Elione Fernandes Neto
Geburtsdatum 23.08.2005
Alter 18
Nat. Angola  Angola
Größe 1,84m
Leihende 30.06.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Liefering

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 17--
10--
6--
1--
---

Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler]

14.06.2023 - 00:07 Uhr
Jüngster Debütant: Fortuna Düsseldorf stattet Fernandes mit Profivertrag aus

Fortuna Düsseldorf hat Talent Elione Fernandes mit einem Profivertrag ausgestattet. Am Montag vermeldete der Zweitligist, dass der Mittelfeldspieler „auch in den kommenden Jahren“ für den Verein auflaufen werde. Zur genauen Vertragslänge machte der Klub keine Angaben. Fernandes hatte in dieser Saison seine Premiere in der ersten Mannschaft gefeiert, als er am 8. Spieltag gegen Hansa Rostock in der Schlussphase eingewechselt wurde und im Alter von 17 Jahren und 18 Tagen zum jüngsten Debütanten der Vereinsgeschichte avancierte. Seither kamen zwei weitere Kurzeinsätze für den Youngster dazu.....
.
Ein bisher fehlender Thread.

Die Nummer dürfte sich in Kürze vermutlich ändern....

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 09.08.2023 um 14:19 Uhr bearbeitet
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#1
15.06.2023 - 17:23 Uhr
Willkommen bei den Profis. Auf ihn freue ich mich sehr. Zusammen mit Yannik und Cello ist das ein richtig starkes Mittelfeld, und mit offensiven Ideen. Forza Fortuna ein Leben lang.
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#2
08.08.2023 - 12:48 Uhr
Quelle: www.bild.de
SUPER-TALENT NACH SALZBURG
3 Mio! Fortuna verkauft Neto

Ein Juwel geht – aber dafür kommt ein richtig dicker Batzen Kohle!
Vor einem Jahr machte Elione Fernandes Neto (17) in der Vorbereitung von Fortuna Düsseldorf auf die 2. Bundesliga auf sich aufmerksam. Schon in seinen ersten Trainings und Testspielen wurde klar: Fortuna hat da wieder ein Top-Talent. Und das ist offenbar auch anderen Vereinen aufgefallen.
Dritteuerster Verkauf der Fortuna-Geschichte – Allofs tütet Mega-Deal ein! ...
.
Das nenne ich mal eine überraschend hohe Einnahme. cool

(In der Annahme das der Deal klappt)
Sicherlich ist Elione Fernandes-Neto ein Riesentalent, und ein Verlust der sicherlich auch schmerzt.
Jedoch muss man auch so ehrlich sein das ihm bei RB Salzburg Möglichkeiten offenstehen, die wir ihm so schnell nicht bieten können. Das ein sehr junger Spieler mit absolut positiver Zukunftsaussicht hochgehandelt wird, ist ja nichts Neues. Aber die im Artikel erwähnten 3 Mio.€ an Ablöse wären natürlich auch eine Hammer-Einnahme mit der niemand gerechnet hat.
Daher kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diese Sache gucken.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 08.08.2023 um 12:50 Uhr bearbeitet
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#3
08.08.2023 - 13:40 Uhr
Wenn wir 3 Mio. Bekommen halte ich es für sehr sinnvoll. Wir hätten ihn eh nicht halten können, selbst Evi einem Aufstieg wäre es schwierig geworden, weil andere Vereine dann doch einfach mehr bieten könne als Abstiegskampf in Liga 1 und dann hätten wir 0 Euro bekommen.
Dann lieber einen Spieler kaufen der weiterhelfen kann und 3 /4 Jahre Vertrag hat mit dem man sportlich erfolgreich ist und oder dann für weiteres gutes Geld verkaufen kann.
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#4
08.08.2023 - 13:56 Uhr
Alles Gute und viel Glück. Finde den Abgang aus Fortuna Sicht einen Fehler, aber für Neto natürlich eine Riesensache und ich drücke ihm die Daumen, dass er sich in Salzburg in 1 oder 2 Jahren durchsetzt und dann mal bei Liverpool landet stark
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#5
08.08.2023 - 14:15 Uhr
Es wäre mir ein Vergnügen gewesen ihn in unserem Trikot und Farben wachsen zu sehen.
Bei unserem Geschick wäre er dann wohl Ablösefrei gewechselt.
Auch wenn der Gierschlund in mir sich noch das ein oder andere Millönchen in Zukunft mehr erhofft hätte.
Nichts desto trotz muss man die besagten 3 mio hoffentlich inkl. 10-20% Weiterverkaufbeteiligung mitnehmen.

