So., 27.08.2017
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
12. Tabellenplatz  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   SG Dynamo Dresden
Ismail Atalan I. Atalan Trainer U. Neuhaus Uwe Neuhaus
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 8,10 Mio. €
28,2 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag 17/18 VFL Bochum-SG Dynamo Dresden: Tief im Westen....

23.08.2017 - 22:57 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Feldi statt Fiege
 54,2  13
Bitburger
 16,7  4
Fiege statt Feldi
 29,2  7
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

Tief im Westen…...


Am Sonntag, dem 27.08.17 trifft unsere SG Dynamo Dresden zum 4. Spieltag der Saison 2017/18 tief im Westen der Republik auf den VFL Bochum.

Nachdem sich Hannover 96 -erst mal- in höheren Ligen verabschiedet hat, habe ich mich bereit erklärt, diesen Spieltagsthread zu übernehmen. Wahrscheinlich deshalb, weil mich mit Bochum doch einiges verbindet und ich gern über persönliches schreibe. Wen dies langweilt, darf gern gleich zu Nr. 3 übergehen. Ich nehme es nicht persönlich smile

Nr. 1: meine Familie

Bei uns hat tatsächlich ein Bochumer eingeheiratet, und ich muss sagen, ich mag ihn und seine bucklige Verwandtschaft auch. Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber ich würde die Mentalität unter dem Motto „Rau, aber herzlich“ zusammenfassen. Und um gleich bei Verallgemeinerungen zu bleiben: die rauchen auch alle noch, die Leute aus Bochum versteht sich, nicht die Schlote der Zechen…Diese stellen jetzt Industrie-Kulturdenkmäler dar und können besichtigt werden. Daneben gehören Trinkhallen (das Pendant zu Dresdner Spätis) und Fiege-Bier zu unverkennbaren Bochumer Wahrzeichen.

Letztes Jahr habe ich also unseren Bochumer zum Spiel VFL Bochum gegen Dresden ins DDV-Stadion mitgenommen und ihm zur Tarnung einen Dynamo Schal umgehangen. Er hat das geduldig über sich ergehen lassen, zumal wir damals über ein Unentschieden nicht hinausgekommen sind. Es war der14. Spieltag, Endstand 2:2. Zur Halbzeit führte noch Bochum mit 2:1. Das Rückspiel am 31. Spieltag verloren wir in Bochum mit 2:4. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen. Die Zahl „4“ ist auch im Hinblick auf letzte Woche nicht meine Lieblingszahl.

Nr. 2: Grönemeyer

Der Held meiner Jugend. Zu „Halt mich“ haben wir im Ferienlager geschwoft, zu „Männer“ abgerockt. In den letzten Jahren sei es an der Flutrinne oder im DDV-Stadium habe ich bei Konzerten diese Momente Revue passieren lassen. Toller Typ, tolle Songs, auch wenn man manchmal erst im Internet die Texte nachlesen muss, um zu verstehen, worum es eigentlich geht. Die Stadt Bochum hat er jedenfalls -nach meinem Eindruck- in seinem gleichnamigen Song sehr treffend beschrieben. Nicht zuletzt auch, dass die Bochumer ihren VFL ebenso lieben wie die Dresdner Dynamo.

Nr. 3: Fussball

In der Saison 2014/15 traf Dynamo im DFB Pokal in der 2. Runde auf den VFL Bochum. Dies war die Saison, in der Dynamo wieder in der 3. Liga angekommen war und ihnen eigentlich niemand recht etwas zugetraut hat. Es war auch die Saison, in der ich mein Herz für den Fussball wieder entdeckt hatte. Umso größer die Freude, dass Dynamo tatsächlich nach Schalke in Runde 1, dann auch Bochum nach hause schickte. Beide Tore schoss übrigens der frischgebackene, noch völlig unbekannte Justin Eilers smile Terrode -heute VfB- spielte damals für Bochum und schoss ebenfalls ein Tor.

So, und nachdem ich mich jetzt warm geschrieben habe, also die Frage, was wir denn am Sonntag zu erwarten haben:

Der VFL spielt seit 1971/72 durchgängig in der 1. und 2. Bundesliga. Nachdem man er in der Abstiegssaison 2010/11 mit dem 3. Platz nochmal an der Religation zur 1. Bundesliga teilnahm, konnte er danach nicht wieder an der Tür zum Oberhaus anklopfen. Auch diese Saison war der Start eher mau, obwohl der VFL Großes vorhat: am 11.07.17, also kurz vor der Sommerpause entließ man den damaligen Trainer Verbeek und verpflichtete Atalan, der bis dahin erfolgreich die SF Lotte trainiert hatte. Der Kampf um den Aufstieg wurde als Saisonziel ausgerufen. Mutig, mutig, nach 3 Spieltagen rangieren Sie sich zunächst auf Platz 15 ein, scheinen das Saisonziel nach neuesten Berichten noch nicht korrigiert, wohl aber relativiert zu haben: wir wollen aufsteigen, müssen aber nicht. Das könnte -austauschbar- auch für Dynamo gelten.

