Jan Zimmermann
Geburtsdatum 05.10.1979
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund II

Jan Zimmermann [Trainer]

10.05.2021 - 11:11 Uhr
Jan Zimmermann wird neuer Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten Hannover 96. Der 41-Jährige, aktuell noch Coach des Regionalligisten TSV Havelse, wird zur kommenden Saison Nachfolger von Kenan Kocak und unterschrieb bei den Roten heute einen Zweijahresvertrag.
Willkommen in Hannover, Jan Zimmermann!

•     •     •

In Marcus Mann we trust

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 02.07.2021 um 01:27 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#1
11.05.2021 - 12:58 Uhr
Nicht in den Prozess eingebunden war unterdessen Sportdirektor Gerhard Zuber, dessen zuvor erstellte Trainer-Kandidatenliste auf Ablehnung gestoßen war. Immerhin soll Zuber als Manager weitermachen - vorerst. "Herr Kind hat mich heute über die Trainerentscheidung informiert und sich zuversichtlich geäußert, dass ich mit Jan Zimmermann gut zusammenarbeiten werde", sagte der 45-Jährige dem kicker.
Warum steht dann auf der HP:

"Wir haben uns intensiv mit sehr wenigen Kandidaten beschäftigt und uns nach mehreren Gesprächen mit Jan Zimmermann bewusst für ihn entschieden", sagt 96-Geschäftsführer Martin Kind.

Wer ist wir, wenn Zuber in den Prozess nicht involviert war?

•     •     •

"Was ist die Antwort auf 99 Prozent aller Fragen?" - "Geld" (Tom Cruise in Vanilla Sky)

„Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstalten, wird mir schwindelig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht – dann wäre Ruhe gewesen!“ (Bernard Dietz)

„Die Stars von heute benehmen sich wie die Schauspieler: Von dem Wort ‚Engagement‘ mögen die nur das Mittelstück: Gage.“ (Marcel Reif)


Jan Zimmermann [Trainer] |#2
02.06.2021 - 20:26 Uhr
Endlich ist es soweit: Gut drei Wochen nach Bekanntgabe des Wechsels hatte 96TV erstmals die Möglichkeit, unseren neuen Cheftrainer Jan Zimmermann vor die Kamera zu bekommen und mit ihm über die ersten Kontakte zur Mannschaft, das "Geheimnis" seines Fußballs und den Spagat zwischen Havelse und 96 zu sprechen. Schaut rein!
Jan Zimmermann [Trainer] |#3
09.06.2021 - 21:39 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Havelse-Trainer Jan Zimmermann: "Große Chance nutzen"

Jan Zimmermann steigt definitiv auf. Der 41 Jahre alte Fußball-Lehrer wechselt vom TSV Havelse aus der Regionalliga Nord zum benachbarten Zweitligisten Hannover 96. Zuvor will der gebürtige Hannoveraner jedoch den TSV erstmals in die 3. Liga führen.

DFB.de: Für den Fall des Aufstiegs will der TSV Havelse seine Heimspiele in der 3. Liga zumindest vorerst in der Arena von Hannover 96 ausgetragen. Wie gefällt Ihnen die Aussicht, künftig gemeinsam mit dem TSV dieselbe Spielstätte zu nutzen?

Zimmermann: Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.
Jan Zimmermann [Trainer] |#4
19.06.2021 - 09:15 Uhr
Quelle: www.br.de
Am Samstag trifft Schweinfurt im zweiten Aufstiegsduell auf Havelse. Im Hinspiel kassierten die Unterfranken eine 0:1-Pleite. Schaffen die "Schnüdel" den Aufstieg in die 3. Liga? Verfolgen Sie das Spiel ab 13 Uhr live im BR Fernsehen und im Stream.
Für alle diejenigen, welche Havelse und Zimbo die Daumen drücken möchten. Das Spiel könnt Ihr beim BR auch live verfolgen, entweder im Livestream oder im BR Fernsehen.

