Sa., 05.04.2014
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
15. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   SC Freiburg
Huub Stevens H. Stevens Trainer C. Streich Christian Streich
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
24,4 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0]

02.04.2014 - 13:44 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Huub behält seine Spätzle = Heimsieg VfB
 29,8  17
Huub und Christian gehen gemeinsam Abends essen = Remis
 22,8  13
Der Christian nimmt sie sich alle = Auswärtssieg SC
 47,4  27
Gesamt: 57

Die Umfrage ist abgelaufen.

"Ein Spätzle sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden."


In grauer Vorzeit kochte der dunkle Herrscher Huub Sauron die Spätzle der Macht und das eine Meisterspätzle, das über alle anderen Spätzle Macht hat. Doch Nordbadner und Südbadner verbündeten sich und konnten Huub Sauron schließlich bezwingen. Das Spätzle selbst wurde aber nicht zerstört, sondern ging verloren, weswegen Huub Sauron nicht vollständig besiegt wurde.

Nach Hunderten Monaten geriet das Spätzle in die Hände des SC-Spielers Daniel Caligiuri, der an ihm nur die Fähigkeit nutzte, sich damit für die Gegner unsichtbar zu machen. Doch als das Spätzle an seinen Nachfolger Admir Mehmedi übergeht, erahnt der Trainer Gandalf Streich (der sowas von Graue) worum es sich bei dieser Teigware handelt. Da die finsteren schwarzen Schwabenreiter bereits nach dem Spätzle Ausschau halten, rät Streich Admir, das Spätzle von Freiburg in das nordbadische Heim Bruchsal zu bringen, wo über sein weiteres Schicksal entschieden werden soll. Also macht sich Admir mit seinen Gefährten Felix Klaus, Karim Guédé und Vladimir Darida auf die gefahrvolle Reise, auf der sie von dem geheimnisvollen Abwehrläufer Oliver Sorg Hilfe bekommen und später weitere Gefährten treffen.

Doch das ist erst der Auftakt zu einem großen 90-monatigen Abenteuer, dass zur Gründung der elfköpfigen Spieler-Gemeinschaft des einen Spätzle führt. Einer Abordnung, die Huub Sauron´s Spätzlefluch zerstören und zahlreiche Punkte entführen soll. Doch dafür müssen sie nach Mordor, zum Schicksalsstadion, in das Land der Schwaben... und die Schwabenreiter, unter Führung Ihres finsteren Anführers Gentner, sind stets auf ihrer Fährte um sie aufzuhalten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/derherrdersptznsyekimxzf.png

Edit: Der Text und die Grafik stammen selbstverständlich aus der Hand des Users FR1982, vielen Dank dafür und die weitere Verwendung!

Samstag, 05.04.04, gegen 17:20 Uhr. Wenn eines der wohl bedeutendsten Baden-Württemberg Derbys der jüngeren Vergangenheit abgepfiffen wird, sind wir bei jedem Bundesligaspiel zwei Szenarien denkbar. Entweder jubelt das Heimteam oder eben der Gegner, soweit nichts Besonderes. In meinen Augen ist diese Partie für beide Seiten jedoch die wohl wichtigste Partie dieser Saison, der weitere Verlauf innerhalb der letzten 5 dann noch folgenden Spiele wird aufgezeigt werden. Sollte tatsächlich der SC nach drei Jahren wieder in Stuttgart gewinnen, wären man mit 1 ½ ein sechstes Jahr in der Bundesliga, bei einer Niederlage rücken die Schwaben wiederum bis auf zwei Punkt an den SC heran – das Zittern geht weiter und vor den zwei kommenden Heimspielen gerät man ordentlich unter Druck. Ähnliches beim VfB: Eine neuerliche Enttäuschung im eigenen Stadion (schon ein Remis würde dazu zählen) würde die Lage angesichts des knüppelharten Restprogramms noch weiter verschärfen, als es jetzt schon ist. Die Gedanken an die Zweite Liga würden rund um den Neckar noch aktueller als bereits heute werden, selbst der Relegationsplatz scheint dann ein Stückchen entfernt zu sein. Das Derby verspricht einiges an Brisanz, sozusagen ein „(Fast-) Alles oder nichts-Spiel“, bei dem der SC bereits so frühzeitig sich ein ordentliches Polster auf die Plätze 16 und 17 verschaffen kann.

