Daten

SV Darmstadt 98   Karlsruher SC
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Trainer A. Schwartz Alois Schwartz
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 21,85 Mio. €
26,7 ø-Alter 27,1

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC

29.10.2019 - 00:05 Uhr
Herzlich Willkommen zum Spielthread der 2. Runde des DFB-Pokals!
Hierbei kämpfen nun die Zweitligakonkurrenten SV Darmstadt 98 und der Karlsruher SC um den Einzug in die nächste Runde. Es ist im übrigen die erste Pokalbegegnung beider Kontrahenten. In den letzten drei Jahren scheiterte der KSC bereits in der ersten Pokalrunde. In dieser Saison konnten die Badener allerdings in der 1. Pokalrunde Hannover 96 mit 2:0 völlig verdient schlagen. Karlsruhe war deutlich entschlossener, kreierte mehr Chancen und ließ in der Defensive wenig anbrennen, trotz 34% Ballbesitz.
In puncto Ballbesitz ist es möglich, dass unsere Lilien, wie gegen Aue, wieder etwas mehr die Zügel in die Hand nehmen. Der durchschnittliche Ballbesitzwert von 39% in der 2. Liga unseres Konkurrenten macht das sehr deutlich. Wir hingegen kommen mittlerweile auf einen durchschnittlichen Ballbesitzwert von 46% im Ligabetrieb. Dass wir den Ball wahrscheinlich vermehrt laufen lassen müssen, macht alleine unsere bisherige Zweitligabegegnung am 9. Spieltag anschaulich. Dort mussten wir bereits mit fast 64% Ballbesitz die kompakte Abwehr des KSC durchbrechen.
Fünf Unentschieden in Serie lassen die Badener im Tabellenmittelfeld der Liga umhertreiben. In diesem Spiel muss es allerdings einen Sieger geben. Gehen wir nach den Statistiken, spricht historisch gesehen viel für unseren Gegner, der bei 23 unserer Aufeinandertreffen nur 4 Spiele verlor und 13 mal gewann. Da wir unter Dimitrios Grammozis noch ungeschlagen sind am heimischen Böllenfalltor gibt es keinen Grund sich davon beeindrucken zu lassen. Es dürfte eine Partie bevorstehen, die auf Augenhöhe besteht. Beide Mannschaften holten in 11 Ligaspielen 14 Punkte mit jeweils einer Tordifferenz von -2. Zudem sind beide Mannschaften besonders gefährlich bei ruhenden Bällen.
Der KSC dürfte in Bestbesetzung anreisen. Unsere Lilien müssen weiterhin auf die Langzeitverletzten Felix Platte und Braydon Manu verzichten. Hinzugekommen ist kurzfristig noch Yannick Stark, der wohl aufgrund von Bauchmuskelproblemen, nicht in den 18er Kader rücken kann. Einen Einsatz von Marcel Heller lässt der Trainer noch offen, nachdem unser Flügelflitzer seit langem mal eine komplette Partie nicht berücksichtigt wurde.
Die Kadertiefe könnte in dieser englischen Woche zum Vorschein kommen. Inwiefern Rotationen nun entstehen, wird sich zeigen. Hierbei erhoffen sich Fans die ein oder andere taktische Änderung in der Startaufstellung.
Hoffen wir, dass sich unter Flutlichtbedingungen die richtigen 11 Freunde auf dem Platz zerreißen und uns den wichtigen Einzug in die nächste Runde ermöglichen. Die 680.000 Euro bei Weiterkommen können sicherlich beiden Vereinen enorm weiterhelfen.
Daher möge der Bessere gewinnen!
Den Karlsruhern gute Anreise und einen gemütlichen Aufenthalt am Böllenfalltor.

Allez les bleus!

"Der Pokal hat besonderes Flair"

Pressekonferenz von Darmstadt 98 vor der Pokalbegegnung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 29.10.2019 um 00:16 Uhr bearbeitet
Danke für die Eröffnung, da hast Du es ja doch noch geschafft.daumen-hoch
Hatte auch schon überlegt, eine Einleitung zu schreiben, die wäre aber wesentlich kürzer geworden.
Schwer da eine Vorhersage zu treffen. Seit dem Regenspiel am Bölle Anfang Oktober gab es für Beide 2 Ligaspiele. Der Trend spricht da etwas positiver für die Lilien. Da kann man jetzt Statistiken aufstellen, wie man will, der Pokal hat sowieso seine eigenen Gesetze.
Regen wird es ja wohl nicht geben, aber kalt kann es so spät am Abend schon werden. Also warm anziehen. Bin optimistisch, das die Lilien das Ding schon schaffen.
Kann leider nicht dabei sein, so unter der Woche ist halt schlecht. Dafür schaue ich mir am Mittwoch schon mal bei Hertha gegen Dresden die Endspielstätte an, eine richtige Pokalwoche für mich. Wenn die Lilien und Hertha weiter kommen, wäre es perfekt.
Gruß aus Berlin

