Daten

FC Energie Cottbus   SpVgg Unterhaching
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer S. Wagner Sandro Wagner
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
25,8 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: Aufstiegsrunde zur 3. Liga

Weitersagen

111 Gründe, weshalb uns der Aufstieg gelingen wird - Das Relegationshinspiel: FC Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching

01.06.2023 - 19:05 Uhr
Vorbericht:

Eine Saison mit deutlich mehr Höhen als Tiefen neigt sich langsam dem Ende. Nun stehen noch drei Highlightspiele auf dem Programm. Die Mannschaft hat sich in einer sehr ausgeglichenen und starken Liga am Ende vollkommen verdient durchgesetzt und dabei auch immer wieder Moral bewiesen. Es gehört wohl zu den wichtigsten Fähigkeiten eines Menschen im Laufe seines Lebens, Widerstände zu überwinden und immer an sich zu glauben. In den Spielen gegen den BAK, bei Viktoria aber auch in den Heimspielen gegen Erfurt und B03 hat sich gezeigt, dass unsere Mannschaft sehr wohl nervenstark ist und bis zuletzt an sich glaubt. Wir sollten es ihnen daher gleichtun und an den Relegationserfolg glauben! Im Spiel gehen Unterhaching werden Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Ich sehe beide Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau. Dieses Spiel wird also wahrscheinlich auch die Mannschaft gewinnen, welche in beiden Spielen mutiger auftritt. Fehler werden passieren. Wichtig ist nur, dass in diesen Fällen auch immer ein Mitspieler da ist, welcher den jeweiligen Fehler wieder ausbügeln kann. Wer die erste Halbzeit gegen Jena gesehen hat, wird festgestellt haben, dass diese Mannschaft auch 3. Liga-Fußball spielen kann!

Zum Gegner:

Die Spielvereinigung Unterhaching - das ist vor allem Erfahrung pur!

Für eine umfangreiche Analyse fehlt mir dann doch die Zeit und das Videomaterial. Nichtsdestotrotz sind mit ein paar Punkte aufgefallen:

- Der Zielspieler für lange und hohe Bälle ist bei den Hachingern der uns noch gut bekannte Matthias Fetsch. Er ist sehr kopfballstark aber fußballerisch auch etwas limitiert.

- Da Standardsituationen eine große Stärke der Hachinger sind, sollte man diese weitgehend vermeiden.

- Die beiden Innenverteidiger haben viel Erfahrung und ein gutes Stellungsspiel aber sie sind (auch altersbedingt) recht langsam. Allgemein ist die Hachinger Abwehrreihe nicht sonderlich schnell, sodass sie wahrscheinlich tief stehen wird.

- Patrick Hobsch ist natürlich ein Spieler, der genau weiß, wo das Tor steht. Er hat jedoch glücklicherweise nicht ganz soviel Talent, wie sein Vater (Bernd Hobsch). Über Hobsch Senior könnten hier einige User wahrscheinlich dann doch mehr Angst und Schrecken verbreiten, denn Tatsache ist auch, dass von den 27 Saisontoren bei Hobsch Junior auch 10 Elfmetertore dabei waren. Diese Elfmeter müssen natürlich auch erstmal verwandelt werden aber es relativiert die reine Anzahl an Toren dann doch etwas. In Lübeck hatte er in der Regionalliga Nord 13 Tore in 25 Spielen erzielt (gänzlich ohne Elfmeter). Gefährlich ist er natürlich trotzdem.

Ansonsten hat Unterhaching natürlich eine sehr abgezockte Truppe, die taktisch sehr gut geschult ist. In meinen Augen ist aber der ein oder andere Spieler auch schon etwas über seinen Zenit hinaus. Mit Sandro Wagner hat die Spielvereinigung einen Trainer, der im Fußball nahezu alles erlebt hat. Seine Analysen im TV gefallen mir sehr gut. Beim BFC hat man im letzten Jahr allerdings auch gesehen, dass die reine Erfahrung in solchen Spielen nicht ausreichend ist.

Nachlese:

Um den Bezug zum Titel herzustellen und in Anlehnung an das Buch „111 Gründe, Energie Cottbus zu lieben“ von Christian Spiller möchte ich euch abschließend darum bitten (natürlich nur wer Lust hat), die Gründe zusammenzutragen, weshalb uns am Ende der Aufstieg gelingen wird. Die 111 Gründe werden es wahrscheinlich nicht werden aber auch der Autor selbst hatte ja damit seine Probleme.

PS: Christian, wenn du das hier lesen solltest, lass dir gesagt sein, dass ich mich über eine aktualisierte Auflage des Buches sehr freuen würde. Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und einige Kapitel müssten umgeschrieben werde. Beispielsweise ist Rangelow nun der Energiespieler gewesen, der in allen 4 Ligen für uns getroffen hat und Emil Jula ist mittlerweile leider verstorben (RIP). Zudem wurde das Buch zum Ende der Saison 2018/2019 fertiggestellt, die ja bekanntlich anders endete als erhofft. Sollten wir nun aufsteigen (ich bin da optimistisch) würde sich auch wieder ein Kreis schließen.

Nun werde ich aber mal beginnen...

