Erwartungen an die Saison 2023/24

05.07.2023 - 09:22 Uhr
Der HSV startete mit bisher nicht gekannter Kontinuität in die fünfte 2.Liga-Saison, erreichte punktetechnisch seine beste Saison, landete aber trotzdem nur auf dem 3. Platz und war in der Relegation klar unterlegen. Dem Zuschauerzuspruch schien dies keinen Abbruch getan zu haben, ganz im Gegenteil, das Stadion war nicht nur regelmäßig ausverkauft, die Fans unterstützen die Mannschaft lautstark. Die meisten Fans sind offensichtlich von dem Konzept der HSV-Führung und dem Fußball unter Walter grundsätzlich überzeugt, Kritik an den Verantwortlichen aufgrund des abermals verpassten Aufstiegs war kaum zu vernehmen. Insofern startet der HSV nun in seine sechste 2.-Liga-Saison.

Alle Jahre wieder ist nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied, sondern auch ein Motto Ausblick in die gerade gestartete Saison zu nehmen. Wenn man sich mal mit dem Begriff „Erwartungen“ beschäftigt, ist man erstaunt in wie vielerlei Hinsicht dieser Begriff in den verschiedenen Wissenschaften genutzt wird. Man kann aber auch die Absicht verfolgen völlig erwartungslos zu sein. Was würde sich ändern? Wir könnten uns dann am Augenblick erfreuen und würden nicht verzagen, wenn alles ganz anders käme. Vielleicht gar nicht so schlecht, bedenkt man die vielen Erwartungsenttäuschungen der letzten Jahre. Oder wird einem der Spaß genommen, die Gedanken, die die meisten sowieso im Kopf haben, einmal zu „Papier“ bringen zu können?

Die dritte Saison in der Kombination Boldt/Walter spricht für eine lange nicht gekannte Kontinuität, ein Bestandteil des sog. Fundaments, welches geschaffen worden sein soll. Eine Kontinuität gibt es auch im Kader, Leistungsträger wie Glatzel, Reis oder DHF konnten von weiteren gemeinsamen Weg beim HSV überzeugt werden. Zudem scheinen Schwachstellen in der Kaderbreite durch Neuzugänge, zu denen sich noch weitere gesellen werden, beseitigt worden. Die Ausgangssituation erscheint nicht nur stabil und gefestigt, sondern nominell verbessert.

Aber was bedeutet dies und die externen Zugänge für den Nachwuchs, der zwar phasenweise enger an die erste Mannschaft heranrückte, aber sich nicht wirklich etablieren konnte bisher, sogar David’s Position erscheint gefährdet. Es entbehrt nicht einer gewissen „Tragik“, dass hier nicht gewollte Nachwuchskräfte wie Pfeiffer, Ronstadt, Kwarteng oder Kaufmann dieser Saison 1. Liga spielen. Und dies ohne wenigstens Einnahmen zu erzielen. Viele Junioren haben den Klub ebenfalls verlassen. Macht es sportlich und ökonomisch weiterhin Sinn rd. 10 Mio/Jahr für den Nachwuchs auszugeben? Was bedeutet dies ggf. auch für Spieler wie Königsdörffer oder Benes? Wird Mikelbrencis, für viel Geld verpflichtet, noch den Anschluss finden?

Vor diesem Hintergrund sollten die Erwartungen bei den Verantwortlichen eigentlich steigen, Boldt äußert sich diesmal aber vorsichtiger:
Zitat von Jonas Boldt

Unsere Ziele sind immer ambitioniert, es ist kein Geheimnis, dass wir die Liga nach oben verlassen wollen. Wir waren jedes Jahr eng dran, jedes Jahr ein bißchen enger und jetzt wird es Zeit, dass wir das mal hinbekommen. Aber dies ist kein Selbstläufer, deswegen fangen wir wieder bei null an und wollen von Anfang an direkt da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=i9InzO8G5HQ&t=2s

Die Defensive war durchaus ein Problembereich in der letzten Saison, nicht nur personell, auch spieltaktisch. Wird Walter sein System weiterentwickeln, abwandeln, flexibler agieren? Oder reicht es aus, neue Defensivspieler zu fordern? Eine kontroverse, aber auch spannende Frage. Oder wird der Trainer mit seinem Konzept scheitern?

