Sa., 05.11.2016
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
12. Tabellenplatz  
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

SV Wehen Wiesbaden   Chemnitzer FC
Torsten Fröhling T. Fröhling Trainer S. Köhler Sven Köhler
17,90 Mio. € Gesamtmarktwert 1,66 Mio. €
25,5 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

14. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - Chemnitzer FC

04.11.2016 - 15:20 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 00,0  0
Unentschieden
 50,0  2
Niederlage
 50,0  2
Gesamt: 4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Das erste Spiel im Monat November beschert uns ein Heimspiel. Am Samstag um 14 Uhr ist der Chemnitzer FC zu Gast.


Der Gegner:
In der Sommerpause haben die Chemnitzer insgesamt 9 Spieler verpflichtet. Durch die namhaften Neuzugänge wie Dennis Grote (MSV Duisburg), Björn Jopek und Dennis Mast (beide Arminia Bielefeld) sowie Julius Reinhardt (1. FC Heidenheim) aus der 2. Bundesliga überrascht es nicht, dass der CFC gemeinsam mit dem MSV Duisburg als größter Aufstiegskandidat der Trainer gilt. Auf Seiten der 11 Abgänge wiegt nur der Wechsel von Stammspieler Nils Röseler (VVV-Venlo/Niederlande) schwerer.
Der Saisonstart lief zunächst allerdings nur sehr durchwachsen. Aus den ersten 6 Spielen gab es nur 6 Punkte. Vor allem bei Auswärtsspielen (nur 1 Sieg aus 6 Spielen) drückt bisher der Schuh. Die Ausbeute aus den letzten 7 Spielen kann sich dagegen sehen lassen: 14 Punkte holte die Mannschaft von Sven Köhler in diesem Zeitraum. Am vergangenen Spieltag hätte es sogar fast den dritten Sieg in Folge gegeben: erst in der Nachspielzeit kassierten die Sachsen den Ausgleich gegen Bremen II. Bereits zum dritten Mal (zuvor beim 2:2 gegen Aalen und beim 0:1 gegen Lotte) kassierten die Himmelblauen kurz vor Schluss einen Gegentreffer. Personell müssen die Gäste auf Jamil Dem (Oberschenkelprobleme), Jan Koch (Reha nach Sehnenanriss), Tom Scheffel (Reha nach Kreuzbandriss) und Kevin Conrad (Gehirnerschütterung) verzichten. Dagegen ist Marc Endres nach seinen Rückenproblemen wieder im Mannschaftstraining. Für einen Startelfeinsatz wird es voraussichtlich aber nicht reichen.


Unsere Situation:
Am letzten Spieltag gab es für uns eine vor allem in der Art und Weise enttäuschende 0:1-Niederlage in Erfurt. „Mir hat nicht gefallen, dass wir erst Fußballspielen und dann kämpfen wollen“, sagt unser Trainer Torsten Fröhling, dem vor allem die große Anzahl an Fehlpässen ein Dorn im Auge war. „Dadurch sind wir gar nicht ins Spiel gekommen.“ Und weiter: „Wir hätten den Gegner etwas laufen lassen sollen, weil er sehr tief stand.“ Deshalb erwartet Fröhling eine Leistungssteigerung unserer Mannschaft. „Ich war unzufrieden, die Mannschaft war unzufrieden, das Umfeld ist unzufrieden“, fasst er zusammen. Mit einem Sieg am letzten Wochenende wären wir auf Tabellenrang 3 geklettert. „Wir haben aber eben zur Zeit noch nicht die Qualität, dass wir beständig auf hohem Niveau spielen können.“ Das Ziel gegen Chemnitz sei aber klar: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, dafür arbeiten wir, das ist das Ziel.“ Aus dem Erfurt-Spiel hat Robert Andrich eine gelb-rote Karte mitgenommen und wird daher gegen Chemnitz fehlen. Ebenfalls nicht dabei sein können die beiden Langzeitverletzten Christian Cappek und Sebastian Mrowca (beide im Aufbau- und Rehatraining), Michael Akoto (Sprunggelenksverletzung), Steven Ruprecht (muskuläre Probleme) und Luca Schnellbacher (Knochenprellung). Dafür sind der zuletzt angeschlagene Jules Schwadorf und der gesperrte Vladimir Kovac wieder einsatzbereit.