Die Kommentatoren werden wohl ein wenig den Schweinfurtern die Daumen drücken, aber nach dem Hinspiel sehe ich gute Chancen für Havelse.
Jan Zimmermann [Trainer] |#5
22.06.2021 - 16:36 Uhr
Training mit viel "Stallgeruch": Zwölf Spieler mit Vergangenheit in der 96-Akademie gehören aktuell zur Trainingsgruppe von Jan Zimmermann. Einer der Jüngsten erzielte sogar das erste Vorbereitungstor. Was unser neuer Chefcoach zur Arbeit mit Talenten sagt, lest Ihr hier!
Zimmermann guckt sich die Jugend von Anfang an genau an! daumen-hoch
Jan Zimmermann [Trainer] |#6
04.08.2021 - 11:57 Uhr
„Wie beim Handball, quer und quer und quer“, kommentierte der Coach die Angriffsversuche.
„Ich sehe euch nur traben. Da ist kein Zug drin, kein Tempo, keine Spannung.“
Das sei auch „der Punkt, über den wir reden müssen“, erklärte der Trainer später, „wir haben gegen Rostock mehr Ballbesitz, eine ordentliche Laufleistung und mehr Zweikämpfe gewonnen – aber Rostocks Torwart musste nicht einen schweren Ball halten“.
„Wenn ich Fan gewesen wäre, hätte ich in der letzten Viertelstunde auch gepfiffen. Weil ich draußen verrückt geworden bin, dass zu viel quer gespielt wird.“
„Wir müssen zielstrebiger, geradliniger und gieriger werden, ein Tor machen zu wollen.“
Wechselndes Personal, wechselnde Ideen... aber seit 2015/16?!? lese, höre und sehe ich immer wieder, dass bei uns irgendwie der Dunst fehlt. Natürlich nicht immer, gab auch andere Momente. Aber leider dominiert der Eindruck des Schlendrian, der von einem Team zum anderen weitergegeben wird.

Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber für mich dieser Trend der einfallslosen und verschlafenen Spielweise mit Frontzeck angefangen. Sein Wirken hatte die Truppe irgendwie, auch nachhaltig, entmannt.
Beim letzten Aufstieg hatten wir nochmal von der individuellen Qualität das Kaders profitieren können, aber die Kurve war damit nicht genommen.

Ich werde jetzt mal keine Suchmaschine benutzen, aber alleine aus der Erinnerung habe ich in den letzten Jahren zu oft sowas gelesen wie das, was Zimbo jetzt anspricht. Der Zug fehlt, der Wille fehlt, wir müssen zielstrebiger sein, die anderen wollten mehr, wir waren zu verhalten...
Wenn wir immer unterlegen sind, sind die Niederlagen und negativen Ergebnisse für mich "okay", weil ich sie verstehe. Aber ich habe den Eindruck, wir verschlafen Jahr für Jahr zu viele Punktspiele und rufen nur 70% ab.

Ich würde an Zimbos Stelle jetzt alle Register ziehen. Bei mir ginge keiner nach Hause, wenn er sich im Training nicht den Axxx bis zum Mond aufgerissen hätte. Es muss da nicht den Feldwebel machen, aber wenn ich lese „Ich sehe euch nur traben. Da ist kein Zug drin, kein Tempo, keine Spannung.“ dann könnte ich gerade mal zum Trainingsgelände fahren und Einzelgespräche führen. Meinetwegen bis sie kotzen oder vom traben im Training selbst peinlich berührt sind.
Tuchel hat das in vielen seiner Vorträge schön gesagt: "Ich übernehme jede Verantwortung für das WAS. Für die Aufstellung, die Formation, die Ausrichtung. Aber das WIE, dafür übernehme ich keine Verantwortung, das liegt bei den Spielern."
Das würde ich dem ein oder anderen bei uns nochmal nahelegen. Ich würde ein ganz anderes Selbstverständins einfordern und Auftreten erwarten. Immer 100%, immer auf Sieg. Jeder Gegner wüsste, dass er 90 Minuten gegn 11 Mann um sein Leben rennen muss, um nicht gefressen zu werden und jeder im Team wüsste, dass er von seinen Kollegen Feuer bekommt, wenn er sich hängen lässt.
So, jetzt fahre ich zum Trainingsplatz.

