Diskussions- und Kommentarthread über Insider, Insidergerüchte und deren Glaubwürdigkeit

18.06.2022 - 13:45 Uhr
Bei niedrigen Ablösen bleibst du halt ewig unten. Die reichen kaufen dann alles auf und schwächen die Konkurrenz. Ein super Verhandlungsmanager macht den Unterschied. Sparen am falschen Platz wird teuer. Lieber das Gehalt leicht aufstocken und eine höhere AK erzielen oder den Spieler behalten. Dafür gibt‘s eben richtige Verhandlungsprofis. Ich glaube nicht, dass wir so einen haben.
Zitat von Reeynard
Zitat von st3in

Zitat von Reeynard

Du bezeichnest Führichs AK als lächerlich. Daraus schließen sich diese zwei Dinge. Oder welche anderen Gründe gibt es sonst dass die AK lächerlich ist?

Du dagegen findest 17 Mio völlig in Ordnung und der VfB hatte da leider leider keinerlei Einflußmöglichkeit - Führich saß schließlich allein am Tisch.

Lassen wir das doch einfach mal so stehen.


Ich gehe davon aus - im Gegensatz zu dir anscheinend - dass der VfB alles dafür getan hat um den bestmöglichen Deal für den VfB herauszuholen. Ob das jetzt 17 oder 23 sind zeigt am Ende halt die Verhandlungsposition es VfBs bzw. wie sehr Führich weg will.

Man kann da verschiedene Meinungen haben und ich kann beide Seiten verstehen.
Ich bin der Ansicht, dass der Vergragsabschluss mit Führich gut war. Man muss sich eben die Frage stellen, was die Amternative war. Und mit einem Jahr Restvertrag hätten wir Führich wohl noch günstiger abgeben müssen. Zumal er zum Zeitpunkt der Verlängerung ein Formhoch hatte, das man noch nicht als nachhaltig identifizieren konnte.
Kritik ist trotzdem total angebracht. Aber die muss sich mMn darauf konzentrieren, dass man mit Führich, Millot und Anton nicht schon vor der Saison verlängert hat. Da hatten sie nämlich einen super Saisonendspurt hingelegt und gerade bei Millot war klar, dass er dem VfB schnell entwachsen würde, wenn er die Leistungen bestätigen kann.
Da wäre es mMn auch ein Zeichen der Wertschätzung gewesen.
Man wollte aber wohl noch abwarten und dann sind die Leistungen explodiert.
Rückblickend ein großer Fehler, der uns viele Millionen kosten wird.
Zitat von st3in
20+x ist meiner Ansicht nach einfach zu wenig, du musst ja alle Kosten für die Verlängerung (Handgeld, Berater usw.) auch noch davon abziehen.

Das ist mir doch ein bisschen zu negativ. Bei 25 Mio. Marktwert und 30% Abschlag für das letzte Vertragsjahr lägen wir bei 17,5 Mio. Ablöse ohne die Verlängerung. Da klingt 20+x auch unter Berücksichtigung der Transaktionskosten für die Verlängerung erstmal fair. Klar, wenn er Deutschland quasi,im Alleingang zum EM-Titel schießt, dann haben wir uns verzockt.

Aber der eigentliche Vorteil der Verlängerung ist, dass es eine realistische Chance gibt, dass Führich noch eine Saison bleibt und wir keinen teuren Ersatz benötigen, der sich erstmal einspielen muss.
Zitat von Reeynard
. Wenn bei Führich ne AK von 40 Mio drin steht, hat er eben genau diese Flexibilität nicht, da so viel Geld vermutlich niemand für ihn hinlegt .

Entschuldige wenn ich hier dazwischengrätsche aber das empfinde ich als Trugschluss. Nur weil ein Spieler eine hohe Ak hat heißt das nicht, dass man diese nicht verhandeln kann. Viele Klubs verpassen den Spielern hohe Ak und selten werden diese gezogen. Noah Darvich hat beim FC Barcelona eine Ak von einer Milliarde. Die wird doch nie jemand ziehen. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass sich ein Interessent mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen muss und einen potenziellen Kauf aushandeln muss. Diese Möglichkeit wird durch eine niedrige Klausel halt aufgehoben.
Heißt aber nicht, dass ich es besser wüsste. Ich war nicht dabei dennoch empfinde ich, dass der hier der VfB bei nahezu allen Gesetzen Ak sich einer schwächeren Position ausgesetzt hat.
Zitat von st3in
Zitat von Reeynard

Du bezeichnest Führichs AK als lächerlich. Daraus schließen sich diese zwei Dinge. Oder welche anderen Gründe gibt es sonst dass die AK lächerlich ist?

