitt, wenn es um schnelle Offensivspieler geht.

Der Standard ist halt zur aktuellen Zeit 35-36 km/h im Top Speed + ein sehr starker Antritt auf den ersten Metern. So gut wie jedes Team in der Liga hat so einen Spieler im Kader. Jeder außer wir.

Im Übrigen täuschen die aktuellen Daten beim SC auch ein wenig. Adamu ist überhaupt nicht schneller als Doan, Grifo und selbst Höler. Stand jetzt hat er es trotz ein paar Einsätze auf gerade mal 31.7 km/h gebracht. Mal Muslija als Vergleich, der bei noch weniger Einsätzen jetzt schon 2x knapp 32 km/h auf den Tacho brachte.

Nehmen wir dann noch die Daten aus allen Saisons, sieht es ganz anders aus.

Doan hatte 34.6 km/h, Höler ist auch schon 34 km/h gelaufen und Grifo sogar 34.9 km/h (damals gegen Lev, gar nicht so lange her.)

Eigentlich ist Top Speed durchaus vorhanden bei uns, ABER das große Problem ist eben, dass unsere Offensivspieler einfach eine schlechte Beschleunigung haben und mehr oder weniger alle "long distance acceleration" Spieler sind. Sprich, sie brauchen einfach sehr viele Meter, um auf einen wirklich hohen Endspeed zu kommen.

Doan hat damals bei seinen 34.6 gegen den VfB mehr als das halbe Feld gebraucht, Grifo gegen Lev eine fast genauso lange Strecke, Höler ist bei seinen 34 einmal direkt gerade aus einem Gegenspieler hinterher gesprintet, was am Ende auch eine ähnliche Strecke war. Sallai hat für (gerade mal!) 33.5 km/h mehr als den halben Platz gebraucht.

Als Vergleich mal Schade: er hat bei seinen 36.4 gegen Fürth nicht mal 40 Meter gebraucht. Spieler wie Openda, Dinkci, Werner und co sind ähnlich schnell was die Distanz angeht. Das würde so bei uns (bis auf Röhl) keiner schaffen. (Röhl ist wirklich mehr als beeindruckend! Für die Größe so schnell zu sein...)

Röhl hat gegen Heidenheim die 35 Km/h erreicht. In dieser Szene musste er einen schnellen Heidenheimer stoppen (war glaube ich sogar Dinkci), und hat im Sprint alles gegeben. Hier hat er eine ähnlich kurze Distanz wie Schade gebraucht. Röhl wird auch noch im Bereich der 36 Km/h landen, wenn die Spielsituation stimmt, da lege ich mich fest.

Um aber mal zu einem Ende zu kommen: was dem SC einfach fehlt, sind Spieler, die eine richtig gute Beschleunigung auf den ersten Metern haben und gleichzeitig auch noch einen guten Top Speed erreichen.

Diese(n) Spieler gilt es im Sommer zu finden.

Das wären in der Bundesliga Spieler wie:

- Eren Dinkci
- Linton Maina
- Jan Thielmann
- Nimjah
- Asano
- Vargas
- Bebou

Im Ausland:

- Ruben van Bommel
- Ernest Poku
- Joel Mvuka
- Yira Sor
- Gonçalo Borges

Um mal ein paar zu nennen. Mr. Gnonto habe ich bewusst weggelassen, da er nicht sonderlich schnell ist.

Eine Schade ist Adamu also gewiss nicht. Aber das wäre auch nicht schlimm, wenn er in anderen Bereichen liefern würde und der SC beim Tempo nachlegen würde.

Nur denke ich leider, dass man das Thema Adamu im Sommer zu den Akten legen kann. Wenn schon Til oder Sierro als Vergleichsspieler genannt werden... schief

Und dennoch hoffe ich, dass Adamu doch noch die Kurve bekommt und aus dem Nichts einfach anfängt Tore zu machen oder mal mehrere gute Leistungen am Stück zeigen kann... Die Hoffnung bleibt. Er ist so ein sympathischer Kerl, der immer ein Lachen im Gesicht hat. Es wäre echt schade, wenn er es beim SC nicht schaffen würde!



Nur kurz zu Til
Guus Til (MW 8,5 Mio. €) spielt beim PSV Eindhoven (MW 283 Mio. €) im offensiven Mittelfeld. In der Eredivisie 23/24 stand er in 19 Spielen 13 Mal in der Startelf und wurde 6 Mal eingewechselt. Bilanz: 7 Tore und 3 Vorlagen.
Junior Adamu [20] |#226
08.02.2024 - 16:41 Uhr
@hodie: Welche neuen Erkenntnisse sollen nun der in voller Länge zitierte Beitrag von Sektion79 und der Verweis auf die Tore von Til nun in Bezug auf Adamu bringen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SH-Fan am 08.02.2024 um 16:44 Uhr bearbeitet
Junior Adamu [20] |#227
10.02.2024 - 15:59 Uhr
Hat jemand eine Info was mit Adamu an diesem Wochenende ist? Er fehlte gestern in Dortmund, steht aber auch nicht im Kader der U23 heute Nachmittag. Ist er verletzt?

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Junior Adamu [20] |#228
10.02.2024 - 16:08 Uhr
Zitat von SenorCJ
Hat jemand eine Info was mit Adamu an diesem Wochenende ist? Er fehlte gestern in Dortmund, steht aber auch nicht im Kader der U23 heute Nachmittag. Ist er verletzt?


Ja, Streich sagte in der Spieltags-PK, dass er fraglich ist.
Junior Adamu [20] |#229
10.02.2024 - 16:11 Uhr
Zitat von ChuckieFR
Zitat von SenorCJ

Hat jemand eine Info was mit Adamu an diesem Wochenende ist? Er fehlte gestern in Dortmund, steht aber auch nicht im Kader der U23 heute Nachmittag. Ist er verletzt?


Ja, Streich sagte in der Spieltags-PK, dass er fraglich ist.


Alles klar, danke! Ich hatte die PK nicht angesehen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Junior Adamu [20] |#230
25.02.2024 - 17:18 Uhr
Was mich etwas irritiert, ist, dass er dieses eine Tor, sein 4:0 gegen Backa Topola immer und immer wieder auf seinem Social Media Kanal (Instagram) zelebriert und hochlädt, als wäre es das alles entescheidende Tor zu Meisterschaft, Pokal und Klassenerhalt in Einem gewesen. Sein Tor damals war schön, keine Frage, aber es war das 4:0 und jetzt auch kein Fallrückzieher oder Fernschuss oder was auch immer. Bei fast jeder Spielankündigung wird es von Junior hochgeladen, was im Gegensatz dazu übrigens kein anderer Spieler der Mannschaft genauso macht.. Versteht mich nicht falsch, aber mir kommt es einfach gerade so vor, als hat er derzeit nicht viele andere Dinge, die ihn so pushen, wie eben dieser eine Treffer, sodass ich hoffe, dass sein Knoten bald platzt und er uns spätestens in seiner zweiten Saison mit vielen Toren erfeuen und dann auch wieder etwas abwechslungsreicheren Content posten kann smile

•     •     •

Gegen die neue Champions Leaque Reform!
-
Sport-Club Freiburg e.V. - Stuttgarter Kickers e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.