Daten

SV Wehen Wiesbaden   RasenBallsport Leipzig
Markus Kauczinski M. Kauczinski Trainer M. Rose Marco Rose
17,90 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,5
Ivan Prtajin I. Prtajin Wertvollster Spieler X. Simons Xavi Simons

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal, 1. Runde: SV Wehen Wiesbaden - RB Leipzig

25.09.2023 - 21:45 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wir kommen in die 2. Runde
 33,3  5
Für uns ist in der 1. Runde Endstation
 66,7  10
Gesamt: 15

Die Umfrage ist abgelaufen.

Teil zwei der englischen Woche steht bevor: Wir empfangen am Mittwoch ab 20.45 Uhr den Bundesligisten und Titelverteidiger RB Leipzig zum Erstrundenspiel im DFB-Pokal.


Der Gegner:
Nach dem Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2016 etablierte sich RB Leipzig auf Anhieb in der Spitzengruppe. Bis zum ersten Titel dauerte es allerdings bis Mai 2022, als der DFB-Pokal (5:3 n. E. gegen den SC Freiburg) gewonnen wurde. Dafür konnte der Erfolg in der zurückliegenden Saison aber auf Anhieb verteidigt werden (2:0 gegen Eintracht Frankfurt). Einige Leistungsträger sind seit diesem Sommer allerdings nicht mehr dabei. So haben sich Josko Gvardiol (Manchester City), Dominik Szoboszlai (FC Liverpool) und Christopher Nkunku (FC Chelsea) in die Premier League verabschiedet. Rund zwei Drittel der allein für dieses Trio eingenommene Geld - schätzungsweise 220 Millionen Euro - wurde für Loïs Openda (RC Lens, 38,5 Mio. €), Castello Lukeba (Olympique Lyon, 30 Mio. €), Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim, 24 Mio. €), Benjamin Sesko und Nicolas Seiwald (beide RB Salzburg, 24 Mio. € bzw. 20 Mio. €) sowie El Chadaille Bitshiabu (Paris Saint-Germain, 25 Mio. €) wieder ausgegeben. In diese Spielzeit startete RB Leipzig mit einem 3:0 beim FC Bayern München im DFL-Supercup - wegen dem unsere Pokal-Partie verschoben werden musste. Zum Bundesliga-Auftakt bei Bayer 04 Leverkusen (2:3) blieb das Team ohne Punkte. Seitdem hat der Vorjahresdritte aber gegen den VfB Stuttgart (5:0), beim 1. FC Union Berlin (3:0) sowie gegen den FC Augsburg (3:0) und bei Borussia Mönchengladbach (1:0) immer die volle Ausbeute eingefahren. Und auch in der ersten Champions League-Partie beim BSC Young Boys (3:1) gelang ein Sieg. Im Spiel gegen uns werden bei RB Leipzig Dani Olmo (Kniestauchung), Willi Orban (Außenbandriss), El Chadaille Bitshiabu (Innenbandriss) und Amadou Haidara (Muskelbündelriss) fehlen.


