Felix Passlack
Geburtsdatum 29.05.1998
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 23/24

Felix Passlack [30]

05.01.2016 - 12:29 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Felix Passlack.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 31.07.2020 um 07:27 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 195.
Felix Passlack [30] |#1
07.01.2016 - 17:37 Uhr
Zitat von BVB-4-ever

In der nächsten Saison wird er aber sicher schon längere Einsatzzeiten haben und wird sicher ab und zu auch eine Halbzeit durchspielen dürfen. Bin gespannt, ob nach einer längeren Eingewöhnungszeit auch so gut in der 1. Bundesliga scoren wird, wie er es bei der U19 tut.

Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, dann wird er sich in 2-3 Jahren sicher einen Stammplatz erobern.


Das hat ja weniger mit Eingewöhnung zu tun als mit persönlicher Entwicklung. Er ist einer der schnellsten und torgefährlichsten A-Jugendspieler, aber qualitativ weit von Aubameyang entfernt. Allerdings kann er bestimmt mal so gut werden, wenn nicht besser. Und auch Auba ist noch nicht an seinem Limit.
Bisher hatte er eigentlich nie schlimmere Verletzungen, aber das war bei Marco in der Jugend auch so... Zumindest verfeuern wir unsere Talente nicht gleich alle wie die Blauen, da wirds bestimmt nicht z viel.

•     •     •

( BVBorussia 09 // 浦和レッズ)
Felix Passlack [30] |#2
13.01.2016 - 07:49 Uhr
Zitat von blub04
Schaue mir das Spiel gerade zufällig wegen Ayhan an, der Passlack ist ja kein Schlechten spielt/trainiert der schon länger bei euch in der Profimannschaft? warum der Götze Vergleich ist doch eigentlich RV/LV?

Soll mal nach Hause kommen, ist doch eigentlich Schalke Fan wenn ich mich richtig erinnere grins


Hatte aber zeitgleich ein Angebot von euch und von uns.

War übrigens im letzten Derby, auf eigenen Wunsch, Balljunge und hat die ganze Zeit unsere Spieler angefeuert. zwinker

Passlack ist eigentlich gar nicht so festgelegt auf eine Position und man weiß nicht ob er gestern einfach nur LV gespielt hat weil Schmelzer nicht dabei war und man nur Park dann hatte.

Der Götze Vergleich wie der User mir schrieb aufgrund der Hoffnung das wir endlich wieder einen Jugendspieler haben der es packt und eventuell auch seinen Körperbau der ja so ähnlich ist.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Felix Passlack [30] |#3
13.01.2016 - 10:35 Uhr
Langfristig sehe ich Passlacks Perspektiven als Rechtsverteidiger am besten. Nicht unbedingt nur beim BVB, sondern allgemein. Mit seinen Stärken (Dynamik, Bissigkeit, Robustheit, Zug nach vorne) könnte er es auf der Position ganz weit bringen. Im offensiven Mittelfeld ist er auch gut aufgehoben, aber die Konkurrenz ist dort bekanntlich wesentlich stärker und in einem Ballbesitzsystem kommen seine noch vorhandenen Schwächen dort besonders zum Tragen.

