Finanzen/Sponsoren II

27.07.2015 - 16:58 Uhr
Lizenzverweigerung,Zwangsabstieg die drohende Insolvenz.
Die wohl schwärzesten Stunden der Vereinsgeschichte liegen wohl hinter uns.
Die Rückkehr in die 2 Bundesliga ist geschafft.

Nun gilt es den Blick nach vorn zu richten.
Die Konsolidierung zur Entschuldung des MSV soll weiter voran getrieben werden.
Am Ende der Saison soll möglichts eine schwarze Null stehen.

Es wurde ein Kooperationsvertrag mit Sportfive über eine Laufzeit von mindestens sechs Jahren geschlossen.

Erste Erfolge sind sichtbar.
Mit Black Crevice wurde pünktlich zum Saisonstart ein Trkotsponsor gefunden.

Zahlen:

Marktwert laut Tm.de 10,10 Mio.

Geschätzter Lizenzspieleretat 5,5-6 Mio.

Kalkulierter Zuschauerschnitt 13.500

Verkaufte Dauerkarten zu Saisonbeginn 8.200

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HJG am 14.07.2016 um 12:10 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 105.
Finanzen/Sponsoren II |#1
17.12.2015 - 18:07 Uhr


Am Sonntag schallt es dann durch die Arena: "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf!" grinsstarkgrins

Nein ernsthaft, es klingt alles sehr gut, 10,1% im höchsten Fall ist jetzt auch nicht mit 1860 usw. zu vergleichen; trotzdem bin ich auf die nächste JHV gespannt, dort wird man hoffentlich näheres erfahren.
Finanzen/Sponsoren II |#2
19.12.2015 - 22:03 Uhr
Angesichts der immer noch desaströsen Bianzrelationen der MSV Duisburg KgaA ist m.E. ein defensiver Umgang mit Zahlen in der Öffentlichkeit durchaus sinnvoll. Wer genaue Zahlen der KgaA zum 30. 06. 2014 analysieren möchte, kann dies im Bundesanzeiger tun. Der Jahresabschluss der KgaA ist dort veröffentlicht.
www. Bundesanzeiger.de Suchkriterium msv duisburg KGaA, Rechnungslegung/Finanzberichte. Ich bezweifle allerdings, dass die Mehrheit der Fans dieses technische Rechenwerk in seinem vollen Umfang und seiner Bedeutung verstehen wird.

Die KgaA ist per 30.Juni 2014 trotz des Schuldenschnitts in Höhe von c. a. 13 Mio Euro immer noch mit c.4 Mio. Euro bilanziell bilanziell überschuldet, d.h. die Schulden sind um 4 Mio. höher als das Vermögen. In der abgelaufenen Drittliga Saison 2014/2015 dürfte sich an den grundsätzlichen Relationen nicht viel geändert haben, im Gegenteil, ich vermute mal, die Schulden sind eher mehr geworden. Im Lizensierungsverfahren sowohl für die zweite als auch die dritte Liga ist die Geschäftsführung aufgefordert, zu erklären, wie diese Deckungslücke liquiditätsmäßig geschlossen wird. Da die KgaA nicht über eigenes Vermögen verfügt, wird irgendjemand Geld von außen in der Höhe zuschießen müssen oder eine Bürgschaft abgeben müssen. Bisher hat Herr Kassner hier sehr segensreich für unseren Spielverein gewirktdaumen-hoch Insofern ist die Aussage von Maas, wenn sie so getroffen wurde, schon verständlich. Vielleicht ist sie auch verkürzt in der **** dargestellt oder aus dem Zusammenhang gerissen. Who knows.

Der Schuldenschnitt von c a. 13 Mio. hat uns kein neues Geld beschert, sondern lediglich die Misswirtschaft/Schulden, die in der Vergangenheit angehäuft wurden, kurz-bis mittelfristig in die Zukunft verschoben, sozusagen bilanztechnisch beseitigt und die Geschäftsführung in die Lage versetzt, überhaupt einen Lizenzantrag abgeben zu können, der in Frankfurt nicht gleich im Papierkorb landet. Will sagen, es ist kein Cent Kohle geflossen, sondern man hat dem MSV zunächst nur Zahlungsverpflichtungen erlassen.

