Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

06.07.2008 - 12:02 Uhr
Ist zwar nur meine Vermutung, aber wenn zu Saisonbeginn Zuschauer zugelassen wären (ohne Einschränkung), dann wäre das Stadion sicher soweit fertig, dass man darin spielen könnte. Ich erinnere mich zu Beginn wurde ja sogar Nachts gearbeitet. Dies ist aktuell und seit längerem nicht der Fall. Diese Option bestünde sicherlicher wenn es pressiert hätte smile

Viel Konjunktiv grins
Zitat von Burgerle92
Ist zwar nur meine Vermutung, aber wenn zu Saisonbeginn Zuschauer zugelassen wären (ohne Einschränkung), dann wäre das Stadion sicher soweit fertig, dass man darin spielen könnte. Ich erinnere mich zu Beginn wurde ja sogar Nachts gearbeitet. Dies ist aktuell und seit längerem nicht der Fall. Diese Option bestünde sicherlicher wenn es pressiert hätte smile

Viel Konjunktiv grins


Allerding absolut falsch. smile

Bei den Zulieferern gab es natürlich einige Probleme. Man kriegt das Ding tatsächlich nicht rechtzeitig fertig. Allerdings kein Problem, weil: Zuschauer wird es ohnehin erstmal nicht voll ausgelastet geben.
Zitat von waschkarte
Zitat von Burgerle92

Ist zwar nur meine Vermutung, aber wenn zu Saisonbeginn Zuschauer zugelassen wären (ohne Einschränkung), dann wäre das Stadion sicher soweit fertig, dass man darin spielen könnte. Ich erinnere mich zu Beginn wurde ja sogar Nachts gearbeitet. Dies ist aktuell und seit längerem nicht der Fall. Diese Option bestünde sicherlicher wenn es pressiert hätte smile

Viel Konjunktiv grins


Allerding absolut falsch. smile

Bei den Zulieferern gab es natürlich einige Probleme. Man kriegt das Ding tatsächlich nicht rechtzeitig fertig. Allerdings kein Problem, weil: Zuschauer wird es ohnehin erstmal nicht voll ausgelastet geben.


Gestern war allerdings schon ein Zuschauer anwesend (meine wenigkeit). Staunend und erfreut, ob des offenen Hauses. Allerdings verbotenerweise, wie sich später herausstellte. Man hätte mich zu vorgerrückter Stunde fast eingesperrt. Ein ordnender Mensch, wollte gerade den Zaun abschliessen, liess mich aber gnädigerweise noch hinausschlüpfen. Mit einem Lächeln wohlgemerkt, mit dem Hinweis, dies sei immer noch eine Baustelle und kein Spazierweg. Im folgenden Gespräch, hatte ich das eindeutige Gefühl, dass sich hier 2 SC-Freunde im lockeren Austausch gegenüberstehen.Lachend

Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, dass der Termin nicht eingehalten werden kann. Wie schon erwähnt, gähnt anfangs das Stadion noch vor lauter Leere und ausserdem, kann ohne Überstürzung gearbeitet werden. Das ist im Bauwesen, die beste Vorausetzung für ein gutes Gelingen.

Leute, jedenfalls könnt ihr euch auf das Gesehene freuen. Das wird schon ein gewaltiger Sprung im Freiburger Profifussball. Ach ja und Flugzeuge der kleineren Art, waren auch beim Start und der Landung zu sehen. Man ist schon recht nah beieinander und es ist zu hoffen, dass vor allem die Landung immer wohlgezielt vonstatten geht.
Aktuelles von der Baustelle :

Die Viedowände werden installiert
Zitat von donnie69er
Das faktisch engere Stadion bzw. Hexenkessel ist ja das des SC, da die Ränge enger aber steiler sind und somit näher am Spielfeldrand. Das erklärt dann auch den Höhenunterschied, plus wie du erwähnst der Verbau der Streben. Ich freue mich schon richtig 2021 ins neue Stadion zu fahren - sind für mich ja auch gut 500km zwinker

Das genaue Gegenteil ist doch der Fall: Im Oberrang ist euer neues Stadion 3 % steiler, im Unterrang unseres um 16 %. Zudem wird der Wildpark ein Einrangstadion. Ich denke schon, dass es dadurch bei uns enger, steiler und lauter wird. Von außen geben sie sich nicht viel, aber das Karlsruher Stadion finde ich etwas hübscher. Ist Geschmacksache.
Zitat von 18_KSC_94
Zitat von donnie69er

