Mo., 12.11.2012
FC St. Pauli
FC St. Pauli
11. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   VfL Bochum
Michael Frontzeck M. Frontzeck Trainer K. Neitzel Karsten Neitzel
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
26,6 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum

07.11.2012 - 17:47 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 36,0  9
Unentschieden
 36,0  9
Niederlage
 28,0  7
Gesamt: 25

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Freunde des Fußballs,

nachdem wir mit viel Kampf und Leidenschaft Energie Cottbus ein 2:2 (Sinkiewicz, Dedic; 2x Sanogo) abstrotzen konnten, geht es nun für unsere Jungs nach Hamburg. Am kommenden Montagabend trifft das Team dann auf den FC St.Pauli. Anstoß ist um 20:15 Uhr.

Schwacher Start und Trainerwechsel
Der FC St.Pauli kam überhaupt nicht aus den Startlöchern. Lediglich 6 Punkte konnte man aus den ersten 7 Spielen einfahren. Dies war der Vereinsführung zu wenig, und so beschloss man Trainer André Schubert zu beurlauben. Nach 2 Interimsspielen unter Thomas Meggle (0:3 in Regensburg, 2:2 gegen Union Berlin) wurde Michael Frontzeck als neuer Trainer vorgestellt. Er bekam einen Vertrag bis 2014. Unter seiner Leitung läuft's bislang beim Kiezklub. Aus den letzten 3 Spielen gab es 2 Siege (2:0 bei 1860 München und 3:2 gegen Dynamo Dresden) und ein Unentschieden (0:0 beim SC Paderborn).

Transfers
Die Hamburger verstärkten sich vor der Saison kräftig. Sportvorstand Rachid Azzouzi, der zuvor für die Spielvereinigung Greuther Fürth tätig war, verpflichtete Christopher Buchtmann (1.FC Köln), Florian Kringe (Borussia Dortmund), Robin Himmelmann (Schalke 04) und Lennart Thy (Werder Bremen). Außerdem wechselte das Innenverteidigerduo Mohr und Gonther vom SC Paderborn an die Elbe. Zudem wurden Joseph-Claude Gyau (1899 Hoffenheim), Christopher Avevor (Hannover 96), Akaki Gogia (VfL Wolfsburg) und Ex-Bochumer Daniel Ginczek (Borussia Dortmund) ausgeliehen. Marcel Andrijanic und Florian Krischke wurden aus der zweiten Mannschaft hochgezogen.

Der FC St.Pauli hatte aber auch den Verlust wichtiger Spieler zu verkraften. So verließen Max Kruse (SC Freiburg), Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt), Deniz Naki (SC Paderborn), Davidson Drobo-Ampem (Esbjerg fB, Dänemark), Fabio Morena (SV Sandhausen), Moritz Volz (1860 München) und Rouwen Hennings (Karlsruher SC) den Verein. Außerdem wechselte Carsten Rothenbach von Hamburg an die Castroper Straße zum VfL. Charles Takyi und Petar Filipovic sind beide noch ohne Verein. Die zuvor ausgeliehen Heerwagen (Bochum), Sobiech (Dortmund) und Sliskovic (Mainz) kehrten zu ihren Stammvereinen zurück. Insgesamt hatte der Verein Einnahmen von rund 2 Millionen und Ausgaben von rund einer Million.

Statistik
Von 16 Spielen konnte der VfL nur 4 gegen den FC St.Pauli gewinnen. 7 Mal holte man immerhin einen Punkt, fünfmal unterlag man den Hamburgern. Die letzten beiden Spiele konnten die Kiezkicker für sich entscheiden. Im Hinspiel der vergangenen Saison ging der VfL durch Dabrowski in Führung, aber Bartels und Kruse drehten das Spiel zugunsten der Hamburger. Auch im Rückspiel ging der VfL in Führung, diesesmal durch Azaouagh. Aber erneut drehte Pauli die Partie, Schachten traf doppelt.

Personal VfL
Für das Auswärtsspiel werden Michael Esser (Mittelhandbruch), Patrick Fabian (Kreuzbandriss), Faton Toski (Aufbautraining) und Slawo Freier (Innenbandteilabriss) ausfallen. Außerdem fehlt Lukas Sinkiewicz gelbgesperrt. Erfreuliche Nachrichten gibt’s von Sören Bertram und Mirkan Aydin. Beide haben ab Dienstag mit der Mannschaft trainiert und sind somit eine Option. Ob die zuletzt verletzten Andreas Luthe, Florian Brügmann und Michael Delura wieder dabei sein können, muss man abwarten. Aufpassen muss Alexander Iashvili, der als einziger VfL-Spieler von einer Gelbsperre bedroht ist.