Halleluja. Ich hoffe, Zimbo findet da die richtigen Mittel und Wege. Aber wenn man lahmarschig übt, performt man halt auch lahmarschig. Haste Usain Bolt schonmal langsam sprinten sehen?
(außer, wenn er wieder 10 Meter vorne war)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotoriker am 04.08.2021 um 12:03 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#7
07.11.2021 - 20:36 Uhr
Quelle: www.bild.de
Große Erleichterung, aber keine ausgelassene Freude.
„Wir nehmen diesen Punkt gerne mit, auch wenn wir uns vor der Partie mehr vorgenommen hatten“, sagte Trainer Jan Zimmermann (42) nach dem 1:1 in Düsseldorf.
Jan Zimmermann [Trainer] |#8
09.11.2021 - 10:29 Uhr
In der vergangenen Woche traf sich der Mannschaftsrat mit dem Sportchef in Burgwedel, Kind war teilweise dabei. Die Aussprache hat keine einheitliche Meinung zum Trainer ergeben. Zimmermann hat aber eine klare Meinung dazu: „Dass Marcus einen guten Austausch mit den Jungs hat, ist in Ordnung“, sagt er. „Wir reden miteinander und nicht übereinander. Für mich gehört das dazu, das beeinflusst mich nicht in meiner Arbeit.“
Ich weiß nicht, wie man "einheitliche Meinung" genau verstehen soll. Aber es wird wohl soviel bedeuten wie: manche trauen ihm was zu und können unter ihm, andere nicht.
Und das ist mMn prekär. Ob Profi, Millionengehalt, Vertrag und hin oder her, wenn man von seinen Kollegen oder "Vorgesetzten" nicht überzeugt ist, kann man auch schlecht überzeugt zu Werke gehen. Stelle ich mir zumindest schwierig vor, dass ein Spieler darauf brennt, die Anweisungen seines Traines mit Hingabe und Herzblut umzusetzen, wenn er von dem Trainer keine hohe Meinung oder kein Vertrauen in dessen Expertise hat.

Ich finde, da sollte man dringend ansetzten. Da hat Mann einen wichtigen Job.
Jan Zimmermann [Trainer] |#9
27.11.2021 - 15:48 Uhr
Quelle: www.bild.de
96 am Boden – und wie geht's jetzt mit Trainer Jan Zimmermann weiter?
In der zweiten Hälfte steht Zimbo weitgehend regungslos in seiner Coaching-Zone, die Hände tief in den Taschen vergraben. Nach dem 0:4 setzt er sich auf die Bank.
Jan Zimmermann [Trainer] |#10
27.11.2021 - 15:59 Uhr
Quelle: m.bild.de
Boss Martin Kind (77) und Sportchef Marcus Mann (37) hatten ihrem Trainer bislang Rückendeckung gegeben und beteuert, unbedingt gemeinsam mit Zimmermann die Wende schaffen zu wollen. Das war auch der Mannschaft deutlich mitgeteilt worden, nachdem es bei einigen Spielern Widerstand gegeben hatte.
Zitat von SaschaHSV96

Quelle: www.bild.de
96 am Boden – und wie geht's jetzt mit Trainer Jan Zimmermann weiter?
In der zweiten Hälfte steht Zimbo weitgehend regungslos in seiner Coaching-Zone, die Hände tief in den Taschen vergraben. Nach dem 0:4 setzt er sich auf die Bank.



Dieser Abschnitt ist bedenklich.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6
__________________________

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.