Ich hab mir gerade mal nen Tom Krauß als Vergleich angesehen. Der Junge hat mit 19 Stamm in Nürnberg gespielt , war mit 20 Stamm bei Schalke im Aufstiegsjahr. Ebenso wie er in Liga 1 anschließend Stamm war mit 21. Trotzdem musste für ihn nur 5 mio auf den Tisch gelegt werden. Da muss Neto erstmal hinkommen.
Vondaher wird man diesen Deal machen müssen.
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#6
08.08.2023 - 15:48 Uhr
Ein außergewöhnliches Talent zu verlieren ist nie gut. Talente dieser Güte kommen bei uns auch nicht ständig vor, schade ist es allemal.
Auf der anderen Seite sind 3 Mio in unserer Lage schon richtig viel Geld.
Neto war im Endeffekt bisher nur ein Versprechen, aktuell hat er sportlich noch keine große Rolle gespielt.
Dafür können wir 2 bis 3 Leute holen, die ins direkt weiterhelfen und konkurrenzfähiger machen und damit auch unsere Einnahmen erhöhen.

Von daher wahrscheinlich alternativlos.

Währen wir in Liga 1 sähe es anders aus, aber als Liga 2 baust du so einen Spieler kaum auf... am Ende hat der Spieler ja auch mitzureden...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#7
08.08.2023 - 16:08 Uhr
Natürlich ist Eli ein herausragender Fußballer in sehr jungen Jahren und so ziemlich mit das Beste Talent, was wir in der jüngeren Vergangenheit im NLZ erleben durften.

Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass er bisher in der Saison zum Beispiel noch gar nicht zum Einsatz kam, da kann natürlich Gründe haben, dass Salzburg ja nicht erst heute morgen angerufen hat um sich nach Eli zu informieren. Aber auch letzte Saison kam Eli erst zum Einsatz, als es um nichts mehr ging. Das ist klasse für die Förderung des Nachwuchses, aber eben keine nachhaltige Philosophie-Entscheidung, bewusst auf junge Spieler zu setzen. Ich glaube Eli kann man hier kaum einen Vorwurf machen. Dass er mit 17 besser ist als Ao oder Cello ist, ist kaum zu erwarten. Dann würde er wohl auch für noch mehr als 3 Millionen wechseln.

Da bin ich ein Stück weit bei Benjamin. Wenn ich als Verein junge Spieler fördern will, muss ich das leben. Dann lasse ich den Jungen spielen und geben ihm die schnellste Erfahrungskurve, die er eben kriegen kann. Das ist aber grundlegende Vereinsphilosophie.

Da wagt Eli mit RB Salzburg keinen verkehrten Schritt. Diese setzen eben konsequent auf diese Spieler, haben aber natürlich auch ganz andere Voraussetzungen.

Das gepaart mit der Vertragssituation lässt mich zum Schluss kommen: Ich hätte die 3 Millionen für Neto ebenfalls angenommen. Für uns ist das ein Segen. Stand heute ist Neto in dieser Saison wohl eher als Kaderspieler vorgesehen gewesen (berechtigt oder nicht entscheiden andere) und wenn wir mal sein Talent, von dem wir in 2 Jahren vermutlich nichts mehr gehabt hätten außer Acht lassen haben wir einen Kaderspieler für 3 Millionen abgegeben. Das können nicht viele 2. Ligisten von sich behaupten.

Die 3 Millionen sind bitte nötig und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu, je nachdem wie die Sockelablöse nun wirklich aussieht und ob es noch den ein oder anderen Bonus mit drauf gibt. Für mich ist das Win-Win-Win. Fortuna bekommt dringenst benötigtes Geld, Salzburg einen hochveranlagten Spieler und Eli einen Verein, der hoffentlich konsequenter auf ihn setzt (setzen kann), als Fortuna Düsseldorf.

Nur das Beste für dich in Salzburg Eli und vielen Dank!
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#8
08.08.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von montesa
Natürlich ist Eli ein herausragender Fußballer in sehr jungen Jahren und so ziemlich mit das Beste Talent, was wir in der jüngeren Vergangenheit im NLZ erleben durften.

Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass er bisher in der Saison zum Beispiel noch gar nicht zum Einsatz kam, da kann natürlich Gründe haben, dass Salzburg ja nicht erst heute morgen angerufen hat um sich nach Eli zu informieren. Aber auch letzte Saison kam Eli erst zum Einsatz, als es um nichts mehr ging. Das ist klasse für die Förderung des Nachwuchses, aber eben keine nachhaltige Philosophie-Entscheidung, bewusst auf junge Spieler zu setzen. Ich glaube Eli kann man hier kaum einen Vorwurf machen. Dass er mit 17 besser ist als Ao oder Cello ist, ist kaum zu erwarten. Dann würde er wohl auch für noch mehr als 3 Millionen wechseln.

