Hertha BSC - Fußball Akademie

29.03.2018 - 21:40 Uhr
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4971
11.04.2024 - 11:39 Uhr
Zitat von AMMARO97
Zitat von CAPTAINstonie

Quelle: www.bild.de
Hertha verliert nächsten Trainer-Sohn

BILD erfuhr: Der Sohn von Herthas ehemaligem Profi und Profi-Trainer Ante Covic (48) – aktuell als U16-Trainer bei den Blau-Weißen tätig – hat bei Bundesligist Werder Bremen bereits einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben.
BILD weiß: Schon kurz vor Rückrunden-Start der U17-Bundesliga hat der damalige Kapitän Patrice Covic (7 Tore und 5 Vorlagen in 17 Einsätzen) die Hertha-Bosse und auch Mitspieler persönlich über den Wechsel informiert. Direkt danach wurde Vize-Kapitän Boris Lum (16) – ebenfalls heiß begehrt – zum neuen U17-Anführer ernannt. Covic spielt aktuell aber ohne Binde in der Mannschaft weiter.

Hertha bleibt wie bei Bence Dardai nur eine Ausbildungsentschädigung im niedrigen, sechsstelligen Bereich als Trostpflaster.


Glaube Hertha bemüht sich hier eher bei Anderen aus der U17 den Vertrag zu verlängern und die dann in den Profikader zu integrieren, wie z.B.: Lum, Todorovic, Ndi, Özkan, Hildebrandt.


Mindestens einer von den genannten scheint auch auf dem Absprung zu sein, ggf. spielt Gladbach dort wieder eine Rolle. Zudem gibt es auch zu Lum ein gerücht.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4972
11.04.2024 - 15:16 Uhr
Im TM Beitrag ist ein interessanter Fakt, den ich gern mit euch diskutieren würde. Dort steht, dass Covic einen Vertrag über 4 Jahre unterschrieben haben soll. Wie geht das bzw. wieso machen wir das nicht? Bei uns wird doch immer so ein komisches Modell über 2 Jahre mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr angeboten, was rechtlich wegen der Laufzeit aber total wacklig sein soll. Wieso geht das denn hier aber anscheinend in diesem Fall? Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4973
11.04.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von Martinsson91
Im TM Beitrag ist ein interessanter Fakt, den ich gern mit euch diskutieren würde. Dort steht, dass Covic einen Vertrag über 4 Jahre unterschrieben haben soll. Wie geht das bzw. wieso machen wir das nicht? Bei uns wird doch immer so ein komisches Modell über 2 Jahre mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr angeboten, was rechtlich wegen der Laufzeit aber total wacklig sein soll. Wieso geht das denn hier aber anscheinend in diesem Fall? Vielleicht kann mich jemand aufklären.


Gilt der Vertrag vielleicht ab dem 18. Geburtstag?
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4974
11.04.2024 - 15:42 Uhr
Seit seinem achten Lebensjahr streift Kian Todorović bereits das blau-weiße Trikot über – und wird das auch weiterhin tun. Der 16-Jährige, der sich im vergangenen Sommer bei der Generalprobe mit der U17 eine schwerwiegende Verletzung zuzog, hat bei unserem Hauptstadtclub einen langfristigen Vertrag unterschrieben. „Kian hat herausragende fußballerische Fähigkeiten! Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass wir ihn weiter begleiten und entwickeln dürfen. Kian wird begeistern!“, erklärt Andreas „Zecke“ Neuendorf
Hertha bindet Kian Todorovic langfristig.

Hab das Gefühl man wartet für diese Meldungen immer bis zum richtigen Zeitpunkt. Und nun wird der Wechsel von Patrice Covic verkündet und wenige Minuten später das hier. zwinker

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4975
11.04.2024 - 15:43 Uhr
Zitat von andiQB
Zitat von Martinsson91

Im TM Beitrag ist ein interessanter Fakt, den ich gern mit euch diskutieren würde. Dort steht, dass Covic einen Vertrag über 4 Jahre unterschrieben haben soll. Wie geht das bzw. wieso machen wir das nicht? Bei uns wird doch immer so ein komisches Modell über 2 Jahre mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr angeboten, was rechtlich wegen der Laufzeit aber total wacklig sein soll. Wieso geht das denn hier aber anscheinend in diesem Fall? Vielleicht kann mich jemand aufklären.


Gilt der Vertrag vielleicht ab dem 18. Geburtstag?


