Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#1441
02.12.2013 - 23:28 Uhr
Zitat von Kimbi:
http://www.11freunde.de/interview/ist-die-deutsche-fankultur-bedroht-hansi-kuepper

Auf 11Freunde.de ein Interview von Hansi Küpper, indem es hauptsächlich um Pyro und die Ultraszene geht. Sehr lesenswert für alle User hier.


In den Kommentaren zu diesem Artikel findet man im Übrigen folgenden Text:

http://usp.stpaulifans.de/2013/12/stellungnahme-zum-einsatz-von-pyrotechnik/

Lass ich jetzt einfach mal so stehen ohne zu kommentieren, bin zu müde, gute Nacht.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#1442
02.12.2013 - 23:39 Uhr
Wenn hier schon jeder Artikel zum Thema Pyrotechnik online stellt, dann kann ich jedem User / Fan folgenden Artikel aus dem 11Freunde Magazin ans Herz legen

http://www.11freunde.de/artikel/eine-kleine-geschichte-der-pyrotechnik-deutschland

Ich denke der Artikel spricht für sich...viel Vergnügen beim lesen
Freiburger Fankultur |#1443
03.12.2013 - 02:40 Uhr
Zitat von Bayer04_KN:
Kvothe, deine Post kannst Du so auch nicht ernst meinen. Gerade bei der Phrase "Verhält sich so ein Mann?" muss man doch arg schlucken. Ein bisschen zu Deinen Gunsten spricht der Zusatz "96", wenn es sich dabei um dein Geburtsjahr handelt erklärt das doch einiges.

...

Jetzt noch zu dieser spaßigen Polizeidirektions-Mitwisser-Geschichte. Die Polizei wird sich freuen, vage Aussagen auf irgendeinem Internetforum von irgendeinem Pseudonym weiter zu verfolgen. Wie stellt man sich das vor?
...

Die Infos die die Polizeidirektion erhält haben einen Wert, der sich in einem dreidimensionalen Koordinatensystem der x1x2-Ebene annähern (bin kein Mathematiker, macht mir keinen Vorwurf wenn ich irgendwas verdreht hab, die Zeiten sind schon länger her)

Irgendwer hat ja auch gesagt, dass ICH mich nicht wundern müsste, wenn ich bald von der Polizei kontaktiert würde. Unabhängig von den prozessualen Hürden, ist dies recht unwahrscheinlich, da ich hier keine Aussagen getätigt habe, die man nur als Nahestehender der Verantwortlichen (was ich nicht bin), tätigen könnte...
.


Zunächst zu der Frage, ob sich so ein Mann verhält:

