Daten

Bayer 04 Leverkusen   AS Monaco
Xabi Alonso X. Alonso Trainer P. Clement Philippe Clement
648,35 Mio. € Gesamtmarktwert 347,20 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,5

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco

14.02.2023 - 21:46 Uhr
Ein verdiente Niederlage.


20 gute Minuten zuhause gegen Monaco reichen einfach nicht aus.

Die 1. Halbzeit hatte absolut nichts mit dem Fußball zu tun, wofür Bayer Leverkusen steht.

Die Einwechselungen habe ich nicht verstanden, die kamen dazu noch viel zu spät.

•     •     •

Meisterkusen
Zitat von LevFanLissabon
Zitat von Bayer04Arsenal

Zitat von LevFanLissabon

Zitat von Bayer04Arsenal

Zitat von Pay_Lev

Stellen auf Dreierkette um, drehen das Spiel, wechseln wieder auf Viererkette, 2:3...

Alonso, Hrdecky, knossi, diaby, amiri, demirbay, alle raus


Ja, Alonso hat mit der Einwechselung von Koussonou ein völlig falsches Signal gegeben, allerdings kann er bestimmt nichts für den Mist von Hradecky. Und die weiteren zwei Tore von Monaco machst Du auch nicht jeden Tag.


Die machst du aber leichter wenn du der Gegner so passiv verteidigt und so viel Platz lässt wie wir


Das stimmt, kann mir aber kaum vorstellen, dass das die Anweisung des Trainers war.
Allerdings ist es natürlich schon auffällig, dass nach gewissen Ereignissen (eigene Tore, Gegentore, Wechsel) das Fußballspielen z. T. komplett einstellen und in die Arbeitsverweigerung umschalten.


jap ich wollte jetzt auch nicht auf den Trainer zielen sondern die Mannschaft. Das einzige was ich Alonso gerne fragen würde ist was er mit dem hin und herwechseln zwischen 3er und 4er Kette bewirken möchte. Mit der 3er Kette lief es doch so viel besser. Danach wurde es wieder schwach und Monaco kam zurück


Stimmt ich zu, das erschließt sich mir auch nicht. I. d. R. sorgt die Systemumstellung nur dafür, dass wir einbrechen und das Spiel aus der Hand geben.

•     •     •

#StärkeBayer
Zitat von Libero85
Zitat von Rudolpho1310

Das ist mal wieder Leverkusen in a nutshell. Wobei ich sagen muss, dass ich an diese Saison eh keine hohen Erwartungen mehr habe. Im Idealfall bekommt man Schick und Wirtz wieder auf 100% und mogelt sich irgendwie nach Europa. So ein Spiel darf man nicht verlieren. Aber wie oft hat man das als Leverkusenfan schon gedacht...
Und es kann echt nicht sein, dass man nach defensiven Wechseln, um bei Führung kompakter zu stehen, jedes Mal die Ordnung verliert und anfängt zu schwimmen. Keine Ahnung, ob es am Trainer oder den Spielern liegt, aber das sollte man so langsam mal hinbekommen.

Hoffentlich hat sich niemand verletzt und wir können am Sonntag die 3 Punkte holen. Und über das Niveau und die Menge an Polemik hier im Forum habe ich mich eigentlich schon oft genug aufgeregt, aber das kommt bei solchen Spielen noch erschwerend hinzu.


Zu deinem ersten Absatz.

Am Ende muss man es vielleicht sogar so rum drehen, dass zwei weitere Spiele unter der Woche eher Gift sein könnten. Also lieber mit Anstand in Monaco verabschieden. Schick den Rest der Saison wieder in die Spur bringen und dann zu neuen Saison angreifen.

Schreibt sich so leicht, aber was anders bleibt nach dieser erneuten Chaossaison ja kaum übrig.

Zwei wichtige Analysen. Im Mittelfeld braucht es ganz dringend einen Strategen wie es Alonso war. Andrich und Palacios sind okay, aber nichts für ganz oben in Richtung CL. Demirbay hatte auch seine jahrelange Chance sich für Höheres zu bewerben.

Und im Tor braucht es ganz ganz ganz ganz zwingend einen TW, wo jeder Abwehrspieler weiß, den kann man jeder Zeit anspielen. Bis dahin: Entweder Hradecky kloppt einfach jeden Ball konsequent raus oder man spielt ihn gar nicht mehr an, wenn es mal nur ansatzweise eng wird.


Das zentrale Mittelfeld wird für mich die spannendste und wichtigste Position im Sommer. Ich hoffe man agiert konsequent und trennt sich von Demirbay und Palacios (Aranguiz wird so oder so weg sein) und stellt sich ganz neu auf.
Auf dieser Position reicht Durchschnitt nicht, wenn die CL das Ziel sein soll. Hat man leider auch heute wieder gut erkennen können.
Mit Simnon wird ist das ZM nicht spannend, sondern es ist ein Himmelfahrtskommando. Er wird wieder nichts hinbekommen, wie im >Sommer, wie jetzt im Winter.

Absolute Fehlbesetzung und ganz, ganz schnell austauschen.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Zitat von Libero85

Und im Tor braucht es ganz ganz ganz ganz zwingend einen TW, wo jeder Abwehrspieler weiß, den kann man jeder Zeit anspielen. Bis dahin: Entweder Hradecky kloppt einfach jeden Ball konsequent raus oder man spielt ihn gar nicht mehr an, wenn es mal nur ansatzweise eng wird.


Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das nicht ohnehin der Fall ist. Warum müssen so viele Bälle über den Torwart laufen, wenn jetzt der Letzte mitbekommen hat, dass dies nun wirklich nicht seine Stärke ist? Dann könnte man ebenso Tah in Laufduelle schicken und sich wundern, warum das nix wird. Stirnrunzelnd
Zitat von Libero85
Zitat von Bodenstaendig

Ein verdiente Niederlage.


20 gute Minuten zuhause gegen Monaco reichen einfach nicht aus.

Die 1. Halbzeit hatte absolut nichts mit dem Fußball zu tun, wofür Bayer Leverkusen steht.

Die Einwechselungen habe ich nicht verstanden, die kamen dazu noch viel zu spät.


Alonso muss halt noch viel lernen und das darf er in Leverkusen. Seine Wechsel verstehe ich auch selten, weil um die 70. Minute rum gefühlt jeder signalisiert, ab jetzt wird gemauert.


Hoffentlich ist die Lernphase bald vorbei, möchte das nicht mit in die neue Saison nehmen.

Hoffentlich lernt er aus den Fehlern. Ist ja auch nicht alles schlecht was er bisher gemacht hat.

Aber mit seinen unnötigen Veränderungen bringt er Unsicherheit in unser Spiel.

Amiri raus, Kossounou rein, spielt komplett eine andere Position, ein anderer übernimmt die Rolle von Amiri, wofür diese Veränderungen, wo die Mannschaft sich gerade in ein Rausch gespielt hat.

Das wichtigste was er lernen muss ist: Leverkusen war noch nie eine Mannschaft die ein Ergebnis halten konnte.
Hätten wir weiter nach vorne gespielt, wäre sogar das 3:1 möglich gewesen, Monaco war nach unserer Führung schon am schwimmen. Echt schade.

•     •     •

Meisterkusen
Zitat von Bodenstaendig
Ein verdiente Niederlage.


20 gute Minuten zuhause gegen Monaco reichen einfach nicht aus.

Die 1. Halbzeit hatte absolut nichts mit dem Fußball zu tun, wofür Bayer Leverkusen steht.

Die Einwechselungen habe ich nicht verstanden, die kamen dazu noch viel zu spät.


Wo war die Niederlage denn verdient? Das Spiel wurde über 90 Min durch uns bestimmt. Haben wir nicht gut gespielt, kam Monaco ein wenig stärker vor unser Tor. Haben wir besser gespielt, hat Monaco nichts gemacht und außer zwei Distanzschüssen kam da nicht viel. Wir haben Monaco aber kräftig durchgewirbelt in der 2. Hz.

Von einer verdienten Niederlage kann man nicht sprechen, aber man muss die grenzenlose Dummheit natürlich ansprechen und in den Vordergrund stellen

•     •     •

》》Vivere et sinere vivere《《
Würde hier gerne mal ein großes Kompliment an Patrick Helmes aussprechen. Habe ihn heute zum ersten Mal als Kommentator gehört und es ist so erfrischend jemanden zuzuhören, der auch Ahnung von Fußball hat. Er hat unser Spiel heute sehr stark analysiert ohne dabei übermäßig zu "haten" wie es andere Kommentatoren gerne machen. Liegt möglicherweise der gemeinsamen Vergangenheit, aber das ist die Mischung der ich sehr sehr gerne zuhöre

•     •     •

》》Vivere et sinere vivere《《
Verspätet ein Danke für die Rückmeldung! Hat tatsächlich alles gut geklappt!

Zum Spiel (absolut neutrale Meinung):

Erste Halbzeit soweit recht ereignisarm, ohne den Fehler von Hradecky geht es vermutlich mit 0:0 in die Halbzeit. Reguläres Tor? Grenzwertig!
Kann man meiner Meinung nach laufen lassen, über einen Pfiff kann sich aber auch niemand beschweren. Für mich tatsächlich eher Foul, da Embolo quasi nur in den Mann geht.
Hauptproblem allerdings, dass der Schiedsrichter bei dem Tor viel Körper „zugelassen“ hat, in der Kartenverteilung gegen euch dann aber doch recht schnell war im weitere Verlauf des Spiels (Gelb gegen Tapsoba, Gelb gegen Adli zB).

Die zweite Hälfte war für den neutralen Fan natürlich optimal.
Leverkusen sehr stark aus der Kabine gekommen und auch verdient das Spiel gedreht. Mit ein bisschen Glück wäre auch das 3:1 drin gewesen. Dann leider nachgelassen und das 2:2 bekommen. Das 2:3 war dann ein ziemliches Pfund aus der zweiten Reihe.

Glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für Monaco, da Bayer nur ca 20, 25 starke Minuten hatte. Am Ende wäre vermutlich ein Remis das gerechte Ergebnis gewesen.

Was erfrischend zu sehen war, war wie beide Mannschaft quasi sämtliche Situationen spielerisch lösen wollte. Das sah teilweise schon sehr gut aus.
Mit Florian Wirtz habt ihr wirklich einen Ausnahmespieler in euren Reihen. Nach einer solch schwerwiegenden Verletzung schon so einen Impact aufs Spiel zu haben - Überragend!
An ihm wird der Fußball noch viel Freude haben!

Euch alles Gute für‘s Rückspiel und den weitere Saisonverlauf. Nur auf Schalke solltet ihr bitte einen Rabenschwarzen Tag erwischen! stark

Viele Grüße

•     •     •

Kennst Du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte, die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe, die niemals endet!

Du bes Kölle, op de wills oder och nit
Du bes Kölle, weil et söns kein Kölsche jit
Du bes Kölle, Du bes super tolerant
Nimps jeden op d'r Ärm un an de Hand!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.