Du dagegen findest 17 Mio (abzüglich Kosten für die Verlängerung) völlig in Ordnung und der VfB hatte da leider leider keinerlei Einflußmöglichkeit - Führich saß schließlich allein am Tisch.

(das ist übrigens weniger als Kalajdzic, der kaum eine Saison durchgespielt hat... nur mal für die Dimensionen...)

Lassen wir das doch einfach mal so stehen.


Kalajdzic 30 Scorer in 48 Bundesligaspielen für den VfB.

Führich 29 Scorer in 96 Bundesligaeinsätzen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und kann Sasa gedanklich abwerten weil wir wissen wie es sich mit seinem Körper weiterentwickelt hat. Bleiben wir beim ehrlichen Stand der Dinge beim Wehsel von Sasa damals, dann waren 18 Mio schon keine gigantische Summe für eine der interessantesten Stürmeraktien in diesem Sommertransferfenster und das ohne AK. Am Ende haben die körperlichen Bedenken das sicher gedrückt bzw. die großen waren dann doch nicht interessiert, aber wenn man der Argumentation folgt, dann wären 17 Mio für Führich ja ne richtig gute Summe. Der Spieler ist erstens Älter und hat ein Spielerprofil dass es so viel eher auf dem Markt gibt als einen 2 m mann mit den Fähigkeiten. Z.b. bekommt man Tzolis von Düsseldorf evtl. für ne einstellige Miosumme und der ist in seinem Alter deutlich weiter als Führich es bei Paderborn war. Da ist dann auch noch enorm Wertsteigerungspotenzial drin während das bei Führich fraglich ist ob man den in 2-3 jahren nochmal für einen Gewinn verkaufen kann.

Ich verstehe wenn man begeistert ist aktuell und ich sehe auch, dass man mit dem aktuellen Hype Chris auch für 25 Mio an den Mann bringen könnte mit ner Vertragslaufzeit bis 27 (also hätte man ohne AK verlängert). Das war halt nicht auf dem Tisch, weshalb ich die Verlängerung mit AK immer noch dem Szenario keine Verlängerung vorziehe. Aktuell gibts noch ne gute Chance, dass der Spieler bleibt ohne Verlängerung no way. Wenn er geht dann bekommt man ungefähr die Summe, die man mit einem Jahr restlaufzeit bekommen hätte, d.h. der VfB kann recht gut vorplanen und sich Alternativen ansehen.

Kosten der Verlängerung rausrechnen ist doch keine gängige Praxis. Das müsste man dann ja bei allen Verkäufen mache um fair zu sein und das macht doch niemand, zumidest sehe ich das nicht hier im VfB Forum.
Zitat von filipe19
Zitat von Reeynard

. Wenn bei Führich ne AK von 40 Mio drin steht, hat er eben genau diese Flexibilität nicht, da so viel Geld vermutlich niemand für ihn hinlegt .

Entschuldige wenn ich hier dazwischengrätsche aber das empfinde ich als Trugschluss. Nur weil ein Spieler eine hohe Ak hat heißt das nicht, dass man diese nicht verhandeln kann. Viele Klubs verpassen den Spielern hohe Ak und selten werden diese gezogen. Noah Darvich hat beim FC Barcelona eine Ak von einer Milliarde. Die wird doch nie jemand ziehen. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass sich ein Interessent mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen muss und einen potenziellen Kauf aushandeln muss. Diese Möglichkeit wird durch eine niedrige Klausel halt aufgehoben.
Heißt aber nicht, dass ich es besser wüsste. Ich war nicht dabei dennoch empfinde ich, dass der hier der VfB bei nahezu allen Gesetzen Ak sich einer schwächeren Position ausgesetzt hat.


