Daten

SV Darmstadt 98   Karlsruher SC
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Trainer A. Schwartz Alois Schwartz
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 22,10 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC

29.10.2019 - 00:05 Uhr
Herzlich Willkommen zum Spielthread der 2. Runde des DFB-Pokals!
Hierbei kämpfen nun die Zweitligakonkurrenten SV Darmstadt 98 und der Karlsruher SC um den Einzug in die nächste Runde. Es ist im übrigen die erste Pokalbegegnung beider Kontrahenten. In den letzten drei Jahren scheiterte der KSC bereits in der ersten Pokalrunde. In dieser Saison konnten die Badener allerdings in der 1. Pokalrunde Hannover 96 mit 2:0 völlig verdient schlagen. Karlsruhe war deutlich entschlossener, kreierte mehr Chancen und ließ in der Defensive wenig anbrennen, trotz 34% Ballbesitz.
In puncto Ballbesitz ist es möglich, dass unsere Lilien, wie gegen Aue, wieder etwas mehr die Zügel in die Hand nehmen. Der durchschnittliche Ballbesitzwert von 39% in der 2. Liga unseres Konkurrenten macht das sehr deutlich. Wir hingegen kommen mittlerweile auf einen durchschnittlichen Ballbesitzwert von 46% im Ligabetrieb. Dass wir den Ball wahrscheinlich vermehrt laufen lassen müssen, macht alleine unsere bisherige Zweitligabegegnung am 9. Spieltag anschaulich. Dort mussten wir bereits mit fast 64% Ballbesitz die kompakte Abwehr des KSC durchbrechen.
Fünf Unentschieden in Serie lassen die Badener im Tabellenmittelfeld der Liga umhertreiben. In diesem Spiel muss es allerdings einen Sieger geben. Gehen wir nach den Statistiken, spricht historisch gesehen viel für unseren Gegner, der bei 23 unserer Aufeinandertreffen nur 4 Spiele verlor und 13 mal gewann. Da wir unter Dimitrios Grammozis noch ungeschlagen sind am heimischen Böllenfalltor gibt es keinen Grund sich davon beeindrucken zu lassen. Es dürfte eine Partie bevorstehen, die auf Augenhöhe besteht. Beide Mannschaften holten in 11 Ligaspielen 14 Punkte mit jeweils einer Tordifferenz von -2. Zudem sind beide Mannschaften besonders gefährlich bei ruhenden Bällen.
Der KSC dürfte in Bestbesetzung anreisen. Unsere Lilien müssen weiterhin auf die Langzeitverletzten Felix Platte und Braydon Manu verzichten. Hinzugekommen ist kurzfristig noch Yannick Stark, der wohl aufgrund von Bauchmuskelproblemen, nicht in den 18er Kader rücken kann. Einen Einsatz von Marcel Heller lässt der Trainer noch offen, nachdem unser Flügelflitzer seit langem mal eine komplette Partie nicht berücksichtigt wurde.
Die Kadertiefe könnte in dieser englischen Woche zum Vorschein kommen. Inwiefern Rotationen nun entstehen, wird sich zeigen. Hierbei erhoffen sich Fans die ein oder andere taktische Änderung in der Startaufstellung.
Hoffen wir, dass sich unter Flutlichtbedingungen die richtigen 11 Freunde auf dem Platz zerreißen und uns den wichtigen Einzug in die nächste Runde ermöglichen. Die 680.000 Euro bei Weiterkommen können sicherlich beiden Vereinen enorm weiterhelfen.
Daher möge der Bessere gewinnen!
Den Karlsruhern gute Anreise und einen gemütlichen Aufenthalt am Böllenfalltor.

Allez les bleus!

"Der Pokal hat besonderes Flair"

Pressekonferenz von Darmstadt 98 vor der Pokalbegegnung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 29.10.2019 um 00:16 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
DFB-Pokal! Das stand immer irgendwie für Kampf, Leidenschaft, verrückte torreiche Spiele...und dann kommen wir...

Es hat sich heute gezeigt, dass Du auch 9 kreative, technisch starke Mittelfeldspieler aufstellen kannst, wenn Du im Strafraum keine Durchschlagskraft hast, bringt das nichts. Dursun ist leider weder ein Stümer, der bei Flanken gefährlich wird, noch geht er in die Tiefe und kann mal hinter der gegnerischen 4er-Kette angespielt werden. Ich fand ihn noch nie wirklich gut, finde 11 Tore in 33 Spielen in der letzten Saison waren schon auch nicht die Quote eines überragenden Torjägers, aber jetzt läuft er ja auch noch der Form aus der letzten Saison hinterher.

Jetzt muss mir aber mal jemand erklären, warum Grammozis, wie zu lesen war, mehrfach mit Ozegovic telefoniert hat und ihm gesagt hat, dass er ihn unbedingt in Darmstadt haben will, wenn er ihn dann nicht mal bei Rückstand einwechselt.