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
Danke @Lilienfieber, schon wieder Nachtschicht.
Heute Abend dürfte es frisch werden am Bölle. Da muss man sich wirklich warm anziehen. Hoffentlich auch unsere Gäste aus Karlsruhe (auf dem Platz).
Ich bin gespannt, ob etwas rotiert wird. Wäre meines Erachtens wichtig und ein Signal, dass alle Spieler wichtig sind. Das Leistungsgefälle ist im Kader m E auch nicht so groß, dass Wechsel riskant wären.
Danke @Lilienfieber für die super Eröffnung.

Ich würde es ja mal begrüßen mit 3er Kette zu spielen. Zum einen wird so nach Vorne mehr Druck aufgebaut und zum anderen weiß ich nicht ob Holland und Herrmann ne englische Woche konditionell überstehen. Gegen den Ball kann dann auch immernoch Palsson einrücken und man spielt 4-3-3.

Dursun will ich erstmal auf der Bank sehen. Sein Verhalten beim Spiel gegen Aue war eine Zumutung und spielerisch hat er garnichts zum Spiel beigetragen außer dass er in diversen Tänzchen den Ball vertändelt hat. Da Oggy mich noch nicht wirklich überzeugt hat würde ich Berko mal ne Chance geben. Der war gegen Aue die letzte Viertelstunde bemüht, wurde aber wenig eingebunden. Ansonsten vllt Honsak in der Mitte bringen.
Wunschaufstellung: Darmstadt 98Darmstadt 98
Wunschaufstellung
Hoffe dass wir mal ein paar Wechsel sehen. Berko will ich unbedingt mal von Anfang an sehen, denke da könnte was passieren. Aber denke da wir eigentlich einen relativ ausgeglichenen Kader haben macht es nicht so einen Unterschied, ob eben ein Schnellhardt oder ein Paik auf der 6 neben Palsson spielt. Hoffe nur, dass Grammozis zeigt, dass alle wichtig sind.
Und nach dem Spiel gegen Aue muss Dursun mal raus. Ozegovic kanns bestimmt auch.
Die nächste Runde zu erreichen wär schon klasse

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
3er Kette und Rotation geisterte so in meinem Kopf rum. Egbo ist der defensivere Flügelpart und eher aufs Flanken aus, als auf der anderen Seite Heller. Der soll eher mehr nach innen ziehen, denn ganz subjektiv betrachtet sind Flanken derzeit nicht seine Kernkompetenz, dafür aber rumwuseln und vielleicht klappts ja mit nem Treffer ^^. Hoffe auch das der Schnellhardt von Anfang an spielt, Dursun und Mehlem pausieren auf der Bank.
Schnellhardt für mehr Kreativität am Ball. Mehlem oder Honsak dafür raus. Habe Honsak gewählt da Mehlem mit Sicherheit gegen seinen alten Verein spielen will und spielen muss.

Hatte gegen Aue mal versucht zu identifizieren, welche Formation wir mit Ball spielen, dann aber aufgegeben, so oft wie Hermann und Holland auf einer Höhe mit Dursun standen. Grammotzis hat schon coole Ideen, ob die immer verstanden werden oder zielführend sind, ist dann eine ganz andere Frage.
Erhoffe mir von Skarke und Berko etwas mehr Dampf über die Außen, Schnellhardt für die spielerischen, kreativen Mittel dafür. Kempe und Mehlem von der Bank ggf. um noch mal nachlegen zu können.

•     •     •

Oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh, oh, oh!
So danke für die Nachtschicht zwecks ERöffnung des STT!

Ich denke das bisherige System werden wir wohl beibehalten.
Meine Wunschelf sieht so aus.
Mehlem braucht aus meiner Sicht eine Pause - auch und gerade gegen den Ex-Club. Er ist sicher übermotiviert und will was zeigen....

Im Liga-Spiel war KA eigentlich nicht so spielstark. Hatten zum Schluß gute Chancen. Wenn wir aber mal etwas offensiver rangehen, können wir dennen aber evtl. schon früh den Stecker ziehen. Das hoffe ich jedenfalls.
Auf gehts in die nächste Runde!
Ich möchte die Entscheidung in den 90min erreichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.