Das stimmt natürlich. Ist aber i.d.R. nicht die Art und weiße wie AKs in Deutschland abgeschlossen werden, auch wenn das natürlich niemand verboten ist mit dieser Value Proposition an nen Spieler ranzutreten. ich denke halt, dass dann das Argument "du hast ne AK als gehen wir beim Gehalt nicht noch X höher" dann eher weniger zieht.

Ich kann mir halt (ohne Beweise natürlich) schon sehr gut vorstellen, dass Führich so oder so weg will vom VfB und jetzt den großen Schritt in seiner Karriere zu gehen. macht ja auch Sinn. ist jetzt 3 Jahre in Stuttgart, 26, neu-Nationalspieler. Einen Besseren Zeitpunkt zum wechsel gibt es nicht. Wäre dass der Fall macht es eher Sinn, dass es ihm wichtig ist felxibel zu sein um sich den Verein rauszusuchen v.a. wenn er z.b. auf den BVB schaut. So erkläre ich mir zumindenst das zustande kommen des Vertrags und deshalb kann ich damit leben.

Ist halt von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Z.b. würde bzw. werde ich kritisieren wenn bei Millot für den Sommer 24 eine AK in dieser Höhe (20 Mio vorliegt), da man da denke ich aus Sicht des VfBs eine andere Verhandlungssituation hat. Sollten die Gerüchte stimmen, dass eine AK erst für den Sommer 25 gilt, bewerte ich das einschließen einer Klausel dann wieder deutlich positiver. Bei Anton hingegen ist es die Führuch Situation. Warum sollte er ne hohe Klausel akzeptieren, wenn er daran denkt im Sommer zu wechseln? Auch für Anton ist es jetzt halt der optimale Zeitpunkt um weiterzuziehen, besser wirds für ihn nicht mehr. Anders sieht es wieder bei Ito aus, bei dem man mMn eine wirklich hohe AK eingebaut hat für einen Verteidiger. Was ich damit sagen will ist immer individuell auch wen keine der Klauseln nach dem von dir vorgeschlagenem Wertversprechen geschnitten wurde. Wie gesagt ich denke, dass das dazu führen würde dass der VfB nochmal eine 7-stellige Summe an Gehalt p.a. hätte aufschlagen müssen pro Spieler, aber das ist natürlich nur Bauchgefühl.
Das sehe ich komplett anders! Es war doch fast klar, das bei Sasa die nächste gesundheitliche Katastrophe folgt. Führich ist doch mehrfach eine Bank! Umso unverständlicher ist das doch alles, insbesondere wenn man die AK‘s vergleicht.
Zitat von Reeynard

Z.b. fände ich 17 Mio schon komplett am untersten Ende dessen was man eingehen sollte, da man ja auch im Sommer noch so eine Summe bei auslaufenden Vertrag bekommen könnte. Die genannten 23,5 sind aber z.b. für mich schon ne Summe wo ich vollkommen verstehe, dass ein Führich da irgendwann sich nicht mehr auf ne höhere AK einlässt.

Die AK liegt aber nach Medienberichten bei 17 Mio, nicht bei irgendwas von 23+ - davon musst du dann aber auch erstmal alle Kosten für die Vertragsverlängerung abziehen also Handgeldern, Berater usw.

Wenn dann unter dem Strich 13-15 stehen, dann ist das lächerlich - und hat selbstverständlich auch etwas mit Timing usw. zu tun.

Nur weil du das hier schreibst: "Kosten der Verlängerung rausrechnen ist doch keine gängige Praxis"

Das gehört selbstverständlich dazu, denn eine Alternative wäre ohne Verlängerung in die EM zu gehen und dann hätte man für einen Führich mit EM sicherlich mehr bekommen als 13-15 Mio, auch bei einem Jahr Restvertrag.