Ob Tuchel Felix bereits jetzt als AV sieht oder ob das nur ein einzelner Test war, weil Durm und Schmelzer fehlten, wissen wir nicht. Dennoch sind mir zwei Dinge aufgefallen. Viel kann man nicht sagen, weil Frankfurt besonders offensiv gar nicht anwesend war und Felix fast ohne jedes Risiko gespielt hat. Was man aber sehen konnte, war, dass sein Stellungsspiel noch sehr ausbaufähig ist. Häufig liefen sich Gegenspieler in seinem Rücken frei, die dann nicht angespielt wurden. In der U19 kompensiert er das einfach mit seinem Antritt. Im Profifussball ist das schwieriger. Ein anderes Mal lief er viel zu weit nach hinten, wenn der Pass gekommen wäre, hätte er das Abseits aufgehoben. Das ist jetzt nichts schlimmes und war zu erwarten, dennoch muss man das im Auge behalten und der Spieler muss daran arbeiten.
Gut gefallen hat mir hingegen sein Zweikampfverhalten. Wenn er in die Duelle ging, sah er dort überwiegend gut aus. Viel wichtiger war aber seine Geduld, er hat da gute Entscheidungen getroffen, die Gegner oft nur gestellt, bis ein Mitspieler zur Hilfe kam. Ich hätte er vermutetet, dass er sich übermotiviert und zu aggressiv in die Duelle wirft. Das hat mir bei Großkreutz als AV missfallen, dass der sich wie ein Mittelfeldspieler fast blind in die Zweikämpfe gedonnert hat, was dann zu 50:50 Situation führte, die in der Abwehr selten wünschenswert sind.

Daher bin ich sehr gespannt, wo Felix in den nächsten Spielen zum Einsatz kommt. Ich vermute mal, Tuchel wird ihn auch mal offensiv testen wollen. Das hängt natürlich auch alles von der Personalsituation ab.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Felix Passlack [30] |#4
14.01.2016 - 23:14 Uhr
Zitat von Pohlypohl
Zitat von Arrow92

Zitat von Zersorger
Zitat von Pohlypohl

Denke auch dass Passlack aktuell am besten als AV aufgehoben ist, langfristig könnte ich ihn mir aber auch gut als ZM vorstellen.


Da kann ich ihn mir nun gar nicht vorstellen.


Ich allerdings auch nicht. Für mich hat er das Potenzial, ein Top-RV zu werden. Als zentralen Mittelfeldspieler kann ich in mir am allerwenigsten vorstellen.


Naja, kommt wohl nen bisschen darauf an wie man die Rolle interpretiert. Er hat (alles gemessen an seinem Alter) ein sehr gutes Passspiel, eine gute Übersicht, hohes taktisches Verständnis (Antizipation), gutes Stellungsspiel, gutes Zweikampfverhalten, Dribblings und 1gg1 Situationen sind jetzt nicht unbedingt seine Stärke, Torabschluss ist akzeptabel... etc...

Wenn man jetzt an einen Gündogan denkt wird er wohl tatsächlich kein ZM, er könnte die Rolle aber ähnlich wie Lahm oder ggf Sahin interpretieren...


Reden wir hier vom gleichen Spieler?

Passlack hat ganz sicher kein sehr gutes Passspiel oder eine gute Übersicht, genauso wenig besitzt er eine gute Ballkontrolle, dass ist doch gerade seine Schwäche in den U-Mannschaften gewesen, da ist ihm der Ball ständig bei der Annahme versprungen.

Passlack hat das Zeug zu einem sehr guten Offensiv-RV, dort sollte man ihn in Zukunft auch für ausbilden, von mir aus auch als LV, dort könnte er inverse nach innen ziehend zumindest seine Abschlussstärke gut einbringen, erst recht wenn Tuchel es schafft ihm noch einen soliden Linkenfuss anzutrainieren, was ihn dann offensiv unberechenbar machen könnte.

Für die Offensive fehlt mir da gerade für eine Ballbesitzmannschaft die Technik was die Ballkontrolle und das Passspiel angeht.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Felix Passlack [30] |#5
15.01.2016 - 20:43 Uhr
Zitat von an_neum

Wenn man sich alleine seine technischen Defizite anguckt, kann man über die Aussage nur den Kopf schütteln.


