Sa., 07.04.2018
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
2. Tabellenplatz  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   Karlsruher SC
Jens Härtel J. Härtel Trainer A. Schwartz Alois Schwartz
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 22,10 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

33. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC

05.04.2018 - 22:12 Uhr
Samstag, 07.04.2018, 14.00 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Am 33. Spieltag der Saison 2017/18 erwartet den 1. FC Magdeburg ein in mehrerlei Hinsicht besonderes Spiel. Dafür ursächlich sind folgende Aspekte.

Der Gegner:
Vor der Saison wurde der Karlsruher SC von vielen Beobachtern als Aufstiegsfavorit Nr. 1 angesehen. Nach einem holprigen Start hat der Traditionsverein schnell reagiert und Alois Schwartz als neuen Cheftrainer eingestellt. Unter seiner Leitung kam die mit einigen zweitligaerfahrenen Akteuren gespickte Mannschaft langsam in Fahrt und hat mittlerweile den eigenen Drittliga-Rekord für die meisten ungeschlagenen Spiele in Folge geknackt. Seit unglaublichen 21 Spielen haben die Badener nicht mehr verloren und davon haben sie immerhin 14 Mal auch gewonnen. Dadurch liegen sie derzeit nur einen Punkt hinter dem dritten Platz und haben zwei vor ihnen stehende Gegner noch vor der Brust. Der Karlsruher SC besticht nicht nur durch eine starke Defensive, die unter Schwartz erst neun Gegentore in 26 Spielen zugelassen hat, sondern auch durch eine bemerkenswerte Effizienz vor dem Tor. Vor allem Fabian Schleusener spielt bisher seine stärkste Profi-Saison und traf schon 16 Mal. Sein Sturmpartner ist kein geringerer als der Drittliga-Rekordtorschütze Anton Fink, der aktuell bei 120 Treffern in diesem Wettbewerb steht und in dieser Saison schon sieben Tore auf seinem Konto hat. Die Mannschaft wirkt insgesamt sehr stabil und die lange Serie gibt ihnen ein gewisses Selbstverständnis.

Die Konstellation:
Sechs Spieltage vor Saisonende sind sowohl der 1. FC Magdeburg, als auch der Karlsruher SC voll mit dabei im Kampf um die Aufstiegsplätze zur zweiten Liga. Der FCM hat zwar noch ein Spiel in der Hinterhand, bestreitet dieses aber erst nach den beiden Duellen gegen die direkten Konkurrenten aus Karlsruhe und Wiesbaden. Obwohl die Gästemannschaft aufgrund des Rückstandes eher gefordert ist, auf Sieg zu spielen, ergibt sich für die Hausherren die Chance, diesen gefährlichen Kontrahenten für die ersten drei Plätze zu distanzieren. Für beide Teams wird es darum gehen, die Balance zwischen Angriff und Verteidigung zu finden und die Gelegenheiten, die sich bieten, eiskalt zu nutzen.

Das Drumherum:
In jedem Heimspiel des 1. FC Magdeburg herrscht im Stadion eine besondere Atmosphäre, die durch die vielen begeisterungsfähigen Fans geprägt wird. Die derzeitige Ausgangssituation sorgt dafür, dass das Spiel gegen den KSC so gut wie ausverkauft ist. Am Spieltag wird man im Stadion aber nicht nur voll gefüllte Tribünen sehen, sondern auch jede Menge blau-weiße Fahnen, denn Block U hat für das Spiel den diesjährigen Fahnentag ausgerufen. Auch wenn die Farben für die Gäste bekannt sind, kann dieser Aktionstag, an dem FCM bisher immer siegreich war, zusammen mit der Lautstärke des Supports durch den Heimbereich für eine außergewöhnliche Kulisse sorgen, die die Mannschaft trägt. Immerhin hat sie in dieser Saison erst ein Heimspiel verloren.

Die Personalsituation:
Vor diesem Topspiel ist die personelle Lage bei der Mannschaft von Trainer Jens Härtel angespannt. Zu den weiterhin ausfallenden Spielern Felix Schiller, Michel Niemeyer und Tarek Chahed, ist in dieser Woche Julius Düker hinzugekommen. Der Angreifer hat sich gegen Unterhaching einen Muskelfaserriss in der Hüfte zugezogen und fällt für die restliche Saison aus. Zudem steht Richard Weil, der in der Rückrunde starke Leistungen im zentralen Mittelfeld gezeigt hat, verletzungsbedingt ebenfalls nicht zur Verfügung. Obwohl es in dieser Saison noch nicht vorgekommen ist, dass so viele Spieler gleichzeitig ausfallen, braucht sich der gemeine FCM-Anhänger nicht Bange machen. Denn schon mehrere Male in dieser Saison wurde bewiesen, dass eine gute Breite im Kader vorhanden ist, und Spieler, die neu in die erste Elf gerückt sind, konnten oftmals auf Anhieb eine gute Leistung abrufen. Ein Beispiel dafür ist André Hainault, der nach eineinhalb Jahren ohne Startelfeinsatz in der dritten Liga gegen Paderborn aufgeboten wurde und seitdem als Abwehrchef überzeugt. Des Weiteren hat sich Florian Pick als gute Alternative für Niemeyer eingebracht, nachdem er zuvor auf nur wenige Einsatzminuten kam. Nicht zuletzt hat Wintertransfer Marcel Costly in den vergangenen Partien aufgedreht und ist ein heißer Kandidat, um gegen den KSC von Beginn an aufzulaufen.

