Sa., 05.04.2014
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
2. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   VfL Wolfsburg
Jürgen Klopp J. Klopp Trainer D. Hecking Dieter Hecking
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 226,20 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

29. Spieltag: BV Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg (Samstag, 5. April 2014, 18.30 Uhr im Signal-Iduna-Park))

04.04.2014 - 01:17 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
:D
 37,0  10
:)
 29,6  8
:angry
 33,3  9
Gesamt: 27

Die Umfrage ist abgelaufen.

Teil I der Gastspiel-Mini-Serie des VfL beim BvB. Bevor man am 15. April im DFB-Pokal-Halbfinale ein zweites Mal im schmucken Signal-Iduna-Park gastiert, wartet 10 Tage zuvor derselbe Gegner im selben Stadion darauf, hoffentlich den ersten von zwei Nackenschlägen zu kassieren. :)



Die Lage der Vereine:

VfL Wolfsburg:
mit zuletzt 2 Siegen in Folge (3:1 in Bremen, 2:1 gegen Frankfurt) ist der VfL plötzlich wieder ganz nah dran an Platz 4. Es bleibt dabei: Die Gegner um Platz 4 patzen regelmäßig, sodass immer noch der ersehnte CL-Quali-Platz winkt. Genauso präsent wie die Chance auf Platz 4 ist aber auch die "Chance", nach dem Spieltag plötzlich nur noch siebter zu sein (momentan 3 Punkte und 8 Tore Vorsprung). Es ist also sowohl nach oben als auch nach unten noch viel möglich.
Weder bei Benaglio noch bei Dost sieht es bezüglich eines eventuellen Einsatzes im Sky-Top-Spiel besonders gut aus. Bei beiden hängt ein Einsatz am seidenen Faden. Daher wird wohl dieselbe Elf auflaufen, die auch gegen Frankfurt begann.

Borussia Dortmund:
Auch die Schwarz-Gelben haben keinen besonders großen Vorsprung vor ihrem ärgsten Verfolger, welcher ausgerechnet der so verhasste Nachbar in Königsblau ist. Daher gilt eigentlich auch für den BvB "verlieren verboten". Mit dem 3:2 zuletzt in Stuttgart konnten die klopp´schen Mannen zumindest vorerst verhindern, dass sie sich tabellarisch hinter den Knappen einreihen mussten.
Verletzungstechnisch gibt es auch beim BvB keine guten Nachrichten, denn bei keinem auf der momentanen Verletztenliste (Schmelzer, Bender, Gündogan, Blaszczykowski, Bandowski) besteht die Aussicht, gegen den VfL dabei sein zu können. Daher wird wohl auch beim BvB dieselbe Elf von Klopp ins Rennen geschickt, die schon beim VfB Stuttgart die erste Elf bildete.



Bilanz aus VfL-Sicht:

Gesamt: 33 Spiele: 8 Siege, 8 Unentschieden, 17 Niederlagen, 44:64 Tore
Auswärtsbilanz: 16 Spiele: 3 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen, 18:36 Tore



Interessante Fakten:

- Die ersten fünf Spiele in Dortmund verlor der VfL, die ersten vier davon jeweils mit 1:2, das fünfte mit 0:4.

- In von den letzten 10 Gastspielen in Dortmund blieb der VfL immerhin in 5 Spielen ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden).

- Schiedsrichter wird Knut Kircher sein. Unter ihm spielte man bisher zweimal gegen den BvB. Beides waren Heimspiele, beide gingen verloren (13.12.2009 1:3, 29.01.2011 0:3). Zuletzt pfiff Kircher ein VfL-Spiel beim 3:0-Hinrunden-Sieg in Freiburg. Dennoch ist die Auswärtsbilanz bei Spielen unter der Leitung von Kircher negativ: 2 Siegen stehen 4 Niederlagen gegenüber.
Das erste Spiel unter Kircher gewannen die Wölfe übrigens gegen Gladbach mit 1:0 (18.08.2002).

- Zuletzt feierten die Wölfe gegen den BvB zwei Siege in Serie. Das gelang ihnen vorher in der BL-Historie zuvor erst ein einziges Mal: In der Saison 2007/2008 gewann man am 17. Spieltag in Wolfsburg glatt mit 4:0, um am 34. Spieltag mit einem 4:2 im Signal-Iduna-Park zum ersten Mal in der damaligen Saison Platz 5 zu erklimmen und doch noch den UEFA-Pokal zu erreichen.
Das nächste Spiel gegen den BvB endete 0:0 (30.11.2008 in Dortmund) - ein Ergebnis, mit dem man auch jetzt ganz gut leben könnte.




Gelingt dem VfL der dritte Sieg in Folge? :D
Holt man immerhin ein achtbares Unentschieden? :)
Oder müssen die Wölfe mit einer Niederlage nach Hause fahren? :angry

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WOBoogyBoy am 04.04.2014 um 01:20 Uhr bearbeitet
Alles wie immer, nur das in der 70. Minute Vieirinha wieder eingewechselt wird. - So hoffe ich. :D

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Habe auf ein Unentschieden getippt.