1. Grund: Uns wird der Aufstieg gelingen, weil alle im Verein über 2 (teilweise sogar über 2 1/2) Jahre lang sehr hart und akribisch gearbeitet haben, um uns allen diesen Wunsch zu erfüllen und diese Arbeit auch belohnt werden sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 01.06.2023 um 19:24 Uhr bearbeitet
2. Weil es Energie Fans in der ganzen Republik gibt und diese sich auch freuen, wenn Ihr Herzensverein mal vor Ihrer Haustür spielt
3. Weil die ganze Mannschaft, samt Trainer-und Betreuerstab, der ganze Verein, die Stadt und die ganze Region begierig darauf sind das Tal (Regionalliga ) endlich aufwärts zu verlassen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Oh man. Das mit Jula hatte ich gar nicht mitbekommen. Auch wenn es natürlich sehr spät kommt, alles gute an die Hinterbliebenen.
4. Weil das Pech der Vergangenheit endlich abgeschüttelt wurde und der Fußballgott jetzt auf unserer Seite steht!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
5. Unterhaching ist vom Sternzeichen Steinbock. (1. Januar 1925) Steinböcke sind furchtlos und unbeirrt, zielstrebig und rational. Unterhaching wird daher sehr planmäßig und strukturiert auftreten. Aber Steinböcke können auch schnell stur und eigensinnig werden, selbst wider besseren Rat. Unterhaching wird sich im Laufe der Partie nicht auf die besonderen Situationen im Stadion der Freundschaft einstellen und insbesondere nach den Cottbusser Spielerwechseln nicht auf das flexible taktische Instrumentarium reagieren können.

Cottbus hingegen ist Sternzeichen Wassermann. (31. Januar 1966) Wassermänner sind originell, unabhängig und unberechenbar. Cottbus wird sich dem Videostudium durch eine schwer vorhersehbare taktische Ausrichtung entziehen und mit individuellen Einzelleistungen die geordnete Spielweise von Unterhaching penetrieren. Es wird aber nicht nur die sprichwörtliche Kreativität der Wassermänner sein, sondern auch ihre zuweilen hervorkommende, pardon, Zickigkeit, welche die entscheidenden Kontrapunkte im ersten Relegationsspiel setzt. Das ganze Stadion wird pausenlos auf die Schiedsrichter einschreien, einpfeifen, einbuhen, solange, bis er uns endlich unseren verdienten Elfmeter gibt und den Hachinger Spieler mit Rot vom Platz schickt.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 01.06.2023 um 20:35 Uhr bearbeitet
Bei solchen Spielen habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Gerade nach den zähen Heimspielen wo man doch eher wenig Tore schoss.
Unterhaching ist sehr diszipliniert, da braucht es viel Geduld. Nur nicht in Rückstand geraten ... sonst wird es eklig.
Hätte lieber gerne das Heimspiel zuletzt gehabt.
Dass Unterhaching die Lizenz nicht bekommt glaube ich nicht.
Also muss es sportlich reichen am Ende ... Hoffe Wollitz stellt die Truppe optimal ein, am besten mit einem Sieg und zwei Toren Vorsprung.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
6.
Weil wir eine Fanszene haben, die Unterhaching auswärts wie im bayrischen Stadion auseinanderbrüllen wird.
Die Lautstärke im Stadion der Freundschaft wird deren Fans und Mannschaft vor Ehrfurcht erstarren lassen.
Und auswärts werden dort mehr als 2.500 Energieanhänger alles geben, ein zweites Heimspiel für unsere Kicker in rot-weiß zu ermöglichen!
Im ersten Spiel werde ich dabei sein und meinen Teil dazu beitragen. Singen, anfeuern, springen, Tore bejubeln.

Immer Vorwärts Energie!!!

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Zur Vermeidung von Dopplungen sammle ich mal mit und ergänze:

1. Akribisch seit 2(+) Jahren für dieses Ziel.
2. Fans im ganzen Land.
3. Endlich raus aus Liga 4.
4. Der zurückgekehrte Segen des Fußballgottes.
5. Wassermann schlägt Steinbock.
6. Fandominanz im Stadion.

7. Weil der Trainer weiß, was es braucht. 2016-18 mündete der damalige 2-Jahresplan im Aufstieg nach Relegation gegen Flensburg. Diese sind jetzt wieder rum. Hoffentlich mit besserem Anschlussplan. Die Zeichen stünden gut.
8. Auswärtsspiele durchgehend wieder vor Zuschauern im 4- bis 5-stelligen Bereich.

9. Damit Borges Wunsch nach 3. Liga mit dem FCE endlich erfüllt wird. (Hoffe seine Loyalität wird belohnt.)

10. Endlich nicht mehr Bestandteil der Berliner Amateur-Stadtteilmeisterschaft zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von volti am 01.06.2023 um 22:04 Uhr bearbeitet
11. Weil es logisch ist, dass die Wahrscheinlichkeit, einfach mal Glück zu haben, in dem Maße zunimmt, wie man zuvor Pech hatte. Und Pech hatten wir jetzt einfach mal genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lauschepflock am 01.06.2023 um 22:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.