Ich tippe mal es sind 2 Jahre jetzt plus 2 Jahre bei Volljährigkeit. Also quasi der gleiche Vertrag wie bei uns, nur mit einem Jahr mehr. Dürfte dann auch die gleiche Problematik haben, nur dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Fall (Covic will weg) eintritt, da er ja gerade erst gewechselt ist.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4976
11.04.2024 - 15:54 Uhr
Zitat von HerrThaner
Seit seinem achten Lebensjahr streift Kian Todorović bereits das blau-weiße Trikot über – und wird das auch weiterhin tun. Der 16-Jährige, der sich im vergangenen Sommer bei der Generalprobe mit der U17 eine schwerwiegende Verletzung zuzog, hat bei unserem Hauptstadtclub einen langfristigen Vertrag unterschrieben. „Kian hat herausragende fußballerische Fähigkeiten! Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass wir ihn weiter begleiten und entwickeln dürfen. Kian wird begeistern!“, erklärt Andreas „Zecke“ Neuendorf
Hertha bindet Kian Todorovic langfristig.

Hab das Gefühl man wartet für diese Meldungen immer bis zum richtigen Zeitpunkt. Und nun wird der Wechsel von Patrice Covic verkündet und wenige Minuten später das hier. zwinker

Das ist eine fantastische Nachricht. Damit hab ich nicht gerechnet. Natürlich wird es spannend wie er sich von seiner schweren Knieverletzung erholen wird, aber fußbalerrisch ist er schon eine absolute Augenweide.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4977
11.04.2024 - 15:57 Uhr
Zitat von timidi1892
Zitat von HerrThaner

Seit seinem achten Lebensjahr streift Kian Todorović bereits das blau-weiße Trikot über – und wird das auch weiterhin tun. Der 16-Jährige, der sich im vergangenen Sommer bei der Generalprobe mit der U17 eine schwerwiegende Verletzung zuzog, hat bei unserem Hauptstadtclub einen langfristigen Vertrag unterschrieben. „Kian hat herausragende fußballerische Fähigkeiten! Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass wir ihn weiter begleiten und entwickeln dürfen. Kian wird begeistern!“, erklärt Andreas „Zecke“ Neuendorf
Hertha bindet Kian Todorovic langfristig.

Hab das Gefühl man wartet für diese Meldungen immer bis zum richtigen Zeitpunkt. Und nun wird der Wechsel von Patrice Covic verkündet und wenige Minuten später das hier. zwinker

Das ist eine fantastische Nachricht. Damit hab ich nicht gerechnet. Natürlich wird es spannend wie er sich von seiner schweren Knieverletzung erholen wird, aber fußbalerrisch ist er schon eine absolute Augenweide.


Gebe ich Dir Recht !
Übrigens wird dieses Jahr Wolfsburg das neue Gladbach. Ich hab insgesamt schon von vier Abgängen nach WB gehört !
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4978
11.04.2024 - 16:35 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von timidi1892

Zitat von HerrThaner

Seit seinem achten Lebensjahr streift Kian Todorović bereits das blau-weiße Trikot über – und wird das auch weiterhin tun. Der 16-Jährige, der sich im vergangenen Sommer bei der Generalprobe mit der U17 eine schwerwiegende Verletzung zuzog, hat bei unserem Hauptstadtclub einen langfristigen Vertrag unterschrieben. „Kian hat herausragende fußballerische Fähigkeiten! Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass wir ihn weiter begleiten und entwickeln dürfen. Kian wird begeistern!“, erklärt Andreas „Zecke“ Neuendorf
Hertha bindet Kian Todorovic langfristig.

Hab das Gefühl man wartet für diese Meldungen immer bis zum richtigen Zeitpunkt. Und nun wird der Wechsel von Patrice Covic verkündet und wenige Minuten später das hier. zwinker

Das ist eine fantastische Nachricht. Damit hab ich nicht gerechnet. Natürlich wird es spannend wie er sich von seiner schweren Knieverletzung erholen wird, aber fußbalerrisch ist er schon eine absolute Augenweide.


Gebe ich Dir Recht !
Übrigens wird dieses Jahr Wolfsburg das neue Gladbach. Ich hab insgesamt schon von vier Abgängen nach WB gehört !


