Internationale Konkurrenz

28.03.2015 - 16:27 Uhr
Internationale Konkurrenz |#5841
04.08.2017 - 10:23 Uhr
Mal eine Frage zum FFP bezüglich des Neymar wechsels.
Könnten Neymar und PSG nicht die Zahlung der Ablöse über das Gehalt angeben und den Reinen Transferbetrag selbst festlegen. Da neymar selbst sich ja freikaufen muss, meiner meinung nach ein normaler ablauf bei ziehen einer ausstiegsklausel... somit könnte psg doch die bilanz sauber halten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GoGoGadget am 04.08.2017 um 10:24 Uhr bearbeitet
Internationale Konkurrenz |#5842
04.08.2017 - 10:27 Uhr
Zitat von KickIt
Zitat von Povle

Zitat von Chitown

Zitat von Borsigplatz

Ein trauriger Tag. Hoffentlich platzt die Blase bald. Hoffentlich.


Zitat von Christian33

Scheiße mit dem Neymar-Transfer. So was zerstört echt den Fußball. schief


Warum denn erst jetzt? Selbst bei den Ablösen Richtung 100 mio war das alles einfach nur noch totaler Irrsinn. Mittlerweile wechseln Spieler die auf der Bank hocken(Morata) für über 70 mio, ein AV mit Mendy der gerade mal eine Saison bei Monaco auf dem Niveau zu überzeugen wusste kostet über 50 mio. Der kranke Mist ist doch schon lääääääääägst meilenweit enteiilt.

Neymar jetzt für 222 mio nimmt mir nichtmal ein müdes Lächeln ab, mich juckt dieser Transfer überhaubt nicht, von mir aus könnten das gerne auch 500 mio sein, macht für mich keinen großen Unterschied. Ob 80 mio, 222 mio oder 500 mio, es ist alles krank und steht zu keinem Verhältnis.

Von mir aus darf es weiter so aussarten, vll. kracht es dann eher zusammen.


Ich seh das Problem gar nicht in der Ablösesumme, ob 100, 200 oder 500 Mio drauf geschissen. Die Tatsache das ein Spieler der an der Spitze des Weltfussballs angekommen und anerkannt ist, in eine "2. Klassige Liga" wechselt , des Geldes wegen. Das seh ich als Problem. Und das Geld obendrein nicht selbst erwirtschaftet , sondern aus Quellen sprudelt die grenzenlos sind. Das schadet dem Sport.


Ich glaube nicht, dass Neymar nur des Geldes wegen wechselt. Bei Barca haette er sich auch dumm und daemlich verdienen koennen. Ich glaube hier geht es auch um so eine "Ego-Sache". Vom Ruf, Prestige, Legendenstatus kommt er (verstaendlicherweise) nicht an Messi vorbei.
In Paris bzw in Frankreich wird er das, was er schon in Brasilien ist... DER Star!


Na ja Finanziell ist das schon ein Unterschied. Doppeltes Gehalt + Wahnwitzige Beratergebühr die auch in der Familie bleibt.
Wenn er der Star sein will hätte er Vielleicht Tennisspieler werden sollen. Außerdem ist Messi über 30, Neymar 25. Barcelona nicht gerade dafür bekannt seine Leistungsträger auszusortieren um jemand gerade angesagteres ins Haus zu holen. 2-3 Jahre und er hätte in Messi,s Fußstapfen treten können.
Internationale Konkurrenz |#5843
04.08.2017 - 10:30 Uhr
Zitat von GoGoGadget
Mal eine Frage zum FFP bezüglich des Neymar wechsels.
Könnten Neymar und PSG nicht die Zahlung der Ablöse über das Gehalt angeben und den Reinen Transferbetrag selbst festlegen. Da neymar selbst sich ja freikaufen muss, meiner meinung nach ein normaler ablauf bei ziehen einer ausstiegsklausel... somit könnte psg doch die bilanz sauber halten


Eigentlich kann man PSG komplett raushalten aus der Nummer, zumindest theoretisch.

Neymar bekommt die 222€ aus Katar, für "Werbeauftritte". Damit kauft er sich aus einem Vertrag bei Barcelona. Nun ist er Vertragslos und kann wo auch immer er will unterschreiben.

