Sa., 25.08.2012
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
16. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   VfL Wolfsburg
Bruno Labbadia B. Labbadia Trainer F. Magath Felix Magath
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 226,20 Mio. €
24,4 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

bei Spätzle und Maultaschen - der VfL zu Gast im Schwabenländle (1. Spieltag in der Jubiläumssaison, Samstag, 25.08.2012, 20.45 Uhr)

23.08.2012 - 08:46 Uhr
Endlich ist es wieder so weit: Fast zwei Monate nach der EM startet nun wieder die Bundesliga! Für unsere hoffentlich hungrigen Wölfe geht es zu allererst gen Süden: Die Schwaben warten auf das Team um Dompteur Felix Magath.

Derzeitige Lage bei den Vereinen:

VfL Wolfsburg:
Der VfL hat diesmal Klasse statt Masse verpflichtet. Mit Naldo (aus Bremen) und Pogatez (von H96) soll(te) die Abwehr-Zentrale nun nicht mehr das aus der letzten Saison bekannte offene Scheunentor sein. Auf der rechten Außenbahn soll Fágner die Rolle ausfüllen, die Träsch in der letzten Saison nicht wirklich lag. Im Mittelfeld heißt die wichtigeste Personalie Diego. Der Brasilianer, der sich mit Magath aussöhnte, soll als Spielmacher für ein geordneteres Spiel sorgen, als dies häufig in der letzten Saison der Fall war. Der Brasilianer spielte eine gute Saison bei Atletico Madrid. Dementsprechend groß sind die Hoffnungen und Erwartungen in ihn. Im Sturm sind mit dem niederländischen Torschützenkönig Dost und dem bundesligaerfahrenen Olic Spieler dazugekommen, die durchaus weiterhelfen können. Alles in Allem scheint der Kader stärker zu sein als in der vergangenen Saison.

Stuttgart:
Mit Celozzi und Gebhart gibt der VfB Spieler ab, deren Aussichten auf einen Stammplatz bzw. halbwegs zufriendenstellende Einsatzzeiten eher gering waren. Die bgänge von Boulahrouz, Delpiere und vor allem Schieber fallen da wohl schon etwas mehr ins Gewicht, auch wenn vor allem Delpierre eher als Backup in der Abwehr eingeplant worden wäre.
Auf der Eingangsliste stehen vor allem junge Spieler aus der zweiten Mannschaft. Nur Hoogland und Torun wurden von anderen Vereinen losgeeist, wobei nur für Hoogland überhaupt eine Ablöse (300.000 €) gezahlt.
Nachdem die Schwaben nach zwei Ibisevic-Toren gegen Dynamo Moskau kann der VfB zumindest schon mal für die EL planen, was finanziell zumindest ein wenig Spielraum zulassen und vielleicht noch den ein oder anderen Transfer mglich machen könnte.
Ansonsten ruhen die Hoffnungen besonders auf Ibisevic, der in einer blendenden Verafssung ist.



Zum Spiel:
Beim VfL fallen - wie bereits erwähnt - mit Pilar und Helmes zwei Stürmer aus, wobei vor allem das Fehlen von Helmes schmerzt. Da Jönsson und wahrscheinlich auch Lakic für Magath (noch) keine brauchbaren Alternativen zu sein scheinen, wird der Herr der Wölfe wohl in einem 4-3-3 spielen lassen.

-----------------Benaglio-------------------
--Fágner--Naldo--Pogatez--Rodríguez---
-----------------Schäfer--------------------
-----------------Träsch (Jiracek)-----------
-------------------Diego--------------------
Vieirinha (Dejagah)-------------------Olic
-------------------Dost----------------------

Es fehlen: Helmes, Pilar (beide Kreuzbandriss), Russ, Ochs, Cale, Klich (alle 2. Mannschaft)

Magath wird voraussichtlich mit einer Doppel-6 spielen lassen, die wohl aus Träsch und Schäfer gebildet werden wird, wobei Schäfer eher den defensiveren 6er geben wird. Jiracek, der eine gute EM spielte, könnte eine gute Alternative für Träsch sein, seine Startelf-Chancen sind allerdings nicht ganz so groß. In der Offensive ist Diego als Strippenzieher gesetzt, auf den offensiven Außenbahnen wird Olic auf rechts beginnen. Die linke Seite wird wohl von Vieirinha beackert werden, wobei Dejagah nach einer recht starken Vorbereitung durchaus Chancen hat, dort beginnen zu dürfen. In der Spitze wird Dost spielen, auch wenn er noch etwas Anpassungszeit benötigt. Alternativen sind rar, die Startelf-Chancen von Lakic und besonders Jönsson sind sehr gering.