Es gibt also eine ganze Menge zu erzählen vor diesem Spiel, das von allen Seiten mit Spannung und Vorfreude erwartet wird. Entscheidend ist jedoch, was in den neunzig Minuten auf dem Platz passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 05.04.2018 um 22:25 Uhr bearbeitet
@becks_fan93

Danke für die gelungene Eröffnung des STT. daumen-hoch

Mit dem KSC gastiert morgen der Tabellenführer der Rückrundentabelle in der Elbestadt. Die Badener haben 31 Punkte aus 13 Spielen vorzuweisen, während der Club mit 21 Zählern (12 Spiele) aktuell "nur" den fünften Platz in dieser Wertung belegt. Dafür steht Magdeburg auf Platz zwei der Heimtabelle, während der KSC auswärts lediglich auf Rang 9 geführt wird.

Die Atmosphäre morgen wird bei diesem Spitzenspiel nicht nur wegen des Fahnentages grandios sein. Zumal auch der KSC über einen stimmgewaltigen Anhang verfügt. Beide Teams gehören von ihrem Umfeld her in die zweite Liga, aber leider ist es nach wie vor möglich, dass eine der beiden Mannschaften auf dem undankbaren vierten Platz landet.

Obwohl es für beide Konkurrenten um sehr viel geht, ist der Druck für den KSC m.E. doch etwas größer. Der Verein befindet sich (Stichwort Stadionneubau) in einer Aufbruchstimmung und es wäre für die Badener deshalb enorm wichtig, nach dieser Saison gleich wieder aufzusteigen. Der FCM ist - im Gegensatz zu vielen anderen Drittligisten - wirtschaftlich sehr gut aufgestellt. Und auch ein weiteres Jahr in der dritthöchsten Spielklasse wäre absolut kein Beinbruch. Nach den beiden vierten Plätzen in der Aufstiegs- sowie der letzten Saison, will der Club aber natürlich mit aller Macht zum ersten mal in die gesamtdeutsche zweite Liga aufsteigen.

Aufgrund der beeindruckenden Serie des KSC wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden. Allerdings hoffe ich sehr, dass Magdeburg morgen drei Punkte holt. Als Löwenfan bin ich morgen natürlich auch sehr auf die Auslosung der Relegationsspiele zur Dritten Liga in der Halbzeitpause gespannt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 06.04.2018 um 07:44 Uhr bearbeitet
ein halbes Endspiel.
Wenn wir verlieren ist nicht alles vorbei. Aber ein Sieg würde uns in eine sehr komfortable Situation bringen und uns einen Ausrutscher erlauben. Es ist ein Heimspiel. und wir sollten mit dem Selbstverständnis reingehen, dieses Spiel zu gewinnen.
Ich sehe den Druck eher beim KSC. Wenn sie verlieren und die Konkurrenz gewinnen, ist der KSC eigentlich fast raus aus dem Aufstiegsrennen.

Die Jungs müssen jetzt jedes Spiel mit 150% bestreiten. Fehler wie gegen Zwickau dürfen jetzt nicht mehr passieren. Ich habe vertrauen in die Jungs und hoffe, dass wir alles auf den Platz schmeißen was wir haben. Mit Costly, Handke, Pick und sogar Sowislo (zumindest physisch) haben wir einige Spieler, die eine hohe Qualität haben und eingewechselt werden können um neue Impluse zu setzen. Das trotz der vielen Ausfälle.

3:1 für den FC Magdeburg. Kämpfen und Siegen!
Liebe Grüße aus der Fächerstadt!

Es ist angerichtet! Ausverkauftes Stadion und zwei super Fanszenen stehen sich gegenüber..

Beide Teams schieben dem jeweiligen Anderen den Druck zu. Unter dem Strich haben ihn wolle beide gleich.
Der KSC zum Aufstieg verdammt. Hat den Druck durch den sehr schwachen Saisonstart unter dem vorherigen Trainer allerdings etwas genommen bekommen, da zwischenzeitlich wirklich niemand mehr mit dem Aufstieg rechnete. So ist nun eigtl. schon ein Erfolg überhaupt mit im Rennen zu sein.

