Transfermarkt
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Dieter Hecking [ehemaliger Sport-Vorstand]

14.05.2012 - 21:33 Uhr
Hallo erstmal bin neu hier! So dann schreib ich mal was dazu...

Zitat von sickbiig:
Hier wird mal wieder nach einem Spiel alles verteufelt
wenn man hier liest, könnte man meinen alle anderen Vereine würden jeden Rückstand drehen. Zugegeben wir holen extrem wenige Punkte nach Rückstand, aber aus der Erinnerung heraus ist das nicht erst seit hecking so... Und sagt jetzt bitte nicht "Augsburg usw kämpfen und beißen wenigstens", dann kommen wieder die nächsten und beschweren sich, dass das spielerische zu kurz kommt
spielerische Ansätze sind doch inzwischen zu sehen, nur dass beim Rückstand plötzlich die Passgenauigkeit katastrophal wird und sich hinten schnell riesen Löcher auftun kann man dem Trainer nur in sofern ankreiden, als dass dann immer wieder ein mentales Problem aufkommt und bis heute nicht gelöst ist


genau meine Meinung!
Im übrigen wird unser Trainer genau wissen was Sache ist und versuchen das abzustellen, ob es so schnell klappt bzw. mit den Mitteln ist abzuwarten :rolleyes

•     •     •

Warum Zeit totschlagen, wenn es auch Fürther gibt?
Zitat von Clever:
[
richtig...

Da darf man wohl mal hinterfragen was die in der Vorbereitung und im Training machen, wo man Spielzüge eintrainiert und das Zusammenspiel aufeinander "einspielt". Davon war nur nie was zu sehen...

Naja, gegen Dortmund gab es schon Ansätze, da hatten wir auch einige Chancen aus dem Spiel.
Zitat von Norb66:
Zitat von Clever:
[
richtig...

Da darf man wohl mal hinterfragen was die in der Vorbereitung und im Training machen, wo man Spielzüge eintrainiert und das Zusammenspiel aufeinander "einspielt". Davon war nur nie was zu sehen...

Naja, gegen Dortmund gab es schon Ansätze, da hatten wir auch einige Chancen aus dem Spiel.


ja mal ein Spiel.. :D Aber das sollte der Standart sein und nicht wie bei NBG die Ausnahme....
Als Gegner brauchst Du NBG nur das Spiel machen lassen, das wird nix, nur an einem Sahnetag. Leider sind diese sehr rar gesätt.

•     •     •

Jeff, ich heiße Jeff!
________________

Der Sky-Reporter: "die Ultras-Supporter, sozusagen der Männerchor"
Zitat von Wuddy-GLUBB:
Ich denke bei uns könnte es durchaus so ähnlich laufen wie bei Hannover.
Dort hat Hecking auch Kontiunität und Stabilität in Verein und Team gebracht, das über Jahre.
In Hannover spielte er auch stur sein defensives System und als dann Slomka kam...naja man sieht was heute aus Hannover geworden ist.
Nichts gegen Hecking ich bin aktuell "noch" vollkommen zufireden mit ihm.
Er macht mit den Möglichkeiten beste Arbeit und das schon seit seinem Amtsantritt.
Für einen Verein der immer nur um den Abstieg mit leichten Ausreißern nach oben spielt ist er genau der richtige Mann.
Aber ich denke auch wir werden irgendwann nach "mehr" streben und dann ist meiner Meinung nach Dieter Hecking nicht mehr der richtige Trainer für uns.


Vor dieser Sichtweise kann ich nur warnen. Die Eintracht war jahrelang unter Funkel in Liga 1 gesetzt, auch wenn sie kein Offensivfeuerwerk abgebrannt hat. Dann hat man sich zu größerem berufen gefühlt, von Funkel getrennt und ein Jahr später wieder gegen Paderborn spielen dürfen. Bis wir den Stand von Hannover im Jahr 2012 haben, vergehen noch mindestens 5 Jahre und ein Stadionneubau. Vorher brauchen wir gar nicht an mehr als einen gesicherten Mittelfeldplatz zu denken.