Unsere Situation:
Nach einer schwachen Saisonleistung stand für uns am vergangenen Wochenende gegen Mitaufsteiger SV 07 Elversberg (0:2) die erste Heimniederlage zu Buche. „Die Niederlage gegen Elversberg war eine Enttäuschung. Wir haben zum ersten Mal in dieser Saison keine gute Leistung gebracht und dass mussten wir alle erst einmal verdauen und einordnen. Jetzt geht der Blick für uns aber wieder nach vorne “, so unser Trainer Markus Kauczinski. „Jetzt freuen wir uns, dass es direkt weitergeht und wir nicht den vergangenen Spieltag die gesamte Woche mit uns mitschleppen müssen. Es wartet ein richtiger Brocken auf uns, aber es ist ein Heimspiel und wir rechnen mit einer tollen Atmosphäre. Da merkt man den Jungs schon an, dass die Vorfreude auf Mittwoch wächst. Leipzig ist ein Spitzenteam mit vielen Nationalspielern. Sie verfügen über ein extrem hohes Tempo in beide Richtungen, verteidigen hart und besitzen sehr viel Qualität in der Offensive. Dagegen sind wir eine kleine Lampe, es ist dementsprechend schon David gegen Goliath. Die Geschichte hat aber gezeigt, dass es immer wieder dieses eine besondere Spiel gibt. Wir werden alles dafür tun, es Leipzig so schwer wie möglich zu machen und wollen unsere minimale Chance nutzen. Wir werden nicht viele Möglichkeiten bekommen und wenn sie dann da sind, müssen wir effizient sein. Es wird auch Phasen geben, in denen wir probieren werden, RB früh zu attackieren und sie unter Druck zu setzen. Denn es nützt nichts, sich nur hinten reinzustellen und das eigene Tor zu verbarrikadieren. Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken. Die Last des Bringens liegt erst einmal bei Leipzig. Wir werden versuchen, unsere Räume zu finden und diese kleine Chance, die es vielleicht geben wird, zu nutzen.“ Wie schon gegen die SV 07 Elversberg stehen uns Keanan Bennetts (Aufbautraining nach Muskelbündelriss) und Emanuel Taffertshofer (Leistenprobleme) auch gegen RB Leipzig nicht zur Verfügung.


Die Bilanz:
Die bislang einzigen Pflichtspiel-Duelle mit RB Leipzig gab es in der Saison 2013/2014 in der 3. Liga. Das Hinspiel konnten wir 2:1 (2:0) für uns entscheiden. In Leipzig hatten wir 0:1 (0:1) das Nachsehen.
Die bisherigen Aufeinandertreffen
16.02.2014: RB Leipzig - SV Wehen Wiesbaden 1:0 (1:0)
31.08.2013: SV Wehen Wiesbaden - RB Leipzig 2:1 (2:0)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Fechner, Mathisen, Carstens - Mockenhaupt, Jacobsen, Heußer, Goppel - Lee - Froese, Prtajin

RB Leipzig
Gulacsi - Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum - Simons, Seiwald, Kampl, Forsberg - Poulsen, Werner


Unsere Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen RB Leipzig:
https://www.youtube.com/watch?v=cnrTAjaMcWk

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBayern_Fan92 am 26.09.2023 um 11:22 Uhr bearbeitet
Meine Vorfreude auf das Spiel hält sich in Grenzen, genauer gesagt: ist nicht vorhanden. Ich hatte ja schon nach dem Elversbergspiel geschrieben, dass mir am liebsten wäre, wir treten hier mit einer B-Elf an. Nicht dass sich am Ende noch ein wichtiger Spieler verletzt. Ligaspiele haben absolut Priorität, wir brauchen jeden Punkt für den Klassenerhalt. Die zusätzliche Belastung vor dem nächsten Ligaspiel ist sicher kein Vorteil. Allerdings halte ich eine B-Elf für unwahrscheinlich. Das Spiel wird im Free-TV übertragen und wann hat der Verein mal so eine Bühne, sich zu präsentieren. Aber jammern hilft nicht. Ich hoffe einfach nur: keine Klatsche, keine Verlängerung und das wichtigste: keiner unserer Spieler verletzt sich.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
"Ligaspiele haben absolut Priorität, wir brauchen jeden Punkt für den Klassenerhalt"

Wenn das vor dem Elversberg Spiel den Verantwortlichen bewusst gewesen wäre und die DAFÜR erforderlichen schlüssigen Entscheidungen getroffen worden wären,
würde ich dir da zustimmen. So kann man leider nur Fehleinschätzungen erkennen.

Mit einer starken AUSSAGE von KAUCZINSKI:
"Sorry, da habe ich die Situation leider falsch eingeschätzt. Geht auf MEINE Kappe!"
hätte zumindest jeder Fan dies als starke Geste gesehen und Mut gefasst, dass sich das so nicht wiederholt!