Das faktisch engere Stadion bzw. Hexenkessel ist ja das des SC, da die Ränge enger aber steiler sind und somit näher am Spielfeldrand. Das erklärt dann auch den Höhenunterschied, plus wie du erwähnst der Verbau der Streben. Ich freue mich schon richtig 2021 ins neue Stadion zu fahren - sind für mich ja auch gut 500km zwinker

Das genaue Gegenteil ist doch der Fall: Im Oberrang ist euer neues Stadion 3 % steiler, im Unterrang unseres um 16 %. Zudem wird der Wildpark ein Einrangstadion. Ich denke schon, dass es dadurch bei uns enger, steiler und lauter wird. Von außen geben sie sich nicht viel, aber das Karlsruher Stadion finde ich etwas hübscher. Ist Geschmacksache.


Entscheidet sind dabei halt auch die Zuschauer. Bei uns ist das Stadion voll. Kann mir nicht vorstellen, wie das in Karlsruhe ansatzweise der Fall sein soll. Finde für einen Verein der zwischen zweiter und dritter Liga pendelt und einen Zuschauerschnitt von 14000 hat, viel zu groß und teuer. Zeigt aber den Größenwahn der dort herrscht und euch mehrfach finanziell fast in den Abgrund gestoßen hat. Kann uns Freiburger allerdings nur recht sein
Aber wir diskutieren doch nicht über den Zuschauerschnitt, sondern über das Stadion an sich. Da wirkt unseres auf mich etwas dichter, enger.
Ich denke, es hat keinen Sinn, ein Stadion für 20.000 Zuschauer zu bauen, wenn man mittelfristig wieder in die Top 25 Deutschlands will. Euch viel Erfolg in der nächsten Saison. Ich drücke dem SC schon seit den 90ern die Daumen.
Zitat von 18_KSC_94

Das genaue Gegenteil ist doch der Fall: Im Oberrang ist euer neues Stadion 3 % steiler, im Unterrang unseres um 16 %. Zudem wird der Wildpark ein Einrangstadion. Ich denke schon, dass es dadurch bei uns enger, steiler und lauter wird. Von außen geben sie sich nicht viel, aber das Karlsruher Stadion finde ich etwas hübscher. Ist Geschmacksache.


Manche behaupten sogar, dass unser Stadion relativ dunkel ist. Sehe da aber keinen Nachteil, weil man im Sommer nicht der Sonne hoffnungslos ausgesetzt ist (je nach Rang natürlich)

Meiner Meinung nach ist das KSC Stadion auch einfach viel zu groß/teuer. Gemessen am Vereinsbudget sowie auch wie oben erwähnt die Auslastung hätte es auch ein Stadion in der Kapazität von 25.000 getan (mit Option auf Erweiterung). Das man sich langfristig in der 1. Liga sieht ist ja okay... Wird aber mehr als schwer genug sein sich da zu etablieren. Bestes Beispiel: Düsseldorf.

Die Schere geht einfach immer weiter auseinander. Vereine wie Paderborn, Düsseldorf und Karlsruhe mittlerweile finanziell abgehängt von den etablierten 1. Liga Vereine.

Mit dem neuen Stadion wird der SC zu den anderen Vereinen im Mittelfeld Anschluss finden wird. Ich rechne mit Mehreinnahmen von rund 250.000 - 500.000€ (je nach Spiel).
Zitat von 18_KSC_94
Euch viel Erfolg in der nächsten Saison. Ich drücke dem SC schon seit den 90ern die Daumen.


Danke für dein Daumendrücken! Ich würde es dem KSC auch gönnen einen Weg nach weiter oben zu finden. Bei aller Konkurrenz sehe ich doch einen Verein wie den KSC viel lieber in der ersten Liga als zum Beispiel Hoffenheim, RB oder falls die Hertha so weitermacht eben diese.

Ich finde freiburg1904's Antwort auf deinen Post nicht sehr freundlich und möchte sagen, dass ich mich dieser Meinung als Freiburg-Fan nicht anschließe. Obwohl natürlich auch dieser User ein Recht auf seine Meinung und die Äußerung dieser hat.

•     •     •

"Prognosen sind schwierig. Besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch
ein Zeichen für einen unordentlichen Geist ist,
was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch denken?"

A.E.
Ob heller oder steiler, ist am Ende zweitrangig. Der eigentliche Massstab wird sein, welches Publikum unterm Strich schöner ist. Und ich denke, da haben wir nicht nur die Nase vorn.grins
Man will ja auch woanders hinschauen, als nur auf den grünen Rasen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 10.07.2020 um 14:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.