Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142

27.04.2019 - 17:39 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Danjo88

Zitat von BVBBC

Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von BVBBC

Zitat von Borusse91

Holen sich die Raptors das jetzt heute?


Ein Spiel brauchen sie jetzt noch. Brutal, wie sich die Warriors allen Umständen zur Wehr gesetzt haben, indem Durant sich jetzt richtig übel verletzt hat, aber den 3er mit knapp 48% als Team zu treffen, während die Raptors bei 25% landeten, um dennoch nur mit einem Punkt zu gewinnen, zeigt eigentlich ganz gut das Kräfteverhältnis. Ohne Durant haben die Warriors meines Erachtens so gut wie keine Chance und falls sie das doch noch holen sollten, dann wäre das wohl die mit Abstand am höchsten zu bewertende Championship der Warriors.


Ich bin ganz (neutral) optimistisch, dass es den Warriors gelingt, dieses Jahr ein 3 - 1 zu drehen - auch ohne Durant. Die Raptors sind in ihrer offensiver Leistung deutlich volatiler und reagieren für mich stark auf den Kontext des Spiels. Siakam pendelt sich bei OK ein, Danny Green ist eiskalt geworden - und da wird in meinen Augen die Achterroatition dünn mit Antworten, auch wenn das Center Duo mehr Last übernommen hat. Ggü. Spiel fünf muss man sicher damit rechnen, dass die Quoten wieder etwas besser werden, aber auch damit, dass die Warriors wieder mehr Freiwürfe bekommen; und diese besser treffen.
Curry und Leonard sind jeweils eine unfassbare Konstante. Dahinter traue ich Thompson und Green entscheidend bessere Leistungen zu, als den Raptors. Ein bisschen platt argumentiert, weil sie in Spiel 6 den Heimvorteil nutzen und dann wieder in Toronto auf der Matte stehen, die 2 Matchbälle verfeuert haben.


Ich denke auch, dass das Momentum wechseln würde, wenn GSW doch Game 6 gewinnen sollte, allerdings glaube ich da nicht mehr daran, da mich Toronto zu sehr überzeugt hat mittlerweile und die Warriors ans Limit und darüber hinaus treibt. Die Defense war weitestgehend gut in allen Spielen und man hat nach der Durant Verletzung auch den Spielverlauf gedreht bekommen. GSW hatte dann noch einen Run, weil sie 3er um 3er getroffen haben, der bei Toronto überhaupt nicht fiel. Dazu war Torontos Bank gerade mal um 5 Punkte besser als die von GSW, sodass eben nicht nur Siakam und Green Potenzial für mehr haben. Ich glaube Toronto war in einem schwachen Spiel drauf und dran den Sack zuzumachen, obwohl die GSW am Limit gespielt haben. Selbst wenn Curry und Thompson noch mehr am Rad drehen sowie Livingston und Iguodala offensiv ein Faktor werden, was ihnen jederzeit zuzutrauen ist, haben die Raptors für mich daher noch mehr Luft nach oben. Allein die Matchups werden sich ohne Durant wieder stärker verändern und zwar von Beginn an, sodass Siakam weniger Länge und Speed gegen sich haben wird, weswegen ich nicht zu sehr aus diesem Spiel schließen würde, was er kann. Auch Leonard wird mehr Luft zum Atmen haben, ohne Durant auf dem Feld - war für mich nur in der Phase, als Toronto das Spiel kurzzeitig drehte ein gutes Spiel für seine Verhältnisse. Normalisieren sich alle Leistungen, spricht das für mich somit schon recht klar für die Raptors, da den GSW wieder in der Defense mehr Probleme drohen, die eine absurde Offense tragen müsste, die meines Erachtens auch nicht gerade auf mehr Freiwürfe ausgelegt wäre, da GSW dann wieder vermehrt zum Ballmovement greifen dürften - Curry war schließlich schon relativ viel an der Linie und hat perfekt getroffen, während der Rest kaum so zum Korb zieht.