Die hohen Zuschauerzahlen haben dem HSV finanziell etwas Luft zum Atmen gegeben, was im neuen Kader seinen Ausdruck finden wird, weswegen der Kader stärker sein sollte. Das alleine wird nicht ausreichen, um aufzusteigen, ebenso die absolute Punktzahl, da es bekanntermaßen darauf ankommt einen der ersten 3 (eins. erfolgreiche Relegation), besser einen der ersten 2 Plätze zu belegen. Insofern ist auch das Abschneiden der Konkurrenz von Bedeutung, Wie schätzt ihr die Konkurrenzsituation ein?

Vieles scheint „eitel Sonnenschein“. Relative Ruhe im Klub, Finanzen gesunden, Zuschauer auf Rekordniveau, Kühne gibt Geld und hält die Klappe. Aber: aufgestiegen sind wir trotzdem nicht. Was sagt das über die Führung, über den Trainer? Wird es diesmal anders sein? Ist begeisterter Zuspruch im Stadion wichtiger als sportlicher Erfolg? Die verpassten Aufstiege haben viele Millionen alleine an nicht eingenommenen Fernsehgeldern „gekostet“. Welche Ziele sollten Priorität haben?

Um auf den Eingang zu den „Erwartungen“ zurückzukommen, können wir es aus Sicht eines HSV-Fans auch mit Leo Tolstoi nehmen: Alles nimmt ein gutes Ende für den, DER WARTEN KANN.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#1
05.07.2023 - 10:00 Uhr
Für eine realistische Einschätzung ist es für mich persönlich noch zu früh, weil:

- wir nicht wissen, ob noch der top IV und die AVs kommen
- wir nicht wissen, mit welchem Kader Schalke am Ende wirklich aufschlägt
- wir nicht wissen, mit welchem Kader Hertha am Ende wirklich aufschlägt

Paulis starke Punkteserie und die Transfers von Stindl (KSC), Kruse (Paderborn) und Halstenberg (Hannover) machen es aber sicherlich nicht einfacher in dieser Saison.

Meistens wissen die Buchmacher ja, was sie tun, daher hier eine kleine Übersicht, wer aufsteigt:

Schalke und HSV: 2,05
Hertha: 2,7
Pauli: 3,3
Paderborn: 4
Düsseldorf: 5
Fürth: 8,5
Nürnberg und Hannover: 9
Magdeburg und KSC: 11
Kiel: 12
Elversberg: 13
Lautern: 17
Rostock: 25
Osnabrück: 30
Braunschweig: 35
Wiesbaden: 40


Wir sind seit drei Jahren eingespielt, haben alle top Leute gehalten, die wir halten wollten und haben uns bereits stark verstärkt. Ich gehe davon aus, dass wir mit 18-22 potenziellen Start Spielern in die Saison gehen und somit sehr breit sein werden.

Das Ziel kann nur sein aufzusteigen (weil mir die Meisterschaft egal ist) - und zwar direkt. Es gibt nur 2 spannende Plätze, Platz 3 hat keinen Wert. Das sollten wir nun wissen.

Ich bin gespannt, was in den kommenden Tagen und Wochen noch passiert.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#2
05.07.2023 - 10:22 Uhr
Eigentlich gibt es keine Argumente, warum man nicht aufsteigen sollte. Die gab es in der vergangenen Saison jedoch auch nicht.

Tim Walter wird liefern müssen. Die Mannschaft wurde fast komplett zusammengehalten, und es sieht (Stand jetzt) so aus, als würde man erneut massiv Geld in den Kader stecken.

Die Aufsteiger:
Im Vergleich zur abgelaufenen Saison sind die Absteiger natürlich stärker. Zumindest die Schalker erwarte ich noch stärker als in deren letzten Zweitliga-Saison. Hertha wiederum ist eine Wundertüte, ich bin mir jedoch sicher dass die Berliner mit oben mitspielen werden.