Reus attestierst du doch auch schlimme technische Defizite. Dafür ist er doch ein ganz ordentlicher Spieler geworden. Oder Thomas Müller. Ganz schlimme Spieler in technischer Hinsicht und trotzdem irgendwie ein bißchen erfolgreich. grins

Was hier im Thread so abgesondert wird, ist einfach nur schlimm. Weder ist Passlack das größte Talent auf Erden und sogar noch lächerlicher ist es, wenn man ihn bzgl. einer Karriere bei Borussia Dortmund schon abschreibt. Kann man ja mal schauen, wie gut Marco Reus mit 17 Jahren so war.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Felix Passlack [30] |#6
28.01.2016 - 21:11 Uhr
Die Aussage "Im Trainingslager in Dubai zeigte er dann auch gleich seine Qualitäten." halte ich für etwas weit hergeholt. Ich fand, man hat im Trainingslager eher gesehen, dass der Weg für ihn noch ein ziemlich weiter ist und der Sprung zu den Profis für ihn auch ein größerer als bspw. für Pulisic wird, weil Passlacks bisher große physischen Vorteile im Seniorenbereich natürlich etwas verpuffen. Rein technisch hat er auch nicht annähernd die Begabung wie Götze oder Pulisic.

Bei einem 17-Jährigen selbstredend meckern auf hohem Niveau, aber Felix muss zusehen, dass er sich auf eine Position fokussieren und seine Qualitäten darauf ausrichten kann. Polyvalenz ist war wertvoll, aber alles ein bisschen und nichts herausragend spielen zu können, kann einen im Vergleich zu anderen jungen Spielern auch schnell zum Nachteil werden. Das Gute für ihn ist dabei aber, dass er dafür noch alle Zeit der Welt hat und erstmal allen Input aus der 1. Mannschaft in Ruhe aufsaugen kann.
Felix Passlack [30] |#7
02.02.2016 - 15:41 Uhr
Zitat von revier301
Mir würde mal interessieren, wie er sich im zentralen Mittelfeld auf der Gündoganposition machen würde. Er kommt mir auch einbissl pummelig rüber wie Gündogan. ^^


Hast du mit der Qualität von Posts über 3000 zusammen bekommen?
Der Körperbau hat vielleicht ein Stück weit schon Einfluss auf die Position. Aber dass "einbissl pummelig wie Gündogan" ihm zum 8er macht, ist dann doch schon sehr an den Haaren herbei gezogen.
Als IV solltest du robust sein.
Je nach Spielsystem als Stürmer ebenfalls
Im ZOM wird oft auf kleine, wendige Spieler gesetzt.
Aber die 8? Eine gewisse Dynamik sollte man da zwar mitbringen. Aber ob er nun Gertenschlank, oder ein 2x2 Meter Spieler ist, spielt da doch eher eine untergeordnete Rolle.
Da kommt es eher auf taktisches Verständnis, gute Übersicht, ein feines Passspiel, und (gerne auch) einen guten Schuss aus zweiter Reihe an.
Die gute Übersicht mag ich ihm zwar noch durchaus zusprechen. Der Rest geht ihm aber leider etwas ab. Er ist eher der Typ, der durch Dynamik am Gegner vorbei geht. Der sich nicht so leicht "umschmeißen" lässt und dann bis zur Grundlinie rennt. Zumindest beurteilt, nach dem was ich bisher von ihm sehen durfte.
Aber 6, 8 und 10 darf man doch gerne auslassen.

•     •     •

Pro: Borussia Dortmund/Cincinnati Bengals/Los Angeles Clippers
Contra: FC Bayern/Denver Broncos/Charlotte Hornets
Felix Passlack [30] |#8
03.03.2016 - 10:17 Uhr
Zitat von Snipe13051
Hab ich ein anderes Spiel gesehen als Ihr? Also meiner Meinung nach war Pulisic sein Debüt um Welten besser.. was habt Ihr denn zu dem geschrieben?

Passlack hat sich meiner Meinung nach zu wenig angeboten und bewegt. Auch wenn die KM Leistung evtl. was anderes vermuten lässt. Ich war eher enttäuscht aber vllt. bin ich von Pulisic auch verwöhnt. Für mich war das nichts Heute. Einer der schlechtesten auf dem Platz. Nicht umsonst die Auswechslung denke ich.