Eines dürfte nach dem Spiel klar sein. Ganz egal, wie die Serie zwischen den Raptors und GSW ausgeht, ein großes Beben auf die Free Agency hat die schwere KD-Verletzung jetzt schon ausgelöst und es könnte letztendlich sogar den GSW in die Karten spielen, so blöd es sich bei einer solchen Verletzung auch anhört.
Ich glaube kaum, dass nun die Knicks oder irgendeine andere Franchise ihm das Maximum anbieten werden, da trotz aller Klasse eines KD einfach nicht klar ist, wie er nach der Verletzung wiederkommen wird.
Ein Achillessehnenriss, sollte sich die Prognose bestätigen, ist für einen Basketballer so ziemlich die schlimmste Verletzung die haben kann und könnte ihn für die Zukunft durchaus in seiner Athletik beeinflussen.
Wahrscheinlich ist KD jetzt nicht mehr der Top-FA auf dem Markt für den Sommer, wodurch es einige Verschiebungen geben dürfte, was die Interessenten an den anderen FA's angeht.


Ich bin auch mal gespannt, auf die Free Agency. In 9 Tagen ist der Draft und bis dahin dürfte es schon ziemlich rund gehen, was man bislang so hört, weil ich die Tage schon irgendwie den Eindruck gewonnen habe, dass die Teams glauben, auf dem Flügel könnte der Draft doch recht tief sein, entgegen der bisherigen Prognosen, sodass es Teams mit Bedarf geben könnte, die hierfür traden.

Bei Durant bin ich mir jetzt noch etwas unsicher, was die Konsequenz ist, da man tatsächlich erst mal abwarten muss, wie schlimm es jetzt genau ist. Aber in der Theorie hast du Recht, dass die Chancen für GSW gestiegen sind, weil die Teams, die sich kein Risiko erlauben können, zurückschrecken werden. Wobei ich schon denke, dass ihm andere Teams einen Max geben. Gerade die Knicks werden diesen Sommer All-In gehen müssen, weil sie aufgrund des Porzingis Trades sich selbst Druck gemacht haben. Anders macht der damalige Salary Dump keinen Sinn und ich denke auch nicht, dass man in NY jetzt noch Trostpreise akzeptiert - da wird auch nicht interessieren, ob das Risiko bei Durant gestiegen ist. Durant ist aber auch kein Cousins, was das Skillset angeht, sodass ich denke, dass er auch etwas Athletik verlieren könnte und immer noch ein klarer Max Spieler wäre. Ich kann mir daher vorstellen, dass es Gambler gibt, die es nicht interessiert, weil sie jahrelang darauf hingearbeitet haben, dass sie jetzt aktiv werden können. Die Frage, die sich daraus ergibt, ist dann aber auch, ob GSW überhaupt gamblen will, weil sie mit dem 5 Jahres Max das größte Risiko nehmen würden - auch angesichts Luxury Tax. Ich glaube also, dass Durant im Worst Case immer noch einen Max bekommen dürfte, zumal Kawhi wohl viele Teams ausschließen soll, sodass dahinter sowieso nur noch Second Tier Superstars FA sind, die aber auch fast alle ihren Max bekommen dürften. Die Teams werden nur nicht mehr so zahlreich konkurrieren.

Irving scheint allerdings ziemlich sicher nicht in Boston zu bleiben, womit bei Davis aktuell wohl nur noch die Knicks und Lakers für Trades interessant sein könnten. Ich bin nach wie vor gespannt, wie krass die Knicks unterwegs sein werden, wobei sie alles oder nichts bekommen könnten - Irving, Davis und Durant wären schon interessant zusammen. Ähnliches gilt für die Lakers. Hab da letztens von einem verrückten Szenario gelesen, indem Davis bei den Lakers landet und NOLA die Picks 1, 4 (Lakers), 6 (Suns bekommen Ball und Jackson/Warren landen in NOLA) und 9 (Washington bekommt Kuzma) im Draft hätte sowie Ingram als einziger Laker übrig bliebe, der nach New Orleans geht - wie gesagt verrückt, aber ich würde auch nicht weniger erwarten, damit die Lakers den Zuschlag bekommen. Houston und Boston dürften auch noch sehr aktiv nach Trades suchen - möglicherweise ist das mit Capela sogar eine sinnvolle Geschichte für Houston, wenn sie sich dafür auf den Flügeln verstärken können und könnte auch für den deutschen Basketball gut sein, wenn Hartenstein dadurch von der Kette gelassen wird.