Die Bilanz:
In bisher 10 Partien gegen Chemnitz ist unsere Bilanz leicht positiv. 4 Siegen stehen 3 Unentschieden und 3 Niederlagen gegenüber (Torverhältnis: 12:9).
Die letzten 5 Aufeinandertreffen
13.02.2016 SV Wehen Wiesbaden - Chemnitzer FC 1:1 (1:0)
29.08.2015 Chemnitzer FC - SV Wehen Wiesbaden 1:0 (0:0)
02.05.2015 Chemnitzer FC - SV Wehen Wiesbaden 2:1 (1:1)
01.11.2014 SV Wehen Wiesbaden - Chemnitzer FC 2:0 (1:0)
19.04.2014 SV Wehen Wiesbaden - Chemnitzer FC 1:0 (1:0)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Kolke - Funk, Dams, Yegenoglu, Mintzel - Schindler, Blacha, Pezzoni, Lorenz - Schäffler, Mvibudulu

Chemnitzer FC
Kunz - Stenzel, Mbende, Bittroff, Grote - Jopek, Danneberg - Türpitz, Fink, Grote - Frahn


Unser Trainer Torsten Fröhling vor dem Heimspiel gegen Chemnitz im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=FcGBBdKeeQs

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Zitat von FCBayern_Fan92
Das erste Spiel im Monat November beschert uns ein Heimspiel. Am Samstag um 14 Uhr ist der Chemnitzer FC zu Gast.


Der Gegner:
In der Sommerpause haben die Chemnitzer insgesamt 9 Spieler verpflichtet. Durch die namhaften Neuzugänge wie Dennis Grote (MSV Duisburg), Björn Jopek und Dennis Mast (beide Arminia Bielefeld) sowie Julius Reinhardt (1. FC Heidenheim) aus der 2. Bundesliga überrascht es nicht, dass der CFC gemeinsam mit dem MSV Duisburg als größter Aufstiegskandidat der Trainer gilt. Auf Seiten der 11 Abgänge wiegt nur der Wechsel von Stammspieler Nils Röseler (VVV-Venlo/Niederlande) schwerer.
Der Saisonstart lief zunächst allerdings nur sehr durchwachsen. Aus den ersten 6 Spielen gab es nur 6 Punkte. Vor allem bei Auswärtsspielen (nur 1 Sieg aus 6 Spielen) drückt bisher der Schuh. Die Ausbeute aus den letzten 7 Spielen kann sich dagegen sehen lassen: 14 Punkte holte die Mannschaft von Sven Köhler in diesem Zeitraum. Am vergangenen Spieltag hätte es sogar fast den dritten Sieg in Folge gegeben: erst in der Nachspielzeit kassierten die Sachsen den Ausgleich gegen Bremen II. Bereits zum dritten Mal (zuvor beim 2:2 gegen Aalen und beim 0:1 gegen Lotte) kassierten die Himmelblauen kurz vor Schluss einen Gegentreffer. Personell müssen die Gäste auf Jamil Dem (Oberschenkelprobleme), Jan Koch (Reha nach Sehnenanriss), Tom Scheffel (Reha nach Kreuzbandriss) und Kevin Conrad (Gehirnerschütterung) verzichten. Dagegen ist Marc Endres nach seinen Rückenproblemen wieder im Mannschaftstraining. Für einen Startelfeinsatz wird es voraussichtlich aber nicht reichen.


Unsere Situation:
Am letzten Spieltag gab es für uns eine vor allem in der Art und Weise enttäuschende 0:1-Niederlage in Erfurt. „Mir hat nicht gefallen, dass wir erst Fußballspielen und dann kämpfen wollen“, sagt unser Trainer Torsten Fröhling, dem vor allem die große Anzahl an Fehlpässen ein Dorn im Auge war. „Dadurch sind wir gar nicht ins Spiel gekommen.“ Und weiter: „Wir hätten den Gegner etwas laufen lassen sollen, weil er sehr tief stand.“ Deshalb erwartet Fröhling eine Leistungssteigerung unserer Mannschaft. „Ich war unzufrieden, die Mannschaft war unzufrieden, das Umfeld ist unzufrieden“, fasst er zusammen. Mit einem Sieg am letzten Wochenende wären wir auf Tabellenrang 3 geklettert. „Wir haben aber eben zur Zeit noch nicht die Qualität, dass wir beständig auf hohem Niveau spielen können.“ Das Ziel gegen Chemnitz sei aber klar: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, dafür arbeiten wir, das ist das Ziel.“ Aus dem Erfurt-Spiel hat Robert Andrich eine gelb-rote Karte mitgenommen und wird daher gegen Chemnitz fehlen. Ebenfalls nicht dabei sein können die beiden Langzeitverletzten Christian Cappek und Sebastian Mrowca (beide im Aufbau- und Rehatraining), Michael Akoto (Sprunggelenksverletzung), Steven Ruprecht (muskuläre Probleme) und Luca Schnellbacher (Knochenprellung). Dafür sind der zuletzt angeschlagene Jules Schwadorf und der gesperrte Vladimir Kovac wieder einsatzbereit.