VfB Stuttgart:

--------------------Ulreich----------------------
Hoogland--Tasci (Maza)--Niedermeier--Boka
-------------Kvist----------Gentner------------
Harnik------------------------------------Traoré
---------------------Hajnal----------------------
--------------------Ibisevic---------------------

Es fehlen: Didavi (Knorpelschaden)

Der VfB muss auf jeden Fall auf Didavi verzichten, der mit einem Knorpelschaden noch mehrere Monate ausfallen wird. Hinter Tasci, der im EL-Quali-Spiel wohl einen Mittelhandbruch erlitten hat, steht ein Fragezeichen. Sollte der frühere Nationalspieler ausfallen, wird wohl Maza seinen Platz in der Innenverteidigung einnehmen. Ansonsten stellt sich die Mannschaft mehr oder weniger von allein auf, da die Bank qualitativ gerade nach den Abängen weniger hergibt. Cacau gilt als Ausnahme, wird aber an Ibisevic nicht vorbeikommen und den Anpfiff somit als Edeljoker auf der Bank erleben.


Daten und Fakten:

Gesamtbilanz aus VfL-Sicht:
10 Siege / 5 Unentschieden / 15 Niederlagen
42:46 Tore

Auswärtsbilanz aus VfL-Sicht:
2 Siege / 3 Unentschieden / 10 Niederlagen
17:28 Tore

Die letzten 5 Partien:
16.01.2010 1:3 (A)
30.10.2010 2:0 (H)
20.03.2011 1:1 (A)
17.12.2011 1:0 (H)
05.05.2012 2:3 (A)

Der letzte VfL-Sieg in Stuttgart liegt bereits mehr als 12 Jahre zurück (5:2 am 08.04.2000). Seit dem letzten Sieg gab es in 12 Versuchen mickrige 3 Pünktchen. Zuletzt verspielte der VfL am 5. Mai 2012 gar eine 2:0-Führung und verlor noch mit 2:3, am 20. März führte der VfL bis in die Nachspielzeit mit 1:0, bevor der VfB quasi mit dem letzten Angriff des Spiels noch ausgleichen konnte. Doch jede Serie hat einmal ein Ende. Vielleicht schon am Samstag Abend...?

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Falls ich noch irgendwas bzw. irgendwen vergessen habe (z. B. unter "es fehlen:"), möge der Pate dies bitte nachtragen.

Um die recht junge Tradition aus der letzten Saison fortzusetzen, habe ich darauf verzichtet, eine Umfrage einzufügen. Falls dennoch eine Umfrage gewünscht ist, kann diese vielleicht noch eingefügt werden (Optionen kann sich der Pate selbst aussuchen). Sollte dies nicht möglich sein, kann dieser Threat gelöscht werden. Ich werde dann dieselben Inhalte in einen neuen Threat setzen und eine Umfrage einfügen.

Ansonsten bin ich für Anregungen und konstrukive Kritik bezüglich meines Threats dankbar.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Also ich bin der Meinung Umfragen gehören zu den Spieltagsthreads wie das Amen in der Kirche. Schließlich ist das nun mal eine demokratische Abstimmung ob sie einem nun gefällt oder nicht. - Und an dieser Abstimmung sollten nicht-VfLer genauso wie VfLer teilnehmen dürfen. Ändern brauchst du deshalb meiner Meinung nach nichts, aber für die Zukunft sehe ich persönlich das so.


Wie auch immer:
Der VfL sah noch nie gut aus in Stuttgart - was zu Hause immer relativ Problemlos gelöst wurde, war in Stuttgart immer relativ Problembehaftet, dazu ist Stuttgart eingespielt, hatte kaum Veränderungen und wirkt gefestigt. Dem VfL fehlt dagegen ein System mit Ideen. Die einzige Hoffnung die ich habe, liegt darin begründet, dass Stuttgart durch die Europa League vielleicht nicht die optimale Leistung abrufen kann.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Diego hat wohl muskuläre Probleme...sein Einsatz am Samstag ist ungewiss!

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Zitat von schirrme:
Zitat von WOBoogyBoy:
Diego hat wohl muskuläre Probleme...sein Einsatz am Samstag ist ungewiss!


Laut WAZ ist sein Einsatz ungefährdet.