Auch Berko hat in Dresden durchaus auch gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht. Und wo ist eigentlich Egbo hin verschwunden? Ich fand seinen letzten Einsatz in Sandhausen am 5. Spieltag richtig stark, seither hat er keine Minute mehr gespielt, stand zuletzt nicht mal mehr im Kader.

Sorry, meine Stimmung kippt. Man kann ja bei St.-Pauli übervorsichtig agieren, man kann auch großen Respekt vor Schusters Aue haben, aber irgendwann muss man die vollen Hosen auch mal ablegen.

Ich dachte wirklich heute nutzen wir den Pokal mal um einen mutigen Auftritt zu zeigen und vielleicht nach langer Zeit mal wieder eine oder vielleicht sogar zwei Torchancen rauszuspielen. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt aus dem Spiel heraus wirklich gefährlich wurden.

Wir hatten Spiele, wo wir ganz passabel gespielt haben und verloren haben. Wir hatten schlechte Spiele, die wir gewonnen haben. Immer konnte man noch irgendetwas positives sehen und hoffen, dass so ein bisschen Selbstbewusstsein Einzug hält und man mal einen richtig überzeugenden Sieg feiern kann.

Heute bin ich nicht mehr bereit, da noch irgendetwas schön zu reden.
Grammozis kennt nur ein System. Defensiv spielen und vorne auf ein Wunder hoffen. So unattraktiv hat Schuster nicht spielen lassen. Wofür hat man die vielen Offensiven verpflichtet. Wieder nur 2 Tore in 3 Spielen. Es liegt am Trainer. Es ist reiner Zufall, ob wir knapp gewinnen oder knapp verlieren. Immer die selbe unzureichende Leistung.
Grammozis hat fertig, weil er nicht offensiv kann oder sich nicht traut.
Zitat von kallinski
Genau genommen hat der KSC exakt so gespielt wie Aue ... für solche Gegner müssen unbedingt Lösungen her, sonst weiß ich schon wie die nächsten Spiele aussehen ...


Genau genommen kannst Du die Lösungen, die wir in dieser kompletten Saison aus dem Spiel heraus gefunden haben an einer Hand abzählen, unabhängig davon, wie der Gegner spielt.

Wir haben in der Liga 5 Tore aus dem Spiel heraus erzielt, schlechter ist da niemand. Osnabrück hat auch 5, fast alle ausgerechnet gegen uns.

Wir haben 0 Kontertore erzielt, für eine Mannschaft die so defensiv spielt auch ein Unding.

Wenn Grammozis sagt, dass wir in diesem Spiel im letzten Drittel keine Lösungen gefunden haben, hat er recht, nur ist das halt keine Ausnahme, sondern in jedem Spiel so.
So nach einer Nacht schlaf wir es leider immer noch nicht besser. Ich muss schon sagen, dass ich doch extrem verwundert bin, wie sich hier im Forum die Meinung über Grammozis und seiner Trainerleistung und Spielstil mit einem Spiel drastisch verändert. Sogar Leute, die doch eher für ruhige Töne bekannt sind, fangen an den Trainer in Frage zu stellen.
Leute wie FOSEP, ich und andere die schon vor Wochen, genau das kritisiert haben, nämlich 1. mangelnde taktisches und spielerische Weiterentwicklung oder sogar 2. einzelne Spieler wie z.B. Dursun stark kritisiert haben, wurden als Schreier bzw. Unruhestifter abgetan.

Zu 1:
Schaut euch bitte mal die Beiträge, gerade nach den letzten beiden Spieltagen an. Hier wurde nahezu schon wieder in Euphorie verfallen.
Was hat sich für Euch hinsichtlich Mannschaftsleistung und taktisch spielerische Weiterentwicklung vom letzten Spiel zu den davor letzten 4 Spielen so immens verändert, das jetzt diese Kritik aufkommt? Für mich rein gar nichts. Wir spielen immer noch das gleiche Querpass geschiebe wie vor 4 Wochen. Wir kommen nicht in die Tiefe. Wir haben keine Geschwindigkeit in unseren Aktionen um das von Gram. geforderte Umschaltspiel durchzuführen. Es werden keine einzigen Diagonalbälle gespielt um mal schnell ein Spiel zu öffnen. Wenn es versucht wird dann endet es kläglich wie gestern bei Pallson. Wir sind für jeden Gegner total ausrechendbar und haben keinen Plan B. Dies alles sind m.E. Punkte die einer gewissen Routine im Spielaufbau bedürfen und die im Training trainiert werden müssen (also Trainer).
Also nochmal meine Frage, was hat sich für euch verändert?

2 Spieler:

Schuhen:
Bin froh das er wieder da ist. Gibt der gesamten Mannschaft Ruhe.

Hermann:
Unermütlich am ackern. Leider mit spielerischen Schwächen, die erwarte ich von ihm aber auch nicht wirklich.