Thema Offensivspiel, weil das jemand hier erwähnt hat: In den letzten Jahren haben wir genug Chancen aus dem Spiel herausgespielt, um uns im oberen Mittelfeld festzusetzen, schließlich ging da über die Standartsituationen ziemlich wenig. Das zeigt, dass Hecking die Mannschaft durchaus vernünftig spielen lassen kann. Wofür er nichts kann, sind die vor seiner Zeit gemachten hohen Schulden, die dazu führen, dass nun zum 3.Mal vor der Saison ein Großteil der Stammspieler weggebrochen ist. Wenn in der Mannschaft dank Konsolidierung immer weniger Fluktuation herrscht und die Automatismen daher nicht jedes Jahr neu erlernt werden müssen, wird das hier kritisierte Offensivspiel hoffentlich auch besser.

Einen Punkt, der hier im Thread angesprochen wurde, ist allerdings bedenkenswert: Hecking sollte bei Bedarf mal von seinen positionsbedingten Wechseln abrücken. Am Freitag hätte ich z.B. beim Doppelwechsel nicht Mak und Esswein rausgenommen, sondern einen der beiden defensiven Mittelfeldspieler und ihn durch Gebhart ersetzt. Hierdurch wäre die Offensivausrichtung gestärkt worden, was dank des 0:2-Rückstandes Not tat. Hier würde ich mir ein bißchen mehr Flexibilität wünschen.
Bei den beiden positionsbezogenen Wechseln muss man aber auch immer sehen, dass die schon vor dem 0:2 angemeldet waren. In der 70. Minute kam dann ein Stürmer für einen Abwehrspieler, was dem Spielstand entsprach und uns nochmal Schwung gegeben hat.

Den Kritikpunkt kann man also meiner Meinung nach für dieses Spiel getrost hinten runter fallen lassen.
Zitat von elVincent:
Bei den beiden positionsbezogenen Wechseln muss man aber auch immer sehen, dass die schon vor dem 0:2 angemeldet waren. In der 70. Minute kam dann ein Stürmer für einen Abwehrspieler, was dem Spielstand entsprach und uns nochmal Schwung gegeben hat.

Den Kritikpunkt kann man also meiner Meinung nach für dieses Spiel getrost hinten runter fallen lassen.


Ich möchte noch hinzufügen, dass Mak und Esswein mit die Schwächsten auf dem Platz waren. Und dann müssen sie halt mal nunmal runter...

•     •     •

Europapokaaaaal
Zitat von "elVincente:
Bei den beiden positionsbezogenen Wechseln muss man aber auch immer sehen, dass die schon vor dem 0:2 angemeldet waren. In der 70. Minute kam dann ein Stürmer für einen Abwehrspieler, was dem Spielstand entsprach und uns nochmal Schwung gegeben hat.
nachdem balitsch nach rechts hinten ging, hat er effektiv einen mittelfeldspieler ausgewechselt, was dazu geführt hat, dass der spielaufbau noch mehr an struktur verloren hat und nur noch hoch und weit gespielt hat. dieses manöver hat nicht für schwung gesorgt, sondern dafür, dass pekhart und polter in zweikämpfe geschickt wurden, die nicht zu gewinnen waren, dementsprechend stehen für polter auch 0% gewonnen zweikämpfe auf dem papier. dass seine einwechslung kein vollkommener flop wurde, verdankt er einem gut getretenen freistoß und der tatsache, dass die frankfurter ihn vollkommen frei köpfen liesen. aus diesem tor ablesen zu wollen, dass der wechsel dem spiel gut tat oder schwung gebracht hätte widerspricht vollkommen dem was sich auf dem platz abgespielt hat.