Zur Schuldendeckung:

Die KgaA bekommt für die Zweitliga-Saison c. a. 4, 5 Mio Euro mehr Fernshgelder als in der vergangenen Drittliga Saison.Davon muss eine vertraglich vereinbarte höhere Stadionmiete (knappe Mio. Euro) finanziert werden. Darüberhinaus werden für Bajic&Co sicherlich höhere Zweitliga Bezüge von insgesamt im Mio. Euro Bereich anfallen. Auch die GF und SD Bezüge sowie die übrigen Personalkosten im Bereich der Verwaltung sowie Sachkosten in Liga zwei werden höher sein als in Liga drei. Nach meiner Einschätzung werden wir auch unter besonderer Beobachtung der DFL stehen, die mit Argusaugen auf unser Finanzgebaren schauen wird.
Um eine Sponsoren unabhängige Lizensierung der kommenden Saison zu ermöglich ist es zwingend notwendig, ein positives Betriebsergebnis/Gewinn zu erwirtschaften, um so die Überschuldung zu reduzieren und mittel bis langfristig Eigenkapital zu generieren. Ich vermute, mal, dass diese Überlegung bei der Planung für die laufende Saison im Vordergrund stand. Daher hat man das Budget für Spielerverpflichtungen wohl eher klein gehalten. Ich befürchte nur, dass man sich hier ein Eigentor geschossen hat, da ein Abstieg in Liga 3 uns wieder c. a. 4 Fernsehgelder kosten wird.

Ich sehe in unserer finanziellen Situation und mit deren Umgang dass eigentliche Problem und nicht so sehr die Transferpolitik, die m.E. eine Folge dessen ist. Und aus diesem Grunde werden Zahlen nur dann rausgehauen, wenn sie dieser Sparpolitik Vorschub leisten. Ich bin weiterhin überzeugt, dass wir auf der MV
nur sehr dosierte Informationen über die finanzielle Situation werden. Aber man kann ja nachfragensmile

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Finanzen/Sponsoren II |#3
10.02.2016 - 06:28 Uhr
Zitat von Kleinenbroicher
Zitat von msv-zebra1902



Rechtsstreit gegen Kentsch geht ab dem 11. Februar weiter: http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=7034


Kentsch war unfähig - und das wusste jeder.
Und trotzdem hat man ihn weiter machen lassen.

Irgendne Versicherung soll dafür zahlen, dass wir nen Geschäftsführer behalten haben (und sogar den
Vertrag verlängert haben!), von dem jeder wusste, dass er's nicht drauf hat? Versteh ich nicht.

Unfähigkeit und Fahrlässigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge.

Hanebüchene Verträge bis 2020 zu unterschreiben, an denen wir jetzt scheitern - DAS ist
Fahrlässigkeit. Vielleicht nicht juristisch, aber tatsächlich auf jeden Fall.

Und: So wie wir derzeit aufgestellt sind, würde uns ein Schadenersatz auf Dauer gar nichts bringen,
weil der sowieso wegen Unfähigkeit verschossen wird.


Über die Qualität der Arbeit brauch man nicht sprechen, diese wird ja so gesehen auch nicht grundsätzlich angefochten. Es geht hier viel mehr um die Tatsache, dass er die Regelarbeit im Wissen der Tatsache, dass diese Mangelhaft ist, nicht erfüllt, bzw. im ausreichenden Maße erledigt hat.

Wenn man jemanden der schlecht arbeitet, aber seine Arbeit macht, ein Vertrag gegeben hat, macht man nichts, muss man mit leben. Wenn dieser seine Arbeit aber nicht macht, dann Kasalla.

Diese Versicherungen sind in Managerkreisen üblich, so einer Art Haftungsschutz. Zudem wurde Kentschs Vertrag auch durch die Hellmichmarionetten verlängert, die für ihren Sonnenkönig die Geldrückzahlung sichern sollten.

Mit der Summe von 2-5 bis 4 Mio Euro würden wir sehr viele Schuldrestlasten abbauen, das würde uns definitiv helfen. Eben weil es unter den handelnden Personen nicht verschossen wird, sondern dazu genutzt wird, unseren Verein wieder auf festen Boden zu bringen.