Jetzt gilt es Schadensbegrenzzng zu betreiben und mit der ( wirklich!) bestmöglichen Aufstellung und Einstellung in dieses besondere Spiel zu gehen.
Offensichtlich ist so ein Härtetest auch notwendig , um eine geschlossene Leistung erst mal wieder zu finden!
Unsere Unterschiedsspieler LEE, GOPPEL und aktuell sicher auch FROESE in Szene zu setzen sollte ein zentrales ZIEL sein, um nicht nur zum reinen Spielball von den bärenstarken BULLEN zu werden.
Nur so können wir verspielten Kredit zurück gewinnen und den FANs den starken WILLEN zeigen.
Sich hinten ausschließlich einzuigeln macht es RB nur leichter.
Keiner gibt uns eine reale Chance!
Also können wir durch unbändigen Mut mehr erreichen als kaputt zu machen.

Gottseidank hast du ja einen Rückzieher mit deiner Idee einer B- Aufstellung gemacht.
Die hatten wir ja gegen SVE bereits, ohne dass wir nur irgendwas Positives damit erreicht haben.
Holen wir uns jetzt wenigstens die ❤️ der Fans zurück.
Eine bessere Chance dafür wird es nicht geben!
Lassen wir das Spiel zu einem großen EREIGNIS gestalten.
Hoffentlich auch endlich mal startend mit einer CHOREO, die auch die WIESBADENER anspricht und zusammenschweisst!!!
Dann können wir in Fussball DEUTSCHLAND einen würdigen Duftstempel abgeben!
Vor dem Pokalspiel gegen RB Leipzig traut er der Mannschaft “alles zu. Sie werden immer wieder Akzente setzen. Auch die neuen Spieler, die hinzugekommen sind, haben große Qualität.”
Bin super gespannt, das Spiel wird Aufschluss darüber geben, wo Wehen Wiesbaden tatsächlich steht. RB hat am Samstag nicht unschlagbar gewirkt, ich glaube, dass die Dreifachbelastung euch etwas in die Karten gespielt. Wünsche euch gegen die Dosen alles Gute! Verlängerung, dann ist alles möglich. Der Ex-Kapitän Johannes Wurtz drückt ebenfalls die Daumen!

•     •     •

Wenn's schon net kicken könnt's, haut's wenigstens eine . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlGugarutz am 26.09.2023 um 21:59 Uhr bearbeitet
Vielleicht ist es tatsächlich gut, dass die Mannschaft so kurz nach Elversberg zeigen kann, dass es auch anders geht.
Gegen RB haben wir eigentlich nichts zu verlieren. Bin daher zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel machen werden. Glaube nicht, dass es für eine Überraschung reicht, aber wir sollten uns teuer verkaufen.
Was ist eigentlich mit Reinthaler? War am Samstag nicht auf der Bank, ist aber auch nicht auf der Verletztenliste.
Hat mir immer gut gefallen und würde Stabilität bringen. Carstens und Angha würde eine Pause gut tun.
Gleiches gilt für Fechner. Würde hier gerne einen Jacobsen mit seiner Spielübersicht sehen.
Rieble als zusätzliche Absicherung für Lee, wenn es über links kommt.
Für Goppel kann ich mir rechts auch Catic gut vorstellen. Sehe beide auf einem gleichen Niveau.
RB Leipzig hat zuletzt zweimal hintereinander den DFB-Pokal gewonnen. Dreimal in Folge ist das noch nicht einmal dem FC Bayern München gelungen. Von daher hoffe ich, dass der Pott in dieser Saison nicht erneut bei den Sachsen landet.