Trotzdem steht natürlich das Saisonziel und jetzt wo man schon so nahe ist, möchte man die Aufholjagd natürlich auch vollenden.

Auf Magdeburger Seite steht die Befürchtung sich vielleicht einen Aufstiegsfluch ins Haus zu holen, sollte man das dritte oder vierte Mal hintereinander 4ter werden (wenn meine Infos richtig sind). Zudem war man quasi über die ganze Saison auf den Aufstiegsplätzen und dies teilweise mit überwältigendem Vorsprung.


Auch wenn die Spannung unermesslich ist, sind es die Spiele für die wir schließlich alle Fußballfans sind.

Ich hoffe natürlich inständig auf ein Sieg für den KSC, kann aber sagen, dass mir ihr Magdeburger bisher immer sehr symbadisch aufgefallen seid. Deshalb hoffe ich am Ende auf einen direkten Aufstieg von Magdeburg und dem KSC (träumen darf man ja)smile Paderborn und Wiesbaden braucht doch niemand.. zwinker

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
97/98 UEFA Cup Halbfinale
97/98 1.Liga
Jetzt geht es also nun ums Ganze....
Trotz der Verletztenmisere haben wir beim fcm noch genügend gute Spieler, um eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld zu bringen. Ich hoffe vor allem, dass der Trainer nach dem Ausfall von Julius Düker endlich einmal Felix Lohkemper von Beginn an aufstellt. Dieser Spieler ist in meinen Augen ein Juwel und wird völlig unterschätzt. Warum auch immer. Wenn er einmal reinkommt bereitet er wie in Unterhaching entscheidene Tore vor. Und wir brauchen nicht nur elf Verteidiger.
Also, auf gehts. Kämpfen und siegen! Alles raushauen und vor allem den Mut und den Willen zum Siegen zeigen!!! Lasst diese historische Chance nicht leichtfertig liegen.
Janz schwierig...zwei Spitzenteams treffen aufeinander. Ich will ehrlich sein, dieses Spiel ist vom Ausgang her vollkommen offen und ich habe überhaupt kein Gefühl, wie das ausgehen könnte. Die bessere Tagesform und die Anzahl der individuellen Fehler wird entscheiden.
Beide Teams dürfen eigentlich nicht verlieren, der KSC im Besonderen. Deswegen rechne ich mit einem eher taktisch geprägten Spiel mit verhaltener Offensive auf beiden Seiten und Fokus auf defensiver Stabilität.
Die Stimmung im Hexenkessel hat schon einige zu Fall gebracht, aber ich denke, die Karlsruher sind auch dafür zu abgezockt.

Mit einem Unentschieden könnte ich leben, ein Sieg wäre perfekt. Mit einem Heimsieg morgen hätten wir mind. Platz 3 nahezu sicher. Da müssten wir uns schon selten dämlich anstellen, um dann noch auf Platz 4 abzurutschen.
Warum Laprevotte und nicht Rother ?
Der KSC ist sicher aktuell die formstärkste Mannschaft. Aus diesem Grund und der aktuellen tabellarischen Situation sollte eine defensive Grundhaltung gewählt werden. Der KSC hat bisher meist Schwierigkeiten bekommen, wenn der Gegner gut strukturiert und aggressiv verteidigt. Darauf sollte der Fokus gelegt werden. Die Fans können heute den Unterschied ausmachen. Freue mich auf ein tolles Spiel mit viel Feuer. Tipp: 1:1
Aufstellung: Glinker-Hammann, Hainault, Schäfer-Costly, Erdmann, Rother, Butzen-Schwede, Türpitz, Beck
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bulrog am 07.04.2018 um 13:31 Uhr bearbeitet
Beide Mannschaften erst mal auf Sicherheit konzentriert gewesen. Wir waren etwas überlegen, haben aus eigenem Ballbesitz nichts wirklich produktives gemacht. Danach wurden beide Mannschaften etwas mutiger, leider haben wir den KSC zu besten Chancen eingeladen. Das Ding von Türpitz geht mmn. auf den Platz. Mit etwas Konzentration im Passspiel ist hier der Sieg drin, insgesamt ist das Ergebnis bisher aber verdient.
Zitat von Bulrog
Beide Mannschaften erst mal auf Sicherheit konzentriert gewesen. Wir waren etwas überlegen, haben aus eigenem Ballbesitz nichts wirklich produktives gemacht. Danach wurden beide Mannschaften etwas mutiger, leider haben wir den KSC zu besten Chancen eingeladen. Das Ding von Türpitz geht mmn. auf den Platz. Mit etwas Konzentration im Passspiel ist hier der Sieg drin, insgesamt ist das Ergebnis bisher aber verdient.


Denk ich auch. Ich könnte gut mit einem Remis leben, wenn es in Münster so bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.