Hältst du es denn für ausgeschlossen, dass die Knicks jetzt nicht bei Kawhi All-In gehen nach der Durant-Verletzung und dieser es sich durchaus vorstellen kann dort hin zu gehen?
Wenn Irving auch noch zu den Knicks geht und diese auch noch Davis getradet bekommen, wäre das schon eine interessante Aussicht für Kawhi.
Dass dieser nämlich in Toronto bleibt, halte ich für ausgeschlossen. Erst recht, wenn er ihnen den Ring nach Kanada geholt hat, da es für ihn in Toronto nichts mehr zu erreichen gibt. Eine Dynastie wird er dort kaum aufbauen können.
Zudem muss man auch gucken, wie lange KD nun wirklich ausfällt. Es wird ja schon prognostiziert, dass er die komplette nächste Saison verpasst, was finanziell für jedes Team ein krasser Schlag ist. Mal ganz abgesehen davon, wie er danach wieder kommt, stehen da mal eben 30 oder mehr Mio. in den Büchern für einen Spieler, der dem Team eine Saison fehlen wird. Ob also wirklich irgendein Team ihn nen Max geben wird, halte ich daher für fragwürdig.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass KD auch erst einmal abwartet und notfalls, falls sich nichts lukratives anbietet, er seine Option fürs zweite Jahr bei den GSW zieht, sodass er im nächsten Jahr wieder FA wird und sich seine Chancen auf nen Max erhöhen, wenn er wieder fit ist.
Alles in allem wird es wohl im Sommer einen großen Sturm auf dem FA-Markt geben, der so einiges durcheinander wirbeln kann. Ich sehe da schon sich einige Kräfteverhältnisse verschieben, sodass es in den kommenden Play-Offs ein ganz anderes Bild geben wird.
Da sind, wie du es angesprochen hast, einfach zu viele Teams, wo es deutliche Veränderungen geben kann/wird. Die Rockets wollen ja nicht nur Capela traden, sondern bis auf Harden den kompletten Kader für austauschbar halten. Sollte es irgendeinen Dummen geben, der sich den Vertrag von Paul ans Bein bindet, und der scheint mit den Heat gefunden worden zu sein, dann ist auch dort wieder einiges möglich, sodass man sich anders aufstellt.
Auch bei den Sixers muss man abwarten wie es weiter geht. Harris und Butler werden FA und der Fit mit Simmons und Embiid passt auch noch nicht zusammen, sodass nicht absehbar ist, ob diese vier nächstes Jahr weiter in Philly spielen werden.
Auch so gibt es sehr viele Fragezeichen, die durch die Durant-Verletzung nicht kleiner geworden sind.
Zitat von Danjo88


Hältst du es denn für ausgeschlossen, dass die Knicks jetzt nicht bei Kawhi All-In gehen nach der Durant-Verletzung und dieser es sich durchaus vorstellen kann dort hin zu gehen?
Wenn Irving auch noch zu den Knicks geht und diese auch noch Davis getradet bekommen, wäre das schon eine interessante Aussicht für Kawhi.
Dass dieser nämlich in Toronto bleibt, halte ich für ausgeschlossen. Erst recht, wenn er ihnen den Ring nach Kanada geholt hat, da es für ihn in Toronto nichts mehr zu erreichen gibt. Eine Dynastie wird er dort kaum aufbauen können.