Die Verfolger:
Aus der abgelaufenen Saison sind Paderborn, Düsseldorf und Pauli noch dabei. Alle drei haben jedoch (im Gegensatz zu uns) Leistungsträger abgegeben.
Unsere Nachbarn haben z.B. ihren Kapitän Paqarada und mit Daschner ihren besten Torschützen ablösefrei verloren - die werden schwer bis gar nicht zu ersetzen sein.
Auch Düsseldorf hat mit Kownacki ihren besten Torschützen verloren, um den starken Tanaka gibt es Gerüchte über einen Abgang.
Paderborn konnte mit Kruse einen medialen Coup landen, hat jedoch mit Schallenberg den Kapitän und Justvan zwei der besten Spieler der abgelaufenen Saison verloren.
Von den Voraussetzungen sehe ich nicht, warum einer dieser Vereine vor uns landen sollte.

Der "Rest":
Der KSC hat mit Stindl einen routinierten Spieler mit enormer Qualität dazugewonnen. Auf der anderen Seite haben sie mit Kaufmann (der in der Rückrunde überragend war) und Gersbeck auch Qualität abgeben müssen.
Ansonsten werden Hannover und Nürnberg als "gefährlich" genannt. Nach der letzten Saison frage ich mich ehrlich gesagt warum.

In Summe spricht viel dafür, dass man als Favorit in die Saison geht. Aber in welcher der letzten 5 Jahre war das nicht so? Für den Aufstieg hat es nicht gereicht. Da ich die letzten Jahre allesamt sehr positiv in die Saison gegangen bin, bin ich nun vorsichtiger. Ich denke, dass Schalke den Titel holt. Die haben eine richtig gute Mannschaft für die 2. Liga. Dazu wird einer der anderen Verein - warum auch immer - vor uns landen. Wir holen uns dann Platz 3 und scheitern in der Relegation.

Aber weil das Stadion voll sein wird, klopfen wir uns im Mai 2024 wieder auf die Schulter Cool .

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#3
05.07.2023 - 11:24 Uhr
Erwartungen und Hoffnungen sind zwei verschiedene Dinge, die aber im emotionalen Dasein des Fußballfans nur zu oft ineinander verschmelzen. So auch bei mir. grins

Jahr-für-Jahr versuche ich, rationale Erwartungen zu formulieren, nur, um dann doch in schöner Regelmäßigkeit in Hoffnungen abzudriften.

Wurden meine Erwartungen in der Vorsaison erfüllt?
Auf rein sportlicher Ebene: Nein. Ich hatte den Aufstieg erwartet, nicht erhofft.
Die Enttäuschung entstand dabei weniger in der Nachspielzeit des 34. Spieltags oder der doch recht deutlichen Relegation, sondern vielmehr auf dem Weg dahin in Kaiserslautern oder Magdeburg, wo man jeweils die Gier vermissen ließ, sein Ziel mit aller Macht zu verfolgen.

Mein x-ter Versuch für Erwartungen zur Saison 23/24 mit einer innovativen Reihenfolge:

1. Ein verständliches Prozedere im Fall Vuskovic.
Wir wissen weiterhin nicht, ob Mario schuldig ist oder nicht, aber der bisherige Prozess, den diese Sache nahm, ließ mich in Teilen sehr nachdenklich zurück. Beweisaufnahme, Urteilbegründungen, Strafmaß, Versuche eines Deals…wenig schien mir hier hieb- und stichfest und wirkte auf mich schlüssig. Ich wünsche mir für das Verfahren vor dem CAS eine Nachvollziehbarkeit dieser Dinge, so dass man – so-oder-so – mit diesem Fall abschliessen kann.

2. Strukturen
Ich erwarte, dass der Vorstand die Mitglieder auf dem Wege einer Rechtsformänderung von AG auf KGaA mitnimmt und einbindet. Ein Votum der MV für einen solchen Wechsel soll nicht unmittelbar zur Veräußerung weiterer Anteile dienen, sondern lediglich die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Vorstand einen neuen Handlungsrahmen hat, sei es in Vorbereitung auf eine Abschaffung der 50+1-Regel ohne Verlust der Stimmmehrheit oder im späteren Fall günstiger Marktbedingungen die kurzfristige Nutzung von Chancen.
Dies ist in der jetzigen Konstellation nur über Umwege, wie z.B. die KMK-Wandelschuldverschreibung möglich.