Ja, so verhält sich ein Mann, ebenso eine Frau, welcher Straftaten (und um genau solche handelt es sich in diesen Fällen, nicht um Ordnungswidrigkeiten, denn in Sachen Straftaten wird in zumindest einem der geschilderten Fälle auch ermittelt) nicht gutheißt, und Täter sowie Mittäter von Straftaten nicht ungestraft davonkommen lassen möchte und kein Verständnis für Mitwisser hat, welcher die Täter decken (und als solcher Mitwisser hat sich der User Scffan100 selbst ausgegeben! Nicht ich oder sonstwer hat ihm Mitwisserschaft unterstellt, er SELBST hat Aussagen getätigt, daß er WEISS (wie lächerlich seine Quellen eventuell auch sein mögen) wer diese Straftaten getätigt hat, und dies in verschiedenen Fällen, auch wenn er nun zurück rudert. Natürlich kann es gut sein, davon kann man ausgehen, muß man aber nicht, daß er ein pubertierender oder spätpubertierender Wichtigtuer ist. Sollte dies so sein, ist mir das jedoch relativ egal. Er selbst lässt jedem zwei Möglichkeiten: 1) Ihm zu glauben! Dann stellt sich die Frage, warum er seine Informationen (und ich wiederhole gerne, er sprach nicht von Vermutungen, sondern von Wissen) nicht an Verantwortliche des SCs und Behörden weiter gibt, um so Schaden vom Verein, dessen Anhänger er angeblich ist, abzuwenden. 2) Ihm nicht zu glauben! Dann brauchts aber auch seine Beiträge hier nicht, wenn man davon ausgehen muß, daß alles was er hier schreibt leeres aus Geltungstrieb heraus zusammengedichtetes Geschwätz ist.
Ich bin nicht naiv, trotzdem unterstelle ich zunächst niemandem zu lügen, also gehe ich davon aus, daß er die Wahrheit schrieb. Und aus diesem Grund handelte ich so wie ich es getan habe, fühle mich keinstenfalls schlecht dabei, und würde das auch immer wieder tun.
Gerne erkläre ich auch noch warum, auch wenn es eigentlich selbsterklärend sein sollte: Bestenfalls produzieren Aktionen wie die genannten Fälle nur Kosten und haben keine gesundheitlichen Folgen für Unbeteiligte. Die Kosten sind jedoch enorm, und da ich davon ausgehe, daß meinem Heimatverein eher danach ist sein Kapital in Infrastruktur, Spieler oder die Ausbildung junger Spieler zu stecken, anstatt in Strafen für begangene Taten irgendwelcher unbelichteter Schwachmaten, die auch noch zu feige sind zu ihren Taten zu stehen, ist es für mich gar keine Frage, daß mir mein Verein näher steht als ein zündelnder die Gesundheit und das Leben seiner Mitmenschen gefährdender ***** . Deshalb entscheide ich mich so, und hoffe, daß sich der betroffene User hier auch zu Gunsten des Vereins und nicht des ***** en, den er mit seinem Schweigen deckt (oder vorgibt zu decken), entscheidet.
Dies hat auch nichts mit "Petzen" oder Denunziantentum zu tun. Ich verpetze keine kleinen Kinder, weil sie im Nachbarsgarten die Kirschen klauen, und ich denunziere auch nicht meine Nachbarin, die mit einem Auto durch die Gegend gurkt, das seit Monaten keinen TÜV mehr hat! Es geht hier um eine Straftat, und wenn durch eine Straftat mein Besitz, meine Gesundheit oder das Leben meiner Liebsten geschädigt wurde, und jemand anderes könnte zur Aufklärung beitragen, dann würde ich mir auch wünschen, wenn er dies tun würde.
Und nein, besagter User selbst macht sich durch sein Mitwissertum nicht strafbar, auch muß er sein Wissen nicht weitergeben, weder das Eine noch das Andere wurde von mir behauptet, man muß sich jedoch die Frage stellen und erst recht stellen dürfen, warum er das nicht tut. Es gibt in Deutschland keine Anzeigepflicht für begangene Straftaten (im Gegensatz zu einer Reihe von in Planung befindlicher Straftaten), ob es wünschenswert wäre ist sicherlich diskutabel, dies sehe ich auch kontrovers, es jedoch als Denunziantentum moralisch zu verurteilen und zeitgleich Straftäter, die mitunter anderen Mitmenschen erheblichen Schaden zugefügt haben zu decken, ist mehr als lächerlich.

Nun zu der Sache bezüglich Polizei, vage Aussage etc.:

Die Aussagen des Users waren wie bereits geschildert nicht vage sondern eindeutig, zumindest wenn man ihm Glauben schenken darf, er selbst sprach mehrmals in Bezug auf einige Personen von "Wissen"!

Wie sich das technisch verhält ist ehrlich gesagt recht schnell erklärt, denke aber, daß Du selbst dies auch weißt (aus verschiedensten Gründen heraus):
Ich selbst arbeite zwar bei keiner Behörde, sondern bei einer Organisation eines ähnlichen Status, und solche An- und Abfragen nehme ich im Zuge dessen täglich mehrmals selbst vor (legal und auch erfolgreich!). Auch hat sich die Gesetzeslage in Deutschland bezüglich solcher Dinge mittlerweile so sehr gelockert, daß dies keinen sonderlich großen bürokratischen Aufwand darstellt (ja, auch das sehe ich kontrovers).
Dir Bayer04_KN kann ich jedoch nur zustimmen, daß die erwartbaren Information selbst erstmal nicht viel hergeben, isoliert lässt sich mit diesen zunächst nichts anfangen. Mit etwas Phantasie und anderweitig zusammengetragenen Informationen führen aber auch diese zum Ziel, zumindest wenn sich betroffene Person ...nennen wir es einmal... "etwas ungeschickt" in Bezug auf ihren digitalen Fingerabdruck verhält.

