Daten

1.FC Magdeburg   SV Darmstadt 98
Thomas Hoßmang T. Hoßmang Trainer M. Anfang Markus Anfang
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98

11.09.2020 - 18:17 Uhr
Sonntag, 13.09.2020, 18.30 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Der Auftakt in die Saison 2020/2021 ist in mehreren Aspekten außergewöhnlich. Nicht nur wegen dem späten Start, sondern auch weil der 1. FC Magdeburg schon vor dem ersten Ligaspiel im DFB-Pokal antritt. Der Gegner in der ersten Runde ist mit dem SV Darmstadt 98 aber kein Unbekannter. In der Saison 2018/19 traten die Lilien ebenfalls in der ersten Pokalrunde im HKS an und fuhren einen 1:0-Sieg ein, der unserem damals frisch aufgestiegenen Club einen weiteren Dämpfer verpasste. Im Verlauf der Zweitligasaison war in den beiden Duellen gegen die Hessen ebenfalls nichts zu holen. Für das anstehende Pokalspiel haben unsere Blau-Weißen also noch eine Rechnung offen.


Der Gegner

Darmstadt 98 hat sich nach dem rasanten Aufstieg in die Bundesliga mittlerweile in der Zweitklassigkeit etabliert. Das wird auch daran deutlich, dass fünf Spieler aus der Startelf vom damaligen Pokalspiel (Holland, Höhn, Tobi Kempe, Mehlem und Dursun) weiterhin bei den Hessen unter Vertrag stehen und als Stammkräfte dazu beigetragen haben, dass in der abgelaufenen Saison ein beachtlicher fünfter Platz erreicht wurde. In der Endabrechnung fehlten der Mannschaft von Cheftrainer Grammozis nur drei Punkte zum Aufstiegsrelegationsplatz und in der Jahrestabelle 2020 sind sie die beste Mannschaft in der zweiten Liga hinter dem Meister aus Bielefeld. Aufgrund von Uneinigkeiten über die weitere Zusammenarbeit wurde der Vertrag mit dem erfolgreichen Coach allerdings nicht verlängert und stattdessen wurde Markus Anfang die Verantwortung übertragen. Der 46-jährige hat mit seinen Stationen bei Holstein Kiel und dem 1. FC Köln mehr Erfahrung in der zweiten Liga vorzuweisen, muss aber nun die Mannschaft hinter sich bringen und von seiner Spielidee überzeugen. In dieser Transferperiode hat der SV Darmstadt mit Aaron Seydel noch einen echten Magdeburg-Schreck verpflichtet. Für die u23 des FSV Mainz 05 und Holstein Kiel traf der Mittelstürmer bislang in jedem der drei Spiele, die er gegen den 1. FC Magdeburg bestritt.

Für mehr Informationen zu unserem Gegner, empfehle ich die User-Vorschau.


Unser Club

Aus der enttäuschenden letzten Saison, in der erst am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert wurde, zogen die Verantwortlichen die Konsequenz, das komplette zentrale Mittelfeld auszutauschen. Man trennte sich von Jacobsen, Rother, Preißinger, Kvesic und Laprevotte und holte dafür mit Weigel, Andi Müller, Malachowski, Jakubiak und Sliskovic Spieler dazu, die keinerlei Erfahrung in der dritten Liga mitbringen, aber offensichtlich mit ihren Fähigkeiten überzeugen konnten. Sliskovic, der als einer der besten Offensivspieler der zweiten schweizerischen Liga gilt, wurde sogar mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Er soll wesentlich dazu beitragen, mehr offensive Impulse und Torgefahr aus dem Mittelfeld zu entwickeln und die Angreifer um Kapitän Beck mit verwertbaren Anspielen füttern. Die ohnehin schon bestehende Herausforderung, die teilweise aus einer ausländischen Liga stammenden Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren, wurde durch den positiven Corona-Test und die daraus folgende Quarantäne, zusätzlich erhöht. Die Gegner in der Vorbereitung forderten die Schützlinge von Thomas Hoßmang ordentlich und zeigten dem Trainerteam deutlich auf, woran noch zu arbeiten ist.


Fazit

Der 1. FC Magdeburg trifft im ersten Pflichtspiel auf einen etablierten Zweitligisten, der eine starke Rückrunde hinter sich hat. In einem Spiel ist alles möglich, es muss aber auch einiges zusammenkommen, um eine gestandene Darmstädter Mannschaft ins Wanken zu bringen. Ein besonderer Faktor stellt die Rückkehr der Fans in das Stadion dar, denn bis zu 5.000 Zuschauer dürfen dabei sein und ihren Club unterstützen.
Die beiden Pressekonferenzen:

Pressekonferenz 1. FC Magdeburg

Bis auf Ernst, Bomheuer und den angeschlagenen Bell Bell stehen alle Spieler zur Verfügung. Hoßmang ist zuversichtlich, dass Darmstadt bezwungen werden kann, wenn seine Mannschaft von Beginn an präsent ist. Das Spiel ist noch nicht ausverkauft.