Welche 4 Spieler denn?
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4979
12.04.2024 - 08:10 Uhr
Natürlich ist sowas immer ärgerlich, aber wenn man es schafft die wenigen mit Qualität zu überzeugen bei uns zu bleiben ist es doch auch gut. Wenn deren Chancen dann auch deutlich höher sind bei den Profis zu landen und uns sportlich dann weiterbringen, hat man doch alles richtig gemacht. Das sind dann die wenigen, die mit der vollen Überzeugung bleiben und sich dementsprechend auch einbringen. Allen anderen fehlt es eben auch an der Überzeugung und dem Willen zu bleiben. Reisende sollte man nicht aufhalten. Traurig dabei ist nur, dass man für den bisherigen Aufwand nicht wirklich entlohnt wird. Aber die wenigen haben woanders ihren Durchbruch geschafft, dass sollte für einige hier eine Mahnung sein.

Man wird es niemals schaffen alle zu halten und vor allem, wie will man allen dann gerecht werden, wenn es in Richtung Profis geht? Da würden einige auf der Strecke bleiben, denn du kannst ja nicht jedes Jahr 5-6 Spieler hochziehen, weil nicht jeder diesen Sprung auf anhieb schafft.

Außerdem werden wir niemals mit anderen Clubs mithalten können, wenn es um die Gehälter geht. Diese sind ja schon sehr verlockend für die jungen Talente.

BW wird sicherlich genau darauf achten, wen man den Sprung zu den Profis zutraut und wer uns am Ende auch sportlich weiterbringen kann. Dann wird eben aussortiert.

Vielleicht sollte man auch mal die Qualität der Trainer in unserer Jugend hochhalten. Trainer wie Oliver Reiß bräuchten wir vielleicht auch in anderen Jahrgängen. Denke da sind die Jungs gut aufgehoben, können sich gut entwickeln und fühlen sich vielleicht deutlich wohler. Was er in den letzten Jahren an Arbeit abgeliefert hat finde ich richtig gut.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#4980
12.04.2024 - 11:48 Uhr
Zitat von vanscap

Zitat von Martinsson91

Im TM Beitrag ist ein interessanter Fakt, den ich gern mit euch diskutieren würde. Dort steht, dass Covic einen Vertrag über 4 Jahre unterschrieben haben soll. Wie geht das bzw. wieso machen wir das nicht? Bei uns wird doch immer so ein komisches Modell über 2 Jahre mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr angeboten, was rechtlich wegen der Laufzeit aber total wacklig sein soll. Wieso geht das denn hier aber anscheinend in diesem Fall? Vielleicht kann mich jemand aufklären.



Ich tippe mal es sind 2 Jahre jetzt plus 2 Jahre bei Volljährigkeit. Also quasi der gleiche Vertrag wie bei uns, nur mit einem Jahr mehr. Dürfte dann auch die gleiche Problematik haben, nur dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Fall (Covic will weg) eintritt, da er ja gerade erst gewechselt ist.


@vanscap ist natürlich möglich
ich tippe mal mit, und zwar auf 3 + 1 Option Lachend

@Martinsson91 Die gängige Praxis der deutschen Profivereine ist, das sogenannte „3+2“-Modell zu nutzen.

wichtig ist nur zu wissen, egal welche Laufzeit ein Minderjähriger "im Fußball" unterschreibt, zulässig sind nur 3 Jahre max.
alles was darüber hinaus läuft, ist laut dem Fußball Reglement unzulässig.

Daher ist das bisherige Vertragsmodell der meisten BuLi-Vereine (3J.+Option 2J.) für die Vereine selbst, schon sinnvoller als 5J. (direkt und ohne Option)

Beim letzteren wäre mMn die gesamte Vertragsgrundlage unzulässig, angenommen ein Jugendspieler würde in seinem ersten Vertragsjahr gegen (einen frisch unterschriebenen Vertrag mit 5J. Laufzeit) rechtlich vorgehen, der komplette Vertrag wird dann höchstwahrscheinlich für nichtig erklärt. Das will man natürlich nicht riskieren.
Daher (3+2 optional), die ersten 3 Jahren sind juristisch wasserdicht, und die Option zieht der Verein ohnehin erst ganz spät (wenn der Jugendspieler nach ca. 2,5 Jahren den neuen angebotenen Vertrag nicht annehmen möchte) ... da der neue Verein idR. dieses Vertragsmodell selbst nutzt und alle lieber das Gericht meiden möchten, sind alle Beteiligten mit einer kleinen Ablöse zufriedenzustellen...quasi eine zusätzliche Ausbildungsentschädigung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballstuntman am 12.04.2024 um 12:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.