Selbst die Frage, wer denn nun als Favorit in dieses Spiel gehen wird, ist sehr schwer zu beantworten: Der SC reist mit breiter Brust an, 10 Punkte aus vier Spielen – allesamt gegen direkte Abstiegskonkurrenten – sprechen für sich. Während die Heimauftritte zuletzt wirklich überzeugend waren, verlor man zwar auch die vergangenen drei Partien in der Fremde nicht, stand in der Defensive auch recht stabil, gänzlich überzeugend war es jedoch nicht. Streich legt in den Auswärtspartien primär Wert auf eine stabile Defensive, das Offenspiel kommt dabei logischerweise zu kurz, wenn man nicht gerade diese enormen Räume bekommt wie in Frankfurt und derart effizient netzt. Fehlen wird in Stuttgart gelbgesperrt Julian Schuster, der durch Fernandes ersetzt werden. Auch Mujdza und Pilar werden für die Partie verletzungsbedingt keine Rolle spielen können.

Als Stuttgart-Anhänger kann man nun sagen: Diese Probleme hätte ich gerne. Als Tabellen 16. Knietief im Abstiegskampf, lediglich ein Törchen besser als der HSV auf Rang 17. Ein schweres Restprogramm mit einigen Gegners aus der oberen Tabellenhälfte vor der Brust, Leistungsträger im Dauerformtief, die Abwehr steht selbst unter Huub Stevens alles andere als sattelfest und ist durch den Ausfall von Niedermeier noch zusätzlich geschwächt. Ibisevic bekommt seit seiner Rotsperre kein Bein mehr auf den Boden (ich habe ein dummes Gefühl, dass er (wie immer) gegen den SC trifft), Gentner kann die Kapitänsrolle wenig ausführen. Bezeichnend ist, dass mit Didavi ein Spieler, der bald zwei Jahr verletzt war, plötzlich als Hoffnungsträger herbei gezogen wird. Viel Hoffnung kann man als VfB-Fan nicht mehr haben, sollte die Partie gegen den SC auch noch schiefgehen, hilft auch kein „Zusammenhalten“ mehr, dann ist die Lage beinahe aussichtslos.

Spannend wird sicher zu sehen sein, wie der SC nun in Stuttgart auftritt. Die Mannschaft hat sicher im Kopf, dass mit einem Erfolg bei angeschlagenen Schwaben ein ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt erzielt werden kann, dementsprechend schön wäre es, wenn die Mannschaft mutig auftritt (simultan zu den letzten Heimspielen) und die sicher nicht sattelfeste VfB-Abwehr attackiert und zu Fehlern zwingt. Guede wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder von Beginn an stürmen und Rüdiger bzw. Haggui mit zur Unermüdlichkeit anlaufen. Besonders dem Tunesier, der in den vergangenen Wochen wenig zum Einsatz kam, wird das nicht wirklich schmecken, es wäre zu schön, als könnte der SC darauf Kapital schlagen und in Führung zu gehen. Dies könnte für den VfB ein finaler Tiefschlag sein, sollte zudem die Führung länger gehalten werden als vor Wochenfrist in Hamburg.

Mögliche Aufstellungen:
Ulreich – Schwaab, Rüdiger, Haggui, Boka – Gentner, Gruezo – Harnik, Didavi, Traore – Ibisevic
Baumann-Sorg, Krmas, Ginter, Günter – Fernandes, Darida – Klaus, Schmid – Mehmedi, Guede.

Trotz der Brisanz bitte ich die Fans beider Lager fair miteinader umzugehen und Provokationen zu vermeiden. Einzeiler und ellenlange Zitate werden ungern gesehen, schön wäre es zudem die Diskussion um Streich nicht noch in diesem STT weiter zu führen ;)

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 05.04.2014 um 17:23 Uhr bearbeitet
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#1
02.04.2014 - 14:13 Uhr
Im Forum der Stuttgarter sieht man dem Spiel ja sehr pessimistisch entgegen. Ich für meinen Teil bin mir aber recht sicher, dass der SC am Wochenende keine drei Punkte mitnehmen wird. Eigentlich rechne ich sogar fest mit einer Niederlage. Nach zwei zuletzt eher "glücklichen" Auswärts-Partien sind wir jetzt einfach wieder fällig. Der VFB wird wahrscheinlich in der Anfangsphase mit gehörig Feuer spielen und uns überrennen. Das hat schon gegen den BVB fast geklappt, nur sind wir noch sehr viel anfälliger in der Anfangsphase eines Spiels. Falls es gelingt sich vielleicht die ersten 30 Minuten schadlos zu halten, könnte eventuell was gehen, wenn Stuttgart ins Grübeln kommt. Ein Punkt wäre auf jeden Fall schon ein gefühlter Sieg.

