Daten

1.FC Magdeburg   SV Darmstadt 98
Thomas Hoßmang T. Hoßmang Trainer M. Anfang Markus Anfang
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98

11.09.2020 - 18:17 Uhr
Sonntag, 13.09.2020, 18.30 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Der Auftakt in die Saison 2020/2021 ist in mehreren Aspekten außergewöhnlich. Nicht nur wegen dem späten Start, sondern auch weil der 1. FC Magdeburg schon vor dem ersten Ligaspiel im DFB-Pokal antritt. Der Gegner in der ersten Runde ist mit dem SV Darmstadt 98 aber kein Unbekannter. In der Saison 2018/19 traten die Lilien ebenfalls in der ersten Pokalrunde im HKS an und fuhren einen 1:0-Sieg ein, der unserem damals frisch aufgestiegenen Club einen weiteren Dämpfer verpasste. Im Verlauf der Zweitligasaison war in den beiden Duellen gegen die Hessen ebenfalls nichts zu holen. Für das anstehende Pokalspiel haben unsere Blau-Weißen also noch eine Rechnung offen.


Der Gegner

Darmstadt 98 hat sich nach dem rasanten Aufstieg in die Bundesliga mittlerweile in der Zweitklassigkeit etabliert. Das wird auch daran deutlich, dass fünf Spieler aus der Startelf vom damaligen Pokalspiel (Holland, Höhn, Tobi Kempe, Mehlem und Dursun) weiterhin bei den Hessen unter Vertrag stehen und als Stammkräfte dazu beigetragen haben, dass in der abgelaufenen Saison ein beachtlicher fünfter Platz erreicht wurde. In der Endabrechnung fehlten der Mannschaft von Cheftrainer Grammozis nur drei Punkte zum Aufstiegsrelegationsplatz und in der Jahrestabelle 2020 sind sie die beste Mannschaft in der zweiten Liga hinter dem Meister aus Bielefeld. Aufgrund von Uneinigkeiten über die weitere Zusammenarbeit wurde der Vertrag mit dem erfolgreichen Coach allerdings nicht verlängert und stattdessen wurde Markus Anfang die Verantwortung übertragen. Der 46-jährige hat mit seinen Stationen bei Holstein Kiel und dem 1. FC Köln mehr Erfahrung in der zweiten Liga vorzuweisen, muss aber nun die Mannschaft hinter sich bringen und von seiner Spielidee überzeugen. In dieser Transferperiode hat der SV Darmstadt mit Aaron Seydel noch einen echten Magdeburg-Schreck verpflichtet. Für die u23 des FSV Mainz 05 und Holstein Kiel traf der Mittelstürmer bislang in jedem der drei Spiele, die er gegen den 1. FC Magdeburg bestritt.

Für mehr Informationen zu unserem Gegner, empfehle ich die User-Vorschau.


Unser Club

Aus der enttäuschenden letzten Saison, in der erst am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert wurde, zogen die Verantwortlichen die Konsequenz, das komplette zentrale Mittelfeld auszutauschen. Man trennte sich von Jacobsen, Rother, Preißinger, Kvesic und Laprevotte und holte dafür mit Weigel, Andi Müller, Malachowski, Jakubiak und Sliskovic Spieler dazu, die keinerlei Erfahrung in der dritten Liga mitbringen, aber offensichtlich mit ihren Fähigkeiten überzeugen konnten. Sliskovic, der als einer der besten Offensivspieler der zweiten schweizerischen Liga gilt, wurde sogar mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Er soll wesentlich dazu beitragen, mehr offensive Impulse und Torgefahr aus dem Mittelfeld zu entwickeln und die Angreifer um Kapitän Beck mit verwertbaren Anspielen füttern. Die ohnehin schon bestehende Herausforderung, die teilweise aus einer ausländischen Liga stammenden Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren, wurde durch den positiven Corona-Test und die daraus folgende Quarantäne, zusätzlich erhöht. Die Gegner in der Vorbereitung forderten die Schützlinge von Thomas Hoßmang ordentlich und zeigten dem Trainerteam deutlich auf, woran noch zu arbeiten ist.


Fazit

Der 1. FC Magdeburg trifft im ersten Pflichtspiel auf einen etablierten Zweitligisten, der eine starke Rückrunde hinter sich hat. In einem Spiel ist alles möglich, es muss aber auch einiges zusammenkommen, um eine gestandene Darmstädter Mannschaft ins Wanken zu bringen. Ein besonderer Faktor stellt die Rückkehr der Fans in das Stadion dar, denn bis zu 5.000 Zuschauer dürfen dabei sein und ihren Club unterstützen.
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.