Er unterschreibt bei PSG, kriegt nochmal nen nettes Handgeld. Die 222€ stehen dann bei PSG nirgendwo in irgendwelchen Bilanzen. So ist doch auch der Plan glaube ich, natürlich weiß jeder das "PSG" gezahlt hat, aber wie will man das rechtlich belangen?
Internationale Konkurrenz |#5844
04.08.2017 - 10:35 Uhr
Zitat von rep0r

Zitat von GoGoGadget

Mal eine Frage zum FFP bezüglich des Neymar wechsels.
Könnten Neymar und PSG nicht die Zahlung der Ablöse über das Gehalt angeben und den Reinen Transferbetrag selbst festlegen. Da neymar selbst sich ja freikaufen muss, meiner meinung nach ein normaler ablauf bei ziehen einer ausstiegsklausel... somit könnte psg doch die bilanz sauber halten


Eigentlich kann man PSG komplett raushalten aus der Nummer, zumindest theoretisch.

Neymar bekommt die 222€ aus Katar, für "Werbeauftritte". Damit kauft er sich aus einem Vertrag bei Barcelona. Nun ist er Vertragslos und kann wo auch immer er will unterschreiben.

Er unterschreibt bei PSG, kriegt nochmal nen nettes Handgeld. Die 222€ stehen dann bei PSG nirgendwo in irgendwelchen Bilanzen. So ist doch auch der Plan glaube ich, natürlich weiß jeder das "PSG" gezahlt hat, aber wie will man das rechtlich belangen?


Es gibt generelle Umgehungsverbote, nur muss man die dann auch zwanghaft durchsetzen.

http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Tech/uefaorg/General/02/26/77/91/2267791_DOWNLOAD.pdf

Artikel 72 Abs.1 der FFP. Das Problem ist wie häufig nicht das Recht, sondern die Auslegung des Rechts.

•     •     •

«Wir wollen natürlich alle Erfolg haben in den letzten Wochen und auch ihm einen positiven Abschied bringen. Das hat er verdient. Was wir letztes Jahr gespielt haben, das habe ich bei Bayern in meiner Karriere noch nicht erlebt.» (Bastian Schweinsteiger nach dem Aus van Gaals zum Saisonende)

---------Neuer
------------------------
----Boa--JAVI--Alaba
-------------------------
Lahm-Thiago--Vidal-Costa
--------------------------
----------Götze
---Müller-------Lewandowski

Dieser Beitrag wurde zuletzt von philipp234 am 04.08.2017 um 10:35 Uhr bearbeitet
Internationale Konkurrenz |#5845
04.08.2017 - 10:51 Uhr
Zitat von rep0r

Zitat von GoGoGadget

Mal eine Frage zum FFP bezüglich des Neymar wechsels.
Könnten Neymar und PSG nicht die Zahlung der Ablöse über das Gehalt angeben und den Reinen Transferbetrag selbst festlegen. Da neymar selbst sich ja freikaufen muss, meiner meinung nach ein normaler ablauf bei ziehen einer ausstiegsklausel... somit könnte psg doch die bilanz sauber halten


Eigentlich kann man PSG komplett raushalten aus der Nummer, zumindest theoretisch.



Vllt ja auch nicht.

https://www.11freunde.de/artikel/was-ein-rumaenischer-zweitligist-mit-dem-neymar-transfer-zu-tun-hat

•     •     •

#Echte Liebe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xSancezz am 04.08.2017 um 10:59 Uhr bearbeitet
Internationale Konkurrenz |#5846
04.08.2017 - 11:14 Uhr
Zitat von xSancezz
Zitat von rep0r

Zitat von GoGoGadget

Mal eine Frage zum FFP bezüglich des Neymar wechsels.
Könnten Neymar und PSG nicht die Zahlung der Ablöse über das Gehalt angeben und den Reinen Transferbetrag selbst festlegen. Da neymar selbst sich ja freikaufen muss, meiner meinung nach ein normaler ablauf bei ziehen einer ausstiegsklausel... somit könnte psg doch die bilanz sauber halten


Eigentlich kann man PSG komplett raushalten aus der Nummer, zumindest theoretisch.



