Sa., 12.12.2015
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
4. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV
9. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   Hamburger SV
Dieter Hecking D. Hecking Trainer B. Labbadia Bruno Labbadia
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
25,1 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV

10.12.2015 - 21:07 Uhr
Nach dem verdienten Sieg gg ManU und dem damit verbundenen Überwintern in der Cchampion´s League will der VfL Wolfsburg nun auch in der Bundesliga mit einem Sieg dafür sorgen, an den CL-Plätzen dranzubleiben.

Mit dem HSV kommt nun eine Wundertüte, die guten Spielen wie dem 3:1 gg den BvB und dem 3:1 in Bremen schlechtere Folgen lässt wie zum Beispiel das 1:3 daheim gegen Mainz. Insgesamt befindet sich der HSV dennoch in ruhigen Gewässern (8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz) und hat sogar durchaus Kontakt zu den EL-Plätzen (3 Punkte Rückstand auf Platz 6, 4 auf Platz 5 auf dem momentan der VfL steht).

Spielerisch war das 3:2 gegen ManU für den VfL ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den insgesamt häufig eher schwachen Leistungen (z. B. gg Mainz, Augsburg, Ingolstadt, Darmstadt etc.) und zugleich ein Anknüpfen an die dennoch durchaus vorhandenen starken Auftritte gg Schalke, den FC Bayern in der ersten Halbzeit, oder über weite Strecken auch die zweite Halbzeit gegen den BvB, sowie beim 6:0 gg Bremen.

Gegen den HSV ist der VfL übrigens seit 8 Spielen ungeschlagen (letzte Niederlage am 12.02.2011, 0:1), zudem gewann man die letzten drei Spiele gegen den HSV. Die Gesamtbillanz ist positiv (14 Siege, 13 Unentschieden, 9 Niederlagen).

Die Startaufstellung stellt sich vor allem im der Defensive quasi fast von selbst auf. RiRo und LG sind für Samstag keine Option, von daher wird Dante neben Naldo in der IV beginnen, Schäfer als RV für RiRo einspringen und Guilavogiu trotz zuletzt wenig ansprechender Leistungen wohl wieder zusammen mit Arnold beginnen. In der Offensive hat Hecking dafür so ein bisschen die Qual der Wahl. Der Versuch, Schürrle als Spitze zu etablieren, brachte bisher nicht den gewünschten Effekt ein, von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass Hecking Schürrle wieder auf die Bank setzt. Die Positionen auf den Außen dürften wohl wieder an Draxler und Vieirinha gehen, die auch untereinander durchaus prima harmonieren. Kruse wird dafür als OM/HS agieren, denn auch wenn er zuletzt gg ManU auf dieser Position nicht wirklich glänzen konnte, so waren seine Leistungen insgesamt auf dieser Position mit am Besten. Im Sturm wird sich Hecking wohl erstmal für Dost entscheiden, da dieser kompfballstärker ist als Bendtner und Dost daher für die Flanken, die Vieirinha, Schäfer und auch Träsch gern in den gegnerischen 16er schlagen, durchaus geeignet zu sein vermag. Alternativen wären dann eben Schürrle, Caligiuri und Bendtner. Aufgrund der Engpässe in der IV wird Knoche trotz Rückstands vermutlich im Kader stehen.

Die letzten 5 Duelle gegeineinander:
11.04.2015: Hamburger SV - VfL Wolfsburg 0:2
09.11.2014: VfL Wolfsburg - Hamburger SV 2:0
09.04.2014: Hamburger SV - VfL Wolfsburg 1:3
29.11.2013: VfL Wolfsburg - Hamburger SV 1:1
05.05.2013: Hamburger SV - VfL Wolfsburg 1:1

***********************************************************************************************************
Interessant:

- Seitdem der VfL aufgestiegen ist, hat der HSV noch nie ein Spiel gegen einen Tabellenfünften gewonnen, in das er als Tabellenneunter gegangen ist. Allerdings kam das seit 1997 auch erst einmal vor: Am 13.12.2000 verlor der HSV als Tabellenneunter beim damaligen Tabellenfünften FC Bayern München mit 1:2.
Auch der VfL empfängt den HSV jetzt daheim...!

- Immer, wenn der HSV sein Heimspiel gg Mainz verlor, folgte im nächsten Spiel ebenfalls eine Niederlage, die dann auch immer klar ausfiel.
(25.04.2010 in Hoffenheim 1:5 / 12.03.2011 in München 0:6 / 26.01.2014 gg Schalke 0:3)
Gegen eine Fortsetzung der Serie hätte sicherlich kein Wolfsburger etwas...!

- VfL-Trainer Dieter Hecking hat nur eines seiner letzten 10 Spiele gegen den HSV verloren: Am 4.12.2011 verlor er als Trainer des 1. FC Nürnberg in Hamburg mit 0:2. Insgesamt musste er als Trainer gegen den HSV nur eine Heimniederlage hinnehmen: Am 11.08.2007 unterlag er mit Hannover 96 0:1. Seitdem holten seine Teams daheim gegen den HSV 3 Siege und 2 Unentschieden. Folgt nun der nächste...?