Die Bilanz:
In bisher 10 Partien gegen Chemnitz ist unsere Bilanz leicht positiv. 4 Siegen stehen 3 Unentschieden und 3 Niederlagen gegenüber (Torverhältnis: 12:9).
Die letzten 5 Aufeinandertreffen
13.02.2016 SV Wehen Wiesbaden - Chemnitzer FC 1:1 (1:0)
29.08.2015 Chemnitzer FC - SV Wehen Wiesbaden 1:0 (0:0)
02.05.2015 Chemnitzer FC - SV Wehen Wiesbaden 2:1 (1:1)
01.11.2014 SV Wehen Wiesbaden - Chemnitzer FC 2:0 (1:0)
19.04.2014 SV Wehen Wiesbaden - Chemnitzer FC 1:0 (1:0)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Kolke - Funk, Dams, Yegenoglu, Mintzel - Schindler, Blacha, Pezzoni, Lorenz - Schäffler, Mvibudulu

Chemnitzer FC
Kunz - Stenzel, Mbende, Bittroff, Grote - Jopek, Danneberg - Türpitz, Fink, Grote - Frahn


Unser Trainer Torsten Fröhling vor dem Heimspiel gegen Chemnitz im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=FcGBBdKeeQs

Schöne Einleitung, Kovac wird morgen jedoch rechts verteidigen laut meinen Infos.
Zitat von El_huron_muerto
Schöne Einleitung, Kovac wird morgen jedoch rechts verteidigen laut meinen Infos.
Danke für das Lob. Ich bin über jeden User froh, der hier im Forum vorbeischaut. Hier war nie besonders viel los, aber aktuell ist die Aktivität leider fast komplett eingeschlafen. Aber das ist ein anderes Thema.

Dass ich Kovac (der mir bisher gut gefallen hat) nicht in die voraussichtliche Aufstellung habe, war letztlich ein Härtefall. Ich erwarte Chemnitz grundsätzlich offensiver als unsere letzten Gegner, was wiederum für uns mehr Räume bedeuten würde, die gerade Mvibudulu mit seiner Schnelligkeit gut ausnutzen kann. Dafür würde Blacha etwas defensiver spielen. Und das wir grundsätzlich ohne unseren Mannschaftskapitän spielen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann vermute ich, bleibt wohl doch Mvibudulu oder Schäffler erstmal draußen.

Ich hoffe, dass die Mannschaft heute wieder das auf den Platz bringt, was uns grundsätzlich in dieser Saison ausgezeichnet hat. Als Mannschaft kompakt stehen, den Gegner immer wieder unter Druck setzen und mit Tempo nach vorne spielen.

Auf gehts, Jungs. Geht mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Zitat von FCBayern_Fan92
Zitat von El_huron_muerto

Schöne Einleitung, Kovac wird morgen jedoch rechts verteidigen laut meinen Infos.
Danke für das Lob. Ich bin über jeden User froh, der hier im Forum vorbeischaut. Hier war nie besonders viel los, aber aktuell ist die Aktivität leider fast komplett eingeschlafen. Aber das ist ein anderes Thema.

Dass ich Kovac (der mir bisher gut gefallen hat) nicht in die voraussichtliche Aufstellung habe, war letztlich ein Härtefall. Ich erwarte Chemnitz grundsätzlich offensiver als unsere letzten Gegner, was wiederum für uns mehr Räume bedeuten würde, die gerade Mvibudulu mit seiner Schnelligkeit gut ausnutzen kann. Dafür würde Blacha etwas defensiver spielen. Und das wir grundsätzlich ohne unseren Mannschaftskapitän spielen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann vermute ich, bleibt wohl doch Mvibudulu oder Schäffler erstmal draußen.

Ich hoffe, dass die Mannschaft heute wieder das auf den Platz bringt, was uns grundsätzlich in dieser Saison ausgezeichnet hat. Als Mannschaft kompakt stehen, den Gegner immer wieder unter Druck setzen und mit Tempo nach vorne spielen.

Auf gehts, Jungs. Geht mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause.

Ja dieses Problem haben wohl alle kleineren Foren. Die Aufstellung wird heute bunt durchgewechselt, unter anderem Schwadorf wird wohl eine Chance bekommen. Und auch ein paar Positionen bzw Spielerpositionen werden geändert werden.
Hoffe, dass Fröhling unabhängig von Aufstellungen zurückkehrt zur Logik des Erfolgs.
Es geht auch nicht nur um Trainingsleistungen!