Zitat von littlegreenman:
Ich möchte noch hinzufügen, dass Mak und Esswein mit die Schwächsten auf dem Platz waren. Und dann müssen sie halt mal nunmal runter...
über die aussage an sich kann man schon streiten, da die beiden außenverteidiger keinen deut besser waren, aber als begründug für eine positionsbezogene auswechslung beim stand von 0:2 würde ich sie auch bei anderer faktenlage nicht durchgehen lassen. was machst du wenn bei dem spielstand die beiden innenverteidiger die schwächsten sind, wechselst du dann die beiden positionsbezogen aus? wohl kaum...
Zitat von sickbiig:

spielerische Ansätze sind doch inzwischen zu sehen, nur dass beim Rückstand plötzlich die Passgenauigkeit katastrophal wird und sich hinten schnell riesen Löcher auftun kann man dem Trainer nur in sofern ankreiden, als dass dann immer wieder ein mentales Problem aufkommt und bis heute nicht gelöst ist


Wenn man sich konkret das Spiel gegen die Eintracht ansieht, dann lagen das spielerische Brachland und die ausschließlichen langen Bälle von Klose, Nilsson und Schäfer meiner Einschätzung nach daran, daß Kiyotake viel zu weit vorne gespielt hat und daraus resultierend der einzige Spieler mit gestaltenden Fähigkeiten aus dem Spiel genommen wurde.

Warum hat er so weit vorne gespielt? Entweder, weil er das freiwillig und entgegen den Vorgaben des Trainers gemacht hat. Halte ich für unrealistisch. Oder, weil ihn die Frankfurter zugedeckt haben. Insofern unrealistisch, weil das keine Entwicklung im Spiel war, sondern von Beginn an so aussah. Vielmehr hat sich Kiyotake um die 70. Minute (nach den Auswechslungen von Esswein und Mak, glaube ich) weiter ins Mittelfeld zurückfallen lassen, was prompt zu mehr Spielkultur führte. Oder Kiyotake hat so weit vorne gespielt, weil er dort aufgestellt war. Das wiederum läge dann im Verantwortungsbereich des Trainers, von wem auch sonst? Die Probleme dabei hat man spätestens nach 20 Minuten sehen können, wenn der Trainer da nicht entsprechend umstellt, muß man ihm vorwerfen dürfen, daß er den gestalterischen Teil der Mannschaft lahmgelegt hat.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Zitat von xxandl:
Zitat von littlegreenman:
Ich möchte noch hinzufügen, dass Mak und Esswein mit die Schwächsten auf dem Platz waren. Und dann müssen sie halt mal nunmal runter...
über die aussage an sich kann man schon streiten, da die beiden außenverteidiger keinen deut besser waren, aber als begründug für eine positionsbezogene auswechslung beim stand von 0:2 würde ich sie auch bei anderer faktenlage nicht durchgehen lassen. was machst du wenn bei dem spielstand die beiden innenverteidiger die schwächsten sind, wechselst du dann die beiden positionsbezogen aus? wohl kaum...


Das ist ja wohl was komplett anderes. Ein reiner Defensivwechsel bei Rückstand bringt natürlich nichts.
Aber ich kann ja neue Offensivkraft nicht nur dadurch reinbringen, dass ich einen (u.U. gut spielenden) Defensivmann für einen Offensiven rausnehme, sondern auch indem ich ineffektive Offensivleute mit (hoffentlich) effektiveren Ersatzleuten tausche.

•     •     •

Europapokaaaaal
Also ich find den Unterschied konnte man im Spiel ganz klar auf der Doppelsechs sehen! Balitsch und Simons zerstören hervorragend, aber ausser Balitsch manchmal (an den guten bis sehr guten Tagen) treiben nicht an wie es ein Rode gg uns tat! Da könnte Hecking mal überlegen ob bei Heimspielen einer der beiden von Gebhart ersetzt wird! Nur das denk ich entscheidet er nach den seinen Eindrücken und nich nach dem Gemurre oder Bejubele von Leuten in einem Forum und das ist gut so! Gebhart hat bei seinen bisherigen Einsätzen keine Bäume ausgerissen (was mir auch keine Sorgen bereitet wenn an sieht das Didavi letzte Saison auch nich ab Spieltag eins die Rakete war die er in der Rückrunde war...)
Wenn wir uns jemand leisten könnten der das Spielerische von Gebhart und die Defensivqualitaeten von Balitsch oder Simons hätte würden Bader und Hecking das tun... Allerdings auch etliche andere Mannschaften in Europa und der Welt... (auch der Rode spielt wenn er so weitermacht nicht mehr bei Frankfurt)! Ansonsten muss der Glubb eben schauen das man das Beste draus macht was wir haben und das ist am 4ten Spieltag eben Platz 6(!!!) ;)

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.