•     •     •

=| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|=
=| FC Liverpool |= =| Real Sociedad SS |= =| VVV Venlo |=
=| Denver Broncos |= =| Newcastle United |=


Finanzen/Sponsoren II |#4
11.02.2016 - 08:53 Uhr
Zitat von HSCLocke
Zitat von Kleinenbroicher

Zitat von HSCLocke



Diese Versicherungen sind in Managerkreisen üblich, so einer Art Haftungsschutz. Zudem wurde Kentschs Vertrag auch durch die Hellmichmarionetten verlängert, die für ihren Sonnenkönig die Geldrückzahlung sichern sollten.


Quelle?

Bei dem Thema bzgl. Kentschs Vertragsverlängerung haben sich Rüttgers, Runde und Co. immer ausgeschwiegen.

M.E. wissen wir bis heute überhaupt nicht, wann, geschweige denn von wem der Vertrag verlängert wurde.


Hatte "DerWesten" zu beginn des Prozesses erwähnt. Diese Versicherung ist für Manager wohl angeblich sogar Pflicht.


1. Ist Pflicht, und hatte der auch.
2. Uns wurde ja nicht die Lizenz verweigert weil wir Pleite waren, sondern wegen dem Passus im Kredivertrag von Hellmich wo die Position des Geschäfsführes Kentsch an den Kredi verknüpft waren.

Dadurch brachte auch der Koffer von SLR nichts mehr.
Finanzen/Sponsoren II |#5
11.02.2016 - 12:39 Uhr
Ich weiß nicht, was für eine Art Haftpflicht RK hat oder hatte. Eine normale D&O Versicherung, die die Gesellschaft für ihre Organe abschließt, hilft der KgaA m.E. nichts, da diese nach meinem Kenntnisstand eintritt um Schäden, die Dritte durch die Handlungen der Organe(Aufsichtsrat,Geschäftsführung/Vorstand) erlitten haben, zu regulieren. Die Gesellschafter(der MSV e.V.) scheidet als Anspruchsberechtigter aus der D& O Versicherung aus. Die KgaA könnte auch keine Schadensregulierung von einer D&O Versicherung fordern. Aber zunächst muß ohnehin ein Gericht klären,ob durch das Handeln von Kentsch ein Schaden entstanden ist und wie hoch dieser ist.

Etwas anderes wäre eine Eigenschaden Haftpflicht. Diese tritt ein, wenn Angestellte der KgaA fahrlässig einen Berufsfehler machen und dadurch Sach oder Vermögensschäden bei der KgaA verurscht. Nicht umfaßt sind Folgeschäden.Auch hier muß zunächst ein Gericht klären, ob durch fahrlässiges Handeln von Kentsch ein Schaden für die KgaA entstanden ist und wie hoch dieser ist.

Ohne Hintergründe und Einzelheiten oder die Satzung der KgaA zu kennen, sehe ich die Sache so:

Die besagten Darlehen von Hellmich, die an bestimmte Bedingungen geknüpft waren nach meiner Einschätzung genehmigungspflichtig durch den Aufsichtsrat der KGaA. Wenn also die Darlehen durch den
Aufsichtsrat genehmigt worden sind,hat Kentsch weder fahrlässig noch grob fahrlässig gehandelt.
Nehmen wir mal an, der Aufsichtsrat hat die Darlehen genehmigt und beschlossen, die Bedingungen beim Lizenzantrag zu verschweigen. Ich weiß nicht, welchen juristisch Tatbestand das erfüllt, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Mitglieder des AR mit in der Haftung sind und eine Versicherung nicht eintritt.
Wenn Kentsch die Bedingungen, die an das Darlehen geknüpft waren dem AR verschwiegen hat dann hat er vorsätzlich gehandelt und ich weiß nicht, ob da eine Eigenschadenversicherung eintritt.

Was den Sachaden für die KgaA angeht, stelle ich mal eine unjuristische und gleichzeitig provokante These auf. Die KgaA war zum Zeitpunkt des Lizenzantrages bilanziell überschuldet und wurde lediglich durch Darlehensprolongationen und Rangrücktritte von einzelnen Darlehensgebern am Leben gehalten.
Ökonomisch betrachtet war sie vermögenslos. Mich würde mal die Höhe des Vermögensschadens einer vermögenslosen natürlichen oder juristischen Person interessesieren.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Finanzen/Sponsoren II |#6
08.04.2016 - 11:02 Uhr
Zitat von Ein Zebra

Zitat von HJG


Quelle: www.bild.de
Parallel beschäftigt sich die MSV-Chefetage natürlich mit dem Abstiegs-Szenario. Geschäftsführer Bernd Maas (41): „Wir mussten unsere Unterlagen beim DFB bereits einreichen und warten auf die Entscheidung.“

Das Dilemma: Um einen aufstiegsreifen Kader zusammenzustellen, ist ein Etat von ca. 4,5 Mio Euro nötig.