3. Spocht
Ja, de Kader stehen noch nicht und nominell (!) mag die Konkurrenz stärker sein als im Vorjahr. Wir haben uns nun aber dazu entschlossen zu sagen, dass Konstanz unsere beste Handlungsoption ist, und es gibt ja auch – trotz meiner in 22/23 unerfüllten Erwartungen - sehr gute Gründe dafür, diesen Entschluss als richtig anzusehen. Mit der Spielstärke des bereits versammelten Kaders, der Einübung weiterer Spielformen (z.B. Kontersicherung und schnelles Umschalten) in unveränderter Konstellation einer absehbar größeren Kaderbreite kann das Ziel für mich erneut nur lauten: Aufstieg. Dass der Kader strukturell mit den frischen Mitteln gern so aufgebaut werden sollte, dass man im Mai auch bereits einen Kern zusammen hat, der ein Überleben in der 1. Liga realistisch erscheinen lässt, sollte integraler Bestandteil der Anstrengungen sein. Hier sind m.E. insbesondere Upgrades in IV und auf RV noch in diesem Sommertransferfenster nötig, um einen Schritt nach vorne zu machen.

4. Umfeld
Hier werde ich sentimental: Ich erwarte nicht, sondern wünsche mir, dass der bemerkenswerte Schulterschluss zwischen Team incl. Coach, Fans und Partnern des HSV sich genau so fortsetzt, wie wir ihn insbesondere in der Rückrunde erlebt haben. Ein hungriges Team mit hohem Identifikationsgrad und attraktiver Spielanlage, Durchlässigkeit für die Sannes, Krahns, Megeeds oder Kisilowskis sind weitere Puzzlestück dazu.

So, genug gesabbelt…

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#4
05.07.2023 - 11:37 Uhr
Letztes Jahr hatte ich ein sehr gutes Gefühl, das Ergebnis ist ja leider bekannt.

Für dieses Jahr erwarte ich leider nicht so viel. Der Trainer ist 2 Jahren da, die sportlich Verantwortlichen und viele Fans glauben an eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Es wird regelmäßig darauf verwiesen, dass viele langjährige Trainer auch Dämpfer hatten und sich das festhalten an den Trainern gelohnt hat.

Meine Befürchtung ist, dass wir die letzten beiden Jahre gesehen haben, wozu Tim Walter beim HSV in der Lage ist und der Dämpfer noch kommt. Und er den nicht überstehen wird.

Was ich neben dem Aufstieg vom sportlichen Team fordern würde, wäre die bessere Weiterentwicklung junger, talentierter Spieler:

Hier geht es mir insbesondere um Königsdörffer, Pherai, Nemeth, Suhonnen, Mikelbrencis oder Krahn und mit Abstrichen Benes und Muheim. Reis habe ich nicht genannt, da er schon ein sehr hohes Niveau aufweist und ich nicht weiß, wie viel er beim HSV (bzw. gegen 2.Ligisten) noch lernen soll.
Das war mir im letzten Jahr zu wenig. Wir sind uns einig, dass der HSV viele talentierte Spieler hat, es müssen noch mehr dieser Spieler den Sprung zum Leistungsträger machen.
In der letzten Saison waren die Säulen Ferro, Schonlau, Meffert, Reis, Baka und Glatzel, mit Abstrichen Kittel. Das freut mich für die Spieler, aber mit Ausnahme von Reis werden sie vermutlich keinen hohen Wiederverkaufswert haben.

Wenn der HSV die nächste Saison mit einer Stammelf
Ferro - Muheim, Schonlau, Elfadli, Heyer - Meffert, Reis, Pherai - Jatta, Dompé, Glatzel
bestreiten würde mit ersten Einwechseloptionen Benes, Öztunali und Königsdörfer, wäre ich schon ein wenig enttäuscht.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#5
05.07.2023 - 13:31 Uhr
1. Erwartungen an die Personalpolitik im Kader