Deshalb werde ich eurer Mannschaft heute auch kräftig die Daumen drücken. Vielleicht hat ja der ein oder andere Spieler von RBL bereits das kommende Bundesligaspiel gegen die Bayern im Hinterkopf und wir erleben am Ende eine Pokalüberraschung. Leipzig wäre nicht der erste Titelverteidiger, der in der Folgesaison bereits in Runde 1 ausscheidet. So gewann Eintracht Frankfurt 2017/18 mit 3:1 das Finale gegen die Bayern, scheiterte aber dann 2018/19 mit 2:1 beim damaligen Regionalligisten SSV Ulm 1846. In diesem Sinne: Alles ist möglich, aber nix is fix! Zwinkernd

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 27.09.2023 um 14:49 Uhr bearbeitet
Zitat von dem000
Was ist eigentlich mit Reinthaler? War am Samstag nicht auf der Bank, ist aber auch nicht auf der Verletztenliste.
Hat mir immer gut gefallen und würde Stabilität bringen. Carstens und Angha würde eine Pause gut tun.
Gleiches gilt für Fechner. Würde hier gerne einen Jacobsen mit seiner Spielübersicht sehen.
Rieble als zusätzliche Absicherung für Lee, wenn es über links kommt.
Für Goppel kann ich mir rechts auch Catic gut vorstellen. Sehe beide auf einem gleichen Niveau.

Kann mir tatsächlich deine Aufstellung vorstellen !

Nur entsteht eingute Teamleistung NICHT aus einer Lostrommel bei der beliebig getauscht werden kann.
CATIC und auch andere können zu Zeit zumindest einen GOPPEL NICHT ersetzen.
Das hat bereits in Spielen zuvor nicht geklappt. Von der rechten Seite kommt seit langer Zeit ausschließlich von GOPPEL Gefahr durch seine Flanken .
Nur hapert es auch zuletzt mit guter Einbindung, genauen Pässen FÜR GOPPEL, damit er überhaupt seine schnellen Läufe einbringen kann!!!
Ein CATIC, der GOPPEL gut in Szene setzt, kann ich mir aber gut vorstellen!
Also bitte nicht basteln. Da kommen nur Zufallsprodukte raus.
Unsere Aufstellung steht fest: Mockenhaupt, Lee und Prtajin kehren für Rieble, Kade und Kovacevic in die Startelf zurück. Außerdem beginnen Vukotic und Jacobsen statt Heußer und Carstens. Sieht auf dem ersten Blick nach besonders viel Körpergröße aus, Standards könnten in dem Spiel natürlich ein probates Mittel werden.

Auf der Bank halten sich bereit: Lyska, Heußer, Bätzner, Kovacevic, Carstens, Kade, Rieble, Günther, Catic

Meine Vorfreude ist nicht so ausgeprägt, wie sie zu einem DFB-Pokal-Spiel sein könnte. Da ist zum einen der verschobene Termin, durch den Leipzig nun schon mehr eingespielt ist, als zur eigentlichen Ansetzung. Und wir haben mitten in der Saison als einziger Zweitligist eine englische Woche mehr. Dass es für uns von den Ergebnissen (und gegen Elversberg auch bei der Leistung) nicht sonderlich gut läuft, trägt dann auch noch einen Teil dazu bei. Wenn die Chance auf eine Überraschung besteht, dann vielleicht aufgrund der nächsten wichtigen und attraktiven Spiele von RB Leipzig gegen Bayern München und Manchester City. Wenn da der Favorit im (Hinter-)Kopf schon bei den nächsten Aufgaben ist, müssen wir da sein, um das auszunutzen. Ich rechne aber mit einem ähnlichen Verlauf wie in unserem Pokalspiel gegen Borussia Dortmund. Dafür ist die Qualität beim Gegner einfach zu groß.

Auf gehts, Jungs. Verkauft euch teuer gegen den haushohen Favoriten.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Gute Aufstellung!
Wenn GOPPEL die angesprochene Unterstützung von VUKOTIC bekommt, dann verpufft GOPPELS Power und Geschwindigkeit auch nicht.
Ausser kann G. auch mal nach rechts Wechsel. Zusammen mit MOCKE verspreche ich mir am meisten im Spielaufbau.
Wir werdens sehen.
Warum keine Überraschung schaffen?!
Auf geht's!
Eure Jungs kämpfen so tapfer. Respekt!!!
Ich drück euch die Daumen, schafft die Sensation! daumen-hoch

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.