Maas: „Entscheidend ist, ob der DFB glaubt, dass wir das stemmen können!“

Falls nicht, würde der MSV mit Mini-Etat in der 3. Liga wohl ohne Chance auf den sofortigen Wiederaufstieg dahindümpeln …
Drollig ugly


Wer will denn jetzt noch erzählen, dass der Aufstieg ein "Betriebsunfall" war?
Wenn man jetzt schon sorgen haben muss, nach den Mehreinnahmen in Liga 2, dass der DFB den Etat nicht genehmigt, wie hätte das denn bei einer weiteren 3.Liga Saison aussehen sollen? Und man stelle sich mal vor, man wäre nicht aufgestiegen laut "Plan". Dan wäre es wohl jetzt vorbei....

Genauso sehe ich das auch. Der Aufstieg war wohl quasi nahezu Pflicht, um sich über Wasser zu halten. Bei einem Nichtaufstieg hätte der Kader so ausgedünnt werden müssen, dass ein erneuter Angriff zunächst nicht möglich gewesen wäre. Daher holte man wohl auch noch einen Dausch, um alles zu versuchen.

Nur der Ivo hat bei der Kaderzusammenstellung offenbar nur den Fall des Nichtaufstiegs einkalkuliert. Oder er meinte, dass die Jungs, die sich soeben gegen Übermannschaften wie Kiel und Münster durchsetzen konnten, in der 2. Liga plötzlich einen gigantischen Qualitätssprung erreichen. So waren die wenigen finanziellen Mittel nach dem Aufstieg durch die Vertragsabschlüsse mit Neuzugängen wie Bröker und Bomheuer schon gebunden.

Die größeren Fehler machte Ivo aber m.E. erst danach (Festhalten an Gino statt Verhandlung mit Möhlmann, Einstellung Gruev statt Einstellung Funkel oder sonstigem erfahrenen Coach, Einstellung des dauerverletzten Obinna, auf dem stets alle Hoffnungen ruhen, der aber in 10 Minuten auch kein Spiel drehen kann, Einstellung eines Tomané, der eine Kopie von Chanturia ist, aber auch keine Tore schießt usw.)

Man kann nur hoffen, dass die Sponsoren uns ein letztes man ein Gnadenbrot geben, um nun von vornherein eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die auch bei einem Aufstieg zusammenbleiben könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lawatar am 08.04.2016 um 11:04 Uhr bearbeitet
Finanzen/Sponsoren II |#7
25.04.2016 - 14:51 Uhr
Heute mittag stand auf der Homepage des MSV, dass das Spiel gegen F95 ausverkauft ist. Die letzte Karte ist angeblich um fünf vor zwölf über den Tisch gegangen. Anstatt mit solch billigen Spässeken umme Ecke zu kommen, sollte sich unsere GF mal lieber überlegen, wie man künftig den VV besser organisiert, damit man nicht gezwungen ist, auch künftig in vorauseilendem Gehorsam zusätzliche Karten über das "normale" Kontingent hinaus an den Gastverein zu geben. Da werden am Freitag knapp 5.000 Düsseldorfer für ordentlichen Alarm in unserer Arena sorgen und dass bei einem sehr wichtigen Spielangryaugen-zuhalten. Das finanzielle Argument wäre sehr dünn, würde es auch zeigen dass unsere GF keinen Einblick in die Bereitschaft unserer Fans hat, ihren Verein zu unterstützen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Finanzen/Sponsoren II |#8
25.05.2016 - 22:24 Uhr
Zitat von HJG
Der MSV muss noch bis zum kommenden Dienstag um die Drittliga-Lizenz kämpfen, doch Geschäftsführer Bernd Maas ist zuversichtlich: „Wir kriegen das hin.“

Der MSV muss noch eine Lücke von 850.000 Euro schließen. Ein wichtiger Mosaikstein: Die Stadiongesellschaft senkt die Miete, der Klub muss nur noch 300.000 Euro zahlen. Zudem will die Stadt über eine Tochter dem MSV unter die Arme greifen. Im Gespräch sind dem Vernehmen nach die Stadtwerke – die sich allerdings selbst auf Sparkurs befinden.