***********************************************************************************************************

Wird der VfL eine neue Heimserie starten? Oder gibt´s gleich die zweite Heimpleite in Folge?

Hier soll sachlich diskutiert werden. Unnötige Provokationen (obwohl Provokationen ja immer unnötig sind...) bringen keinem etwas sondern sorgen nur für jede Menge Ärger, also bitte bleiben lassen.

Auf ein gutes Spiel!

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 11.12.2015 um 07:46 Uhr bearbeitet
Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#1
10.12.2015 - 22:09 Uhr
Interessante Statistiken, gut recherchiert. Aber ihr habt (glaub ich) 6 Jahre nach einer eigenen Meisterschaft noch nie gegen den HSV gewonnen CoolCool und so bleibt es grins

Sportliche Grüße

•     •     •

Ruhe in Frieden, lieber Hermann!
Hurricane-Schwimmteam 2016 - ich war dabei
Uhrensohn und stolz darauf

Unfassbar, wie interessant ich sein muss, wenn meine Signatur von Leuten untersucht wird, in deren Forum ich nie gewesen bin.
Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#2
10.12.2015 - 23:05 Uhr
Dante hat sein gelb-rot Sperre doch abgesessen?!
Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#3
11.12.2015 - 00:08 Uhr
Da bin ich wohl ein wenig durcheinander gekommen...sry.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#4
11.12.2015 - 07:09 Uhr
Siiiiieg!
Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#5
11.12.2015 - 07:22 Uhr
3 Punkte müssen unbedingt her!

Kann eigentlich Gustavo wieder spielen?

•     •     •



Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#6
11.12.2015 - 08:11 Uhr
Tolle Zusammenfassung, vielen Dank dafür!daumen-hochdaumen-hoch

Allerdings ist Schäfer LV und nicht RV smile

Und Dost ist Kopfballstärker als Bendtner? Na, darüber lässt sich aber streiten!

•     •     •

#immernurdu
#mitdersbahnnachcharlottenburg
#DieMannschaftBrauchtNenNeuenKapitän
Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#7
11.12.2015 - 10:41 Uhr
Wünsche mir eine souveräne Vorstellung die keine Fragen aufwirft.

Sollte man von Anfang die Leistung wie gegen Dortmund 2 HZ und Manchester U gegen den HSV auf dem Platz bekommen, dann wird die Partie eindeutig ausfallen. Mein Tipp 5:1

Sollten wir wieder ins alte Verhaltensmuster verfallen, dann wirds ein 2:1 Arbeitssieg ohne Glanz und Gloria.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#8
11.12.2015 - 11:34 Uhr
Diese Aufstellung wirds wohl.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV |#9
11.12.2015 - 12:31 Uhr
Zitat von eisvogel251

Wünsche mir eine souveräne Vorstellung die keine Fragen aufwirft.

Sollte man von Anfang die Leistung wie gegen Dortmund 2 HZ und Manchester U gegen den HSV auf dem Platz bekommen, dann wird die Partie eindeutig ausfallen. Mein Tipp 5:1

Sollten wir wieder ins alte Verhaltensmuster verfallen, dann wirds ein 2:1 Arbeitssieg ohne Glanz und Gloria.


Mit deiner Einschätzung zeigst du, dass du zumindest den HSV in dieser Saison nicht verfolgt hast und stellst auch in Frage, wie objektiv du den Auftritt deiner Mannen in den letzten Spielen verfolgt hast.
Ja, in den von dir geschilderten Spielen bzw HZ wart ihr offensiv stark, keine Frage. Dennoch habt ihr hinten mehr als nur eine Schwachstelle offenbart. Das scheint dir verborgen geblieben zu sein. Dazu hat sich der HSV in dieser Saison defensiv sehr stark präsentiert, auch gegen Mannschaften, die gerade einen herausragenden Lauf hatten (Bsp BVB).
Natürlich seid ihr Favorit, dennoch: Solltet ihr nicht an die Verfassung von ManU anknüpfen können, wird es ein ähnlichen Verlauf nehmen wie bei unserem Spiel gegen den BVB. Der HSV lässt sich nicht dreckig besiegen.

Auf ein gutes und faires Spielsmile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goldzahn am 11.12.2015 um 12:32 Uhr bearbeitet
Zitat von Goldzahn
Zitat von eisvogel251


Wünsche mir eine souveräne Vorstellung die keine Fragen aufwirft.

Sollte man von Anfang die Leistung wie gegen Dortmund 2 HZ und Manchester U gegen den HSV auf dem Platz bekommen, dann wird die Partie eindeutig ausfallen. Mein Tipp 5:1

Sollten wir wieder ins alte Verhaltensmuster verfallen, dann wirds ein 2:1 Arbeitssieg ohne Glanz und Gloria.


Dennoch habt ihr hinten mehr als nur eine Schwachstelle offenbart. Das scheint dir verborgen geblieben zu sein. .



Das ist niemandem hier verborgen geblieben, aber die Offensive des HSV ist nunmal ein ganz bisschen weniger furchteinflössend als die des BVB oder ManU ....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.