Pressekonferenz SV Darmstadt98

Es fehlen Bader, Berko, Witten und "FCM-Schreck" Seydel. Honsak und Skarke sind nicht 100% fit. Stammtorwart Schuhen wird ebenfalls nicht nach Magdeburg fahren, da er demnächst Vater wird.
Anfang bezeichnet uns als kein klassisches Erstrundenlos, sondern als unangenehmen Gegner, den ein gutes Umschaltverhalten auszeichnet. Im Vergleich sind die Aussagen von Anfang deutlich substanzieller als die von Hoßmang, aber entscheidend ist auf dem Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 12.09.2020 um 22:23 Uhr bearbeitet
So, wie Eure Zuschauer sich verhalten - dicht an dicht gedrängt, meist ohne Masken oder diese am Kinn tragend, werden dir Bemühungen anderer Vereine, Zuschauer wieder zuzulassen, komplett torpediert. Ihr zeigt, daß es nicht geht und man in den durchschnittlichen Fussballfan kein Vertrauen in dessen soziale Kompetenz haben kann. Schade drum....
Eine begeisternde erste Halbzeit mit einem Offensivfußball, der zielstrebig war und einem Pressing, mit dem Darmstadt nicht zur Entfaltung kam. Im zweiten Abschnitt leider zu passiv und mit einfachen hohen Bällen hinter die Kette die hart erarbeitete und verdiente Führung aus der Hand gegeben. In der Verlängerung dann leider recht schnell noch das dritte kassiert und hinten heraus ergaben sich tatsächlich noch Chancen zum Ausgleich.

Es gab einige Dinge zu sehen, die Bock auf die anstehende Saison machen. Das Pressing war im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel deutlich verbessert und das Umschaltspiel war ebenfalls effektiv. Obermair und Malachowski haben mir sehr gefallen mit ihrem Einsatz und den spielerischen Fähigkeiten. Beck mit eiskaltem Abschluss, aber auch wieder viel aufgerieben. Sliskovic immer mit einer guten Idee und Tempo. Die zweite Garde, die mit den Wechseln ins Spiel kam, konnte dem Spiel keine neuen Impulse mehr verleihen.

Darmstadt hat das Risiko, das wir mit der hoch und zu weit auseinander stehenden 4er-Kette gegangen sind, bestraft. Daran muss noch gearbeitet werden. Dann kann man durchaus zuversichtlich auf den Saisonauftakt in der nächsten Woche blicken.

Zitat von Pewie1972
So, wie Eure Zuschauer sich verhalten - dicht an dicht gedrängt, meist ohne Masken oder diese am Kinn tragend, werden dir Bemühungen anderer Vereine, Zuschauer wieder zuzulassen, komplett torpediert. Ihr zeigt, daß es nicht geht und man in den durchschnittlichen Fussballfan kein Vertrauen in dessen soziale Kompetenz haben kann. Schade drum....


Ich war im Stadion und soweit ich es überblicken konnte, waren alle Fans an den für ihnen vorgesehenen Plätzen. Es durften immer zwei Menschen nebeneinander sitzen und dann waren wieder zwei Plätze frei. Masken mussten nicht getragen werden während des Spiels, sondern nur an den Eingängen und auf dem Weg zum Sitzplatz bzw. im Stadionumlauf. Dass man sich bei Torjubeln in den Armen liegt, gehört zum Fußball dazu und ist ein "Risiko", das man einkalkulieren muss, wenn man wieder Zuschauer zulässt. Allerdings wird durch die Platzierung auf Sitzplätzen bereits verhindert, dass es zu größeren Menschenknäueln kommen kann und nach dem Jubeln hat der Großteil der Fans seine Plätze zügig wieder eingenommen.

Meiner Ansicht nach ist das verantwortbar, insbesondere wenn es so wenig Infizierte gibt wie momentan. Aber das müssen ohnehin die Behörden entscheiden.
Habe die Zusammenfassung eben gesehen.

Eine Tribüne ist rappelvoll und das restliche Stadion ist absolut leer !!!

Wie kann man nur so ein Scheiß fabrizieren ?!

Ich dachte die Leute sitzen alle mit 2m Abstand voneinander. Das würd ja auch Sinn machen.

Aber was in Magdeburg gemacht wurde, ist so mega peinlich !!! Wer soll das verstehen ?!

Kein Wunder wenn es in Zukunft wieder nur noch Geisterspiele geben wird.

Mann, Mann sind die Leute dort ....... !

Ich hätte auf die Öffnung aller Blocks bestanden und hätte mich nicht zu all den anderen dicht an dicht gedrängt hingestellt.

Das macht doch 0,0 Sinn !!!!!!!!!
Zitat von Hessenlilie
Habe die Zusammenfassung eben gesehen.

Eine Tribüne ist rappelvoll und das restliche Stadion ist absolut leer !!!

Wie kann man nur so ein Scheiß fabrizieren ?!

Ich dachte die Leute sitzen alle mit 2m Abstand voneinander. Das würd ja auch Sinn machen.

Aber was in Magdeburg gemacht wurde, ist so mega peinlich !!! Wer soll das verstehen ?!