Dafür, dass ich hier über die letzten Seiten als völlig realitätsfremd, reiner Fifa Planer usw angegangen wurde, rechnest du dir die Welt zu deinen Gunsten ganz schön kunterbunt - lässt offensichtliche Kosten wie für Vertragsverlängerungen raus - und blockst alles kategorisch ab, was durchaus mit einer gar nicht so niedrigen Wahrscheinlichkeit bewertet gehört.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»

Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 29.03.2024 um 13:09 Uhr bearbeitet
Zitat von st3in
Zitat von Reeynard

Z.b. fände ich 17 Mio schon komplett am untersten Ende dessen was man eingehen sollte, da man ja auch im Sommer noch so eine Summe bei auslaufenden Vertrag bekommen könnte. Die genannten 23,5 sind aber z.b. für mich schon ne Summe wo ich vollkommen verstehe, dass ein Führich da irgendwann sich nicht mehr auf ne höhere AK einlässt.

Die AK liegt aber nach Medienberichten bei 17 Mio, nicht bei irgendwas von 23+ - davon musst du dann aber auch erstmal alle Kosten für die Vertragsverlängerung abziehen also Handgeldern, Berater usw.

Wenn dann unter dem Strich 13-15 stehen, dann ist das lächerlich - und hat selbstverständlich auch etwas mit Timing usw. zu tun.

Nur weil du das hier schreibst: "Kosten der Verlängerung rausrechnen ist doch keine gängige Praxis"

Das gehört selbstverständlich dazu, denn eine Alternative wäre ohne Verlängerung in die EM zu gehen und dann hätte man für einen Führich mit EM sicherlich mehr bekommen als 13-15 Mio, auch bei einem Jahr Restvertrag.

Dafür, dass ich hier über die letzten Seiten als völlig realitätsfremd, reiner Fifa Planer usw angegangen wurde, rechnest du dir die Welt zu deinen Gunsten ganz schön kunterbunt - lässt offensichtliche Kosten wie für Vertragsverlängerungen raus - und blockst alles kategorisch ab, was durchaus mit einer gar nicht so niedrigen Wahrscheinlichkeit bewertet gehört.

Also ich hab durch die Bank was von 23 Millionen bei CL Qualifikation gelesen und die ist ja durchaus drin dieses Jahr. Es ist ja auch überhaupt nicht gesagt, dass er wirklich wechselt. Nur weil Gerüchte aufploppen wie Sand am Meer, heißt das ja noch gar nichts. Guirassy spielt ja auch noch hier und wurde hier schon mehrmals als sicherer Abgang gehandelt.
Führich muss sich denke ich auch ganz genau überlegen, was er als nächstes macht. Wenn er zb zu Bayern wechselt, kann das seine Entwicklung und Karriere nachhaltig zerstören, ich sehe ihn da nämlich noch nicht als unumstrittenen Stammspieler und kann mir vorstellen, dass er da auf der Bank versauern wird. Dann hat er mehr Geld und wahrscheinlich einen Titel in der Vita, für die eigene Karriere aber nix gewonnen.
Zitat von justalittlethought
Zitat von danvifb

Zitat von justalittlethought

Ein Nach-Ostergeschenk macht sich wohl der @VfB
, der sich aus dem Moin-Land bedienen will. Hells-Bells läuten sehr heiß, ich will da nichts in Gefahr bringen und schärfe nur die Spannung. Stay tuned für mehr!


Nachfragen ergaben wohl Hartel oder Smith von St. Pauli.


Was meint ihr, um welchen Spieler von St. Pauli handelt es sich? Gerüchte gab es ja schon zu Smith, Hartel würde für mich keinen Sinn machen, Smith von der Position her aber auch nur wenig. Am Besten würde mir Elias Saad gefallen, aber Namen sind ja bisher nicht bekannt. Die Quelle ist aber normal immer gut informiert, deshalb denk ich schon, dass da was dran ist.


In der VfB-Transfergruppe auf Twitter meinte einer:

"Schreibe immer mal wieder mit @inside_ffm & auf meine Nachricht, dass ich hoffe es wird einer aus Hartel oder Smith meinte er nur „Thumb up“."

Wobei Thumb up für das entsprechende Emoji steht, das auf tm nicht dargestellt wird.

@inside_ffm ist seriös,

zum Wahrheitsgehalt der angeblichen PN: Keine Ahnung.


Smith war man ja schon dran, könnte daher schon Sinn machen

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.