Worin ich Dir auch zustimmen muß ist die Sache bezüglich Deiner Aktivitäten in diesem Forum und die von Dir angesprochene Aktion bzw. Frage dazu in Liberec.
Zum Ersten verhältst Du Dich, was Du sicherlich selbst weißt, also bewusst tust, und was auch schon anderen Usern hier aufgefallen ist, hier wohlüberlegt. Dies kann man nun verschieden deuten, entweder hast Du wirklich keinen Dreck am Stecken, wovon ich immer und grundsätzlich ausgehe, oder Du bist eben etwas heller als andere... oder eben beides.
Daß Du eine andere Meinung in Bezug auf das Thema Pyrotechnik vertrittst finde ich auch nicht verwerflich, auch ich vertrete Meinungen die konträr der Gesetzeslage sind. Trotzdem halte ich mich weitestgehend an diese, und ich nehme einfach einmal an, daß Du dies auch tust.
Zum Zweiten zielte Deine Frage wie nochmals von Dir erwähnt auf eine "eventuelle" Aktion im "Ausland" ab, und ja, dann gestaltet sich die Rechtslage durchaus komplizierter, auch hier gebe ich Dir Recht.
Okay muß ich aber trotzdem nicht jede Deiner Aussagen und Andeutungen finden... sowie ich Dir auch das Recht zugestehe nicht jedes Verhalten und jeden Gedanken meinerseits gut zu finden, oder? ;-)

Gruß, Dolla...

PS: Ich hoffe damit auch die Fragen des Users Gifri beantwortet zu haben. Ergänzend vllt noch eine Gegenfrage meinerseits: Ist dieses Forum oder die Geltungssucht eventueller Internetaufschneider schützenswerter als die Gesundheit und das Leben von Stadiongängern sowie das Eigentum des SCFs?
Den Beitrag des Users Kvothe lasse ich (abgesehen von der bereits beantworteten Frage der "Männlichkeit", welche ich gerne durch "Menschlichkeit" oder "Intellekt" ersetzt wüßte) gerne unkommentiert. Ich denke sein Vortrag bietet mehr als genug, um jedem Leser die Möglichkeit zu geben sich über den Verfasser ein eigenes Bild zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 03.12.2013 um 03:05 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#1444
03.12.2013 - 03:33 Uhr
Also als erstens will ich sagen, dass ich kein pubertierender oder spät pubertierender Wichtigtuer bin.
Ich bin 22 Jahre und seit X Jahren Nordmitte und ständiger Auswärtsspiel Besucher.

Du schreibst, wenn ich was weiß, soll ich es dem SC weiter geben. Gut das könnte ich tun. Jedoch Zeigen dir mir beim SC den Vogel, wenn ich sage, es waren da und da keine Ultras, sondern irgendwelche halb starken.usw.
Wie ich bereits oben geschrieben habe (falls du dir mein Post mal durch Lesen würdest) kenne ich keinen der, der Zeug zündet. Nur jedoch habe ich aus Fakten her mein Wissen gegen über dieses Thema angeeignet.
Fakt ist:
Es wurden keine Bilder auf Nordtribuene.org veröffentlicht wurde, weshalb man sich daraus nehmen lassen kann, dass man solch eine Aktion nicht gut heißt.
Die Corrillos haben zu diesem Spiel eine Stellungnahme geschrieben! (Stuttgart Halbfinale)
Meine sogenannte persönliche Quelle ist nur mal jemand mit dem ins Gespräch kam aus der Gruppe der meinte mit Stuttgart hatten wir nix tun. Weil mich das damals dringenst interessiert hat.Wer das ist oder wie er heißt keine Ahnung. Und ob er Pyro zündet oder mit rein schmuggelt keine Ahnung.
Ob wie ich auch in einem Beitrag geschrieben habe die NBU was damit zutun hatte kann ich wie bereits nicht beantworten. (Ich sage mal Nein aber mit dem Hintergrund gedanke das es nicht Richtig ist. Und um ehrlich zu sein wir werden es nie erfahren.)
Mit den Leuten von der NBU rede ich nicht gerne, weil ich finde, sie dann doch sehr Sagen wir es mal Aggresiv und nicht sehr freundlich. Und ob man von ihnen eine Antwort bekommen hätte, weiß ich auch nicht.

Das Gespräch hat wohl gemerkt vor dem Liberec spiel stattgefunden.
Das Es in Liberec diesmal die Ultras waren hatte man ja alleine schon daran gesehen das Fahnen von ihnen hochgezogen wurde. Daran habe ich ehrlich gesagt kein zweifel.
Zudem findet man Bilder der Pyroaktion, auf der Internet Plattform von der ich oben geschrieben habe.