Dumic:
Trotz des Gegntores gestern. Für mich immer noch einer der stabilsten und besten in der Mannschaft.

Höhn:
War immer ein Kritiker von Höhn. Er macht seine Sache diese Saison aber wirklich solide.

Holland:
Ich habe das Gefühl die Bind ist zu schwer für ihn. Die ganze Saison schon von der Rolle. Warum bekommt Hertner hier nicht mal die Chance? Ist der so schlecht?

Honsiak:
Wirk für mich immer noch wie ein Fremdkörper in der Mannschaft mit manchmal technischen Schwächen. Ihm halte ich seine Verletzung zu Gute.

Schnellhardt:
Hat mich gestern auch etwas entäuscht. Ich glaube ihm fehlt einfach die Routine. Er wird auch nicht richtig ins Spiel eingebunden. Für mich auch noch ein Fremdkörper.

Paik:
Guter Junge. Leider passt sein feiner Fußball nicht zu unserem gerumpel.

Pallson:
Mein Freund. Reiner Zerstören bzw. Abräumer. Gestern hat er mir zum erstemal halbwegs gut gefallen. Hat aber Null Aufbauspiel, außer Querpass nichts gewesen. Sobald es schnell gehen soll kannst du ihn vergessen. Aber vielleicht fordert das Gram. ja genau von ihm. Schön zu Null spielen bis 5 min. vor Schluss, dann hoffen wir auf Tobi und einen Freistoß.

Mehlem:
Aktuelle völlig von der Rolle. Der braucht m.E. eine Kopfpause! Vielleicht auch mal aus dem Kader lassen.

Kempe:
Ja ich habe ihn letztes Jahr in der Rückrunde oft kritisiert. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, sobald wir ein Spiel offensiver (schneller) gestalten wollen ist er nicht der Richtige. Da wir aber aktuell Schuster 2.0 spielen und einen extrem langsamen Fußball spielen, passt das gut. Und seine Ecken, Flanken sind immer noch gefährlich und das Einzig worauf wir aktuell hoffen können.

Heller:
Da sag ich einfach nichts zu.

Dursun:
Setz den endlich mal auf die Tribüne. Dieses Egogehabe ist nicht mehr zu ertragen. Bekommt seit Wochen nichts mehr auf die Kette. Aller beste Szene, am letzten Freitag: er vertendelt den Ball bei einer aussichtsreichen Konterchance und meckert Berko dafür an, dem er nur den Ball in den Lauf hätte spielen müssen. Spätestens nach dieser Aktion, hätte ich ihn als Trainer zum Duschen geschickt. Der Typ stellt sich über die ganze Mannschaft.
Zitat von Bieber98
Zitat von malleralle

Zitat von Bieber98

@bassman und @Prsut-I-Sir:

Aber genau das ist es eben nicht, weil wir spielerisch nach wie vor kein Konzept haben.


Es ist echt nicht schön und leider zählen momentan nur Punkte. Aber nenne mir doch mal von 2-3 Mannschaften der Tabellenplätze 5-18 ein erkennbares Konzept?


Was hat das denn mit den anderen Mannschaften zu tun? Wir müssen doch unsere Probleme lösen und nicht auf andere schauen. Oder wie machst du das? Schaust du immer nur was andere machen? Ich stelle nur fest, das wir kein Konzept haben. Oder siehst du eines? Dann erklär es mir bitte. Dafür ist doch ein Trainer und sein Team da, um so etwas zu trainieren bzw. generell zu haben.


Eigentlich will ich Dir nur sagen, dass die anderen Mannschaften auch kein erkennbares Konzept haben und wenn sie eins hätten, würdest Du es nicht erkennen. Erkennbare Konzepte werden in diesen Klassen schnell lahm gelegt. Selbst der VFB mit seinem offensiven Fußball Konzept ist in der Liga drei mal nacheinander ausgebremst worden und steht bei seinen Fans heftig in der Kritik . Ganz ehrlich bin ich auch der Meinung, dass man sehr wohl auf die anderen Vereine schauen sollte, wenn man seinen Verein kritisiert. Dann hat man nämlich einen Vergleich und kann das Ganze besser einschätzen. Vor einiger Zeit hatte ich Dir auch mal den SV Wehen als Beispiel bezüglich dem Thema am Trainer festhalten genannt. Da hast Du es auch nur damit abgetan, dass Du Dich nicht mit dem SVW vergleichen möchtest. Dabei ging es nur darum, dass die eben nicht den Trainer entlassen haben und dann 2 mal gewonnen haben. Übrigens wie der SV98 jetzt auch.

Die 2. Liga ist verdammt eng und keine Mannschaft (außer die 2-3 mit einem Megaetat) überragt die anderen dauerhaft. Wenn Du Dir mal andere 2. Liga Spiele anschauen würdest, dann könntest Du Deinen Horizont erweitern und entdecken, dass es da auch nicht besser ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.