Aufstellung: Luthe/Heerwagen – Rothenbach, Maltritz, Acquistapace, Chaftar – Kramer, Goretzka, Ortega, Tasaka – Engelbrecht/Iashvili, Dedic

Personal Pauli
Beim FC St.Pauli werden lediglich Sören Gonther (Kreuzbandriss) und Florian Bruns (Muskeleinblutung) ausfallen. Ansonsten hat Trainer Frontzeck die Qual der Wahl. Beim starken 0:2 in München setzte er auf folgende Akteure:

Tschauner – Avevor, Thorandt, Mohr, Schachten – Boll, Kringe – Schindler, Buchtmann, Gogia – Ginczek

Fehlt nurnoch der Tipp des Tages. Ich hoffe, dass Neitzel die richtigen Worte finden wird und die Mannschaft gut auf den Gegner einstellt. Wenn das gelingt, sehe ich gute Chancen, etwas aus Hamburg mitzunehmen. Ich tippe einfach mal auf einen 2-0 Auswärtssieg!

Glückauf, Bochum!

•     •     •

VfL Bochum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauesHerzSilesia am 20.11.2012 um 19:38 Uhr bearbeitet
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#1
07.11.2012 - 17:58 Uhr
Ich hoffe mal wieder auf einen Sieg , aber mit meinem 2:2 gegen Cottbus lag ich ja richtig . Mein tip gegen Pauli 1:1
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#2
07.11.2012 - 18:10 Uhr
Ich bin das Erste Mal in Pauli dabei und hoffe natürlich auf einen Dreier.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#3
07.11.2012 - 18:33 Uhr
Ich sehe uns momentan als eine Wundertüte an. Man kann hier weder Aufstellung noch Endergebniss vernünftig tippen. Hoffe aber auf ein 3:2, jetzt, wo wir das Tor auch mal treffen...

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#4
07.11.2012 - 20:39 Uhr
Für fangerechte Anstoßzeiten! Sonst wäre ich auch da...

Von 0:20 bis 20:0 ist alles drin, ich tippe auf 3:2 fürn VfL!
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#5
07.11.2012 - 20:58 Uhr
Bin mir 100% sich das wir 3 Punkte holen warum kp einfach mein Bauchgefühl
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#6
07.11.2012 - 21:21 Uhr
Zitat von BlauesHerzSilesia:
Zitat von Sick Bear:
Ich bin das Erste Mal in Pauli dabei und hoffe natürlich auf einen Dreier.
Auf der Reeperbahn? :D


( .)(. ) !!!

Langes Wochenende in Hamburg mit dem Abschluss am Millerntor. :cool

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#7
07.11.2012 - 23:00 Uhr
In Pauli wird es richtig schwer und die nächste Bewährungsprobe für Neitzel und das Team bzw. ein weiterer Gradmesser, ob man in die richtige Richtung arbeitet.

Nachdem Frontzeck die Elf übernommen hat geht die Leistungskurve steil nach oben und man punktet in Pauli wieder. Es wird richtig schwer, dort etwas mitzunehmen, aber auch dieses Spiel startet wieder bei 0 und hoffentlich geraten wir nicht wieder durch einen krassen individuellen Fehler oder ein Gurken-Gegentor in Rückstand. Wir warten ja immernoch auf die erste richtige Führung in dieser Saison (Das Regensburgspiel will ich dazu nicht zählen, da das 1:0 erst wenige Minuten vor Ende der Partie fiel).

Ich hoffe, dass der kleine Aufwärtstrend fortbestehen bleibt und die Mannschaft wieder ein bisschen was von Fußball zeigt und kein rumgepöhle mit einer Fehlpassquote wie in den ersten 30 Minuten, am letzten Sonntag.

Ich wäre generell schon zufrieden, wenn man in Pauli nicht verliert und Neitzel ungeschlagen bleibt, sofern es spielerisch in Ordnung geht ;)
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#8
08.11.2012 - 08:25 Uhr
Erstmal ein Lob an VfL-Bochum-Fan-15: sehr sachliche, auf Fußi bezogene Einleitung. :cool
Zitat von LatzVfL:
In Pauli wird es richtig schwer......

Oder "auf"... kommt halt drauf an, was man so vorhat... ;)
Zitat von LatzVfL:
Nachdem Frontzeck die Elf übernommen hat geht die Leistungskurve steil nach oben und man punktet in Pauli wieder..........

Und sogar auswärts. :D

Wie auch immer, solange ihr in Pauli (weshalb auch immer) die Punkte liegen lasst, is´mir das schnuppe.
Hauptsache der Dreier bleibt bei uns am Millterntor bei SANKT Pauli. ;)
13. Spieltag: FC St.Pauli - VfL Bochum |#9
08.11.2012 - 09:24 Uhr
Mal schauen, ob wir endlich mal in Halbzeit 1 das Tor treffen. ^^

Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen, wie die Truppe sich präsentiert. In den letzten beiden Spielen gab es ordentliche Ansätze(die es aber u.a. auch unter Bergmann zu Beginn gab). Ich hoffe, dass die Truppe wieder einen Schritt vorwärts kommt!

Einen Tipp lasse ich weg. Das ging zuletzt immer daneben.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 08.11.2012 um 09:26 Uhr bearbeitet
es ist wichtig hellwach zu sein und den beginn es spiels nicht zu verschlafen -
je länger wir die null halten desto nervöser wird st.pauli -
ein punkt ist möglich je länger die null gehalten wird sollten es mit etwas glück auch 3 werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.