Ich denke bei Kawhi kann man rein gar nichts ausschließen, aber was man so hört, will er ja eher seine Ruhe haben - bei den Knicks? - und viele denken ja immer noch, dass er zurück nach Kalifornien will. Ich würde die höchste Wahrscheinlichkeit daher immer noch den Clippers einräumen. Raptors und Lakers haben etwas geringere Chancen und alles andere würde mich dann schon ziemlich überraschen, kann man bei ihm aber wohl dennoch nicht ausschließen, weil er sich nicht so recht in die Karten blicken lässt. Man weiß jedenfalls nicht, wie hoch er Championships gewichtet und wo er die besten Chancen dafür sieht - zumal bei den Knicks ja auch sehr viel bei dem Thema darauf ankäme, ob sie bei Irving den Zuschlag bekommen (da halte ich die Chancen von Nets und Lakers auch nicht so schlecht) und was sie vom aktuellen Kader im Trade für Davis hergeben müssten (was aber vielleicht auch schon zeigt: einer aus Lakers und Knicks wird im Sommer der große Verlierer sein oder beide haben nicht genug vom Sommer).



Zudem muss man auch gucken, wie lange KD nun wirklich ausfällt. Es wird ja schon prognostiziert, dass er die komplette nächste Saison verpasst, was finanziell für jedes Team ein krasser Schlag ist. Mal ganz abgesehen davon, wie er danach wieder kommt, stehen da mal eben 30 oder mehr Mio. in den Büchern für einen Spieler, der dem Team eine Saison fehlen wird. Ob also wirklich irgendein Team ihn nen Max geben wird, halte ich daher für fragwürdig.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass KD auch erst einmal abwartet und notfalls, falls sich nichts lukratives anbietet, er seine Option fürs zweite Jahr bei den GSW zieht, sodass er im nächsten Jahr wieder FA wird und sich seine Chancen auf nen Max erhöhen, wenn er wieder fit ist.



Das halte ich für die wahrscheinlichste Option, wenn sich keine Franchise melden sollte. Ich gehe nur nicht davon aus, dass das passieren wird, weil man jetzt die Chance auf einen langfristigen Deal hat und sich weniger Konkurrenz stellen müsste. Jeder wird also Chancen und Risiken unterschiedlich gewichten und ich denke schon, dass irgendwer, mit geringer Risikoaversion, die Chancen extrem hoch gewichtet und es probiert. Dallas hat Matthews bspw. auch sehr gut bezahlt - was nicht unbedingt gut war -, weil sie das Risiko trotz seiner Verletzung eingingen, da sie sonst nicht an Spieler rangekommen wären, die im Optimalfall ähnlich viel versprochen hätten. Und Matthews, so gut er in Portland war, hat mit der Kategorie Durant nichts am Hut. Vielleicht kommen jetzt auch noch Teams aus den Löchern, die sich vorher überhaupt keine Chance ausgerechnet haben. Gibt ja einige mit Max Slot.



Alles in allem wird es wohl im Sommer einen großen Sturm auf dem FA-Markt geben, der so einiges durcheinander wirbeln kann. Ich sehe da schon sich einige Kräfteverhältnisse verschieben, sodass es in den kommenden Play-Offs ein ganz anderes Bild geben wird.
Da sind, wie du es angesprochen hast, einfach zu viele Teams, wo es deutliche Veränderungen geben kann/wird. Die Rockets wollen ja nicht nur Capela traden, sondern bis auf Harden den kompletten Kader für austauschbar halten. Sollte es irgendeinen Dummen geben, der sich den Vertrag von Paul ans Bein bindet, und der scheint mit den Heat gefunden worden zu sein, dann ist auch dort wieder einiges möglich, sodass man sich anders aufstellt.



Houston wird auf jeden Fall viele Draft Picks abgeben müssen, damit sie da einen Dummen finden oder nur sehr wenig im Gegenzug für Paul bekommen. Ich denke aber, dass noch mehr als die Heat hier im Spiel sind. Zu den Bucks hat es ja hier letztens schon eine Diskussion gegeben, warum ich mir das vorstellen könnte. Auch Dallas wäre für einen schlechten Deal jederzeit gut. Eben Teams, die zu gut für einen Rebuild sind, aber zu schwach, um vorwärts zu kommen und selbst schlechte Verträge damit loswerden könnten, sodass Paul für sie schlimmstenfalls ein Jahr länger einen schlechten Vertrag bedeutet (Miami, Detroit und Washington) oder die sich einen Salary Dump mit Picks garnieren ließen (Phoenix, Chicago, ...), weil sie Cap Space haben und großen Bedarf auf PG.