Es muss ein erfolgversprechendes System da sein - hat zuletzt leider immer mehr auch von Trainerseite gefehlt!
Es sollten die Spieler Spielen , die die Umsetzung im Verbund (!) am besten beherrscht und gewillt ist, umzusetzen!

Da ich immer mehr davon vermisse und von Fröhling Ziele aber keine Handlungsvorgaben kommen, bin ich sehr skeptisch! Bezweifle , dass die Spieler verstehen, was "besser spielen" ausmacht.
Zuerst kämpfen und dann Fußballspielen - aus meiner Sicht! - jedenfalls NICHT!
Dann kämpfen die - isoliert - und ohne Chance!
BEIDES erst ergibt eine Chance - also Pressing und Umschaltspiel und das GEMEINSAM , davon ist seit einiger Zeit nicht mehr die Rede! augen-zuhalten

Und die Fans haben das sehr wohl bemerkt!

Mehr als ein Remis kann ich mir kaum vorstellen!
Wenn man zum wiederholten Male bei Standardsituationen nur zuschaut, spielt man einem so minimalistischen Team wie dem CFC nur in die Karten. Unser Spiel war im ersten Durchgang viel zu eindimensional. Unsere offensiven Außen sind immer wieder stark ins Zentrum gerückt, wo Chemnitz aber alles dicht gemach hat. Wenn wir dann im Spielaufbau das Spiel breit gemacht haben, hatten unsere Außenverteidiger keine Anspielstationen. Eine spielerische Alternative hatten wir erst im zweiten Durchgang. Auch wenn unsere erste Hälfte nicht gut war, hätten wir dennoch einen Anschlusstreffer verdient gehabt. Bei Yegenoglus Abschluss, Mayers Kopfball und in einer Szene, in der auf der Linie geklärt wurde, war Pech dabei.
Die zweite Hälfte war von uns deutlich besser, mit wesentlich mehr Tempo und Außenspielern, die auch mal die Seitenlinie lang gelaufen sind. Das Glück bei den Abschlüssen hat uns aber weiter gefehlt, Mayer traf beispielsweise nur die Latte. Und wenn der Ball doch im Netz war, ist dem Schiri noch ein angebliches Foulspiel aufgefallen. Stattdessen trifft Chemnitz mit seiner fünften Offensivszene zum dritten Mal. Ein Tag zum Vergessen, wir waren grundsätzlich nicht die schlechtere Mannschaft. Wir stehen aber mit leeren Händen da, weil wir unsere Chancen einfach nicht nutzen konnten.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Da hab ich wohl ein anderes Spiel gesehen!

Wer allein die ersten 15Min. gesehen hat, in der man NUR reagiert hat, den Gegner sich hat aufbauen lassen,
wusste, dass die nackte Angst im Spiel war. Wer kann sich so eine tumbe Strategie ausdenken?!
Xmal Hinten rum Geschiebe mit abschließendem Ball beim Gegner - und das nach 10-15x quer und zurück... das spricht Bände!
Diese Witz-"Taktik" hat bei uns noch NIE funktioniert! Wir "beherrschen" sie dafür aber aus dem ff !

CfC hatte alle Zeit der Welt, sich bequem und leicht darauf einzustellen.
Selbst die Fans waren extrem angesäuert davon! Aber Fröhling und Team spielten aber so munter
( uninspieriert) weiter. Gefahr nur vereinzelt durch mutige Einzelaktionen von Schäffler, Schwadorf und Mvimbudulu.
Chemnitz hatte stets ZUG zum Tor und mit dem Eigentor damit auch Glück - Funk zirkelt den Freistoß lieber Richtung Eckfahne und wie meist - nix!
Kämpfen allein reicht nicht, man muss auch wissen was man erkämpfen soll und wie. Davon oder von Pressing und Umschaltspiel war leider nichts zu spüren!
Der CFC hatte zudem einige 100%ige, bei uns hab ich Mayer 2 mal gesehen 1x zu Beginn am Tor vorbei, 1x mit fast leerem Tor an die Latte.
1.HZ war unterirdisch und so kraftlos für die Fans ne Frechheit - 2.HZ. deutlich besser aber keine erkennbare Abstimmung. Ein zusammengewürfelter Haufen mit technisch versierten guten Einzelspielern, die weder Laufwege kannten , noch eingespielte Spielzüge erkennen ließen.
Fußball nach dem Zufallsprinzip!
Und ein Gestalter wie Ole darf zuschauen! Klassisch SVWW!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 06.11.2016 um 01:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.