Die große Frage wird sein, wie der BvB das Spiel gegen Madrid verkraftet hat.
Trotzreaktion? Steckt den Spieler die CL vielleicht doch in den knochen?

Davon wird unser Ergebnis stark abhängen.

Das Ziel Platz 4 steht, daher meine ich, dass man auch in Dortmund punkten muss um diesem Anspruch der CL gerecht zu werden.

•     •     •

VfL Wolfsburg
Für mich persönlich ist der BVB völlig unberechenbar.
Keine ahnung, was sie für eine Reaktion nach der Real Pleite zeigen.
Insgeheim hoffe ich, dass sie diese Niederlage nicht wirklich gut wegstecken und wir mit 1-3 Punkten nach Hause fahren
Hab aber auch beim VfL bedenken, dass die Aussage von Hecking mit Platz 4 viel zu früh kam.

Ich tippe mal auf ein 2:2

•     •     •

Junior Malanda
1994-2015
Für immer ein Wolf
Am Samstag ist alles möglich vielleicht nehmen wir den Schwung aus dem Last Minute Sieg gegen Frankfurt mit und zeigen eine Reaktion das Platz 4 auch das wirkliche Ziel ist. Es ist aber auch möglich, dass der BVB höchst motiviert sein wird um eine Reaktion auf das verlorene CL Spiel zu zeigen. Außerdem kommt es auf die Tagesform unserer Abwehr an da weiß man in der Rückrunde ja nie was man bekommt. Im Tor habe ich trotz des wahrscheinlichen Ausfalls von Benaglio keine großen Bedenken da Max ja auch gegen Frankfurt gut gespielt hat trotz fehlender Spielpraxis.
Mein Tipp 2:3 für uns.
Ich bin auch der festen Überzeugung (wie auch meine Vorredner) das das Spiel größtenteils davon abhängt wie Dortmund die Real Niederlage wegsteckt bzw. wie die Antwort darauf ausfällt.

Sahnetag haben, A*sch aufreißen, kämpfen, 3 Punkte mitnehmen :D
Und sollten es keine 3 Punkte werden kräht kein Hahn danach, solange Kampf zu sehen war!
Ich setz mich wie immer morgen in den Zug, zische das ein oder andere Bier mit meinen Kumpels und dann wird Dortmund eingenommen :p

Auf geht's Wolfsburg!

•     •     •

Deutscher Meister '09
Ich wäre über einen Punkt sehr glücklich. Ich bin da auch gespannt drauf wie DO die Niederlage wegsteckt.
Eigentlich kommen wir gerade richtig, aber der Stachel könnte bei den Bienen auch tiefer sitzen.
Gladbach hat es vorgemacht, wie man dort gewinnen kann. Uns ist dort schon was zuzutrauen, aber ich denke mal, das Dortmund das Ding schaukeln wird mit 3:1

•     •     •

VfL Wolfsburg 23/24
----------------- Wind ---------------
-- Kaminski ---- Wimmer ----- CERNY --
-------------------- MAJER ------------
--------------- Arnold --------------
MAEHLE-- ZESiGER --- Lacroix --- Baku
---------------- Casteels -------------
Bank: Pervan,Bornauw,JENZ,ROGERIO,Fischer, Svanberg,Gerhardt,Paredes,Tomas,Nmecha,Pejinovic
Abgänge:,Franjic,Vranckx,Cozza,Philipp
Zugänge:LV
Aus meiner Sicht braucht man gegen den BVB auf jeden Fall zwei Spieler auf der 6, die stark im Zweikampf sind, daher sollte die Doppel-6 aus Gustavo und Malanda bestehen. Cali sollte von Anfang an ran, immer wenn wir mit zwei Flügelspielern agieren, sehen wir besser aus, das Hinspiel hat so ja auch schon gut funktioniert. OM ist die Frage dann zwischen Arnold und de Bruyne.
Und zur 65. Minute kommt dann Vieirinha rein und legt das spieltenscheidende 2:1 für Caligiuri vor. ;)
Defensiv stehen die Dortmunder nicht sonderlich gut. Offensiv wiederum verwertet man kaum eine der zahlreichen Chancen. Ein Unentschieden kann man vielleicht als realistisch betrachten. Würde mich nicht mal unbedingt wundern wenn letztlich die Null auf beiden Seiten am Ende des Spiels stehen wird. Die Dortmunder verwandeln keine Chance ins Tor und wir kommen nicht mal zu welchen...

•     •     •

Wake the Wolf, wake the white Wolf.

Pro: Vfl Wolfsburg, FC Barcelona, FC Hansa Rostock
Manche von euch schreiben hier mit Vierinha. Ist er denn im Kader für das Spiel?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.