Was die Aufstellung angeht brauchen wir dieses Mal denke ich nicht viele Worte verlieren. Fernandes rückt für Schuster rein und der Rest bleibt gleich. Weitere Veränderungen würden mich sehr überraschen (kurzfristige Verletzungen/Ausfälle natürlich ausgenommen).
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#2
02.04.2014 - 14:14 Uhr
na, dann mal los. erstmal vielen dank, dass jetzt im stt die "arbeiten" von fr1982 in den startbeitrag integriert werden. das macht den freiburger stt unverwechselbar :cool

nun, was das spiel angeht. m.e. ganz schwierig zu beurteilen. es ist ne richtige wundertüte und für jedes ergebnis gäbe es wohl eine schlüssige begründung.

ich wünsche mir, dass der abstand zw. stuttgart und freiburg mindestens gleich bleibt, d.h. ein unentschieden. wenn ich ehrlich bin, bevorzuge ich einen sieg der freiburger bei den "unsymbadischen" schwaben. fussballerisch hat der sc mindestens so viel drauf wie die truppe vom neckar. wenn man die letzten 5 spiele anschaut sogar wesentlich mehr. ebenso ist der sc die mit abstand geschlossenere mannschaft im abstiegskampf. da kommt m.e. kein vfb, hsv, nürnberg etc. ran.

wichtig wird sein, dass der sc nicht in den ersten 15 min gleich wieder in rückstand gerät, wie so oft in dieser saison. schliesslich muss der vfb das spiel machen, nicht der sc. konter und gut und sicher von hinten nach vorne kombinieren das kann der sc. also ganz relaxed mit 5 punkten vorsprung zu den schwaben und mindestens mit dem gleichen abstand wieder nach haus, das wär ein echter "SCHWABEN"- STREICH :p

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayfreisk am 02.04.2014 um 14:18 Uhr bearbeitet
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#3
02.04.2014 - 14:28 Uhr
Ich war ja in der vergangenen Saison anlässlich des DFB-Pokal-Halbfinals in Stuttgart und dachte im Vorfeld noch "wow, was für ein Erlebnis". Ein paar Monate später kommen fast ähnliche Gefühle auf, obgleich sich die Vorzeichen völlig verändert haben. Jetzt spielt man nicht mehr um die Kür in Gestalt des Pokalfinales sondern um die nackte Existenz. Da mutet es fast schon surreal an, dass unser Sportclub kurz vor Saisonende fünf Punkte vor dem großen VfB zu finden ist, welchem das Wasser nicht nur bis zum Hals steht.

Für den SC sprechen natürlich ganz klar die letzten vier Spiele. Satte 10 Punkte hat man eingefahren und dabei sowohl alte Qualitäten wiederentdeckt (Defensivstärke) als auch neue hinzugewonnen (Konter- und Abschlusstärke).

Der VfB tritt knapp sieben Jahre nach Erreichen der Meisterschaft eher als Schatten seiner selbst an. Nach einer mit 19 Punkten eher mäßigen Hinrunde, stellt man mittlerweile die schlechteste Rückrundenmannschaft. Nur ein Sieg und magere fünf Punkte konnte man in den letzten 11 Spielen holen. Wo so etwas hinführen kann, zeigen nicht zuletzt die Beispiele Frankfurt und Düsseldorf der jüngeren Vergangenheit.

Ich tippe und hoffe auf ein Unentschieden, was gleichzeitig Fluch für den VfB als auch ausreichend für uns wäre. Man sollte die Schraube nach den letzten Erfolgserlebnissen jetzt nicht überdrehen und versuchen blindlings etwas zu erzwingen. Obwohl Stuttgart miserabel dasteht muss man trotzdem aufpassen. Verliert man gegen den VfB, ist der Druck plötzlich wieder da. Dann besteht die Gefahr nochmal ordentlich unten reinzurutschen, falls man gegen Braunschweig nicht gewinnen sollte.

Ich hoffe, dass Streich den Ansatz der letzten Auswärtsspiele beibehält und wir das ganze defensiv angehen. Schafft man es hinten die Null zu halten, würde ich auch einen Auswärtssieg nicht ausschließen. Stuttgart muss schließlich gewinnen und wir können seltsamerweise plötzlich recht eiskalt kontern, das könnte zum Vorteil gereichen.

Aufstellungstechnisch steht nur der Wechsel Schuster / Fernandes an, den Rest würde ich so belassen. Auch Guédé würde ich gerne sehen, sein frühes Stören kann für die geschwächte und m.E. sowieso nicht hochwertige Abwehr der Stuttgarter zu einem großen Problem werden.

Tipp: 1:1

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#4
02.04.2014 - 14:32 Uhr
der link mit dem bild von fr1982 funzt nicht

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#5
02.04.2014 - 14:35 Uhr
Zitat von bayfreisk:
der link mit dem bild von fr1982 funzt nicht


Das Problem ist, dass FR1982 noch einmal leicht etwas abgewandelt hat, nur kann ich es nicht mehr editieren. Dreisamnappi wird das sicher noch erledigen, sodass dann die Grafik mitsamt des aktuellen Bildes zu sehen sein wird.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#6
02.04.2014 - 14:42 Uhr
@zlatan9
alles klar, danke!