Kadertechnisch ist der VFL eigentlich ganz gut aufgestellt. Bei 29 Spielern sind Ausfälle auch deutlich besser zu verkraften. Ich erlaube mir mal in diesem Zusammenhang einen User aus dem VFL-Forum zu zitieren:

„Zum Team: Momentan sind wir in keinem Mannschaftsteil eingespielt. Einige Spieler haben ihren Rückstand nach zum Teil langen Verletzungen oder anderen Pausen noch nicht aufgeholt (Stöger, Bandowski, Janelt, Kruse, Eiseld (?)) andere potenzielle Stammspieler fallen aus: Celozzi, Gyamerah, Diamantakos. Improvisieren ist angesagt.“

Das klingt nicht wirklich viel optimistischer als als auf unseren Seiten.

Gespielt wird im Vonovia Ruhrstadion, was der Größe nach in etwa unserem DDV-Stadion entspricht. Interessant ist, dass kein Sitzplatz mehr als 30 m vom Feld entfernt ist. Auch der Kaderwert der beiden Teams ist sich mit knapp 15 Mio. ähnlich.

Dynamo hat auf jeden Fall nach der 0:4 Schlappe gegen den SV Sandhausen etwas gut zu machen. Ob es klappt? Ich hoffe, der Mannschaftsausflug in die Gläserne Manufaktur hat etwas zum Teamspirit beigetragen und man besinnt sich wieder auf die eigenen Stärken. Ich habe immer noch Vertrauen, dass die Mannschaft ihr Krönchen richtet und wieder aufsteht. Löwe, Wachs, Gonther und Testroet sind noch/derzeit verletzt. Duljevic noch nicht bei 100%. Niklas Hauptmann scheint sich wieder im Training zu befinden. Für mehr als die Bank- wenn überhaupt- dürfte es allerdings nach dem längeren Ausfall noch nicht reichen und wenn dann doch, sollten wir keine Wunder erwarten.

Mögliche Aufstellung:

Ich erwarte keine großen taktischen Änderungen. UN scheint gern seiner Linie treu zu bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft.

Schwäbe
Kreuzer-Ballas-J.Müller -Heise
Hartmann
Berko-Aosmann-Benatelli-Möschl
Rösner

Reservebank: Schubert, Lambertz, Horvath, Markkanen, F.Müller, Konrad

Gut könnte ich mir aber auch vorstellen, dann UN versucht unsere Defensive etwas zu stabilisieren, indem er mit einer 5-Kette, z.B. mit Konrad in der Startformation spielen lässt. Ich bin kein großer Freund dieser Formation, da sie auf mich immer einen noch unorganisierteren Eindruck macht und die Abstimmung untereinander bislang nie richtig stimmte.

Zur Bilanz: Diese ist leider ernüchternd. Bislang gab es insgesamt 18 Spiele, von denen 8 für Bochum und 3 für Dynamo sowie 7 Unentschieden endeten. Die Heimbilanz von Bochum sieht sogar noch besser aus: 5 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage. Aber was sind schon Zahlen?

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein faires, kämpferisches und dynamisches Spiel, indem wir mindestens einen Punkt mit nach hause nehmen.

•     •     •

Love Dynamo-Hate racism!
Echte Liebe kennt keine Liga :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 24.08.2017 um 00:19 Uhr bearbeitet
Danke für den Beitrag, ich glaube trotzdem nicht an Punkte für uns. Bochum liegt uns nicht, erst recht nicht auswärts. Unser Spiel ist im Moment sehr armselig (hinten offen und vorn geht nichts), die Bochumer werden brennen und wollen die Abstiegszone schnellstmöglich verlassen. Mit einem Punkt könnte ich leben, aber da wird die graue Maus etwas dagegen haben. Heise kommt dieses Mal gleich mal nach vorn links, da braucht er auch nicht groß nach hinten zu arbeiten. Irgendwann mus Schubi mal in das Tor, also wieso nicht jetzt ? Viel mehr Tore als Schwäbe kann er auch nicht hinten rein bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 24.08.2017 um 00:28 Uhr bearbeitet
im Sinne von : "wenns hinten juckt, muss de vorn drauf hauen" hab ich die denkbar undenkbarste Aufstellung gewählt. Hoffentlich sind alle nominierten Spieler einsatzfähig und bleiben gesund.
Zitat von Lichtmaschine
im Sinne von : "wenns hinten juckt, muss de vorn drauf hauen" hab ich die denkbar undenkbarste Aufstellung gewählt.


Top! So machen wir das. daumen-hoch
Ganz ehrlich? Dynamo konnte Schwäche Momente von anderen Mannschaften noch nie wirklich konsequent nutzen. Ich erwarte wieder Mal Aufbaugegner Dynamo!!

Mit einem Unentschieden wäre ich schon zufrieden
Zitat von Brummbear
Ganz ehrlich? Dynamo konnte Schwäche Momente von anderen Mannschaften noch nie wirklich konsequent nutzen. Ich erwarte wieder Mal Aufbaugegner Dynamo!!


Nicht so ganz richtig. Im April 2012 trennt sich Alemannia Aachen von F.Funkel nach einer Niederlage gegen Dresden und O.Reck beim MSV entlassen nach Niederlage gegen Dynamo im August 2012.