Der Junge ist 17 Jahre und macht sein Debüt und dabei überraschend von Anfang an. Was soll man da großartig erwarten? Dazu der Gegner und das Geläuf und das Passlack grundsätzlich auch ein anderer Spielertryp als Pulisic ist.

Das man nicht negativ abfällt ist schon ziemlich großartig. Beide Jungs müssen sich an den Herrenfußball erstmal gewöhnen und haben schon ganz gut mitgehalten. Die sind das nicht gewohnt und Pulisic hat auch noch keine 90 Minuten gehabt.

Ist doch schön das beide Minuten bekommen um sich einzugewöhnen. Viel mehr sollte man die Rückrunde noch gar nicht erwarten.

Es war ein völlig solides Debüt und mir sind keine großartigen Fehler in Erinnerung. Das er anders als Pulisic spielt war ja kein Geheimnis. Mit 17 Jahren hat er das aber schon super gemacht.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Felix Passlack [30] |#9
03.03.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von Heavy-Vlad



Natürlich war das Debüt von Pulisic besser, aber man muss auch immer schauen, gegen wen man gespielt hat. Gestern haben sich selbst die Edeltechniker im Kader schwer getan, mal gepflegten Fußball zu spielen, da war es normal, dass Passlack auch keine Bäume ausreißt.

Für mich hat er einfach nur auf Sicherheit gespielt, wollte keine großartigen Fehler machen, um sein Debüt einigermaßen solide durchzubekommen. Man darf Pulisic und Passlack auch nicht vergleichen, dazu sind beide zu verschieden. Die Auswechslung kam nicht, weil er gut oder schlecht war, sondern weil Tuchel grundsätzlich viel wechselt und gerade den jungen Spielern nicht immer 90 Minuten schenkt. Pulisic hatte glaube ich auch noch kein 90-Minutenspiel.


So ist es und warum Tuchel gestern Passlack und nicht Pulisic aufgestellt hat, sollte spätestens nach dem Spiel klar geworden sein. Dabei ging es nicht um besser/schlechter, mehr Reife oder sonst etwas. Es hatte vor allem taktische Gründe. Passlack spielte relativ defensiv und sollte laufen, rennen und kämpfen. Felix ist von seinen Anlagen her für so ein Kampfspiel auf einem Kartoffelacker besser geeignet als Christian. Wenn man Passlacks Werte auf 92 Minuten hochrechnet, sieht das schon interessant aus, auch wenn das natürlich nicht super seriös ist.

12,6 km (bester Wert)
28 Sprints (bester Wert)
85 Läufe (2. bester Wert nach Gondorf)
24 Zweikämpfe geführt

Selbst Gündogan sind die Bälle reihenweise versprungen, das hat Tuchel vor dem Spiel mal wieder ganz korrekt antizipiert. Passlack kam daher als Role Player rein (evtl. hätte Durm diese Rolle ausgefüllt, wenn er nicht als LV gespielt hätte) und hat seine Sache solide gemacht und seine taktische Aufgabe vermutlich erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger, was auch für so ziemlich alle seiner Mitspieler gilt. Finde es immer merkwürdig, was alles in so einen Auftritt rein interpretiert wird.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 03.03.2016 um 10:31 Uhr bearbeitet
Felix Passlack [30] |#10
04.04.2016 - 11:55 Uhr
Zitat von NuriS

Hat die bild mal wieder einen "skandal" aufgelöst.... omg oops

augen-zuhaltenugly so megaschlecht....


Skandal? Du bist der erste hier der zu dem Thema was schreibt. Wenn es denn "so megaschlecht" ist wieso machst du dann das ganze hier überhaupt erst zum Thema und gibst ihnen damit die Klicks und das Interesse was sowieso der einzige Grund für deren Stories ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von barcaberlin am 04.04.2016 um 11:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.