Julian Brandt
Geburtsdatum 02.05.1996
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 461016
32712
1123
311

Julian Brandt [19]

22.05.2019 - 16:06 Uhr
Julian Brandt [19] |#5291
25.10.2023 - 23:47 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von Borusse91

Eigentlich bin ich nicht der Typ für lange Captions, dennoch gibt es etwas, was mir am Herzen liegt, dass ich unfassbar gerne loswerden möchte.

Gestern war es nicht nur für uns als Mannschaft ein erfolgreicher Abend, sondern auch für mich persönlich. 300 Bundesliga Spiele zu bestreiten beweist mir wie schnell die Zeit dann doch voranschreitet und wie vergänglich sie sein kann.
Ich möchte einen Dank loswerden an die Menschen ohne die ich diese persönliche Etappe niemals hätte erreichen können.

Ich möchte mich bedanken bei allen Physiotherapeuten und Ärzten der Vereine Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund, bei allen externen Physiotherapeuten, Osteopathen, Ärzten, Homöopathen und Heilpraktikern die alles in ihrer Macht stehende getan haben um mir bis heute 10, nahezu verletzungsfreie, Jahre im Profifussball zu ermöglichen.

Ein letzter und zugleich der größte Dank geht an meine Mutter, ohne die ich bei weitem nicht da wäre wo ich jetzt stehe und die vor allem aus Medizinischer Sicht der wichtigste Ansprechpartner für mich ist und immer war.

https://www.instagram.com/p/CyqKoVWoGkf/?hl=de&img_index=1



Zitat von Krisl

Dass Brandt jetzt sein 300. Bundesligaspiel gemacht hat, hat mir nochmal einen großen Wert von Brandt aufgezeigt: der Kerl ist nie verletzt. Selbst in Dortmund, wo es dauernd Langzeitverletzte gibt, hat sich das nicht geändert. Brandt ist quasi immer fit.


Zeigt ja auch sein emotionales Instagram-Statement, wo er sich ausführlich bei den behandelnden Personen bedankt.



Zitat von Krisl

Ich hab mal nachgeguckt: in seiner Zeit beim BVB hat Brandt insgesamt 11 Spiele verletzungsbedingt verpasst. Da er seit 2019 beim BVB spielt und der BVB grob gesagt circa 50 Spiele pro Saison hat, heißt das, dass Brandt bislang von über 200 Spielen nur 11 verpasst hat, was etwa 5% entspricht. Auf eine Bundesligasaison heruntergerechnet bedeutet das, dass Brandt von 34 Spieltagen im langjährigen Schnitt (!) 32 Spieltage fit ist.

Das, was du schreibst, ist in der Übersicht ja ganz gut dokumentiert:

https://www.transfermarkt.de/julian-brandt/leistungsdatendetails/spieler/187492

Bisher wettbewersübergreifend 180 Spiele in den 4,x Jahren für den BVB absolviert, in der Bundesliga liegt sein Höchstwert bei 33 (2019/20), in den anderen Saisons wars einmal 32 bzw. zweimal 31 Spiele.


In der Saison, in der er nur 31 Spiele gemacht hat, wurde er jedoch aus Leistungsgründen (oder wegen Rotation?) 3x mal auf der Bank gelassen. Er hätte also 34 Spiele machen können, war an keinem Spieltag verletzt.



Ironie der Geschichte, dass er einen Tag nach deinem Beitrag erstmal verletzt ausfällt. ugly

Hoffentlich hält sich die Ausfalldauer in Grenzen, tippe aber grunsätzlich bei einer Muskelverletzung auf frühestens nächsten Mittwoch gegen Hoffenheim. Wenn es nicht Brandt wäre, müssten wir wohl eher von 4-8 Wochen Pause ausgehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Julian Brandt [19] |#5292
25.10.2023 - 23:48 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von BVBLeo

Zitat von Krisl

Dass Brandt jetzt sein 300. Bundesligaspiel gemacht hat, hat mir nochmal einen großen Wert von Brandt aufgezeigt: der Kerl ist nie verletzt. Selbst in Dortmund, wo es dauernd Langzeitverletzte gibt, hat sich das nicht geändert. Brandt ist quasi immer fit.

Ich hab mal nachgeguckt: in seiner Zeit beim BVB hat Brandt insgesamt 11 Spiele verletzungsbedingt verpasst. Da er seit 2019 beim BVB spielt und der BVB grob gesagt circa 50 Spiele pro Saison hat, heißt das, dass Brandt bislang von über 200 Spielen nur 11 verpasst hat, was etwa 5% entspricht. Auf eine Bundesligasaison heruntergerechnet bedeutet das, dass Brandt von 34 Spieltagen im langjährigen Schnitt (!) 32 Spieltage fit ist. Er fehlt pro Bundesligasaison nur 2 Spieltage verletzt. Das ist Wahnsinn - denn: wenn du zB nur einmal in 4 Jahren mal eine etwas längere Verletzung hast, wo du dann zB 10 Spieltage am Stück verpasst (und solche Verletzungen sind ja eigentlich ziemlich normal & üblich, also dass man halt mal wochenlang raus ist) und sonst die ganzen 4 Jahre IMMER fit bist, kannst du schon nicht mehr auf einen 32er Schnitt kommen.