1a) Die rechte Abwehrseite (RIV, RV) ist noch nicht abschließend besetzt ist, aber hier ist die Erwartung schon, Spieler zu verpflichten, die nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren sind, dass sie mit ihrer Qualität einen deutlichen Schub in den Kader bringen. Sazonov fände ich wirklich klasse, allein aufgrund der Tatsache, dass man so einem Spieler die Perspektive Bundesliga realistisch präsentieren kann wenn die Leisungen an der erreichbaren Grenze ist. Und im einstudierten Fall der vergangenen Jahre hat man dann einen Spieler der sich in den Fokus gespielt hat und für teures Geld oder Weiterverkauftsklauseln noch gutes Geld in die leeren Kassen spült. Sprich die Neuzugänge sollten in ihrer Entwicklung nicht mehr auf Stufe 1 und 2 stehen aber das Potenzial mitbringen diese Entwicklungsschritte gehen zu können.

1. b) Die nächste Erwartung geht dann doch ein wenig weiter in die Zukunft, aber ich will keine weiteren Fälle Meißner. Insbesondere aufgrund des verpassten Aufstiegs finde ich, dass Leihrückkehrer die ihren Entwicklungsschritt erfüllt haben, dann auch wieder eine Perspektive im Kader haben sollten und nicht durch die Leihe ein Abschied auf Raten initiiert wird.
Wir haben in den letzten Jahren viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs abgegeben und in anderen Standorten sind diese Jungs so durchgestartet, dass man sich schon fragen darf wie man begründet Jugendspieler vom HSV zu überzeugen, wenn die Durchlässigkeit fehlt bzw. die zweiten Schritte im Profifussball nach Kurzeinsätzen woanders besser zu gehen sind.
Megeed, Sanne und insb. Krahn haben erste Duftmarken hinterlassen, die Erwartung hier ist, dass sie jetzt auch Fuß fassen und ihnen dann auch das Vertrauen gegeben wird, wenn nach außen immer kommuniziert wird wie toll diese Spieler sich doch im Training aufdrängen.


2. Erwartungen an die Spielidee

2a) Spielidee offensiv: ich möchte weiter diesen offensiv ausgerichteten Ballbesitzfussball sehen, allerdings mit mehr Variation bei fehlender Durchschlagskraft. Das heißt nicht nach jedem Spiel das nicht 3:0 gewonnen wird X Personalwechsel, aber eine bessere Reaktionsgeschwindigkeit auf abfallende Form. Vertrauen ist gut, aber Vertrauen darf man nicht nur 11 bis 13 Feldspielern schenken, Vertrauen sollte sich jeder Kaderspieler mit seinen Trainingsleistungen erarbeiten dürfen und dann auch mit EInsatzzeit belohnt werden wenn der direkte Konkurrent nicht an der Leistungsgrenze arbeitet.
Hierzu zähle ich auch, dass die einzelnen Spielerprofile zum Zeitpunkt der Verpflichtung bzw. beim Einstudieren des Gameplanes in den Monaten in denen das Transferfenster offen ist, berücksichtigt werden. Ein Bilbija zB war anscheinend in der Mannschaft gruppentechnisch gut integriert, sportlich hängt über dieser Personalie nach wie vor ein großes unbeantwortetes Fragezeichen was man in diesem Spieler für einen Mehrwert für den HSV-Fussball sah/sieht.

2b) Spielidee defensiv

Flexibilität ist gut, aber wir brauchen auf imminent wichtigen Positionen im Spiel gegen den Ball (ZDM, RV, LV) keine "jack of all trades" die dann doch irgendwo zu "masters of none" tendieren. Klarer Fokus muss auf den Hauptaufgaben für die jeweilige Position liegen, sprich ein Außenverteidiger kann gerne ein guter Flankengeber sein, aber als allererstes sollte er seine Defensivhausaufgaben so erledigen, dass Vorstöße auch im Verbund abgefedert werden können. Heißt ZDM soll eher Typ hart tacklender Hund sein, als deep-lying Playmaker, dafür haben wir auf den Positionen von der 8 bis nach vorne für einen Zweitligisten genug verschiedene Möglichkeiten mit Offensivqualitäten.
Genauso auch der potentielle IV-Zugang: kompromissloser Verteidiger, der im Passpiel kein verloren gegangener 10er alter Zeiten sein soll, sondern solide (Flach)Pässe spielen und annehmen kann.
Insbesondere finde ich, dass eine Absicherung mit mindestens 3 Leuten (2x IV und 1 AV) vorhanden sein sollte, um Konter adäquat abzusichern