An sich wollte ich mich dazu nicht mehr weiter Äußern.
Aber nach dem Ich gelesen hast das Du an deinem Standpunkt weiter fest hältst hat mich dann doch ein bisschen gezwungen meinen Beitrag zu verteidigen und eine kleine Stellungnahme zu schreiben.

Wenn du das der Polizei oder dem SC-Schicken willst, bitte mach, was du nicht lassen kannst.
Vor solch Beiträge Habe ich keine große Angst.

Ich werde dennoch nicht das Gefühl los das du dich irgendwie gerne groß aufspielst.
Freiburger Fankultur |#1445
03.12.2013 - 08:46 Uhr
Ich denke mal, dass wir die Diskussion um die Einschaltung der Polizei nun ruhen lassen sollten. Kehrt bitte zur normalen Diskussion um die Freiburger Fankultur zurück. Danke!

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 18.12.2013 um 08:14 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#1446
04.12.2013 - 08:14 Uhr
Dabei hat das Ordnungsamt zusammen mit der Polizei eine Liste angeblicher Verfehlungen gesammelt, mit fast schon schwäbischer Akribie. Von der Polizei liege eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit vor, heißt es im Brief vom Amt, den die Ultras ins Internet stellten. Die Anzeige stammt aus dem Spiel gegen Bayern München, als die Ultras wegen des Einsatzes der Klatschpappen einen SC-Mitarbeiter per Banner namentlich kritisierten. Nach "wohlwollender Prüfung" sehe man von einem Bußgeldverfahren ab, so das Amt in einem Anflug von Milde.
Ultras nun auch Opfer von Ordnungsamtwillkür? ;)
Freiburger Fankultur |#1447
08.12.2013 - 20:21 Uhr
Ich finde es erbärmlich, dass die Selbstdarsteller von Nordmitte in so einer schweren Phase, anstatt die Mannschaft zu unterstützen, lieber wegen den Klatschpappen rumheulen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scfmoe am 08.12.2013 um 20:21 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#1448
08.12.2013 - 20:30 Uhr
Zitat von scfmoe:
Ich finde es erbärmlich, dass die Selbstdarsteller von Nordmitte in so einer schweren Phase, anstatt die Mannschaft zu unterstützen, lieber wegen den Klatschpappen rumheulen!


Erbärmlich war heute doch nur, dass es die restliche Nordtribüne (c.a. 90%) nicht schaffen einen solchen Stimmungsausfall zu kompensieren. Wurde doch schon so oft behauptet ohne Ultras wäre die Stimmung viel besser. Über das Liedmaterial heute legen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Freiburger Fankultur |#1449
08.12.2013 - 20:43 Uhr
Zitat von marius91:
Zitat von scfmoe:
Ich finde es erbärmlich, dass die Selbstdarsteller von Nordmitte in so einer schweren Phase, anstatt die Mannschaft zu unterstützen, lieber wegen den Klatschpappen rumheulen!


Erbärmlich war heute doch nur, dass es die restliche Nordtribüne (c.a. 90%) nicht schaffen einen solchen Stimmungsausfall zu kompensieren. Wurde doch schon so oft behauptet ohne Ultras wäre die Stimmung viel besser. Über das Liedmaterial heute legen wir lieber den Mantel des Schweigens.


Denke das lag auch am Spielverlauf, das der Rest des Stadions nicht wie gegen die Bayern die Stimmung gemacht haben.

Trotzdem finde ich es ebenfalls "fragwürdig" die Anti-Klatschpappen Kampange über den Support des eigenen Vereins zu stellen. Komplett egal was da noch im Vorfeld lief. Zudem wurden die Klatschpappen nicht überall verteilt, geschweigeden benutzt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kuenger am 08.12.2013 um 20:44 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#1450
08.12.2013 - 21:12 Uhr
Es wurde von den zwei Gruppen seit beginn der Saison angekündigt, dass sobald es die Pappen gibt sie den Support einstellen. Da wurde nirgendwo zu einem Boykott aufgerufen der gesamten Tribüne. NBU und Corrillo sind vllt zusammen 100 Leute, auf die Nord-Mitte passen einiges mehr an Leute.
Zudem ist es jedem Stadionbesucher freigestellt ob er die Mannschaft unterstützt oder nicht. Es waren noch weit über 20.000 Besucher heute da wo die Mannschaft anfeuern hätten können. Warum dann alles auf andere schieben wenn man es selber nicht auf die Reihe bekommt? Es ist doch immer alles so toll ohne die zwei Gruppen und ein Megaphone...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.