Daten

SSV Jahn Regensburg   Fortuna Düsseldorf
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Trainer D. Thioune Daniel Thioune
6,88 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
24,0 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: SSV Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf

26.07.2022 - 20:06 Uhr
Um unseren hoffentlich langen Weg im Pokal gebührend begleiten zu können, eröffne ich mal den Pokalthread 2022/2023.

Die Spannung, als Kevin Großkreutz in der Auslosung gleich mit der ersten Kugel den Jahn aus dem Topf fischte, stieg sprunghaft und mit der zweiten Kugel kam es, wie es kommen musste, der Gegner ist der neue Arbeitgeber unseres langjährigen Geschäftsführers Christian Keller, der 1. FC Köln. Das Drehbuch für einen denkwürdigen Pokalfight liegt parat - oder nehmen wir doch einfach jenes vom Mittwoch den 03. Februar 2021. 4:3 nach Elfmeterschießen, also ich würde es nehmen.

Der EffZeh ist aber beileibe nicht mehr mit jener Mannschaft des denkwürdigen Pokalabends vergleichbar, Steffen Baumgart hat aus der vermeintlichen Fahrstuhlmannschaft einen Europapokalteilnehmer gemacht. Darauf ist man zurecht Stolz im Fanlager der Kölner.

Durchforstet man die Kommentare des Geissblogs so wird deutlich, sie sehen sich als Favorit. Nicht verwunderlich, denn spielt ein Europa-League-Teilnehmer gegen den letztjährigen Tabellenfünfzehnten der zweiten Liga, dann ist diese Ansicht naheliegend, keineswegs verwerflich. Es sind aber auch warnende Stimmen dort zu vernehmen.

Aufgrund der bereits laufenden Zweitligasaison und der jüngsten Kölner Erfolge sehe ich echte Chancen für unseren Jahn:

- Wir sind bereits im Spielrythmus - der EffZeh nicht
- Wir haben in solch einer Partie rein gar nichts zu verlieren - der EffZeh schon
- Als Europaleagueteilnehmer ist es leicht möglich den Jahn zu unterschätzen

So komisch das klingt, aber ich habe kein so schlechts Gefühl - ich wittere die Sensation!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

Dieser Beitrag wurde zuletzt von z_Flo am 18.10.2022 um 08:57 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Die Siege in den ersten beiden Ligaspielen sollten dem Jahn auf jeden Fall genügend Selbstvertrauen geben, entsprechend gestärkt aufzuspielen.

Selbst bei einer frühen Kölner Führung sehe ich da gute Chancen, daß der Jahn dran bleibt und alles versucht.

Ich denke aber auch, daß Christian Keller die eigene Mannschaft über Trainer Baumgart ins Gebet nimmt, gleich von Anfang an höchste Konzentration zu zeigen. Blamieren will er sich mit seinem EffZeh sicherlich nicht am Samstag. Von daher glaube ich leider nicht, daß Köln den Jahn unterschätzt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

Auf jeden Fall werde ich live im Stadion mit dabei sein.
Ja meinen Vorrednern euch kann ich eigentlich nichts Abweichendes hinzufügen.

Ich war im Stadion und hatte von Anfang an das Gefühl, dass nichts geht. Nach einer deutlichen Niederlage lässt sich das zwar leicht behaupten, aber irgendwie hat mir die Körpersprache, der Zug in den einzelnen Aktionen (mit Ausnahme unserer Sturm- und Drangphase Mitte der ersten Halbzeit), und die Cleverness gefehlt.

Fortuna macht das natürlich dann auch Klasse. Gut das erste Ding legt sich Stojanovic selbst ein und sammelt wieder Argumente für Kirschbaum. Und eigentlich ist auch das zweite Ding selbstverschuldet, so dämlich weit weg wie wir da am Mann stehen. Das dritte Tor hatte was von FIFA 2019 Schwierigkeitsstufe einfach mit Cristiano Ronaldo vorne drin. Auf der linken Flanke sprintet iein Düsseldorfer mit Karacho geradeaus ohne gestört zu werden. Er legt den Ball mittig, der Stürmer lässt perfekt durch und der andere Düsseldorfer zieht einfach ab, der Ball geht mit gefühlten 120 kmh nahezu unhaltbar ins Eck. Da hat irgendwie Alles gepasst und hat den gebrauchten Abend dann abgeschlossen für uns. Viel wichtiger für die Düsseldorfer war, dass sie uns defensiv den Zahn gezogen haben und dann immer wieder schnell und gefährlich über ihre Topleute (insbesondere Nummer 4 und Nummer 7) Nadelstiche gesetzt haben. Auch der Kownacki vorne ist vielleicht ein abgebrühter Hund. Wie der in der zweiten Halbzeit einmal von halblinks aus einer eigentlich unmöglichen Lage abzieht und fast das 4:0 macht. Das ist schon eine ordentliche Klasse...

In der zweiten Halbzeit dann zwar überwiegende Spielanteile, aber keinerlei wirkliche Gefahr.

Die Wechsel für mich wieder zu spät und teilweise unverständlich (Albers geschont?).

Einzig wirklich negative Feststellung, neben dem Umstand, dass wir wieder ein Riesenbudget verkakt haben, ist mal wieder unser Prinz Owusu. Der hat zwar natürlich bei 0:3 keine einfache Aufgabe gehabt, aber rennt da vorne rum wie Falschgeld. Generell rennen vorne im Positionsspiel alle rum wie Falschgeld, wenn Albers nicht auf dem Platz ist. Das war wirklich überhaupt nichts und insbesondere Owusu macht irgendwie immer den Eindruck, als wäre er zwar körperlich voll da, aber hätte überhaupt kein Spielverständnis und keinerlei Antizipationsfähigkeit. Ist vielleicht ein Stück zu hart, aber meine aktuelle Meinung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.