Vllt ja auch nicht.

https://www.11freunde.de/artikel/was-ein-rumaenischer-zweitligist-mit-dem-neymar-transfer-zu-tun-hat


Der wirklich interessante Teil ist doch:

Zitat von 11freunde

Für die UEFA ein gefundenes Fressen. Anstatt sich mit europäischen Schwergewichten anzulegen, die nicht selten mit neunstelligen Defizitsummen hantieren, griff der Verband bei den Rumänen rigoros durch: Europa-League-Sperre und 50.000 Euro Geldstrafe auf Grundlage von Artikel 65 und 66 der Financial-Fair-Play-Regeln, die Schulden bei anderen Vereinen, eigenen Mitarbeitern oder Steuerbehörden verbieten.


Das hat die UEFA doch schon mehrfach bewiesen, bei den kleineren Vereinen verhängt die UEFA drakonische Strafen, bei den Großen wird gekuscht. Wer wirklich daran glaubt das man ein Schwergewicht wie PSG hart bestraft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann .

Am Ende bekommt PSG wenn überhaupt ne lächerliche Geldstrafe und das wars.
Internationale Konkurrenz |#5847
04.08.2017 - 11:25 Uhr
Zitat von xSancezz

Zitat von rep0r

Zitat von GoGoGadget

Mal eine Frage zum FFP bezüglich des Neymar wechsels.
Könnten Neymar und PSG nicht die Zahlung der Ablöse über das Gehalt angeben und den Reinen Transferbetrag selbst festlegen. Da neymar selbst sich ja freikaufen muss, meiner meinung nach ein normaler ablauf bei ziehen einer ausstiegsklausel... somit könnte psg doch die bilanz sauber halten


Eigentlich kann man PSG komplett raushalten aus der Nummer, zumindest theoretisch.



Vllt ja auch nicht.

https://www.11freunde.de/artikel/was-ein-rumaenischer-zweitligist-mit-dem-neymar-transfer-zu-tun-hat


Unwahrscheinlich. Folgende Stelle im Artikel zeigt das in meinen Augen auf:



Doch die Rumänen wurden enttäuscht: Auch die höchste Instanz der Sportgerichtsbarkeit gab der UEFA Recht. Zu den Parametern, auf dessen Grundlage der Fußballverband über die Einhaltung der Financial-Fair-Play-Regeln entscheidet, gehören laut Schiedsspruch auch die Finanzaktivitäten »Dritter, die vertraglich zu Zahlungen an Vereinsmitarbeiter verpflichtet sind«.


Neymar ist zum Zeitpunkt der Zahlung an ihn kein Vereinsmitarbeiter von PSG, sondern Angestellter eines anderen Vereins. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass hier keine Vergleichbarkeit herrscht!

Dazu kommt, dass man sowieso davon ausgeht, dass die UEFA vor den Großen traditionell kuscht. Schließlich würden sie damit ja auch nicht sich selbst helfen, gerade dann, wenn sie die für PSG schlimmste Sperre aussprechen würden, indem sie Neymar sperren würden. Das schätze ich nicht als realistisches Szenario ein, weil die UEFA daran schlicht kein (finanzielles) Eigeninteresse haben kann - dafür sind der französische Markt und Brasilien zu interessant in der Vermarktung!