Kein Wunder wenn es in Zukunft wieder nur noch Geisterspiele geben wird.

Mann, Mann sind die Leute dort ....... !

Ich hätte auf die Öffnung aller Blocks bestanden und hätte mich nicht zu all den anderen dicht an dicht gedrängt hingestellt.

Das macht doch 0,0 Sinn !!!!!!!!!


Für alles das kann der FCM aber nichts.
War sicherlich mit dem Gesundheitsamt so abgestimmt und ich sehe kein Problem darin - selbstverständlich hätte man die anderen Tribünen auch gut zur Hälfte freigeben können!

Glücklicher, aber auch nicht unverdienter Sieg für unsere Lilien.
Tapfere Leistung der Magdeburger.
Zitat von Hessenlilie

Habe die Zusammenfassung eben gesehen.

Eine Tribüne ist rappelvoll und das restliche Stadion ist absolut leer !!!

Wie kann man nur so ein Scheiß fabrizieren ?!

Ich dachte die Leute sitzen alle mit 2m Abstand voneinander. Das würd ja auch Sinn machen.

Aber was in Magdeburg gemacht wurde, ist so mega peinlich !!! Wer soll das verstehen ?!

Kein Wunder wenn es in Zukunft wieder nur noch Geisterspiele geben wird.

Mann, Mann sind die Leute dort ....... !

Ich hätte auf die Öffnung aller Blocks bestanden und hätte mich nicht zu all den anderen dicht an dicht gedrängt hingestellt.

Das macht doch 0,0 Sinn !!!!!!!!!


Zur Klarstellung: es waren die Gegengerade, welche in der TV-Übertragung zu sehen ist, aber auch die Haupttribüne geöffnet. Insgesamt waren 9 Blöcke mit Zuschauern besetzt. Es durften immer zwei Personen nebeneinander sitzen, dann waren wieder zwei Plätze frei. Das Konzept wurde in dieser Ausgestaltung von den zuständigen Behörden genehmigt und ich gehe davon aus, dass auch Verantwortliche der Behörden vor Ort waren, um sich von der Umsetzung des Konzepts ein Bild zu machen. Das wird nun ausgewertet und dann wird man weiter sehen.

Wir sind zusammen mit ein paar anderen Vereinen den ersten Schritt zurück zu Fußballspielen mit einer vierstelligen Anzahl an Zuschauern gegangen und ich finde, dass es weitestgehend funktioniert hat. Sollte es doch Kritikpunkte vonseiten der Behörden geben, wird man das Konzept entsprechend anpassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 14.09.2020 um 10:26 Uhr bearbeitet
Ich erlaube mir kein Urteil, ob es richtig oder falsch ist, dass unter bestimmten Auflagen wieder Fans ins Stadion dürfen. Unabhängig davon ist es aber einfach so viel schöner, endlich wieder Spiele anzuschauen, bei denen Fans im Stadion sind. Als zu Beginn des Spiels der wohlbekannte Schlachtruf "Fußballclub Magdeburg" durch das Stadion hallte, war das selbst am Fernseher ein absolutes Gänsehaut Erlebnis. daumen-hoch

Zum Spiel selbst: Ein toller Fight gestern von euren Jungs! Obermair und Malachowski haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, die beiden machen Lust auf mehr. Überhaupt fand ich eure erste Halbzeit sehr ansprechend. Aktive Spielweise, mutiges Pressing, Zug zum Tor - das sah vielversprechend aus. Wirklich schade, dass ihr am Ende nicht mit dem Weiterkommen belohnt wurdet. Gerade bei den großen Chancen in der Schlussphase der Verlängerung war viel Pech dabei. Und dass der Kempe ausgerechnet gestern so ein Tor der Kategorie "Tor des Monats" raushaut, ist natürlich auch bitter.

Nichtsdestotrotz könnt ihr auf jeden Fall auf der gezeigten Leistung aufbauen. Ich wünsche euch viel Erfolg zum Ligaauftakt gegen Halle. smile

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Quelle: Volksstimme
Sollte die Zuschauerzahl fürs nächste FCM-Heimspiel auf 7500 Personen erhöht werden, plant der Verein die Blöcke 15, 16, 17 und 18 der Südtribüne zusätzlich zu öffnen. Ob das der Fall sein wird, soll das Gesundheitsamt am 15. September 2020 gemeinsam mit dem Innen- und Sozialministerium und mit Blick auf die Erfahrungen vom vergangenen Pokalspiel entscheiden.
Aus Sicht des Amtsarztes spricht nichts dagegen. Die Infektionszahlen seien in Magdeburg sehr gering. „Wir wollen öffnen und wir können es uns leisten zu öffnen.“


Der Magdeburger Amtsarzt Dr. Eike Hennig bestätigt, dass das Hygienekonzept des Clubs weitgehend von den Fans umgesetzt wurde. Er spricht sich für eine Erhöhung der zugelassenen Zuschauerzahl aus, appelliert aber auch an die Verantwortung, die die Fans für die gesamte Öffnungsstrategie im Bereich von Großveranstaltungen tragen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.