Er soll heute auch wieder ins Training einsteigen. Schauen wir mal.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
oben in der Aufstellung ist noch sind unsere offensiven aussen noch vertauscht (rechts,links)

Ansonsten gefällts mir ganz gut bis auf das ich mich nicht mit Schäfer als defensive und Träsch als offensive Variante anfreunden kann. ^^
Ich persönlich denke das Schäfer mit seinem guten Schuß aus der Mitte und seinen relativ guten Flanken, wenn er mal auf die aussen ausweichen würde, offensiv mehr Akzente setzen könnte als ein Träsch.
Ist allerdings nur meine Meinung und es könnte gut sein das FM eher so aufstellt wie du es sagst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Breathstealer am 23.08.2012 um 13:51 Uhr bearbeitet
Ich sehe Chancen. Tasci fällt wohl aus. Ibisevic kann man mit Naldo stoppen. Der eher defensivere Rodriguez kann es mit Harnik aufnehmen. Mit Vieirinha oder Orozco sollte man Druck auf Schwachpunkt Hoogland ausüben.
Ansonsten werden Diego und Olic das Spiel wohl für uns entscheiden müssen.

•     •     •

------------Ronaldo(9)------------------
--------------------Bergkamp-----------
Ronaldinho--Zidane-----Luis Figo
------------------Vieira--------------------
Maldini-Nesta-Ferdinand-Thuram
------------------Kahn--------------------

Bank: Peter Smeichel, Cafú, Puyol, Scholes, Giggs, Raúl, Thierry Henry
Zitat von RundesDing:
Ich sehe Chancen. Tasci fällt wohl aus. Ibisevic kann man mit Naldo stoppen. Der eher defensivere Rodriguez kann es mit Harnik aufnehmen. Mit Vieirinha oder Orozco sollte man Druck auf Schwachpunkt Hoogland ausüben.
Ansonsten werden Diego und Olic das Spiel wohl für uns entscheiden müssen.


Das sehe ich ähnlich. Hab schon während der Vorbereitung gesagt: Benaglio - Naldo - Diego - Olic -> das ist unsere Achse, wenn die funktioniert, dann kann das was werden...
Aus welchen Grunde haben wir eigentlich solche "komischen" Topics für die Spieltagsthreads? :rolleyes

Ich denke, dass die Stuttgarter alle Trümpfe auf ihrer Seite haben (außer vllt. den Überraschungseffekt!!). Sie haben ein eingespieltes Team und sollten so wie man es gegen Moskau gesehen hat vom ganzen Auftreten her wesentlich weiter sein als wir.

Wir haben hingegen eine Truppe, wo man noch nicht weiß wer so wirklich am Samstag in der Startelf steht. Von den einzelnen Spielern her sind wir auf dem Papier sicherlich nicht schlechter Aufgestellt als die Stuttgarter. Aber aufgrund der hohen fluktuation bei uns im Kader sind wir spielerisch sicherlich noch lange nicht soweit.

Wenn wir in Stuttgart zum Start der Saison ein Unentschieden entführen könnten wäre ich schon sehr zufrieden! Wobei natürlich ein Sieg das non plus Ultra gegen Stuttgart zum Start der Saison wäre. Vielleicht schafft es ja unsere Defensive die Null zu halten und wir Murmeln vorne irgendwie ein Ding rein? :D

Mein Tipp: 1:1

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Hoffe der VfL spielt so, auch wenn es nach den aktuellen Gerüchten kaum möglich ist:

-------------Benaglio--------------
Fagner---Naldo-Lopes---Rodriguez
--------Träsch-Jiracek-------------
-------------Diego------------------
Vieirinha-----------------------Olic
--------------Dost-------------------

Wird ein ganz schweres Auswärtsspiel, dass ist allen wohl klar. Ein Punkt wäre schon fast goldwert, ich denke das wir nicht viele Chancen bekommen werden. Hoffe Dost "stolpert" ein Ball rein :D

Mein Tipp: 1:1

•     •     •

Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.
Zitat von RundesDing:
Ich sehe Chancen. Tasci fällt wohl aus. Ibisevic kann man mit Naldo stoppen. Der eher defensivere Rodriguez kann es mit Harnik aufnehmen. Mit Vieirinha oder Orozco sollte man Druck auf Schwachpunkt Hoogland ausüben.

Also laut VfB-Homepage kann Tasci danke Schiene am Samstag spielen. Defensiv würde ich eher Boka als unsre Schwachstelle sehen, Hoogland hat gestern - auch wenn er wenig gefordert wurde - ein ordentliches Spiel gemacht.

Auf ein schönes Spiel, wobei ich mir das bessere Ende natürlich für uns wünsch. ;)

•     •     •

VfB ein Leben lang!

[Hier könnte Ihre Werbung stehen.]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.