Bei Capela bin ich mir nicht sicher, was man so bekommen kann. Er ist für mich zwar ein Top-Center und man wird im Gegenzug auch sicher was bekommen, aber Budenholzer könnte mit Lopez so ein bisschen den Trend verstärkt haben, was klassischere Center zumindest drauf haben sollten und welche Vorteile es hat, wenn man den Center weniger als Rimrunner einsetzt, was aber Capelas größte Stärke ist. Das Offensivrebouding war in den Playoffs jedenfalls kaum noch gefragt, während sein Wurf und seine Probleme nach Switches gegen Guards (Doncic hatte ihm nter der Saison ja auch schon freche Stepbacks um die Ohren gehauen) nicht unproblematisch waren, sodass er auch nicht so wahnsinnig Minuten bekam.

Gordon und Tucker sind sicher auch interessant, aber gerade der Gordon der Playoffs ist eigentlich zu gut hinsichtlich Preis-Leistung, um ihn abzugeben. Tucker nicht, was aber eben auch schon heißt, dass es da wieder nicht einfach wird mehr als einen Salary Dump zu betreiben. Dementsprechend ist mir da auch noch nicht so ganz klar, was Houston im Gegenzug will und bekommen kann. Wollen sie in der Free Agency mitspielen, im Draft möglicherweise beides oder wollen sie einen schnellen Rebuild mit gestandenen Assets?



Auch bei den Sixers muss man abwarten wie es weiter geht. Harris und Butler werden FA und der Fit mit Simmons und Embiid passt auch noch nicht zusammen, sodass nicht absehbar ist, ob diese vier nächstes Jahr weiter in Philly spielen werden.
Auch so gibt es sehr viele Fragezeichen, die durch die Durant-Verletzung nicht kleiner geworden sind.


Ja, Philly wird auch sehr spannend, aber da kann man nun wirklich nur raten, was Harris und Butler vorhaben und was das dann für Konsequenzen hat. Der Fultz Deal kam für Philly jedenfalls zu spät und hat sie einiges gekostet.

Ich bin auch mal bei OKC gespannt, wie es da weitergeht. Auch dort könnte ich mir vorstellen, dass es ähnlich brodelt, wie in Houston, wobei OKC zumindest auf Shooter im Draft und der FA gehen kann und damit wohl genug anrichten sollte. Nur glaube ich dort nicht daran, dass Westbrook der Harden ist, sondern George.
Verprügeln zwei Deutsche auf Malle einen Türsteher und dem droht eine dauerhafte Schädigung, wird entschieden das die beiden in Haft müssen und die beiden fangen erstmal an zu heulen. Kann man sich nicht vorstellen. augen-zuhaltenrolleyes

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Zitat von DortmunderJunge
Verprügeln zwei Deutsche auf Malle einen Türsteher und dem droht eine dauerhafte Schädigung, wird entschieden das die beiden in Haft müssen und die beiden fangen erstmal an zu heulen. Kann man sich nicht vorstellen. augen-zuhaltenrolleyes



Apropos Mallorca.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/touristenflaute-wieso-weniger-deutsche-nach-mallorca-fliegen-16232925.html

Irgendwie war das klar, dass jetzt die ganze Tourismusbranche zittert, weil Malle dieses Jahr einen enormen Tourismusschwund zu verzeichnen hat, nachdem die neue Regierung restriktiv (aber in meinen Augen längst überfällige) Gesetze verabschiedet hat, die den Sauftourismus einschränken. Die Luxusurlauber zieht es auch eher zu den Nachbarn nach Ibiza, dazu bieten die Destinationen wie Ägypten, Türkei, Tunesien und Co. immernoch die weitaus besseren Preis-Leistungsverhältnisse, gerade was Komfort der Zimmer, Pauschalpreis, Service usw. anbelangt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Wird die Frauen-WM im ZDF gerade ernsthaft von Qatar Airways präsentiert?!