3. Tabellenplatz

Aufgrund der noch sehr jungen Saison und den entsprechenden Lücken im eigenen Kader so wie den entsprechend dynamischen Kader der Konkurrenz noch nicht abschließend zu formulieren, außer "oben mitspielen" zu wollen/müssen. Das ergibt sich aus der jüngeren Geschichte, den Standortfaktoren etc.
Werde ich dann wsl. im September nachholen/ergänzen

4. Personal außerhalb des Platzes/Umfeld

Die Konstanz fortführen, die Werte die in den vergangen Jahren geschaffen wurden weiter hervorheben und keine (medialen) Angriffsflächen für Unruhe bieten, dass irgendwann womöglich zu sportlichen Beeinflussungen/Alibis werden könnte.

5. Sonstiges

Ein schönes Auswärts- und Heimtrikot, dass sich an den Vereinsfarben und roten Hosen orientiert und sich mit vergangenen Jerseys gut ergänzt, sodass Mottos bei Stadionbesuchen problemlos möglich sind ohne 105 EUR berappen zu müssen.

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#6
05.07.2023 - 14:07 Uhr
ich möchte es nicht so ausführlich machen , das strengt mich zu sehr anzwinker
aber es kommt so wie ich "befürchtete" , wenn wir an unserer Taktik nichts ändern , muss man es mit Geld richten , das passiert gerade , zwar noch im Rahmen aber doch schon eine Art "All IN" .
wir holen noch einen RV der Heyer wohl verdrängt und einen IV der Vuskovic nicht so schmerzlich vermissen lässt.
Reis und Glatzel konnten gehalten werden, Glatzel noch mal zu verbesserten Konditionen (absolut die richtige Entscheidung)
was soll ich sagen , ich weiss jetzt kommen gleich wieder die die mir vorwerfen , nein der Aufstieg ist nicht selbstverständlich , dem entgegne ich wann dann?
es gibt jetzt (nach den Transfers die noch ausstehen)keine Ausreden mehr, da muss geliefert werden , bin da auch in keinster weise mehr Nachsichtig mit irgendwelchzen Punktequoten , Sperren oder sonst was , dieses Jahr/Saison muss aufgestiegen werden , sollte das schiefgehen , dann muss /wird es Konsequenzen geben.
da wir ja einiges an TV Gelder nächste Saison verlieren , wird der Aufstieg noch wichtiger.
so jetzt haut ein auf mich!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#7
05.07.2023 - 14:12 Uhr
2 Siege gegen St. Pauli. Am besten noch souverän erspielt.

•     •     •

-----------------------Heuer Fernandes-----------------------
--------Neumann--------Vuskovic--------Schonlau--------
----Brempt---------Reis--------Poreba---------Muheim----
------------------------------Pherai------------------------------
---------------------Ache---------------Sieb---------------------
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#8
05.07.2023 - 16:20 Uhr
Zitat von tomg

so jetzt haut ein auf mich!


...was wissu denn inner Bundesliga??

Inner Zwoten..

Volles Haus.
Mehr als 20 Siege
Talente werden Ausgebildet und veräußert.
Toller Fussball mit vielen Toren
Alle haben sich lieb..wer braucht da noch Bayern, Dortmund und CoZwinkernd

Schneid mal dein Zopf ab verwöhnte Göregrins

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 05.07.2023 um 16:30 Uhr bearbeitet
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#9
05.07.2023 - 19:30 Uhr
Aufstieg
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#10
05.07.2023 - 19:50 Uhr
Als HSV Fan wird man bescheiden.
Was ich erwarte? Das wir die Klasse halten umd nicht absteigen.
Mit allen anderen lasse ich mich überraschen.
Halten wir die Klasse und steigen nicht auf wirds Ende der Saison große sportliche Veränderungen.
Ob ich es will oder nicht, steht auf einen anderen Blatt.
Also lassen wir uns überraschen und halten die Klasse nicht und steigen auf.

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.