Übrigens beide Spiele Auswärtssiege (1:0 in Aachen und 3:1 in Duisburg) in der zweiten Liga

•     •     •

Sympathien für alle Ostvereine außer sie spielen gegen Dynamo.

Für eine erneute Fanfreundschaft zwischen Dresden und Rostock.

Antipathien gegen RB Leipzig, Hoffenheim, kommende künstlich aufgeblasene Vereine und Bayern München.
IM GESPRÄCH MIT RICO BENATELLI VOR DEM SPIEL GEGEN DYNAMO DRESDEN
Guten Tag nach Dresden!

Schonmal vorweg eine gute Anreise und auf ein faires Spiel!

Kurz zu uns - wir sind ein paar Leute aus dem VfL Bochum Forum, die sich vor einigen Monaten zusammen getan haben und einen Blog gegründet haben!

Wir haben vorweg ein Interview mit dem ehemaligen Bochumer und Neu-Dresdener Rico Benatelli geführt und auf dem Blog veröffentlicht!

Vielleicht auch für euch interessant zu lesen!
Konstruktive Kritik, sowie sonstige Anmerkungen oder Kommentare sind gerne auf dem Blog oder auch hier, sehr gerne erwünscht!

Liebe Grüsse!

Nevets

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Ich bin anwesend, also wird es auch ein Sieg. Vielleicht nicht 0:7, aber mit einem 2:3 kann ich auch leben. Fünf Tore insgesamt wären ok. cool

Ich hoffe Neuhaus lässt Konrad draußen und setzt Hartmann wieder auf die Sechs. Dann ist auf der Doppel-Acht wieder Platz für ein kreatives Element. Haupe wird wahrscheinlich immer noch nicht soweit sein von Anfang an zu spielen, aber Benatelli-Aosman klingt für mich auch vielversprechend.

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Booze am 24.08.2017 um 09:53 Uhr bearbeitet
Kein Betriebsausflug oder Urlaub dieses Wochenende! Das heißt ich kann endlich mal wieder in ruhe ein Spiel sehen und das führt automatisch zum Sieg!

Röser hat 2 Buden in 3 Spielen gemacht als 2. Liga Neuling ist das sehr stark.

Möschel hat mir bisher immer gut gefallen mit seinen Freschen Angriffen und Duljevic halte ich für eine Granate die man nur noch aufs Feld werfen muss.

Knapper Sieg aber hey Sieg ist Sieg Lachend Sieg Sieg Sieg

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
Zitat von Waldessohn
Zitat von Brummbear

Ganz ehrlich? Dynamo konnte Schwäche Momente von anderen Mannschaften noch nie wirklich konsequent nutzen. Ich erwarte wieder Mal Aufbaugegner Dynamo!!


Nicht so ganz richtig. Im April 2012 trennt sich Alemannia Aachen von F.Funkel nach einer Niederlage gegen Dresden und O.Reck beim MSV entlassen nach Niederlage gegen Dynamo im August 2012.

Übrigens beide Spiele Auswärtssiege (1:0 in Aachen und 3:1 in Duisburg) in der zweiten Liga


Und Funkle ist doch auch geflogen wo Bochum in der Hinrunde in DD 2:0 verloren hatte, dann ist er nach Aachen machte in DD ein 1:1 und in der Rückrunde nach dem 0:1 durfte er wieder gehen.
Also gegen Dynamo zu verlieren ist wohl was ganz "schlechtes"

•     •     •

Es sind nicht nur die 90 Minuten die Fußball faszinieren !
Zitat von CherryFoot
Zitat von Waldessohn

Zitat von Brummbear

Ganz ehrlich? Dynamo konnte Schwäche Momente von anderen Mannschaften noch nie wirklich konsequent nutzen. Ich erwarte wieder Mal Aufbaugegner Dynamo!!


Nicht so ganz richtig. Im April 2012 trennt sich Alemannia Aachen von F.Funkel nach einer Niederlage gegen Dresden und O.Reck beim MSV entlassen nach Niederlage gegen Dynamo im August 2012.

Übrigens beide Spiele Auswärtssiege (1:0 in Aachen und 3:1 in Duisburg) in der zweiten Liga


Und Funkle ist doch auch geflogen wo Bochum in der Hinrunde in DD 2:0 verloren hatte, dann ist er nach Aachen machte in DD ein 1:1 und in der Rückrunde nach dem 0:1 durfte er wieder gehen.
Also gegen Dynamo zu verlieren ist wohl was ganz "schlechtes"


Dem Friedhelm zuckt bestimmt das Auge wenn er Dynamo Dresden hört Lachend

War erstmal wichtig diese schlechte Stimmung hier vor dem Spiel etwas aufzuhellen.

Auf gehts Dresden kämpfen und siegen!

•     •     •

Sympathien für alle Ostvereine außer sie spielen gegen Dynamo.

Für eine erneute Fanfreundschaft zwischen Dresden und Rostock.

Antipathien gegen RB Leipzig, Hoffenheim, kommende künstlich aufgeblasene Vereine und Bayern München.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.