Brandt hat dem BVB wettberwerbsübergreifend nie länger als 3 Spiele am Stück gefehlt, und da sind englische Wochen schon inkludiert.

Und Brandt setzt damit beim BVB nur das fort, was man bei ihm schon aus Leverkusen kennt. Brandt hatte in Leverkusen in der Saison 2014/15 als 18-jähriger einen Aussenbandriss, der ihn 4 Wochen pausieren ließ (bis heute die mit Abstand größte Verletzung seiner Karriere), ansonsten war in seiner Leverkusen-Zeit seine gravierendste Verletzung eine „kleinere Blessur“ in der Saison 2017/18, die ihn eine Woche (bzw 2 Spiele) pausieren ließ.

Das geht eigentlich nicht, dass jemand so konstant immer fit ist. Das widerspricht der Sportmedizin. Ich kenne keinen anderen Spieler, bei dem das der Fall ist. Selbst Müller und Lewandowski sind eher mal verletzt.

Ist extrem wertvoll, einen Spieler zu haben, dessen Potential man auch wirklich immer nutzen kann. Weil er immer spielen kann. Nützt ja nicht so viel, immer all diese Spieler zu haben, die auf dem Papier großes Potential & Klasse haben, aber es dann nur begrenzt umsetzen können, weil sie ein Viertel oder ein Drittel der Saison immer wieder mit Blessuren ausfallen. Und von der Sorte gibts jede Menge Spieler.


Du hast es so extrem heraufbeschworen : (Beitrag war trotzdem klasse, also nicht falsch verstehen)


Wobei es ja meinen Beitrag insofern bestätigt, als dass Brandt zwar schon ab und an mal verletzungsbedingt passen muss, aber er halt im Grunde nie ernsthafte Verletzungen hat. Fehlen gegen Newcastle wegen „Muskulärer Probleme“ bzw „Schlag auf die Wade“ klingt jetzt auch nicht so, als stünde Julian Brandt jetzt vor 6 Wochen Reha-Zeit.


Ja, aber warten wir lieber ab. Wie gesagt dein Beitrag war/ist super, aber ich habe beim lesen gedacht ‘Wer der sich nicht mal direkt verletzt’ und deswegen heute direkt zitiert. Denke und hoffe aber es ist halb so wild und er kehrt ganz schnell zurück. Einen Muskelfaserriss aus dem Spiel hätten sie nämlich bis zur Abreise festgestellt und ihn dann sicherlich direkt in Dortmund gelassen.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Julian Brandt [19] |#5293
27.10.2023 - 03:21 Uhr
BVB erwartet Brandt gegen Frankfurt zurück

Julian Brandt (27) wird Borussia Dortmund nach seinem Ausfall bei Champions-League-Gegner Newcastle United (1:0) allem Anschein nicht lange fehlen. Schon im nächsten Spiel soll er zurück sein. Das vermeldet am Donnerstag Patrick Berger von SPORT1. Gegner des BVB ist Eintracht Frankfurt.

Leistungsträger Brandt hatte am vergangenen Freitag gegen Bremen (1:0), als er das Tor des Abends erzielte, einen Schlag auf die Wade bekommen und muskuläre Beschwerden davongetragen. Deshalb fiel er für die Partie in England aus und Marcel Sabitzer ergatterte den freien Startelfplatz. Gut möglich, dass Brandt es nun zurück in die Anfangsformation schafft.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Julian Brandt [19] |#5294
27.10.2023 - 06:34 Uhr
Zitat von Borusse91
BVB erwartet Brandt gegen Frankfurt zurück

Julian Brandt (27) wird Borussia Dortmund nach seinem Ausfall bei Champions-League-Gegner Newcastle United (1:0) allem Anschein nicht lange fehlen. Schon im nächsten Spiel soll er zurück sein. Das vermeldet am Donnerstag Patrick Berger von SPORT1. Gegner des BVB ist Eintracht Frankfurt.

Leistungsträger Brandt hatte am vergangenen Freitag gegen Bremen (1:0), als er das Tor des Abends erzielte, einen Schlag auf die Wade bekommen und muskuläre Beschwerden davongetragen. Deshalb fiel er für die Partie in England aus und Marcel Sabitzer ergatterte den freien Startelfplatz. Gut möglich, dass Brandt es nun zurück in die Anfangsformation schafft.


Vor 2 Jahren, hätten das wohl 95% der Leute hier einfach nur mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen.

Mittlerweile wird "Skipper" seinem Spitznamen gerecht und ist das Herz der Mannschaft und unfassbar wichtig, dass er gegen Frankfurt wieder ran kann. Die scheinen ja auch wieder in die Spur zurückzufinden.
Julian Brandt [19] |#5295
27.10.2023 - 07:25 Uhr
Zitat von DerPowlwurf
Zitat von Borusse91

BVB erwartet Brandt gegen Frankfurt zurück

Julian Brandt (27) wird Borussia Dortmund nach seinem Ausfall bei Champions-League-Gegner Newcastle United (1:0) allem Anschein nicht lange fehlen. Schon im nächsten Spiel soll er zurück sein. Das vermeldet am Donnerstag Patrick Berger von SPORT1. Gegner des BVB ist Eintracht Frankfurt.