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Zitat von Sephiroth1909
Zitat von Nuneq

War ja erst etwas skeptisch aber ich glaub das FF7 remake könnte doch geil werden Cool

https://www.youtube.com/watch?v=eBZyJl7_OPM


Diese Aussage passt jetzt nur bedingt zur Signatur.

Optisch? Klar, ganz geil. Aber dieses Kampfsystem, zehntausende kostenpflichtige DLC, dazu die Veröffentlichung in Episoden....

Nein, verflucht. Das ist pure Vergewaltigung des großartigsten Videospiels aller Zeiten und das belohne ich sicher nicht durch meine sauerverdiente Geldbeutel-Demokratie.

Diese Reihe starb, als man bei Square-Enix der Meinung war, Hironobu Sakaguchi rauszuekeln.


Regst du dich nicht ein wenig zu früh auf? Ich war am Anfang auch skeptisch aber die neuen Trailer gefallen mir bisher erstaunlich gut und auch das Kampfsystem sieht spaßig aus. Wenn sie die Geschichte 1zu1 übernehmen und sogar noch etwas erweitern dann kann ich Square Enix keinen Vorwurf machen. Klar, man kann sich darüber abf*cken dass es in Episoden erscheint, nur Frage ich mich wie sie es bei dieser Welt und ausufernden Geschichte anders machen sollen ohne Storyelemente rauszukürzen. Da bezahle ich lieber etwas mehr statt auf etwas zu verzichten.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
Zitat von Borusse91
Zitat von DortmunderJunge

Verprügeln zwei Deutsche auf Malle einen Türsteher und dem droht eine dauerhafte Schädigung, wird entschieden das die beiden in Haft müssen und die beiden fangen erstmal an zu heulen. Kann man sich nicht vorstellen. augen-zuhaltenrolleyes



Apropos Mallorca.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/touristenflaute-wieso-weniger-deutsche-nach-mallorca-fliegen-16232925.html

Irgendwie war das klar, dass jetzt die ganze Tourismusbranche zittert, weil Malle dieses Jahr einen enormen Tourismusschwund zu verzeichnen hat, nachdem die neue Regierung restriktiv (aber in meinen Augen längst überfällige) Gesetze verabschiedet hat, die den Sauftourismus einschränken. Die Luxusurlauber zieht es auch eher zu den Nachbarn nach Ibiza, dazu bieten die Destinationen wie Ägypten, Türkei, Tunesien und Co. immernoch die weitaus besseren Preis-Leistungsverhältnisse, gerade was Komfort der Zimmer, Pauschalpreis, Service usw. anbelangt.


In dem Kontext würde ich auch argumentieren - ohne konkret Zahlen zu kennen - dass nach Beginn des "arabischen Frühlings" der Tourismus in den nordafrikanischen Ländern massiv zurückgegangen ist. Jetzt, wo das ganze teilweise ein wenig abflaut - in Tunesien und Ägypten sind die Regierungen einigermaßen stabil seit einiger Zeit - kommen da auch wieder mehr Leute hin, die zuvor dann vielleicht lieber die "sichere Variante" auf Mallorca gewählt haben.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Zitat von de_Lek

Zitat von Borusse91

Zitat von DortmunderJunge

Verprügeln zwei Deutsche auf Malle einen Türsteher und dem droht eine dauerhafte Schädigung, wird entschieden das die beiden in Haft müssen und die beiden fangen erstmal an zu heulen. Kann man sich nicht vorstellen. augen-zuhaltenrolleyes



Apropos Mallorca.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/touristenflaute-wieso-weniger-deutsche-nach-mallorca-fliegen-16232925.html

Irgendwie war das klar, dass jetzt die ganze Tourismusbranche zittert, weil Malle dieses Jahr einen enormen Tourismusschwund zu verzeichnen hat, nachdem die neue Regierung restriktiv (aber in meinen Augen längst überfällige) Gesetze verabschiedet hat, die den Sauftourismus einschränken. Die Luxusurlauber zieht es auch eher zu den Nachbarn nach Ibiza, dazu bieten die Destinationen wie Ägypten, Türkei, Tunesien und Co. immernoch die weitaus besseren Preis-Leistungsverhältnisse, gerade was Komfort der Zimmer, Pauschalpreis, Service usw. anbelangt.


