Daten

APOEL Nikosia   FC Schalke 04
Temur Ketsbaia T. Ketsbaia Trainer A. Breitenreiter André Breitenreiter
13,93 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
26,7 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

EL-Gruppenphase, 1. Spieltag, APOEL Nikosia - FC Schalke 04

16.09.2015 - 23:05 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
AUSWÄRTSSIEG
 72,5  74
Unetschieden
 02,9  3
Niederlage
 02,0  2
Endlich wieder Eurofighter!
 22,5  23
Gesamt: 102

Die Umfrage ist abgelaufen.

Tool und so hier, Eröffnungstext im ersten Post.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 17.09.2015 um 00:30 Uhr bearbeitet
Es ist schon irgendwie seltsam. Nachdem wir nun drei Jahre lang durchgehend in der Champions League vertreten waren und dort quasi schon zur Stammbesetzung gehörten, müssen wir dieses Jahr zum ersten mal seit der Saison 2011/12 wieder in der Europa League antreten.
Statt Dienstags oder Mittwochs abends der weltbekannten Hymne zu lauschen, müssen wir dieses Jahr darauf warten, dass es endlich Donnerstag wird.

Donnerstag - Tag des "Verlierer-Cups". Man wird richtig melancholisch, wenn man an die großartigen Spiele der letzten drei Jahre zurückdenkt: Als wir Arsenal im Emirates Stadium vorführten. Als wir durch ein Abseitstor gegen Basel am letzten Spieltag der Gruppenphase den Einzug ins Achtelfinale klar machten. Und natürlich der unvergessliche Abend an dem wir Real Madrid im Santiago Bernabéu mit 4:3 bezwangen und denkbar knapp an einer Viertelfinalteilnahme scheiterten.
Diese glanzvollen Momente werden uns wohl diese Saison verwehrt bleiben. Statt nach England oder Spanien geht es nach Tschechien und Griechenland, die Gegner heißen nicht Arsenal, FC Basel oder Real Madrid, sondern Sparta Prag, APOEL Nikosia und Asteras Tripolis.

Allerdings sollten wir den Kopf nicht all zu sehr hängen lassen, immerhin haben wir auch eine recht ordentliche Europa League/UEFA-Cup Geschichte vorzuweisen. Bei unserem letzten Auftritt im kleinen Bruder der Königsklasse in der Saison 2011/12 marschierte unsere Mannschaft, angeführt von Stürmerlegende Raúl und Tormaschine Huntelaar, nach einem denkwürdigen Qualifikationsduell gegen HJK Helsinki souverän bis ins Viertelfinale, wo dann leider gegen den späteren Vizemeister Athletic Bilbao Schluss war.
2005/06 scheiterte man nach dem dritten Platz in der Champions League Gruppenphase erst im Halbfinale des UEFA-Cups. ein knappes 0:1 nach Verlängerung im Rückspiel bedeutete gegen den FC Sevilla leider das Aus.
Und dann ist da natürlich noch der legendäre Pokalsieg unserer Eurofighter 1996/97.

Man sieht, Europa League/UEFA-Pokal sind für uns also keineswegs Neuland.

Auch der kommende Gegner APOEL Nikosia ist Für den FC Schalke 04 kein völlig unbekannter. Auch in der Saison 2008/09, damals noch unter Trainer Fred Rutten, traf man im UEFA-Cup aufeinander. Damals reichte nach einem furiosen 4:1 in Nikosia ein schwaches 1:1 um in die Gruppenphase einzuziehen.
Aber auch wenn diese Spiele schon lange her sind, sind sie für das kommende Duell nicht völlig irrelevant. Mit den Mittelfeldspielern Nektarios Alexandrou und Nuno Morais, sowie Kapitän Konstantinos Charalampidis stehen gleich drei Akteure der damaligen Spiele noch heute im Kader der Zyprer.

Aber nicht nur beim Gegner stehen Veteranen von damals im Kader. Das 4:1 in Nikosia war der erste Europapokalauftritt eines gewissen Ralf Fährmann, der nur wenige Tage zuvor im Derby sein Pflichtspieldebüt feiern durfte. Damals noch Ersatzkeeper, heute unumstrittener Stammspieler. Für unsere Nummer 1 dürfte das kommende Spiel besondere Emotionen hervorrufen.
Auch Kapitän Benedikt Höwedes, dessen Einsatz am Donnerstag noch fraglich ist, kam damals zum Einsatz. In Nikosia wurde er noch eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt, auf Schalke durfte er die vollen 90 Minuten absolvieren.