Mein Gott Leute, aus der Ferne ist das GESCHREIBSEL der Duisburger Presse in Sachen MSV so derartig armselig, dass es eine Art hat. Was sind da für Volli******* am Werk und werden auch noch ernst genommen. Ich masse mir an(obwohl heute nicht mehr selbstverständlich) mit einem durchschnittlichen NRW Abitur 1+1 zusammenzählen zu können. Es gibt in der nächsten Saison c.a. 5 Mio Euro weniger Fernsehgelder für unseren Spielverein und dann schaue jeder noch mal in sein Rechenbuch in der Grundschule nach(sofern noch vorhanden). Was sagt uns das? Die Mittel werden weniger. da brauch man keine Sch*******+Presse, die in Duisburg intellektuell extrem unauffällig und überdies bösartig ist, um die Situation für unseren Spielverein zu erkennen. In den Städten, wo ich mich Studien und berufsbedingt über viele Jahre aufgehalten habe und seit 20 Jahren in BI aufhalte, schreibt man über seine Vereine am Ort anders. Mit sehr viel mehr Empathie und örtlicher Leidenschaft.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Finanzen/Sponsoren II |#9
25.05.2016 - 23:57 Uhr
Hallo Zusammen!
Ein Sponsor setzt sein Geld um seine Marke bekannter zu machen als daraus mehr herraus zu holen.
Ein Mäzen setzt sein Geld in den Verein ein sei es aus Hobby oder aus Prestige!
Aber wenn eine Stadt wie Duisburg die Stadionmiete senkt für sein Aushängeschild und Werbeträger ist das auch positiv für die Stadt was will eine Stadt mit einem leeren nicht genutzten Stadion?
300000€ ist ja immer noch ein Klacks wenn man bedenkt das Städte im VRR für das Verkehsprojekt Rhein-Ruhr Express für 1,2 Milliarden Euro bürgen und sie sich noch nicht einmal dagegen gewährt haben.
Hier regt man sich auif über ein Absenkung der Stadion Miete!
Na ja muss jeder selber wissen.
Lieber ein benutztes Stadion als eine leer stehende Ruine!

•     •     •

Karsten
Finanzen/Sponsoren II |#10
02.06.2016 - 22:16 Uhr
@Robbe

es ist ein Trugschluss zu glauben, das man nur genügend Geld auftreiben muss, um trotz Schulden eine Saison
spielen zu können. So wenig ich den RWE leiden kann, die mussten glaube ich für € 100.000,00 runter. Und genau dass ist der Punkt. Die DFL/DFB misst mit zweierlei Mass. Der FC Meineid hat vor Jahren unter Assauer die Lizenz nur bekommen, weil das hochwertvolle Parkstadion noch mit vollen Werten in der Bilanz stehen durfte. Wir wurden ähnlich wie der RWE für eine lächerliche Summe von TE 300.000 abgestraft und die "grossen Vereine" zu denen auch der FCK gehört hat, konnten dem DFB in die Tasche lügen mit Vermögenswerten, die gar nicht vorhanden waren. Fazit. Mache keine Schulden und Du bist unabhängig vom Kapitalmarkt und von Experten wie in Frankfurt. Weder der BVB, noch der S04 noch Klautern oder Hertha hätten bei ihrem Finanzgebaren die Lizenz für die erste Liga bekommen dürfen, wenn man gleiche Maßstäbe anlegen würde. Tut man nicht und deswegen sind wir auch selbst inschuld mit den großen Hunden pinkeln gehen zu wollen, anstatt unseren eigenen Weg zu gehen. Schulden machen handlungsunfähig!!!!! Wenn ich mir die Experten anschaue, die über eine Lizenz zu befinden haben, wird mir körperlich übel. Der Meidericher Spielverein wird Sanierungsgutachten von irgendwelchen Unternehmensberatern über Sanierungsgutachten einreichen können, dass verstehen die entscheidungserheblichen Personen in Frankfurt doch gar nicht. Die werden nach finanzieller Potenz und Einschaltquoten und ggf. Pöstchen schielen. Wir haben uns die ganze besch*******Situation, in der wir uns derzeit befinden selbst zu zuschreiben, aber ich hoffe immer noch auf einen Gleichbehandlungsgrundsatz.

So, ich habe fertig

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.