Am Ende gibt es in meinen Augen dadurch auf keiner Seite Gewinner. Die UEFA wird ausgetrickst und im Grunde kann es ihr trotzdem nur recht sein. Barca verliert einen Topspieler und damit weiter an Substanz, zumal sie ihn wohl nicht direkt ersetzen können. PSG nimmt viel Geld (im Etat) in die Hand, was sie wohl in naher Zukunft bei den Transfers etwas hemmen wird und ist in meinen Augen heute noch nicht gut genug, um die CL zu gewinnen - weswegen eine Sperre an sich vermutlich auch keinen allzu großen Schaden verursachen würde. Wer weiß außerdem schon, wie es in 2-3 Jahren im Weltfussball aussieht, wenn die Mannschaft soweit sein könnte? Dazu wird es dazu führen, dass es Fälle, wie bei Zagadou oder Augustin noch mehr zur Regel werden. Und Neymar? Naja, der Weg zum Weltfussballer und CL Sieger ist eher länger als kürzer geworden. Ich habe jedenfalls Zweifel, dass er in einer schwächeren Liga die notwendige Wertschätzung erfährt, um in der Weltfussballerwahl gewürdigt zu werden und Barca ist vom Potenzial her immer ein wahrscheinlicherer CL Sieger als PSG. Das ist meines Erachtens auch schon in der zurückliegenden Saison klar geworden, als man das Unmögliche geschafft hat. Zwar mit viel Glück, aber eben auch einem Selbstverständnis, das man haben muss, um die CL gewinnen zu können. Die dafür notwendige Mentalität sehe ich bei PSG nicht und auch bei Neymar darf man nicht erst seit 2014 Zweifel haben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 04.08.2017 um 11:27 Uhr bearbeitet
Internationale Konkurrenz |#5848
04.08.2017 - 11:47 Uhr
Zitat von BVBBC
Und Neymar? Naja, der Weg zum Weltfussballer und CL Sieger ist eher länger als kürzer geworden. Ich habe jedenfalls Zweifel, dass er in einer schwächeren Liga die notwendige Wertschätzung erfährt, um in der Weltfussballerwahl gewürdigt zu werden und Barca ist vom Potenzial her immer ein wahrscheinlicherer CL Sieger als PSG. Das ist meines Erachtens auch schon in der zurückliegenden Saison klar geworden, als man das Unmögliche geschafft hat. Zwar mit viel Glück, aber eben auch einem Selbstverständnis, das man haben muss, um die CL gewinnen zu können. Die dafür notwendige Mentalität sehe ich bei PSG nicht und auch bei Neymar darf man nicht erst seit 2014 Zweifel haben!

Ohne Neymar (und viel Aytekin) hätte es das Barcawunder gegen PSG gar nicht gegeben. zwinker Er war der entscheidende und überragende Mann an dem Abend mit 4 Scorern, kein Messi, kein Suarez. Auch gegen Juve im Rückspiel war er klar der beste Offensivspieler bei Barca und man konnte zu jeder Zeit sehen, dass er unbedingt wollte. Von Messi kam in dem Spiel so gut wie gar nichts. Neymar hatte nach Olympia nen zähen Saisonstart, aber war für mich dann von Februar bis Mai der beste Offensivspieler in Europa, da waren zig unfassbar gute Spiele dabei, auch ohne Scorer, sein Offensivinput für Barca war enorm.
Der Typ liefert jetzt seit 3 Jahren konstant absolute Weltklasseleistungen auf höchstem Niveau ab, davon kann z.B. ein Hazard, der ähnlich hoch gehandelt wird nur träumen.

Der bringt auch konstant Topleistungen in der Nationalmannschaft(86 Scorer in 77 Länderspielen), hat Brasilien zu Olympiagold geführt, war der überragende Mann der Mannschaft bei der HeimWM und ist jetzt auch wieder der entscheidende Faktor bei der WM Quali gewesen. Man sollte sich bei ihm nicht von seinem Auftreten blenden lassen. Der ist unfassbar ehrgeizig und ich wüsste nicht warum man an seiner Mentalität zweifeln müsste?

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Internationale Konkurrenz |#5849
04.08.2017 - 11:52 Uhr
Was Clinter hier sagt ist absolut richtig, denn in Barcelona würde es heute nicht Pest und Galle regnen, wenn Neymar ein Stümper wäre den man endlich los ist.

Von der Klofrau bis zum Präsidenten trauern sie ihm hinterher. Und das weil sie wissen, dass er nach Messi und ROnaldo die Nr.3 der Welt ist und eben jener Messi bereits 30 ist.

Neymar wäre dann der alleinige SUperstar in Barcelona geworden.

•     •     •

"ich glaube ich habe in diesen Sachen bissen mehr Ahnung wie die meistens , Fußball ist ein Geschäft mann muss handeln können Spieler kaufen und gewinn erbringen weiter verkaufen das ist genau wie autohandel man kauft ein Auto günstig um es weiter zu verkaufen obwohl man das Auto net unbedingt fahren möchte aber man weiss das das Auto ein wert hat" king-ho
Internationale Konkurrenz |#5850
04.08.2017 - 12:01 Uhr
Zitat von Povle
Zitat von KickIt

Zitat von Povle

Zitat von Chitown

Zitat von Borsigplatz

Ein trauriger Tag. Hoffentlich platzt die Blase bald. Hoffentlich.