Auch Wenn APOEL Nikosia wohl nicht über die großen Namen von FC Barcelona oder Real Madrid verfügt, sollten wir trotzdem vorsichtig sein und den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Man darf gespannt sein, wie Coach Andre Breitenreiter agieren lassen wird. Eigentlich braucht die Mannschaft Zeit um sich einzuspielen, andererseits wäre angesichts der diesjährigen Dreifachbelastung und des anstrengenden Spiels in Zypern etwas Rotation nicht überraschend.
Auf eine voraussichtliche Aufstellung wird deswegen an dieser Stelle verzichtet.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Ich würde jetzt nicht zu viel ändern. Aber nur Sané statt Choupo wäre mir auswärts gegen Nikosia vielleicht doch ein bisschen zu offensiv. Dann würde ich eher Goretzka nach außen ziehen - was nach dem Auftritt am Wochenende fast ein bisschen schade ist - und dafür Höjbjerg im Zentrum ranlassen. Ob jetzt Goretzka links und Sané rechts oder andersrum, da bin ich mir nicht sicher. Halte beide auf der rechten Seite für stärker. Sané für Meyer muss nicht sein, aber bisher wirkte Meyer immer schnell überspielt und da würde ich ihn im Hinblick auf das Spiel am Sonntag erstmal draußen lassen.
Ansonsten würde ich nichts unbedingt ändern wollen. Hat ja gegen Mainz ganz gut geklappt.
Ich hoffe nur, dass wir unsere Chancen morgen besser nutzen. Lachend

•     •     •

extrem benjamin stambouli fan
Gegen Mainz hat die Mannschaft einen starken Offensivfussball gezeigt. Das erhoffe ich mir auch gegen Nikosia. Wird sicherlich eine hitzige Atmosphäre, aber wir haben die Erfahrung damit umzugehen. Wenn wir unseren Spiel fortführen, dann müssten wir die Partie auch für uns entscheiden. Wäre jedenfalls wichtig, mit einem Erfolgserlebnis zu starten.

Würde nicht rotieren, da es kein Selbstläufer wird und die Mannschaft sich weiterhin einspielen muss. Je nach Spielverlauf kann man ja immernoch wechseln. Sane für den angeschlagenen Choupo wird es aber definitiv geben. Sam dann als Alternative.
würde gerne franco im sturm sehen
er muss mal wieder treffen
Ayhan muss auch spielen

•     •     •

---------------------------------------Schubert------------------------------------
-------------------------???-------Kaminski---Thiaw--------------------------
---Aydin--------------------------Latza-----------------------------Ouwejan---
---------------------------------------------- Bozdogan---------------------------
------------------------------------Kutucu/???------------------------------------
-------------------------Terodde-----------------Hoppe-------------------------

Wenn Höwedes zu 100 Prozent fit ist, sollte man auch anfangen mit der Spielpraxis.
Aogo bekommt eine kleine Pause. Goretzka auf rechts und PEH kommt zum Debüt.
Anscheinend wird Höwedes laut BILD für Neustädter starten. Er hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen.

http://m.bild.de/sport/fussball/benedikt-hoewedes/gibt-comeback-bei-breites-euro-premiere-42605962,variante=M.bildMobile.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 17.09.2015 um 00:21 Uhr bearbeitet
Ich würde so spielen lassen. Falls Höwedes bei 100% ist darf er auch gerne für Neustädter starten.



Die Umfrage scheint schon ausgelaufen zu sein. War der Ersteller wohl sehr geschickt... rolleyes

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Habe dem Threadersteller etwas unter die Arme gegriffen.
Totale Dominanz.


Ayhan kriegt hinten mal wieder ein bisschen Spielpraxis und Roman eine Pause. Caicara und Aogo müssen zwecks Spielstärke gegen mauernde Gegner einfach ran, im DM muss neben Geis Gorre spielen, weil der es sich verdammt nochmal verdient hat. PEH darf dann RA ran, wobei er natürlich zentrumsorientiert spielen soll. Das Gleiche soll Max auf links machen und davor spielen wie gehabt Klaas und Franco.

Sané und Sam sind sehr gute Joker. Dank der Flexibilität kann man sie entweder positionsgetreu einwechseln, als auch z.B. für einen Stürmer. Dann rückt PEH oder Meyer ins Zentrum und wir können kontern. Der defensive Wechsel (falls es irgendwie brenzlig wird) wäre dann Roman für einen der Stürmer. Dann spielen wir 4-2-3-1 mit der Stabilitäts-Doppelsechs Geis-Neustädter und davor Gorre zum Kontern.



Edit: Wenn Benni bei 100% ist (nicht 90%!!), dann muss er auch ran.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 17.09.2015 um 00:37 Uhr bearbeitet
Bank: Gspurning, Ayhan, Kolasinac, Neustädter, Höger, Sane, Sam

Kann den Gegner schwer einschätzen, hoffe aber, dass man souverän mit 2:0 gewinnt und di Santo mal wieder trifft. Wäre sehr wichtig für sein Selbstvertrauen.

Gerade Sam und Sane könnten in der zweiten Hälfte mit ihrer Schnelligkeit noch sehr wertvoll werden. Daher beide erstmal auf der Bank.

•     •     •

________Bülter__Terodde_______
____________________________
___________Drexler___________
Ouwejan________________Ranftl
________Latza__Pálsson_______
____________________________
___Kaminski__Sané__Thiaw_____
__________Fährmann__________

Dieser Beitrag wurde zuletzt von homer95 am 17.09.2015 um 01:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.