Leistungsträger Brandt hatte am vergangenen Freitag gegen Bremen (1:0), als er das Tor des Abends erzielte, einen Schlag auf die Wade bekommen und muskuläre Beschwerden davongetragen. Deshalb fiel er für die Partie in England aus und Marcel Sabitzer ergatterte den freien Startelfplatz. Gut möglich, dass Brandt es nun zurück in die Anfangsformation schafft.


Vor 2 Jahren, hätten das wohl 95% der Leute hier einfach nur mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen.

Mittlerweile wird "Skipper" seinem Spitznamen gerecht und ist das Herz der Mannschaft und unfassbar wichtig, dass er gegen Frankfurt wieder ran kann. Die scheinen ja auch wieder in die Spur zurückzufinden.


Das stimmt! Seine Verlängerung war auch zum richtigen Zeitpunkt. Ich muss zugeben, dass ich vor zwei Jahren schon sehr für einen Abgang von Brandt war, da er bis dato einfach nicht angekommen war auf dem Platz. Man muss auch sagen, dass die Konstellation der Mannschaft es ihm nun deutlich einfacher gemacht hat und ihm Marco Rose sehr geholfen hat dabei, dass er seine Rolle in der Hierarchie und am Platz finden konnte. So hatte er auch unter Edin Terzic dann gleich seine Chance und hat diese genutzt und seinen Stellenwert zementiert. Und wenn dann einmal die Rolle, der Respekt der Kollegen und das eigene Verständnis für seine Fähigkeiten da ist, dann kann man auch das Potenzial und Können auf dem Platz bringen. Mit 27 Jahren ist er jetzt im besten Alter, kennt seinen Körper (hat ja auch seine Ernährung angepasst, usw.).

Also ich bin sehr, sehr froh über die Entwicklung von ihm. Wird eines der Gesichter des Vereins bleiben in den kommenden Jahren.
Julian Brandt [19] |#5296
28.10.2023 - 12:28 Uhr
Brandt ist, neben Kobel, aktuell und mit Abstand bester Dortmunder.

Wäre tatsächlich wichtig, wenn er wieder fit ist und spielen kann, ohne ihn fehlt es offensiv einfach oft an der letzten Idee.
Julian Brandt [19] |#5297
29.10.2023 - 17:35 Uhr
Borussia Dortmunds Siegesserie ist im Frankfurter Dauerregen gerissen, der BVB bleibt aber an der Tabellenspitze dran. Das Team von Trainer Edin Terzic kam am Sonntag bei der Eintracht nach 0:2-Rückstand noch zu einem 3:3 (1:2) und ist seit saisonübergreifend 17 Bundesliga-Spielen ungeschlagen. Nach zuletzt fünf Siegen nacheinander kassierte Dortmund eine Woche vor dem Klassiker gegen den FC Bayern München Gegentore von Omar Marmoush (8. Minute/24.) und Farés Chaibi (68.). Marcel Sabitzer (45.), Youssoufa Moukoko (54.) und Julian Brandt (82.) retteten aber den Punktgewinn.
Julian Brandt [19] |#5298
29.10.2023 - 17:52 Uhr
Erst das Gegentor verschuldet, dank unnötigem No-look-Pass mit der Hacke.

Und dann der schicke Ausgleich.

Manchmal kommt dann doch der Julian von vor 2 Jahren raus ugly
Julian Brandt [19] |#5299
29.10.2023 - 18:53 Uhr
Zitat von tobiiiiii
Erst das Gegentor verschuldet, dank unnötigem No-look-Pass mit der Hacke.

Und dann der schicke Ausgleich.

Manchmal kommt dann doch der Julian von vor 2 Jahren raus ugly

Hätte ein anderer so einen Scheiß gemacht, würde der jeweilige Thread explodieren.
Julian Brandt [19] |#5300
29.10.2023 - 19:00 Uhr
Zitat von Vorstopper78
Zitat von tobiiiiii

Erst das Gegentor verschuldet, dank unnötigem No-look-Pass mit der Hacke.

Und dann der schicke Ausgleich.

Manchmal kommt dann doch der Julian von vor 2 Jahren raus ugly

Hätte ein anderer so einen Scheiß gemacht, würde der jeweilige Thread explodieren.


Das ist aber auch berechtigt, wenn ein Spieler öfter "so einen Scheiß" macht und andere sehr viel seltener. Ich werde nie vergessen, wie mich Brandt wahnsinnig gemacht hat, als er früher noch öfter solche Dinger und auch ganz einfache Fehlpässe gebracht hat. Aber man muss ihm zu Gute halten, dass ihm das inzwischen nur noch sehr selten passiert. Andere müssen sich da noch mehr steigern.

Leider warten manche User hier aber auch nur auf Fehler, damit sie Ihre Überlegenheit mit aggressiver Kritik darstellen können (was sich hier nicht auf euch beide bezieht).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.