Zitat von Christian33

Scheiße mit dem Neymar-Transfer. So was zerstört echt den Fußball. schief


Warum denn erst jetzt? Selbst bei den Ablösen Richtung 100 mio war das alles einfach nur noch totaler Irrsinn. Mittlerweile wechseln Spieler die auf der Bank hocken(Morata) für über 70 mio, ein AV mit Mendy der gerade mal eine Saison bei Monaco auf dem Niveau zu überzeugen wusste kostet über 50 mio. Der kranke Mist ist doch schon lääääääääägst meilenweit enteiilt.

Neymar jetzt für 222 mio nimmt mir nichtmal ein müdes Lächeln ab, mich juckt dieser Transfer überhaubt nicht, von mir aus könnten das gerne auch 500 mio sein, macht für mich keinen großen Unterschied. Ob 80 mio, 222 mio oder 500 mio, es ist alles krank und steht zu keinem Verhältnis.

Von mir aus darf es weiter so aussarten, vll. kracht es dann eher zusammen.


Ich seh das Problem gar nicht in der Ablösesumme, ob 100, 200 oder 500 Mio drauf geschissen. Die Tatsache das ein Spieler der an der Spitze des Weltfussballs angekommen und anerkannt ist, in eine "2. Klassige Liga" wechselt , des Geldes wegen. Das seh ich als Problem. Und das Geld obendrein nicht selbst erwirtschaftet , sondern aus Quellen sprudelt die grenzenlos sind. Das schadet dem Sport.


Ich glaube nicht, dass Neymar nur des Geldes wegen wechselt. Bei Barca haette er sich auch dumm und daemlich verdienen koennen. Ich glaube hier geht es auch um so eine "Ego-Sache". Vom Ruf, Prestige, Legendenstatus kommt er (verstaendlicherweise) nicht an Messi vorbei.
In Paris bzw in Frankreich wird er das, was er schon in Brasilien ist... DER Star!


Na ja Finanziell ist das schon ein Unterschied. Doppeltes Gehalt + Wahnwitzige Beratergebühr die auch in der Familie bleibt.
Wenn er der Star sein will hätte er Vielleicht Tennisspieler werden sollen. Außerdem ist Messi über 30, Neymar 25. Barcelona nicht gerade dafür bekannt seine Leistungsträger auszusortieren um jemand gerade angesagteres ins Haus zu holen. 2-3 Jahre und er hätte in Messi,s Fußstapfen treten können.


Jetzt mal unabhängig davon dass es fragwürdig ist ob man jetzt unbedingt zu PSG wechseln muss, aber grundsätzlich kann ich die Entscheidung von Neymar Barcelona zu verlassen durchaus irgendwie nachvollziehen, da die in meiner Wahrnehmung schon auf einem klar absteigenden Ast in den letzten Jahren sind.

Alves, Puyol und Xavi sind aus dem Jahrhunderteam mittlerweile weg und wurde mMn nicht wirklich richtig ersetzt. Iniesta hat mit 33 seinen Zenit mittlerweile schon deutlich überschritten und gleichzeitig sind mit Suarez, Messi, Pique andere jetzt schon über 30 hinweg, gleichzeitig sucht man im Kader abgesehen von ehemals Neymar relativ vergeblich nach Spielern u28 denen man wirkliche Weltklasse attestieren könnte.

Nimmt man als Referenz die TM-Marktwerte dann ist Barcas größtes Talent U28 Umtiti mit einem MW von 30Mio und damit gibt es auf jedenfall 46 höher bewertete Talente plus irgendwie 30 die genauso bewertet werden. Die europäische Elite sind überall was Talente angeht deutlich besser aufgestellt. Alles was irgendwie was auf sich hält hat mindestens 4 Spieler im Kader die mindestens so hoch bewertet sind wie Umtiti:
PSG, Arsenal, FCB, ManCity, Atletico, ManU, Juventus, Tottenham, Chelsea und Real.

Mich überrascht ehrlich gesagt nur dass es nicht zu City gegangen ist aber ich vermute, dass die sich einfach nicht auf den Stress mit der UEFA wegen FFP einlassen wollten und PSG die einzigen waren die das Risiko eingehen wollten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.