Da bin ich ein Stück weit bei Benjamin. Wenn ich als Verein junge Spieler fördern will, muss ich das leben. Dann lasse ich den Jungen spielen und geben ihm die schnellste Erfahrungskurve, die er eben kriegen kann. Das ist aber grundlegende Vereinsphilosophie.

Da wagt Eli mit RB Salzburg keinen verkehrten Schritt. Diese setzen eben konsequent auf diese Spieler, haben aber natürlich auch ganz andere Voraussetzungen.

Das gepaart mit der Vertragssituation lässt mich zum Schluss kommen: Ich hätte die 3 Millionen für Neto ebenfalls angenommen. Für uns ist das ein Segen. Stand heute ist Neto in dieser Saison wohl eher als Kaderspieler vorgesehen gewesen (berechtigt oder nicht entscheiden andere) und wenn wir mal sein Talent, von dem wir in 2 Jahren vermutlich nichts mehr gehabt hätten außer Acht lassen haben wir einen Kaderspieler für 3 Millionen abgegeben. Das können nicht viele 2. Ligisten von sich behaupten.

Die 3 Millionen sind bitte nötig und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu, je nachdem wie die Sockelablöse nun wirklich aussieht und ob es noch den ein oder anderen Bonus mit drauf gibt. Für mich ist das Win-Win-Win. Fortuna bekommt dringenst benötigtes Geld, Salzburg einen hochveranlagten Spieler und Eli einen Verein, der hoffentlich konsequenter auf ihn setzt (setzen kann), als Fortuna Düsseldorf.

Nur das Beste für dich in Salzburg Eli und vielen Dank!

Ich stimme dir zu, aber wer ist Eli? Ich glaub du meintest Elodaumen-hoch
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#9
08.08.2023 - 17:09 Uhr
Mit diesem Transfer habe ich große Schwierigkeiten, das gebe ich offen zu. Ebenso weiß ich natürlich, dass ich weit weg bin und den Spieler nur schwerlich einschätzen kann, aber wirklich alle Rahmendaten schreien "bloß nicht verkaufen!!!".

Spieler und Situationen sind immer nur schwer miteinander zu vergleichen aber Spieler mit zumindest vergleichbaren Profilen wie Ouédraogo, Tresoldi, Uzun, Dardai spielen halt einfach Woche für Woche für ihre Stammclubs. Natürlich ist nicht jeder gleich talentiert, aber Neto gilt schon seit geraumer Zeit als DER "Streber" des NLZ und RB möchte wohl 3 Mio. für ihn bezahlen. Da ist also Substanz. Mal ehrlich, wenn er bei uns keine Spielzeit bekommen kann, "weil wir zu ambitioniert seien", dann muss ich ehrlich gesagt schmunzeln - siehe die anderen... Wo soll er denn dann spielen, wenn nicht bei uns?! Umgekehrt wäre ein Spieler mit Netos Profil doch für uns sogar ggf. ein Ausleih-Kandidat, wäre er bei Gladbach oder Augsburg unter Vertrag.

Bei Jóhannesson bin ich raus, den Spieler kenne ich (noch) gar nicht. Ich neige dazu zu glauben, dass er im Vergleich zu Neto wegen mir die "ad hocere" Verstärkung darstellen kann. Allerdings glaube ich ebenfalls, dass dieser "Tausch-Transfer" in einem Jahr so unglaublich doof, bescheuert und komplett wahnsinnig aussehen kann, dass Klaus Allofs quasi gar keine Hose mehr anhaben wird.

Boah, das würde ich niemals machen. Richtig doof aus dem Wäscheberg... Hinterher ... augen-zuhalten

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 08.08.2023 um 17:15 Uhr bearbeitet
Elione Fernandes-Neto [Ex-Spieler] |#10
08.08.2023 - 17:21 Uhr
Ich finde dies einen Mega Deal. Für Neto und für Fortuna.

Wieso glauben alle, dass Neto nach einer Anfrage von RBS seine Zukunft bei Fortuna gesehen hätte und längerfristig bei uns geblieben wäre?

Freiburg hat gerade eines seiner vielversprechendsten Jugendtalente an Barca verloren.

Wenn die Spieler gehen wollen lässt sich dies schwer verhindern ohne Unzufriedenheit beim Spieler zu erzeugen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fortune am 08.08.2023 um 17:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.