In dem Kontext würde ich auch argumentieren - ohne konkret Zahlen zu kennen - dass nach Beginn des "arabischen Frühlings" der Tourismus in den nordafrikanischen Ländern massiv zurückgegangen ist. Jetzt, wo das ganze teilweise ein wenig abflaut - in Tunesien und Ägypten sind die Regierungen einigermaßen stabil seit einiger Zeit - kommen da auch wieder mehr Leute hin, die zuvor dann vielleicht lieber die "sichere Variante" auf Mallorca gewählt haben.



Da brauchst du nicht mal mit Zahlen zu argumentieren, deine Vermutung ist fakt und bezieht sich nicht nur auf die nordafrikanischen Länder sondern vorallem auch auf die Türkei. Diese hat natürlich auf dem Höhepunkt des Syrien-Konflikts 2012-2015 besonders gelitten, da dort reihenweise Anschläge auf Hotelanlagen in Urlaubsgebieten verübt worden sind, was die Besucherzahlen einbrechen ließ (brauchst ja beim Onlineportal des Auswärtigen Amts nur eine tendenziell negative Beschreibung drinstehen haben und schon kannst du als Urlaubsziel für deutschsprachige Touristen quasi einpacken). Das hat sich mittlerweile mit der "Abschwächung des Terrorismus'" bzw. erfolgreichen Gegenmaßnahmen und starker Militärpräsenz normalisiert, die Buchungszahlen für die Türkei und auch Ägypten/Tunesien ziehen wieder stark an, was nun natürlich diesen "Hort des Friedens" Mallorca (naja, friedlich war es dort lange Zeit auch nicht unbedingt, bedingt durch den Party-Tourismus mit all seinen negativen Auswirkungen) nun ziemlich ins Fleisch schneidet.

Habe diese "Faszination" für Mallorca aber sowieso noch nie nachvollziehen können, klar, diese Insel besitzt abseits des Massentourismus natürlich schon super schöne Ecken, aber bitte? Ich kann da mindestens 10-15 Inseln in Griechenland oder Italien aufzählen, die an Schönheit, Erholung und im Endeffekt am Preis/Leistungsverhältnis locker vorbeiziehen. Dort hab ich halt keinen Peter Wackel, Ikke Hüftgold oder Mickie Krause, aber mei ....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.06.2019 um 03:41 Uhr bearbeitet
@BVBBC mittlerweile glaube ich wieder an GSW!

Warum? Nicht wegen GSW, sondern wegen Toronto! Man ist jetzt an einem Punkt, wo eben nicht nur Qualität ausschlaggebend ist, sondern auch Erfahrung. Toronto hat fast keine Finalerfahrung, bzw. wenig Erfahrung mit diesem Druck. Vor allem können Sie nun wirklich was verlieren. Und wenn ich mal überlege, wie nah sie im letzten Spiel dran waren, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie nun ins Grübeln kommen. Wenn das passiert, steht die Tür für GSW wieder weit offen.

Jetzt wo ich das geschrieben habe, ist mein Tipp: GSW vs. Toronto 78:124 grins

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Zitat von Zocker7
Wird die Frauen-WM im ZDF gerade ernsthaft von Qatar Airways präsentiert?!

War letztes Jahr bei der Männer-WM auch schon so. Qatar Airways ist seit 2017 FIFA Sponsor; die Champions League wird ja auch immer von Gazprom präsentiert, unabhängig vom Sender.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.