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayfreisk am 02.04.2014 um 14:43 Uhr bearbeitet
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#7
02.04.2014 - 14:45 Uhr
Zitat von Zlatan9:
Zitat von bayfreisk:
der link mit dem bild von fr1982 funzt nicht


Das Problem ist, dass FR1982 noch einmal leicht etwas abgewandelt hat, nur kann ich es nicht mehr editieren. Dreisamnappi wird das sicher noch erledigen, sodass dann die Grafik mitsamt des aktuellen Bildes zu sehen sein wird.


Du "Seggel" hast Text und Link gleichzeitig kopiert, da übernimmt er den Link nicht richtig :D

Sieht man auch in der Adresszeile wenn man auf den Link klickt : "...." ;)

Dreisamnappi wird das sicherlich zeitnah beheben, hab eh um Austausch gebeten wie du richtig bemerkst.

Zum Spiel: Ich bin hin und her gerissen. Es gibt Momente, da denke ich "Hinten wackeln die ständig, eigentlich MÜSSTEN wir das gewinnen", dann wieder "Genau DAS verlieren wir, wir hatten auch Glück und wenn wir die Leistung nicht nochmal abrufen können dann wird das nix"

Ich muss aber sagen: Das Gefühl, dass wir das doch gewinnen überwiegt derzeit etwas. Denn Stuttgart wackelt eben hinten einfach zu stark und wir haben Offensiv durchaus Schlagkraft. Wenn die es z.b. nicht schaffen Mehmedi abzuschalten, dann schaffen wir das!

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#8
02.04.2014 - 14:54 Uhr
Zitat von FR1982:
Wenn die es z.b. nicht schaffen Mehmedi abzuschalten, dann schaffen wir das!

Falls sie es doch schaffen, werden sie eben von Karim guédémütigt :D
Sorry für den Einzeiler, aber irgendwie ist die Euphorie zurück :ugly

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#9
02.04.2014 - 14:58 Uhr
Ich tue mir ziemlich schwer eine Prognose abzugeben, aber der Trend spricht doch eher für uns!
Man hat sich inzwischen auch in den Auswärtsspielen soweit stabilisiert, dass man für den VFB auf jeden Fall keine "leichte Beute" sein wird. Der Druck lastet zudem schwer auf den Schwaben, was ein weiterer Vorteil für uns sein dürfte, wie auch die Sperre für Niedermeier. Haggui und Rüdiger werden sich schwer tun gegen unsere Offensive, isb. wenn wenn sie auch beim Spielaufbau ständig angelaufen werden. Natürlich wird der VFB hochmotiviert sein, deshalb wird es wichtig sein die Anfangsphase unbeschadet zu überstehen (daran fehlt mir allerdings ein wenig der Glaube). Sollte dies nicht gelingen, sollte man trotzdem weiter versuchen den Gegner zu bespielen, gegen Ende ist ja immer noch was "drin" beim VFB :p

An der Aufstellung würde ich nichts ändern, außer natürlich Fenandes für Schuster. Je nach Spielstand würde ich gerne Zulechner mal etwas länger spielen sehen...

Eigentlich ist alles angerichtet um dem VFB den Gnadenstoß zu versetzen!

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#10
02.04.2014 - 15:21 Uhr
Ich sehe das Spiel ebenfalls gespalten.

Natürlich muss es unser Ziel sein, den Abstand auf Platz 15 weiter zu vergrößern. Wenn wir den auf 6 Punkte schrauben, ist es schon toll. Das Maximum wären 8 Punkte, dann sind wir fast durch.

Aufstellung sehe ich ähnlich, Fernandes statt Schuster ist sinnvoll. Wir werden diese Saison wohl auch keine Experimente mehr erleben. Hedenstad oder Diagne werden wir nicht mehr sehen.
Das Spiel an sich sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, der VfB ist nicht gut in Form, der Trend geht nach unten.
Unser Team dagegen ist seit 4 Spielen ungeschlagen und zeigt sich gegen die direkten Konkurrenten sattelfest und charakterstark.
Es sollte mindestens ein Unentschieden geben.

Noch mal zur Tabellensituation:
Die weiteren Begegnungen zeigen dass unsere weitere Konkurrenz gegen formstarke Teams antritt (Bremen-Schalke ; Frankfurt-Mainz ; Nürnberg-Gladbach) und dass es wieder ein direktes Kellerduell gibt (Braunschweig-Hannover).
Wenn wir nicht verlieren, könnten wir viel gewinnen ;)

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.